DE19647692A1 - Waschendes Desinfektionsmittel zur hygienischen und chirurgischen Händedesinfektion - Google Patents
Waschendes Desinfektionsmittel zur hygienischen und chirurgischen HändedesinfektionInfo
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Description
Die Bedeutung der Händedesinfektion zum Zwecke der Verhütung noso
komialer Infektionen in Krankenhäusern und medizinischen Praxen
ist seit Semmelweis unbestritten.
Insbesondere im nichtdeutschsprachigen Ausland ist die waschende
Händedesinfektion sowohl im Stations- als auch im OP-Bereich nach
wie vor von sehr großer Bedeutung. Sie wird dort der sogenannten
Einreibemethode mit alkoholischen Produkten traditionsmäßig deut
lich vorgezogen, da mit den verwendeten Präparaten die Hände
gleichzeitig gereinigt und desinfiziert werden können.
Die zur Zeit sich im Markt befindenden Präparate für diesen Ein
satzbereich enthalten als remanente Wirkstoffe in der Regel Chlor
hexidin-Salze in einer relativ hohen Menge (4%). Aufgrund von
solch großen Wirkstoffmengen und dem damit verbundenen gesteiger
tem Verbleiben dieser Wirkstoffe auf der Haut kommt es häufig zu
Hautunverträglichkeiten, die auch durch Zusatz von Additiven kaum
vermindert werden können. Die in diesen Präparaten häufig einge
setzten nichtionischen Tenside weisen entweder eine schlechte
Abbaubarkeit auf (z. B. Blockpolymere) oder bringen die potentielle
Gefahr der Nitrosaminbildung mit sich (z. B. Aminoxide). Beispiels
weise ist ein kommerziell erfolgreiches Produkt bekannt, das
zusätzlich zum Wirkstoff Chlorhexidindigluconat, der in einer
Konzentration von 4 Gew.-% vorhanden ist, als Tenside Blockpolymere
und Aminoxide enthält. Auch ist es allgemein bekannt, daß die
meisten Vertreter dieser Tensidklassen die Haut extrem austrocknen
und damit zu einer schlechten Hautverträglichkeit der daraus
entwickelten Formulierungen führen.
Das kationische Octenidin-Dihydrochlorid wurde bisher all antimi
krobieller Wirkstoff in verschiedenen Produkten eingesetzt und
gilt als sehr gut beschrieben.
Beispielsweise hat sich Octenidin-Dihydrochlorid seit Jahren in
Haut- und Schleimhautpräparaten bewährt.
Der Einsatz von Octenidin-Dihydrochlorid in waschenden Präparaten
scheiterte jedoch bisher daran, daß es nicht möglich gewesen ist,
ein für die Zwecke der hygienische und chirurgische Händedesinfek
tion geeignetes, akzeptabel hautfreundliches Produkt zu entwic
keln. Insbesondere haben die dabei versuchsweise eingesetzten
Tenside entweder die Wirksamkeit des Octenidins negativ beeinflußt
oder die Hautfreundlichkeit auf ein nicht vertretbares Maß
verringert.
Die Erfindung hat sich deshalb die Aufgabe gestellt, ein waschen
des Händedesinfektionsmittel für die hygienische und chirurgische
Händedesinfektion auf Basis von Octenidin bereitzustellen, welches
wesentlich hautverträglicher ist als die bekannten
Chlorhexidin-Formulierungen und gleichzeitig eine gute antimikrobielle Wirkung
zeigt, die mit derjenigen der bekannten Formulierungen vergleich
bar ist.
Diese Aufgabe wird durch ein waschendes Händedesinfektionsmittel
gelöst, das eine wäßrige Lösung umfaßt, die Octenidin-Dihydro
chlorid, C1- bis C8-Alkylalkohol, nichtionisches und/oder kationi
sches Tensid und hautverträgliche α-Hydroxycarbonsäure enthält.
Vorzugsweise enthält die Lösung
- a) 0,1 bis 4 Gew.-% Octenidin-Dihydrochlorid,
- b) 5 bis 35 Gew.-% C1- bis C8-Alkylalkohol,
- c) 0,5 bis 45 Gew.-% nichtionisches oder kationisches Tensid oder eine Mischung derselben und
- d) 0 bis 5 Gew.-% hautverträgliche α-Hydroxycarbonsäure.
Die in der Beschreibung und den Patentansprüchen angegebenen
Mengen beziehen sich jeweils auf die reinen Komponenten.
Weitere bevorzugte Ausführungsformen sind Gegenstand der Unter
ansprüche.
Durch die Auswahl des remanenten Wirkstoffes Octenidin-Dihydro
chlorid, der eine deutlich bessere Wirksamkeit als Chlorhexidin-Salze
zeigt, kann die Einsatzkonzentration des Wirkstoffes in der
Formulierung erheblich verringert werden. Ferner wird die bei
remanten Wirkstoffen auftretende Hautunverträglichkeit aufgrund
der möglichen, erheblich geringeren Konzentration des Wirkstoffes
ebenfalls stark vermindert. Die Wirkstoffkonzentration kann bei
Verwendung von Octenidin-Dihydrochlorid beispielsweise um einen
Faktor von 10 und mehr verringert werden. Octenidin-Dihydrochlorid
ist für den gewünschen Einsatzbereich ausgesprochen gut geeignet
und weist dabei insbesondere eine Langzeitwirkung bei der chir
urgischen Händedesinfektion auf.
Möglich und unterstützt wird die gute Wirkung des Octenidin-Dihydrochlorids
durch eine zusätzliche und gleichzeitige Ver
wendung von C1- bis C8-Alkylalkoholen und nichtionischen und/oder
kationischen Tensiden, die nicht die Nachteile der oben erwähnten
Tenside (schlechte Abbaubarkeit, Nitrosaminbildung) aufweisen
und/oder die Wirksamkeit des Wirkstoffes nicht negativ beein
flussen.
Als C1- bis C8-Alkylalkohol, vorzugsweise C1- bis C6- und ins
besondere C1- bis C4-Alkylalkohol sind Ethanol, Isopropanol oder
n-Propanol oder eine Mischung derselben bevorzugt.
Erfindungsgemäß bevorzugte nichtionische Tenside sind Alkylpoly
glykoside (APG), und erfindungsgemäß bevorzugte kationische
Tenside sind quartäre Betaine.
Vorzugsweise handelt es sich bei dem Alkylpolyglykosid um eine C8-
bis C20-Alkyl-Polyglucose, insbesondere eine C8- bis C16-Alkyl-
Polyglucose, wobei eine Kokoyl-Polyglucose, eine Lauryl-Polygluco
se, eine Decyl-Polyglucose oder eine Mischung derselben bevorzugt
ist.
Die idealisierte Struktur der Alkylpolyglykoside sieht wie folgt
aus:
Die C-Kettenlänge beträgt bei der Kokoyl-Polyglukose 8-16 C-Atome,
bei der Lauryl-Polyglukose 12-16 C-Atome und bei der Decyl-Poly
glucose ebenfalls 8-16 C-Atome.
Vorzugsweise handelt es sich bei dem erfindungsgemäßen quartären
Betain um das N-[N'(N''-2-Hydroxyethyl-N''-carboxyethyl-amino
ethyl)essigsäureamido]-N,N-dimethyl-N-kokos-ammoniumbetain mit
der Formel:
Die Gruppe R kann jedoch allgemein eine Alkylgruppe mit 8 bis 22,
insbesondere 12 bis 18 Kohlenstoffatomen sein.
Falls eine α-Hydroxycarbonsäure eingesetzt wird, wird erfindungs
gemäß als α-Hydroxycarbonsäure Milchsäure oder Mandelsäure
verwendet, wobei Mandelsäure bevorzugt ist. Die α-Hydroxycarbon
säure kann dabei auch als Hautschutzkomponente. und/oder zur
Einstellung des pH-Wertes auf vorzugsweise 2 bis 7, insbesondere
3 bis 6 und bevorzugt etwa 5 dienen.
Überraschend ist, daß die gute Wirksamkeit des Octenidin-Dihydro
chlorids nicht durch den Zusatz der erfindungsgemäßen Tenside
beeinflußt wird, wie es z. B. durch den Zusatz von Amphotensiden
wie Cocamidopropylbetain nachgewiesenermaßen der Fall ist.
In der folgenden Tabelle 1 ist ein Vergleich der Wirksamkeit im
chirurgischen Händedesinfektionstest gem. GEN-Richtlinie dieser
Cocamidopropylbetain-haltigen Octenidin-Dihydrochlorid-Formulie
rung im Vergleich zu einem auf dem Markt erhältlichen Produkt
gezeigt, daß als Wirkstoff Chlorhexidindigluconat in einer
Konzentration von 4 Gew.-% sowie als Tensid Blockpolymer und
Aminoxid enthält (RF-Werte):
Chlorhexidindigluconat-Formulierung + Blockpolymer + Aminoxid | |
Octenidin-Dihydrochlorid-Formulierung + Cocamidopropylbetain | |
3 Min. RF = 0,99 | 3 Min. RF = 0,61 |
3 Std. RF = 0,66 | 3 Std. RF = 0,01 |
Des weiteren ist es überraschend, daß die bekanntermaßen bei
Verwendung von nichtionischen Tensiden auftretenden Hautunver
träglichkeiten nicht auftreten. Besonders auffällig ist dies bei
den bevorzugt eingesetzten Alkylpolyglykosiden, wobei die Hautver
träglichkeit bei den APG größer ist als bei den quartären Betai
nen, und die Abbaubarkeit bei den APG größer ist als bei den
quartären Betainen und diese wiederum größer ist als bei den
Blockpolymeren.
Den erfindungsgemäßen Händedesinfektionsmitteln können weitere
Hilfsstoffe zugesetzt werden, z. B. Hautschutzstoffe wie Allantoin
in einer Menge von vorzugsweise 0,1 bis 0,3 Gew.-%, sogenannte
Rückfetter wie Polyolfettsäureester oder Laurylalkohol mit 2 Mol
EO in einer Menge von vorzugsweise 0,5 bis 5 Gew.-%, Conditioner
wie polyquartäre Ammoniumverbidungen in einer Menge von vorzugs
weise 0,5 bis 5 Gew.-%, Verdickungsmittel wie Hydroxyethylcellulo
se oder deren Derivate in einer Menge von vorzugsweise 0,5 bis 2,0
Gew.-%, Farbstoffe in einer Menge von vorzugsweise 0,001 bis 0,1
Gew.-% oder Parfüms in einer Menge von vorzugsweise 0,05 bis 1,0
Gew.-%. Die Mengenangaben beziehen sich auf die Gesamtmischung.
Beispielsweise können die folgenden Basis-Formulierungen A bis C
als waschendes Händedesinfektionsmittel verwendet werden:
10 Gew.-% 1-Propanol
8 Gew.-% 2-Propanol
0,3 Gew.-% Octenidin-Dihydrochlorid
1 Gew.-% Mandelsäure
10 Gew.-% Kokoyl-Polyglucose
Rest Wasser
8 Gew.-% 2-Propanol
0,3 Gew.-% Octenidin-Dihydrochlorid
1 Gew.-% Mandelsäure
10 Gew.-% Kokoyl-Polyglucose
Rest Wasser
10 Gew.-% 1-Propanol
8 Gew.-% 2-Propanol
0,3 Gew.-% Octenidin-Dihydrochlorid
1 Gew.-% Mandelsäure
10 Gew.-% N-[N'(N''-2-Hydroxyethyl- N''-carboxyethylaminoethyl)- essigsäureamido]-N,N-dimethyl- N-kokos-ammoniumbetain
Rest Wasser
8 Gew.-% 2-Propanol
0,3 Gew.-% Octenidin-Dihydrochlorid
1 Gew.-% Mandelsäure
10 Gew.-% N-[N'(N''-2-Hydroxyethyl- N''-carboxyethylaminoethyl)- essigsäureamido]-N,N-dimethyl- N-kokos-ammoniumbetain
Rest Wasser
10 Gew.-% 1-Propanol
8 Gew.-% 2-Propanol
0,3 Gew.-% Octenidin-Dihydrochlorid
1 Gew.-% Mandelsäure
10 Gew.-% Lauryl-Polyglucose
Rest Wasser
8 Gew.-% 2-Propanol
0,3 Gew.-% Octenidin-Dihydrochlorid
1 Gew.-% Mandelsäure
10 Gew.-% Lauryl-Polyglucose
Rest Wasser
Die erfindungsgemäßen waschenden Händedesinfektionsmittel werden
hergestellt, indem die Alkylalkohole vorgelegt werden und Octeni
din-Dihydrochlorid darin gelöst wird. Das Tensid und die Mandel
säure werden anschließend unter Rühren zugegeben, und es wird,
falls gewünscht, bis zur klaren Lösung weitergerührt. Der pH-Wert
wird mit einer Base wie NaOH oder einer Säure wie Mandelsäure auf
5,0 ± 0,2 eingestellt.
Die Wirksamkeit dieser erfindungsgemäßen Händedesinfektionsmittel
wurde analog der neuen Methode der CEN im Vergleich zu dem oben
erwähnten im Markt erhältlichen Produkt (mit Chlorhexidinglyconat
als Wirkstoff) und nach einer englischen Standardmethode von Babb
et al. (J. Hosp. Infec. (1991) 18 Supp. B, 41-49) geprüft.
(Die Modifizierung bestand in der Verwendung des
Chlorhexidin-Wettbewerbsprodukts als Referenzlösung anstelle von 60 vol.%iger
1-Propanollösung.)
Die mittlere Reduktion der mikrobiellen Handflora durch Behandlung
der Hände mit der Prüflösung für die chirurgische Händewaschung
darf nicht signifikant kleiner sein als die Keimzahlreduktion, die
mit der Referenzlösung (Hibiscrub®, Zeneca) erzielt wird. Die
Anwendungszeit beträgt 3 Minuten. Anschließend wird die Sofort
wirkung sowie die Langzeitwirkung nach 3 Stunden bestimmt.
Die Reduktionsfaktoren ermitteln sich aus den Differenzen der Vor-
und Nachwerte, üblicherweise durch den dekadischen Logarithmus
ausgedrückt
log RF = log Vorwert - log Nachwert
Für den Versuch werden 20 Probanden mit gesunder Haut und kurzen
Fingernägeln benötigt.
10 ml Sapo kalinus (20% w/v) werden in die angefeuchteten Hände
gegeben, die nach einem bestimmten Procedere gewaschen werden müs
sen. Hierbei werden die folgenden Waschschritte vollzogen, wobei
jeder dieser Schritte 5 Hin-und-Her-Bewegungen umfaßt und gegebe
nenfalls die Hände gewechselt werden. Zuerst werden die Hand
flächen aneinander gerieben. Dann werden die Handflächen der einen
Hand an dem Handrücken der anderen Hand gerieben. Als nächstes
werden wiederum die Handflächen aneinander gerieben, wobei die
Finger beider Hände diesmal ineinander verschränkt sind. An
schließend werden die Fingerrücken der einen Hand an der Hand
fläche der anderen Hand gerieben, wobei die Finger beider Hände
hakenförmig ineinander eingreifen. Ferner wird der Daumen der
einen Hand von der anderen Hand ergriffen und mittels Drehbewegun
gen an der Handfläche der die Faust bildenden Hand gerieben.
Schließlich werden die eingeklappten Finger der einen Hand in der
Handfläche der anderen Hand drehend hin und her bewegt. Nach 30
Sekunden werden die Hände abgespült und getrocknet. Anschließend
werden die Vorwerte durch Auskneten der Fingerkuppen bestimmt.
5 ml Hibiscrub® werden in die angefeuchteten Hände gegeben, die
nach dem obigen Schema gewaschen werden. Nach 1,5 Minuten werden
nochmals 5 ml der Referenzlösung auf die Hände pipettiert und wei
tere 1,5 Minuten lang verrieben. Anschließend werden die Hände 15
Sekunden lang abgespült und mit Papierhandtüchern für die Bestim
mung der Nachwerte getrocknet. Eine Hand der Probanden dient zur
Bestimmung des Sofortwertes (3 Minuten), die andere zur Bestimmung
der Langzeitwirkung (3 Stunden) nach Tragen eines Handschuhs.
Dieser Vorgang erfolgt entsprechend der obigen Vorschrift zur
Referenzlösung.
Die unter Verwendung der erfindungsgemäßen Zusammensetzungen erhal
tenen Testergebnisse sind in der folgenden Tabelle 2 zusammenge
faßt.
Tabelle 2
Englische Standardmethode nach Babb et al.
Die Hände werden nach dem bereits beschriebenen Schema gewaschen,
abgespült und getrocknet. Anschließend wird über jede Hand ein
Handschuh (Regent Biogel) gestülpt und mit 50 ml Spüllösung
gefüllt. Nach Füllung der Handschuhe werden die Hände 1 Minute
lang massiert. Zur Bestimmung der Keimzahl werden mindestens 3 ml
aus der Spüllösung mit einer Pipette entnommen.
Referenz- und Prüflösungen werden wie folgt angewandt:
- - Hände 30'' mit Sapo kalinus waschen
- - 15'' abspülen
- - 5 ml Lösung in die Hände pipettieren und verreiben
- - jede Hand inklusive Fingernägel 15'' lang bürsten
- - Hände und Unterarme 15'' lang waschen
- - 15'' abspülen
- - 5 ml Lösung in die Hände pipettieren und 2 Minuten nach bereits beschriebenen Schema waschen
- - 15'' abspülen
- - Hände mit Papierhandtüchern abtrocknen
Eine Hand der Probanden dient zur Bestimmung des Sofortwertes
(3 Minuten), die andere zur Bestimmung der Langzeitwir
kung (3 Stunden) nach Tragen eines Handschuhs. Die Keimrückgewin
nung für die Ermittlung der Nachwerte erfolgt wie bei der Berech
nung der Vorwerte mit Hilfe von Handschuhen, die über die Hände
gestülpt und mit 50 ml Spüllösung gefüllt werden. Nach Massage der
Hände (1 Minute) werden mindestens 3 ml entnommen und zur Keim
zahlbestimmung verwendet.
Die erhaltenen Testergebnisse sind in der folgenden Tabelle 3
zusammengefaßt.
Tabelle 3
Die Wirksamkeit der verglichenen Präparate ist etwa gleich. Die
erfindungsgemäßen Präparate sind aber in ihrer Hautverträglichkeit
besser.
Claims (14)
1. Waschendes Händedesinfektionsmittel für die hygienische und
chirurgische Händedesinfektion, dadurch gekennzeichnet, daß es
eine wäßrige Lösung umfaßt, die Octenidin-Dihydrochlorid, C1-
bis C8-Alkylalkohol, nichtionisches und/oder kationisches Ten
sid und hautverträgliche α-Hydroxycarbonsäure enthält.
2. Waschendes Händedesinfektionsmittel nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß es
- a) 0,1 bis 4 Gew.-% Octenidin-Dihydrochlorid,
- b) 5 bis 35 Gew.-% C1- bis C8-Alkylalkohol,
- c) 0,5 bis 45 Gew.-% nichtionisches oder kationisches Tensid oder eine Mischung derselben und
- d) 0 bis 5 Gew.-% hautverträgliche α-Hydroxycarbon säure
3. Händedesinfektionsmittel nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß es
- a) 0,1 bis 2 Gew.-% Octenidin-Dihydrochlorid,
- b) 10 bis 30 Gew.-% C1- bis C8-Alkylalkohol,
- c) 0,5 bis 20 Gew.-% nichtionisches Tensid oder kationi sches Tensid oder eine Mischung derselben und
- d) 0,1 bis 2 Gew.-% hautverträgliche α-Hydroxycarbon säure
4. Händedesinfektionsmittel nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß es
- a) 0,1 bis 0,5 Gew.-% Octenidin-Dihydrochlorid,
- b) 10 bis 20 Gew.-% C1- bis C8-Alkylalkohol,
- c) 5 bis 15 Gew.-% nichtionisches Tensid oder ka tionisches Tensid oder eine Mischung derselben und
- d) 0,5 bis 1,5 Gew.-% hautverträgliche α-Hydroxycar bonsäure
5. Händedesinfektionsmittel nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet, daß es jeweils unabhängig voneinander
als
- b) C1- bis C8-Alkylalkohol, insbesondere C1- bis C6- und bevorzugt C1- bis C4-Alkylalkohol Ethanol, Isopropanol, n-Propanol oder eine Mischung derselben,
- c) nichtionisches Tensid eine C8- bis C20-Alkyl-Polyglucose,
insbesondere eine C8- bis C16-Alkyl-Polyglucose und
vorzugsweise eine Kokoyl-Polyglucose, eine Lauryl-Polyglucose,
eine Decyl-Polyglucose oder eine Mischung
derselben, oder
kationisches Tensid N-[N'(N''-2-Hydroxyethyl-N''-carboxy ethylaminoethyl)essigsäureamido]-N,N-dimethyl-N-kokos ammoniumbetain und/oder - d) hautverträgliche α-Hydroxysäure Mandelsäure oder Milch säure
6. Händedesinfektionsmittel nach Ansprüche 1 bis 5, dadurch
gekennzeichnet, daß es
10 Gew.-% 1-Propanol
8 Gew.-% 2-Propanol
0,3 Gew.-% Octenidin-Dihydrochlorid
1 Gew.-% Mandelsäure
10 Gew.-% Kokoyl-Polyglucose
enthält.
10 Gew.-% 1-Propanol
8 Gew.-% 2-Propanol
0,3 Gew.-% Octenidin-Dihydrochlorid
1 Gew.-% Mandelsäure
10 Gew.-% Kokoyl-Polyglucose
enthält.
7. Händedesinfektionsmittel nach Ansprüche 1 bis 5, dadurch
gekennzeichnet, daß es
10 Gew.-% 1-Propanol
8 Gew.-% 2-Propanol
0,3 Gew.-% Octenidin-Dihydrochlorid
0,5 Gew.-% Milchsäure
10 Gew.-% Kokoyl-Polyglucose
enthält.
10 Gew.-% 1-Propanol
8 Gew.-% 2-Propanol
0,3 Gew.-% Octenidin-Dihydrochlorid
0,5 Gew.-% Milchsäure
10 Gew.-% Kokoyl-Polyglucose
enthält.
8. Händedesinfektionsmittel nach einem der Ansprüche 1 bis 5,
dadurch gekennzeichnet, daß es
10 Gew.-% 1-Propanol
8 Gew.-% 2-Propanol
0,3 Gew.-% Octenidin-Dihydrochlorid
1 Gew.-% Mandelsäure
10 Gew.-% Lauryl-Polyglucose
enthält.
10 Gew.-% 1-Propanol
8 Gew.-% 2-Propanol
0,3 Gew.-% Octenidin-Dihydrochlorid
1 Gew.-% Mandelsäure
10 Gew.-% Lauryl-Polyglucose
enthält.
9. Händedesinfektionsmittel nach einem der Ansprüche 1 bis 5,
dadurch gekennzeichnet, daß es
10 Gew.-% 1-Propanol
8 Gew.-% 2-Propanol
0,3 Gew.-% Octenidin-Dihydrochlorid
0,3 Gew.-% Octenidin-Dihydrochlorid
1 Gew.-% Mandelsäure
10 Gew.-% N-[N'(N''-2-Hydroxyethyl-N''-carboxyethyl aminoethyl)essigsäureamido] -N,N-dimethyl- N-kokosammoniumbetain
enthält.
10 Gew.-% 1-Propanol
8 Gew.-% 2-Propanol
0,3 Gew.-% Octenidin-Dihydrochlorid
0,3 Gew.-% Octenidin-Dihydrochlorid
1 Gew.-% Mandelsäure
10 Gew.-% N-[N'(N''-2-Hydroxyethyl-N''-carboxyethyl aminoethyl)essigsäureamido] -N,N-dimethyl- N-kokosammoniumbetain
enthält.
10. Händedesinfektionsmittel nach einem der Ansprüche 1 bis 9,
dadurch gekennzeichnet, daß der pH-Wert im Bereich von 3 bis
6 liegt.
11. Verfahren zur Herstellung eines waschenden Händedesinfektions
mittels gemäß einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Alkylalkohole vorgelegt werden, Octenidin-Dihydrochlorid
darin gelöst wird, das Tensid und gegebenen
falls die hautpflegende α-Hydroxycarbonsäure anschließend
unter Rühren zugegeben werden.
12. Verfahren nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß nach
dem Vermischen der Bestandteile bis zum Erhalt einer klaren
Lösung weitergerührt wird.
13. Verfahren nach Anspruch 11 oder 12, dadurch gekennzeichnet,
daß der pH-Wert mittels NaOH oder der hautpflegenden
α-Hydroxycarbonsäure eingestellt.
14. Verwendung einer Zusammensetzung gemäß einem der Ansprüche 1
bis 10 als waschendes Händedesinfektionsmittel zur hygieni
schen und chirurgischen Händedesinfektion.
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