DE19606194C2 - Medizintechnische Vorrichtung für chirurgische Eingriffe - Google Patents

Medizintechnische Vorrichtung für chirurgische Eingriffe

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Description

Die Erfindung betrifft eine medizintechnische Vorrichtung für chirurgische Eingriffe mit einem Handgriff und einem von diesem Handgriff ausgehenden Rohr, das über wenigstens ein an dem Handgriff angeordnetes Ventil oder Ventile mit einer angeschlossenen oder anschließbaren Saugleitung und/oder Spülleitung verbindbar oder gegenüber der Saugleitung und/oder der Spülleitung absperrbar ist und durch welches Rohr ein chirurgisches Instrument, insbesondere eine Koagulationselektrode in axialer Richtung verschiebbar und mit ihrem distalen Arbeitsende über die Mündung des Rohres hinaus verstellbar und gegebenenfalls austauschbar ist.
Eine derartige multifunktionale medizintechnische Vorrichtung ist aus DE 41 19 542 A1 bekannt. In diese Vorrichtung kann eine Elektrode eingeführt und darin verschoben werden. Es ist jedoch nicht möglich, die Funktionen durchzuführen, ohne umzugreifen. Diese bekannte Vorrichtung ermöglicht dem Chirurgen beispielsweise eine Koagulation oder wahlweise das Freispülen der zu behandelnden Stelle oder das Absaugen von Flüssigkeit vom Operationsort. Dabei kann er das oder die Ventile zum wahlweisen Spülen oder Saugen sehr einfach mit einem Finger der den Handgriff erfassenden Hand erreichen und für die beiden Funktionen "Spülen" und "Saugen" einfach und bequem betätigen.
Das chirurgische Instrument, beispielsweise eine Koagulationselektrode oder ein Laserfasergerät oder auch ein sonstiges chirurgisches Instrument, kann bei den bekannten Vorrichtungen der eingangs genannten Art von dem Ende des Handgriffes her durch diesen hindurch und durch das Rohr ein- und vorgeschoben werden, so daß sich die Handhabe dieses chirurgischen Instrumentes am proximalen Ende des Handgriffes befindet. Die den Handgriff der Vorrichtung haltende Hand kann also das chirurgische Instrument nicht betätigen, ohne daß der Chirurg die Haltung dieser Hand ändert, also umgreift oder mit der zweiten Hand das chirurgische Gerät erfaßt und verschiebt oder betätigt. Die zweite Hand steht aber häufig nicht zur Verfügung, weil damit eine weitere Funktion ausgeübt werden muß, beispielsweise ein Halte- oder Faßinstrument gehalten werden muß.
Aus DE 41 31 495 C1 ist eine medizinische Vorrichtung, nämlich ein chirurgisches Instrument anderer Gattung bekannt. Das eigentliche Instrument ist dabei in einem Saug-Spülgerät integriert, so daß ein Auswechseln während der Operation nicht möglich erscheint. Das aus mehreren Drähten bestehende Instrument kann relativ zu einem Schutzrohr axial bewegt werden, wofür in dem Schutzrohr im Greifbereich ein Langschlitz angeordnet ist, gegenüber welchem ein Schiebeknopf vorsteht, der mit dem Instrument verbunden ist. Falls dabei in axialer Richtung Druck ausgeübt werden müßte, müßte der Benutzer diesen über den Schiebeknopf übertragen, so daß entsprechende ungewollte axiale Verschiebungen in der einen oder anderen Richtung nicht ausgeschlossen werden können.
Aus der US 52 73 524 A ist ein elektromedizinisches Gerät in Pistolenform bekannt. Eine gegenüber einem Schutzrohr verschiebliche Koagulationselektrode kann über ein Hebelsystem von einer an dem Handgriff angeordneten Taste aus betätigt werden, wobei nur zwei Endpositionen, nämlich eine zurückgezogene Stellung und eine Arbeitsstellung vorgesehen sind.
Aus EP 0 638 279 A1 ist ein Endoskop mit einem zurückziehbaren medizinischen Instrument bekannt. In diesem Falle ist wiederum ein Langschlitz und ein dadurch vorstehender Betätigungsknopf vorgesehen, der in Richtung des Langschlitzes verstellbar ist. In axialer Richtung auftretende Kräfte insbesondere bei einer Zwischenstellung zwischen den beiden möglichen Endstellungen können nicht übertragen werden.
Aus DE 92 07 157 U1 ist eine Verteilervorrichtung zum wahlweisen Spülen oder Saugen bei chirurgischen Eingriffen bekannt. Sowohl für den Spül- als auch für den Sauganschluß sind jeweils betätigbare Ventile vorgesehen.
Aus der US 54 33 725 A1 ist wiederum ein pistolenartiges Gerät als Endoskop bekannt, bei welchem ein quer zu der Instrumentenerstreckung angeordneten Handgriff ein Betätigungsgriff für die axiale Verschiebung angeordnet ist, dessen Bewegung über einen Schwenkhebel auf das in seiner Längsrichtung verschiebbare Endoskop übertragbar ist.
Eine präzise Fixierung in einer Zwischenstellung ist praktisch ausgeschlossen.
Es besteht deshalb die Aufgabe, eine multifunktionale Vorrichtung der eingangs genannten Art zu schaffen, mit der eine bequeme Handhabung hinsichtlich Spülen und/oder Saugen weiterhin möglich ist, zusätzlich aber auch die Betätigung des chirurgischen Instrumentes mit der den Handgriff haltenden Hand durchgeführt werden kann, ohne Umgreifen zu müssen. Gleichzeitig soll dabei eine Fixierung des Instrumentes in einer bestimmten Relation zu der Vorrichtung und dem zu der Vorrichtung gehörenden Rohr möglich sein.
Die Lösung dieser Aufgabe besteht darin, daß der Handgriff im Greifbereich eine Öffnung und das chirurgische Instrument an seinem proximalen Ende eine in diese Öffnung angeordnete und zu seiner Bewegung verstellbare Handhabe aufweist, die durch die Öffnung für einen Betätigungsfinger des Benutzers erreichbar ist und daß der Handgriff ein parallel zum Schiebeweg des Instrumentes und seiner Handhabe angeordnetes, der Öffnung etwa radial gegenüberliegendes Widerlager hat, gegen welches ein an dem Instrument angeordneter Vorsprung oder die Handhabe andrückbar ist.
Durch diese Merkmalskombination ist es möglich, mit einem der Betätigungsfinger der haltenden Hand weiterhin das oder die Ventile, zusätzlich aber auch die Handhabe des Instrumentes zu erreichen und es also mit einem Betätigungsfinger der haltenden Hand innerhalb des offenen Bereiches zum Beispiel in axialer Richtung zu verstellen. Dabei kann der Benutzer die jeweilige Schiebestellung des Instrumentes auch sehr leicht dadurch mit seinem Betätigungsfinger fixieren, daß er einen quer zur Längserstreckung dieses Instrumentes und zur Schieberichtung wirksamen Druck auf dieses Instrument oder die Handhabe innerhalb des offenen Bereiches ausübt. Ein Umgreifen, also ein Ändern der Handhaltung in Relation zu dem Handgriff oder die zusätzliche Benutzung der zweiten Hand durch den Chirurgen wird bei dieser Anordnung und Betätigung also vermeidbar. Dies wird im wesentlichen durch die überraschende Anbringung einer Öffnung zur Schaffung eines offenen und zugänglichen Bereiches im Handgriff selbst bewirkt.
Für eine Fixierung des Instrumentes in einer ganz bestimmten Relation zu der Vorrichtung und zu dem Rohr dieser Vorrichtung könnte zwar eine Druckkraft in radialer Richtung verwendet werden, jedoch könnte dadurch die Dichtung, durch welche das Instrument in das Rohr eintritt, einseitig belastet und im Laufe der Zeit beschädigt werden. Außerdem könnte bei einer zu starken Krafteinwirkung das Instrument in diesem Eintrittsbereich in das Rohr verbogen werden. Es ist deshalb bei der Erfindung das vorerwähnte Widerlager vorgesehen. Der Benutzer kann aufgrund dieses Widerlagers in radialer Richtung praktisch einen beliebig hohen Druck ausüben, ohne daß das Instrument einer zu starken Biegebelastung unterworfen oder die Dichtung zu stark einseitig belastet wird, weil der Vorsprung oder die diesen Vorsprung bildende Handhabe gegen das erfindungsgemäße Widerlager angedrückt werden kann, wo dann aufgrund der Druckkraft in Verbindung mit der Reibung eine kraftschlüssige Festlegung des Instrumentes erfolgt.
Zweckmäßig ist es dabei, wenn die Abmessung der Öffnung des Handgriffes in Richtung der Verschiebbarkeit des chirurgischen Instrumentes gleich oder größer als der größte Verschiebeweg ist, insbesondere am proximalen Ende des Handgriffes unbegrenzt ist. Die Öffnung kann also bei einer bevorzugten Ausführungsform am hinteren Ende des Handgriffes in der Weise offen oder unbegrenzt sein, daß das Instrument an diesem Ende auch leicht herausgezogen und beispielsweise durch ein anderes derartiges Instrument ersetzt werden kann, ohne durch eine dort vorhandene Begrenzung der Öffnung behindert zu werden.
Die Öffnung des Handgriffes und die in dieser befindliche oder erreichbare Handhabe können den Ventilen beziehungsweise den Betätigungstasten oder -schaltern der Ventile für die Saugleitung und/oder die Spülleitung unmittelbar benachbart angeordnet sein, so daß der oder die Betätigungsfinger die Ventiltasten oder -schalter und die Handhabe erreichen. Somit kann der Benutzer wahlweise das eine oder andere Ventil oder aber das chirurgische Instrument über dessen Handhabe betätigen und braucht dabei in erwünschter und angestrebter Weise die Greifposition seiner Haltehand kaum oder gar nicht zu ändern. Somit kann er die verschiedenen Funktionen, nämlich Betätigen des Spülventiles, Betätigen des Saugventiles, Vor- und Zurückschieben einer Koagulationselektrode oder dergleichen chirurgischen Instrumentes und Fixieren des Instrumentes in der gewünschten Arbeitsposition durch einen quer zur Verschieberichtung ausgeübten Druck bequem mit einer den Handgriff erfassenden Hand durchführen, ohne umzugreifen oder gar die zweite Hand zu Hilfe nehmen zu müssen.
Der Handgriff kann einen Innenraum haben oder zumindest teilweise umschließen, innerhalb welchem die an dem chirurgischen Instrument befindliche Handhabe dreh- oder schwenkbar um die Mittelachse des Instrumentes ist. Da die Handhabe von der Öffnung des Handgriffes her zugänglich ist, kann auf diese Weise mit der haltenden Hand ohne ein Umgreifen eine weitere Funktion, nämlich ein Verdrehen des Instrumentes ausgeübt werden. Dies kann je nach Ausbildung des Arbeitsendes des Instrumentes vorteilhaft oder wünschenswert oder erforderlich sein.
Die Handhabe kann bei Nichtgebrauch verschiebbar an dem Widerlager oder mit einem Spielabstand gegenüber dem Widerlager, insbesondere mit einem innerhalb der elastischen Nachgiebigkeit des Instrumentes liegenden Abstand zu dem Widerlager angeordnet sein. Es genügt also ein ganz geringer, innerhalb eines normalen Spieles liegender Abstand der Handhabe von dem Widerlager oder dieses kann sogar das Widerlager leicht berühren, ohne die Verschiebbarkeit und die Drehbarkeit einzuschränken. Dennoch kann durch einen in Querrichtung aufgebrachten Druck zwischen dem Widerlager und der Handhabe die kraftschlüssige Festlegung schnell und einfach erfolgen.
Der Handgriff kann aus insbesondere parallelen, Abstände und dabei auch die Öffnung zwischen sich freilassenden Stäben gebildet sein und das Widerlager kann einer der den Handgriff bildenden Stäbe sein. Dabei genügt es, wenn der Handgriff aus drei parallelen Stäben besteht und es ergibt sich vor allem eine gute Zugänglich­ keit auch in dem Innenraum eines derartigen Handgriffes, so daß eine gute Reinigung ermöglicht wird, da schwierig zugängliche Innenhöhlungen oder Innenräume, also "Schmutzecken" vermieden werden.
Der Handgriff kann dabei zwei in ihrem Inneren hohle, rohrartige Stäbe aufweisen, die an ihren proximalen Enden Anschlüsse für eine Saugleitung und eine Spülleitung haben und diese zu dem Handgriff gehörenden Stäbe können gleichzeitig einen Teil der Saugleitung und der Spülleitung bilden und zu den Ventilen führen. Somit erhalten zwei der den Handgriff bildenden Stäbe eine Doppelfunktion.
Insgesamt kann der Handgriff, wie schon erwähnt, aus drei parallelen Stäben bestehen, wobei die Öffnung für die Zugänglich­ keit der Handhabe des Instrumentes durch den Abstand zwischen wenigstens zwei der Stäbe gebildet sein kann. Zusätzlich kann die Handhabe aber auch durch die Zwischenräume zwischen den anderen Stäben zugänglich sein.
Die Drucktasten oder -schalter zur Betätigung der Ventile können auf der Seite des Handgriffes an dessen distalem Ende angeordnet sein, auf der sich die Öffnung des Handgriffes zur Betätigung des chirurgischen Instrumentes und seiner Handhabe befindet. Zwar sind der Daumen, der Zeigefinger und der Mittelfinger einer Haltehand so beweglich, daß auch eine andere Zuordnung der einzelnen Betätigungselemente an dem Handgriff möglich wäre, um mit der Haltehand die vorbeschriebenen vier oder fünf Funktionen ohne ein Umgreifen durchführen zu können, jedoch ergibt sich durch die vorerwähnte Maßnahme eine Vereinfachung, weil alle zur Handhabung dienenden Elemente dann auch etwa von derselben Stelle aus betätigbar sind und in der Regel alle gleichzeitig im Blickfeld des Benutzers liegen.
Für eine Stabilisierung des insbesondere aus einzelnen Stäben zusammengesetzten Handgriffes ist es vorteilhaft, wenn den Ventilen unmittelbar benachbart und insbesondere am proximalen Ende des Handgriffes eine die zur Bildung des Handgriffes dienenden Stäbe verbindende Halterung angeordnet ist. Somit können auch die beim Betätigen der Ventile aufgebrachten Kräfte gut in die Halterung des Handgriffes eingeleitet werden.
Die Stäbe, die den Handgriff bilden, können im Querschnitt gesehen etwa auf einem Halbkreis liegen und der Abstand der beiden dabei auf dem gemeinsamen Durchmesserradabstand angeordneten Stäbe kann die Öffnung für die Handhabe bilden. Dabei können diese beiden Stäbe zweckmäßigerweise diejenigen sein, die an die Saugleitung und an die Druckleitung angeschlossen sind und Teile dieser Leitungen bilden.
Die Halterungen zum Verbinden der Stäbe, eine weitere derartige Halterung kann nämlich am proximalen Ende des Handgriffes vorgesehen sein, können etwa bogenförmig ausgebildet sein und die Form von Ringstücken haben. Dadurch bleibt die durchbrochene, vor allem von den Stäben und den Abständen dazwischen herrührende Form des Handgriffes trotz der gegenseitigen Verbindung weitgehend aufrechterhalten, so daß die in diesem Zusammenhang schon erwähnte gute Reinigungsmöglichkeit auch im Inneren des Handgriffes trotz der Halterungen erhalten bleibt.
Durch die "halbkreisförmige" Anordnung der Stäbe oder Rohre liegt der Handgriff gut in der Hand. Insgesamt ergibt sich eine Anordnung, bei welcher Spül- beziehungsweise Saugventil zum Beispiel leicht mit dem Daumen betätigt werden können. Ebenfalls kann mit dem Daumen die Handhabe des chirurgischen Instrumentes verschoben oder auch verdreht werden. Bei einer etwas anderen Greifart könnten diese Betätigungen jedoch auch mit dem Zeigefinger durchgeführt werden. Vor allem bei Kombination der vorbeschriebenen Merkmale und Maßnahmen sind dabei fünf Funktionen mit ein und derselben Hand möglich, ohne daß umgegriffen werden muß, nämlich Spülen, Saugen, Instrumentverschieben, Instrumentdrehen, Instrument durch Druck quer zu seiner Erstreckungsrichtung in der jeweiligen Schiebestellung fixieren. Da das Ende des Instrumentes praktisch frei liegt, kann dort auch problemlos ein Steckeransatz für einen Kabelstecker untergebracht sein, ohne das Verschieben zu behindern, falls das elektrische Instrument eine Koagulationselektrode oder ein sonstiges elektrisches Instrument ist. Die zweckmäßigerweise als Rändelaufsatz oder -rad oder -scheibe ausgebildete Handhabe kann in ihrem Umfang so gewählt sein, daß sie verhältnismäßig dicht bei den drei Stäben zwischen diesen liegt, aber ausreichend Platz frei bleibt, damit das Instrument problemlos zum Beispiel mit dem Daumen gedreht werden kann.
Da der Innendurchmesser des das Instrument aufnehmenden Rohres größer als dieses Instrument ist, bleibt genügend Platz um auch Spülflüssigkeit transportieren oder absaugen zu können, selbst wenn das Instrument das Rohr durchsetzt. Eine am proximalen Ende des Rohres angeordnete Dichtung dichtet dabei das Rohrinnere gegenüber dem Instrument ab, so daß dort keine Flüssigkeit austreten kann und der Saugdruck nicht an der falschen Stelle wirksam wird.
Nachstehend ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung anhand der Zeichnung näher beschrieben. Es zeigt in zum Teil schematisierter Darstellung:
Fig. 1 eine Seitenansicht,
Fig. 2 eine Draufsicht und
Fig. 3 einen Querschnitt gemäß der Linie III-III in Fig. 1 eines Handgriffes für eine erfindungsgemäße Vorrichtung, der im wesentlichen aus drei parallelen, einen Abstand zueinander aufweisenden Stäben gebildet ist und zwischen diesen eine Handhabe für ein chirurgisches Instrument verschiebbar und drehbar enthält, sowie
Fig. 4 eine schaubildliche Darstellung dieses Handgriffes etwas schräg von oben betrachtet.
Eine im ganzen mit 1 bezeichnete, nur teilweise dargestellte medizinische Vorrichtung für chirurgische Eingriffe weist einen im ganzen mit 2 bezeichneten Handgriff und ein von diesem Handgriff 2 zum distalen Arbeitsende verlaufendes Rohr 3 auf, das über wenigstens ein, im Ausführungsbeispiel zwei an dem Handgriff 2 angeordnete Ventile 4 mit einer angeschlossenen Saugleitung 5 einerseits und einer Spülleitung 6 andererseits verbunden und diesen gegenüber absperrbar ist, so daß durch das Rohr 3 wahlweise gespült oder abgesaugt werden kann.
Durch das Rohr 3 ist außerdem ein chirurgisches Instrument 7, zum Beispiel eine Koagulationselektrode, eingesteckt und in axialer Richtung verschiebbar und mit dem nicht näher dargestellten distalen Arbeitsende über die ebenfalls nicht dargestellte Mündung des Rohres 3 hinaus verstellbar, gegebenenfalls auch austauschbar.
Der Eintritt 8 für dieses Instrument 7 in das Rohr 3 befindet sich im vorderen oder distalen Bereich des Handgriffes 2 und weist eine Abdichtung 8a auf, die das verschiebbare Instrument 7 an diesem Eintritt 8 abdichtet, so daß dort keine Flüssigkeit austreten und keine Luft beim Absaugen eintreten kann. Die Dichtung 8a erlaubt jedoch die axiale Verschiebung des Instrumentes 7 und außerdem seine Drehung.
Vor allem aus den Fig. 2 und 3, aber auch aus Fig. 4 wird deutlich, daß der Handgriff 2 im Greifbereich für eine haltende Hand und für wenigstens einen Betätigungsfinger offen ist, und daß das chirurgische Instrument 7 an seinem proximalen Ende eine in diesem offenen Bereich 9, im folgenden auch "Öffnung 9" genannt, angeordnete und zu seiner Bewegung verstellbare Handhabe 10 aufweist, die durch die Öffnung 9 des Handgriffes 2 für einen Betätigungsfinger des Benutzers erreichbar ist und gemäß Figur 1 und 3 sogar etwas über diese Öffnung 9 vorsteht.
Die Abmessung der Öffnung 9 in Richtung der durch den Doppelpfeil Pf1 in Fig. 2 markierten Richtung der Verschiebbarkeit des Instrumentes 7 ist gleich oder größer als der größte Verschiebeweg und kann am proximalen Ende des Handgriffes 2 dadurch unbegrenzt sein, daß die Öffnung 9 dort - aufgrund der Form einer dort am Handgriff vorgesehenen, noch zu beschreibenden Halterung 11 - frei gehalten ist, das heißt die Öffnung 9 ist am hinteren oder proximalen Ende des Handgriffes nicht abgeschlossen. Somit kann das Instrument 7 durch völliges Herausziehen mit Hilfe seiner Handhabe 10 auch problemlos ausgewechselt werden. Ferner können von dort her gut Stromanschlüsse 12 eingeführt und am Ende des Instrumentes 7 mit einem Stecker 13 befestigt werden, ohne den Greifbereich des Handgriffes 2 und den Umfang des Handgriffes 2 nennenswert zu vergrößern.
Die Öffnung 9 des Handgriffes 2 und die in dieser befindlichen Handhabe 10 sind benachbart zu den Ventilen 4 beziehungsweise den Betätigungstasten 14 dieser Ventile 8 angeordnet, so daß der oder die Betätigungsfinger einer den Handgriff 2 umschließenden Hand diese Ventiltasten 14 und die Handhabe 10 bequem erreicht, der Benutzer also all diese Betätigungsteile mit einem Finger wahlweise betätigen kann, ohne die Hand von dem Handgriff 2 zu lösen und in irgendeiner Weise umzugreifen und ohne die zweite Hand zu Hilfe zu nehmen müssen.
Der Handgriff 2 hat gemäß Fig. 3 einen Innenraum, der von ihm teilweise umschlossen wird und innerhalb welchem die an dem chirurgischen Instrument 7 befindliche Handhabe 10 nicht nur verschiebbar, sondern auch dreh- und verschwenkbar um eine Mittelachse des Instrumentes 7 ist, so daß der Benutzer mit dem Betätigungsfinger, zum Beispiel dem Daumen nicht nur die Verschiebung in Richtung des Pfeiles Pf1, sondern auch eine Drehbewegung in Richtung des gebogenen Pfeiles Pf2 in Fig. 3 durchführen kann.
Zusätzlich kann er auch von der überstehenden Oberseite 10a (vgl. Fig. 1) einen Druck auf die Handhabe 10 ausüben und dadurch das Instrument 7 in der jeweiligen Schiebe- und Drehposition kraftschlüssig festlegen, so daß mit der haltenden Hand praktisch sogar insgesamt fünf Funktionen durchgeführt werden können, ohne umgreifen zu müssen. Es kann wahlweise gespült, gesaugt, das Instrument verschoben, verdreht und festgelegt werden.
Im Ausführungsbeispiel ist die Handhabe 10 eine an dem Instrument 7 in dessen innerhalb des Handgriffes 2 befindlichen Bereiches drehfest angeordnete Scheibe oder ein Rad, nämlich das in den Figuren deutlich erkennbare Rändelrad, das radial gegenüber dem Instrument 7 soweit vorsteht, daß es bis in, im Ausführungsbeispiel sogar über die von der Öffnung 9 gebildete Ebene reicht, was man in den Fig. 1 und 3 deutlich erkennt.
Der Handgriff hat ein parallel zum Schiebeweg des Instrumentes 7 und seiner Handhabe 10 angeordnetes, der Öffnung 9 etwa radial gegenüberliegendes Widerlager 15, gegen welches ein an dem Instrument 7 angeordneter Vorsprung, im Ausführungsbeispiel die Handhabe 10 andrückbar ist, wenn der Benutzer darauf einen Druck in radialer Richtung von der Oberseite 10a ausübt. Dies führt zu einer geringfügigen elastischen Verformung, durch welche die als Rändelrad ausgebildete Handhabe 10 an diesem Widerlager 15 angedrückt wird, was zu dem gewünschten Kraftschluß gegen eine weitere Verschiebung oder Verdrehung führt, wobei die Länge des Widerlagers 15 so groß gewählt ist, daß in jeder Schiebestellung eine solche zeitweise kraftschlüssige Festlegung möglich ist.
Die Handhabe 10 ist bei Nichtgebrauch verschiebbar an dem Widerlager 15 angeordnet und hat einen Spielabstand, den man in Fig. 1 und 3 deutlich erkennt und der innerhalb der elastischen Nachgiebigkeit des Instrumentes 7 gegenüber dem Eintritt 8 und der Dichtung 8a liegt, so daß vor allem die Dichtung 8a durch diese minimale Querbewegung beim Andrücken der Handhabe 10 an das Widerlager 15 praktisch nicht belastet,wird und die Elastizität dieser Dichtung 8a diese geringfügige Auslenkung problemlos auffangen kann.
Aus den vier Figuren wird deutlich, daß der Handgriff 2 in ungewöhnlicherweise aus parallelen, Abstände und dabei auch die Öffnung 9 zwischen sich frei lassenden Stäben gebildet ist, wobei der eine, in Fig. 1 unterste, der Öffnung 9 gegenüberliegende Stab das Widerlager 15 bildet.
Der Handgriff 2 hat außerdem zwei in ihrem Inneren hohle, rohrartige Stäbe 16, die an ihren proximalen Enden Anschlüsse 17 für eine Saugleitung 5 und eine Spülleitung 6 haben. Diese zu dem Handgriff 2 gehörenden und ihn mitbildenden Stäbe 16 sind also gleichzeitig ein Teil der Saugleitung 5 und der Spülleitung 6 und führen zu den Ventilen 4, wo sie zunächst abgesperrt sind und dann wahlweise, gegebenenfalls auch gleichzeitig mit dem Inneren des Rohres 3 verbunden werden können.
Gemäß Fig. 3 und 4 besteht der Handgriff 2 im Ausführungsbeispiel aus drei parallelen Stäben, was für eine gewisse räumliche Form und zur Unterbringung des Instrumentes 7 mit der Handhabe 10 zweckmäßig ist, aber auch ausreicht, um einen guten Greifbereich zu bilden. Die Öffnung 9 für die Zugänglichkeit der Handhabe 10 des Instrumentes 7 ist dabei durch den Abstand zwischen den beiden Stäben 16 gebildet.
Die Drucktasten 14 oder -schalter zur Betätigung der Ventile 4 sind dabei auf der Seite des Handgriffes 2 an des sein distalen Ende angeordnet, auf der sich die Öffnung 9 des Handgriffes 2 und die Handhabe 10 zur Betätigung des chirurgischen Instrumentes 7 befindet, so daß all diese Bedienungselemente so zueinander und beieinander angeordnet sind, daß sie mit demselben Finger, beispielsweise mit dem Daumen und/oder dem Zeigefinger der haltenden Hand bequem erreicht werden können, ohne die Hand von dem Handgriff 2 lösen zu müssen.
Den Ventilen 4 unmittelbar benachbart und dabei am proximalen Ende des Handgriffes 2 erkennt man eine die zur Bildung des Handgriffes 2 dienenden Stäbe 15 und 16 verbindende Halterung 11, die im wesentlichen der am proximalen Ende des Handgriffes 2 befindlichen Halterung 11 entspricht, so daß die Stäbe 15 und 16 zwischen diesen Halterungen 11 verlaufen und mit diesen zusammen einen stabilen Handgriff 2 bilden.
Gemäß Fig. 3 liegen die drei Stäbe 15 und 16 im Querschnitt gesehen etwa auf einem Halbkreis und der Abstand der beiden dabei auf dem gemeinsamen Durchmesser angeordneten Stäbe 16 bildet die Öffnung 9 zum Erreichen der Handhabe 10. Dies ist der größere Abstand, während zwischen dem Widerlager 15 und jeweils einem der Stäbe 16 ein etwas kleinerer Abstand vorgesehen ist, der aber eine gute Reinigung des Handgriffes 2 begünstigt.
In Fig. 4 ist angedeutet, daß die Halterungen 11 zum Verbinden der Stäbe 15 und 16 und Stabilisieren des gesamten Handgriffes 2 etwa bogenförmig ausgebildet sind und die Form von Ringstücken haben, so daß sie den Durchgang für das. Instrument 7 sowohl nach vorne zu dem Eintritt 8 und der Dichtung 8a hin als auch nach hinten für den Anschluß 12 nicht behindern.
Insgesamt ergibt sich ein axialer Handgriff 2, der also koaxial zu dem Rohr 3 und dem eigentlichen chirurgischen Instrument 7 der Vorrichtung 1 angeordnet ist und unterschiedliche Elektroden wie bipolare Elektroden als chirurgische Instrumente 7 in starrer und flexibler Ausführung, monopolare Elektroden in starrer und flexibler Ausführung, Argongaselektroden, Laserelektroden usw. mit welchem die schon erwähnten fünf Funktionen mit der haltenden Hand durchgeführt werden können, ohne diese Hand von dem Handgriff lösen oder mit der Hand umgreifen zu müssen und ohne Zuhilfenahme der zweiten Hand ausgeführt werden können. Der Benutzer kann den Handgriff 2 erfassen und dann das Spülventil oder das Saugventil betätigen, das Instrument 7, eine Elektrode oder dergleichen vor- oder zurückschieben, dieses Instrument 7 verdrehen oder es in der gewünschten Arbeitsposition durch eine radiale Druckkraft am Widerlager 15 fixieren. Durch die "halbkreisförmige" Anordnung der drei Stäbe liegt dabei der Handgriff gut in der Hand. Die verschiedenen Betätigungen können dabei leicht vor allem mit dem Daumen erfolgen.
In zweckmäßiger Weise kann also durch das Rohr gesaugt oder gespült und das Instrument 7 betätigt werden.
Die medizintechnische Vorrichtung 1 für chirurgische Eingriffe hat einen besonderen Handgriff 2, ein von diesem Handgriff 2 ausgehendes Rohr 3, das über Ventile 4 mit einer Saugleitung 5 und einer Spülleitung 6 verbunden ist, und ein vorzugsweise auswechselbares koaxial einsteckbares und verschiebbares chirurgisches Instrument 7, zum Beispiel eine Koagulationselek­ trode.
Der Handgriff 2 hat im Greifbereich für die haltende Hand und für wenigstens einen Betätigungsfinger eine Öffnung 9, in welcher sich eine an dem chirurgischen Instrument 7 angeordnete Handhabe 10 für den Betätigungsfinger gut erreichbar befindet, so daß der Benutzer aufgrund dieser Öffnung 9 die Handhabe 10 und damit das Instrument 7 mit einem Finger der haltenden Hand erreichen und bewegen kann, ohne dazu den Handgriff loslassen oder mit der Hand umgreifen oder gar die zweite Hand benutzen zu müssen. Mit derselben Handstellung kann er auch die Ventile 4 zum Saugen oder Spülen erreichen.
Besonders zweckmäßig ist es dabei, wenn der Handgriff 2 aus wenigstens drei parallelen, einen Abstand zwischen sich und dabei auch die Öffnung zwischen sich freilassenden Stäben gebildet ist, wobei die Stäbe parallel zueinander und zu dem Instrument 7 beziehungsweise dem Rohr 3 koaxial angeordnet sind.

Claims (13)

1. Medizintechnische Vorrichtung (1) für chirurgische Eingriffe mit einem Handgriff (2) und mit einem von diesem Handgriff (2) ausgehenden Rohr (3), das über wenigstens ein an dem Handgriff (2) angeordnetes Ventil oder Ventile (4) mit einer angeschlossenen oder anschließbaren Saugleitung (5) und/oder Spülleitung (6) verbindbar oder gegenüber der Saugleitung und/oder der Spülleitung absperrbar ist und durch welches Rohr ein chirurgisches Instrument (7), insbesondere eine Koagula­ tionselektrode, in axialer Richtung verschiebbar und mit ihrem distalen Arbeitsende über die Mündung des Rohres (3) hinaus verstellbar und gegebenenfalls austauschbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß der Handgriff (2) im Greifbereich eine Öffnung (9) und das chirurgische-Instrument (7) an seinem proximalen Ende eine in diese Öffnung (9) angeordnete und zu seiner Bewegung verstellbare Handhabe (10) aufweist, die durch die Öffnung (9) für einen Betätigungsfinger des Benutzers erreichbar ist und daß der Handgriff (2) ein parallel zum Schiebeweg des Instrumentes (7) und seiner Handhabe (10) angeordnetes, der Öffnung (9) etwa radial gegenüberliegendes Widerlager (15) hat, gegen welches ein an dem Instrument (7) angeordneter Vorsprung oder die Handhabe (10) andrückbar ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Abmessung der Öffnung (9) des Handgriffes in Richtung der Verschiebbarkeit des chirurgischen Instrumentes (7) gleich oder größer als der größte Verschiebeweg ist, insbesondere am proximalen Ende des Handgriffes (2) unbegrenzt ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Öffnung (9) des Handgriffes (2) und die in dieser befindliche Handhabe (10) den Ventilen (4) beziehungsweise den Betätigungstasten (14) oder -schaltern der Ventile (4) für die Saugleitung und/oder die Spülleitung unmittelbar benachbart angeordnet sind.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Handgriff (2) einen Innenraum hat oder zumindest teilweise umschließt, innerhalb welchem die an dem chirurgischen Instrument (7) befindliche Handhabe (10) dreh- oder schwenkbar um die Mittelachse des Instrumentes (7) angeordnet ist.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Handhabe (10) eine an dem Instrument (7) drehfest angeordnete Scheibe oder ein Rad, insbesondere ein Rändelrad ist und vorzugsweise radial gegenüber dem Instrument (7) so weit vorsteht, daß sie bis in oder gegebenen­ falls über die Öffnung in dem Handgriff reicht.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Handhabe (10) verschiebbar an dem Widerlager (15) oder mit einem Spielabstand gegenüber dem Widerlager insbesondere mit einem innerhalb der elastischen Nachgiebigkeit des Instrumentes (7) liegenden Abstand zu dem Widerlager angeordnet ist.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Handgriff (2) aus insbesondere parallelen, Abstände und dabei auch die Öffnung (9) zwischen sich freilassenden Stäben gebildet ist und das Widerlager (15) einer der den Handgriff bildenden Stäbe ist.
8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Handgriff (2) zwei in ihrem Inneren hohle, rohrartige Stäbe (16) aufweist, die an ihren proximalen Enden Anschlüsse (17) für eine Saugleitung und eine Spülleitung haben, und daß diese zu dem Handgriff (2) gehörenden Stäbe (16) gleichzeitig, einen Teil der Saugleitung und der Spüllei­ tung bilden und zu den Ventilen (4) führen.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß der Handgriff (2) aus drei parallelen Stäben besteht, wobei die Öffnung (9) für die Zugänglichkeit der Handhabe (10) des Instrumentes (7) durch den Abstand zwischen wenigstens zwei der Stäbe (16) gebildet ist.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Drucktasten (14) oder -schalter zur Betätigung der Ventile (4) auf der Seite des Handgriffes (2) an dessen distalem Ende angeordnet sind, auf der sich die Öffnung (9) des Handgriffes (2) zur Betätigung des chir­ urgischen Instrumentes (7) und seiner Handhabe (10) befindet.
11. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß den Ventilen (4) unmittelbar benachbart und insbesondere am proximalen Ende des Handgriffes (2) eine für die zur Bildung des Handgriffes (2) dienenden Stäbe (15, 16) verbindende Halterung (11) angeordnet ist.
12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Stäbe (15, 16) im Querschnitt gesehen etwa auf einem Halbkreis angeordnet sind und der Abstand der beiden dabei auf dem gemeinsamen Durchmesserradabstand angeordneten Stäbe (16) die Öffnung (9) für die zwischen ihnen verschiebbare Handhabe (10) bildet.
13. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß die Halterungen (11) zum Verbinden der Stäbe (15, 16) etwa bogenförmig ausgebildet sind und die Form von Ringstücken haben, die im Bereich der Öffnung (9) unterbrochen sind.
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