DE19520017A1 - Verfahren und Vorrichtung zur Computertomographie-Durchleuchtung für Interventionen - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zur Computertomographie-Durchleuchtung für Interventionen

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Description

Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren und eine Vorrichtung an Computer­ tomographen (CT), insbesondere zur Computertomographie-Durchleuchtung für Interventionen. Sie betrifft die Einstellung des Patiententisches, die Fixierung seiner Position sowie die Auslösung eines Lichtvisiers und eines Einzelscans nach mechanischer Entkopplung des CT vom zentralen Steuerungssystem.
Die Computertomographie hat die medizinische Diagnostik außerordentlich bereichert und nicht nur zahlreiche belastende Röntgenuntersuchungen, wie Enzephalographie oder Angiographie, überflüssig gemacht, sondern auch die mit ihr gewonnenen Schichtbilder für die Planung und Kontrolle der Strahlentherapie von Tumoren nutzbar gemacht. Zahlreiche pathologische Prozesse im gesamten Körperstamm, wie z. B. Karzinome oder vergrößerte Lymphknoten, können nur durch eine Gewebeentnahme klassifiziert und anschließend therapiert werden. Derartige Biopsien lassen sich unter anderem mit Hilfe der Computertomographie durchführen. Dabei wird die Position einer in den Körper eingeführten Nadel durch Anfertigen eines einzelnen Schnitt­ bildes in der Ebene der Nadel dargestellt.
Nach entsprechender Vorbereitung des Patienten, d. h. Lagerung, Desinfizieren der Haut und örtlicher Betäubung an der Stelle des Einstiches, wird üblicher­ weise - außerhalb der Gantry - die Biopsienadel oberflächlich unter die Haut eingeführt und anschließend der Patiententisch zur Durchführung des ersten Kontrollscans in die Gantry gefahren. Die Steuerung dieses Vorganges erfolgt von der Konsole des CT, welche aus Strahlenschutzgründen außerhalb des Untersuchungsraumes steht. Das medizinische Personal verläßt den Untersuchungsraum bei Aufnahme einer Schicht. Nachdem auf dem Monitor das Schnittbild erscheint, wird der Patient aus der Gantry gefahren. Nach ggf. erforderlicher Lagekorrektur der Nadel erfolgt eine erneute Aufnahme, nachdem Tisch und Patient von der Konsole aus in die Gantry gefahren werden. Die gesamte Prozedur - Bewegen des Patienten aus der Gantry und erneutes Hineinfahren - geht mit einem hohen Zeitaufwand einher, und der Patient muß während der gesamten Untersuchung ruhig und bewegungsfrei liegen bleiben.
Es sind verschiedene Lösungen vorgeschlagen worden, die sich mit der Einstellung einer möglichst genauen Position des Patienten bzw. bestimmter Körperteile oder von Patiententischen befassen, z. B.:
  • - Positionieren eines Patienten bei einer medizinischen Panorama-Röntgen­ aufnahmeeinrichtung mit Hilfe eines Sensors zum Ermitteln der Relativlage eines zu untersuchenden Objekts zu der Röntgenaufnahmeeinrichtung, wobei die ermittelten Daten mit denen der Relativlage einer Tomographiezone zu der Einrichtung verglichen werden (DE 38 08 009; DE = Deutsche Patent- bzw. Offenlegungsschrift)
  • - eine feststehend angeordnete Patientenhalterung, während das Gehäuse des Computertomographen (CT) mittels Antriebs- und Führungseinrichtungen linear geführt verschiebbar ist (GM 9218322; GM = Deutsches Gebrauchsmuster)
  • - eine motorisch angetriebene und rechnergesteuerte Patientenliege, die in das CT- Gehäuse einfahrbar ist
  • - eine synchrone Bewegung des Patienten mit der Aufnahme sukzessiver Scans, ausgehend von einer Initialposition, z. B. bei Untersuchungen des Schädelbereichs (EP 579036; EP = Europäisches Patent)
  • - ein CT-Gehäuse zur Aufnahme der Patientenliege, wobei - zur Vermeidung von Informationsverlusten zwischen Diagnose und Eingriff - die Patientenliege zugleich als Operationstisch ausgebildet ist (DE 42 02 302)
  • - ärztliche oder zahnärztliche Untersuchungseinrichtungen, etwa zur Kiefergelenk- Aufnahme (DE 39 37 077) oder zur CT des Knies nach Fixierung des Unterschenkels (DE 36 09 535)
  • - CT mit Mitteln zur Erzeugung eines Schattenbildes, das synchron mit der jeweiligen Position des Meßsystems zur Patientenliege auf einem Monitor dargestellt wird (DE 42 18 637, US (= US-Patent) 5373543).
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren und Vorrichtung zu entwickeln, durch die zur Computertomographie-Durchleuchtung für Interventionen eine exakte Einstellung der Position des Patienten erreicht und die Anzahl von Scans zum Suchen der Nadel verringert werden kann.
Die Aufgabe wurde dadurch gelöst, daß der Patiententisch mit einem Handgriff versehen wird - der es erlaubt, den Tisch nach mechanischer Entkopplung von der zentralen Steuerung beliebig zu positionieren - und Fußschalter im Untersuchungs­ raum installiert werden, die sowohl das Lichtvisier als auch einen Einzelscan auslösen können.
Die Installation des Handgriffs am Patiententisch macht es möglich, während des Eingriffs jede beliebige Tischposition per Hand einzustellen. Die digital angezeigte Tischposition stimmt stets mit der wahren Position überein. Das Lichtvisier wird über einen zusätzlich installierten Fußschalter im Untersuchungsraum ausgelöst, ebenso - über einen weiteren Fußschalter - ein Einzelscan (eine Schicht). Um die Lage der Nadel zu kontrollieren, wird der Tisch schnell - und ohne Steuerung von der Konsole - aus der Gantry und wieder in die Gantry bewegt, so daß ein erneuter Einzelscan ausgelöst werden kann.
Überraschenderweise hat sich herausgestellt, daß die erfindungsgemäßen Veränderungen zu verkürzten Untersuchungszeiten führen: Da der Patient schnell per Hand aus der Gantry und wieder in sie hineingefahren werden kann - ohne das Untersuchungsprogramm verlassen zu müssen - wird der Zeitbedarf erheblich reduziert. Ein weiterer Vorteil liegt in der Verringerung der Strahlenbelastung des Patienten, da durch die erfindungsgemäß erreichte exakte Tischposition unnötige Scans zum Suchen der Nadel vermieden werden. Während des Eingriffs bleibt das medizinische Personal im Untersuchungsraum, so daß es positiv auf die Psyche des Patienten einwirken kann.
Die Erfindung soll anhand eines Ausführungsbeispieles näher erläutert werden.
Ausführungsbeispiel
Der Patiententisch wurde mit einem Handgriff ausgestattet, der es erlaubt, den Tisch nach mechanischer Entkopplung von der zentralen Steuerung in eine beliebige Position zu bringen. Die digitale Anzeige der Tischposition bleibt davon unbeeinflußt. Nach üblicher Vorbereitung des Patienten kann nun der Arzt nach Einschalten des Lichtvisiers über einen zusätzlich installierten Fußschalter den Tisch exakt positionieren. Anschließend wird über einen zweiten Fußschalter im Untersuchungsraum ein Einzelscan (eine Schicht) ausgelöst. Das Bild erscheint 4 Sekunden später auf einem Monitor. Der Arzt bleibt im Untersuchungsraum und kann während des Eingriffs positiv auf die Psyche des Patienten einwirken. Muß die Lage der Nadel kontrolliert werden, kann der Tisch schnell und ohne Steuerung von der Konsole aus der Gantry und wieder in die Gantry bewegt werden, um anschließend einen erneuten Einzelscan auszulösen.

Claims (3)

1. Verfahren zur Computertomographie-Durchleuchtung für Interventionen, dadurch gekennzeichnet, daß der Patiententisch eines Computertomographen mit einem Handgriff versehen wird, mit dessen Hilfe der Tisch nach mechanischer Entkopplung vom zentralen Steuerungssystem auf eine beliebige Position eingestellt wird und Fußschalter installiert werden, die zum einen zur Auslösung eines Lichtvisiers und zum anderen eines Einzelscans geeignet sind.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß eine digital angezeigte Tischposition stets mit der vorgenommenen Einstellung der Patiententischposition übereinstimmt.
3. Vorrichtung zur Computertomographie-Durchleuchtung für Interventionen, dadurch gekennzeichnet, daß sie einen mit einem Handgriff versehenen Patiententisch zur mechanischen Einstellung einer beliebigen Position des Tisches nach Entkopplung vom zentralen Steuerungssystem und einen doppelten Fußschalter zum Auslösen eines Lichtvisiers zum einen und eines Einzelscans zum anderen enthält.
DE19520017A 1995-05-23 1995-05-23 Verfahren und Vorrichtung zur Computertomographie-Durchleuchtung für Interventionen Revoked DE19520017C2 (de)

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PCT/DE1996/000944 WO1996037149A1 (de) 1995-05-23 1996-05-22 Verfahren und vorrichtung zur computertomographie-durchleuchtung für interventionen
EP96919609A EP0777440B1 (de) 1995-05-23 1996-05-22 Vorrichtung zur computertomographie-durchleuchtung für interventionen
US08/776,212 US5835556A (en) 1995-05-23 1996-05-22 Process and device for computer tomography transillumination for treatment
JP8535275A JPH10503115A (ja) 1995-05-23 1996-05-22 治療用コンピュータ化断層x線透視方法及び装置

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