DE19520017A1 - Verfahren und Vorrichtung zur Computertomographie-Durchleuchtung für Interventionen - Google Patents
Verfahren und Vorrichtung zur Computertomographie-Durchleuchtung für InterventionenInfo
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren und eine Vorrichtung an Computer
tomographen (CT), insbesondere zur Computertomographie-Durchleuchtung für
Interventionen. Sie betrifft die Einstellung des Patiententisches, die Fixierung seiner
Position sowie die Auslösung eines Lichtvisiers und eines Einzelscans nach
mechanischer Entkopplung des CT vom zentralen Steuerungssystem.
Die Computertomographie hat die medizinische Diagnostik außerordentlich bereichert
und nicht nur zahlreiche belastende Röntgenuntersuchungen, wie Enzephalographie
oder Angiographie, überflüssig gemacht, sondern auch die mit ihr gewonnenen
Schichtbilder für die Planung und Kontrolle der Strahlentherapie von Tumoren nutzbar
gemacht. Zahlreiche pathologische Prozesse im gesamten Körperstamm, wie z. B.
Karzinome oder vergrößerte Lymphknoten, können nur durch eine Gewebeentnahme
klassifiziert und anschließend therapiert werden. Derartige Biopsien lassen sich unter
anderem mit Hilfe der Computertomographie durchführen. Dabei wird die Position
einer in den Körper eingeführten Nadel durch Anfertigen eines einzelnen Schnitt
bildes in der Ebene der Nadel dargestellt.
Nach entsprechender Vorbereitung des Patienten, d. h. Lagerung, Desinfizieren der
Haut und örtlicher Betäubung an der Stelle des Einstiches, wird üblicher
weise - außerhalb der Gantry - die Biopsienadel oberflächlich unter die Haut eingeführt und
anschließend der Patiententisch zur Durchführung des ersten Kontrollscans in die
Gantry gefahren. Die Steuerung dieses Vorganges erfolgt von der Konsole des CT,
welche aus Strahlenschutzgründen außerhalb des Untersuchungsraumes steht. Das
medizinische Personal verläßt den Untersuchungsraum bei Aufnahme einer Schicht.
Nachdem auf dem Monitor das Schnittbild erscheint, wird der Patient aus der Gantry
gefahren. Nach ggf. erforderlicher Lagekorrektur der Nadel erfolgt eine erneute
Aufnahme, nachdem Tisch und Patient von der Konsole aus in die Gantry gefahren
werden. Die gesamte Prozedur - Bewegen des Patienten aus der Gantry und
erneutes Hineinfahren - geht mit einem hohen Zeitaufwand einher, und der Patient
muß während der gesamten Untersuchung ruhig und bewegungsfrei liegen bleiben.
Es sind verschiedene Lösungen vorgeschlagen worden, die sich mit der Einstellung
einer möglichst genauen Position des Patienten bzw. bestimmter Körperteile oder von
Patiententischen befassen, z. B.:
- - Positionieren eines Patienten bei einer medizinischen Panorama-Röntgen aufnahmeeinrichtung mit Hilfe eines Sensors zum Ermitteln der Relativlage eines zu untersuchenden Objekts zu der Röntgenaufnahmeeinrichtung, wobei die ermittelten Daten mit denen der Relativlage einer Tomographiezone zu der Einrichtung verglichen werden (DE 38 08 009; DE = Deutsche Patent- bzw. Offenlegungsschrift)
- - eine feststehend angeordnete Patientenhalterung, während das Gehäuse des Computertomographen (CT) mittels Antriebs- und Führungseinrichtungen linear geführt verschiebbar ist (GM 9218322; GM = Deutsches Gebrauchsmuster)
- - eine motorisch angetriebene und rechnergesteuerte Patientenliege, die in das CT- Gehäuse einfahrbar ist
- - eine synchrone Bewegung des Patienten mit der Aufnahme sukzessiver Scans, ausgehend von einer Initialposition, z. B. bei Untersuchungen des Schädelbereichs (EP 579036; EP = Europäisches Patent)
- - ein CT-Gehäuse zur Aufnahme der Patientenliege, wobei - zur Vermeidung von Informationsverlusten zwischen Diagnose und Eingriff - die Patientenliege zugleich als Operationstisch ausgebildet ist (DE 42 02 302)
- - ärztliche oder zahnärztliche Untersuchungseinrichtungen, etwa zur Kiefergelenk- Aufnahme (DE 39 37 077) oder zur CT des Knies nach Fixierung des Unterschenkels (DE 36 09 535)
- - CT mit Mitteln zur Erzeugung eines Schattenbildes, das synchron mit der jeweiligen Position des Meßsystems zur Patientenliege auf einem Monitor dargestellt wird (DE 42 18 637, US (= US-Patent) 5373543).
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren und Vorrichtung zu
entwickeln, durch die zur Computertomographie-Durchleuchtung für Interventionen
eine exakte Einstellung der Position des Patienten erreicht und die Anzahl von Scans
zum Suchen der Nadel verringert werden kann.
Die Aufgabe wurde dadurch gelöst, daß der Patiententisch mit einem Handgriff
versehen wird - der es erlaubt, den Tisch nach mechanischer Entkopplung von der
zentralen Steuerung beliebig zu positionieren - und Fußschalter im Untersuchungs
raum installiert werden, die sowohl das Lichtvisier als auch einen Einzelscan
auslösen können.
Die Installation des Handgriffs am Patiententisch macht es möglich, während des
Eingriffs jede beliebige Tischposition per Hand einzustellen. Die digital angezeigte
Tischposition stimmt stets mit der wahren Position überein. Das Lichtvisier wird über
einen zusätzlich installierten Fußschalter im Untersuchungsraum ausgelöst, ebenso -
über einen weiteren Fußschalter - ein Einzelscan (eine Schicht). Um die Lage der
Nadel zu kontrollieren, wird der Tisch schnell - und ohne Steuerung von der Konsole - aus
der Gantry und wieder in die Gantry bewegt, so daß ein erneuter Einzelscan
ausgelöst werden kann.
Überraschenderweise hat sich herausgestellt, daß die erfindungsgemäßen
Veränderungen zu verkürzten Untersuchungszeiten führen: Da der Patient schnell per
Hand aus der Gantry und wieder in sie hineingefahren werden kann - ohne das
Untersuchungsprogramm verlassen zu müssen - wird der Zeitbedarf erheblich
reduziert. Ein weiterer Vorteil liegt in der Verringerung der Strahlenbelastung des
Patienten, da durch die erfindungsgemäß erreichte exakte Tischposition unnötige
Scans zum Suchen der Nadel vermieden werden. Während des Eingriffs bleibt das
medizinische Personal im Untersuchungsraum, so daß es positiv auf die Psyche des
Patienten einwirken kann.
Die Erfindung soll anhand eines Ausführungsbeispieles näher erläutert werden.
Der Patiententisch wurde mit einem Handgriff ausgestattet, der es erlaubt, den Tisch
nach mechanischer Entkopplung von der zentralen Steuerung in eine beliebige
Position zu bringen. Die digitale Anzeige der Tischposition bleibt davon unbeeinflußt.
Nach üblicher Vorbereitung des Patienten kann nun der Arzt nach Einschalten des
Lichtvisiers über einen zusätzlich installierten Fußschalter den Tisch exakt
positionieren. Anschließend wird über einen zweiten Fußschalter im
Untersuchungsraum ein Einzelscan (eine Schicht) ausgelöst. Das Bild erscheint 4
Sekunden später auf einem Monitor. Der Arzt bleibt im Untersuchungsraum und kann
während des Eingriffs positiv auf die Psyche des Patienten einwirken. Muß die Lage
der Nadel kontrolliert werden, kann der Tisch schnell und ohne Steuerung von der
Konsole aus der Gantry und wieder in die Gantry bewegt werden, um anschließend
einen erneuten Einzelscan auszulösen.
Claims (3)
1. Verfahren zur Computertomographie-Durchleuchtung für Interventionen, dadurch
gekennzeichnet, daß der Patiententisch eines Computertomographen mit einem
Handgriff versehen wird, mit dessen Hilfe der Tisch nach mechanischer Entkopplung
vom zentralen Steuerungssystem auf eine beliebige Position eingestellt wird und
Fußschalter installiert werden, die zum einen zur Auslösung eines Lichtvisiers und
zum anderen eines Einzelscans geeignet sind.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß eine digital angezeigte
Tischposition stets mit der vorgenommenen Einstellung der Patiententischposition
übereinstimmt.
3. Vorrichtung zur Computertomographie-Durchleuchtung für Interventionen, dadurch
gekennzeichnet, daß sie einen mit einem Handgriff versehenen Patiententisch zur
mechanischen Einstellung einer beliebigen Position des Tisches nach Entkopplung
vom zentralen Steuerungssystem und einen doppelten Fußschalter zum Auslösen
eines Lichtvisiers zum einen und eines Einzelscans zum anderen enthält.
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EP96919609A EP0777440B1 (de) | 1995-05-23 | 1996-05-22 | Vorrichtung zur computertomographie-durchleuchtung für interventionen |
US08/776,212 US5835556A (en) | 1995-05-23 | 1996-05-22 | Process and device for computer tomography transillumination for treatment |
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Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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DE19947328A1 (de) * | 1999-10-01 | 2001-05-03 | Siemens Ag | Bildgebendes medizinisches Diagnosegerät |
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DE4202302A1 (de) * | 1992-01-28 | 1993-07-29 | Dietrich H W Dr Me Groenemeyer | Computer-tomograph |
DE9218322U1 (de) * | 1992-05-18 | 1993-12-02 | Grönemeyer, Dietrich H. W., Dr.med., 45468 Mülheim | Einrichtung für die minimal invasive Therapie und Mikrotherapie |
-
1995
- 1995-05-23 DE DE19520017A patent/DE19520017C2/de not_active Revoked
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US6460206B1 (en) | 1999-10-01 | 2002-10-08 | Siemens Aktiengesellschaft | Medical diagnostic imaging apparatus |
DE19947328B4 (de) * | 1999-10-01 | 2006-06-14 | Siemens Ag | Bildgebendes medizinisches Diagnosegerät |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE19520017C2 (de) | 2001-07-05 |
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