DE1928634U - Schnell-verbindungsvorrichtung. - Google Patents

Schnell-verbindungsvorrichtung.

Info

Publication number
DE1928634U
DE1928634U DE1965K0050028 DEK0050028U DE1928634U DE 1928634 U DE1928634 U DE 1928634U DE 1965K0050028 DE1965K0050028 DE 1965K0050028 DE K0050028 U DEK0050028 U DE K0050028U DE 1928634 U DE1928634 U DE 1928634U
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
connections
connection
band
fabric
strip parts
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1965K0050028
Other languages
English (en)
Inventor
Helmut Kastner
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DE1965K0050028 priority Critical patent/DE1928634U/de
Publication of DE1928634U publication Critical patent/DE1928634U/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Landscapes

  • Tents Or Canopies (AREA)

Description

RA.005 822-7.1.65
Die Erfindung betrifft sehr einfach anwendbare Yerbindungseinrichtungen für Zelte oder Zeltteile und für Stoffverbindungen, der Bekleidung sowie für Gebrauchsgegenstände aller Art.
Bislang sind Knopf-, Haken-, Reißverschluß-, Druckknopf- und SchnürYerbindurigen bekannt» Während die Handhabung dieser Verbindungen im Schließen tind Lösen einfach ist, bedürfen diese jedoch recht umständlicher Einrieb.tungs- bzw. Anbringungsarbeiten. und müssen entweder angenäht oder in den Stoff eingearbeitet werden. Dafür ist vorher eine eingehende Vermessung oder Anprobe erforderlich, nach der dann erst mittels Ansetzzeichen die Verbindungnachträglich angebracht werden kann. Schwierigkeiten bestehen dabei aber besonders für Verbindungen an freiliegenden oder freiverspannten Flächen von Zelten, die eine ungenügende oder"sogar täuschende Vermessungsgrundlage bieten. Die dabei entstehenden. Anmessungen und Übertragungsarbeiten bedürfen einer präzisen fachmännischen Ausführung, zumal sowohl das Anpassen, wie auch das Anbringen auf den richtigen Sitz für Laien und sogar auch für Fachleute gewisse Erschwernisse bringt. Trotz Vorsorge ergeben, sich dabei leicht iJberlappungs oder Paßdifferenzen, die dann zu schlechtem Sitz und Halt der verbundenen Stoffe führen.
Aufgabe der Erfindung ist es daher, durch geeignete Mittel eine wesentlich einfachere Anwendung auch schwieriger Verbindungen sogar für Laien zu ermöglichen. Bisher sind solche Mittel und Möglichkeiten für Verbindungseinrichtungen nicht üblich geworden, und so werden z.B. noch zur Verbindung zwischen Hauszelten und Steilwandzelten noch Verschiiürungen mangels geeigneterer Verbindungsmittel gebrauent und diese als Neuheit durch Gebrauchsmuster geschützt. Die Verbindung ist aber recht umständlich in der Handhabung und nachteilig im Verbindungsabschluß, so daß sich für die Erfindungsaufgabe auch in dieser Hinsicht eine reale Notwendigkeit ergibt. Daneben besteht die Aufgabe der Erfindung ebenfalls darin, den seit langem bestehenden Wunsch zu erfüllen, auch auf dem Bekleidung ssek tor Heißverschlüsse und andere Verbindungen laienhaft leicht und einfach ohne Umstände anbringen zu können.
-2-
Me Erfindung löst diese Aufgaben dadurch, daß a) vorsorglich rierte Verbindungsstreifen mit beliebigen Verbindungsarten oder auoh doppelseitig an'klebbar sind oder b) unabhängig davon etwa, für besonders geartete und für winkelige Verbindungen auch Doppelklemsien-Halterungen allein oder unterstützend \rerwendet werden können. Als Verbindungsstreifen können z?/eiteilige Verbindungsarten, etwa Heißversehlüsse, Knöpfe, Druckknöpfe, Haken und Ösen oder dergleichen verwendet werden, wobei vorsorglich verdeckte Klebestreifen bereits eingearbeitet oder angesetzt sind. Derartige Klebestreifen, die in anderer Anwendung zum Stand der Technik gehören, ergeben im Zusammenhang mit der Kombination des Verbindungsstreifens völlig neiie entscheidende und weitgehende Vorteile. Die Verbindungsstreifen können erfindungsgeinaß zunächst einfach auf die zu verbindeneil '!teile so aufgelegt oder angeheftet werden, wie sie auch später zum endgültigen Sitz vorgesehen oder gewünscht werden. Bei dieser Auflageerprobung und Ansichtsüberprüfung sind uneingeschränkt noch alle Varianten Möglichkeiten und Korrekturen beliebig durchführbar, und die Verbindung kann damit unmittelbar beim besten ermittelten Sitz unverändert sofort mittels der Klebesubstanz und vor allem ohne jegliche Fehlerquellen befestigt und so auch angepaßt benutzt werden. Wertvoll sind diese Verbindungsstreifen aber vor allem für den Laiengebrauah, weil nun auch Laien mit der erf indungsgernäß ermöglichten Methodik, nämlich mit der vorherigen Erprobung, die jeweilige Verbindung naturgemäß übersehen, prüfen und zum richtigen Sitz korrigieren können. Das anschließende ankleben durch einfaches andrücken oder etwa, anwärmen ist allgemein leicht möglich und sichert die Verbindungsbefestigung genau nach der erprobten Paßform. Diese Klebeverbindung, die den richtigen Sitz des Verbindungsstreifens bereits garantiert, kann bei abnormen großen Beanspruchungen natürlich auch noch nachträglich verstärkend vernäht werden. Für Finnen, die für Zelte, Gebrauchsgegenstände oder Kleidungsstücke vorgepaßte Anbau- oder Ansetzstücke als Detail serienmäßig liefern, ergibt sich damit außerdem insofern eine wesentliche Verbesserung, daß an vorgefertigte Pafiteile Verbindungsstreifen bereits serienmäßig befestigt werden und mit einer einseitigen Klebefolie künftig auch you jedem laien leicht in der beschriebenen Art selbst anzubringen sind. Die leichte Anwendungsart wird sich schließlich auch auf die Kauflust positiv auswirken, im Zelfbau und aiif dem Gebiet des Bekleidungssektors. Die Erfindung bietet aber auch darüber hinaus sicherlich noch weitere Vorteile, Bequemlichkeiten und Verwendungsmöglichkeiten und so einen noch gar nicht völlig absehbaren Anwendungsbereich und Mutzen.
Für Kurz-Verbindungen, für die sich. Verbindungsklebestreifen nicht lohnen würden, können unabhängig davon, Doppelklammern als Verbindungsvorrichtung, insbesondere für Zelte, ergänzend wirken. Es handelt sich dabei um je zwei an einem i/iittelsteg (M) von außen sitzende gegenein-
■· andergerichtete federartige Spangenklammern (S), in denen die zu verbindenen Stoffenden (E) festgehalten werden. Der Mittelsteg (M) liegt
, dabei zwischen den beiden festgeklammerten Stoffen (E). Für winkelige Verbindungen können diese Doppelklammern günstig benutzt werden, indem die Mittelstege (M) und Klammern (S) angewinkelt sind, wobei auch bei solch einer Winkelverbindung noch eine Überlappung erreicht wird. Für Winkelverbindungen verschiedener Art, wie sie bei Zelten sich ergeben, werden sie aus leicht biegbarem Material gefertigt, so daß sie auf jeden vorliegenden Verbindungswinkel einfach angebogen und allgemein und auch für schwierigste Verbindungen nutzbar sind. Die Handhabung der Doppelklammern als Verbindung ist- leicht verständlich und die Klammerverbindungen sind sowohl schnell einrichtbar und wie auch schnell lösbar» Sie können allein, wie auch zusammen mit anderen Verbindungseinrichtungen wirken.

Claims (1)

  1. RA. 472 089*-8.9.65
    SchutzarEprüehe
    Anspruch. 1
    Scimell-Verbindungsea-^apichtung dadurch gekennzeichnet daß die bandförmigen Streifenteile von ans sich bekannten kontinuierlichen Yerschlußeinrichtungen mit präparierten, abgeschützt klebebereiten Klebezonen ausgestattet sind, die es ermöglichen, durch einfaches anlegen oder anheften ohne etwaige Voranpassungsarbeiten und ohne fachliche Yerar beitung, kurzfristig die Verschlußstreifenteile auf Textil- oder Kunststoffbahnen oder auf sonstige Materialien mit dem vorsorglich vorliegenden Klebeverfahren, fest zu verbinden.
    Anspruch 2
    Sclmell-Verbindungsealpichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß bandförmige Streifenteile für Schnell-Verbindungen auch mit an sich bekannten einfachen Verbindungs= mitteln dadurch ausgebildet werden, daß mehrere einzelne iunktverbindungen, wie Knöpfe, Druckknopfe, Haken und Ösen und dergleichen, in bandförmiger Reihenanordnung und in der Klebe= Streifenkombination zusammenwirken.
    Anspruch 5
    Sclmell-Verbindungse-ispichtung nach Anspruch 1 und 2 dadurch gekennzeichnet, daß Doppe!klammern als Verbindungsvorrichtung sowohl zusätzlich zur Anbringung und Sicherung von Verbindungen als auch für selbstständige Verbindungen von Stoffbahnen wirken, indem zwei gegeneinandergerichtete federspangenartige Klammern, die zu einer zweifachwirkenden Klammereinrichtung zusammengefügt sind, die Verbindungsleisten oder Stoffbahnen zusammenhalten»
    Anspruch 4
    Scrmell-Verbindungs&öifrichtung nach Anspruch 1 bis 3 dadurch gekennzeichnet, daß Doppelklammern für Eck- oder Eantenver= bindungen aus biegbarem Material gefertigt sind und durch anbiegen über die Winkelkanten angepaßte Winkelverbindungen herstellen, wobei die Stoffenden sich über die Kanten überlappen können.
DE1965K0050028 1965-01-07 1965-01-07 Schnell-verbindungsvorrichtung. Expired DE1928634U (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1965K0050028 DE1928634U (de) 1965-01-07 1965-01-07 Schnell-verbindungsvorrichtung.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1965K0050028 DE1928634U (de) 1965-01-07 1965-01-07 Schnell-verbindungsvorrichtung.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1928634U true DE1928634U (de) 1965-12-09

Family

ID=33349129

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1965K0050028 Expired DE1928634U (de) 1965-01-07 1965-01-07 Schnell-verbindungsvorrichtung.

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE1928634U (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2105649C3 (de) Unterdecke
DE1928634U (de) Schnell-verbindungsvorrichtung.
DE8813906U1 (de) Polstermöbelstück
DE1447349B2 (de) Einrichtung zum loesbaren verbinden eines metallmessbandes mit einer metallischen rueckholfeder
DE2326626A1 (de) Vorrichtung zur befestigung von verkleidungsstreifen an eine wand
DE1654035B2 (de) Vorrichtung zur hängenden Befestigung von Übergardinen, Schabracken an einem Fenster
DE1509258A1 (de) Tuerrahmen aus Holz
DE2437967A1 (de) Vorrichtung zum beschweren von vorhaengen
DE1069366B (de) Dübel fur dünne Wände
DE2207954C3 (de) Einteilige Leiste zum Befestigen von Materialbahnen
DE363779C (de) Klammer zum Festhalten und Aufhaengen oder Befestigen von Plakaten, Zeichnungen u. dgl.
DE3446792A1 (de) Fliegengitter
DE2550786A1 (de) Gardine bzw. vorhang mit am oberen rand angeordneten und fixierten doppelfalten
DE7017592U (de) Schloss fuer taschen, kassetten od. dgl.
DE8321364U1 (de) Vorrichtung zum loesbaren festlegen einer folie an einem traeger, insbesondere eines foliengewaechshauses
DE2626973A1 (de) Befestigungsvorrichtung fuer wandbespannungen
DE1894167U (de) Etikett, insbesondere faltetikett.
DE2518057A1 (de) Reissverschlussverpackung
DE2207954B2 (de) Einteilige Leiste zum Befestigen von Materialbahnen
DE1917613A1 (de) Tuerfutter mit Bekleidungs- bzw. Wandanschlussleisten
DE8214249U1 (de) Aermelblatt
DE1788285U (de) Winkelleiste.
DE7129504U (de) Vorrichtung zum losbaren Verbinden von Mobelelementen
DE8021558U1 (de) Zugknopf-verschluss
DE1983746U (de) Kunststoffensterrahmen.