DE1925587U - Zerlegbares regal-moebel. - Google Patents

Zerlegbares regal-moebel.

Info

Publication number
DE1925587U
DE1925587U DE1965M0051934 DEM0051934U DE1925587U DE 1925587 U DE1925587 U DE 1925587U DE 1965M0051934 DE1965M0051934 DE 1965M0051934 DE M0051934 U DEM0051934 U DE M0051934U DE 1925587 U DE1925587 U DE 1925587U
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
circle
sheet metal
quarter
shelves
leg
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1965M0051934
Other languages
English (en)
Inventor
Anneliese Mayer
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DE1965M0051934 priority Critical patent/DE1925587U/de
Publication of DE1925587U publication Critical patent/DE1925587U/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Landscapes

  • Assembled Shelves (AREA)

Description

RA. 318 683*21.6.65
Zerlegbares Regal-Möbel
Die Neuerung betrifft ein zerlegbares,, mehretagiges Regalmöbel, insbesondere Aktenregal mit kreissektorförmigem Grundriß. Die übliche Ausführung derartiger Regale ist aus Holz,, es ist aber auch schon bekannt geworden, Regale, Aktensehränke und dergleichen aus Metallblech herzustellen.
Das zerlegbare Regal gemäß der Neuerung ist dadurch gekennzeichnet, daß außer den zur Verbindung der Einzelteile erforderlichen Schraubenbolzen, Muttern udgl. nur zwei Arten untereinander gleicher Aufbauelemente verwendet sind, nämlich erstens Viertelkreisförmige, durch UmbSrtelung versteifte Blechböden und zweitens als Abstandhalter für die Etagenhöhe dienende Blechwinkel mit im Grundriß einem kurzen Schenkel, der in der Nähe der Peripherie des Viertelkreises liegt, und einem langen Schenkel, der sich im Wesentlichen in radialer Richtung erstreckt und gleichzeitig als seitliche Begrenzungswand des Stellraums dient, indem die Blechböden durch in den äußeren Ecken vorgesehene, miteinander verschraubbare Spannbolzen gegen die Abstandwinkel gepreßt werden. Dabei ist es besonders vorteilhaft, den Grundriß der als Abstandhalter dienenden Blechwinkel bq auszubilden, daß der kurze Schenkel und der lange Schenkel im Grundriß die eine Kathete und die Hypotenuse eines rechtwinkligen Breiecks bilden, sodaß wahlweise ein Zusammenbau entweder mit den Hypotenusen oder mit den zweiten (gedachten) Katheten in Deckung mit den radialen Begrenzungen des Viertelkreises ermöglicht ist.
Die Figuren 1 und 2 zeigen im Grundriß die erwähnten beiden Arten des Zusammenbaus für je vier zu einer Trommel zusammengeschraubte viertelkreisförmige Regale. Dabei sind die Blechböden, wie auch durchgehend in den weiteren Abbildungen, mit 1 und die als Abstandhalter dienenden Blechwinkel mit 2 bezeichnet.
Die Anordnung nach Figur 1, bei der die Hypotenusen der rechtwinkligen Dreiecke in den radialen Begrenzungslinien der Viertelkreisbögen liegen, ergibt besonders geräumige Regale, die sich z.B. zur Aufstellung von Flaschen,Vorräten u.dgl.. eignen. Die Anordnung nach Figur 2, bei der die gedachtaaKatheten der rechtwinkligen Drei-
Sexte 2
ecke in den radialen Begrenzungslinien der Viertelkreisbögen liegen, eignet sieh besonders zum Aufstellen von Aktenordnern, Büchern u.dgl. Die Deckel der äußeren Ordner können sich dann an den Flächen der Blechwinkel abstützen. Da diese Flächen miteinander einen Winkel einschließen, der wesentlich kleiner als 90 ist, sodaß auch vollgefüllte Ordner eingestellt werden können, ohne daß zwischen ihren Rücken unschöne Spalten klaffen, ist diese Ausführungsform für Aktenregale besonders geeignet.
Figur 3 zeigt in einer Zusammenstellungszeichnung den Aufbau eines xxsfietagigen Aktenregals, bei der die einzelnen Teile schon in der richtigen Lage zueinander gezeichnet aber noch nicht miteinander verschraubt sind. In einer Detailzeichnung ist zu erkennen, wie die Spannbolzen durch Schraubenmuttern angezogen und miteinander verbunden werden* wobei durch entsprechend angebrachte Bohrungen in den Böden 1 einerseits und in in die Winkel 2 eingeschweißten Laschen andererseits die exakte gegenseitige Lage der einzelnen Teile zueinander gewährleistet ist. Figur 4 zeigt in einer entsprechenden Zusammenstellungszeichnung ein Regal gemäß der Grundrißanordnung nach Figur 1.
Die Figuren 5 und 6 zeigen trommeiförmige Regale mit drei Etagen, die aus je vier sektorförmigen Regalen gemäß Figur 5 bzw. 4 zusammengeschraubt sind. Zu diesem Zweck sind die in den Zeichnungen nicht zu erkennenden an den Radien der Viertelkreisböden vorgesehenen Umbörtelungen mit Sehraubenlöchern versehen, die ein Zusammenschrauben von mehreren Viertelkreisen zu einem Halbkreis oder zu einem Vollkreis gestatten. Die so zusammengesetzten Trommelregale können, wie in den Zeichnung angedeutet, auf eine Rotoranordnung aufgesetzt und mit dieser verschraubt werden, sodaß das Regal allseitig zugänglich ist, auch wenn es in der Ecke eines Raumes aufgestellt wird.
Durch die beschriebene Neuerung ist es möglich geworden, aus nur zwei Arten von Bauelementen, nämlich/den Viertelkreisböden und den winkelförmigen Abstandhalter^, mit Hilfe von genormten Schraubenbolzen und Muttern verschiedenartige Regale aufzubauen. In der Form eines Viertelkreiszylinders gestatten solche Regale eine sehr raumsparende Aufstellung von Akten, da sie entweder einzeln in einer Ecke
oder zu zweien halbkreisförmig zusammengefügt an einer Wand aufgestellt werden können. Durch den einfachen Zusammenbau* den jeder Laie durchführen kann, ist es möglich, die Regale bzw, ihre Einzelteile in zerlegtem Zustand zu verwenden und erst am Aufstellungsort zusammenzustellen. Das bedeutet eine erhebliche Ersparnis an Transportkosten,

Claims (1)

  1. RA. 31 β 683*21.6.65
    Schutzansprüehe i
    1) Zerlegbares, mehretagiges Regalmöbel, insbesondere aktenregal mit kreissektorförmigem Grundriß, dadurch gekennzeichnet, daß außer den zur Verbindung der Einzelteile erforderlichen Schraubenbolzen, Muttern u.dgl. nur zwei Arten untereinander gleicher Aufbauelemente verwendet sind, nämlich erstens viert eltkreisförmige, durch Urabörtelung versteifte Blechböden und zweitens als Abstandhalter für die Etagenhöhe dienende Blechwinkel mit einem kurzen Schenkel, der in der Nähe der Peripherie des Viertelkreises liegt, und einem langen Schenkel, der sich im Wesentlichen in radialer Richtung erstreckt und gleichzeitig als seitliche Begrenzungswand des Stellrauraes in jeder Etage dient, indem die Blechböden durch in den äußeren Ecken vorgesehene, miteinander verschraubbare Spannbolzen gegen die Abstandwinkel gepreßt werden,
    2) Regal nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß der kurze Schenkel und der lange Schenkel des Blechwinkels im Grundriß die eine Kathete und die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks bilden, sodaß wahlweise ein Zusammenbau mit den Hypotenusen (Fig. 1) oder mit den zweiten (gedachten) Katheten (Pig, 2) der Bleehwinkel in Deckung mit den radialen Begrenzungen des Viertelkreises ermöglicht ist.
    5) Regal nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Umbörtelungen an den Radien der Viertelkreisböden mit Schraublöchern versehen sind, die ein Zusammenschrauben von zwei bzw. vier Viertelkreis-Regalen zu einem Halbmond- oder einem Vollkreis-Regal ermöglichen.
    '"V-iV"
DE1965M0051934 1965-06-21 1965-06-21 Zerlegbares regal-moebel. Expired DE1925587U (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1965M0051934 DE1925587U (de) 1965-06-21 1965-06-21 Zerlegbares regal-moebel.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1965M0051934 DE1925587U (de) 1965-06-21 1965-06-21 Zerlegbares regal-moebel.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1925587U true DE1925587U (de) 1965-10-21

Family

ID=33359389

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1965M0051934 Expired DE1925587U (de) 1965-06-21 1965-06-21 Zerlegbares regal-moebel.

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE1925587U (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1925587U (de) Zerlegbares regal-moebel.
DE722310C (de) Verbindungsstueck fuer Vorhangschienen fuer Kabinenabtrennungen
DE2244499A1 (de) Wandschraenkchen
DE9312847U1 (de) Bausatz für ein modulares Rahmenwerk für Schränke, Regale, Gestelle u.dgl.
DE823212C (de) Skelettkonstruktion aus Fertigteilen
DE2225955C3 (de)
AT244022B (de) Aktenregal
DE7222325U (de) Regal
DE1881246U (de) Aktenregal.
DE3001509C2 (de) Heim-Anbaumöbelsystem
DE2840729C2 (de) Leichtzerleg- und zusammenbaubares Gestell oder Regal
DE1871322U (de) Aktenregal.
DE885303C (de) Moebel mit drehbarem Innenteil
AT215399B (de) Drehbare Hängeregistratur aus mehreren Stockwerken
DE1981512U (de) Stahlschrank, insbesondere archivschrank fuer dokumentenaufbewahrung.
DE102022104983A1 (de) Tischzusammenbausystem
DE7337528U (de) Selbstbausatz für Kastenmöbel, wie Schrankwände oder dgl
DE4025098C2 (de)
DE7518626U (de) Zerlegbares kastenmoebel
CH505436A (de) Zum Aufhängen von Ausstellungsvitrinen bestimmtes, aus Einzelrahmen und Verbindungselementen bestehendes Stahlrohrgerüst
DE6910098U (de) Zerlegbare anbaukueche mit montagerahmen
DE1899067U (de) Transportables mehrzweck-regal.
DE7822126U1 (de) Transportabler Werbemittelträger
CH581974A5 (en) Easily assembled multi purpose furniture - has plane surfaces bolted to pair of V-shape framework legs
CH500355A (de) Polygonale Säule