DE1576833B2 - Vorrichtung zum steuerbaren einfuehren von kuehlwasser in eine ueberhitzten dampf fuehrende leitung - Google Patents

Vorrichtung zum steuerbaren einfuehren von kuehlwasser in eine ueberhitzten dampf fuehrende leitung

Info

Publication number
DE1576833B2
DE1576833B2 DE19671576833 DE1576833A DE1576833B2 DE 1576833 B2 DE1576833 B2 DE 1576833B2 DE 19671576833 DE19671576833 DE 19671576833 DE 1576833 A DE1576833 A DE 1576833A DE 1576833 B2 DE1576833 B2 DE 1576833B2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cooling water
cylinder
passage channels
valve body
nozzle opening
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Ceased
Application number
DE19671576833
Other languages
English (en)
Other versions
DE1576833A1 (de
Inventor
Berth Säffle Gustafsson (Schweiz)
Original Assignee
AB Källe-Regulatorer, Säffle (Schweden)
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by AB Källe-Regulatorer, Säffle (Schweden) filed Critical AB Källe-Regulatorer, Säffle (Schweden)
Publication of DE1576833A1 publication Critical patent/DE1576833A1/de
Publication of DE1576833B2 publication Critical patent/DE1576833B2/de
Ceased legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F22STEAM GENERATION
    • F22GSUPERHEATING OF STEAM
    • F22G5/00Controlling superheat temperature
    • F22G5/12Controlling superheat temperature by attemperating the superheated steam, e.g. by injected water sprays
    • F22G5/123Water injection apparatus

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Nozzles (AREA)
  • Physical Or Chemical Processes And Apparatus (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum steuerbaren Einführen von Kühlwasser in eine überhitzten Dampf führende Leitung mit einem hohlzylindrischen, in die Dampfleitung ragenden und an seinem freien Ende eine Düsenöffnung aufweisenden Ventilkörper, mit Durchtrittskanälen zum Zuführen des Kühlwassers unter Drall von einer Kühlwasserquelle und mit einem in dem Ventilkörper axialverschieblichen und je nach seiner Axialposition einen unterschiedlich großen Kühlwasser-Durchtrittsquerschnitt freigebenden Ventilglied, das auf der der Düsenöffnung abgewandten Seite über eine Stange an eine Betätigungseinrichtung angekoppelt ist. Eine solche Vorrichtung ist aus der DT-PS 5 97 061 bekannt.
Bei der bekannten Vorrichtung ist der Ventilkörper als einfacher Stutzen ausgebildet, während das Ventilglied einen ersten, kolbenartigen Abschnitt mit einem schraubenlinienartig gewundenen Kanal aufweist, der das einströmende Kühlwasser in Drall versetzt, sowie einen zweiten im Bereich der Stutzenmündung beweglichen und mit parabolischem Querschnittsverlauf versehenen Steuerabschnitt besitzt. Wenn mehr Kühlwasser eingespritzt werden soll, so muß das Ventilglied aus dem Stutzen in Richtung zum Innern der dampfführenden Leitung bewegt werden, was die Vernebelung des Kühlwassers nachteilig beeinflußt, da es leicht auf das vor der Stutzenmündung liegende Ventilglied auftreffen kann. Ein weiterer Nachteil liegt darin, daß die Dosiergenauigkeit in Abhängigkeit von der Verstellung der Kolbenstange nur schwer reproduzierbar aufrechterhalten ist, wobei noch hinzukommt, daß die Fertigung des Ventilgliedes wegen der notwendigen Facondreharbeiten ziemlich aufwendig sein muß.
Aufgabe der Erfindung ist es, eine Vorrichtung der eingangs genannten Gattung zu schaffen, die eine genauere Steuerung der Einspritzmenge ermöglicht und bei der die Zerstäubung des Einspritzwassers durch die Vorrichtung selbst nicht behindert wird. Die zur Lösung dieser Aufgabe vorgesehene Ausbildung gemäß der Erfindung ist im Patentanspruch 1 definiert. Danach ergibt sich, daß die im stationären Teil, also dem Ventilkörper, vorgesehenen Durchtrittskanäle mit wenig Aufwand, aber dafür viel genauer zu fertigen sind als etwa ein parabolischer Ventilgliedquerschnitt. Diese Kanäle werden nun nacheinander vom Ventilglied freigegeben, und zwar bei dessen Rückbewegung, so daß es ausgeschlossen ist, daß das Ventilglied selbst die Zerstäubung behindert. Etwa von den abgedeckten Kanalmündungen her durchleckendes Wasser wird dabei mitgerissen und ebenfalls zerstäubt, da im Betrieb zumindest die vorderste Kanalmündung in der Regel offen ist. Weitere zweckmäßige Ausgestaltungen des Gegenstandes der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in Einzelheiten in der Zeichnung dargestellt, die nachstehend näher erläutert wird.
F i g. 1 zeigt einen Längsschnitt durch eine bevorzugte Ausführungsform der Einspritzvorrichtung nach der Erfindung,
Fig. 2 ist ein Schnitt gemäß Linie H-II in Fig. l.und Fig.3 zeigt in kleinerem Maßstab die Anordnung der Einspritzvorrichtung in einer Dampfleitung.
Ein an einem Ende vollständig offener Zylinder 4 (Fig. 1) besitzt an seinem gegenüberliegenden Ende eine Endwandung 5 mit einer nach außen hin konisch verjüngten Düsenöffnung 6. Zwischen der Außenseite des Zylinders 4 und einem umgebenden Gehäuse 8 ist ein Ringraum 7 ausgebildet, der an einem Ende durch die Endwand 5 verschlossen ist. Der gegenüberliegende Endabschnitt des Gehäuses 8 ragt über den Zylinder 4 hinaus und ist durch eine Endwand 9 verschlossen. Nahe der Endwand 9 ist an dem Gehäuse 8 ein Einlaß-Rohrstutzen 10 für den Anschluß an eine Druckwasserleitung vorgesehen.
Der Zylinder 4 dient als Ventilkörper. Als Ventilglied ist ein länglicher Kolben 11 in dem Zylinder 4 angeordnet; seine Kolbenstange 12 ragt durch eine in ihren Einzelheiten nicht dargestellte Stopfbuchspakkung 13 in der Endwand 9. Von dem inneren Ende des Kolbens 11 ragt ein Stift 14 mit einer konischen Oberfläche axial hervor, der zum Verschluß der Düsenöffnung 6 bei der am weitesten eingeschobenen Stellung des Kolbens dient.
Mehrere Durchtrittskanäle 15 durch die Wandung des Zylinders 4 sind sowohl axial als auch radial im Abstand voneinander angeordnet, und zwar vorzugs-
6ο weise gleichmäßig verteilt entlang einer gedachten Schraubenlinie. Wie in Fig.2 zu erkennen, sind die Durchtrittskanäle 15 tangential zu der Innenfläche des Zylinders 4 gerichtet. Zur Verringerung des Druckabfalles haben die äußeren Abschnitte der Durchtrittskanäle 15 einen vergleichsweise großen Durchmesser, und lediglich der der Innenseite des Zylinders 4 am nächsten gelegene Abschnitt der Durchlässe hat einen verringerten Querschnitt, der entsprechend der erforderlichen
Wasserzufuhr bemessen ist. Wenn die Zylinderwandung sehr dünn ist, sind die erweiterten Abschnitte der Durchlaßkanäle selbstverständlich nicht erforderlich, doch muß der Zylinder wegen der in Dampfleitungen auftretenden hohen Drücke im allgemeinen eine ziemlich dicke Wandung haben.
Γη F i g. 3 der Zeichnung ist die insoweit beschriebene Vorrichtung an einen gekrümmten Abschnitt 16 einer Dampfleitung mittels eines Rohrstutzens 17 angeschlossen, der an den Leitungskrümmer angeschweißt ist. Eine an dem äußeren Ende des Gehäuses 8 befestigte Konsole 18 trägt einen Schwenkstift 19 für einen Hebel 20, der bei 21 an die Kolbenstange 12 angelenkt ist. Das freie Ende des Hebels 20 ist für den Anschluß an ein Betätigungsglied, z. B. einen Stellmotor einer Regeleinrichtung, die die Temperatur in der Dampfleitung mißt, ausgebildet.
Die Funktionsweise der Vorrichtung ist bereits oben angedeutet worden. Wenn der Einlaßstutzen 10 des Gehäuses 8 an eine Druckwasserleitung oder eine Druckwasserquelle angeschlossen worden ist, stehen die Durchtrittskanäle 15 über den Raum 7 zwischen der Außenseite des Zylinders 4 und der Innenseite des Gehäuses 8 mit der Druckwasserquelle in Verbindung.
Sobald der Kolben 11 soweit nach hinten gezogen worden ist, daß das Auslaßende der am nächsten zu der Düsenöffnung 6 gelegenen Durchtrittskanäle 15 entsprechend der in F i g. 1 gezeigten Stellung freigegeben worden ist, wird ein Wasserstrahl tangential in den Zylinder 4 eingespritzt und erhält dort eine schraubenförmige und spiralige Wirbelbewegung bis zu der Düsenöffnung 6 und durch diese hindurch. Außerhalb der Düse 6 bildet der Wasserstrom einen konischen Schleier 22, der durch den Dampf wirkungsvoll zerstäubt wird. Wie bereits hervorgehoben, hat die Vorrichtung den wesentlichen Vorteil, daß aus den durch den Kolben 11 verschlossenen Durchtrittskanälen austretendes Leckwasser direkt in den die' Düse verlassenden rotierenden Wasserstrom eingeleitet wird.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen

Claims (4)

Patentansprüche:
1. Vorrichtung zum steuerbaren Einführen von Kühlwasser in eine überhitzten Dampf führende Leitung mit einem hohlzylindrischen, in die Dampfleitung ragenden und an seinem freien Ende eine Düsenöffnung aufweisenden Ventilkörper, mit Durchtrittskanälen zum Zuführen des Kühlwassers unter Drall von einer Kühlwasserquelle und mit einem in dem Ventilkörper axialverschieblichen und je nach seiner Axialposition einen unterschiedlich großen Kühlwasser-Durchtrittsquerschnitt freigebenden Ventilglied, das auf der der Düsenöffnung abgewandten Seite über eine Stange an eine Betätigungseinrichtung angekoppelt ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Durchtrittskanäle (15) in einem im Innenraum des Ventilkörpers stationär angeordneten Zylinder (4) vorgesehen sind und tangential sowie axial zueinander versetzt in das Innere des Zylinders (4) münden, und daß das als Kolben (11) ausgebildete Ventilglied bei seiner Rückbewegung von der Düsenöffnung (6) die Durchtrittskanäle (15) nacheinander unter entsprechender Vergrößerung des Durchtrittsquerschnittes freigibt.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Durchtrittskanäle (15) sich in Richtung auf das Innere des Zylinders (4) verengen.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Ringraum (7) zwischen dem Gehäuse (8) und dem Zylinder (4) des Ventilkörpers mit der Kühlwasserquelle verbunden ist.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Durchtrittskanäle (15) in gleichem Axialabstand entlang einer Schraubenlinie um den Zylinder (4) liegen.
DE19671576833 1966-09-28 1967-07-19 Vorrichtung zum steuerbaren einfuehren von kuehlwasser in eine ueberhitzten dampf fuehrende leitung Ceased DE1576833B2 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
SE1307466 1966-09-28

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE1576833A1 DE1576833A1 (de) 1970-06-11
DE1576833B2 true DE1576833B2 (de) 1976-05-20

Family

ID=20296774

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19671576833 Ceased DE1576833B2 (de) 1966-09-28 1967-07-19 Vorrichtung zum steuerbaren einfuehren von kuehlwasser in eine ueberhitzten dampf fuehrende leitung

Country Status (3)

Country Link
DE (1) DE1576833B2 (de)
FI (1) FI49220C (de)
GB (1) GB1151016A (de)

Families Citing this family (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4130611A (en) * 1976-12-06 1978-12-19 Yarway Corporation Attemperator
EP0105311A1 (de) * 1982-04-02 1984-04-18 Eur-Control Usa Inc. Verbesserter entüberhitzer
GB8700111D0 (en) * 1987-01-06 1987-02-11 Scott R M Fluid flow control valves
GB2320319B (en) * 1996-12-10 2000-08-30 Copes Vulcan Limited A fluid mixing device
EP3080515B1 (de) * 2013-12-12 2019-11-06 Control Components, Inc. Enthitzer mit durchflussmessung

Also Published As

Publication number Publication date
FI49220B (de) 1974-12-31
GB1151016A (en) 1969-05-07
FI49220C (fi) 1975-04-10
DE1576833A1 (de) 1970-06-11

Similar Documents

Publication Publication Date Title
CH662085A5 (de) Nadelverschluss-duese fuer spritzgiessformen.
DE3834917A1 (de) Duese fuer spritzgiessmaschinen
DE2012527A1 (de) Ventil zur Steuerung von unter hohem Druck stehendem, Dampfturbinen zuzuführendem Dampf
DE4406222C2 (de) Wasser-Wasserdampf-Mischvorrichtung
EP0285551A2 (de) Einspritzdüse für thermoplastischen Kunststoff
DE2646719C3 (de) Spritzpistole
DE1576833B2 (de) Vorrichtung zum steuerbaren einfuehren von kuehlwasser in eine ueberhitzten dampf fuehrende leitung
DE2741280A1 (de) Ventilanbohrschelle
DE3342322C2 (de) Kühlrohr für eine Kühlstrecke zum schnellen Abkühlen von Walzgut
DE1959446C3 (de) Ventil zum Umwandeln von überhitztem Hochdruckdampf in Dampf niedrigeren Druckes und niedrigerer Temperatur
CH608580A5 (en) Safety system hydraulic control valve for boiler - has valve piston with tapered sealing face retracted from seating by valve medium pressure (SW 2.5.78)
DE1936577C3 (de) Einrichtung zum Füllen einer Form mit schäumbaren Teilchen aus thermoplastischem Kunststoff
DE2537793C2 (de) Blindnietgerät
DE3902349A1 (de) Vorrichtung zum auswechseln eines eine unter druck stehende rohrleitung absperrenden ventils
DE69707270T2 (de) Ventileinrichtung zur Flüssigkeitsversorgung
DE2946217A1 (de) Spritzpistole
DE2315056C3 (de) Vorrichtung zur starren Führung des in Körperhöhlen einfuhrbaren Teils eines flexiblen Endoskops für die Laparoskopie bzw. Thorakoskopie
DE1901412C3 (de)
DE2141314C (de) Fullanze zum Abfüllen von flus sigem gelbem Phosphor
DE950167C (de) Strahlrohr mit Einrichtung zum Abstellen und zum wahlweisen Erzeugen verschiedener Strahlarten
DE2015657C3 (de) Spritzpistole, insbesondere für körnige oder dickflüssige Überzugsmittel
DE1573016C (de) Stromungsmeßvornchtung
DE2312236C3 (de) Schraubentrieb
DE1458865B1 (de) Lanze zum Blasen von Gasen auf und in Metallschmelzen
AT207641B (de) Drehschieber für die Hauptrohrleitung von hydraulischen Maschinen

Legal Events

Date Code Title Description
BHV Refusal