DE1254295B - Sterilisierbarer Wundverband - Google Patents
Sterilisierbarer WundverbandInfo
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Description
- Sterilisierbarer Wundverband Die Erfindung betrifft einen sterilisierbaren Wundverband aus einer nichthaftenden, perforierten Wundauflageschicht aus einer Kunststoffolie und einer saugfähigen Rückenschicht aus Faserstoff.
- Solche Wundverbände sind schon bekanntgeworden. So wird bei einem Verbandpflaster die mit der Wunde in Berührung kommende Schicht aus dünnem, gelochtem Guttaperchapapier gebildet, und die aufsaugende Rückenschicht aus Preßwatte, Zellstoff od. dgl. wird mit ihr durch eine äußere, mit Klebstoff versehene Pflasterschicht zusammengehalten.
- Der Saugstoff liegt hierbei also lose auf der Wundauflageschicht auf. Abgesehen davon, daß Guttaperchapapier zu steif und zu wenig reizlos ist, läßt die Saugfähigkeit dieses Verbandes zu wünschen übrig. Ein aus Kunststoffäden gebildetes bekanntes Verbandsgewebe ist zwar reizlos und ausreichend flüssigkeitsdurchlässig, jedoch läßt sich diese Gewebeschicht nicht festhaftend mit der Faserstoff-Rückenschicht verbinden, weil bei Anwendung eines Klebstoffauftrages auch die Gewebelücken wieder verschlossen werden. Die Verwendung eines Faserstoffes, z. B. Zellstoffwatte, Watte aus Baumwolle od. dgl., als saugende Rückenschicht wurde auch bei Kompressen bekannt, bei denen zur Verminderung der Reizwirkung und des Anhaftens des Faserstoffes an den Wunden die Saugschicht von einem glatten Filmmaterial umschlossen ist, das mindestens auf der der Wunde zugekehrten Seite der Kompresse mit einer Perforierung versehen ist. Der Zusammenhalt zwischen dem Saugstoff und dem gelochten Film wird allein durch vollständige Umhüllung bewirkt.
- Diese Kompresse bildet keinen wickelfähigen Verband, sondern nur polsterartige Auflagekissen Wegen der losen Verbindung zwischen der Umhüllungsfolie und dem Saugstoff ist auch die Saugfähigkeit dieser Kompresse nicht gut. Bei einem Verbandsstoff in Bandform ist es noch bekannt, stellenweise durchlöcherten Folienbelag mit einer Faserstoffschicht, beispielsweise durch Nähen, Kleben, Falten, Heften usw., so zu verbinden, daß ein fortlaufender Verbandsstreifen entsteht. An eine Verbindung zwischen den Berührungsflächen der beiden Schichten ist hierbei aber nicht gedacht. Auch dieser Verbandsstoff läßt an Saugfähigkeit zu wünschen übrig, es bedarf ferner besonderer Maßnahmen, um ihn sterilisierbar zu machen.
- Aufgabe der Erfindung ist es daher, einen sterilisierbaren Wundverband zu schaffen, der sich einerseits durch hohe Saugfähigkeit auszeichnet und zum anderen an den offenen Wunden bzw. am Wundschorf nicht anklebt und haftenbleibt.
- Zur Lösung dieser Aufgabe geht die Erfindung von einem Wundverband der eingangs erwähnten Art aus, der dadurch gekennzeichnet ist, daß eine verdichtete, etwa 0,04 bis 6 mm dicke Rückenschicht aus Baumwollfilz oder Zellulosewatte mit einer etwa 0,25 mm oder weniger dicken Folie auf Polyäthylentherephthalatbasis, die zahlreiche, voneinander getrennte Öffnungen aufweist, so daß mindestens 0,25 0/o der Folie offen sind, an den zwischen den Öffnungen liegenden Stellen der Folie durch Druck-Wärme-Behandlung oder durch wasserfeste Verklebung unlösbar verbunden ist.
- Der erfindungsgemäße Wundverband zeichnet sich durch seine unlösbare Verbindung zwischen den Verbandsschichten aus. Da sich diese Verbindung auf die zwischen den Öffnungen liegenden Stellen der Folie erstreckt, wird die saugfähige Rückenschicht stets in die nächste Nähe der Wunde gebracht und hierdurch ihre Saugleistung erheblich gesteigert, insbesondere dann, wenn eine Rückenschicht von der angegebenen Dichte und Stärke verwendet wird. Eine Polyäthylentherephtalatfolie gibt dem Verband trotz großer Geschmeidigkeit und Anpassungsfähigkeit ausreichende Festigkeit. Sie ermöglicht auch in dieser dünnen Schichtstärke noch eine industrielle Fertigung. Besonders vorteilhaft hat sich eine Rückenschicht aus Baumwollfilz mit einer Dichte von über 0,05 glem3 erwiesen. Ebenfalls zweckmäßig ist es, wenn nur 10 01o oder weniger der Öffnungen in der Polyäthylentherephthalatfolie einen Durchmesser bis zu 5 mm und die restlichen Öffnungen einen solchen bis zu 2 mm besitzen.
- Die Zeichnung zeigt Ausführungsbeispiele von sterilisierbaren Wundverbänden gemäß der Erfindung. Es stellt dar F i g. 1 eine perspektivische Ansicht von Teilen der beiden Schichten des Verbandes vor ihrer Vereinigung und vor Perforation der Kunststoffolie, F i g. 2 eine Ansicht auf die Wundauflagefläche des Verbandes, F i g. 3 einen Schnitt durch den Wundverband nach der Linie 3-3 der F i g. 2, Fig.4 eine Ausführungsform, bei der die Kunststoffolie mit der Rückenschicht verbunden ist, F i g. 5 einen Schnitt durch den Verband nach der Linie 5-5 der F i g. 4 und F i g. 6 eine Abänderung der Perforation der Kunststoffolie.
- In Fig. 1 ist eine auf die Wunde aufzulegende dünne Kunststoffolie 12 des Verbandes in ungelochtem Zustand gezeigt. Sie ist an ihrer der Wunde abgekehrten Seite mit einer Bindemittelschicht 14 versehen, die eine feste Verbindung mit einer darüberliegenden Rückenschicht 10 aus saugfähigem Faserstoff herstellen soll.
- Gemäß F i g. 2 und 3 ist die Kunststoffolie 12 des fertigen Verbandes mit einer Vielzahl von dicht nebeneinanderliegenden Öffnungen 16 versehen.
- In F i g. 4 und 5 ist die Kunststoffolie 18 des Verbandes mit Unterbrechungen mit der Rückenschicht verbunden. Eine Vielzahl von parallelen Verbindungslinien 22, die in sich kreuzenden Richtungen verlaufen und kleine Teilflächen begrenzen, können zu diesem Zweck vorgesehen werden. Die Öffnungen sind mit 20 bezeichnet. In F i g. 6 sind die Öffnungen 26 der Folie 24 zu einem regelmäßigen Muster angeordnet.
- Die Kunststoffolie hat zur Gewährleistung einer guten Schmiegsamkeit nur eine Dicke von etwa 0,06 bis 0,25 mm. Ist die Folie nämlich zu steif, so hebt sie den Verband von der Wunde ab, und die Saugwirkung der Rückenschicht wird beeinträchtigt.
- Zweckmäßig ist die Kunststoffolie so beschaffen, daß ein rechteckiger Streifen in der Größe von 2,5 5,0 cm beim Biegen auf dem Gurley R. D. Steifheitsprüfer 4171 über seine Breite von 5 cm nicht mehr als 12 g Kraft erfordert. Das Verhältnis zwischen dem Anfangselastizitätsmodul des trockenen Filmes zum feuchten Film soll 100:1 nicht wesentlich überschreiten, da der Film sonst durch die Feuchtigkeit der Wundausscheidungen so beeinträchtigt wird, daß er keine glatte gleitende Oberfläche mehr aufweist.
- Eine Folie auf Polyäthylentherephthalatbasis mit einer Dicke von 0,06 mm hat sich besonders bewährt.
- Diese Folie ist bei dieser geringen Stärke trotz starker Perforation reißfest und unempfindlich gegen Feuchtigkeit. Sie läßt sich mit der Faserstoffschicht bei Verwendung eines geeigneten Bindemittels gut und haltbar verbinden. Als Bindemittel wird dann zweckmäßigerweise ein Gemisch aus zwei Lösungskomponenten verwendet, die folgende Zusammensetzung aufweisen: Lösung x Gewichtsteile Polyvinyläther . . ....... 13,4 Toluol . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76,2 Lösung y Wasser ....................... 10,3 70%ige wäßrige Netzmittellösung 0,09 Methylcellulose . ........... 0,001 Diese Lösungskomponenten werden unter kräftigem Rühren gemischt und dann so dünn wie möglich auf die Kunststoffolie aufgesprüht, ehe sie anschließend mit der Rückenschicht ausgerüstet wird.
- Das Bindemittel muß wasserfest bzw. wasserunlöslich sein. Bindemittel für durch Hitze sterilisierbare Verbände müssen der Sterilisierungstemperatur ohne Zerstörung widerstehen können und dürfen dabei nicht flüssig werden, damit sie die Porosität der Folie nicht zweckwidrig herabsetzen.
- Wenn die Kunststoffolie bei Erwärmung unterhalb des Ansengpunktes der Faserstoff-Rückenschicht erweicht, wird es vorgezogen, die Kunststoffolie mit der Rückenschicht zu verschweißen. Die Verbindung der Kunststoffolie mit der Rückenschicht soll sich möglichst auf die ganze Berührungsfläche erstrecken.
- Ist die Kunststoffolie nicht durch Wärme erweichbar, so kann sie mit einem in der Wärme verbindenden Überzug versehen werden.
- Bei einem Verfahren zum Verbinden der Kunststoffolie mit der Faserstoffschicht wird zunächst auf eine sich bewegende Fläche eine Lösung der Folienmasse aufgegossen. Durch Entfernung des Lösungsmittels bildet sich die Folie, die aber an ihrer Oberfläche noch klebrig bleibt. Zu diesem Zeitpunkt wird die absorbierende Rückenschicht auf die noch klebrige Folie aufgepreßt, wodurch beide Teile fest miteinander verbunden werden. Die Rückenschicht kann auch auf eine bis zum Schmelzen erwärmte Folie, deren Schmelzpunkt unterhalb des Ansengpunktes der Rückenschicht liegt, aufgepreßt werden. Man kann auch geschmolzene Folienmasse auf eine gekühlte Fläche auspressen und mit der absorbierenden Rückenschicht in einem geeigneten Zeitpunkt durch Pressen vereinigen.
- Die absorbierenden Rückenschichten sollen eine hinreichende Kapillarität aufweisen, um mindestens so viel Wasser aufzunehmen, wie es dem vierfachen Gewicht der Rückenschicht entspricht. Es ist zweckmäßig, geschichtete, nicht gewebte Baumwollfilze oder hochabsorbierende dichte Zellulosewatteschichten aus Holzpulpe zu verwenden. Solche geschichteten Absorptionsstoffe ergeben eine gleichmäßige Bedeckung über den Löchern der Folie und daher eine sehr gleichmäßige Absorptionskapazität über die ganze Verbandsfläche.
- Für die Fasern der absorbierenden Rückenschicht, die in unmittelbarer Berührung mit den Öffnungen in der Folie stehen, ist die Kapillarität sehr wichtig.
- Stoffe, die, wenn man sie einem Test der Pharmacopocia unterwirft, mehr als 30 Sekunden benötigen, um vollständig unterzutauchen, sind für diese den Film berührende Schicht nicht geeignet. Rückenschichten aus absorbierenden Zellulosefasern, deren Dichte weniger als 0,5 g/cm3 beträgt, sind ebenfalls ungeeignet.
- Die Beziehung zwischen Größe, Zahl und Verteilung der Öffnungen in der Folie ist von großer Bedeutung. Es wurde gefunden, daß die offene Fläche der Folie mindestens 0,25 0/ ausmachen muß. Öffnungen kleiner als 0,01 mme sind meist nicht mehr geeignet. Ein Durchmesser von 0,2 mm ist hingegen schon brauchbar. Die Durchmesser der Öffnungen können auch variieren. Der Großteil der Öffnungen soll aber 2 mm Durchmesser nicht übersteigen, und höchstens 10 0/o der Öffnungen sollen Durchmesser zwischen 2 bis zu 5 mm haben.
Claims (3)
- Patentansprüche: 1. Sterilisierbarer Wundverband aus einer nichthaftenden, perforierten Wundauflageschicht aus einer Kunststoffolie und einer saugfähigen Rückenschicht aus Faserstoff, d a d u r c h g e -k e n n z e i eh n e t, daß eine verdichtete, etwa 0,04 bis 6 mm dicke Rückenschicht aus Baumwollfilz oder Zellulosewatte mit einer etwa 0,25 mm oder weniger dicken Folie auf Polyäthylenterephthalatbasis, die zahlreiche, voneinander getrennte Öffnungen aufweist, so daß mindestens 0,25 0/o der Folie offen sind, an den zwischen den Öffnungen liegenden Stellen der Folie durch Druck-Wärme-Behandlung oder durch wasserfeste Verklebung unlösbar verbunden ist.
- 2. Sterilisierbarer Wundverband nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Rückenschicht aus Baumwollfilz einer Dichte von über 0,05 g/cm:3 besteht.
- 3. Sterilisierbarer Wundverband nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß 100 0 oder weniger Öffnungen der Polyäthylenterephthalatfolie einen Durchmesser bis zu 5 mm aufweisen, während die restlichen Öffnungen einen solchen bis zu 2 mm besitzen.In Betracht gezogene Druckschriften: Deutsche Patentschriften Nr. 609 037, 616 109, 115747, 695783, 857131, 633008, 685219; österreichische Patentschrift Nr. 117 991; französische Patentschriften Nr. 828 652, 894759; britische Patentschrift Nr. 630 530; USA.-Patentschriften Nr. 2277 049, 2 528 793, 2625733.
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