DE1200190B - Kuehleinrichtung fuer die Kuehlzone von Tunneloefen - Google Patents
Kuehleinrichtung fuer die Kuehlzone von TunneloefenInfo
- Publication number
- DE1200190B DE1200190B DEF36417A DEF0036417A DE1200190B DE 1200190 B DE1200190 B DE 1200190B DE F36417 A DEF36417 A DE F36417A DE F0036417 A DEF0036417 A DE F0036417A DE 1200190 B DE1200190 B DE 1200190B
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- cooling
- tubes
- cooling device
- goods
- sum
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Pending
Links
- 238000001816 cooling Methods 0.000 title claims description 32
- 230000005855 radiation Effects 0.000 claims description 9
- 239000002826 coolant Substances 0.000 claims description 4
- 239000000463 material Substances 0.000 description 4
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 3
- 230000009931 harmful effect Effects 0.000 description 2
- 238000010304 firing Methods 0.000 description 1
- 238000000034 method Methods 0.000 description 1
- XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N water Substances O XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F27—FURNACES; KILNS; OVENS; RETORTS
- F27B—FURNACES, KILNS, OVENS OR RETORTS IN GENERAL; OPEN SINTERING OR LIKE APPARATUS
- F27B9/00—Furnaces through which the charge is moved mechanically, e.g. of tunnel type; Similar furnaces in which the charge moves by gravity
- F27B9/12—Furnaces through which the charge is moved mechanically, e.g. of tunnel type; Similar furnaces in which the charge moves by gravity with special arrangements for preheating or cooling the charge
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F27—FURNACES; KILNS; OVENS; RETORTS
- F27B—FURNACES, KILNS, OVENS OR RETORTS IN GENERAL; OPEN SINTERING OR LIKE APPARATUS
- F27B9/00—Furnaces through which the charge is moved mechanically, e.g. of tunnel type; Similar furnaces in which the charge moves by gravity
- F27B9/12—Furnaces through which the charge is moved mechanically, e.g. of tunnel type; Similar furnaces in which the charge moves by gravity with special arrangements for preheating or cooling the charge
- F27B2009/124—Cooling
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F27—FURNACES; KILNS; OVENS; RETORTS
- F27B—FURNACES, KILNS, OVENS OR RETORTS IN GENERAL; OPEN SINTERING OR LIKE APPARATUS
- F27B9/00—Furnaces through which the charge is moved mechanically, e.g. of tunnel type; Similar furnaces in which the charge moves by gravity
- F27B9/30—Details, accessories or equipment specially adapted for furnaces of these types
- F27B9/3005—Details, accessories or equipment specially adapted for furnaces of these types arrangements for circulating gases
- F27B2009/3027—Use of registers, partitions
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F27—FURNACES; KILNS; OVENS; RETORTS
- F27D—DETAILS OR ACCESSORIES OF FURNACES, KILNS, OVENS OR RETORTS, IN SO FAR AS THEY ARE OF KINDS OCCURRING IN MORE THAN ONE KIND OF FURNACE
- F27D9/00—Cooling of furnaces or of charges therein
- F27D2009/007—Cooling of charges therein
- F27D2009/0081—Cooling of charges therein the cooling medium being a fluid (other than a gas in direct or indirect contact with the charge)
- F27D2009/0083—Cooling of charges therein the cooling medium being a fluid (other than a gas in direct or indirect contact with the charge) the fluid being water
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Tunnel Furnaces (AREA)
Description
- Kühleinrichtung fÜr die Kühlzone von Tunnelöfen Die Erfindung bezieht sich auf Tunnelöfen und richtet sich insbesondere auf eine Kühleinrichtung für die Kühlzone von Tunnelöfen, im wesentlichen bestehend aus einer Anzahl waagerechter, oberhalb der Gutsstapel angeordneter, teils nebeneinander-, teils übereinanderliegender, Kühlmittel führender Rohre.
- Um den Verlauf der Abkühlung des in einem Tunnelofen gebrannten Gutes nach dem Durchlauf durch die Brennzone in der anschließenden Kühlzone genau den Eigenschaften des Brenngutes anpassen und bei veränderlichen Abkühlbedingungen genau regeln zu können, hat man bereits aus metallischen Röhren bestehende Kühlregister verwendet, die oberhalb des zu kühlenden Gutes im Tunnelofenkanal angeordnet sind. Diese metallischen Röhren werden von einem Kühlmittel, beispielsweise Wasser, durchströmt.
- Es ist auch bereits bekannt, eine Regelung der Kühlwirkung der Register dadurch vorzunehmen, daß unterhalb der Kühlregister zwischen diesen und dem zu kühlenden Brenngut Schieber angeordnet werden, welche den durch Strahlung erfolgenden Wärmeaustausd zwischen Kühlregister und dem die Kühlzone passierenden Brenngut mehr oder weniger stark abschirmen.
- Es ist bekannt, daß dem Wärmeaustausch durch Strahlung bei diesen Registern auch ein Wärmeaustausch durch Konvektion überlagert ist.
- Der Wärmeaustausch durch Strahlung erfolgt zwangläufig besonders intensiv mit dem oberen Teil des zu kühlenden Brenngutes. Diesem Wärmeaustausch durch Strahlung überlagert sich der normale Wärmeaustausch durch Konvektion. Es entsteht also eine unterschiedliche Kühlung des zu kühlenden Brenngutes, was schädliche Auswirkungen auf dieses zur Folge haben kann.
- Die Erfindung will diese schädlichen Auswirkungen vermeiden und schlägt deshalb bei einer Kühleinrichtung für die Kühlzone von Tunnelöfen, im wesentlichen bestehend aus einer Anzahl waagerechter, oberhalb der Gutsstapel angeordneter, teils nebeneinander-, teils übereinanderliegender, Kühlmittel führender Rohre, vor, daß die Anordnung der Rohre so getroffen ist, daß die Summe der Oberflächen sämtlicher Rohre mindestens achtmal so groß ist wie die Summe der Horizontalprojektionen der unter unmittelbarer Bestrahlung seitens des Gutes stehenden Rohre.
- Bei der erfindungsgemäßen Kühlvorrichtung ist also der Wärmeübergang zwischen dem zu kühlenden Brenngut und den Kühlregistern durch Konvektion wesentlich größer als der Wärmeübergang durch reine Strahlung. Dabei wird davon ausgegangen, daß der Wärmeaustausch durch Strahlung von der Projektion der einzelnen Registerröhren auf die Oberfläche des zu kühlenden Gutes abhängig ist.
- Bei einer relativ kleinen Oberfläche der Registerröhren treten nämlich Wirbelerscheinungen in der Ofenatmosphäre auf, was eine entsprechende Kühlwirkung nur im oberen Teil des zu kühlenden Brenngutes zur Folge hat, während bei dem erfindungsgemäß gewählten Verhältnis zwischen der Summe der Oberfläche sämtlicher Rohre und der Summe Summe der Horizontalprojektionen der unter unmittelbarer Bestrahlung seitens des Gutes stehenden Rohre überraschenderweise eine durchgreifende Kühlung bis in den unteren Teil des Besatzes möglich ist.
- Da es bei dem verschiedenen zu kühlenden Brenngut nicht immer möglich ist, dieses Verhältnis von vornherein festzulegen oder zu bestimmen, wird in weiterer Ausbildung der Erfindung die Kühleinrichtung so eingerichtet, daß übereinanderliegende Rohrgruppen gebildet sind, wobei jede Rohrgruppe entsprechend dem Grundprinzip der Erfindung angeordnet ist und zwischen den Gruppen Regelschieber zur Trennung der Gruppen voneinander vorgesehen sind.
- Auf diese Weise ist es möglich, ohne Beeinflussung des Wärineaustausches durch Strahlung die Konvektionswirkung in weiten Grenzen zu ändern. Die Zeichnungen zeigen in Ab b. 1 einen Schnitt durch ein mit Schieber ausgerüstetes Kühlregister eines bekannten Tunnelofens, A b b. 2 ein gemäß der Erfindung ausgebildetes Kühlregister und in Ab b. 3 eine abgeänderte Ausführungsform eines gemäß der Erfindung ausgebildeten Kühlregisters. In Ab b. 1 erkennt man bei 1 und 2 die Wände eines Schachtes zur Aufnahme der Röhren 3 eines Kühlregisters. Bei 4 ist ein Schieber angedeutet, der es gestattet, die Röhren 3 mehr oder weniger stark abzudecken. Bei der erfindungsgemäßen Ausführungsform eines solchen Kühlregisters, das ebenfalls in dem von den Wänden 1, 2 begrenzten Schacht untergebracht ist, beträgt die Summe der Oberflächen aller Röhren 3' mehr als das Achtfache der sich auf einer Horizontalebene abzeichnenden Projektion aller Röhren 3'. Die Röhren haben beim wiedergegebenen Ausführungsbeispiel alle den gleichen Durchmesser. Damit ergibt sich als Projektionsfläche mit einer beliebigen, für alle Röhren gleiche Länge 1 der Röhren ein Wert von 7 - d - 1. Die Gesamtoberfläche dieser vorhandenen Röhren beträgt 18 - -,7 - d - 1. Das Verhältnis zwischen den beiden Flächen liegt also über dem geforderten Wert von 8.
- In Ab b. 3 ist eine weitere abgeänderte Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Kühlregisters wiedergegeben. Mit 1, 2 sind wieder die Begrenzungswandungen des die Kühlregister aufnehmenden Schachtes wiedergegeben. Beim dargestellten Ausführungsbeispiel sind- drei Register 5, 6, 7 von unter sich gleicher Ausbildung angeordnet. Die einzelnen Register 5, 6, 7 sind durch Schieber 8, 9 und durch einen Schieber 10 vom Brenngut, wenigstens teilweise und nach Belieben, trennbar.
- Man kann also das Verhältnis der im vorhergehenden definierten Fläche nach Bedarf von jedem größeren Wert bis auf etwa den Wert 8 verändern. Selbstverständlich ist die Erfindung nicht auf die dargestellten Ausführungsbeispiele beschränkt, sondern kann in jeder, dem Fachmann naheliegenden Weise geändert werden.
Claims (2)
- Patentansprüche: 1. Kühleinrichtung für die Kühlzone von Tunnelöfen, im wesentlichen bestehend aus einer Anzahl waagerechter, oberhalb der Gutsstapel angeordneter, teils nebeneinander-, teils übereinanderliegender, Kühlmittel führender Rohre, d a - durch gekennzeichnet, daß die Anordnung der Rohre so getroffen ist, daß die Summe der Oberflächen sämtlicher Rohre mindestens achtmal so groß ist wie die Summe der Horizontalprojektionen der unter unmittelbarer Bestrahlung seitens des Gutes stehenden Rohre.
- 2. Kühleinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß übereinanderliegende Rohrgruppen gebildet sind, jede Rohrgruppe gemäß Anspruch 1 angeordnet ist und zwischen den Gruppen Regelschieber zur Trennung der Gruppen voneinander vorgesehen sind. In Betracht gezogene Druckschriften: Britische Patentschrift Nr. 149 085; USA.-Patentschrift Nr. 1503 750.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEF36417A DE1200190B (de) | 1962-03-30 | 1962-03-30 | Kuehleinrichtung fuer die Kuehlzone von Tunneloefen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEF36417A DE1200190B (de) | 1962-03-30 | 1962-03-30 | Kuehleinrichtung fuer die Kuehlzone von Tunneloefen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE1200190B true DE1200190B (de) | 1965-09-02 |
Family
ID=7096430
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEF36417A Pending DE1200190B (de) | 1962-03-30 | 1962-03-30 | Kuehleinrichtung fuer die Kuehlzone von Tunneloefen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE1200190B (de) |
Citations (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| GB149085A (en) * | 1919-05-14 | 1920-08-12 | Dressler Tunnel Ovens Ltd | Improvements in or relating to tunnel ovens and like structures |
| US1503750A (en) * | 1919-11-14 | 1924-08-05 | American Dressler Tunnel Kilns | Tunnel kiln with steam-generating cooling zone |
-
1962
- 1962-03-30 DE DEF36417A patent/DE1200190B/de active Pending
Patent Citations (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| GB149085A (en) * | 1919-05-14 | 1920-08-12 | Dressler Tunnel Ovens Ltd | Improvements in or relating to tunnel ovens and like structures |
| US1503750A (en) * | 1919-11-14 | 1924-08-05 | American Dressler Tunnel Kilns | Tunnel kiln with steam-generating cooling zone |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE1944932C3 (de) | Abstandshalterung für Brennstäbe von Kernreaktoren | |
| DE1539774A1 (de) | Brennstoffelement fuer Kernreaktoren | |
| EP0224728A1 (de) | Siedewasser-Kernreaktorbrennelement | |
| DE1489641A1 (de) | Brennstoffelement fuer Kernreaktoren | |
| DE1200190B (de) | Kuehleinrichtung fuer die Kuehlzone von Tunneloefen | |
| DE2649393C3 (de) | ElektronenstrahlkoUimator | |
| DE1496039A1 (de) | Elektrischer Glasschmelzofen | |
| DE2115235C2 (de) | Backofenbaugruppe mit erhitzten Wasserdampf und Kondensationswasser aufnehmenden und durch einen Herd beheizten ringförmig gekrümmten Röhren | |
| DE1943850U (de) | Rohrparket fuer die kuehleinrichtng der kuehlzone von tunneloefen. | |
| DE1177062B (de) | Tunnelofen zum Brennen von keramischen und verwandten Erzeugnissen | |
| DE2154053B2 (de) | Saunaheizaggregat | |
| DE8613610U1 (de) | Atmosphärischer Gasbrenner | |
| EP0008137B1 (de) | Kathodenaufbau für strahlungsgeheizte Kathode | |
| DE1002013C2 (de) | Wassergekuehlter Tuerrahmen fuer Industrieoefen, wie Siemens-Martin-OEfen od. dgl. | |
| DE666741C (de) | Elektrische Entladungsroehre mit veraenderlichem Durchgriff mit drei oder mehreren Gittern | |
| AT257222B (de) | Pflugrahmen mit verstellbarem Pflugkörperabstand | |
| DE2037339A1 (de) | Gegenschlaghammer mit hydraulisch ge kuppelten Baren | |
| DE608861C (de) | Fluessigkeitsgekuehlter Rost | |
| DE950146C (de) | Elektrodensalzbadofen | |
| DE1589664C (de) | Brennstoffelement für Kernreaktoren | |
| AT222146B (de) | Kühlmöbel, insbesondere Kühlschrank, Vitrine od. dgl. mit einem eine Anzahl nebeneinander angeordnete Lamellen, Rippen od. dgl. aufweisenden Verdampfer | |
| DE735256C (de) | Luftgekuehlter Metalldampfentladungsapparat mit seitlichen Anodenarmen, insbesondere eiserner Quecksilberdampfstromrichter | |
| DE624292C (de) | Anordnung von elektrischen Heizstaeben mit verdickten Kontaktenden, insbesondere fuer Porzellanbrennoefen | |
| DE1773468U (de) | Hochtemperaturofen mit elektrischen heizstaeben. | |
| CH212518A (de) | Niederfrequenz-Induktionsofen. |