DE112022002757T5 - System zur verarbeitung biometrischer informationen, vorrichtung zur verarbeitung biometrischer informationen, verfahren zur verarbeitung biometrischer informationen und programm - Google Patents

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Yoko Kanemitsu
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Omron Healthcare Co Ltd
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Abstract

Verfahren zur Verarbeitung biometrischer Informationen, einschließend: Messwerterfassungsmittel, die einen Messwert erfassen, der sich auf biometrische Informationen eines Patienten bezieht; Vergleichsmittel, die den Messwert im Voraus mit einem Verbesserungszielreferenzsatz vergleichen; Dosierinformationserfassungsmittel, die Dosierinformationen erfassen, die mindestens Informationen über eine Dosierfrequenz des Patienten einschließen, wenn der Messwert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat; unterstützende Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbilderzeugungsmittel, die ein Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbild erzeugen, in dem Messwertübergangsinformationen, die eine Änderung des Messwerts des Patienten bei jedem ersten vorbestimmten Zeitraum angeben, und die Dosierinformationen durchsuchbar sind, wenn der Messwert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat; Warninformationserzeugungsmittel, die Warninformationen erzeugen, wenn der Messwert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat; und Ausgabemittel, die mindestens das unterstützende Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbild ausgeben, wenn der Messwert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat.

Description

  • TECHNISCHES GEBIET
  • Die vorliegende Erfindung gehört zu einem technischen Gebiet, das sich auf Gesundheit bezieht, und betrifft ein System zur Verarbeitung biometrischer Informationen, eine Vorrichtung zur Verarbeitung biometrischer Informationen, ein Verfahren zur Verarbeitung biometrischer Informationen und ein Programm.
  • STAND DER TECHNIK
  • In den letzten Jahren gibt es einen zunehmenden Bedarf an entfernter medizinischer Versorgung, und als Teil davon wurde ein Überwachungssystem vorgeschlagen, bei dem biometrische Informationen, wie ein Blutglukosespiegel oder ein Blutdruckwert, der von einem Patienten zu Hause gemessen wird, an eine Datenbank übertragen werden, eine medizinische Fachkraft warnt, dass die biometrischen Informationen außerhalb eines Bereichs eines vorher eingestellten Zielwerts sind, die medizinische Fachkraft den Zustand überprüft und Anweisungen durch einen Videoanruf gibt, während die Messergebnisse betrachtet werden, oder ein Arzt in Betracht zieht, die Medikation zu ändern (siehe Patentliteratur 1).
  • Bei einem solchen herkömmlichen System besteht jedoch unabhängig von der Beziehung zwischen dem Zustand des Messwerts der biometrischen Informationen und dem Zielwert das Problem, dass die Arbeitslast der medizinischen Fachkraft mit zunehmender Menge an Daten zunimmt, die von der medizinischen Fachkraft zu prüfen sind.
  • Da die Abweichung zwischen der erwarteten (angenommenen) Änderung (Verbesserungseffekt) und dem Messwert, der sich abhängig von der Behandlungsstrategie unterscheidet, nicht ausgewertet wird, besteht außerdem das Problem, dass nicht klar ist, ob die aktuell angepasste Behandlungsstrategie angemessen ist und in Zukunft fortgesetzt werden sollte.
  • Außerdem wird auch im herkömmlichen System der Grad der Einhaltung mit einem Lösungsvorschlag (nachstehend auch als Zielhandlung bezeichnet), der vom behandelten Patienten durchgeführt werden soll, wie Medikation, überwacht, aber die Beziehung zwischen dem Grad der Einhaltung und der therapeutischen Wirkung wird nicht bewertet. Daher besteht ein Problem darin, dass, wenn ein Verbesserungseffekt nicht beobachtet wird (oder nicht wie erwartet erreicht wird), nicht unterschieden werden kann, ob die Behandlungsstrategie unangemessen ist oder der Grad der Einhaltung mit der Zielhandlung gering ist.
  • Darüber hinaus ist bei der Überwachung des Grads der Einhaltung mit der vom Patienten durchzuführenden Zielhandlung für jedes tägliche Lebensereignis, wie z. B. Mahlzeit, Medikation, Bewegung und Messung biometrischer Informationen, auf der Patientenseite, eine Eingabe in das System erforderlich und die Belastung des Patienten ist extrem groß. Aus diesem Grund kooperiert der Patient nicht immer vollständig mit der Überwachung, und es besteht die Möglichkeit, dass eine genaue Überwachung nicht durchgeführt werden kann.
  • LITERATURLISTE
  • Patentliteratur
  • Patentliteratur 1: US 2017/235909 A
  • KURZDARSTELLUNG DER ERFINDUNG
  • Technische Aufgabe
  • Angesichts der vorstehend beschriebenen Probleme besteht eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung darin, eine Technik bereitzustellen, die in der Lage ist, die Arbeitslast einer medizinischen Fachkraft und eines Patienten in einem System in Bezug auf die entfernte medizinische Versorgung zu reduzieren.
  • Lösung der Aufgabe
  • Die vorliegende Erfindung wendet die folgenden Konfigurationen an, um die vorstehend beschriebenen Probleme zu lösen. Das heißt, ein Verarbeitungssystem für biometrische Informationen schließt Folgendes ein:
    • Messwerterfassungsmittel, die einen Messwert erfassen, der sich auf biometrische Informationen eines Patienten bezieht;
    • Vergleichsmittel, die den Messwert im Voraus mit einem Verbesserungszielreferenzsatz vergleichen;
    • Dosierinformationserfassungsmittel, die Dosierinformationen erfassen, die mindestens Informationen über eine Dosierfrequenz des Patienten einschließen, wenn der Messwert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat;
    • unterstützende Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbilderzeugungsmittel, die ein Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbild erzeugen, in dem Messwertübergangsinformationen, die eine Änderung des Messwerts des Patienten bei jedem ersten vorbestimmten Zeitraum angeben, und die Dosierinformationen durchsuchbar sind, wenn der Messwert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat;
    • Warninformationserzeugungsmittel, die Warninformationen darauf erzeugen, wenn der Messwert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat;
    • ein erstes Ausgabemittel, das die Warninformationen ausgibt, wenn der Messwert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat; und
    • ein zweites Ausgabemittel, welches das unterstützende Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbild ausgibt, wenn der Messwert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat.
  • Hier ist der „erste vorbestimmte Zeitraum“ nicht besonders eingeschränkt und kann auf jeden Zeitraum eingestellt werden. Beispielsweise kann er eine Woche, einen Monat, einen Tag oder mehrere Stunden betragen. Darüber hinaus kann die „Verbesserungszielreferenz“ ein allgemeiner sogenannter Normalwert oder dergleichen sein, oder kann ein Wert sein, der jedes Mal gemäß dem Zustand des Patienten, einer Verordnung oder dergleichen bestimmt wird. Außerdem kann das „Ausgabemittel“ eine Anzeigevorrichtung sein, wie eine Flüssigkristallanzeige, oder kann eine Druckvorrichtung, wie ein Drucker, sein. Es ist zu beachten, dass das erste Ausgabemittel und das zweite Ausgabemittel dasselbe Ausgabemittel sein können. Das heißt, die erzeugten Warninformationen können auf einer Anzeigevorrichtung oder dergleichen angezeigt werden, die das unterstützende Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbild ausgibt, oder können als Bild oder Ton über eine tragbare Vorrichtung, wie ein Mobiltelefon, ausgegeben werden, die separat von einer medizinischen Fachkraft verwendet wird. Die Warninformationen sind nicht auf den sogenannten Alarm beschränkt, der sofort ausgegeben wird. Zum Beispiel können in einem System, das sich auf das Patientenmanagement bezieht, wie ein elektronisches medizinisches Krankenblatt, das regelmäßig von einem Arzt geprüft wird, zum Zeitpunkt der Prüfung Informationen (Markierungsanzeige, Warnton oder dergleichen) ausgegeben werden, die anzeigen, dass das Subjekt der Empfänger einer Warnung ist.
  • Bei einer solchen Konfiguration werden, wenn der Messwert der biometrischen Informationen den zuvor eingestellten Verbesserungszielreferenzsatz nicht erreicht hat, Warninformationen darauf erzeugt, und die Warnung kann über ein beliebiges Ausgabemittel ausgegeben werden. Wenn es also einen Patienten gibt, dessen Messwert der biometrischen Informationen, die sich auf die Messung beziehen, das Ziel nicht erreicht hat, kann eine medizinische Fachkraft diesen Tatbestand leicht erkennen. Da die Messdaten des Patienten als ein Bild (unterstützendes Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbild) ausgegeben werden können, einschließlich der Daten, die den Übergang der Messdaten zu jedem vorbestimmten Zeitraum und die Informationen über die Dosierfrequenz des Patienten auf durchsuchbare Weise angeben, kann die medizinische Fachkraft (insbesondere ein Arzt) darüber hinaus das Bild überprüfen und rechtzeitig entscheiden, ob die aktuelle Behandlungsstrategie geeignet ist oder nicht. Auch wenn der Patient eine Zielhandlung erfüllt und der Messwert die Verbesserung der Zielreferenz erreicht, ist es nicht notwendig, eine besondere mühevolle Eingabe in dem System oder dergleichen durchzuführen, und somit kann die auf der Patientenseite erforderliche Last so weit wie möglich reduziert werden.
  • Ferner können die Vergleichsmittel einen Durchschnittswert der Messwerte in dem ersten vorbestimmten Zeitraum mit der Verbesserungszielreferenz vergleichen, und
    die Dosierinformationserfassungsmittel können Dosierinformationen erfassen, einschließlich Informationen über eine Dosierfrequenz des Patienten in dem ersten vorbestimmten Zeitraum, wenn der Durchschnittswert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat.
  • Wenn die biometrischen Informationen jeden Tag für einen vorbestimmten Zeitraum (zum Beispiel eine Woche) gemessen werden, würden die Messwerte der biometrischen Informationen innerhalb des vorbestimmten Zeitraums natürlich variieren. Durch Behandeln des Durchschnittswerts dieser Messwerte als einen Messwert in dem vorbestimmten Zeitraum kann jedoch der Vergleich mit der Verbesserungszielreferenz angemessen durchgeführt werden.
  • Ferner können die biometrischen Informationen sich auf den Blutdruck beziehen,
    die Messwerterfassungsmittel können einen systolischen Blutdruckwert und einen diastolischen Blutdruckwert als die Messwerte für jede Messung erfassen,
    die Verbesserungszielreferenz, die durch die Vergleichsmittel verglichen werden soll, kann für jeden des systolischen Blutdruckwerts und des diastolischen Blutdruckwerts eingestellt werden,
    die Dosierinformationserfassungsmittel können die Dosierinformationen erfassen, wenn entweder der systolische Blutdruckwert oder der diastolische Blutdruckwert den Verbesserungszielreferenzsatz für jeden des systolischen Blutdruckwerts und des diastolischen Blutdruckwerts nicht erreicht hat, und
    die Warninformationserzeugungsmittel können die Warninformationen erzeugen, wenn entweder der systolische Blutdruckwert oder der diastolische Blutdruckwert den Verbesserungszielreferenzsatz für jeden des systolischen Blutdruckwerts und des diastolischen Blutdruckwerts nicht erreicht hat.
  • Wenn die zu messenden biometrischen Informationen Blutdruck (zum Beispiel bei einem Patienten mit Hypertonie) sind, ist es notwendig, beide Blutdruckwerte des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks zu steuern. Daher ist die vorstehend beschriebene Konfiguration bevorzugt.
  • Ferner können die Messwerterfassungsmittel weiterhin Zeitrauminformationen zum Spezifizieren eines Zeitraums erfassen, zu dem der Blutdruck für jede Messung gemessen wurde; und
    die Messwertübergangsinformationen können Änderungen im systolischen Blutdruckwert und diastolischen Blutdruckwert zu jedem der ersten vorbestimmten Zeiträume für jeden der Zeiträume angeben.
  • Hier können die Zeitrauminformationen zum Beispiel Zeitdaten sein, die Datum und Uhrzeit angeben. Bei Messung des Blutdrucks wird empfohlen, die Messung zweimal durchzuführen, nach dem Aufstehen (vor dem Frühstück) und vor dem zu Bett gehen.
  • Daher ist die vorstehend beschriebene Konfiguration, bei der Messdaten für jeden der Zeiträume verwaltet werden können, bevorzugt.
  • Ferner kann das Verarbeitungssystem für biometrische Informationen weiterhin ein patientenseitiges Informationsverarbeitungsendgerät einschließen, das, wenn der Messwert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat, eine Verarbeitung einer automatischen medizinischen Befragung ausführen, wobei der Patient aufgefordert wird, mindestens Informationen, die sich auf eine Dosierfrequenz des Patienten beziehen, einzugeben, und
    die Dosierinformationserfassungsmittel können die Dosierinformationseingabe von dem Patienten durch Verarbeitung einer automatischen medizinischen Befragung, die in dem patientenseitigen Informationsverarbeitungsendgerät ausgeführt wird, erfassen.
  • Mit einer solchen Konfiguration, beispielsweise in Abhängigkeit einer Anwendung eines tragbaren Informationsverarbeitungsendgeräts, wie eines von einem Patienten verwendeten Smartphones, ist es möglich, subjektive Informationen von dem Patienten selbst durch Frage und Antwort mit einer sogenannten Chatbot zu erhalten. Es ist zu beachten, dass die Mittel zum Erfassen der Dosierinformationen beliebige Mittel sein können und nicht auf einen solchen Gesichtspunkt beschränkt sind. Zum Beispiel kann ein Sensor, der die Entfernung eines Medikaments erfasst, in einem Behälter bereitgestellt werden, in dem der Patient die Medikamente aufbewahrt, und die Dosierinformationen können aus Informationen (die Menge der entfernten Medikamente und das Datum und die Zeit der Entfernung) erfasst werden, die vom Sensor erfasst werden. Außerdem kann der Patient mit einer Datenbank einer Apotheke verknüpft sein, von der die Medikamente gekauft werden, und die Dosierinformationen können von der Verkaufshistorie erfasst werden.
  • Ferner können die Dosierinformationen Informationen über ein Vorhandensein oder Fehlen und einen Typ einer Nebenwirkung einschließen, die in dem Patienten durch ein Medikament verursacht wird, und die Verarbeitung der automatischen medizinischen Befragung kann ferner die Eingabe von Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen und die Art der Nebenwirkung, die durch die Medikamente in dem Patienten verursacht werden, anfordern. Ein Grund, warum ein Patient gemäß dem Dosierungsschema keine Medikamente einnimmt, ist das Vorhandensein von Nebenwirkungen. Durch zusätzliches Erfassen von Informationen in Bezug auf Nebenwirkungen gemäß der vorstehend beschriebenen Konfiguration können daher die Informationen verwendet werden, um eine geeignete Behandlungsstrategie in Betracht zu ziehen.
  • Ferner kann das Verarbeitungssystem für biometrische Informationen weiterhin Handlungsbewertungsinformationserzeugungsmittel einschließen, die basierend auf dem Messwert und den Dosierinformationen in einem zweiten vorbestimmten Zeitraum Handlungsbewertungsinformationen erzeugen, die Informationen einschließen, die sich auf die Bewertung eines Lösungsansatzes zur Behandlung des Patienten in dem zweiten vorbestimmten Zeitraum beziehen, und dem patientenseitigen Informationsverarbeitungsendgerät, an das die Handlungsbewertungsinformationen ausgegeben werden. Es ist zu beachten, dass der „zweite vorbestimmte Zeitraum“, der hier bezeichnet wird, der gleiche Zeitraum wie der erste vorbestimmte Zeitraum sein kann oder ein unterschiedlicher Zeitraum sein kann. Mit einer solchen Konfiguration kann ein Patient eine Rückmeldung gemäß seinem Lösungsansatz zur Behandlung empfangen, und daher ist es möglich, das Aufrechterhalten der Motivation zu unterstützen, die Behandlung fortzusetzen.
  • Ferner kann das Verarbeitungssystem für biometrische Informationen weiterhin die empfohlenen Behandlungsinformationserzeugungsmittel einschließen, die, wenn der Messwert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat, empfohlene Behandlungsinformationen, die sich auf eine dem Patienten empfohlene Behandlungsstrategie beziehen, erzeugen, und die empfohlenen Behandlungsinformationen können weiter an das zweite Ausgabemittel ausgegeben werden. Mit einer solchen Konfiguration kann der Arzt die Behandlungsstrategie in Betracht ziehen, während er sich auf die empfohlenen Behandlungsinformationen bezieht, und die Behandlungsstrategie schneller entscheiden (ändern).
  • Ferner kann das unterstützende Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbild Informationen über einen Differenzwert zwischen dem Messwert und der Verbesserungszielreferenz einschließen. Dies ermöglicht es, dass der Steuerungszustand der biometrischen Informationen leichter verstanden werden kann und die medizinische Fachkraft eine Entscheidung schneller bestimmen kann.
  • Ferner kann das Verarbeitungssystem für biometrische Informationen weiterhin Anmerkungsinsinformationserzeugungsmittel einschließen, die Anmerkungsinformationen erzeugen, die sich auf einen von einer medizinischen Fachkraft auf der Grundlage des Messwerts zu vermerkenden Sachverhalt beziehen, und die Anmerkungsinformationen können ferner an die zweiten Ausgabemittel ausgegeben werden. Außerdem können, wenn solche Anmerkungsinformationen vorhanden sind, Warninformationen darauf ausgegeben werden.
  • Zum Beispiel ist in einem Fall, in dem der gemessene Blutdruck die Verbesserungszielreferenz erreicht hat, sich jedoch aus Gründen wie zu starker Medikamente in einem Zustand der Hypotonie befindet, der gemessene Blutdruck scheinbar unter Kontrolle und scheint kein Problem aufzuweisen. In einem solchen Fall kann die medizinische Fachkraft durch Markieren von Anmerkungsinformationen, um beispielsweise auf die Tatsache aufmerksam zu machen, dass ein blutdrucksenkender Zustand vorliegt, oder auf das Vorhandensein solcher Informationen aufmerksam gemacht werden, die eine Aufmerksamkeit (oder Handhabung) in einem frühen Stadium erfordern. Es ist zu beachten, dass der Inhalt der Anmerkungsinformationen nicht besonders eingeschränkt ist und beispielsweise Informationen enthalten kann, die auf die Möglichkeit einer sekundären Hypertonie basierend auf verschiedenen Daten hinweisen.
  • Ferner kann die Verbesserungszielreferenz ein Wert der biometrischen Informationen nach einer Änderung sein, die angenommen wird, wenn der Patient für den Patienten vorgeschriebene Medikamente für den ersten vorbestimmten Zeitraum gemäß einer Verwendung und einer Dosis einnimmt. Dadurch kann der Zielwert für jeden vorbestimmten Zeitraum gemäß dem aktuellen Zustand entschieden werden, was dazu beiträgt, die Motivation des Patienten aufrechtzuerhalten. Außerdem besteht im Vergleich zu dem Fall, in dem ein so genannter Normalwert oder dergleichen als Verbesserungszielreferenz verwendet wird, eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler zum Erreichen der Referenz darauf hindeutet, dass die Behandlungsstrategie (wie das verwendete Medikament) nicht angemessen ist. Daher ist es möglich, die Behandlungsstrategie frühzeitig zu überprüfen.
  • Darüber hinaus kann die vorliegende Erfindung auch als eine Vorrichtung zur Verarbeitung biometrischer Informationen betrachtet werden, welche die Messwerterfassungsmittel, die Vergleichsmittel, die Dosierinformationserfassungsmittel, die unterstützenden Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbilderzeugungsmittel und die Warninformationserzeugungsmittel einschließen und mindestens einen Teil des Systems zur Verarbeitung biometrischer Informationen bilden.
  • Darüber hinaus kann die vorliegende Erfindung als ein Programm, das einen Computer veranlasst, als eine solche Vorrichtung zur Verarbeitung biometrischer Daten zu funktionieren und als computerlesbares Aufzeichnungsmedium, das ein solches Programm einschließt, das darin in nichtflüchtiger Weise aufgezeichnet ist, betrachtet werden Darüber hinaus kann die vorliegende Erfindung auch als Verfahren zur Verarbeitung biometrischer Informationen betrachtet werden, einschließlich:
    • Erfassen eines Messwerts in Bezug auf biometrische Informationen eines Patienten;
    • Vergleichen des Messwerts mit einem vorher eingestellten Verbesserungszielreferenzsatz;
    • Erfassen von Dosierinformationen, die mindestens Informationen über eine Dosierfrequenz des Patienten einschließen, wenn der Messwert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat;
    • Erzeugen eines unterstützenden Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbildes, in dem Messwertübergangsinformationen, die eine Änderung des Messwerts des Patienten bei jedem ersten vorbestimmten Zeitraum angeben, und die Dosierinformationen durchsuchbar sind, wenn der Messwert die Verbesserung der Zielreferenz nicht erreicht hat;
    • Erzeugen von Warninformationen, wenn der Messwert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat;
    • Ausgeben der Warninformationen, wenn der Messwert die Verbess erungszielreferenz nicht erreicht hat; und
    • Ausgeben des unterstützenden Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbildes, wenn der Messwert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat.
  • Außerdem können die vorstehend beschriebenen Konfigurationen und Verarbeitungen miteinander kombiniert werden, um die vorliegende Erfindung zu bilden, sofern die Kombination nicht zu Widersprüchen führt.
  • Vorteilhafte Auswirkungen der Erfindung
  • Mit der vorliegenden Erfindung kann eine Technik in einem System bereitgestellt werden, das sich auf die entfernte medizinische Versorgung bezieht, die es ermöglicht zu entscheiden, ob ein aktuelles Behandlungsverfahren in einem frühen Stadium angemessen ist oder nicht, und die Arbeitslast einer medizinischen Fachkraft und eines Patienten reduziert.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
    • 1 ist ein schematisches Diagramm, das eine Konfiguration eines Systems 1 zur Verarbeitung biometrischer Informationen gemäß einer Ausführungsform veranschaulicht.
    • 2 ist ein Flussdiagramm, das schematisch einen Ablauf der in der Ausführungsform durchgeführten entfernten medizinischen Versorgung veranschaulicht.
    • 3 ist ein Blockdiagramm, das eine funktionsfähige Konfiguration einer Servervorrichtung gemäß der Ausführungsform veranschaulicht.
    • 4 ist ein Blockdiagramm, das eine funktionsfähige Konfiguration eines arztseitigen Endgeräts gemäß der Ausführungsform veranschaulicht.
    • 5 ist ein erstes Diagramm, das eine beispielhafte Bildschirmausgabe auf dem arztseitigen Endgerät veranschaulicht.
    • 6 ist ein zweites Diagramm, das eine beispielhafte Bildschirmausgabe auf dem arztseitigen Endgerät veranschaulicht.
    • 7 ist ein drittes Diagramm, das eine beispielhafte Bildschirmausgabe auf dem arztseitigen Endgerät veranschaulicht.
    • 8 ist ein Blockdiagramm, das eine funktionsfähige Konfiguration eines patientenseitigen Endgeräts gemäß der Ausführungsform veranschaulicht.
    • 9(A) ist ein erstes Diagramm, das ein Bildschirmbeispiel zum Zeitpunkt des Ausführens eines automatischen medizinischen Befragungsprogramms gemäß der Ausführungsform veranschaulicht. 9(B) ist ein zweites Diagramm, das ein Bildschirmbeispiel zum Zeitpunkt des Ausführens des automatischen medizinischen Befragungsprogramms gemäß der Ausführungsform veranschaulicht.
    • 10 ist ein Diagramm, das einen Ablauf des Informationsaustauschs und der Informationsverarbeitung veranschaulicht, der/die in dem System zur Verarbeitung biometrischer Informationen gemäß der Ausführungsform durchgeführt wird.
    • 11 ist ein Diagramm, das einen Umriss eines Systems 2 zur Verarbeitung biometrischer Informationen gemäß einem modifizierten Beispiel der Ausführungsform veranschaulicht.
  • BESCHREIBUNG DER AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Ausführungsform 1
  • Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden im Folgenden unter Bezugnahme auf die Zeichnungen spezifisch beschrieben. Es sollte beachtet werden, dass die Abmessung, die Form, die relative Anordnung und dergleichen der in dieser Ausführungsform beschriebenen Komponenten, sofern nicht anders angegeben, nicht dazu gedacht sind, den Umfang dieser Erfindung allein auf sie zu beschränken, wenn nicht anders angegeben
  • Systemkonfiguration
  • 1 ist ein schematisches Diagramm, das eine Konfiguration eines Systems 1 zur Verarbeitung biometrischer Informationen gemäß der vorliegenden Ausführungsform veranschaulicht. Wie in 1 veranschaulicht, ist das System 1 zur Verarbeitung biometrischer Informationen einschließlich einer Servervorrichtung 100, einem von einem Arzt verwendeten arztseitigen Endgerät 200 und einem patientenseitigen Endgerät 300 und einem Blutdruckmessgerät 400, der von einem Patienten P verwendet wird, ausgebildet. Diese jeweiligen Konfigurationen können über ein Kommunikationsnetzwerk N miteinander kommunizieren.
  • Das System 1 zur Verarbeitung biometrischer Informationen gemäß der vorliegenden Ausführungsform ist ein System, das sich auf die entfernte medizinische Versorgung bezieht, und überträgt einen Blutdruckwert, der von einem Patienten zu Hause an der Servervorrichtung 100 über das Netzwerk N gemessen wird, die Informationen verarbeitet und die Informationen einer medizinischen Fachkraft bereitstellt, wodurch ein Arzt bei der Durchführung einer Behandlung am Patienten unterstützt wird.
  • 2 ist ein Flussdiagramm, das schematisch einen Ablauf der in der vorliegenden Ausführungsform durchgeführten entfernten medizinischen Versorgung veranschaulicht. Nachstehend wird die in der vorliegenden Ausführungsform durchgeführte entfernte medizinische Versorgung speziell unter Bezugnahme auf 2 beschrieben. Das heißt, ein Patient, der eine eindeutige Diagnose von Hypertonie erhalten hat, beginnt eine Medikamentenbehandlung gemäß einem Arztrezept und misst kontinuierlich seinen Blutdruck zu Hause. Das System 1 zur Verarbeitung biometrischer Informationen sammelt die Messwerte und nach Ablauf eines vorbestimmten Zeitraums (hier ein bis zwei Wochen später) wird bestimmt, ob ein vorher festgelegter Zielwert erreicht wird oder nicht (im Folgenden wird die Tatsache, dass der Messwert den Sollwert erreicht, auch als „gesteuert“ oder dergleichen ausgedrückt). Hier bedeutet der Messwert, der den Zielwert erreicht, beispielsweise, dass der Blutdruckwert kleiner als ein vorbestimmter Schwellenwert ist. Wenn der Messwert in einem gesteuerten Zustand ist, wird das gleiche Medikament weiterhin eingenommen, und nach einem vorbestimmten Zeitraum (hier einem Monat) wird bestimmt, ob der gemessene Blutdruck in einem gesteuerten Zustand ist oder nicht.
  • Andererseits wird, wenn der Zielwert nicht erreicht wird, der Medikamentenzustand überprüft, um zu sehen, ob der Patient die Medikamente gemäß des Rezepts eingenommen hat. Außerdem wird der Übergang des Messwerts bei jedem vorbestimmten Zeitraum durch den Arzt überprüft und zur Entscheidung über eine Behandlungsstrategie zusammen mit den Informationen im Medikamentenzustand verwendet.
  • Wenn der Arzt aus dem Übergangszustand des Messwerts bestimmt, dass ein gewisser Effekt durch das Medikament erzeugt wird, entscheidet der Arzt, die gleichen Medikamente kontinuierlich zu verabreichen (abwarten). In diesem Fall wird erneut nach einem vorbestimmten Zeitraum bestimmt (hier ein bis zwei Wochen), ob sich der gemessene Blutdruck in einem gesteuerten Zustand befindet oder nicht.
  • Wenn das Medikament nicht wirksam zu sein scheint, zieht der Arzt die Möglichkeit anderer Krankheiten in Betracht und entscheidet, zusätzliche Tests oder eine zusätzliche Behandlung durchzuführen (einschließlich Rezept), unter Berücksichtigung der anderen Krankheiten. In diesem Fall wird erneut nach einem vorbestimmten Zeitraum bestimmt (hier ein bis zwei Wochen), ob sich der gemessene Blutdruck in einem gesteuerten Zustand befindet oder nicht.
  • Außerdem werden, wenn andere Krankheiten nicht die Ursachen sind und der Zustand erwartet wird, sich durch Ändern der Medikamente zu verbessern, wie das Stoppen der Medikamente aufgrund einer Nebenwirkung, die Rezeptinhalte geändert. In diesem Fall wird erneut nach einem vorbestimmten Zeitraum bestimmt (hier ein bis zwei Wochen), ob sich der gemessene Blutdruck in einem gesteuerten Zustand befindet oder nicht. Durch wiederholtes Durchführen des vorstehend beschriebenen Ablaufs wird die entfernte medizinische Versorgung des hypertensiven Patienten ausgeführt. Das System 1 zur Verarbeitung biometrischer Informationen gemäß der vorliegenden Ausführungsform unterstützt die Ausführung eines solchen Ablaufs und reduziert die Belastung sowohl des Arztes (der medizinischen Fachkraft) als auch des Patienten. Nachstehend werden die jeweiligen Konfigurationen des Systems ausführlich beschrieben.
  • Servervorrichtung
  • 3 ist ein Blockdiagramm, das eine funktionsmäßige Konfiguration des Servers 100 veranschaulicht. Die Servervorrichtung 100 besteht aus einem allgemeinen Servercomputer und schließt, wie in 3 veranschaulicht, eine Steuerungseinheit 110, Kommunikationsmittel 120 und Speichermittel 130 ein.
  • Die Steuerungseinheit 110 sind Mittel, welche die Steuerung der Servervorrichtung 100 verwalten und aus einem Prozessor, wie einer zentralen Verarbeitungseinheit (CPU) oder einem digitalen Signalprozessor (DSP), bestehen. Die Steuerungseinheit 110 schließt als Funktionsmodule, die sich auf die Verwaltung der biometrischen Informationen beziehen, jeweilige Funktionseinheiten einer Messwerterfassungseinheit 111, einer Messwertvergleichseinheit 112, einer Dosierinformationserfassungseinheit 113, einer unterstützenden Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbilderzeugungseinheit 114, einer Warninformationserzeugungseinheit 115, einer automatischen Auslösesignalerzeugungseinheit 116 einer medizinischen Befragung, einer Handlungsbewertungsinformationserzeugungseinheit 117 einer empfohlenen Behandlungsinformationserzeugungseinheit 118 und einer Anmerkungsinformationserzeugungseinheit 119 ein. Diese jeweiligen Funktionseinheiten werden nachstehend ausführlich beschrieben.
  • Die Kommunikationsmittel 120 sind Kommunikationsmittel zum Verbinden der Servervorrichtung 100 mit dem Kommunikationsnetzwerk N und sind beispielsweise einschließlich einer Kommunikationsschnittstellenkarte und einer drahtlosen Kommunikationsschaltung für drahtlose Kommunikation ausgebildet.
  • Obwohl nicht veranschaulicht, schließen die Speichermittel 130 eine Hauptspeichereinheit, wie einen Nur-Lese-Speicher (ROM) oder einen Direktzugriffsspeicher (RAM), und eine Hilfsspeichereinheit, wie ein EPROM, ein Festplattenlaufwerk (HDD), eine Festkörpervorrichtung (SSD) oder ein entfernbares Medium ein. Die Hilfsspeichereinheit speichert ein Betriebssystem (OS), verschiedene Programme und dergleichen. Indem die gespeicherten Programme in einen Arbeitsbereich der Hauptspeichereinheit geladen und ausgeführt werden und die jeweiligen Komponenteneinheiten und dergleichen durch die Ausführung der Programme gesteuert werden, können die jeweiligen Funktionseinheiten, welche die vorbestimmten Zwecke erfüllen, realisiert werden.
  • Die Messwerterfassungseinheit 111 erfasst einen vom Patienten P gemessenen Messwert mit dem Blutdruckmessgerät 400 über das Kommunikationsnetzwerk N und speichert den Messwert in den Speichermitteln 130. Die Messwertvergleichseinheit 112 vergleicht den erfassten Messwert (insbesondere einen Durchschnittswert von Messwerten für jeden vorbestimmten Zeitraum, wie eine Woche) mit einem zuvor für jeden einzelnen Patienten P eingestellten Zielwert. Somit wird bestimmt, ob der Blutdruckwert des Patienten P gesteuert wird oder nicht. Der Zielwert kann beispielsweise vorab in den Speichermitteln 130 gespeichert werden.
  • Wenn der Blutdruckwert des Patienten P nicht gesteuert wird (d. h. das Ziel wird nicht erreicht), erzeugt die automatische Auslösesignalerzeugungseinheit 116 einer medizinischen Befragung ein Signal zum Ausführen einer automatischen medizinischen Befragung in dem patientenseitigen Endgerät 300, wie nachstehend beschrieben. Das erzeugte Signal wird von den Kommunikationsmitteln 120 übertragen und von dem patientenseitigen Endgerät 300 empfangen. Darüber hinaus erfasst die Dosierinformationserfassungseinheit 113 Dosierinformationen einschließlich Informationen einer Dosierfrequenz des Patienten P durch die automatische medizinische Befragung, die von dem patientenseitigen Endgerät 300 ausgeführt wird.
  • Wenn der Blutdruckwert des Patienten P nicht gesteuert wird, erzeugt die Warninformationserzeugungseinheit 115 ferner Warninformationen, die an das arztseitige Endgerät 200 ausgegeben werden sollen, wie nachstehend beschrieben. Die erzeugten Warninformationen werden von den Kommunikationsmitteln 120 übertragen und von dem arztseitigen Endgerät 200 empfangen.
  • Die Anmerkungsinformationserzeugungseinheit 119 erzeugt Anmerkungsinformationen, die sich auf eine von dem diensthabenden Arzt des Patienten P zu notierende Angelegenheit beziehen, basierend auf dem erfassten Messwert. Insbesondere wird in einem Fall, in dem es beispielsweise scheint, dass der Blutdruck gesteuert wird, aber in Wirklichkeit die Medikamente zu stark wirken und einen hypotensiven Zustand verursachen, werden die Anmerkungsinformationen darauf erzeugt.
  • Die unterstützende Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbilderzeugungseinheit 114 erzeugt ein unterstützendes Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbild, in dem Messwertübergangsinformationen, die eine Änderung der erfassten Messwerte zu jedem vorbestimmten Zeitraum angeben, und Dosierinformationen durchsuchbar sind. Darüber hinaus können die Anmerkungsinformationen auch zusammen auf dem unterstützenden Arzneimitteleffekt- Bestätigungsbild angezeigt werden. Das erzeugte unterstützende Arzneimitteleffekt- Bestätigungsbild wird über das Kommunikationsnetzwerk N an das arztseitige Endgerät 200 übertragen.
  • Die Handlungsbewertungseinheit 117 erzeugt Handlungsbewertungsinformationen, die Informationen einschließen, die sich auf die Bewertung einer Zielhandlung des Patienten P in einem vorbestimmten Zeitraum basierend auf den Messwerten und den Dosierinformationen in dem vorbestimmten Zeitraum beziehen. Hier können die Informationen, die sich auf die Bewertung der Zielhandlung beziehen, zum Beispiel ein Diagramm des Messwertübergangs sein. Außerdem kann es sich um eine Nachricht handeln, die dem Steuerungszustand des Messwerts entspricht (z. B. wenn das Ziel erreicht wird, eine Formulierung, welche das Faktum und den Aufwand preist und zu einem kontinuierlichen Aufwand motiviert). Die erzeugten Handlungsbewertungsinformationen werden von den Kommunikationsmitteln 120 zu einem geeigneten Zeitpunkt übertragen und von dem patientenseitigen Endgerät 300 empfangen.
  • In einem Fall, in dem eine Behandlungsstrategie (Rezept) vorhanden ist, um den medizinischen Zustand des Patienten P basierend auf den Messwerten und den Dosierinformationen (und anderen Informationen) zu verbessern, erzeugt die empfohlene Behandlungsinformationserzeugungseinheit 118 Informationen, um die Behandlungsstrategie dem Arzt zu empfehlen. Die erzeugten Informationen können in dem unterstützenden Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbild eingeschlossen sein oder können auf dem arztseitigen Endgerät 200 separat ausgegeben werden.
  • Arztseitiges Endgerät
  • 4 ist ein Blockdiagramm, das eine funktionsmäßige Konfiguration des arztseitigen Endgeräts 200 veranschaulicht. Das arztseitige Endgerät 200 ist ein allgemeiner Computer, wie ein stationärer Personal Computer, ein tragbarer Computer des Typs Notebook oder eine Tablet-Vorrichtung und schließt eine Steuerungseinheit 210, Eingabemittel 220, Ausgabemittel 230, Speichermittel 240 und Kommunikationsmittel 250 ein.
  • Die Steuerungseinheit 210 sind Mittel zum Steuern des arztseitigen Endgeräts 200 und sie besteht beispielsweise aus einer CPU. Die Eingabemittel 220 sind Mittel, die Informationeneingaben von außen empfangen, wie eine Tastatur, eine Maus, ein Touchpanel, eine Kamera oder ein Mikrofon. Die Ausgabemittel 230 sind einschließlich einer Flüssigkristallanzeige, einem Lautsprecher und dergleichen ausgebildet. Die Speichermittel 240 sind ähnlich wie die Servervorrichtung ausgebildet, einschließlich einer Hauptspeichereinheit, einer Hilfsspeichereinheit und dergleichen, und speichern verschiedene Daten, die über das Kommunikationsnetzwerk N erfasst werden, wie ein Betriebssystem (OS) und verschiedene Programme. Die Kommunikationsmittel 250 sind zum Beispiel einschließlich einer Kommunikationsschnittstellenkarte und einer drahtlosen Kommunikationsschaltung für drahtlose Kommunikation ausgebildet.
  • Es ist zu beachten, dass, obwohl nicht veranschaulicht, das arztseitige Endgerät einem Verwaltungssystem für elektronische medizinische Diagramme zugänglich sein kann. In einem solchen Fall können elektronische Krankenblattdaten eines Patienten, der in dem Verwaltungssystem für elektronische Krankenblätter gespeichert ist, ausgelesen werden, um an die Servervorrichtung übertragen zu werden, und Warninformationen und dergleichen, die von der Servervorrichtung 100 übertragen werden, können den Daten des elektronischen Krankenblatts zugeordnet werden. In einem solchen Fall kann der Arzt auch die Warninformationen über das Verwaltungssystem für elektronische Krankenblätter prüfen.
  • In dem arztseitigen Endgerät 200 werden die Warninformationen und das unterstützende Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbild von der Servervorrichtung 100 über das Kommunikationsnetzwerk N erfasst, und diese Informationsabschnitte werden an die Ausgabemittel 230 ausgegeben. 5 bis 7 veranschaulichen Beispiele von Bildschirmen, die auf den Ausgabemitteln 230 des arztseitigen Endgeräts 200 angezeigt werden. 5 ist ein Bildschirm, der eine Liste von Patienten anzeigt, die einem Arzt als Verwalter des Endgeräts zugewiesen sind, und für Patienten, deren Messwert das Ziel nicht erreicht hat, Warninformationen Ar (ein Warnton und eine numerische Anmerkung) werden ebenfalls darauf angezeigt.
  • 6 ist ein Verwaltungsbildschirm, der ein unterstützendes Arzneimittel-Bestätigungsbild eines einzelnen Patienten P einschließt, und ist ein Bildschirm, der Messwertübergangsinformationen Tr und Dosierinformationen Me einschließt. 7 ist ein teilweise geschlossener Bildschirm der Messwertübergangsinformationen Tr in dem unterstützenden Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbild von 6. In der vorliegenden Ausführungsform werden auch Anmerkungsinformationen An im Abschnitt der Messwertübergangsinformationen Tr angezeigt. Die Anmerkungsinformationen A in 7 sind Informationen, die das Risiko einer Hypotonie angeben.
  • Wie in 6 und 7 veranschaulicht, werden in den Messwertübergangsinformationen Tr in der vorliegenden Ausführungsform die Durchschnittswerte (Durchschnitt von 7 Tagen BM und Puls zu Hause) des systolischen Blutdrucks (SYS), des diastolischen Blutdrucks (DIA) und der Herzfrequenz mit einer Woche als einen vorbestimmten Zeitraum (einen Zeitraum als eine Gruppe) angezeigt. Genauer werden eine Woche Durchschnittswerte jedes SYS und DIA für jeden der Zeiträume am Morgen (nach dem Aufstehen) und am Abend (vor dem zu Bett gehen) angezeigt. Diese Werte sind nicht nur durch numerische Werte dargestellt, sondern auch als Diagramm dargestellt, in dem ein Bereich zwischen SYS und DIA in einer Balkenform gefüllt ist und eine Beziehung mit einer Schwellenwertlinie, die einen Zielwert angibt, visuell angezeigt wird. Die sich nach oben und unten erstreckenden Linien von den balkenförmigen Abschnitten des Graphen zeigen die Variation der Messwerte in der Messung für eine Woche an, und die sich nach oben erstreckende Linie gibt den systolischen Blutdruckwert der Woche an, und die sich nach unten erstreckende Linie gibt den diastolischen Blutdruckwert an. Außerdem zeigt die Woche, in der der balkenförmige Abschnitt schraffiert ist, an, dass die Informationen nicht zuverlässig sind, da die Menge der Messdaten klein ist.
  • Außerdem werden in den Messwertübergangsinformationen Tr auch ein Änderungsbetrag (Änderung von der vorherigen Woche) in einem Fall des Vergleichens mit einem numerischen Wert der vorherigen Woche und einem Wert (Differenz vom Ziel), der eine Abweichung vom Zielwert angibt (in diesem Beispiel beträgt SYS 130 mmHg und DIA 80 mmHg) angezeigt.
  • Außerdem werden in den Dosierinformationen Me der vorliegenden Ausführungsform Informationen wie der Typ des Medikaments, der vom Patienten P in dieser Woche eingenommen wird, die Dosierfrequenz (in diesem Beispiel als Befolgen einer Dosisrate angegeben) und ein Symptom und die Häufigkeit einer bekannt gegebenen Nebenwirkung beschrieben. Zusätzlich können Informationen (Rezept), die Rezeptinhalte angeben, wie eine Marke, eine Dosierform und eine Dosismenge eines Medikaments, auch bezeichnet werden.
  • Durch Bezugnahme auf einen solchen Bildschirm, der das Durchsuchen der Messwertübergangsinformationen Tr und der Dosierinformationen Me ermöglicht, kann der Arzt leicht und zeitnah bestimmen, welche Art von Behandlungsstrategie für den Patienten P übernommen werden soll.
  • Patientenseitiges Endgerät
  • 8 ist ein Blockdiagramm, das eine Funktionskonfiguration des patientenseitigen Endgeräts 300 veranschaulicht. Das patientenseitige Endgerät 300 ist zum Beispiel ein tragbares Informationsverarbeitungsendgerät, wie ein Smartphone, ein Tablet-Endgerät oder ein tragbares Endgerät vom Typ einer Armbanduhr, und schließt eine Steuerungseinheit 310, Eingabemittel 320, Ausgabemittel 330, Speichermittel 340 und Kommunikationsmittel 350 ein.
  • Die Steuerungseinheit 310 sind Mittel zum Steuern des patientenseitigen Endgeräts 300 und besteht beispielsweise aus einer CPU. Als Eingabemittel 320 kann eine mit dem Ausgabemittel 330 oder dergleichen integrierte Touchpanel-Anzeige übernommen werden. Ähnlich wie andere Endgeräte sind die Speichermittel 340 einschließlich einer Hauptspeichereinheit, einer Hilfsspeichereinheit und dergleichen ausgebildet und speichern verschiedene Daten, die über das Kommunikationsnetzwerk N erfasst werden, wie ein Betriebssystem (OS) und verschiedene Programme. Die Kommunikationsmittel 250 sind zum Beispiel einschließlich einer drahtlosen Kommunikationsschaltung für drahtlose Kommunikation ausgebildet.
  • Die Steuerungseinheit 310 schließt eine automatische Ausführungseinheit 311 einer medizinischen Befragung als ein Funktionsmodul in Bezug auf die Verwaltung biometrischer Informationen ein. Nach dem Empfangen des von der Servervorrichtung 100 übertragenen automatischen Auslösesignals für eine medizinische Befragung führt die automatische Ausführungseinheit 311 einer medizinischen Befragung eine Anwendung zum automatischen Durchführen einer medizinischen Befragung über die Häufigkeit der Dosierung, das Vorhandensein oder Fehlen einer Nebenwirkung und deren Typ aus. Die automatische Anwendung der medizinischen Befragung kann beispielsweise eine Form wie eine Chatbot annehmen und kann vorab in den Speichermitteln 340 des patientenseitigen Endgeräts 300 gespeichert werden oder in Form eines Anwendungsdienstanbieters (ASP) in der Servervorrichtung 100 bereitgestellt werden. 9 veranschaulicht ein Bildschirmbeispiel dafür, wann das automatische medizinische Befragungsprogramm ausgeführt wird. 9(A) veranschaulicht einen Bildschirm einer medizinischen Befragung in Bezug auf Medikamente, und 9(B) veranschaulicht einen Bildschirm einer medizinischen Befragung in Bezug auf Nebenwirkungen.
  • Die vom Patienten P zur automatischen medizinischen Befragung, wie vorstehend beschrieben, erfolgte Antwort wird von den Kommunikationsmitteln 350 über das Netzwerk N an die Servervorrichtung 100 übertragen. Zusätzlich zu Messdaten, die von dem nachstehend beschriebenen Blutdruckmessgerät 400 erfasst werden, werden notwendige Informationen, die durch den Patienten P eingegeben werden, an die Servervorrichtung 100 übertragen.
  • Zusätzlich empfängt das patientenseitige Endgerät 300 die Handlungsbewertungsinformationen einschließlich der Informationen, die sich auf die Bewertung des Lösungsansatzes von der Servervorrichtung 100 gemäß dem Ergebnis des Lösungsansatzes für die Behandlung des Patienten P beziehen, und der Inhalt wird an die Ausgabemittel 330 ausgegeben.
  • Blutdruckmessgerät
  • Das Blutdruckmessgerät 400 wird vom Patienten P zur täglichen Blutdruckmessung verwendet und kann jede Art von Form aufweisen. Zum Beispiel kann es sich um einen allgemeinen stationären Typ, einen tragbaren Typ, in dem eine tragbare Manschette um einen Oberarm oder dergleichen gewickelt wird, oder von einer tragbaren Art sein, die an einem Handgelenk eines Patienten getragen werden soll. Der Blutdruck wird durch das oszillometrische Verfahren durch einen Vorgang des Patienten P gemessen (oder im Falle eines tragbaren Typs zum Zeitpunkt oder Zeitintervall vorab eingestellt), und die Blutdruckdaten werden beispielsweise durch drahtlose Kommunikation drahtlos an das patientenseitige Endgerät 300 übertragen. Als eine Kommunikationsschnittstelle, die zwischen dem Blutdruckmessgerät 400 und dem patientenseitigen Endgerät 300 verwendet wird, kann ein drahtloser Datenkommunikations standard mit kurzer Reichweite wie Bluetooth (Handelsbezeichnung) oder Infrarot-Kommunikation übernommen werden.
  • Das Blutdruckmessgerät 400 muss keine Kommunikationsmittel aufweisen. In diesem Fall kann der Patient P Messdaten (einschließlich eines Blutdruckwerts und eines Messdatums und der Zeit) an das patientenseitige Endgerät 300 manuell eingeben, und die Informationen können an die Servervorrichtung 100 übertragen werden. Es ist zu beachten, dass die Messdaten Herzfrequenz einschließen können.
  • Ferner kann das patientenseitige Endgerät 300 auch die Funktion des Blutdruckmessgeräts 400 aufweisen. Zum Beispiel kann in einem Fall, in dem das patientenseitige Endgerät 300 ein tragbares Endgerät ist, das am Handgelenk des Patienten P getragen wird, wenn eine Blutdruckmessfunktion in dem tragbaren Endgerät bereitgestellt ist, das tragbare Endgerät auch als Blutdruckmessgerät 400 dienen. Umgekehrt kann beispielsweise das stationäre Blutdruckmessgerät 400 eine Funktion als Informationsverarbeitungsendgerät aufweisen und auch als patientenseitiges Endgerät 300 dienen.
  • Das Messverfahren des Blutdruckmessgeräts 400 kann ein Verfahren sein, bei dem die Messung für jeden Herzschlag durchgeführt wird, oder ein Auslösermessverfahren sein, bei dem die Blutdruckschwankung aus der Pulslaufzeit geschätzt wird und der Blutdruck unter Verwendung der Schwankung als Auslöser punktförmig gemessen wird.
  • Ablauf der Informationsverarbeitung im System
  • Als Nächstes wird ein Ablauf der Informationsverarbeitung beschrieben, die in dem System 1 zur Verarbeitung biometrischer Informationen gemäß der vorliegenden Ausführungsform mit der vorstehend beschriebenen Konfiguration durchgeführt wird. 10 ist ein Diagramm, das den Ablauf des Informationsaustauschs und der Informationsverarbeitung angibt, die in dem System 1 zur Verarbeitung biometrischer Informationen durchgeführt wird. Wie in 10 veranschaulicht, misst der/die Patient(in) P zuerst seinen/ihren Blutdruck mit dem Blutdruckmessgerät 400 (S101). Die Messdaten werden über das patientenseitige Endgerät 300 jedes Mal oder gesammelt für einen vorbestimmten Zeitraum (zum Beispiel eine Woche) an die Servervorrichtung 100 übertragen (S102).
  • In der Servervorrichtung 100 werden die empfangenen Messdaten in den Speichermitteln 130 gespeichert und basierend auf den Informationen wird überprüft, ob der Blutdruck des Patienten P durch Vergleichen der Daten mit vorbestimmten Zielwerten gesteuert wird (S103). Hier werden unterschiedliche Zielwerte für den systolischen Blutdruck und den diastolischen Blutdruck eingestellt, und es wird bestimmt, ob die Durchschnittswerte des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks für jeden vorbestimmten Zeitraum die jeweils entsprechenden Zielwerte erreichen oder nicht. Wenn der Blutdruck nicht gesteuert wird (d. h. entweder der systolische Blutdruck oder der diastolische Blutdruck den Zielwert überschreitet), wird ein Auslösesignal an das patientenseitige Endgerät 300 übertragen, um eine automatische medizinische Befragung zur Abfrage über die Dosierfrequenz und dergleichen zu starten (S104).
  • In dem patientenseitigen Endgerät 300, welches das Auslösesignal der automatischen medizinischen Befragung empfangen hat, wird das automatische medizinische Befragungsprogramm ausgeführt, und der Patient P gibt die Dosierinformationen, einschließlich der Dosierfrequenz, ein (S105). Dann werden die Dosierinformationen an die Servervorrichtung 100 übertragen (S106). Die Servervorrichtung 100 erzeugt ein unterstützendes Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbild, das Informationen, die sich auf den Übergang des Blutdruckwerts und Informationen über die Dosierfrequenz des Patienten P beziehen (S 107), und überträgt Warninformationen dahingehend, dass sich der Blutdruck des Patienten P in einem ungesteuerten Zustand zum arztseitigen Endgerät 200 befindet.
  • Wenn das arztseitige Endgerät 200 die Warninformationen empfängt, werden die Warninformation ausgegeben (S109). Insbesondere kann auf dem Anzeigebildschirm als Ausgabemittel 230 die in 5 veranschaulichte Markierung wie vorstehend beschrieben angezeigt werden, ein anderer Warnbildschirm kann angezeigt oder durch Sprache ausgegeben werden. Es ist zu beachten, dass die Warninformationen von einer anderen Vorrichtung, wie einem Mobiltelefon, das von einem Arzt verwendet wird, getrennt von dem arztseitigen Endgerät 200 ausgegeben werden können.
  • Damit sich der Arzt auf das unterstützende Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbild des Patienten P bezieht, an das die Warnung ausgegeben wurde, werden von dem arztseitigen Endgerät 200 Anforderungsinformationen zum Anzeigen des unterstützenden Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbildes auf die Servervorrichtung 100 übertragen (S1 10) . Dann stellt die Servervorrichtung 100, welche die Anforderung empfangen hat, das unterstützende Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbild an das arztseitige Endgerät 200 bereit (S111), und das unterstützende Arzneimitteleffekt- Bestätigungsbild wird auf dem Ausgabemittel 230 des arztseitigen Endgeräts 200 angezeigt (S1 12). Hier können Daten des unterstützenden Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbildes an das arztseitige Endgerät 200 übertragen und in den Speichermitteln 240 des arztseitigen Endgeräts 200 gespeichert oder können von einem ASP bereitgestellt werden, während Bilddaten nicht gespeichert werden könnten. Der Inhalt des unterstützenden Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbildes ist wie vorstehend beschrieben.
  • Mit dem System 1 zur Verarbeitung der biometrischen Informationen gemäß der vorliegenden Ausführungsform, wie vorstehend beschrieben, kann bei einem Patienten, dessen Blutdruck nicht gut gesteuert wird, der Arzt den Sachverhalt durch Empfangen der Warninformationen unverzüglich erkennen und kann effizient über die Behandlungsstrategie des Patienten entscheiden (diese ändern), indem er das bereitgestellte unterstützende Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbild prüft. Insbesondere, da für jeden bestimmten Zeitraum chronologische Daten des Blutdrucks angezeigt werden und Informationen über die Medikation des Patienten in dem vorbestimmten Zeitraum auch für eine schlecht gesteuerte Person sofort bezeichnet werden können, kann leicht bestimmt werden, ob eine Behandlung beginnt, um Wirkung zu erzeugen, ob ein Rezept geändert werden sollte, ob andere Krankheiten vermutet werden sollten, oder dergleichen.
  • Außerdem muss der Patient neben der Blutdruckmessung keine mühsamen Eingabevorgänge durchführen, außer auf die automatische medizinische Befragung zu antworten, wenn der Blutdruck nicht gesteuert wird, und daher kann die Komplexität der Verwendung des Systems so weit wie möglich reduziert werden. Da die Handlungsbewertungsinformationen in Bezug auf die Zielhandlung angemessen verteilt sind, wie Medikation, ist es darüber hinaus möglich, die Aufrechterhaltung der Motivation zu unterstützen, die Behandlung fortzusetzen.
  • Modifiziertes Beispiel
  • Die Beschreibung der vorstehend beschriebenen Ausführungsformen dient lediglich der Veranschaulichung der vorliegenden Erfindung und die vorliegende Erfindung ist nicht auf die vorstehend beschriebenen spezifischen Ausführungsformen beschränkt. Innerhalb des Schutzumfangs des technischen Gedankens der vorliegenden Erfindung können verschiedene Modifikationen und Kombinationen vorgenommen werden. Zum Beispiel wurde in der vorstehend beschriebenen Ausführungsform eine Konfiguration beschrieben, die eines von jedem arztseitigen Endgerät 200 und dem patientenseitigen Endgerät 300 einschließt. Wie in 11 veranschaulicht, kann die vorliegende Erfindung jedoch auf ein System 2 zur Verarbeitung biometrischer Informationen angewendet werden, das eine Vielzahl von arztseitigen Endgeräten 200a bis 200n und/oder eine Vielzahl von patientenseitigen Endgeräten 300a bis 300n einschließt. Außerdem sind die Mittel zum Erfassen der Dosierinformationen nicht auf das automatische medizinische Befragungsprogramm durch die Chatbot beschränkt. Zum Beispiel kann ein Sensor, der das Entfernen eines Medikaments erfasst, in einem Behälter des vom Patienten P einzunehmenden Medikaments bereitgestellt werden, und die Dosierinformationen können basierend auf Informationen (Dosierfrequenz, Dosiermenge und dergleichen) bezogen auf das Entfernen des durch den Sensor erfassten Medikaments erfasst werden. Darüber hinaus können die Dosierinformationen durch Zuordnen zu einem System einer vom Patienten P genutzten Apotheke aus Informationen eines verkauften Medikaments, Informationen über einen Verkaufszeitraum oder dergleichen erfasst werden.
  • Ferner wurde in der vorstehend beschriebenen Ausführungsform als Beispiel für eine Fernbehandlung eines hypertensiven Patienten ein Fall beschrieben, bei dem die zu verarbeitenden biometrischen Informationen Blutdruckwerte (und Herzfrequenz) sind. Es versteht sich jedoch, dass die vorliegende Erfindung auf andere Erkrankungen und biometrische Informationen angewendet werden kann, wie Blutglukosespiegel eines diabetischen Patienten.
  • Liste der Bezugszeichen
  • 1, 2
    System zur Verarbeitung biometrischer Informationen
    100
    Servervorrichtung
    110, 210, 310
    Steuerungseinheit
    120, 240, 340
    Speichermittel
    130, 250, 350
    Kommunikationsmittel
    200
    Arztseitiges Endgerät
    220, 320
    Eingabemittel
    230, 330
    Ausgabemittel
    300
    Patientenseitiges Endgerät
    400
    Blutdruckmessgerät
    P
    Patient
    NW
    Kommunikationsnetz
    Ar
    Warninformationen
    Tr
    Messwertübergangsinformationen
    Me
    Dosierinformationen
    An
    Anmerkungsinformationen
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • US 2017235909 A [0007]

Claims (15)

  1. System zur Verarbeitung biometrischer Informationen, umfassend: Messwerterfassungsmittel, die einen Messwert erfassen, der sich auf biometrische Informationen eines Patienten bezieht; Vergleichsmittel, die den Messwert im Voraus mit einem Verbesserungszielreferenzsatz vergleichen; Dosierinformationserfassungsmittel, die Dosierinformationen erfassen, die mindestens Informationen über eine Dosierfrequenz des Patienten einschließen, wenn der Messwert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat; unterstützende Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbilderzeugungsmittel, die ein Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbild erzeugen, in dem Messwertübergangsinformationen, die eine Änderung des Messwerts des Patienten bei jedem ersten vorbestimmten Zeitraum angeben, und die Dosierinformationen durchsuchbar sind, wenn der Messwert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat; Warninformationserzeugungsmittel, die Warninformationen darauf erzeugen, wenn der Messwert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat; ein erstes Ausgabemittel, das die Warninformationen ausgibt, wenn der Messwert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat; und ein zweites Ausgabemittel, welches das unterstützende Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbild ausgibt, wenn der Messwert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat.
  2. System zur Verarbeitung biometrischer Informationen nach Anspruch 1, wobei die Vergleichsmittel einen Durchschnittswert der Messwerte in dem ersten vorbestimmten Zeitraum mit der Verbesserungszielreferenz vergleicht; und die Dosierinformationserfassungsmittel Dosierinformationen erfassen, einschließlich Informationen über eine Dosierfrequenz des Patienten in dem ersten vorbestimmten Zeitraum, wenn der Durchschnittswert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat.
  3. System zur Verarbeitung biometrischer Informationen nach Anspruch 1 oder 2, wobei die biometrischen Informationen sich auf Blutdruck beziehen; die Messwerterfassungsmittel einen systolischen Blutdruckwert und einen diastolischen Blutdruckwert als die Messwerte für jede Messung erfassen; die Verbesserungszielreferenz, die durch die Vergleichsmittel verglichen werden soll, für jeden des systolischen Blutdruckwerts und des diastolischen Blutdruckwerts eingestellt wird; die Dosierinformationserfassungsmittel die Dosierinformationen erfassen, wenn entweder der systolische Blutdruckwert oder der diastolische Blutdruckwert den Verbesserungszielreferenzsatz für jeden des systolischen Blutdruckwerts und des diastolischen Blutdruckwerts nicht erreicht hat; und die Warninformationserzeugungsmittel die Warninformationen erzeugen, wenn entweder der systolische Blutdruckwert oder der diastolische Blutdruckwert den Verbesserungszielreferenzsatz für jeden des systolischen Blutdruckwerts und des diastolischen Blutdruckwerts nicht erreicht hat.
  4. System zur Verarbeitung biometrischer Informationen nach Anspruch 3, wobei die Messwerterfassungsmittel ferner Zeitrauminformationen zum Spezifizieren eines Zeitraums erfassen, in dem der Blutdruck für jede Messung gemessen wurde; und die Messwertübergangsinformationen Änderungen im systolischen Blutdruckwert und diastolischen Blutdruckwert in jedem der ersten vorbestimmten Zeiträume für jeden der Zeiträume angeben.
  5. System zur Verarbeitung biometrischer Informationen nach einem der Ansprüche 1 bis 4, ferner umfassend ein patientenseitiges Informationsverarbeitungsendgerät, das, wenn der Messwert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat, eine automatische Verarbeitung einer medizinischen Befragung ausführt, wobei der Patient aufgefordert wird, mindestens Informationen, die sich auf eine Dosierfrequenz des Patienten beziehen, einzugeben, wobei die Dosierinformationserfassungsmittel die Dosierinformationseingabe von dem Patienten durch Verarbeitung einer automatischen medizinischen Befragung erfassen, die in dem patientenseitigen Informationsverarbeitungsendgerät ausgeführt wird.
  6. System zur Verarbeitung biometrischer Informationen nach Anspruch 5, wobei die Dosierinformationen Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen und einen Typ einer Nebenwirkung einschließen, die durch eine Medikation in dem Patienten verursacht wird; und die Verarbeitung der automatischen medizinischen Befragung ferner die Eingabe von Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen und die Art der Nebenwirkung, die beim Patienten durch die Medikation verursacht wird, anfordert.
  7. System zur Verarbeitung biometrischer Informationen nach Anspruch 5 oder 6, ferner umfassend Handlungsbewertungsinformationserzeugungsmittel, die basierend auf dem Messwert und den Dosierinformationen in einem zweiten vorbestimmten Zeitraum Handlungsbewertungsinformationen erzeugen, die Informationen einschließen, die sich auf die Bewertung eines Lösungsansatzes zur Behandlung des Patienten in dem zweiten vorbestimmten Zeitraum beziehen, wobei das patientenseitige Informationsverarbeitungsendgerät die Handlungsbewertungsinformationen ausgibt.
  8. System zur Verarbeitung biometrischer Informationen nach einem der Ansprüche 1 bis 4, ferner umfassend: Handlungsbewertungsinformationserzeugungsmittel, die basierend auf dem Messwert und den Dosierinformationen in einem zweiten vorbestimmten Zeitraum Handlungsbewertungsinformationen erzeugen, die Informationen einschließen, die sich auf die Bewertung eines Lösungsansatzes zur Behandlung des Patienten in dem zweiten vorbestimmten Zeitraum beziehen; und das patientenseitige Informationsverarbeitungsendgerät, an das die Handlungsbewertungsinformationen ausgegeben werden.
  9. System zur Verarbeitung biometrischer Informationen nach einem der Ansprüche 1 bis 8, ferner umfassend empfohlene Behandlungsinformationserzeugungsmittel, die, wenn der Messwert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat, empfohlene Behandlungsinformationen erzeugen, die sich auf eine Behandlungsstrategie beziehen, die dem Patienten empfohlen wird, wobei die empfohlenen Behandlungsinformationen ferner an das zweite Ausgabemittel ausgegeben werden.
  10. System zur Verarbeitung biometrischer Informationen nach einem der Ansprüche 1 bis 9, wobei das unterstützende Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbild Informationen über einen Differenzwert zwischen dem Messwert und der Verbesserungszielreferenz einschließt.
  11. System zur Verarbeitung biometrischer Informationen nach einem der Ansprüche 1 bis 10, ferner umfassend Anmerkungsinformationserzeugungsmittel, die Anmerkungsinformationen erzeugen, die sich auf eine von der diensthabenden medizinischen Fachkraft zu notierende Angelegenheit beziehen, basierend auf dem Messwert; wobei die Anmerkungsinformationen ferner an das zweite Ausgabemittel ausgegeben werden.
  12. System zur Verarbeitung biometrischer Informationen nach einem der Ansprüche 1 bis 11, wobei die Verbesserungszielreferenz ein Wert der biometrischen Informationen nach einer Änderung ist, die angenommen wird, wenn der Patient für den Patienten vorgeschriebene Medikamente für den ersten vorbestimmten Zeitraum gemäß einer Verwendung und einer Dosis einnimmt.
  13. Vorrichtung zur Verarbeitung biometrischer Informationen, umfassend: die Messwerterfassungsmittel; die Vergleichsmittel; die Dosierinformationserfassungsmittel; die unterstützenden Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbilderzeugungsmittel; und die Warninformationserzeugungsmittel, wobei die Vorrichtung zur Verarbeitung biometrischer Informationen mindestens einen Teil des Systems zur Verarbeitung biometrischer Informationen nach einem der Ansprüche 1 bis 12 bildet.
  14. Verfahren zur Verarbeitung biometrischer Informationen, umfass end: Erfassen eines Messwerts in Bezug auf biometrische Informationen eines Patienten; Vergleichen des Messwerts mit einem vorher eingestellten Verbesserungszielreferenzsatz; Erfassen von Dosierinformationen, die mindestens Informationen über eine Dosierfrequenz des Patienten einschließen, wenn der Messwert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat; Erzeugen eines unterstützenden Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbildes, in dem Messwertübergangsinformationen, die eine Änderung des Messwerts des Patienten bei jedem ersten vorbestimmten Zeitraum angeben, und die Dosierinformationen durchsuchbar sind, wenn der Messwert die Verbesserung der Zielreferenz nicht erreicht hat; Erzeugen von Warninformationen darauf, wenn der Messwert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat; Ausgeben der Warninformationen, wenn der Messwert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat; und Ausgeben des unterstützenden Arzneimitteleffekt-Bestätigungsbildes, wenn der Messwert die Verbesserungszielreferenz nicht erreicht hat.
  15. Programm zum Veranlassen eines Computers, als eine Vorrichtung zur Verarbeitung biometrischer Informationen nach Anspruch 13 zu wirken.
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