DE112015002419T5 - Medizinische Vorrichtung - Google Patents

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Takahiro Ono
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Abstract

Eine medizinischen Vorrichtung (1) gemäß der Erfindung weist auf: eine Nadel (3) mit einem inneren Hohlraum (3a), welcher die Nadel von einem distalen Ende zu einem Basisende in Längsrichtung durchsetzt; einen Zuführabschnitt (4) für medizinisches Fluid, welcher mit dem Basisende der Nadel (3) verbunden ist und in den inneren Hohlraum (3a) ein medizinisches Fluid (A) einspeist, welches bei Erwärmung oder Abkühlung aushärtet; ein Temperaturänderungselement (5), welches am distalen Ende der Nadel (3) oder in der Nähe ihres distalen Endes angeordnet ist und welches durch Zufuhr von Energie erwärmt oder gekühlt werden kann; und eine Temperatureinstelleinrichtung (6), welche das Temperaturänderungselement (5) durch Zufuhr der Energie zu dem Temperaturänderungselement (5) erwärmt oder abkühlt.

Description

  • Technisches Gebiet
  • Die Erfindung betrifft eine medizinische Vorrichtung.
  • Stand der Technik
  • Eine medizinische Vorrichtung zur Behandlung der weibliche Urininkontinenz ist bekannt (siehe beispielsweise PTL 1). Diese medizinische Vorrichtung hat einen langgestreckten Schaft und eine Nadel, die aus einem distalen Ende des Schaftes vorgeschoben werden kann. Aus der Nadel, mit welcher die Harnröhrenwand punktiert wird, wird ein medizinisches Fluid zwischen eine Mukosaschicht und eine Submukosa-Schicht injiziert, um die Harnröhrenwand lokal anzuheben und so einen Teil der Harnröhre zu verengen und dadurch die Urininkontinenz zu bekämpfen.
  • Referenzen
  • Patentliteratur
    • PTL 1 Japanische Übersetzung der PCT-Anmeldung, Veröffentlichungsnummer 2006-501039
  • Kurzbeschreibung der Erfindung
  • Technisches Problem
  • Bei der üblichen Behandlung der Urininkontinenz wird ein medizinisches Fluid in zumindest drei Stellen injiziert, um die Harnröhrenwand gleichmäßig über den gesamten Umfang anzuheben. Wird dabei unmittelbar nach der Injektion des medizinischen Fluids die Nadel aus der Harnröhrenwand gezogen, leckt das medizinische Fluid durch eine Öffnung in der Harnröhrenwand aus der Harnröhrenwand und deshalb muss der Arzt für eine bestimmte Zeitspanne (etwa 30 Sekunden bis 1 Minute) den Zustand beibehalten, in welchem die Harnröhrenwand mit der Nadel punktiert ist bis das medizinische Fluid aushärtet. Deshalb besteht ein Nachteil dahingehend, dass es unmöglich ist, sogleich mit einer Injektion an einer anderen Stelle fortzufahren und dies erschwert die Operation und die Behandlung erfordert Zeit.
  • Die vorliegend Erfindung steht im Zusammenhang mit den oben beschriebenen Umständen und hat zum Ziel, eine medizinische Vorrichtung bereitzustellen, mit welcher unmittelbar nach der Injektion des medizinischen Fluids in die Wand des Körperhohlraums eine Injektionsoperation an einer anderen Stelle vorgenommen werden kann, wodurch es möglich wird, die Mühen im Zusammenhang mit der Operation zu reduzieren und die Behandlungszeit zu verkürzen.
  • Lösung des Problems
  • Um das vorstehend genannte Ziel zu erreichen, stellt die Erfindung die nachfolgenden Lösungen bereit.
  • Die Erfindung stellt eine medizinische Vorrichtung bereit, die aufweist: eine Nadel mit einem inneren Hohlraum, welcher die Nadel von einem distalen Ende zu einem Basisende in Längsrichtung durchsetzt; einen Zuführabschnitt für medizinisches Fluid, welcher mit dem Basisende der Nadel verbunden ist und in den inneren Hohlraum ein medizinisches Fluid einspeist, welches bei Erwärmung oder Abkühlung aushärtet; ein Temperaturänderungselement, welches am distalen Ende der Nadel oder in der Nähe ihres distalen Endes angeordnet ist und welches durch Zufuhr von Energie erwärmt oder gekühlt werden kann; und eine Temperatureinstelleinrichtung, welche das Temperaturänderungselement durch Zufuhr der Energie zu dem Temperaturänderungselement erwärmt oder abkühlt.
  • Gemäß der Erfindung wird die Wand des Körperhohlraumes mit dem distalen Ende der in den Körperhohlraum eingeführten Nadel punktiert und das medizinische Fluid wird aus dem Zuführabschnitt für medizinisches Fluid über den inneren Hohlraum der Nadel in die Wand des Körperhohlraumes injiziert, um es zu ermöglichen, lokal die Wand des Körperhohlraumes anzuheben. Dabei erfolgt die Zufuhr der Energie von der Temperatureinstelleinrichtung zu dem Temperaturänderungselement, welches am distalen Ende der Nadel oder in dessen Nähe angeordnet ist, um das Temperaturänderungselement zu heizen oder zu kühlen und es so möglich zu machen, das medizinische Fluid, welches innerhalb der Wand des Körperhohlraumes akkumuliert ist, auszuhärten. Deshalb ist es möglich, die Nadel unmittelbar nach der Injektion des medizinischen Fluids aus der Wand zu ziehen und zur nächsten Injektionsoperation an einer anderen Stelle fortzuschreiten, wodurch es möglich wird, den Aufwand bei der Operation zu reduzieren, um die Behandlungszeit zu verkürzen.
  • Bei der oben beschriebenen Erfindung kann die Temperatureinstelleinrichtung das Temperaturänderungselement auf 30°C oder mehr und 50°C oder weniger erwärmen. Eine Collagenlösung kann vorzugsweise als medizinisches Fluid eingesetzt werden, welches aushärtet, wenn es auf 30°C oder mehr und 50°C oder weniger erwärmt wird.
  • Dadurch kann die Einwirkung auf umgebendes Gewebe, die durch Erwärmung des Temperaturänderungselementes verursacht würde, reduziert werden.
  • Bei der oben beschriebenen Erfindung kann die Temperaturänderungseinrichtung das Temperaturänderungselement auf 10°C oder mehr und 30°C oder weniger abkühlen.
  • Dadurch kann die Einwirkung auf umgebendes Gewebe, die durch Kühlung des Temperaturänderungselementes verursacht würde, reduziert werden.
  • Bei der oben beschriebenen Erfindung kann die Temperatureinstelleinrichtung versehen sein mit: einer Energiequelle, die an einem Ort nahe dem Basisende der Nadel vorgesehen ist und die die Energie abgibt; und einem Energieübertragungselement, welches sich in der Längsrichtung der Nadel parallel zu der Nadel erstreckt, um die Energiequelle mit dem Temperaturänderungselement zu verbinden, und welches die Energieausgabe von der Energiequelle zu dem Temperaturänderungselement überträgt; und ferner kann eine Wärmeblockiereinrichtung vorgesehen sein, welche zwischen der Nadel und dem Energieübertragungselement wirkt, um die Wärme zwischen dem Energieübertragungselement und der Nadel zu blockieren.
  • Hierdurch wird erreicht, dass auch dann, wenn die Temperatur des Energieübertragungselementes durch die Übertragung der Energie geändert wird, die Wärmeblockiereinrichtung die Übertragung der Änderung der Temperatur des Energieübertragungselementes auf die Nadel verhindern kann. Damit ist es möglich, zu verhindern, dass aufgrund des Transfers der Energie sich die Viskosität des medizinischen Fluids im inneren Hohlraum der Nadel verringert.
  • Bei der oben beschriebenen Erfindung ist es möglich, weiterhin eine zylindrische Hülle vorzusehen, welche eine Durchgangsöffnung aufweist, die die Hülle von einer distalen Endfläche zu einer Basisendfläche durchsetzt und die Nadel aufnimmt, sodass die Nadel in der Längsrichtung bewegbar ist.
  • Damit kann die Nadel mit in der Hülle aufgenommener Nadelspitze in dem Körperhohlraum bewegt werden, außer wenn das medizinische Fluid injiziert wird.
  • Bei der oben beschriebenen Erfindung kann die Hülle mit einer Fixiereinrichtung versehen sein, welche ein distales Ende der Hülle an der Wand eines Körperhohlraumes fixiert.
  • Damit ist es möglich, in einem Zustand, in welchem das distale Ende der Hülle mit der Fixiereinrichtung an der Wand des Körperhohlraumes fixiert ist, die Punktierung der Wand mit der Nadel und die Injektion und die Aushärtung des medizinischen Fluids sequentiell auszuführen, wodurch es möglich wird, das medizinische Fluid unter Verwendung des Temperaturänderungselementes, welches nahe dem medizinischen Fluid in der Wand des Körperhohlraumes angeordnet ist, wirksam auszuhärten.
  • Bei der oben beschriebenen Erfindung kann die Fixiereinrichtung eine Mehrzahl von Vorsprüngen sein, welche von der distalen Endfläche der Hülle vorstehen.
  • Dabei dringt die Mehrzahl von Vorsprüngen in die Wand des Körperhohlraumes ein, wenn die distale Endfläche der Hülle in engem Kontakt mit der Wand des Körperhohlraumes ist, wodurch die Bewegung der distalen Endfläche der Hülle in einer Richtung entlang der Wand des Körperhohlraumes blockiert wird. Das ermöglicht eine zeitweise Fixierung des distalen Endes der Hülle an der Wand des Körperhohlraumes ohne weitere besondere Maßnahmen hierfür.
  • Bei der oben beschriebenen Erfindung kann die Fixiereinrichtung ein Paar von Greifelementen sein, welche an dem distalen Ende der Hülle vorgesehen sind und die Wand eines Körperhohlraumes greifen.
  • Damit kann mit einer einfachen Maßnahme, bei der die Wand des Körperhohlraumes durch das Paar von Greifelementen gegriffen wird, das distale Ende der Hülle zeitweise an der Wand des Körperhohlraumes fixiert werden.
  • Bei der oben beschriebenen Erfindung kann das Temperaturänderungselement an der distalen Endfläche der Hülle angeordnet sein.
  • Damit wird die distale Endfläche der Hülle in engen Kontakt mit der Wand des Körperhohlraumes gebracht und dies ermöglicht eine Positionierung des Temperaturänderungselementes nahe des in das Innere der Wand injizierten medizinischen Fluids.
  • Vorteilhafte Wirkungen der Erfindung
  • Mit der Erfindung wird ein vorteilhafter Effekt dahingehend erreicht, dass es möglich ist, unmittelbar nach der Injektion des medizinischen Fluids in die Wand des Körperhohlraumes mit einer Injektionsoperation an einer anderen Stelle fortzufahren, wodurch der Aufwand bei der Operation reduziert und eine Verkürzung der Behandlungszeit erreicht wird.
  • Kurzbeschreibung der Figuren
  • 1 ist eine Ansicht, die den Gesamtaufbau einer medizinischen Vorrichtung gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung zeigt.
  • 2A ist eine Ansicht, die erläutert, wie die medizinische Vorrichtung gemäß 1 eingesetzt wird und die einen Zustand zeigt, in welchem eine distale Endfläche einer Hülle in engen Kontakt mit der Oberfläche der Harnröhrenwand gebracht ist.
  • 2B ist eine Ansicht, die erläutert, wie die medizinische Vorrichtung gemäß 1 eingesetzt wird und die einen Zustand zeigt, in welchem die Harnröhrenwand mit einer Nadel punktiert ist und ein medizinisches Fluid injiziert wird.
  • 2C ist eine Ansicht, die erläutert, wie die medizinische Vorrichtung gemäß 1 eingesetzt wird und die einen Zustand zeigt, in welchem die Nadel aus der Harnröhrenwand herausgezogen ist.
  • 3 ist eine perspektivische Ansicht eines distalen Endabschnitts, die eine Modifikation der medizinischen Vorrichtung gemäß 1 zeigt.
  • 4 ist eine Seitenansicht eines distalen Endabschnittes, die eine andere Modifikation der medizinischen Vorrichtung gemäß 1 zeigt.
  • 5A ist eine Ansicht, die erläutert, wie die medizinische Vorrichtung gemäß 4 eingesetzt wird und die einen Zustand zeigt, in welchem die Harnröhrenwand mit der Nadel punktiert ist.
  • 5B ist eine Ansicht, die erläutert, wie die medizinische Vorrichtung gemäß 4 eingesetzt wird und die einen Zustand zeigt, in welchem ein medizinisches Fluid injiziert wird.
  • Fig. ist eine Ansicht, die erläutert, wie die medizinische Vorrichtung gemäß 4 eingesetzt wird und die einen Zustand zeigt, in welchem die Harnröhrenwand mit einem Paar von Greifelementen ergriffen wird.
  • 5D ist eine Ansicht, die erläutert, wie die medizinische Vorrichtung gemäß 4 eingesetzt wird und die einen Zustand zeigt, in welchem die Nadel aus der Harnröhrenwand herausgezogen ist.
  • 6 ist eine Ansicht des Gesamtaufbaus, die eine weitere Modifikation der medizinischen Vorrichtung gemäß 1 zeigt.
  • Beschreibung von Ausführungsbeispielen
  • Eine medizinische Vorrichtung 1 gemäß einem Ausführungsbeispiel der Erfindung wird nachfolgend mit Bezug auf die Figuren beschrieben.
  • Die medizinische Vorrichtung 1 gemäß diesem Ausführungsbeispiel ist ein Endoskop-Behandlungswerkzeug, welches eingesetzt wird durch Einschieben in einen Werkzeug-Behandlungskanal in einem langgestreckten Einführabschnitt eines Endoskops und wird verwendet zum Injizieren eines medizinischen Fluids A in das Innere einer Wand des Körperhohlraumes unter Beobachtung des Inneren des Körperhohlraumes mit dem Endoskop, um lokal die Wand des Körperhohlraumes anzuheben.
  • Entsprechend 1 weist die medizinische Vorrichtung 1 folgendes auf: eine dünne Hülle 2; eine Nadel 3, die in der Hülle 2 aufgenommen ist; einen Zuführabschnitt 4 für medizinisches Fluid, welcher an einem Basisende der Nadel 3 angebracht ist; ein Aufwärmelement (Temperaturänderungselement) 5, welches an der distalen Endfläche 2b der Hülle 2 angeordnet ist; und eine Temperatureinstelleinrichtung 6, welche die Temperatur des Aufwärmelementes 5 einstellt.
  • Die Hülle 2 ist ein langgestrecktes zylindrisches Teil und weist auf: eine Durchgangsöffnung 2a, welche die Hülle 2 in der Längsachsenrichtung durchsetzt; und die distale Endfläche 2b, welche am ihrem distalen Ende angeordnet ist und in Bezug auf die lange Achse schräg gestellt ist.
  • Die Nadel 3 ist ein langgestrecktes zylindrisches Teil, das dünner ist als die Hülle 2 und mit einem inneren Hohlraum 3a versehen ist, welcher die Nadel 3 in der Längsachsenrichtung durchsetzt. Eine distale Endfläche der Nadel 3 ist in Bezug auf die lange Achse schräg gestellt und ein distales Ende davon hat eine scharfe Spitze 3b. Der Außendurchmesser der Nadel 3 ist kleiner als der Innendurchmesser der Durchgangsöffnung 2a, sodass eine ringförmige Lücke, d. h. ein Luftraum S zwischen dem äußeren Umfang der Nadel 3 und der Innenwand der Durchgangsöffnung 2a der Hülle 2 ausgeformt ist.
  • Der Zuführabschnitt 4 für medizinisches Fluid ist mit Folgendem versehen: einer Spritze 4a, deren Entladeöffnung an das Basisende der Nadel 3 angeschlossen ist; und einem Kolben 4b, welcher in die Spritze 4a eingesetzt ist. Durch Verschieben des Kolbens 4b kann das medizinische Fluid A, das in der Spritze 4a enthalten ist, von der Abgabeöffnung in den inneren Hohlraum 3a der Nadel 3 zugeführt werden, und das medizinische Fluid A kann von einer Öffnung 3c in der distalen Endfläche der Nadel 3 abgegeben werden.
  • Das medizinische Fluid A hat eine Sol-Gel-Übergangstemperatur zwischen Raumtemperatur (etwa 25°C) und Körpertemperatur (etwa 37°C) und verwandelt sich bei Raumtemperatur in ein Sol mit geringer Viskosität, welches in den inneren Hohlraum 3a der Nadel 3 einströmen kann, während es sich bei Körpertemperatur in ein Gel mit einer hohen Viskosität verwandelt. Vorzugsweise enthält das medizinische Fluid A als eine Komponente zumindest eine der Folgenden: Collagen, Glycosaminoglycan (Hyaluronsäure, Chondroitin-Sulfat, Heparin etc.), Zellulose, Amylose, Dextran, Trehalose, Chitosan, alginische Säure, polyactitische Säure, polyglycolische Säure, und Albumin; und ein Derivat davon; ein Salz davon; und ein Polymer davon.
  • Das Aufwärmelement 5 ist aus einem hochwärmeleitfähigen Metallfilm hergestellt, welcher auf der distalen Endfläche der Nadel 3 ringförmig ausgeformt ist, um den gesamten Umfang der Öffnung 3c des inneren Hohlraumes 3a zu umgeben.
  • Die Temperatureinstelleinrichtung 6 ist mit Folgendem versehen: einer Temperatursteuervorrichtung 6b, welche eine Wärmequelle (Energiequelle) 6a, wie z. B. ein Heizelement, hat, die nahe am Basisende der Hülle 2 angeordnet ist; und einem Wärmeübertragungsdraht (Energieübertragungselement) 6c, welcher die Wärmequelle 6a in der Temperatursteuervorrichtung 6b mit dem Aufwärmelement 5 verbindet.
  • Der Wärmeübertragungsdraht 6c ist aus einem hochwärmeleitfähigem dünnen Metalldraht gefertigt und erstreckt sich vom distalen Ende der Hülle 2 durch das Innere der Seitenwand der Hülle 2 zu einem Stöpsel 2c am Basisende der Hülle 2 und erstreckt sich weiter von dem Stöpsel 2c zu der Wärmequelle 6a.
  • Die Temperatursteuervorrichtung 6b ist über den Stöpsel 2c an den Wärmeübertragungsdraht 6c angeschlossen. Aktiviert die Temperatursteuervorrichtung 6b die Wärmequelle 6a zum Erhöhen der Temperatur der Wärmequelle 6a, wird die Wärme der Wärmequelle 6a zum Wärmeübertragungsdraht 6c übertragen und weiter zum Aufwärmelement 6 welches somit aufgewärmt wird. Dabei stellt die Temperatursteuervorrichtung 6b die Temperatur der Wärmequelle 6a so ein, dass das Aufwärmelement 5 auf 30°C oder mehr und 50°C oder weniger aufgewärmt wird.
  • Nunmehr wird der Einsatz der so aufgebauten medizinischen Vorrichtung 1 gemäß diesem Ausführungsbeispiel beschrieben, wobei als Beispiel die Behandlung der Urininkontinenz herangezogen wird, bei welcher das medizinische Fluid A zwischen eine Mukosaschicht und eine Submukosa-Schicht der Harnröhrenwand B injiziert wird.
  • Um Urininkontinenz unter Verwendung der medizinischen Vorrichtung 1 gemäß diesem Ausführungsbeispiel zu behandeln, wird zunächst der Einführabschnitt des Endoskops in die Harnröhre des Patienten eingeführt. Sodann werden die Nadel 3 und die Hülle 2 durch den Werkzeugkanal des Einführabschnittes in die Harnröhre eingeführt, wobei die Spitze 3b der Nadel 3 gemäß 2A in die Hülle 2 zurückgezogen ist, und die distale Endfläche 2b der Hülle 2 wird in Kontakt mit der Oberfläche der Harnröhrenwand B gebracht. Die distale Endfläche 2b der Hülle 2 ist in Bezug auf die lange Achse der Hülle 2 schräg gestellt; somit ist die Hülle 2 in dem Zustand gemäß 2B in Bezug auf die Oberfläche der Harnröhrenwand B schräg angeordnet.
  • Während die Position der Hülle 2 in Bezug auf die Harnröhrenwand B beibehalten wird, wird dann die Nadel 3 in Bezug auf die Hülle 2 in Richtung des distalen Endes verschoben, wodurch die Nadel 3 aus der distalen Endfläche 2b der Hülle 2 hervorragt, wie in 2B gezeigt ist, und es erfolgt eine Punktierung der Harnröhrenwand B mit der Spitze 3b und die distale Endfläche der Nadel 3 wird zwischen der Mukosalschicht und der Submukosa-Schicht angeordnet. Sodann wird der Kolben 4b des Zuführabschnittes 4 für medizinisches Fluid gedrückt, wodurch das medizinische Fluid A in der Spritze 4a von der Öffnung 3c über den inneren Hohlraum 3a der Nadel 3 ausgegeben wird. Das ausgegebene medizinische Fluid A sammelt sich zwischen der Mukosalschicht und der Submukosa-Schicht, wodurch die Harnröhrenwand B lokal anhoben wird.
  • Unter Beibehaltung der Position der Hülle 2 in Bezug auf die Harnröhrenwand B wird dann die Nadel 3 in Bezug auf die Hülle 2 zum Basisende hin bewegt und somit wird die Nadel 3 aus der Harnröhrenwand B gezogen, wie in 2C gezeigt ist, um die Spitze 3b in die Hülle 2 zurückzuziehen. Sodann erhöht die Temperatursteuervorrichtung 6b die Temperatur der Wärmequelle 6a zur Erwärmung des Aufwärmelementes 5. Damit wird das medizinische Fluid A in einem Kontaktbereich der Harnröhrenwand B mit dem Aufwärmelement 5 und in der Nähe dieses Kontaktbereiches erwärmt, wodurch die Aushärtung des medizinischen Fluids A gefördert wird das medizinische Fluid A veranlasst wird, rasch zu einem Gel auszuhärten.
  • Sodann wird die distale Endfläche 2b der Hülle 2 zu anderen Behandlungsorten an der Harnröhrenwand B bewegt und dieselbe Operation wiederholt; somit werden insgesamt drei Orte an der Harnröhrenwand B, die in Umfangsrichtung ungefähr 120° Abstand voneinander haben, angehoben, sodass die Harnröhrenwand B quasi gleichmäßig über den gesamten Umfang angehoben wird. Auf diese Weise ist es möglich, die Harninkontinenz durch teilweise Verengung der Harnröhre zu behandeln.
  • Mit der medizinischen Vorrichtung 1 gemäß diesem Ausführungsbeispiel erfolgt durch Einsatz des Aufwärmelementes 5 zum Aufwärmen des in die Harnröhrenwand B injizierten medizinischen Fluids A eine schnelle Aushärtung des medizinischen Fluids A. Nach der Aushärtung des medizinischen Fluids A leckt das medizinische Fluid A auch nach dem Herausziehen der Nadel 3 aus der Harnröhrenwand B nicht aus einem Loch C in der Harnröhrenwand B heraus. Deshalb kann ein Arzt die Nadel 3 unmittelbar nach der Injektion des medizinischen Fluids A aus der Harnröhrenwand B herausziehen, ohne lange warten zu müssen, und er kann direkt zu einer Injektionsoperation des medizinischen Fluids A an anderer Stelle fortschreiten. Das hat den Vorteil, dass es möglich ist, die Operation zu vereinfachen und somit die Behandlungszeit zu verkürzen.
  • Ferner wirkt, obwohl der Wärmeübertragungsdraht 6c, welcher Wärme von der Wärmequelle 6a zum Aufwärmelement 5 überträgt, ebenfalls erwärmt wird, der Luftraum (Wärmeblockiereinrichtung) S zwischen dem inneren Umfang der Hülle 2 und dem äußeren Umfang der Nadel 3 als Wärmebarriere, sodass ein Wärmeübergang vom Wärmeübertragungsdraht 6c zur Nadel 3 blockiert ist. Das hat den Vorteil, dass es möglich ist, eine Situation zu verhindern, in der das medizinische Fluid A im inneren Hohlraum 3a der Nadel 3 durch die Wärme des Wärmeübertragungsdrahts 6c erwärmt wird, also die Viskosität des medizinischen Fluids A verringert wird.
  • Bei diesem Ausführungsbeispiel gemäß 3 kann eine Mehrzahl von Vorsprüngen (Fixierungseinrichtung) 71, die von der distalen Endfläche 2b der Hülle 2 vorstehen, an der distalen Endfläche 2b vorgesehen sein. Dabei kann der das Aufwärmelement 5 bildende Metallfilm nur auf einem flachen Bereich auf der distalen Endfläche 2b außerhalb der Vorsprünge 71 vorgesehen sein oder kann auch auf den Oberflächen der Vorsprünge 71 vorgesehen sein.
  • Die Vorsprünge 71 somit dringen in die Harnröhrenwand B ein, wenn die distale Endfläche 2b der Hülle 2 in engem Kontakt mit der Oberfläche der Harnröhrenwand B ist, wodurch die Bewegung der distalen Endfläche 2b der Hülle 2 in der Richtung entlang der Oberfläche der Harnröhrenwand B blockiert und die distale Endfläche 2b der Hülle 2 zeitweise an der Harnröhrenwand B fixiert wird. Die Punktierung der Harnröhrenwand B mit der Nadel 3 und die Injektion und die Aushärtung des medizinischen Fluids A erfolgen sequentiell mit an der Harnröhrenwand B fixiertem distaler Endfläche 2b der Hülle 2, wodurch das Aufwärmelement 5 das medizinische Fluid A wirksam erwärmen und aushärten kann, während das Aufwärmelement 5 in der Nähe des medizinischen Fluids A, welches in die Harnröhrenwand B injiziert ist, angeordnet ist.
  • Anstelle der Vorsprünge 71 kann gemäß 4 die Hülle 2 auch mit einem Paar von Greifelementen 72a und 72b an ihrem distalen Ende versehen sein und das distale Ende der Hülle 2 kann durch Greifen der Harnröhrenwand B durch das Paar von Greifelementen 72a und 72b zeitweise an der Harnröhrenwand B fixiert werden.
  • Die Greifelemente 72a und 72b sind im Wesentlichen kellenförmig und so gekoppelt, dass sie eine Öffnungs- und Schließbewegung ausführen können, wobei ihre gekrümmten Oberflächen in entgegengesetzte Richtungen weisen. Bei dieser Konfiguration sind Aufwärmelemente 5 zumindest an distalen Endabschnitten an gegenüberliegenden ringförmigen flachen Oberflächen der Greifelemente 72a und 72b angeordnet.
  • Die Nadel 3 ist eingerichtet, um zwischen dem Paar von Greifelementen 72a und 72b vorzustehen. Vorzugsweise ist ein Mechanismus zum Verknüpfen der Öffnungs-/Schließbewegung des Paares von Greifelementen 72a und 72b mit der Vorschieb-/Zurückziehbewegung der Nadel 3 gekoppelt, so dass die Nadel 3 in Richtung des distalen Endes vorsteht, wenn das Paar von Greifelementen 72a und 72b geöffnet wird, und die Nadel 3 in Richtung des Basisendes zurückgezogen wird, wenn das Paar von Greifelementen 72a und 72b geschlossen wird. Beispielsweise können Drähte 73 zum Öffnen/Schließen des Paares von Greifelementen 72a und 72b mit der Nadel 3 gekoppelt sein; wenn das Paar von Greifelementen 72a und 72b durch Schieben der Drähte 73 geöffnet wird, wird die Nadel 3 auch herausgeschoben; und, wenn das Paar von Greifelementen 72a und 72b durch Ziehen der Drähte 73 geschlossen wird, wird die Nadel 3 auch gezogen.
  • Die 5A bis 5D zeigen den Einsatz der medizinischen Vorrichtung 1 mit den Greifelementen 72a und 72b. Zunächst wird die Harnröhrenwand B bei offenen Greifelementen 72a und 72b entsprechen 5A mit der Nadel 3 punktiert und das medizinische Fluid A wird gemäß 5B injiziert. Sodann wird das Paar von Greifelementen 72a und 72b geschlossen, um einen angehobenen Abschnitt der Harnröhrenwand entsprechend 5C zu ergreifen. Dabei wird die Nadel 3 aus der Harnröhrenwand B herausgezogen. Während der angehobene Abschnitt von den Greifelementen 72a und 72b ergriffen ist, werden dann die Aufwärmelemente 5 aufgewärmt, um das medizinische Fluid A auszuhärten. Sodann wird gemäß 5D das Paar von Greifelementen 72a und 72b geöffnet.
  • Auf diese Weise kann das in die Harnröhrenwand B injizierte medizinische Fluid A durch die Aufwärmelemente 5 wirksam aufgewärmt und ausgehärtet. Die Form der Greifelemente 72a und 72b muss nicht notwendigerweise kellenförmig sein, sondern kann abgewandelt werden.
  • Bei diesem Ausführungsbeispiel ist die Hülle 2 vorgesehen, jedoch kann sie auch weggelassen werden. In diesem Fall ist ein Führungsrohr 8, welches sich in der Längsrichtung der Nadel 3 erstreckt, am äußeren Umfang der Nadel 3 befestigt und der Wärmeübertragungsdraht 6c ist in das Führungsrohr 8 so eingeführt, dass er in der Längsrichtung bewegbar ist. Das Aufwärmelement 5 ist als ringförmiger metallischer dünner Draht etc. ausgeformt, der am distalen Ende des Wärmeübertragungsdrahtes 6c angebracht ist und das Aufwärmelement 5 kann durch Manipulation einer Manipulationseinheit 6d, die an einem Basisendabschnitt des Wärmeübertragungsdrahtes 6c vorgesehen ist, nach vorne und hinten bewegt werden. Ein Wärmeblockierelement (Wärmeblockiereinrichtung) 9 zum Blockieren von Wärme zwischen dem Führungsrohr 8 und der Nadel 3 ist zwischen dem Führungsrohr 8 und der Nadel 3 vorgesehen.
  • Mit dieser Variante ist es möglich, den Durchmesser der Vorrichtung im Vergleich zu einer Anordnung mit der Hülle 2 zu reduzieren.
  • Bei diesem Ausführungsbeispiel ist ein aufzuwärmendes Aufwärmelement 5 vorgesehen unter der Voraussetzung, dass das medizinische Fluid A zu einem Gel aushärtet, wenn es aufgewärmt wird; jedoch ist es auch möglich, ein medizinisches Fluid einzusetzen, welches zu einem Gel aushärtet, wenn es auf Körpertemperatur abgekühlt wird, und ein Temperaturänderungselement zu kühlen. Hierfür ist es beispielsweise möglich, eine Kältequelle anstelle der Wärmequelle 6a vorzusehen, ein Abkühlelement einzusetzen, welches aus einem Metallfilm, wie bei dem Aufwärmelement 5 ausgeformt ist, und die Kälte der Kältequelle über den Übertragungsdraht 3c zu dem Abkühlelement zu übertragen, wodurch das Abkühlelement gekühlt wird. In diesem Falle wird die Temperatur der Kältequelle vorzugsweise so eingestellt, dass sie das Abkühlelement auf 10°C oder mehr und 30°C oder weniger abkühlt.
  • Bei diesem Ausführungsbeispiel wird eine Kombination aus der Wärmequelle 6a und dem Metallfilm als Beispiel für eine Kombination aus der Energiequelle und dem Temperaturänderungselement beschrieben, jedoch ist die Kombination der Energiequelle und des Temperaturänderungselementes nicht darauf beschränkt.
  • Beispielsweise ist es möglich, eine Stromquelle als Energiequelle einzusetzen, einen elektrischen Draht als Energieübertragungselement zu nutzen und das aus einem Metallfilm bestehende Aufwärmelementes 5 aufzuwärmen, wenn ihm Strom zugeführt wird. Wird eine Stromquelle als Energiequelle eingesetzt, ist es möglich, als Temperaturänderungselement ein Heizelement einzusetzen, welches bei Stromfluss Wärme erzeugt, wie zum Beispiel ein Widerstandselement, oder ein endothermisches Element, welches sich bei Stromfluss abkühlt, wie zum Beispiel ein Peltier-Element.
  • Alternativ ist auch möglich, eine Hochfrequenzenergiequelle als Energiequelle zu nutzen, einen Ultraschallwandler als Temperaturänderungselement einzusetzen und den Ultraschallwandler und das medizinische Fluid A durch von dem Ultraschallwandler bei der Zufuhr von Hochfrequenzstrom erzeugte Ultraschallschwingungen zu erwärmen.
  • Bei dem beschriebenen Ausführungsbeispiel wird die medizinische Vorrichtung 1 als endoskopisches Behandlungswerkzeug eingesetzt, jedoch ist die medizinische Vorrichtung 1 nicht auf diesen Einsatz beschränkt, und die medizinische Vorrichtung 1 kann gemäß für unterschiedliche Behandlungsverfahren geeigneten Spezifikationen verändert werden. Beispielsweise kann die medizinische Vorrichtung 1 unabhängig von anderen medizinischen Einrichtungen, in der laparoskopischen Chirurgie oder der Abdominal-Chirurgie eingesetzt werden.
  • Bezugszeichenliste
  • 1
    medizinische Vorrichtung
    2
    Hülle
    2a
    Durchgangsöffnung
    2b
    distale Endfläche
    2c
    Stöpsel
    3
    Nadel
    3a
    innerer Hohlraum
    3b
    Spitze
    3c
    Öffnung
    4
    Zuführabschnitt für medizinisches Fluid
    4a
    Spritze
    4b
    Kolben
    5
    Aufwärmelement (Temperaturänderungselement)
    6
    Temperatureinstelleinrichtung
    6a
    Wärmequelle (Energiequelle)
    6b
    Temperatursteuervorrichtung
    6c
    Wärmeübertragungsdraht (Energieübertragungselement)
    6d
    Manipulationseinheit
    71
    Vorsprung (Fixierungseinrichtung)
    72a, 72b
    Greifelement (Fixierungseinrichtung)
    8
    Führungsrohr
    9
    Wärmeblockierelement (Wärmeblockiereinrichtung)
    A
    medizinisches Fluid
    B
    Harnröhrenwand
    S
    Luftraum (Wärmeblockiereinrichtung)

Claims (10)

  1. Medizinische Vorrichtung, aufweisend: eine Nadel mit einem inneren Hohlraum, welcher die Nadel von einem distalen Ende zu einem Basisende in Längsrichtung durchsetzt; einen Zuführabschnitt für medizinisches Fluid, welcher mit dem Basisende der Nadel verbunden ist und in den inneren Hohlraum ein medizinisches Fluid einspeist, welches bei Erwärmung oder Abkühlung aushärtet; ein Temperaturänderungselement, welches am distalen Ende der Nadel oder in der Nähe ihres distalen Endes angeordnet ist und welches durch Zufuhr von Energie erwärmt oder gekühlt werden kann; und eine Temperatureinstelleinrichtung, welche das Temperaturänderungselement durch Zufuhr der Energie zu dem Temperaturänderungselement erwärmt oder abkühlt.
  2. Medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei die Temperatureinstelleinrichtung das Temperaturänderungselement auf 30°C oder mehr und 50°C oder weniger erwärmt.
  3. Medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 2, wobei das medizinische Fluid eine Collagenlösung ist.
  4. Medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei die Temperatureinstelleinrichtung das Temperaturänderungselement auf Temperaturen von 10°C oder mehr und 30°C oder weniger abkühlt.
  5. Medizinische Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei die Temperatureinstelleinrichtung versehen ist mit: einer Energiequelle, die an einem Ort nahe dem Basisende der Nadel vorgesehen ist und die die Energie abgibt; und einem Energieübertragungselement, welches sich in der Längsrichtung der Nadel parallel zu der Nadel erstreckt, um die Energiequelle mit dem Temperaturänderungselement zu verbinden, und welches die Energieausgabe von der Energiequelle zu dem Temperaturänderungselement überträgt; und ferner eine Wärmeblockiereinrichtung, welche zwischen der Nadel und dem Energieübertragungselement wirkt, um die Wärme zwischen dem Energieübertragungselement und der Nadel zu blockieren, vorgesehen ist.
  6. Medizinische Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 5, weiterhin aufweisend eine zylindrische Hülle, welche eine Durchgangsöffnung aufweist, die die Hülle von einer distalen Endfläche zu einer Basisendfläche durchsetzt und die Nadel aufnimmt, sodass die Nadel in der Längsrichtung bewegbar ist.
  7. Medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 6, wobei die Hülle mit einer Fixiereinrichtung versehen ist, welche ein distales Ende der Hülle an der Wand eines Körperhohlraumes fixiert.
  8. Medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 7, wobei die Fixiereinrichtung eine Mehrzahl von Vorsprüngen ist, welche von der distalen Endfläche der Hülle vorstehen.
  9. Medizinische Vorrichtung gemäß Anspruch 7, wobei die Fixiereinrichtung ein Paar von Greifelementen ist, welche an dem distalen Ende der Hülle vorgesehen sind und die Wand eines Körperhohlraumes greifen.
  10. Medizinische Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 6 bis 8, wobei das Temperaturänderungselement an der distalen Endfläche der Hülle angeordnet ist.
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