DE112004000729T5 - Künstliche Herzpumpe - Google Patents
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Abstract
wobei der Axialkörper (2) mit einem vorderseitigen befestigten Körper (5) und einem rückseitigen befestigten Körper (7) verbunden und zwischen diesen sandwichartig angeordnet ist, wobei der vorderseitige befestigte Körper (5) an einer Ausrichtplatte (4) befestigt ist, die von einer Innenwand des Gehäuses (1) an einer Vorderseite bezüglich des Flügelrads (3) vorsteht, und der rückseitige befestigte Körper (7) an einem plattenartigen Diffuser (6) befestigt ist, der von der Innenwand des Gehäuses (1) an einer Rückseite in Bezug auf das Flügelrad (3) vorsteht,
wobei das Flügelrad (3) eine Annenumfangsfläche umfasst,...
Description
- Die Erfindung bezieht sich auf eine künstliche Herzpumpe für die Zwangsförderung von Blut als Ersatz oder als Hilfseinrichtung für ein Herz eines lebenden Körpers.
- Nach dem Stand der Technik umfasst eine künstliche Herzpumpe ein drehbares Flügelrad, das zur Zwangsförderung von Blut verwendet wird. Im allgemeinen können künstliche Herzpumpen in eine Gruppe von Axialströmungs-Flügelradpumpen (axial flow propeller pumps) und eine Gruppe von Rotations-/Zentrifugalpumpen (rotary/centrifugal pumps) unterteilt werden. Beim Vergleich der beiden Gruppen hat die Gruppe der Axialströmungs-Flügelradpumpen einen Vorteil hinsichtlich der Miniaturisierung. Nachstehend wird eine künstliche Herzpumpe mit einer Axialströmungs-Flügelradpumpe beschrieben.
- Beispielsweise umfasst eine herkömmliche künstliche Herzpumpe einen Rotor, wie z.B. ein Flügelrad, bei dem beide Enden des Rotors drehbar in einem Gehäuse gelagert sind und ein polarer anisotroper Permanentmagnet in dem Rotor installiert ist, und einen Motorstator, wie z.B. einen Rotations-Magnetflussgenerator, wobei der Motorstator von einem Umfang des Rotors umgeben ist und in dem Gehäuse installiert ist. Durch magnetische Korrelation zwischen dem polaren anisotropen Permanentmagneten und dem Motorstator kann der Rotor in Bezug auf das Gehäuse gedreht werden. Mit einem solchen Aufbau kann eine Eigenschaft einer künstlichen Herzpumpe, die eine typische Axialströmungs-Flügelradpumpe umfasst, erhalten werden. Das heißt, es wird Blut an der Vorderseite aufgenommen und durch Drehen des Flügelrads zur Rückseite zwangsgefördert.
- Bei dem obigen Stand der Technik umfasst ein Rotor ein axiales Drehelement, von dem die beiden Seiten gelagert sind, sowie Flügelrad-Flügelkomponenten, die von einer Außenumfangsfläche des axialen Drehelements vorstehen [z.B. japanische Patentveröffentlichung 2001-523983 (Seiten 23-26,
4 und9 )]. Ein weiterer Rotor umfasst ferner eine Ummantelung („shroud"), die an einer Außenumfangsfläche des Flügelrads angefügt ist und koaxial in Bezug auf das axiale Drehelement positioniert ist [z.B. USP 6053705). Im ersteren Fall ist ein polarer anisotroper Permanentmagnet in dem axialen Drehelement installiert. In dem letzteren Fall ist ein polarer anisotroper Permanentmagnet in der Ummantelung installiert. Im ersteren Fall der künstlichen Herzpumpe ist die Ummantelung nicht notwendig, und eine Struktur desselben kann vereinfacht werden. Daher ergibt sich ein Vorteil hinsichtlich der Miniaturisierung. Andererseits können in dem letzteren Fall der künstlichen Herzpumpe der anisotrope Permanentmagnet und der Motorstator alternierend und eng aneinander angeordnet sein bzw. werden. Daher ergibt sich ein Vorteil hinsichtlich einer Motorantriebskraft zum Drehen eines Rotors. - Bei den oben beschriebenen herkömmlichen künstlichen Herzpumpen sind jedoch die beiden Seiten des Rotors durch feststehende Aufnahmeteile des Gehäuses in einer Kontaktbeziehung gelagert. Somit verschleißen die beiden Seiten und verbrennen. Es kommt zu mechanischem Verlust und Schaden. Außerdem kann Blut um Abriebstaub als Kern herum anhaften/kondensieren. Schließlich wird ein Blutströmungsweg, wie z.B. ein Blutgefäß, enger und es kommt zu einer Thrombusbildung.
- In Anbetracht solcher Probleme stellen die Erfinder eine künstliche Herzpumpe mit einem Gehäuse bereit, in dem ein Rotor drehbar in einer kontaktlosen Beziehung gelagert ist. Eine von den Erfindern bereitgestellte verbesserte künstliche Herzpumpe wird im folgenden mit Bezug auf
3 beschrieben. - Wie in
3 gezeigt ist, umfasst die verbesserte künstliche Herzpumpe ein zylindrisches Gehäuse101 , einen drehbar in dem Gehäuse101 in einer kontaktlosen Beziehung gelagerten Rotor103 , mehrere plattenförmige Diffuserkomponenten106 , die von einer Innenwand des Gehäuses101 an einer Rückseite in Bezug auf den Rotor103 vor- bzw abstehen, einen rückseitigen befestigten Körper107 , der mit einem Innenseitenrand des Diffusers106 verbunden ist, und einen an einer Vorderendfläche107a des rückseitigen befestigten Körpers107 befestigten Axialkörper102 . Dadurch ist ein feststehender Axialkörper102 koaxial in Bezug auf eine Mittelachse X' in dem Gehäuse101 angeordnet. - Der Axialkörper
102 hat eine Außenumfangsfläche102a , auf die eine Annenumfangsfläche108a einer Hülse108 kreisförmig aufgesetzt ist. Die Hülse108 ist drehbar und beweglich in Bezug auf den Axialkörper102 entlang einer Axialrichtung gehaltert. Mehrere Flügelrad-Flügelkomponenten109 stehen von einer Außenumfangsfläche der Hülse108 vor und sind an diese angefügt. Ferner ist an einem Außenrand des Flügelrads eine zylindrische Ummantelung120 koaxial in Bezug auf die Hülse108 angesetzt. Das Gehäuse101 umfasst eine kreisförmige Ummantelung-Aufnahmenut bzw. -rille101a , in der die Ummantelung120 installiert ist. Eine Innenwand der kreisförmigen Ummantelung-Aufnahmenut101 liegt mit geringem Abstand einer Außenumfangsfläche der Ummantelung120 gegenüber. Der Rotor103 ist durch die Hülse108 , das Flügelrad109 und die Ummantelung120 gebildet. - Innerhalb der Ummantelung
120 sind polare anisotrope Permanentmagnete110 radial in Bezug auf die Mittelachse X' angeordnet. An einer Vorderseite derselben ist eine ringförmige Ummantelung120 in der Ummantelung120 installiert. Die polaren anisotropen Permanentmagnete erzeugen einen Magnetfluss senkrecht zu der Außenumfangsfläche der Ummantelung120 . Der Permanentmagnet110 erzeugt einen Magnetfluss parallel zu der Außenumfangsfläche der Ummantelung120 . Andererseits ist in dem Gehäuse101 ein Motorstator11 an einem Umfangsabschnitt eines Ummantelung-Aufnahmenutabschnitts101a so angeordnet, dass er die Ummantelung120 umgibt, wobei der Motorstator111 eine elektromagnetische Spule zum Erzeugen eines Magnetflusses zu der Außenumfangsfläche der Ummantelung120 hin umfasst. Vor der Ummantelung-Aufnahmenutabschnitt101 in dem Gehäuse ist ein ringförmiger Permanentmagnet122 so installiert, dass er einen Magnetfluss senkrecht zu der vorderen Endfläche der Ummantelung120 erzeugt. - Gemäß einer solchen verbesserten künstlichen Herzpumpe wird Drehkraft auf die polaren anisotropen Permanentmagnete
110 des Motorstators111 durch Leiten eines elektrischen Stroms mit unterschiedlichen Phasen, wie z.B. ein dreiphasiger elektrischer Strom, in einer elektromagnetischen Spule übertragen. Somit werden die Hülse108 , das Flügelrad109 und die Ummantelung120 des Rotors integral um den feststehenden Axialkörper102 in dem Gehäuse102 gedreht. Dadurch wird Blut von der Vorderseite angesaugt und in das Gehäuse101 aufgenommen. Das Blut wird durch das Flügelrad109 mit Druck beaufschlagt und strömt in den Diffuser106 . Ein hydrodynamischer Zustand wird in einen statischen Zustand umgewandelt, während das Blut zu einer Rückseite ausgetragen wird. In3 ist ein Blutströmungsweg als weiße Pfeile dargestellt. - Ein Blutdruckpegel an einer Rückseite (stromab) in Bezug auf das Flügelrad
109 ist höher als an dessen Vorderseite (stromauf). Unter dem obigen strukturellen Zustand wird eine Last auf den Rotor selbst in einer Richtung von der Rückseite zur Vorderseite aufgebracht. Infolgedessen wird die Vorderendfläche der Ummantelung120 zu einer Vorderendfläche des Ummantelung-Aufnahmenutabschnitts101a in dem Gehäuse bewegt. Es wird jedoch eine Abstoßkraft zwischen den Permanentmagneten121 und dem Permanentmagnet122 erzeugt, da die gleichen Magnetpole einander zugewandt sind. Somit kann ein Kontakt/eine Kollision zwischen der Ummantelung120 und dem Gehäuse101 verhindert werden. Ein Teil des stark druckbeaufschlagten Blutes am rückseitigen Abschnitt der Flügelräder109 strömt zu einer Endfläche des Ummantelung-Aufnahmenutabschnitts101a des Gehäuses101 , einer rückseitigen Fläche der Ummantelung120 , einer Außenumfangsfläche der Ummantelung120 und einem Spalt zwischen der Vorderendfläche und dem Gehäuse101 , indem ein Blutdruckgefälle genutzt wird. Somit verbindet sich der Blutstrom mit Blut am Vorderseitenabschnitt der Flügelräder109 , das heißt mit dem in das Gehäuse101 aufgenommenen Blut. - Die Blutdruckdifferenz nach obiger Beschreibung wird dazu benutzt, den Rotor
103 zu haltern. Das heißt, die Hülse108 wird in Bezug auf den Axialkörper102 in einer kontaktlosen Beziehung gehaltert. Der Teil des Blutes unter hohem Druck am rückseitigen Abschnitt des Flügelrads109 wird in einen Mikrospalt zwischen einer Außenumfangsfläche102a des Axialkörpers102 und einer Innenumfangsfläche108a der Hülse108 von einer Rückseite bezüglich der Hülse108 durch einen Spalt bzw. Zwischenraum zwischen der Vorderendfläche107a des hinteren befestigten Körpers107 und der hinteren Endfläche108c der Hülse108 eingeleitet. Dann wird das Blut mit dem in das Gehäuse aufgenommenen Blut zusammengeführt, in dem das Blut durch den Mikrospalt zwangsweise nach vorne gefördert wird. Während der Rotor103 sich dreht, wird entsprechend Blut in den Spalt zwischen dem Axialkörper102 und der Hülse108 als Schmierfluid eingeleitet. Der sich drehende Rotor103 ist in Bezug auf den Axialkörper102 in der kontaktlosen Beziehung gelagert. - Wie oben beschrieben wurde, wird bei der obigen verbesserten künstlichen Herzpumpe der Rotor
102 in dem Gehäuse101 in der kontaktlosen Beziehung gehaltert und gedreht, so dass ein mechanischer Verlust (Beschädigung) und eine Thrombusbildung, die bei der herkömmlichen künstlichen Herzpumpe vorkam, bei der ein Rotor in einer Kontaktbeziehung gehaltert ist, weitgehend vermieden werden kann. - Die verbesserte künstliche Herzpumpe nach obiger Beschreibung umfasst jedoch eine Ummantelung
120 als eine seiner Komponenten. Daher bestehen folgende Nachteile. Die Ummantelung120 ist eine äußerste Wand des Rotors in Bezug auf eine Radialrichtung. Zunächst wird, solange nicht auch in der Ummantelung120 ein Gewichtsausgleichszustand hergestellt ist, eine dynamische Unwucht des Rotors unter einem Drehzustand sehr stark. Der Rotor kann nicht gleichmäßig gedreht werden, eine solche Situation beeinträchtigt die kontaktlose Beziehung und der Rotor ist Vibrationen ausgesetzt. Die Ummantelung120 ist die äußerste Wand des Rotors in Bezug auf die Radialrichtung. Ein mechanischer Verlust und eine Beschädigung, die durch Drehen des Rotors im Blut verursacht wird, kann nicht vernachlässigt werden. Insbesondere sind die polaren anisotropen Permanentmagnete110 , welche den Rotor103 drehen, indem sie dem Motorstator111 gegenüberliegen, in dem Rotor installiert. Daher kommt es leicht zu einem Ungleichgewichtszustand in dem Rotor, auch wenn ein Grad des Ungleichgewichts gering ist. - Zweitens wird, während der Rotor
103 gedreht wird, Blut (in umgekehrter Richtung) in einen Spalt bzw. Zwischenraum zwischen der Ummantelung-Aufnahmenutabschnitt101a und der Ummantelung120 im Gehäuse eingeleitet, so dass ein Wirkungsgrad der Pumpe eingeschränkt wird. Falls der Spalt zwischen der Ummantelung-Aufnahmenutabschnitt101a und der Ummantelung120 enger wird, um den Wirkungsgrad der Pumpe zu verbessern, wirkt eine starke Scherkraft auf das darin strömende Blut ein, da eine Umfangsdrehgeschwindigkeit der Ummantelung120 höher ist als die des Ummantelung-Aufnahmenutabschnitts101a . Die starke Scherkraft hängt von einer Drehgeschwindigkeitsdifferenz zwischen der Ummantelung120 und der Ummantelung-Aufnahmenutabschnitt101a ab. In dieser Situation wird eine Außenumfangsmembran roter Blutkörperchen beschädigt, so dass ein spezifischer Effekt des roten Blutkörperchens selbst verloren geht und Blut aufgelöst wird. - Eine Zielsetzung der vorliegenden Erfindung besteht darin, die oben beschriebenen Nachteile zu beseitigen. Eine künstliche Herzpumpe gemäß der Erfindung kann den obigen mechanischen Verlust, basierend auf einer Struktur, bei der ein Flügelrad in einem Gehäuse in einer kontaktlosen Beziehung gehaltert und gedreht wird, reduzieren und den Wirkungsgrad der Pumpe verbessern.
- Um die obige Zielsetzung zu erfüllen, umfasst eine künstliche Herzpumpe gemäß der Erfindung die Merkmale des Anspruchs 1. Die erfindungsgemäße Herzpumpe umfasst demnach ein Gehäuse, ein dreh-/schwenkbar in Bezug auf einen in dem Gehäuse befestigten Axialkörper gehaltertes Flügelrad und einen Antriebsmechanismus zum Drehen des Flügelrads, wobei Blut von der Vorderseite des Flügelrads aufgenommen und zur Rückseite des Flügelrads entlang einer Axialrichtung durch das von dem Antriebsmechanismus gedreht Flügelrad zwangsgefördert wird, wobei das Axialkörper zwischen einem befestigen vorderseitigen Körper und einem befestigten rückseitigen Körper verbunden und sandwichartig eingefügt ist, wobei der vorderseitige befestigte Körper an einer Ausrichtplatte befestigt ist, die von einer Innenwand des Gehäuses an einer Vorderseite in Bezug auf das Flügelrad vorsteht, und der rückseitige befestigte Körper an einem plattenförmigen Diffuser befestigt ist, der von der Innenwand des Gehäuses an einer Rückseite in Bezug auf das Flügelrad vorsteht, wobei das Flügelrad eine Annenumfangsfläche aufweist, die einer Außenumfangsfläche des Axialkörpers mit einem Mikrospalt dazwischen gegenüberliegt, eine Hülse, von der beide Endflächen einer rückseitigen Endfläche des vorderseitigen befestigten Körpers sowie einer vorderen Endfläche des rückseitigen befestigten Körpers mit einem Mikrospalt dazwischen gegenüberliegen, und Flügelrad-Flügelkomponenten, die von einer Außenumfangsfläche der Hülse vorstehen, wobei der Antriebsmechanismus polare anisotrope Permanentmagnete aufweist, die in der Hülse installiert sind, sowie einen Rotations-Magnetflussgenerator, der in dem Gehäuse installiert ist und einen Umfangsabschnitt des Flügelrads umgibt.
- Dadurch wird Drehkraft auf die polaren anisotropen Permanentmagnete aufgebracht, während ein Rotations-Magnetflussgenerator angetrieben wird. Durch Drehen des Flügelrads wird Blut von einer Vorderseite des Flügelrads in das Gehäuse aufgenommen, und das verwirbelte Blut wird durch eine Ausrichtplatte gesteuert und durch das Flügelrad in einen hydrodynamischen Zustand komprimiert. Der Großteil des Blutes wird durch die Diffuser in einen statischen Status zurückgeführt und zur Rückseite des Flügelrads ausgetragen.
- In einem solchen Fall wird ein Teil des stark unter Druck stehenden Blutes hinter dem Flügelrad in einen Mikrospalt zwischen einer vorderen Endfläche f eines rückseitigen befestigten Körpers und einer hinteren Endfläche einer Hülse eingeleitet. Das Blut wird über einen Mikrospalt zwischen einer Außenumfangsfläche des Axialkörpers und einer Innenumfangsfläche der Hülse in den Mikrospalt zwischen der hinteren Endfläche des vorderen befestigten Körpers und der vorderen Endfläche der Hülse geleitet. Infolgedessen wird das Blut mit dem in das Gehäuse geförderten Blut zusammengeführt. Demgemäß wird, während sich das Flügelrad dreht, Blut als Schmierfluid in Mikrospalte eingeleitet, die zwischen der Hülse und dem rückseitigen befestigten Körper, dem rückseitigen befestigten Körper und dem Axialkörper sowie dem Axialkörper und dem vorderseitigen befestigten Körper in dieser Reihenfolge ausgebildet sind, eingeleitet. Somit wird, während sich das Flügelrad dreht, eine Radiallast desselben durch den Axialkörper in einer kontaktlosen Beziehung getragen und eine Schublast wird durch den rückseitigen befestigten Körper und den vorderseitigen befestigten Körper in einer kontaktlosen Beziehung aufgenommen.
- Ferner sind die polaren anisotropen Permanentmagnete zum Drehen des Flügelrads, in dem sie einem Rotations-Magnetflussgenerator gegenüberliegen, mit Hülse als Komponente des Flügelrads umgeben. Daher umfasst die Pumpe gemäß der Erfindung keine Ummantelung, die bei der herkömmlichen verbesserten künstlichen Herzpumpe eingesetzt werden muss. Demgemäß ist auch dann, wenn ein Unwuchtzustand an der sich an der innersten Stelle des Flügelrads in Bezug auf eine Radialrichtung befindlichen Hülse auftritt, ein schädigender Einfluss gegenüber dem dynamischen Gleichgewicht für ein sich drehendes Flügelrad sehr gering und das Flügelrad vibriert nicht so stark. Ein Außendurchmesser des Flügelrads kann verkürzt werden, und ein mechanischer Verlust und Beschädigungen können vermieden werden. Außerdem wird eine umgekehrte Blutströmung von der Ummantelung, die bei der herkömmlichen verbesserten künstlichen Herzpumpe oft vorkommt, vollkommen ausgeschlossen, so dass der Wirkungsgrad der Pumpe verbessert werden kann.
- Es ist hierbei vorzuziehen, hydrodynamische Schub- bzw. Druckerzeugungsnuten bzw. -rillen zum Tragen einer Schublast des Flügelrads vorzusehen, wobei die hydrodynamischen schuberzeugenden Nuten an der hinteren Endfläche des vorderseitigen befestigten Körpers und der vorderen Endfläche des rückseitigen befestigten Körpers vorgesehen sind. Sie liegen jeweils den beiden Endflächen der Hülse gegenüber.
- Ferner wird, während sich das Flügelrad dreht, eine Last auf das Flügelrad von einer Rückseite zu einer Vorderseite infolge des Blutdruckspalts zwischen der Vorderseite und der Rückseite aufgebracht. Dadurch nähert sich die vordere Endfläche der Hülse der hinteren Endfläche des vorderseitigen befestigten Körpers an. Falls die vordere Endfläche der Hülse sich der hinteren Endfläche des vorderseitigen befestigten Körpers stark annähert, kann der Mikrospalt nicht ausreichend vorgesehen werden. Unter dieser Bedingung kann Blut als Schmierfluid nicht reibungslos strömen. Falls der Spalt kleiner bzw. enger wird, wird der mechanische Verlust und der Schaden erheblich und die Menge an aufgelöstem Blut erhöht sich. Um die obigen Probleme zu vermeiden, ist es vorzuziehen, einen ringförmigen magnetischen Körper zu installieren, der einer Endfläche der Hülse an dem rückseitigen befestigten Körper gegenüberliegt. Dadurch werden polare anisotrope Permanentmagnete, die in einer Hülse installiert sind, zu einem an einem rückseitigen befestigten Körper installierten Magnetkörper gezogen. Ein Flügelrad wird gegen die von der Blutdruckdifferenz bewirkte und in einer Vorwärtsrichtung aufgebrachte Last nach hinten gezogen. Daher nähert sich eine vordere Endfläche der Hülse einer hinteren Endfläche des vorderseitigen befestigten Körpers nicht zu stark an, so dass ein Mikrospalt sicher erhalten werden kann.
- Die Blutdruckdifferenz erzeugt eine Last von einer Rückseite zu einer Vorderseite, und die Last wird auf ein sich drehendes Flügelrad hin aufgebracht, so dass die Vorderendfläche der Hülse zur hinteren Endfläche des vorderen befestigten Körpers bewegt wird. Falls die vordere Endfläche der Hülse sich sehr nahe zu der hinteren Endfläche des vorderen befestigten Körpers bewegt, kann kein ausreichender Mikrospalt erhalten werden. Das Blut als Schmierfluid kann dann nicht reibungslos oder gleichmäßig und ungehindert strömen. Ferner wird der mechanische Verlust und der Schaden groß und eine Menge an aufgelöstem Blut erhöht sich in dem Fall, in dem der Mikrospalt nicht ausreichend beibehalten werden kann. Um die obigen Probleme zu vermeiden, wird ein erster Magnet, der der hinteren Endfläche des vorderseitigen befestigten Körpers gegenüberliegt, in der Hülse installiert, und ein zweiter Magnet, der der vorderen Endfläche der Hülse gegenüberliegt, wird in dem vorderen befestigten Körper installiert, wobei die gleichen Pole des ersten Magneten und des zweiten Magneten einander gegenüberliegen, um eine Abstoßungskraft zwischen ihnen zu erzeugen. Der erste Magnet ist in der Hülse installiert, und der zweite Magnet ist in dem vorderen befestigen Körper installiert. Somit stoßen die Hülse und der vordere befestigte Körper einander ab. Das heißt, das Flügelrad wird nach vorne gegen die von der Blutdruckdifferenz bewirkte Last abgestoßen und zu seiner Vorderseite verschoben, so dass die vordere Endfläche der Hülse daran gehindert wird, sich der hinteren Endfläche des vorderen befestigen Körpers stark anzunähern, so dass ein Mikrospalt sicher gewährleistet werden kann.
- Die obigen Magnete sind vorzugsweise Permanentmagnete. Die Permanentmagnete können ihre magnetische Leistung permanent beibehalten, so dass eine Wartung derselben entfällt. Die obigen Magnete sind vorzugsweise ringförmige Magnete, deren Achse jeweils koaxial mit einer Drehachse des Flügelrads ist. Dadurch kann das Flügelrad reibungslos gedreht werden, und der mechanische Verlust und Schäden können reduziert werden.
- Wie oben beschrieben wurde, umfasst gemäß der Erfindung eine künstliche Herzpumpe ein Gehäuse, ein drehbar in Bezug auf einen in dem Gehäuse befestigten Axialkörper gehaltertes Flügelrad und einen Antriebsmechanismus zum Drehen des Flügelrads, wobei Blut von der Vorderseite des Flügelrads aufgenommen und zur Rückseite des Flügelrads entlang einer Axialrichtung durch das von dem Antriebsmechanismus gedrehte Flügelrad zwangsgefördert wird, wobei der Axialkörper zwischen einem befestigen vorderseitigen Körper und einem befestigten rückseitigen Körper verbunden und sandwichartig eingefügt ist, wobei der vorderseitige befestigte Körper an einer Ausrichtplatte befestigt ist, die von einer Innenwand des Gehäuses an einer Vorderseite in Bezug auf das Flügelrad vorsteht, und der rückseitige befestigte Körper an einem plattenförmigen Diffuser befestigt ist, der von der Innenwand des Gehäuses an der Rückseite in Bezug auf das Flügelrad vorsteht, wobei das Flügelrad eine Innenumfangsfläche aufweist, die einer Außenumfangsfläche des Axialkörpers mit einem Mikrospalt dazwischen gegenüberliegt, eine Hülse, von der beide Endflächen einer rückseitigen Endfläche des vorderseitigen befestigten Körpers sowie einer vorderen Endfläche des rückseitigen befestigten Körpers mit einem Mikrospalt dazwischen gegenüberliegt, und Flügelrad-Flügelkomponenten, die von einer Außenumfangsfläche der Hülse vorstehen, wobei der Antriebsmechanismus polare anisotrope Permanentmagnete aufweist, die in der Hülse installiert sind, sowie einen Rotations-Magnetflussgenerator, der in dem Gehäuse installiert ist und einen Umfangsabschnitt des Flügelrads umgibt. Durch Drehen des Flügelrads wird Blut in das Gehäuse von der Vorderseite des Flügelrads eingesaugt, und die Verwirbelungskomponente des Blutes wird durch Passieren einer Ausrichtplatte gesteuert. Dann wird das Blut durch das Passieren des Flügelrads druckbeaufschlagt und in einen Diffuser eingeleitet. In dem Diffuser wird ein hydrodynamischer Status in einen statischen Status umgewandelt, während das Blut zur Rückseite des Flügelrads ausgetragen wird. Der Teil des stark druckbeaufschlagten Blutes hinter dem Flügelrad wird in einen Mikrospalt zwischen der Vorderendfläche des rückseitigen befestigen Körpers und der hinteren Endfläche der Hülse eingeleitet. Infolgedessen wird das Blut in einem Mikrospalt zwischen der hinteren Endfläche des vorderseitigen befestigten Körpers und der vorderen Endfläche der Hülse über einen Mikrospalt zwischen einer Außenumfangsfläche des Axialkörpers und einer Innenumfangsfläche der Hülse eingeleitet und dann mit dem Blut in dem Gehäuse zusammengeführt. Während das Flügelrad sich dreht, strömt Blut als Schmierfluid zu den Mikrospalten zwischen der Hülse und dem rückseitigen befestigten Körper, dem rückseitigen befestigten Körper und einem Axialkörper sowie dem Axialkörper und einem vorderseitigen befestigten Körper in dieser Reihenfolge. Beim Drehen des Flügelrads wird eine Radiallast in Bezug auf das Flügelrad von dem Axialkörper aufgenommen, und eine Schublast in Bezug auf das Flügelrad wird von dem rückseitigen befestigten Körper und dem vorderseitigen befestigten Körper in einer kontaktlosen Beziehung aufgenommen.
- Um das Flügelrad zu drehen, sind die polaren anisotropen Permanentmagnete, welche dem Rotations-Magnetflussgenerator gegenüberliegen, in der Hülse als eine der Komponenten des Flügelrads installiert. Daher braucht die künstliche Herzpumpe gemäß der Erfindung keine Ummantelung (shroud), die bei einer herkömmlichen künstlichen Herzpumpe eingesetzt wird. Auch wenn ein Unwuchtzustand an der sich am innersten Abschnitt des Flügelrads entlang der Radialrichtung befindlichen Hülse auftritt, kann ein schädigender Einfluss, der von der hydrodynamischen Unwucht verursacht wird, in Bezug auf das Flügelrad selbst vermieden werden, und auch dessen Vibration kann vermieden werden. Ferner kann eine Länge eines Außenradius des Flügelrads verkürzt werden, so dass ein mechanischer Verlust und Schäden kontrolliert werden können. Außerdem wird eine Rückwärtsströmung von Blut zu einer Ummantelung, die bei einer herkömmlichen künstlichen Herzpumpe oft vorkommt, vollständig ausgeschaltet, so dass ein Wirkungsgrad der Pumpe gemäß der Erfindung verbessert werden kann.
- Hydrodynamische Schub- bzw. Druckerzeugungsnuten bzw. -rillen zum Tragen einer auf das Flügelrad einwirkenden Schublast sind an der hinteren Endfläche des vorderseitigen befestigten Körpers und der vorderen Endfläche des rückseitigen befestigten Körpers vorgesehen, welche jeder der Endfläche der Hülse gegenüberliegen. Während sich das Flügelrad dreht, entsteht ein hydrodynamischer Schub bzw. Druck an dem von der Hülse, dem vorderseitigen befestigten Körper und dem rückseitigen befestigten Körper gebildeten Mikrospalt in dem Blut als Schmierfluid. Damit kann das Blut stabil zum Strömen gebracht werden, und die auf das Flügelrad einwirkende Schublast wird wirksam aufgenommen.
- In dem Fall, in dem ein ringförmiger Magnetkörper, der einer Endfläche der Hülse gegenüberliegt, an dem rückseitigen befestigten Körper installiert ist, werden die polaren anisotropen Permanentmagnete, die in der Hülse installiert sind, zu dem an dem rückseitigen befestigten Körper installierten Magnetkörper hin gezogen. Das heißt, das Flügelrad selbst wird gegen die von einer Blutdruckdifferenz bewirkte, nach vorne wirkende Last nach hinten gezogen. Unter diesem Zustand nähert sich die vordere Endfläche der Hülse der vorderen Endfläche des rückseitigen befestigten Körpers nicht zu sehr an, so dass es möglich ist, einen Mikrospalt zu gewährleisten, in dem Blut als Schmierfluid reibungslos strömt.
- Ferner ist der erste Magnet, welcher der hinteren Endfläche des rückseitigen befestigten Körpers gegenüberliegt, in der Hülse installiert. Der zweite Magnet, der der vorderen Endfläche der Hülse gegenüberliegt, ist an dem vorderseitigen befestigten Körper installiert. Der erste Magnet und der zweite Magnet sind so installiert, dass ihre gleichen Pole einander gegenüberliegen und eine Abstoßungskraft zwischen dem ersten Magneten und dem zweiten Magneten erzeugt wird. Damit stoßen sich die Hülse, in der der erste Magnet installiert ist, und der vorderseitige befestigte Körper, in dem der zweite Magnet installiert ist, gegenseitig ab. Unter diesem Zustand nähert sich die vordere Endfläche der Hülse nicht zu sehr der vorderen Endfläche des rückseitigen befestigten Körpers an, so dass es möglich ist, einen Mikrospalt zu gewährleisten, in dem Blut als Schmierfluid reibungslos strömt.
- Wenn der Magnet ein Permanentmagnet ist, ist jegliche Wartung zum Einhalten spezifischer Funktionen des Magneten unnötig. Falls der Magnet eine Ringform aufweist, und koaxial mit einer Drehachse des Flügelrads angeordnet ist, kann das Flügelrad reibungslos gedreht werden und ein mechanischer Verlust und Schaden kann verhindert werden.
- Die Erfindung wird im folgenden anhand bevorzugter Ausführungsformen unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen näher erläutert.
- Es zeigen:
-
1 eine Schnittansicht einer Ausführungsform einer künstlichen Herzpumpe gemäß der Erfindung, -
2 eine Draufsicht auf eine hintere Endfläche eines vorderseitigen befestigten Körpers und eine vordere Endfläche eines rückseitigen befestigten Körpers zur Darstellung einer hydrodynamischen Schub- bzw. Druckerzeugungsnut bzw. -rille nach einer Ausführungsform einer künstlichen Herzpumpe gemäß der Erfindung, -
3 eine Vertikal-Schnittansicht einer herkömmlichen verbesserten künstlichen Herzpumpe, und -
4 eine Vertikal-Schnittansicht einer weiteren Ausführungsform einer künstlichen Herzpumpe gemäß der Erfindung. - Um einen mechanischen Verlust bzw. Verschleiß und Schäden an einer künstlichen Herzpumpe mit einer Axialpumpe zu verringern und deren Wirkungsgrad zu verbessern, haben die Erfinder der vorliegenden Erfindung strukturelle EXperimente wiederholt, bei denen ein Flügelrad in einem Gehäuse in einer kontaktlosen Beziehung gedreht wird. Demgemäß berücksichtigten die Erfinder eine Form eines Flügelrads und erfanden dann die vorliegende Erfindung. Ein Hauptmerkmal der künstlichen Herzpumpe gemäß der Erfindung besteht darin, eine Ummantelung, die bei einer herkömmlichen verbesserten künstlichen Herzpumpe erforderlich ist, entfallen zu lassen.
- <Erste Ausführungsform>
- Eine Ausführungsform einer künstlichen Herzpumpe gemäß der Erfindung wird im folgenden unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen beschrieben.
1 zeigt eine Vertikal-Schnittansicht einer Ausführungsform einer künstlichen Herzpumpe gemäß der Erfindung.2 zeigt eine Draufsicht auf eine hintere Endfläche eines vorderseitigen befestigten Körpers und eine vordere Endfläche eines rückseitigen befestigten Körpers zur Darstellung von hydrodynamischen Schub- bzw. Druckrillen oder -nuten bei dieser künstlichen Herzpumpe. In den Zeichnungen sind gleiche Komponenten jeweils mit den gleichen Bezugsziffern bezeichnet. Daher entfällt deren Beschreibung. - Wie in
1 gezeigt ist, umfasst die Ausführungsform der künstlichen Herzpumpe gemäß der Erfindung hauptsächlich ein zylindrisches Gehäuse1 , einen befestigten Axialkörper2 mit Mittelachse X in dem Gehäuse, einen Rotor3 , der ein Flügelrad ist, welches drehbar in dem Gehäuse in Bezug auf den Axialkörper2 gelagert ist, und einen Antriebsmechanismus zum Drehen des Rotors3 . Durch Drehung des Rotors3 wird Blut von einem vorderen Abschnitt des Rotors3 (rechte Seite in1 ) aufgenommen und druckbeaufschlagt. Dann wird das Blut zu einem rückwärtigen Abschnitt des Rotors3 (linke Seite in1 ) entlang einer Axialrichtung zwangsgefördert. In1 ist eine Hauptblutroute mit weißen Pfeilen angegeben. - Als nächstes wird ein detaillierter Aufbau beschrieben. An einer Innenwand des Gehäuses
1 , die sich vor dem Rotor3 befindet, stehen mehrere Ausrichtplatten-Komponenten vor und sind miteinander zu einer Ausrichtplatte4 verbunden. An einer Innenseite der Ausrichtplatte4 ist ein zylindrischer vorderseitiger befestigter Körper5 koaxial in Bezug auf die Mittelachse X angeordnet und verbunden oder verklebt. Andererseits stehen an einer Innenwand des Gehäuses1 hinter dem Rotor3 mehrere plattenförmige Diffuser-Komponenten vor und sind zu einem Diffuser6 verbunden oder verklebt. An einer Innenseite des Diffusers6 ist ein zylindrischer rückseitiger befestigter Körper7 koaxial angeordnet und gebondet. Eine hintere Endfläche5a des rückseitigen befestigten Körpers5 und eine vordere Endfläche7a des rückseitigen befestigten Körpers7 sind mit dem Axialkörper2 verbunden. Der Axialkörper2 kann in dem Gehäuse1 befestigt sein. Dabei steht jeweils jeder mittlere Abschnitt eines vorderen Endes des vorderseitigen befestigten Körpers5 und ein hinteres Ende des rückseitigen befestigten Körpers7 vor. Über den ersten vorstehenden Abschnitt wird angesaugtes Blut eingeleitet, um es an der Ausrichtplatte4 ohne jeglichen Widerstand zu verteilen. An dem letzeren vorstehenden Abschnitt wird von dem Diffuser6 einströmendes Blut eingeleitet, damit es mit dem anderen Blut ohne Widerstand zusammengeführt wird. - An dem Axialkörper
2 ist eine Hülse8 kreisförmig an- bzw. aufgesetzt, wobei die Hülse8 eine Annenumfangsfläche8a aufweist, die einer Außenumfangsfläche2a des Axialkörpers2 mit einem Mikrospalt oder -zwischenraum gegenüberliegt, eine vordere Endfläche8b , die der hinteren Endfläche5a des rückseitigen befestigten Körpers5 mit einem Mikrospalt oder -zwischenraum gegenüberliegt, und eine hintere Endfläche8c , die der vorderen Endfläche7a des rückseitigen befestigten Körpers8 mit einem Mikrospalt oder -zwischenraum gegenüberliegt. Während die Hülse8 gehaltert ist, dreht sich die Hülse8 in Bezug auf den Axialkörper2 und ist zwischen der hinteren Endfläche5a des vorderseitigen befestigten Körpers5 und der vorderen Endfläche7a des rückseitigen befestigten Körpers7 beweglich. Ferner stehen an einer Außenumfangsfläche der Hülse8 mehrere Flügelrad-Flügelkomponenten9 vor und sind mit dieser verbunden oder verklebt. Ein äußerer Rand des Flügelrads befindet sich nahe an einer Innenwand des Gehäuses1 . Der Rotor3 umfasst die Hülse8 und das Flügelrad9 . - Polare anisotrope Permanentmagnete
10 sind radial in Bezug auf die Mittelachse X angeordnet und in der Hülse8 installiert. Die polaren anisotropen Permanentmagnete10 erzeugen einen Magnetfluss senkrecht zu der Außenumfangsfläche der Hülse8 . Andererseits umgibt ein Motorstator11 , der durch eine elektromagnetische Spule zum Erzeugen eines Magnetflusses senkrecht zu der Außenumfangsfläche der Hülse8 gebildet ist, einen Umfangsabschnitt der Hülse8 und ist in dem Gehäuse1 installiert. Ein Antriebsmechanismus zum Drehen des Rotors3 ist durch die polaren anisotropen Permanentmagnete10 und den Motorstator11 gebildet. - Gemäß der künstlichen Herzpumpe nach obiger Beschreibung wird durch Anlegen eines elektrischen Stroms mit verschiedenen Phasen, z.B. eines dreiphasigen elektrischen Stroms, an die elektromagnetische Spule
3 des Motorstators11 eine Antriebskraft (Drehkraft) zum Drehen der polaren anisotropen Permanentmagnete10 erzeugt, so dass die Hülse8 und die Flügelräder9 des Rotors3 integral in Bezug auf den befestigten Axialkörper2 des Gehäuses1 gedreht werden. Dadurch wird von der Vorderseite angesaugtes Blut in das Gehäuse1 aufgenommen, und das Blut strömt durch die Ausrichtplatte4 , um eine Wirbelbewegung zu steuern. Das Blut wird von dem Flügelrad9 druckbeaufschlagt und in den Diffuser6 eingeleitet, so dass ein hydrodynamischer Status in einen statischen Status zurückgeführt wird und das Blut zur Rückseite ausgetragen wird. Somit ist es möglich, als grundlegende Funktion einer künstlichen Herzpumpe Blut zwangsweise zu fördern. - Der Druck des Bluts ist in Bezug auf das Flügelrad
9 an der Rückseite (stromab) höher als der an der Vorderseite (stromauf). Ein Teil des stark unter Druck stehenden Blutes hinter dem Flügelrad9 wird in einen Mikrospalt zwischen der vorderen Endfläche7a des hinteren befestigten Körpers7 und der hinteren Endfläche8c der Hülse8 eingeleitet. Dann wird das Blut in einen Mikrospalt zwischen der hinteren Endfläche5a des vorderseitigen befestigten Körpers5 und einer vorderen Endfläche8b der Hülse8 über einen Mikrospalt zwischen der Außenumfangsfläche2a des Axialkörpers2 und der Innenumfangsfläche8b der Hülse8 geleitet. Demgemäß strömt, während sich der Rotor3 dreht, Blut als Schmierfluid zu einem Spalt zwischen der Hülse8 und dem rückseitigen befestigten Körper7 , einem Spalt zwischen dem rückseitigen befestigten Körper7 und dem Axialkörper2 und einem Spalt zwischen dem Axialkörper2 und dem vorderseitigen befestigten Körper5 in dieser Reihenfolge. Hierbei wird eine auf den Rotor3 einwirkende Radiallast von dem Axialkörper2 in einer kontaktlosen Beziehung getragen bzw. aufgenommen, und eine Schublast wird durch den rückseitigen befestigten Körper7 und den vorderseitigen befestigten Körper5 in einer kontaktlosen Beziehung getragen bzw. aufgenommen. - Die Blutdruckdifferenz nach obiger Beschreibung bringt eine Last auf den sich drehenden Rotor
3 von der Rückseite zur Vorderseite auf. Infolgedessen nähert sich die vordere Endfläche8b der Hülse8 der hinteren Endfläche5a des vorderseitigen befestigten Körpers5 . Falls sich die vordere Endfläche8b der hinteren Endfläche5a sehr stark annähert, können der Mikrospalt zwischen der vorderen Endfläche8b der Hülse8 und der hinteren Endfläche5a des vorderseitigen befestigten Körpers5 nicht ausreichend aufrechterhalten werden. Das Blut als Schmierfluid kann nicht reibungslos strömen. Dabei erhöht sich der mechanische Verlust und der Schaden und auch die Menge an aufgelöstem Blut. - Somit ist bei der Ausführungsform gemäß der Erfindung ein ringförmiger Magnet
12 (z.B. eine Eisenplatte und Eisenmasse), der an einer Stelle angeordnet ist, an der er der hinteren Endfläche8c der Hülse8 gegenüberliegt, in dem rückseitigen befestigten Körper7 installiert. Dadurch werden die polaren anisotropen Permanentmagnete10 , die in der Hülse8 installiert sind, zu dem magnetischen Körper12 hingezogen, der in dem rückseitigen befestigten Körper7 installiert ist. Dementsprechend wird der Rotor3 gegen die von der Blutdruckdifferenz verursachte, in der Richtung nach vorne einwirkende Last nach hinten gezogen. Daher wird verhindert, dass sich die Vorderendfläche8b der Hülse8 der hinteren Endfläche5a des vorderseitigen befestigten Körpers5 stark nähert. Ein Mikrospalt, in dem Blut als Schmierfluid stabil und reibungslos strömt, kann dadurch sicher gewährleistet werden. - Ferner wird die nach vorne wirkende Last, die von der Blutdruckdifferenz verursacht wird, oder eine Last, die plötzlich entlang der Mittelachse X variiert, wenn die künstliche Herzpumpe aktiviert und angetrieben wird, als Schublast aufgebracht. Sie kann die Aufrechterhaltung des Mikrospalts zwischen der vorderen Endfläche
8b der Hülse8 und der hinteren Endfläche5a des vorderseitigen befestigten Körpers5 und/oder des Mikrospalts zwischen der hinteren Endfläche8c der Hülse8 und der vorderen Endfläche7a des rückseitigen befestigten Körpers7 ungünstig beeinflussen. - Wie in
2 gezeigt ist, sind bei der Ausführungsform mehrere spiralförmige vordere hydrodynamische Schub- bzw. Druckerzeugungsnuten bzw. -rillen5aa (in2 sind sechs Nuten gezeigt) an der rückseitigen Fläche5a des vorderseitigen befestigten Körpers5 vorgesehen. Die vorderen hydrodynamischen Schuberzeugungsnuten5aa vermitteln dem in einen Raum zwischen den Nuten5aa und der Vorderendfläche8b der Hülse8 strömenden Blut einen hydrodynamischen Schub. Dadurch kann die nach vorne wirkende Schublast im Rotor3 aufgenommen werden. - Desgleichen sind mehrere spiralförmige rückseitige hydrodynamische Schuberzeugungsnuten
7aa an der Vorderendfläche7a des rückseitigen befestigten Körpers7 ausgebildet. Die rückseitigen hydrodynamischen Schubnuten7aa bringen einen hydrodynamischen Schub auf Blut auf, das in einen Raum zwischen dem rückseitigen befestigten Körper7 und der hinteren Endfläche8c strömt. Dadurch kann die nach hinten wirkende Schublast im Rotor3 aufgenommen werden. Insbesondere wirkt der hydrodynamische Schub im Fall des in dem rückseitigen befestigten Körper7 installierten magnetischen Körpers12 . Eine solche Wirkung erfolgt unmittelbar nach einer Erregung bzw. Aktivierung der künstlichen Herzpumpe. Wenn der Rotor3 angehalten wird, wird eine Zugkraft zwischen den polaren anisotropen Permanentmagneten10 und dem Magnetkörper21 nur im Rotor3 erzeugt. Zu dieser Zeit wird eine Kontaktbeziehung zwischen der hinteren Endfläche8c der Hülse8 und der vorderen Endfläche7a des rückseitigen befestigten Körpers7 aufrechterhalten. Zu Beginn, wenn der Rotor aus diesem Zustand angeregt bzw. aktiviert wird, wird der hydrodynamische Schub unmittelbar durch Aufnahme von Blut in einen Spalt zwischen der hinteren Endfläche8c der Hülse8 und der vorderen Endfläche7a des rückseitigen befestigten Körpers7 erzeugt, um eine Verschiebung in einer kontaktlosen Beziehung zu bewirken. - Wenn der Rotor
3 sich dreht, kommt es demgemäß durch Blut als Schmierfluid zu einem hydrodynamischen Schubdruck an Mikroräumen, die durch die Hülse8 , den vorderseitigen befestigten Körper5 und den rückseitigen befestigten Körper7 gebildet sind. Somit kann das Blut stabil strömen, indem diese Mikrospalte sicher gewährleistet werden und eine auf den Rotor3 einwirkende Schublast wirksam getragen bzw. aufgenommen werden kann. - Wie oben beschrieben wurde, sind bei der künstlichen Herzpumpe gemäß der Erfindung die polaren anisotropen Permanentmagnete
10 in der Hülse8 gegenüber dem Motorstator11 als Komponente des Rotors angeordnet, um den Rotor3 zu drehen. Daher ist es nicht nötig, eine Ummantelung120 (siehe3 ) vorzusehen, der bei einer herkömmlichen verbesserten künstlichen Herzpumpe verwendet wird. Demgemäß wird auch dann, wenn ein Unwuchtzustand an der Hülse8 auftritt, die sich an einem innersten Abschnitt des Rotors in Bezug auf eine Radialrichtung befindet, ein ungünstiger Einfluss auf ein dynamisches Gleichgewicht des sich drehenden Rotors3 reduziert und ein Vibrationsgrad des Rotors3 verringert. Ferner kann eine Länge eines Außendurchmessers des Rotors verkürzt werden, und der mechanische Verlust und Schäden können reduziert werden. Außerdem wird vollkommen vermieden, dass Blut in umgekehrter Richtung zu der bei der herkömmlichen verbesserten künstlichen Herzpumpe verwendeten Ummantelung120 strömt, und der Wirkungsgrad der Pumpe kann verbessert werden. - Im Vergleich mit der herkömmlichen verbesserten künstlichen Herzpumpe mit der Pumpe gemäß der Erfindung ist ein relativer Abstand zwischen den polaren anisotropen Permanentmagneten
10 und dem Motorstator11 bei der Erfindung relativ groß. Obwohl die Motorantriebsleistung etwas niedriger wird, wird die auf den Rotor3 selbst einwirkende Drehkraft nicht wesentlich beeinflusst, da ein elektrischer Strompegel und eine Wicklungszahl einer Elektromagnetspule variieren und die Drehkraft des Rotors3 durch Koerzitivität der polaren anisotropen Permanentmagnete10 gesteuert wird. - <Zweite Ausführungsform>
- Als nächstes wird die zweite Ausführungsform der künstlichen Herzpumpe gemäß der Erfindung unter Bezugnahme auf die Zeichnungen beschrieben.
-
4 zeigt eine Schnittansicht zur Darstellung einer Struktur der zweiten Ausführungsform der künstlichen Herzpumpe gemäß der Erfindung. Die Ausführungsform ist eine Abwandlung gegenüber der oben beschriebenen ersten Ausführungsform, wobei die gleich bezeichneten Komponenten mit den gleichen Bezugsziffern wie bei der ersten Ausführungsform der künstlichen Herzpumpe versehen sind. Deren Erläuterung entfällt. - Wie in den Zeichnungen gezeigt ist, umfasst die zweite Ausführungsform der künstlichen Herzpumpe einen Permanentmagneten
13 als ersten Magneten und einen Permanentmagneten14 als zweiten Magneten statt des Magnetkörpers12 . Der Permanentmagnet13 ist in der Hülse installiert, an der der Permanentmagnet13 einer hinteren Endfläche5a eines vorderseitigen befestigten Körpers5 gegenüberliegt. Der Permanentmagnet14 ist an dem vorderseitig befestigten Körper5 installiert, an dem der Permanentmagnet14 einer vorderen Endfläche8b der Hülse8 gegenüberliegt. Die Permanentmagnete13 und14 haben eine Ringform, und ihre Achse ist koaxial zu einer Drehachse des Rotors (Flügelräder)3 . - Die beiden Permanentmagnete
13 und14 erzeugen einen Magnetfluss parallel zu der Mittelachse X. Die gleichen Pole derselben sind einander zugewandt, um eine Abstoßungskraft zwischen dem Permanentmagnet13 und dem Permanentmagnet14 zu erzeugen. Dementsprechend haben die Permanentmagnete13 und14 eine Funktion als Druck- bzw. Schublager entlang einer Axialrichtung der Mittelachse X. Der Rotor3 wird gegen die von der Blutdruckdifferenz bewirkte und in einer Vorwärtsrichtung aufgebrachte Last nach hinten abgestoßen. Daher nähert sich die vordere Endfläche8b der Hülse8 nicht der hinteren Endfläche5a des vorderseitigen befestigten Körpers5 allzusehr, so dass ein Mikrospalt sicher gewährleistet werden kann, womit Blut als Schmierfluid stabil strömen kann. - Während die künstliche Herzpumpe angehalten oder mit niedriger Geschwindigkeit angetrieben wird, gleichen sich eine Zugkraft zwischen dem Motorstator
11 und den polaren anisotropen Permanentmagneten10 und eine Abstoßungskraft zwischen dem Permanentmagnet13 und dem Permanentmagnet14 aus. Somit wird der Rotor3 nach unten bewegt, um so zu verhindern, dass die hintere Endfläche8c der Hülse8 in Kontakt mit der vorderen Endfläche7a des rückseitigen befestigten Körpers7 kommt. - Hinsichtlich der magnetischen Kraft der Permanentmagnete
13 und14 ist es vorzuziehen, eine Last nach vorne durch Drehen des Rotors3 wirken zu lassen. Je nach der Drehgeschwindigkeit des Rotors3 variiert ein Wert der erzeugten Last. Ausgehend von einer erzeugten Last, die einem Drehgeschwindigkeitsbereich des Rotors3 entspricht, wird die magnetische Kraft so ausgelegt, dass die Vorderendfläche8b der Hülse8 nicht in Kontakt mit der hinteren Endfläche5a des vorderseitigen befestigten Körpers5 kommt, auch wenn die MaXimallast erzeugt wird. Auch wenn die Minimallast erzeugt wird, ist beispielsweise die vordere Endfläche8c der Hülse so gestaltet, dass sie nicht mit der vorderen Endfläche7a des rückseitigen befestigten Körpers7 in Kontakt kommt. Im Fall der Einstellung bzw. Anpassung der magnetischen Kraft kann ein bei der ersten Ausführungsform angewandter magnetischer Körper12 zusammen mit den bei der zweiten Ausführungsform angewandten Permanentmagneten13 und14 vorgesehen sein. - Die Erfindung ist nicht auf die oben beschriebenen Ausführungsformen beschränkt. Es können verschiedene Änderungen akzeptabel sein, sofern eine Abweichung im Schutzumfang der Erfindung liegt. Beispielsweise ist eine Querschnittsfläche der Innenumfangsfläche
8a der Hülse8 vorzugsweise ein vollständiger Kreis. Andererseits ist eine Querschnittsfläche des Axialkörpers2 vorzugsweise eine Offset-Kombination, die durch zwei Halbkreise oder vier Viertelkreise gebildet ist, wobei mehrere Bogenabschnitte eXistieren. In einem solchen Fall kann ein Mikrospalt zwischen einer Außenumfangsfläche2a des Axialkörpers2 und einer Innenumfangsfläche8a der Hülse8 sicher gewährleistet werden, damit Blut als Schmierfluid reibungslos strömt. Eine Form der vorderseitigen hydrodynamischen Schuberzeugungsnut bzw. -rille5aa und eine Form der rückseitigen hydrodynamischen Schuberzeugungsnut7aa ist nicht nur spiralförmig, sondern kann auch radial sein. - Nutzanwendung in der Industrie
- Die Erfindung bezieht sich auf eine künstliche Herzpumpe und ist als Ersatz oder als Hilfseinrichtung eines Herzens eines lebenden Körpers von Nutzen.
- Zusammenfassung
- KÜNSTLICHE HERZPUMPE
- Eine künstliche Herzpumpe mit einem Flügelrad (
3 ), das drehbar an einem befestigten Wellenkörper (2 ) in einem Gehäuse (1 ) gelagert ist, und einem das Flügelrad (3 ) drehenden Antriebsmechanismus, wobei Blut von der Vorderseite aufgenommen und zur Rückseite durch die Drehung des Flügelrads (3 ) zwangsgefördert wird. Der Wellenkörper (2 ) ist zwischen einem vorderseitigen befestigten Körper (5 ), der an einer an das Gehäuse (1 ) an der Vorderseite des Flügelrads (3 ) angefügten Ausrichtplatte (4 ) befestigt ist, und einem rückseitigen befestigten Körper (7 ) verbunden, der an einem mit dem Gehäuse (1 ) auf der Rückseite des Flügelrads (3 ) verbundenen Diffuser (6 ) befestigt ist. Das Flügelrad (3 ) umfasst ferner eine Hülse (8 ) mit einer Annenumfangsfläche, die der Außenumfangsfläche des Wellenkörpers (2 ) über einen winzigen Zwischenraum gegenüberliegt, sowie vordere und hintere Endflächen, die der rückseitigen Fläche des vorderseitigen befestigten Körpers (5 ) und der vorderen Endfläche des rückseitigen befestigten Körpers (7 ) über winzige Abstände gegenüberliegen, sowie ein an die Außenumfangsfläche der Hülse (8 ) angefügtes Flügelrad (9 ). Der Antriebsmechanismus umfasst ferner einen polaren anisotropen Permanentmagneten (10 ), der in die Hülse (8 ) aufgenommen ist, sowie einen Rotationsfeldgenerator (11 ), der in das Gehäuse (1 ) aufgenommen ist.
Claims (6)
- Künstliche Herzpumpe mit einem Gehäuse (
1 ), einem dreh-/schwenkbar in Bezug auf einen in dem Gehäuse (1 ) befestigten Axialkörper (2 ) gelagerten Flügelrad (3 ) und einem Antriebsmechanismus zum Drehen des Flügelrads (3 ), wodurch Blut von der Vorderseite des Flügelrads (3 ) angesaugt bzw. aufgenommen und zu der Rückseite des Flügelrads (3 ) entlang einer Axialrichtung durch Drehen des Flügelrads (3 ) mittels des Antriebsmechanismus zwangsgefördert wird, wobei der Axialkörper (2 ) mit einem vorderseitigen befestigten Körper (5 ) und einem rückseitigen befestigten Körper (7 ) verbunden und zwischen diesen sandwichartig angeordnet ist, wobei der vorderseitige befestigte Körper (5 ) an einer Ausrichtplatte (4 ) befestigt ist, die von einer Innenwand des Gehäuses (1 ) an einer Vorderseite bezüglich des Flügelrads (3 ) vorsteht, und der rückseitige befestigte Körper (7 ) an einem plattenartigen Diffuser (6 ) befestigt ist, der von der Innenwand des Gehäuses (1 ) an einer Rückseite in Bezug auf das Flügelrad (3 ) vorsteht, wobei das Flügelrad (3 ) eine Annenumfangsfläche umfasst, die einer Außenumfangsfläche des Axialkörpers (2 ) mit einem Mikrospalt dazwischen gegenüberliegt, eine Hülse (8 ), deren beide Endflächen einer hinteren Endfläche des vorderseitigen befestigten Körpers (5 ) und einer vorderen Endfläche des rückseitigen befestigten Körpers (7 ) mit einem Mikrospalt dazwischen gegenüberliegen, und Flügelrad-Flügelkomponenten von einer Außenumfangsfläche der Hülse (8 ) vorstehen, wobei die künstliche Herzpumpe dadurch gekennzeichnet ist, dass der Antriebsmechanismus polare anisotrope Permanentmagnete (10 ) aufweist, die in der Hülse (8 ) installiert sind, sowie einen Rotations-Magnetflussgenerator (11 ), der in dem Gehäuse (1 ) installiert ist und einen Umfangsabschnitt des Flügelrads (3 ) umgibt. - Künstliche Herzpumpe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass hydrodynamische Schub- bzw. Druckerzeugungsnuten zum Tragen einer auf das Flügelrad (
3 ) einwirkenden Schublast an der hinteren Endfläche des vorderseitigen befestigten Körpers (5 ) und der vorderen Endfläche des rückseitigen befestigten Körpers (7 ), welche jeweils jeder Endfläche der Hülse (8 ) gegenüberliegent, vorgesehen sind. - Künstliche Herzpumpe nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass ein ringförmiger magnetischer Körper gegenüber einer Endfläche der Hülse (
8 ) in dem rückseitigen befestigten Körper (7 ) installiert ist. - Künstliche Herzpumpe nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass ein erster Magnet, welcher der hinteren Endfläche des rückseitigen befestigten Körpers (
7 ) gegenüberliegt, in der Hülse (8 ) installiert ist, ein zweiter Magnet, welcher der vorderen Endfläche der Hülse (8 ) gegenüberliegt, in dem vorderseitigen befestigten Körper (5 ) installiert ist, wobei der erste Magnet und der zweite Magnet so installiert sind, dass jeweils gleiche Pole der ersten und zweiten Magnete einander gegenüberliegen, und eine Abstoßungskraft zwischen dem ersten Magnet und dem zweiten Magnet erzeugt wird. - Künstliche Herzpumpe nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Magnet ein Permanentmagnet ist.
- Künstliche Herzpumpe nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Magnet eine Ringform aufweist und koaxial mit einer Drehachse des Flügelrads (
3 ) angeordnet ist.
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