DE10355984B4 - Verfahren und Vorrichtung zum automatisierten Auswählen eines für eine quantitative Analyse geeigneten Bildes - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zum automatisierten Auswählen eines für eine quantitative Analyse geeigneten Bildes Download PDF

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Abstract

Verfahren zum Synchronisieren von Frames von Bildgebungsdaten mit physiologischen Daten, wobei zu dem Verfahren die folgenden Schritte gehören:
(a) während einer Untersuchung, die ein Bildgebungssystems (30) verwendet, werden Frames von Bildgebungsdaten erfasst, die eine Bildfolge eines Patientenherzens repräsentieren;
(b) automatisches Zeitstempeln jedes erfassten Frames mit entsprechenden Zeitstempeln, die durch einen ersten Zeitgeber (31) erzeugt werden;
(c) automatisches Ermitteln entsprechender Abweichungen des ersten Zeitgebers gegenüber einem Referenzzeitgeber für jeden Zeitstempel, der den erfassten Frames zugeordnet ist;
(d) Speichern der erfassten Frames und der Zeitstempel sowie der den erfassten Frames zugeordneten Abweichungen;
(e) Erfassen von physiologischen Daten des Patienten während der Untersuchung mittels eines hämodynamischen Überwachungssystems (40);
(f) automatisches Zeitstempeln von Daten in den erfassten physiologischen Daten, die ein oder mehrere vorgegebene kardiale Ereignisse repräsentieren, mit entsprechenden Zeit stempeln, die durch einen zweiten Zeitgeber (41) erzeugt werden;
(g) automatisches Ermitteln entsprechender Abweichungen des zweiten Zeitgebers...

Description

  • HINTERGRUND ZU DER ERFINDUNG
  • Diese Erfindung betrifft im Wesentlichen ganz allgemein die diagnostische medizinische Bildgebung und Verfahren und Systeme, um kardiale Bilder und EKG-Kurvenverläufe zu speichern. Insbesondere betrifft die Erfindung Verfahren und Systeme zum Auswählen von Bildern für eine auf EKG-Kurvenverlaufscharakteristiken basierende Herzuntersuchung und ermöglicht dadurch eine effizientere Diagnose durch das ausgebildete Fachpersonal.
  • Aus der US 6 228 028 B1 ist ein bildgebendes Ultraschallverfahren zur Erzeugung von drei- oder vierdimensionalen Bildern bekannt, bei dem gewonnenen Einzelbildern Zeitstempel zugeordnet werden. Die Zeitstempel werden dazu genutzt, eine Serie zweidimensionaler Bilder in einen vierdimensionalen Datensatz zu verwandeln. Des weiteren wird ein EKG-Signal aufgenommen und mit Zeitstempeln versehen, um eine Zuordnung zu den aufgenommenen Ultraschallbildern zu ermöglichen.
  • Die WO 01/88825 A2 offenbart ein Patientenüberwachungssystem mit vielen Eingabeeinrichtungen, die jeweils patien tenbezogene Daten aufnehmen können. Ein Zeitserver liefert dazu ein Zeitbasissignal zur Datensynchronisation.
  • Ein Koronarangiogramm (oder Arteriogramm) ist ein Röntgenbild der an der Oberfläche des Herzens angeordneten Arterien (nämlich der Koronararterien). Solche Bilder erleichtern es dem Arzt zu erkennen, ob irgendwelche Arterien gewöhnlich aufgrund von Fettablagerung verschlossen sind. Falls eine Arterie verschlossen ist, kann für den Patienten die Diagnose einer Koronararterienerkrankung ("CAD") gestellt werden.
  • Ein Koronarangiogramm wird häufig gleichzeitig mit anderen mit einem Katheder durchzuführenden Untersuchungen als ein Teil eines als Herzkatheterisierung bezeichneten Verfahrens erstellt, das das Messen des Blutdruck, die Abnahme von Blut für Untersuchungen, ein Koronarangiogramm und ein linksseitiges Ventrikulogramm umfasst. Um ein Angiogramm aufzunehmen, ist erforderlich, dass der Arzt einen speziellen Farbstoff (Kontrastmittel) in die Koronararterien injiziert. Dabei führt der Arzt ein dünnes Röhrchen (Katheter) durch ein Blutgefäß ein, gewöhnlich ist dies die Femoralarterie (im Leisten-/Oberschenkelbereich) oder eine Arm- oder Handgelenkarterie, und schiebt den Katheter den ganzen Weg bis zum Herzen hin. Sobald dieser an Ort und Stelle gesetzt ist, kann der Arzt das Kontrastmittel durch den Katheter hindurch in die Koronararterien injizieren. Anschließend ist die Aufnahme eines Röntgenbildes möglich.
  • Abhängig von den sichtbaren Befunden in dem Angiogramm ist der Arzt in der Lage Behandlungen zu empfehlen, bei spielsweise eine medikamentöser Therapie, eine mit einem Katheder durchzuführende Methode (z.B. Ballonangioplastie oder Koronar-Stenting (Gefäßstützung)) oder einen chirurgischen Eingriff (z.B. eine Bypassoperation). Ein Koronarangiogramm (oder Arteriogramm) ist eine der zuverlässigsten Untersuchungen zur Diagnose einer koronaren Herzerkrankung, und es werden in jedem Jahr über eine Million Koronarangiogramme erstellt. Das Angiogramm eignet sich, um eine koronare Herzerkrankung genau zu lokalisieren und deren Ernsthaftigkeit einzuschätzen. Beispielsweise kann anhand eines Angiogramms ein Verschluss in einer Arterie aufgedeckt werden, der auf Ablagerungen oder sonstigen Anomalien in der Herzwand zurückzuführen ist.
  • Die oben beschriebene Kardialangiographie wird gewöhnlich in einer auch als Herzkatheterlabor bezeichneten Station für chirurgische Bildgebung durchgeführt. Die Bilder werden mittels einer Röntgeneinrichtung für kardiovaskuläre Bildgebung erfasst. Die gewonnenen Bilder werden auf einem Film gespeichert und betrachtet oder in zunehmendem Maße in digitaler Form als DICOM-Bilder (Digitale Bildgebung und Datenkommunikation) archiviert und gespeichert, die sich mit elektronischen Mitteln betrachten lassen. Diese digitalen Bilder lassen sich zur Einsicht und Analyse an einer ärztlichen Arbeitsstation abrufen.
  • Im Laufe einer Katheterisierung wird der Patient außerdem mittels eines hämodynamischen Überwachungssystems physiologisch überwacht. Das hämodynamische Überwachungssystem ist an einen Patient über extern angelegte Elektroden angeschlos sen, über die von dem Herzen abgegebenen elektrische Impulse überwacht werden, und zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens in Form einer Kurve auf. Diese als Elektrokardiogramm (EKG) bezeichnete Aufzeichnung wird mittels allgemein bekannter Software analysiert, die den Herzrhythmus und elektrische Impulse erfasst, um dem Arzt eine Entdeckung von Anomalien, Erkrankungen und Schädigungen des Herzens zu ermöglichen. Die die Kurvenverläufe und Ergebnisse der Analyse umfassenden EKG-Daten werden gewöhnlich in einer Rechnerdatenbank gespeichert.
  • Eine quantitative Bildanalyse bezieht sich auf Auswerteverfahren von angiographischen Bildern. Gewöhnlich sind diese Bilder dynamisch und müssen "gefilmt" werden, während das radiographisch undurchsichtige Kontrastmittel injiziert wird, und werden für eine Diagnose in einem Bewegtbildformat wiedergegeben. Eine quantitative Bildanalyse wird hauptsächlich manuell durchgeführt. Der Kardiologe wird normalerweise die angiographischen Bilder in einem seriellen Durchlauf durchsuchen und diese vor- und zurückbewegen, bis er ein Bild gefunden hat, das ihm geeignet erscheint, um zu zeigen wonach er gesucht hat (z.B. die systolischen oder diastolischen Bilder). Dies nimmt wertvolle Zeit in Anspruch, die für die Behandlung des Patienten verloren ist.
  • Sobald das geeignete angiographische Bild ausgewählt ist, kann eine quantitative Bildanalyse ausgeführt werden. Eine hinlänglich bekannte Analysetechnik ist die linksventrikuläre Analyse (Wandbewegung, Ejektionsfraktion und Volumen). Eine linksventrikuläre Analyse wird wie folgt durchgeführt.
  • Ein Kontrastmittel wird gleichzeitig mit der Aktivierung des Bildgebungssystems in die linke Herzkammer injiziert. Gewöhnlich werden die erhaltenen Bilder in einem digitalen Format abgelegt und durch die Bildgebungsvorrichtung zur Wiedergabe abgerufen. Der Anwender wählt den größten Frame (die Diastole) und den kleinsten Frame (die Systole) und verwendet ein analytisches Verfahren (Software), um die beiden Aufzeichnungen zu vergleichen. Das Ergebnis ist eine Ejektionsfraktion oder ein Wert, der die Pumpleistung des Herzens des Patienten wiedergibt und kann ein Berechnen des tatsächlich mit jedem Herzschlag gepumpten Volumens umfassen.
  • Es besteht Bedarf nach einem System, das ein automatisiertes Auswählen eines oder mehrerer geeigneter Bildern für eine quantitative Bildanalyse vereinfacht. Beispielsweise erfordert eine quantitative Koronaranalyse gewöhnlich ein Auswählen eines gespeicherten Frames von Bildgebungsdaten, die bei einem Patienten zeitgleich mit einem vorgegebenen Ereignis in dem Herzzyklus des Patienten erfasst wurden, wobei letzteres an einem Merkmal oder einer Charakteristik eines gespeicherten EKG-Kurvenverlaufs des Patienten abzulesen ist. Allerdings ist das Synchronisieren von Bildgebungsdaten mit physiologischen Daten, die beide von einem Speicher abgerufen werden, für ein gegebene Untersuchung schwierig und zeitaufwendig. Genauer gesagt bedeutet dies, dass die entsprechenden Zeitstempel auf den Bildgebungsdaten und den physiologischen Daten synchronisiert werden müssen. Eine automatisierte Technik des Auswählen von Frames, die den Bedarf einer Zeitsynchronisation über ein Netzwerk einbezieht, ist gewünscht.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung betrifft teilweise ein Verfahren zum Auswählen von Bildern für eine Koronaranalyse mittels Zeitstempeln, die dazu dienen, kardiovaskuläre Bilder mit entsprechenden Daten einer physiologischen oder hämodynamischen Überwachung, beispielsweise den Daten eines EKGs, zu korrelieren. Das Verfahren verwendet Zeitstempel als auch die relativ zu einem zugestellten Netzwerkzeitgebersynchronistationsprotokoll vorhandenen Abweichungen zum Korrelieren von Bildern und Daten. Die Erfindung betrifft ferner teilweise ein Koronaranalysesystem, das Bilder mit physiologischen Daten korreliert, beispielsweise mittels Zeitstempeldaten sowie Abweichungsdaten, die mittels des zugestellten Netzwerkzeitgebersynchronistationsprotokolls abgeleitet werden.
  • Ein Aspekt der Erfindung ist ein Verfahren zum Synchronisieren von Frames von Bildgebungsdaten mit physiologischen Daten mit den folgenden Schritten: (a) während einer Untersuchung, die ein Bildgebungssystems verwendet, werden Frames von Bildgebungsdaten erfasst, die eine Bildfolge eines Patientenherzens repräsentieren; (b) automatisches Zeitstempeln jedes erfassten Frames mit entsprechenden Zeitstempeln, die durch einen ersten Zeitgeber erzeugt werden; (c) automatisches Ermitteln entsprechender Abweichungen des ersten Zeitgebers gegenüber einem Referenzzeitgeber für jeden Zeitstempel, der den erfassten Frames zugeordnet ist; (d) Speichern der erfassten Frames und der Zeitstempel sowie der den erfassten Frames zugeordneten Abweichungen; (e) Erfassen von physiologischen Daten des Patienten während der Untersuchung mittels eines hämodynamischen Überwachungssystems; (f) automatisches Zeitstempeln von Daten in den erfassten physiologischen Daten, die ein oder mehrere vorgegebene kardiale Ereignisse repräsentieren, mit entsprechenden Zeitstempeln, die durch einen zweiten Zeitgeber erzeugt werden; (g) automatisches Ermitteln entsprechender Abweichungen des zweiten Zeitgebers gegenüber dem Referenzzeitgeber für jeden Zeitstempel, der den physiologischen Daten zugeordnet ist; und (h) Speichern der erfassten physiologischen Daten und der Zeitstempel sowie der den erfassten physiologischen Daten zugeordneten Abweichungen.
  • Ein weiterer Aspekt der Erfindung ist ein kardiologisches Analysesystem mit einer Anwenderschnittstelle, einem Displaymonitor und einem Rechner, der programmiert ist, um die folgenden Schritte durchzuführen: Kompensieren einer asynchronen Abweichung zwischen einem ersten Zeitgeber, der verwendet wird, um eine Vielzahl von erfassten Frames von Bildgebungsdaten mit Zeitstempeln zu versehen, und einem zweiten Zeitgeber, der verwendet wird, um erfasste physiologische Daten, die vorgegebene kardiale Ereignisse repräsentieren, mit Zeitstempeln zu versehen; und basierend auf den Ergebnissen des Kompensationsschritts, Auswählen eines der Frames, der zu einem Zeitpunkt erfasst wurde, der im Wesentlichen mit dem Zeitpunkt übereinstimmt, in dem ein vorgegebenes kardiales Ereignis aufgetreten ist.
  • Noch ein Aspekt der Erfindung ist ein System, zu dem gehören: ein Bildgebungssystem, das programmiert ist, um er fasste Frames von Bildgebungsdaten basierend auf einer durch einen ersten lokalen Zeitgeber gemessenen Zeit mit Zeitstempeln zu versehen; ein hämodynamisches Überwachungssystem, das so programmiert ist, dass es erfasste physiologische Daten, die vorgegebenen kardialen Ereignissen entsprechen, basierend auf einer durch einen zweiten lokalen Zeitgeber gemessenen Zeit, mit einem Zeitstempel versieht; und ein Rechner, der so programmiert ist, dass er eine Referenzzeit an das Bildgebungssystem und an das hämodynamische Überwachungssystem gemäß einem Netzwerkzeitgebersynchronistationsprotokoll überträgt. Das Bildgebungssystem und das hämodynamische Überwachungssystem sind ferner jeweils so programmiert, dass sie die folgenden Schritte durchführen: (a) Berechnen einer entsprechenden Verbindungsverzögerung; (b) Berechnen einer entsprechenden lokalen Abweichung; und (c) Zuordnen jeder der lokalen Abweichungen zu einem entsprechenden Zeitstempel.
  • Noch ein Aspekt der Erfindung ist ein System, zu dem gehören: ein Bildgebungssystem, das programmiert ist, um erfasste Frames von Bildgebungsdaten, basierend auf einer durch einen ersten lokalen Zeitgeber gemessenen Zeit, mit Zeitstempeln zu versehen; ein hämodynamisches Überwachungssystem, das so programmiert ist, dass es erfasste physiologische Daten, die vorgegebenen kardialen Ereignissen entsprechen, basierend auf einer durch einen zweiten lokalen Zeitgeber gemessenen Zeit, mit einem Zeitstempel versieht; und ein Rechner, der so programmiert ist, dass er eine Referenzzeit an das Bildgebungssystem und an das hämodynamische Überwachungssystem gemäß einem Netzwerkzeitgebersynchronistationsprotokoll überträgt. Das Bildgebungssystem und das hämodynamische Überwa chungssystem sind ferner jeweils so programmiert, dass sie die folgenden Schritte durchführen: (a) Berechnen einer entsprechenden Verbindungsverzögerung; (b) Berechnen einer entsprechenden lokalen Abweichung; und (c) Justieren eines entsprechenden der ersten und zweiten lokalen Zeitgeber, so dass dieser mit dem Referenzzeitgeber übereinstimmt. Die Zeitstempel des Bildgebungssystems und des hämodynamischen Überwachungssystems werden jeweils von dem justierten ersten und zweiten lokalen Zeitgeber abgeleitet.
  • Sonstige Aspekte der Erfindung werden nachstehend offenbart.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 zeigt ein Blockschaltbild, das ein Netzwerk zum Erleichtern einer Speicherung und einer Einsichtnahme von Daten veranschaulicht, die in einem Herzkatheterlabor einer Klinik oder einer sonstigen Gesundheitseinrichtung erfasst wurden.
  • 2A und 2B bilden in Verbindung betrachtet 2, die in einem Blockschaltbild ein Herzkatheterlabor veranschaulicht, das gemäß einem Ausführungsbeispiel der Erfindung mit einem asynchronen DICOM-Server vernetzt ist, der einen NTP-Zeitsynchronisationsserver aufweist.
  • 3 zeigt in einem Flussdiagramm das Erfassen von Daten mittels des in 2 dargestellten hämodynamischen Überwachungssystems.
  • 4 zeigt in einem Flussdiagramm das Erfassen von Daten mittels des in 2 dargestellten Röntgenbildgebungssystems.
  • Es wird nun auf die Zeichnungen eingegangen, bei denen ähnliche Elemente in verschiedenen Zeichnungen mit übereinstimmenden Bezugszeichen versehen sind.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • 1 veranschaulicht ein lokales Netzwerk (LAN) 18 das eine Kommunikation zwischen einem Herzkatheterlabor 12 (vielmehr mit den in dem Labor befindlichen Systemen), einer der Einsichtnahme oder dem Überblick dienenden Arbeitsstation 14 und einem DICOM-Server 16 vereinfacht. Beispielsweise können durch eine Bildgebungsvorrichtung in dem Herzkatheterlabor 12 erfasste und als DICOM-Objekte formatierte angiographische Röntgenbilder in einer (nicht gezeigten) Datenbank gespeichert werden, auf die über den DICOM-Server 16 zugegriffen werden kann. Dementsprechend kann ein Arzt an der Arbeitsstation 14 derartige gespeicherten Bilder von dem DICOM-Server 16 abrufen und diese auf dem Monitor der Arbeitsstation betrachten. Der Rechner an der Arbeitsstation kann programmiert sein, um dem Arzt die Durchführung einer quantitativen Bildanalyse an den abgerufenen Bildern zu ermöglichen. Allerdings wie in dem Abschnitt Hintergrund zu der Erfindung beschrieben, erfordern gewisse Analysen, z.B. eine linksventrikuläre Analyse, dass die Bilder, die speziellen kardialen Ereignissen (beispielsweise der Diastole und Systole) entsprechen in der richtigen Weise durch den Arzt ausgewählt werden. Der Arzt wird normalerweise die serielle Folge von Bildern einer speziellen Untersuchung durchsuchen und vorwärts und rückwärts blättern, bis ihm einem wiedergegebenen Bild als geeignet erscheint, dem gewünschten kardialen Ereignis zu entsprechen.
  • 2A und 2B zeigen in Blockdiagrammen ein vernetztes System gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Er findung. Diese Zeichnungen sind in Verbindung als eine 2 zu betrachten. In 2A repräsentiert der durch die rechteckige Begrenzung definierte Bereich ein Herzkatheterlabor 12. Der angrenzende Bereich, der durch das sechsseitige Polygon definiert ist (das entsteht, wenn 2A und 2B zusammengefügt werden) repräsentiert einen Bedienungsraum 20. Ein asynchroner DICOM-Server 38, der mit NTP-Zeitsynchronisationsserversoftware 51 und (nicht gezeigter) Datenbankverwaltungssoftware programmiert ist, ist außerhalb des Herzkatheterlabors 12 und außerhalb des Bedienungsraums angeordnet gezeigt, kann sich jedoch innerhalb eines der Räume befinden. Der DICOM-Server 38 verwaltet eine nicht gezeigte Datenbank, die, wie im Einzelnen weiter unten erläutert, als DICOM-Objekte gespeicherte Bildgebungs- und physiologische Daten enthält.
  • Innerhalb des Herzkatheterlabors 12 kann an einem auf einer speziellen Untersuchungsliege 28 positionierten Patienten 26 eine Herzkatheterisierung durchgeführt werden. Das Verfahren umfasst das Setzen eines Katheters (Hohlröhre) in das Herz des Patienten, um den anatomischen Aufbau und die Funktion des Herzens sowie der umgebenden Herzblutgefäße zu untersuchen. Nach Verabreichung einer örtlichen Betäubung, wird ein Katheter in ein Blutgefäß der Leiste, des Arms oder des Halses eingeführt. Der Katheter wird durch die Blutgefäße zum Herzen vorangetrieben. Am Herzen angekommen lässt sich der Katheter an vielfältige Positionen innerhalb des Herzen manövrieren. Durch Anbringen eines Druckmesswandlers an dem Katheter können die Druckwerte innerhalb verschiedener Kammern gemessen werden. Außerdem können an unterschiedlichen Stellen Blutproben entnommen werden. Darüber hinaus wird durch den Katheter hindurch Kontrastmittel injiziert, während mittels eines Röntgenbildwandlers 30 rasch hintereinander eine Reihe von Röntgenbildern aufgezeichnet werden. Der Röntgenbildwandler 30 wird durch eine Fachkraft bedient, die sich in einer Röntgenbedienstation 52 befindet. Die Röntgenbilder können in einem Videoformat auf Live-Videomonitoren 32 und 46 betrachtet werden, die in dem Herzkatheterlabor 12 bzw. dem Bedienungsraum 20 angeordnet sind. Ein derartiges Video zeigt das Blut, wie es durch die Herzkammern oder durch die mit dem Herzen verbundenen Blutgefäße strömt. Dieses Verfahren ist als Angiographie bekannt. Ein Angiogramm erleichtert die Erstellung einer Blutwegekarte der Blutgefäße. Das kontrastverstärkte Blutwegebild wird auf Blutwegemonitoren 34 und 48 abgebildet, die in dem Herzkatheterlabor 12 bzw. dem Bedienungsraum 20 angeordnet sind, und erleichtert das Führen des Katheters.
  • Jeder Frame von durch den Röntgenbildwandler 30 erfassten Bildgebungsdaten wird mit einem lokalen Zeitstempel gemäß einem ersten lokalen Zeitgeber versehen, der in dem Röntgenbildwandler 30 angeordnet oder mit diesem verbunden ist. Jeder Frame wird später in ein DICOM-Objekt eingebunden, wobei der zugeordnete Zeitstempel für den betreffenden Frame in dem DICOM-Objekt in einem vorgegebene Feld eines Kennsatzes abgelegt wird. Das DICOM-Objekt kann anschließend über ein DICOM-Bildnetzwerk 20 zu dem (in 2B gezeigten) DICOM-Server 38 hochgeladen werden. Der DICOM-Server 38 ist mit Datenbankverwaltungssoftware programmiert, die dazu dient, eine (nicht gezeigte) DICOM-Bilddatenbank zu verwalten. Diese Datenbank kann sich auf dem DICOM-Server 38 oder auf einem gesonderten Rechner befinden, der mit dem DICOM-Server 38 verbunden ist. Die von dem Röntgenbildwandler 30 stammenden DICOM-Objekte werden in der Datenbank gespeichert.
  • In dem Herzkatheterlabor 12 ist außerdem ein hämodynamisches Überwachungssystem untergebracht, beispielsweise das System MacLab-7000, das von GE-Medical-Systems hergestellt und vertrieben wird. Dieses System wird durch eine Fachkraft bedient, die an einer in dem Bedienungsraum 20 angeordneten hämodynamischen Überwachungsstation 50 sitzt. Während der Katheterisierungsvorgänge wird der Patient physiologisch überwacht. Das hämodynamische Überwachungssystem 40 zeichnet physiologische Daten auf, darunter EKG-Kurvenverläufe, die von an dem Patienten angelegten Elektroden erfasst werden. Die durch das hämodynamische Überwachungssystem erfassten Daten werden auf hämodynamischen Monitoren 42 und 44 wiedergegeben, die in dem Herzkatheterlabor 12 bzw. dem Bedienungsraum 20 angeordnet sind. Das hämodynamische Überwachungssystem 40 ist ferner programmiert, um eine EKG-Analyse durchzuführen, die Signale erzeugt, d. h. Zeiger, die kennzeichnend für Merkmale des EKG-Kurvenverlaufs sind, beispielsweise die exakten diastolischen und systolischen Herzzustände. Das hämodynamische Überwachungssystem kann ferner automatisch EKGs mit 12 abgenommenen Werten, eine ständige ST-Segmentanalyse, eine Atmungsfrequenz, ein Thermodilutionsherzminutenvolumen, einen SpO2-Pegel, einen nicht invasiven Blutdruckwert und bis zu vier invasive Druckwerte erfassen und auf einem Display anzeigen.
  • Außerdem führt das hämodynamische Überwachungssystem 40 ein "Katheterisierungsereignisprotokoll", in dem die vielfältigen durchgeführten Vorgänge aufgezeichnet werden. Die hämodynamische Fachkraft überprüft sämtliche Informationen in dem Katheterisierungsereignisprotokoll. Die Fachkraft hat die Hände frei und sieht/hört sämtliche in dem Herzkatheterlabor stattfindende Vorgänge hinter verbleitem Glas. Die Fachkraft kennt die abgebildete Projektion und den für eine Aufzeichnung ausgewählten arteriellen Zweig. Diese Information kann in das Ereignisprotokoll vor der Injektion des Kontrastmittels eingegeben werden.
  • Die oben erwähnten Zeiger, die charakteristische Merkmale der erfassten EKG-Kurvenverläufe kennzeichnen und allgemein bekannten kardialen Ereignissen entsprechen, (beispielsweise der Diastole und der Systole), werden durch das hämodynamische Überwachungssystem 40 mit einem Zeitstempel versehen. Diese Zeiger erhalten diesen lokalen Zeitstempel gemäß einem zweiten lokalen Zeitgeber, der in dem hämodynamischen Überwachungssystem 40 angeordnet oder mit diesem verbunden ist. Die mit einem Zeitstempel versehenen EKG-Kurvenverläufe werden später in DICOM-Objekte eingebunden, wobei die zugeordneten Zeitstempel in jedem DICOM-Objekt in einem Kennsatz in vorgegebene Felder abgelegt werden. Diese DICOM-Objekte werden über ein DICOM-Kurvenverlaufsnetzwerk 22 in den DICOM-Server 38 hochgeladen.
  • Üblicherweise wird eine quantitative Bildgebungsanalyse an den erfassten Röntgenbildern durchgeführt. Die Softwaremodule für eine quantitative Analyse können sich an der Rönt genüberwachungsstation 52, an der hämodynamischen Überwachungsstation 50 oder an jeder der ärztlichen Einsichtnahme dienenden Arbeitsstation (beispielsweise an der in 1 dargestellten Station 14) befinden, solange ein Austausch von Daten mit dem DICOM-Server 38 möglich ist, wobei die erfassten Daten für sämtliche Untersuchungen gespeichert werden. Eine derartige quantitative Analyse erfordert das Auswählen von Bildern, die im Wesentlichen synchron mit gewissen interessierenden kardialen Ereignisse erfasst wurden. Das Ziel ist dieses Verfahren des Auswählens von Frames zu automatisieren. Um den Frame von Bildgebungsdaten auszuwählen, der synchron mit einem speziellen kardialen Ereignis stattfand, wäre es möglich den mit einem Zeitstempel versehenen Zeiger zu beobachten, der dem speziellen kardialen Ereignis entspricht, und anschließend den Frame von Bildgebungsdaten zu suchen, der einen Zeitstempel aufweist, der dem Zeitpunkt am nächsten kommt. Allerdings berücksichtigt dieses Verfahren nicht den Umstand, dass der jeweilige lokale Zeitgeber der beiden Datenerfassungssysteme, nämlich des Röntgenbildwandlers 30 und des hämodynamischen Überwachungssystems 40, möglicherweise nicht synchronisiert sind, d. h. die entsprechenden Zeitstempel der beiden Zeitgeber unterscheiden sich um eine Differenz, die hier als eine "Abweichung" bezeichnet wird. Darüber hinaus kann sich der Wert der Abweichung zwischen den beiden lokalen Zeitgebern mit der Zeit ändern.
  • Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung kompensiert nicht synchron laufende lokale Zeitgeber durch Vorsehen eines in dem DICOM-Server 38 untergebrachten NTP-Zeitsynchronisationsserversoftwaremoduls 51 und ferner durch Ausstatten der beiden Datenerfassungssysteme 30 und 40 mit entsprechenden NTP-Zeitsynchronisationsclientsoftwaremodulen. Jedes NTP-Zeitsynchronisationsclientsoftwaremodul tauscht gemäß einem Netzwerkzeitprotokoll Daten mit dem NTP-Zeitsynchronisationsserversoftwaremodul 51 aus, um die jeweiligen lokalen Zeitgeber der Datenerfassungssysteme 30 und 40 unabhängig voneinander mit einem dem Modul 51 zugeordneten Referenzzeitgeber zu synchronisieren. Jedes NTP-Zeitsynchronisationsclientsoftwaremodul initiiert einen Zeitabfragedatenaustausch mit dem NTP-Zeitsynchronisationsserversoftwaremodul 51. Auf diesen Austausch hin ist der Client in der Lage die Verbindungsverzögerung, dessen lokale Abweichung, zu berechnen und seinen lokalen Zeitgeber zu justieren, um ihn mit dem Referenzzeitgeber an dem Rechner (d. h. dem DICOM-Server 38) abzugleichen, in dem sich der Serversoftwaremodul 51 befindet. Sobald der lokale Zeitgeber mit dem Referenzzeitgeber synchronisiert ist, aktualisiert der Client periodisch, beispielsweise einmal pro Minute, seinen lokalen Zeitgeber.
  • In Übereinstimmung mit diesem Ausführungsbeispiel der Erfindung können Frames von Bildgebungsdaten, die durch den Röntgenbildwandler 30 erfasst wurden mit Merkmalen in den Daten synchronisiert werden, die durch das hämodynamische Überwachungssystem erfasst wurden, die interessierende physiologische vorgegebene kardiale Ereignisse repräsentieren. Das Verfahren läuft wie folgt ab.
  • Frames von Bildgebungsdaten, die eine Folge von Bildern des Herzens eines Patienten während einer Untersuchung reprä sentieren, werden mittels des Bildwandlers 30 erfasst. Der Bildwandler 30 ist programmiert, um jeden erfassten Frame automatisch mit einem entsprechenden Zeitstempel zu versehen, der durch den lokalen Zeitgeber generiert wird, der die Uhrzeit dem Bildgebungssystem vorgibt. Der Bildwandler 30 ist ferner programmiert, um jeweilige Abweichungen seines lokalen Zeitgebers gegenüber dem Referenzzeitgeber für jeden Zeitstempel, der den erfassten Frames von Bildgebungsdaten zugeordnet ist, automatisch zu ermitteln. Die erfassten Frames und die Zeitstempel und die den erfassten Frames zugeordneten lokalen Abweichungen werden über das DICOM-Bild-Netzwerk 24 in den DICOM-Server 38 hochgeladen. Diese Daten werden im Format von DICOM-Objekten übertragen, wobei jedes DICOM-Objekt einen entsprechenden Frame von Bildgebungsdaten einbindet und einen Kennsatz aufweist, der entsprechende Felder für einen Zeitstempel und eine dem Frame zugeordnete Abweichung aufweist.
  • Während derselben Untersuchung werden mittels des hämodynamischen Überwachungssystems 40 physiologische Daten des Patienten erfasst. Das hämodynamische Überwachungssystem ist programmiert, um Daten in den erfassten physiologischen Daten, die ein oder mehrere vorgegebene kardiale Ereignisse repräsentieren, automatisch mit entsprechenden Zeitstempeln zu versehen, die durch den lokalen Zeitgeber erzeugt werden, der die Uhrzeit in dem hämodynamischen Überwachungssystem vorgibt. Das hämodynamische Überwachungssystem ist ferner programmiert, um jeweilige Abweichungen seines lokalen Zeitgebers gegenüber dem Referenzzeitgeber für jeden Zeitstempel, der den physiologischen Daten zugeordnet ist, automatisch zu ermitteln. Die erfassten physiologischen Daten und der Zeitstempel sowie die lokale Abweichungen, die den erfassten physiologischen Daten zugeordnet sind, werden über das DICOM-Kurvenverlauf-Netzwerk 22 in den DICOM-Server 38 hochgeladen. Diese Daten werden im Format von DICOM-Objekten übertragen, wobei jedes DICOM-Objekt entsprechende physiologische Daten einbindet und einen Kennsatz aufweist, der entsprechende Felder für einen Zeitstempel und eine den physiologischen Daten zugeordnete Abweichung aufweist.
  • Wie zuvor beschrieben, ist der DICOM-Server 38 mit einem Datenbankverwaltungssoftwaremodul programmiert, mittels dessen der DICOM-Server 38 die Bildgebungs- und physiologischen DICOM-Objekte in einer (in 2B nicht gezeigten) Datenbank speichert. Diese Datenbankverwaltungssoftware ermöglicht es dem DICOM-Server 38 ferner, auf ein Abrufen von Dateien durch entfernt angeordnete Arbeitsstationen zu reagieren. Insbesondere kann der DICOM-Server 38 den Satz von DICOM-Dateien zu Untersuchungszwecken an eine ärztliche Einsichtnahmestation senden, wo eine quantitative Bildgebungsanalyse durchgeführt werden kann. Das quantitative Analysesoftwaremodul kann beispielsweise an der Röntgenüberwachungsstation 52 (siehe 2A), an der hämodynamischen Überwachungsstation 50 (siehe 2B) oder an der ärztlichen Einsichtnahmestation 14 (siehe 1) untergebracht sein. Das quantitative Analysesoftwaremodul wird dann den Zeitstempel und lokale Abweichungen in den DICOM-Objekten für eine Untersuchung über die DICOM-Kennsätze interpretieren und die Bilder mit den physiologischen Daten (beispielsweise, EKG-Kurvenverläufen) vereinen, um ein automatisches Auswählen von Bildern zu ermöglichen. In einem Ausführungsbeispiel des quantitativen Analysesoftwaremoduls werden, wenn der Arzt die Bilder wiedergibt, sämtliche diastolischen Frames und die dazu passenden systolischen Frames auf einem Display wiedergegeben. Diese abgebildeten Frames lassen sich beispielsweise für eine linksventrikuläre Analyse auswählen. Individuelle Frames für die Bewertung einer Engstelle (Stenose) würden in dem DICOM-Kennsatz hinsichtlich ihrer Kontraktionsfähigkeit identifiziert. Die quantitative Analysesoftware würde es der ärztliche Fachkraft ermöglichen einen individuellen Frame für eine quantitative Koronaranalyse (QCA) auszuwählen, und zwar mittels eines Indikators, während der Auswahl eines QCA-Werkzeugs anzeigt, ob ein Maximum vorliegt oder nicht. Der Arzt könnte anschließend frameweise vorwärts oder rückwärts blättern bis er sowohl die von ihm gewünschte Position als auch Kontraktionsfähigkeit erreicht.
  • Gemäß einem Ausführungsbeispiel der Erfindung bildet die Einsichtnahmestation ein kardiologisches Analysesystem, zu dem gehören: eine Anwenderschnittstelle, ein Displaymonitor und ein Rechner, der programmiert ist, um eine Synchronabweichung zwischen den lokalen Zeitgebern des Bildwandlers 30 und des hämodynamischen Überwachungssystems 40 zu kompensieren. Die asynchrone Abweichung wird kompensiert indem die zugeordneten lokalen Abweichungen berücksichtigt werden, wenn Zeitstempel von Frames von Bildgebungsdaten mit Zeitstempeln von physiologischen Daten verglichen werden, die interessierenden kardialen Ereignissen entsprechen. Mit anderen Worten, die Zeitstempel sind um den Betrag einer Abweichung zu korrigieren, bevor sie verglichen werden, um die gegenüber dem Referenzzeitgeber wahre Zeit der Datenerfassung zu erhalten.
  • Hierdurch ist es dem quantitativen Bildgebungsanalysesoftwaremodul möglich, automatisch einen Frame auszuwählen, der im Wesentlichen synchron mit dem Auftreten eines vorgegebenen kardialen Ereignisses erfasst wurde, das in den physiologischen Daten für die betreffende Untersuchung aufgezeichnet wurde. Eine quantitative Koronaranalyse wird anschließend zumindest teilweise basierend auf dem ausgewählten Frame von Bildgebungsdaten ausgeführt. Im Falle einer linksventrikulären Analyse werden beispielsweise zwei Frames, die der Diastole und der Systole eines speziellen Herzzyklus entsprechen, ausgewählt und anschließend analysiert.
  • Gemäß einem alternativen Ausführungsbeispiel der Erfindung können der lokale Zeitgeber an dem Bildwandler und das hämodynamische Überwachungssystem mittels des NTP-Zeitsynchronisationsprotokolls in Echtzeit korrigiert werden, um mit dem Referenzzeitgeber synchron zu laufen. In diesem Ausführungsbeispiel repräsentiert der Zeitstempel die korrigierte, d. h. synchronisierte Zeit. Der Kennsatz jedes DICOM-Objekts wird daher ein Feld aufweisen, das den berichtigten Zeitstempel enthält, benötigt jedoch dann kein Feld für die für eine Korrektur des lokalen Zeitgebers verwendete lokale Abweichung.
  • Die Erfindung ist nicht auf eine Verwendung von NTP beschränkt. Zu sonstigen verwendbaren zugestellten Netzwerkzeitprotokollen zählen beispielsweise das Simple Network Time Protocol ("SNTP"), das Experimental Network Time Protocol ("XNTP"), das Secure Network Time Protocol ("STIME"), und das Real-Time Transport Protocol ("RTP").
  • 3 zeigt in einem Flussdiagramm die unterschiedlichen Schritte des in dem Herzkatheterlabor durchgeführten physiologischen Überwachungsverfahrens. Die Elektroden, die an dem mit dem Verfahren behandelten Patienten angelegt sind, greifen elektrische Pulse ab, die zum Herzen des Patienten fließen bzw. von diesem stammen (Schritt 54). Die Kurvenverläufe werden im Arbeitsspeicher des Rechners gespeichert (Schritt 60). Das hämodynamische Überwachungssystem ist programmiert, um automatisch eine EKG-Analyse des Kurvenverlaufs durchzuführen (Schritt 58), deren Ergebnisse ebenfalls in dem Arbeitsspeicher des Rechners gespeichert werden. Als Teil der Analyse werden Zeiger auf vielfältige charakteristische Merkmale der erfassten Kurvenverläufe automatisch mit Zeitstempeln versehen. Optional kann eine quantitative Analyse (QVA-Volumenmessung 66 oder QCA-Größemessung 68) an der hämodynamischen Überwachungsstation durchgeführt werden. Die QCA- und QVA-Softwaremodule sind nicht unbedingt Teil des hämodynamischen Überwachungssystems, können sich jedoch auf einem PC befinden, der mit den letzteren verbunden ist. Wie zuvor beschrieben gibt die hämodynamische Fachkraft im Laufe des Verfahrens Identifizierungcodes ein und aktiviert Zeitstempel für die vielfältigen durchzuführenden Vorgänge (Schritt 62). Diese Verfahren werden in einem als "Katheterisierungsereignisprotokoll" bezeichneten Verfahrensprotokoll 64 festgehalten.
  • 4 zeigt in einem Flussdiagramm vielfältige Schritte des in dem Herzkatheterlabor durchgeführten Bildgebungsverfahrens. Die Röntgenbilder werden gewöhnlich mit einer Frame rate von 8 bis 60 Frames pro Sekunde erfasst (Schritt 72). Die erfassten Bilder werden als Live-Video (Schritt 74) auf dem Live-Videomonitor (32 in 2A) wiedergegeben. Ein kontrastverstärktes Blutwegebild wird auf dem Blutwegemonitor (34 in 2A) abgebildet (Schritt 76). Das Blutwegebild dient dem Arzt als Hilfsmittel, während er den Katheter durch die Blutgefäße des Patienten führt und lässt sich außerdem zum Durchführen einer quantitativen Bildanalyse (beispielsweise QCA oder QVA) verwenden (Schritt 78). Die Bilder werden mit einem Zeitstempel versehen und in einem Bildarchiv 80 zusammen mit den Ergebnissen jeder quantitativen Bildanalyse gespeichert. Das Bildarchiv umfasst die Datenbank, die durch den zuvor beschriebenen DICOM-Server (38 in 2B) verwaltet wird. Der DICOM-Server lädt ferner die DICOM-Daten beispielsweise über ein TCP/IP-Netzwerk von dem Bildarchiv 80 in eine anfordernde Arbeitsstation herunter (Schritt 82). Die Bilder können dann, wie zuvor beschrieben, einer quantitativen Bildanalyse unterworfen werden.
  • Es werden Verfahren zum Auswählen von Bildern für eine Koronaranalyse geschaffen, indem Zeitstempel verwendet werden, um kardiovaskuläre Bilder mit entsprechenden physiologischen oder hämodynamischen Überwachungsdaten, beispielsweise aus einem EKG, zu korrelieren. Das Verfahren verwendet Zeitstempel, die von einem zugestellten Netzwerkzeitgebersynchronisationsprotokoll stammen, um Bilder mit Daten zu korrelieren. Ein Koronaranalysesystem wird eingesetzt, um Bilder mit physiologischen Daten zu korrelieren, indem Zeitstempeldaten sowie Abweichungsdaten verwendet werden, die unter Verwendung des zugestellten Netzwerkzeitgebersynchronisationsprotokolls erstellt werden.

Claims (19)

  1. Verfahren zum Synchronisieren von Frames von Bildgebungsdaten mit physiologischen Daten, wobei zu dem Verfahren die folgenden Schritte gehören: (a) während einer Untersuchung, die ein Bildgebungssystems (30) verwendet, werden Frames von Bildgebungsdaten erfasst, die eine Bildfolge eines Patientenherzens repräsentieren; (b) automatisches Zeitstempeln jedes erfassten Frames mit entsprechenden Zeitstempeln, die durch einen ersten Zeitgeber (31) erzeugt werden; (c) automatisches Ermitteln entsprechender Abweichungen des ersten Zeitgebers gegenüber einem Referenzzeitgeber für jeden Zeitstempel, der den erfassten Frames zugeordnet ist; (d) Speichern der erfassten Frames und der Zeitstempel sowie der den erfassten Frames zugeordneten Abweichungen; (e) Erfassen von physiologischen Daten des Patienten während der Untersuchung mittels eines hämodynamischen Überwachungssystems (40); (f) automatisches Zeitstempeln von Daten in den erfassten physiologischen Daten, die ein oder mehrere vorgegebene kardiale Ereignisse repräsentieren, mit entsprechenden Zeit stempeln, die durch einen zweiten Zeitgeber (41) erzeugt werden; (g) automatisches Ermitteln entsprechender Abweichungen des zweiten Zeitgebers gegenüber dem Referenzzeitgeber für jeden Zeitstempel, der den physiologischen Daten zugeordnet ist; und (h) Speichern der erfassten physiologischen Daten und der Zeitstempel sowie der den erfassten physiologischen Daten zugeordneten Abweichungen.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei das Verfahren ferner die Schritte umfasst: (i) basierend auf dem Zeitstempel und der Abweichungen wird ermittelt, welcher der erfassten Frames im Wesentlichen synchron mit einem ersten vorgegebenen kardialen Ereignis erfasst wurde; und (j) Zuordnen eines durch Schritt (i) identifizierten ersten erfassten Frames zu dem ersten vorgegebenen kardialen Ereignis.
  3. Verfahren nach Anspruch 2, ferner umfassend den Schritt des Wiedergebens des ersten erfassten Frames von Bildgebungsdaten gleichzeitig mit physiologischen Daten, die einen visuellen Indikator aufweisen, der ein physiologisches Datum anzeigt, das dem ersten vorgegebenen kardialen Ereignis entspricht.
  4. Verfahren nach Anspruch 2, ferner mit dem Schritt der Durchführung einer quantitativen Koronaranalyse, die zumindest zum Teil auf dem ersten erfassten Frame basiert.
  5. Verfahren nach Anspruch 2, wobei das Verfahren ferner die Schritte umfasst: (k) basierend auf dem Zeitstempel und den Abweichungen wird ermittelt, welcher der erfassten Frames im Wesentlichen synchron mit einem zweiten vorgegebenen kardialen Ereignis erfasst wurde; und (l) Zuordnen eines durch Schritt (k) identifizierten zweiten erfassten Frames zu dem zweiten vorgegebenen kardialen Ereignis.
  6. Verfahren nach Anspruch 5, ferner mit dem Schritt der Durchführung einer linksventrikulären Analyse, die zumindest teilweise auf den ersten und zweiten erfassten Frames basiert.
  7. Verfahren nach Anspruch 5, bei dem die ersten und zweiten vorgegebenen kardialen Ereignisse die Diastole und die Systole desselben Herzzyklus sind.
  8. Verfahren nach Anspruch 1, zu dem ferner die Schritte gehören: automatisches Durchführen einer EKG-Analyse der erfassten physiologischen Daten, um diejenigen erfassten phy siologischen Daten zu identifizieren, die die vorgegebenen kardialen Ereignisse repräsentieren.
  9. Kardiologisches Analysesystem mit einer Anwenderschnittstelle (50), einem Displaymonitor (44) und einem Rechner (14, 50 oder 52), der programmiert ist, um die folgenden Schritte durchzuführen: Kompensieren einer asynchronen Abweichung zwischen einem ersten Zeitgeber (31), der verwendet wird, um eine Vielzahl von erfassten Frames von Bildgebungsdaten mit Zeitstempeln zu versehen, und einem zweiten Zeitgeber (41), der verwendet wird, um erfasste physiologische Daten, die vorgegebene kardiale Ereignisse repräsentieren, mit Zeitstempeln zu versehen; und, basierend auf den Ergebnissen des Kompensationsschritts, Auswählen eines ersten ausgewählten Frames, der zu einem Zeitpunkt erfasst wurde, der im Wesentlichen mit dem Zeitpunkt übereinstimmt, in dem ein erstes vorgegebenes kardiales Ereignis aufgetreten ist.
  10. Kardiologisches Analysesystem nach Anspruch 9, bei dem der Rechner ferner programmiert ist, um den Displaymonitor zu steuern, um den ausgewählten Frame auf dem Schirm wiederzugeben.
  11. Kardiologisches Analysesystem nach Anspruch 9, bei dem der Rechner ferner programmiert ist, um eine quantitative Koronaranalyse durchzuführen, die zumindest teilweise auf dem ersten ausgewählten Frame basiert.
  12. Kardiologisches Analysesystem nach Anspruch 9, ferner mit dem Schritt: basierend auf den Ergebnissen des Kompensationsschritts, Auswählen eines zweiten ausgewählten Frames, der zu einem Zeitpunkt erfasst wurde, der im Wesentlichen mit dem Zeitpunkt übereinstimmt, in dem ein zweites vorgegebenes kardiales Ereignis aufgetreten ist.
  13. System, zu dem gehören: ein Bildgebungssystem (30), das programmiert ist, um erfasste Frames von Bildgebungsdaten basierend auf einer durch einen ersten lokalen Zeitgeber (31) gemessenen Zeit mit Zeitstempeln zu versehen; ein hämodynamisches Überwachungssystem (40), das programmiert ist, um erfasste physiologische Daten, die vorgegebenen kardialen Ereignissen entsprechen, basierend auf einer durch einen zweiten lokalen Zeitgeber (41) gemessenen Zeit mit einem Zeitstempel zu versehen; und ein erster Rechner (38), der programmiert ist, um eine Referenzzeit an das Bildgebungssystem und an das hämodynamische Überwachungssystem gemäß eines Netzwerkzeitgebersynchronistationsprotokolls zu übertragen, wobei das Bildgebungssystem und das hämodynamische Überwachungssystem jeweils ferner programmiert sind, um die folgenden Schritte durchzuführen: (a) Berechnen einer entsprechenden Verbindungsverzögerung; (b) Berechnen einer entsprechenden lokalen Abweichung; und (c) Zuordnen jeder der lokalen Abweichungen zu einem entsprechenden Zeitstempel.
  14. System nach Anspruch 13, bei dem die Schritte (a) bis (c) durch das Bildgebungssystem und durch das hämodynamische Überwachungssystem periodisch ausgeführt werden.
  15. System nach Anspruch 13, zu dem ferner eine Datenbank gehört, wobei der erste Rechner ferner programmiert ist, um die Datenbank zu verwalten, und das Bildgebungssystem und das hämodynamische Überwachungssystem jeweils ferner programmiert sind, um Dateien in die Datenbank hochzuladen, wobei jede Datei erfasste Bildgebungs- oder physiologische Daten beinhaltet, wobei ein entsprechender Zeitstempel angibt, wann die Daten erfasst wurden, und eine entsprechende lokale Abweichung die Zeitspanne angibt, um die eine entsprechende Zeit des ersten und zweiten lokalen Zeitgebers von einer Synchronisation gemäß des Referenzzeitgebers abweicht.
  16. System nach Anspruch 15, bei dem jede der Dateien in dem Format eines entsprechenden DICOM-Objekts vorliegt, wobei jedes DICOM-Objekt einen Kennsatz aufweist, der einen entsprechenden Zeitstempel und eine entsprechende lokale Abweichung enthält.
  17. System nach Anspruch 15, zu dem ferner ein zweiter Rechner (14, 50 oder 52) gehört, der programmiert ist, um die folgenden Schritte durchzuführen: Entgegennehmen von Dateien von der Datenbank über den ersten Rechner; Auswählen eines Frames von Bildgebungsdaten, die durch das Bildgebungssystem zu einem Zeitpunkt erfasst wurden, der im Wesentlichen mit einem vorgegebenen kardialen Ereignis synchron war, das in den physiologischen Daten aufgezeichnet wurde, die durch das hämodynamische Überwachungssystem erfasst wurden, wobei das Auswählen des Frames zumindest teilweise auf einer Berechnung von Differenzen zwischen lokalen Abweichungen zwischen Dateien, die Bildgebungsdaten beinhalten, und lokalen Abweichungen in Dateien, die physiologische Daten beinhalten, basiert; und Durchführen einer quantitativen Analyse, die zumindest teilweise auf dem ausgewählten Frame von Bildgebungsdaten basiert.
  18. System nach Anspruch 15, zu dem ferner ein zweiter Rechner (14, 50 oder 52) gehört, der programmiert ist, um die folgenden Schritte durchzuführen: Entgegennehmen von Dateien von der Datenbank über den ersten Rechner; Zusammenführen von Frames von Bildgebungsdaten, die durch das Bildgebungssystem erfasst wurden, mit physiologischen Daten, die vorgegebenen kardialen Ereignissen entsprechen, die durch das hämodynamische Überwachungssystem erfasst wurden, wobei das Zusammenführen der Frames zumindest teilweise auf einer Berechnung von Differenzen zwischen lokalen Abweichungen in Dateien, die Bildgebungsdaten beinhalten, und lokalen Abweichungen in Dateien, die physiologische Daten beinhalten, basiert; und Durchführen einer quantitativen Analyse, die zumindest teilweise auf einem oder mehreren ausgewählten Frames von Bildgebungsdaten basiert.
  19. System umfassend: ein Bildgebungssystem (30), das programmiert ist, um erfasste Frames von Bildgebungsdaten basierend auf einer durch einen ersten lokalen Zeitgeber (31) gemessenen Zeit mit Zeitstempeln zu versehen; ein hämodynamisches Überwachungssystem (40), das programmiert ist, um erfasste physiologische Daten, die vorgegebenen kardialen Ereignissen entsprechen, basierend auf einer durch einen zweiten lokalen Zeitgeber (41) gemessenen Zeit mit einem Zeitstempel zu versehen; und einen erster Rechner (38), der programmiert ist, um eine Referenzzeit an das Bildgebungssystem und an das hämodynami sche Überwachungssystem gemäß eines Netzwerkzeitgebersynchronistationsprotokolls zu übertragen, wobei das Bildgebungssystem und das hämodynamische Überwachungssystem jeweils ferner programmiert sind, um die folgenden Schritte durchzuführen: (a) Berechnen einer entsprechenden Verbindungsverzögerung; (b) Berechnen einer entsprechenden lokalen Abweichung; und (c) Einstellen des ersten und/oder zweiten lokalen Zeitgebers zum Abgleich mit dem Referenzzeitgeber, wobei die Zeitstempel des Bildgebungssystems und des hämodynamischen Überwachungssystems jeweils von den justierten ersten und zweiten lokalen Zeitgebern abgeleitet werden.
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