DE10316177B4 - Herzschrittmacher-Elektrodenanordnung - Google Patents

Herzschrittmacher-Elektrodenanordnung Download PDF

Info

Publication number
DE10316177B4
DE10316177B4 DE10316177A DE10316177A DE10316177B4 DE 10316177 B4 DE10316177 B4 DE 10316177B4 DE 10316177 A DE10316177 A DE 10316177A DE 10316177 A DE10316177 A DE 10316177A DE 10316177 B4 DE10316177 B4 DE 10316177B4
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
anchor
electrode
heart
tension element
thread
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE10316177A
Other languages
English (en)
Other versions
DE10316177A1 (de
Inventor
Peter Dr.-Ing. Osypka
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Cardiac Pacemakers Inc
Original Assignee
Cardiac Pacemakers Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority to DE10316177A priority Critical patent/DE10316177B4/de
Application filed by Cardiac Pacemakers Inc filed Critical Cardiac Pacemakers Inc
Priority to PCT/US2004/010907 priority patent/WO2004091716A1/en
Priority to JP2006509831A priority patent/JP4505455B2/ja
Priority to US10/821,421 priority patent/US9220891B2/en
Priority to EP10075223A priority patent/EP2223717A1/de
Priority to AT04759309T priority patent/ATE473029T1/de
Priority to ES04759309T priority patent/ES2349536T3/es
Priority to EP04759309A priority patent/EP1631346B1/de
Priority to DE602004028012T priority patent/DE602004028012D1/de
Publication of DE10316177A1 publication Critical patent/DE10316177A1/de
Priority to US11/457,676 priority patent/US8868214B2/en
Application granted granted Critical
Publication of DE10316177B4 publication Critical patent/DE10316177B4/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/02Details
    • A61N1/04Electrodes
    • A61N1/05Electrodes for implantation or insertion into the body, e.g. heart electrode
    • A61N1/0587Epicardial electrode systems; Endocardial electrodes piercing the pericardium
    • A61N1/059Anchoring means
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/02Details
    • A61N1/04Electrodes
    • A61N1/05Electrodes for implantation or insertion into the body, e.g. heart electrode
    • A61N1/056Transvascular endocardial electrode systems
    • A61N1/057Anchoring means; Means for fixing the head inside the heart
    • A61N2001/0578Anchoring means; Means for fixing the head inside the heart having means for removal or extraction

Abstract

Herzschrittmacher-Elektrodenanordnung (1) mit einer an der Außenseite eines Herzens (100) oder von außen her am Herzen (100) angreifenden und/oder mit einem Pol (2a) im myokardialen Herzgewebe (101) angeordneten und zu einem implantierten Herzschrittmacher (4) verlaufenden Herzschrittmacherelektrode (2), die mit einem Anker (3) in Gebrauchsstellung festlegbar ist, und mit einem zur Positionierung und Fixierung des Ankers (3) dienenden Werkzeug, wobei als Werkzeug ein Stab oder Stilett (9) vorgesehen ist und der Anker (3) eine Angriffsstelle für das Werkzeug (9) hat, womit der Anker (3) in oder durch das Myokard (101) schiebbar ist, wobei der Anker (3) an einem Zugelement oder Faden (7) befestigt ist, worüber die einen inneren Führungskanal (8) aufweisende und darin das Zugelement oder den Faden (7) aufnehmende Herzschrittmacherelektrode (2) passt und geführt verschiebbar ist, und wobei die Herzschrittmacherelektrode (2) in Gebrauchsstellung mit dem in ihrem Führungskanal (8) befindlichen Zugelement oder Faden (7) verbindbar oder verbunden ist.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Herzschrittmacher-Elektrodenanordnung mit einer an der Außenseite eines Herzens oder von außen her am Herzen angreifenden und/oder mit einem Pol im myokardialen Herzgewebe angeordneten und zu einem implantierten Herzschrittmacher verlaufenden Herzschrittmacherelektrode, die mit einem Anker in Gebrauchsstellung festlegbar ist, und mit einem zur Positionierung und Fixierung des Ankers dienenden Werkzeug.
  • Derartige Anordnungen zur myokardialen Stimulation des Herzens sind aus DE 2 219 044 A und US 4 355 642 bekannt. Als Anker dienen dabei epikardiale Schraubelektroden, bei denen das Problem besteht, dass sie in ein fettfreies Areal der Herzaußenseite eingeschraubt werden müssen, um eine ausreichende Reizschwelle zu erzielen. Derartige Elektroden erfordern außerdem während der Implantation Sichtkontakt zum Herzen. Die erforderliche Größe dieser Elektroden und ihrer Verankerung kann vor allem auch bei Kinderherzen zu erheblichen Problemen führen. Ist eine biventrikuläre Stimulation des Herzens erforderlich, müssen diese relativ großen Anker einzelner Elektroden am linken und am rechten Ventrikel untergebracht werden. Problematisch ist es dabei vor allem, einen fettfreien oder fettarmen und damit gut elektrisch leitenden Bereich an der Herzoberfläche zu finden, der gleichzeitig für die Stimulation an der richtigen Stelle des Herzens angeordnet ist. Ferner ergibt sich durch die erforderliche Schraubwendel ein relativ großer Platzbedarf.
  • Aus US 58 71 532 A ist eine Anordnung bekannt, bei welcher an der Herzschrittmacherelektrode im Endbereich ein schwenkbarer Haken angeordnet ist, der während des Einführens mit einem Werkzeug in eine abgesenkte Lage verschwenkbar ist und nach dem Zurückziehen dieses Werkzeugs in eine widerhakenartige Position gelangt, in welcher er an der Herzaußenseite angreifen kann. Dabei treten wiederum die Probleme auf, die durch an der Herzaußenseite befindliches Fettgewebe hervorgerufen werden. Außerdem hat auch eine solche Hakenbefestigung einen relativ großen Platzbedarf.
  • Es besteht deshalb die Aufgabe, eine Elektrodenanordnung der eingangs genannten Art zu schaffen, bei welcher der Brustkorb kaum geöffnet werden muss, sondern ein minimalinvasiver Zugriff zum Herzen ermöglicht ist, wobei dennoch die Elektrode sicher im Myokard fixiert werden kann, ohne auf eine äußere Fettschicht Rücksicht nehmen zu müssen. Gleichzeitig soll der Platzbedarf für den Angriff der Elektrode an der Herzaußenseite möglichst gering sein.
  • Diese Aufgabe wird mit den Mitteln und Merkmalen des Patentanspruchs 1 gelöst.
  • Dadurch ist es möglich, die Elektrode ohne aufwendige Drehwendel und ohne Drehbewegung sicher am Herzen, gegebenenfalls unter einer Fettschicht, zu verankern, indem zuerst der Anker fixiert und dann die Elektrode an das Herz geführt wird. Die Befestigung der Elektrode am Herzen erfolgt dennoch über diesen Anker, indem er mit Hilfe seines Zugelementes oder Fadens an der Elektrode fixiert wird. Während des Einführens der Elektrode kann gleichzeitig durch eine äußere Messung an der Elektrode die optimale Reizschwelle innerhalb des Myokards bestimmt werden. Dabei kann die erforderliche Körperöffnung klein sein, da der Anker und das daran befestigte Zugelement sowie die darauf geführte Elektrode im Querschnitt relativ klein und dadurch in eine entsprechend kleine Öffnung einführbar beziehungsweise hindurchführbar sind.
  • Besonders vorteilhaft ist es dabei, wenn der Anker als Angriffsstelle für das Werkzeug eine Verformung hat, die mit dem Werkzeug lösbar kuppelbar ist. Dadurch kann der Anker gezielt seiner Gebrauchsstellung angenähert und in diese gebracht werden beziehungsweise seine endgültige Gebrauchsstellung gut kontrolliert werden. Ist der Anker in seiner Gebrauchsstellung, kann das Werkzeug von der Angriffsstelle abgezogen beziehungsweise entfernt werden.
  • Die Angriffsstelle an dem Anker kann dabei zweckmäßigerweise so ausgebildet sein, dass der Anker an seiner in Einführrichtung rückwärtigen Seite eine Querschnittsverminderung für ein aufsteckbares Ende des Werkzeugs und/oder eine am rückwärtigen Ende offene und am entgegengesetzten Ende geschlossene Aufnahmeöffnung für das in diese Öffnung passende stabförmige Werkzeug oder Stilett hat, womit der Anker in oder durch das Myokard verschiebbar ist. Eine solche Steckverbindung zwischen Anker und dem zur Elektrodenanordnung gehörende Werkzeug lässt sich ohne großen Kraftaufwand herstellen und wieder lösen, was das Anbringen des Ankers am Myokard erleichtert. Die Angriffsstelle des Ankers weist dabei während des Einführens des Ankers beziehungsweise vor Erreichen der Gebrauchsstellung in Einführrichtung nach hinten, während sie in Gebrauchsstellung nach Entfernen des Werkzeugs auch in eine andere Richtung weisen kann.
  • Zum Fixieren der Herzschrittmacherelektrode in Gebrauchsstellung ist es vorteilhaft, wenn die Herzschrittmacherelektrode mit Abstand zu ihrem Ende und zu dem Anker wenigstens eine Austrittsöffnung für das Zugelement oder den Faden aus ihrem Führungskanal hat und wenn das Zugelement oder der Faden an oder außerhalb dieser Öffnung mit der Herzschrittmacherelektrode in Gebrauchsstellung verbunden, beispielsweise an einer Öse fixiert oder verknotet ist. Das Zugelement oder der Faden kann dabei so weit aus der Austrittsöffnung austreten, indem die Herzschrittmacherelektrode so weit in Richtung des Ankers geschoben wird, dass ein ausreichender Kontakt der Herzschrittmacherelektrode mit dem Myokard beziehungsweise eine gute Reizbarkeit des Myokards erreicht werden kann und dann durch das Fixieren oder Verknoten in dieser Gebrauchsstellung gehalten wird.
  • Die Fixierung oder Verknoten des Zugelements oder des Fadens an der Herzschrittmacherelektrode kann zweckmäßigerweise dabei so erfolgen, dass das Zugelement in Gebrauchsstellung zwischen dem Anker und seiner Verbindungsstelle an der Herzschrittmacherelektrode gespannt ist. Die Herzschrittmacherelektrode ist damit also an ihrem vorderen und ihrem hinteren Ende in ihrer Gebrauchsstellung festgelegt und kann dadurch weder nach vorn in Richtung des Ankers, noch in die entgegengesetzte Richtung auf dem Zugelement oder dem Faden verrutschen oder verschoben werden und kann dadurch trotz der dynamischen Beanspruchung durch den Herzschlag langzeitig an der gewünschten Stelle im Myokard gehalten sein.
  • Zur einfachen Implantation der Herzschrittmacherelektrode im Myokard ist es vorteilhaft, wenn die Elektrodenanordnung eine Aufnahmeröhre oder Kanüle aufweist, die den Anker und das Werkzeug während der Zuführung und/oder Einführung in die Herzaußenseite in sich aufnimmt und wenn dabei das Zugelement oder der Faden an der Außenseite der Aufnahmeröhre oder Kanüle verläuft. Die Aufnahmeröhre oder Kanüle dient dabei der Führung des Werkzeugs und des Ankers zum Herzen und in oder durch das Myokard bis zur Gebrauchsstellung des Ankers und kann beim Zuführen und/oder Einführen des Ankers mit dem Werkzeug durch das Myokard einen Kanal im Myokard schaffen beziehungsweise vorschneiden oder vorformen, in dem das Zugelement und das den Pol aufweisende Ende der Herzschrittmacherelektrode aufgenommen werden kann. Das an der Außenseite der Aufnahmeröhre oder Kanüle verlaufende Zugelement oder Faden wird dabei ebenfalls in diesen Myokardkanal eingeführt, damit daran später die Herzschrittmacherelektrode in den Myokardkanal einführbar ist. Nachdem der Anker seine Gebrauchsstellung erreicht hat, kann die Aufnahmeröhre oder Kanüle wieder aus dem Myokardkanal zurückgezogen werden, ohne dass dabei der Anker und sein Zugelement oder Faden wieder mit zurückgezogen werden. Anschließend kann die Herzschrittmacherelektrode über das fixierte und verankerte Zugelement in ihre Gebrauchsstellung verschoben werden.
  • Für eine langzeitige und stabile Fixierung des Ankers am Myokard beziehungsweise am äußeren Ende des Myokardkanals und eine gleichzeitig einfache Bewegbarkeit des Ankers mit Hilfe des Werkzeugs und der Aufnahmeröhre oder Kanüle ist es zweckmäßig, wenn der Anker durch in Gebrauchsstellung wenigstens ein oder mehrere widerhakenartige, während des Einführens insbesondere zusammengelegte Teile oder Elemente oder Stifte oder Flügel gebildet ist, die während des Einführens innerhalb der Aufnahmeröhre oder Kanüle vorzugsweise gegen eine Rückstellkraft zusammengelegt und/oder verschwenkt und nach dem Verlassen oder Zurückziehen der Aufnahmeröhre oder Kanüle aufweitbar und/oder in eine Lage quer zu dem Zugelement verschwenkbar sind. Dadurch kann der Anker während der Positionierung beziehungsweise vor Erreichen seiner Gebrauchsstellung im Querschnitt so klein sein, dass er in die Aufnahmeröhre oder Kanüle beziehungsweise durch den Myokardkanal passt. Nach Verlassen des Myokardkanals oder der Aufnahmeröhre oder Kanüle des Ankers beziehungsweise in seiner Gebrauchsstellung kann sich der Anker selbsttätig und/oder durch ein leichtes Ziehen am Zugelement oder Faden entfalten oder ausschwenken und damit als ein Widerlager für das an ihm angreifende Zugelement oder Faden wirksam werden.
  • Eine Ausgestaltung des Ankers sieht vor, dass der Anker stabförmig ausgebildet ist und die zur Aufnahme des Endes des Werkzeugs dienende Verformung oder Öffnung in Längsrichtung dieses Ankers verläuft und insbesondere als Sackloch ausgebildet ist und dass das Zugelement zwischen beiden Enden dieses stabförmigen Ankers quer zur Orientierung des stabförmigen Ankers abgehend angeordnet ist. Dadurch kann der stabförmige, länglich geformte Anker innerhalb der Aufnahmeröhre oder Kanüle in Längsrichtung angeordnet, geführt und gehalten sein, sodass das Werkzeug in die Öffnung an einer der Stirnseiten des Ankers eingreifen kann. In Gebrauchsstellung kann dann der Anker nach de Lösen des Werkzeugs aus der Öffnung quer zur Einführrichtung beziehungsweise quer zu dem Myokardkanal, insbesondere außerhalb des Myokards ausschwenken oder durch Betätigen des Zugelements und die dadurch am Anker zwischen seinen Enden wirkenden Kräfte ausgeschwenkt werden.
  • Besonders günstig für das Ausschwenken des Ankers nach Verlassen des Myokardkanals ist es dabei, wenn das Zugelement etwa in der Mitte zwischen den beiden Enden des stabförmigen Ankers oder dem in Einführrichtung vorderen Ende näher als dem die Verformung für das Werkzeug aufweisenden Ende angeordnet ist. Durch Betätigen des Zugelements kann dadurch der Anker leicht entgegen der Längsrichtung des Myokardkanals geschwenkt oder gedreht werden, indem durch das Zugelement das vordere Ende des Ankers praktisch nach hinten gezogen und auf diese Weise geschwenkt wird und sich während dieses Schwenkens mit seiner Längsseite insbesondere am Austritt des Myokardkanals beziehungsweise des Durchtrittskanals der Aufnahmeröhre oder Kanüle an das Myokard anlegen kann.
  • Für die schnelle und einfache Positionierung der Herzschrittmacherelektrode an einer Stelle mit besonders günstiger Reizschwelle innerhalb des Myokardkanals ist es vorteilhaft, wenn mit Abstand zu dem Anker an dem Zugelement oder Faden ein Anschlag für die auf ihm verschiebbare Elektrode vorgesehen ist, durch die das Ende der Elektrode in Gebrauchsstellung in einem festliegenden Abstand zu dem Anker am Herzen positionierbar ist. Eine Position des Pols der Elektrode unmittelbar am Anker wird dadurch vermieden, weil dort erfahrungsgemäß die Reizschwelle ungünstig ist. Die Elektrode ist dadurch innerhalb des Myokard zwischen diesem vorderen Anschlag am Zugelement oder Faden und der Fixierung oder Verknotung des Zugelements oder des Fadens am hinteren beziehungsweise äußeren Ende der Elektrode festgelegt. Die schnelle und gleichzeitig sichere Positionierung der Elektrode ist auch für eine kurze Operationsdauer und damit für eine geringe Belastung des Patienten günstig.
  • Eine einfache und leicht herzustellende Ausgestaltung des vorderen Anschlages an dem Zugelement oder Faden kann sein, dass der Anschlag an dem Zugelement oder Faden eine Verdickung oder ein Knoten ist, dessen Querschnitt den Innenquerschnitt des Führungskanals oder eine Verengung des Führungskanals in der Elektrode zumindest bereichsweise übertrifft.
  • Eine erweiterte Ausführungsform der Erfindung kann vorsehen, dass die Elektrodenanordnung biventrikulär ausgebildet ist und eine gemeinsame Zuleitung zwei sich verzweigende und dann getrennt bis zum Herzen verlaufende Elektroden aufweist, deren jede einen Führungskanal und einen Anker zum Befestigen an der Außenseite des Herzens aufweist. Dabei kann die gemeinsame Zuleitung von einem Steuergerät für die Elektroden so nah wie möglich an das Herz führen, sodass die Zuleitung und die sich daran anschließenden verzweigten Elektroden möglichst unkompliziert durch den Brustkorb zum Herzen geführt werden können und dort in Gebrauchsstellung wenig störend und platzsparend angeordnet sein können. Bei dieser Doppelelektrodenausführung können die Elektroden jeweils an einem Ventrikel des Herzens, oder aber auch beide gemeinsam an verschiedenen Stellen eines Ventrikels verankert sein.
  • Besonders vorteilhaft ist es dabei, wenn an der Verzweigungsstelle für jedes mit einem Anker verbundene Zugelement eine Austrittsöffnung aus den im Inneren der Elektroden befindlichen Führungskanäle vorgesehen ist. Dadurch sind beide Zugelemente nahe nebeneinander fixierbar, wodurch die Handhabung dieser Doppel-Elektrodenanordnung erleichtert werden kann und eine leichte gleichzeitige Kontrolle beider Fixierungen der Zugelemente an der Verbindungsstelle möglich ist.
  • Die Fixierung beider Zugelemente an der Verbindungsstelle der Elektroden kann dabei derart erfolgen, dass die Zugelemente aus den von einer gemeinsamen Verzweigungsstelle ausgehenden Elektroden zur Fixierung miteinander verknotbar oder verknotet sind. Dadurch können die Elektroden auch relativ zueinander festgelegt sein, wobei auch eine Kombination der Verknotung beziehungsweise Fixierung der Zugelemente untereinander und/oder mit einer Öse oder einem anderen Befestigungselement an der Verbindungsstelle möglich ist.
  • Eine besonders körperverträgliche beziehungsweise biokompatible Ausführung des Ankers und der Zugelemente kann vorsehen, dass der Anker und/oder der Faden aus nicht leitendem Werkstoff oder aus Kunststoff, beispielsweise aus nicht auflösbarem chirurgischem Nahtmaterial besteht. Solche Materialien sind preiswert und weisen eine hohe Festigkeit auf, damit sie langzeitig den dynamischen Belastungen durch das Herz standhalten können.
  • Um den Myokardkanal im Querschnitt möglichst klein halten zu können, ist es besonders vorteilhaft, wenn die Anode der Elektrode außerhalb des Herzens mit Abstand zu der Kathode beziehungsweise dem am oder im Herzen befindlichen Pol und bei einer biventrikulären verzweigten Elektrode im Bereich der gemeinsamen Zuleitung vor der Verzweigung angeordnet ist/sind. Dadurch kann auch die Dauerbelastung des Herzens durch die Elektrodenanordnung geringer sein.
  • Zweckmäßig für die langzeitig stabile Festlegung der Elektroden am Herz ist es, wenn die Austrittsöffnung oder Austrittsöffnungen für den oder die Zugelemente oder Fäden in Gebrauchsstellung durch einen medizinischen Kleber verschlossen ist/sind. Diese Verklebung kann als zusätzliche Fixierung der Verknotung der Zugelemente an der/den Austrittsöffnung(en) bewirken, dass die Verknotung(en) gegen ein Lösen noch besser geschützt ist.
  • Nachstehend sind Ausführungsbeispiele der Erfindung anhand der Zeichnung näher beschrieben. Es zeigt in zum Teil schematisierter Darstellung:
  • 1 eine Gesamtansicht einer erfindungsgemäßen Elektrodenanordnung im Brustkorb mit zwei sich an einer Verbindungsstelle von einer gemeinsamen Zuleitung verzweigenden Elektroden,
  • 2 eine detaillierte Ansicht einer zur Elektrodenanordnung gehörende Aufnahmeröhre oder Kanüle, mit der ein Anker von der Außenseite des Herzens in und durch das Myokard geführt wird, wobei ein an dem Anker befestigtes Zugelement außenseitig an der Aufnahmeröhre oder Kanüle verläuft,
  • 3 eine detaillierte Ansicht gemäß 2, bei der sich der Anker nach seinem Verschieben durch das Myokard in seinem ausgeklappten Zustand außerhalb des Myokards befindet,
  • 4 eine Gesamtansicht der Elektrodenanordnung mit einem zur Anordnung gehörenden und als Stilett ausgebildeten Werkzeug zum Einschieben des Ankers am Ende des Einschubvorganges kurz vor dem Zurückziehen des Werkzeugs,
  • 5 eine Gesamtansicht der gegenüber 1 vergrößert dargestellten Elektrodenanordnung am Herzen mit einer sich an einer Verzweigungsstelle verzweigenden Doppelelektrode, wobei die beiden Anker beider Elektroden an der Außenseite des Herzens an dem dem Eintritt in das Myokard entgegengesetzten Ende des Durchtrittskanals anliegen,
  • 6 eine Ansicht der Doppelelektrode mit dem in die linke Elektrode eingeschobenen, den Anker in Einführstellung haltendes Stilett und einem im Vergleich dazu am Ende der rechten Elektrode dargestellten Anker in ausgeschwenkter Gebrauchsstellung,
  • 7 eine detaillierte Darstellung des in 6 mit einem Kreis gekennzeichneten Bereichs des durch das Stilett gehaltenen Ankers und dem am Anker befestigten Zugelement,
  • 8 eine teilweise geschnittene Ansicht einer einzelnen Aufnahmeröhre oder Kanüle mit dem eingeschobenen Stilett, welches an seinem Ende den Anker hält, sowie mit dem an der Außenseite der Aufnahmeröhre oder Kanüle entlanglaufenden Zugelement,
  • 9 und 10 eine vergleichende Darstellung einer Doppelelektrode und einer Einzelelektrode mit den an der Verzweigungsstelle beziehungsweise der Einfuhrstelle für das Stilett endenden Zugelementen sowie
  • 11 bis 17 ve rschiedene Ausführungsformen des Ankers am Ende des Zugelementes mit einer strichliniert angedeuteten Angriffsstelle für das Werkzeug.
  • Eine im Ganzen mit 1 bezeichnete Herzschrittmacher-Elektrodenanordnung weist eine Herzschrittmacherelektrode 2 mit einem Pol 2a auf, die im Herzmuskelgewebe (Myokard) 101 mit Hilfe eines Ankers 3 in Gebrauchsstellung festlegbar ist und mit einem implantierten Herzschrittmacher 4 verbunden ist.
  • In den 1 und 4 ist eine solche Elektrodenanordnung 1 dargestellt, wobei die Elektrode 2 biventrikulär ausgeführt ist und eine gemeinsame Zuleitung 5 von dem Herzschrittmacher 4 mit zwei sich an einer Verzweigungsstelle 6 verzweigenden und dann getrennt bis zum Herzen verlaufende Elektroden 2 mit jeweils einem Anker 3 aufweist.
  • An dem Anker 3 ist dabei ein Zugelement oder Faden 7 befestigt, worüber die einen inneren Führungskanal 8 aufweisende und darin das Zugelement oder den Faden 7 aufnehmende Herzschrittmacherelektrode 2 passt und verschiebbar geführt ist.
  • Mit Abstand zu ihrem Ende und zu dem Anker 3 weist die Elektrode 2 eine Austrittsöffnung 11 für das Zugelement oder den Faden 7 aus ihrem Führungskanal 8 auf, wobei das Zugelement oder der Faden 7 an beziehungsweise außerhalb dieser Öffnung verknotet oder anderweitig fixiert ist. Dafür kann nahe der Austrittsöffnung 11 eine nicht dargestellte Öse oder Ring oder dergleichen Befestigungselement angeordnet sein. 10 zeigt eine Ausführung, bei der das Zugelement oder der Faden 7 mit einem nahe der Austrittsöffnung 11 befestigten Faden 14 verknotet werden kann. Die Austrittsöffnung 11 kann nach der Verknotung zusätzlich mit einem medizinischen Kleber verschlossen werden, womit der Knoten noch besser fixiert ist.
  • Zur Positionierung und Fixierung des Ankers 3 am oder im Myokard 101 dient ein Werkzeug, welches in der in den 6 bis 8 dargestellten bevorzugten Ausführungsform als ein dünnes, biegsames Stilett 9 ausgebildet ist. Als Angriffsstelle für das Stilett 9 weist der Anker 3 eine am rückwärtigen Ende offene und am entgegengesetzten Ende geschlossene Aufnahmeöffnung 10 für das in diese Öffnung passende Stilett 9 auf, wie dies besonders gut in 7 erkennbar ist.
  • Die 7 und 8 zeigen, dass mit Abstand zu dem Anker 3 an dem Zugelement oder Faden 7 ein Anschlag 12 für die auf ihm verschiebbare Elektrode 2 vorgesehen ist, durch die das Ende der Elektrode 2 in Gebrauchsstellung in einem festliegenden Abstand zu dem Anker 3 am Herzen positionierbar ist. Der Anschlag 12 kann, wie hier gezeigt, als einfacher Knoten ausgeführt sein oder auch eine anderweitige Verdickung oder Vorsprung oder Querschnittserweiterung auf dem Zugelement oder dem Faden 7 sein, dessen Querschnitt den Innenquerschnitt des Führungskanals oder eine Verengung des Führungskanals in der Elektrode 2 übertrifft. Durch diesen Anschlag 12, der durch das vordere Ende der Elektrode 2 beaufschlagt ist und die Verknotung des Zugelements oder Fadens 7 an der Austrittsöffnung 11 am hinteren Teil der Elektrode 2 ist das Zugelement oder der Faden 7 in Gebrauchsstellung zwischen diesen beiden Befestigungsstellen gespannt und hält damit auch die auf ihm geführte Elektrode 2 in ihrer Gebrauchsstellung.
  • In den 2, 3 und 8 ist außerdem erkennbar, dass der Anker 3 mit dem daran angreifenden Stilett 9 in einer Aufnahmeröhre oder Kanüle 13 geführt sind. Das an dem Anker 3 befestigte Zugelement oder Faden 7 verlaufen dabei auf der Außenseiten der Aufnahmeröhre oder Kanüle 13 entlang. Diese Aufnahmeröhre oder Kanüle 13 punktiert oder sticht in oder durch das Myokard 101 einen Kanal 102, durch den der Anker 3 in seine Gebrauchsstellung an der Herzaußenseite geschoben wird. 2 und 3 zeigen dies, wobei hier das entlang der Außenseite der Aufnahmeröhre oder Kanüle 13 verlaufende Zugelement oder der Faden 7 schematisiert überdeutlich dargestellt ist. Nach der Schaffung des Myokardkanals 102 wird die Aufnahmeröhre oder Kanüle 13 zurückgezogen (3) und die Elektrode 2 wird über das in dem Myokardkanal 102 verlaufende und durch den Anker 3 gehaltene Zugelement oder den Faden 7 in den Myokardkanal 102 geschoben, bis das vordere Ende der Elektrode 2 den Anschlag 12 beaufschlagt und dadurch am oder gemäß 5 mit seinem Pol 2a im Myokard zu liegen kommt. Danach wird das Zugelement oder der Faden 7 an der Austrittsöffnung 11 fixiert und damit die Elektrode 2 auch an ihrem hinteren Ende an dem Zugelement oder dem Faden 7 festgelegt.
  • Verlässt der durch das Stilett 9 geführte Anker 3 den Myokardkanal 102 und befindet sich an der Herzaußenseite, wird das Stilett 9 aus der Aufnahmeöffnung 10 im Anker 3 zurückgezogen. Damit der Anker 3 leicht und vorteilhafterweise auch selbsttätig in seine Gebrauchsstellung ausschwenken kann, ist der Anker 3 in der in den 1 bis 10 gezeigten Ausführung stabförmig ausgebildet, wobei die Aufnahmeöffnung 10 in Längsrichtung des Ankers 3 verläuft und als Sackloch ausgebildet ist. Das Zugelement oder der Faden 7 ist dabei etwa in der Mitte zwischen beiden Enden des Ankers 3 quer zu seiner Orientierung abgehend angeordnet. Der Anker 3 kann sich dadurch leicht quer zum Myokardkanal 102 an die Herzaußenseite anlegen und das Zugelement oder den Faden 7 dort verankern.
  • In den Ausführungen in den 11 bis 17 weist der Anker 3 verschiedenartig gestaltete zusammenlegbare Teile oder Elemente oder Stifte oder Flügel auf, die während des Einführens mit Hilfe des Stiletts 9 und der Aufnahmeröhre oder Kanüle 13 gegen eine Rückstellkraft zusammengefaltet sind und sich nach dem Verlassen der Aufnahmeröhre oder Kanüle 13 beziehungsweise des Myokardkanals 102 durch die Rückstellkraft aufweiten oder entfalten oder ausschwenken und eine Lage quer zu dem Zugelement oder dem Faden 7 einnehmen.
  • 11 zeigt nochmals den stabförmigen Anker 3 in seiner Ausgangslage vor dem Einschwenken in eine Position längs der Aufnahmeröhre oder Kanüle 13 und längs des Zugelements oder Faden 7, wobei das Einschwenken oder Verdrehen des Ankers 3 gegen eine geringe Rückstellkraft an der Befestigungsstelle des Zugelements oder des Fadens 7 an der Längsseite des Ankers 3 erfolgt. 12 zeigt dazu im Vergleich einen Anker 3 mit zwei abgewinkelten Schenkeln, wobei einer der Schenkel die Aufnahmeöffnung 10 enthält. 13 zeigt einen schirm- oder scheibenförmigen Anker 3 mit einer radial orientierten Aufnahmeöffnung 10. In 14 ist ein Anker 3 mit 3 Schenkeln zu erkennen, wobei jeweils zwischen dem mittleren Schenkel und einem der beiden äußeren Schenkel eine Haut gespannt ist. 15 zeigt eine Abwandlung des stabförmigen Ankers 3 aus 11, wobei das Zugelement oder der Faden 7 am vorderen Ende des Ankers 3 über eine abgewinkelte Versteifung befestigt ist. In 16 ist ein sternförmiger Anker 3 dargestellt, wobei in einem der Sternschenkel die Aufnahmeöffnung 10 vorgesehen ist. 17 zeigt einen kleeblattförmigen Anker 3, die Aufnahmeöffnung 10 ist dabei zwischen zwei Einzelblättern angeordnet.
  • In diesen Ausführungsformen ist die Aufnahmeöffnung 10 für das Stilett 9 im wesentlichen rückwärtig an dem Anker 3 orientiert, um das Einführen des Stiletts 9 zu erleichtern und damit das Zugelement oder der Faden 7 während des Einführens ebenfalls etwas entgegen der Einführrichtung orientiert ist und dadurch die Bewegung innerhalb des Myokards so wenig wie möglich zu behindern.
  • In der in den 1, 4, 5, 6 und 9 gezeigten biventrikulär ausgeführten Elektrodenanordnung 1 verlaufen die beiden Elektroden 2 von der Verzweigungsstelle 6 zur biventrikulären Stimulation des Herzens zu den zwei Ventrikeln am Herzen und sind dabei mit Hilfe von jeweils einem Anker 3 im Myokard gehalten. An der Verzweigungsstelle 6 ist dabei für jedes der beiden Zugelemente oder Fäden 7 eine Austrittsöffnung 11 vorgesehen, wobei beide Zugelemente oder Fäden 7 miteinander verknotet werden und damit beide Elektroden gegeneinander und gleichzeitig an der Verzweigungsstelle 6 fixieren. Auch eine Kombination der Verknotung der Zugelemente oder Fäden 7 miteinander und mit wenigstens einer der beiden Ösen der Austrittsöffnung 11 ist möglich.

Claims (17)

  1. Herzschrittmacher-Elektrodenanordnung (1) mit einer an der Außenseite eines Herzens (100) oder von außen her am Herzen (100) angreifenden und/oder mit einem Pol (2a) im myokardialen Herzgewebe (101) angeordneten und zu einem implantierten Herzschrittmacher (4) verlaufenden Herzschrittmacherelektrode (2), die mit einem Anker (3) in Gebrauchsstellung festlegbar ist, und mit einem zur Positionierung und Fixierung des Ankers (3) dienenden Werkzeug, wobei als Werkzeug ein Stab oder Stilett (9) vorgesehen ist und der Anker (3) eine Angriffsstelle für das Werkzeug (9) hat, womit der Anker (3) in oder durch das Myokard (101) schiebbar ist, wobei der Anker (3) an einem Zugelement oder Faden (7) befestigt ist, worüber die einen inneren Führungskanal (8) aufweisende und darin das Zugelement oder den Faden (7) aufnehmende Herzschrittmacherelektrode (2) passt und geführt verschiebbar ist, und wobei die Herzschrittmacherelektrode (2) in Gebrauchsstellung mit dem in ihrem Führungskanal (8) befindlichen Zugelement oder Faden (7) verbindbar oder verbunden ist.
  2. Elektrodenanordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Anker (3) als Angriffsstelle für das Werkzeug (9) eine Verformung hat, die mit dem Werkzeug (9) lösbar kuppelbar ist.
  3. Elektrodenanordnung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Anker (3) an seiner in Einführrichtung rückwärtigen Seite eine Querschnittsverminderung für ein aufsteckbares Ende des Werkzeugs (9) und/oder eine am rückwärtigen Ende offene und am entgegengesetzten Ende geschlossene Aufnahmeöffnung (10) für das in diese Öffnung passende stabförmige Werkzeug oder Stilett (9) hat, womit der Anker (3) in oder durch das Myokard (101) verschiebbar ist.
  4. Elektrodenanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Herzschrittmacherelektrode (2) mit Abstand zu ihrem Ende und zu dem Anker (3) wenigstens eine Austrittsöffnung (11) für das Zugelement oder den Faden (7) aus ihrem Führungskanal (8) hat und dass das Zugelement oder der Faden (7) an oder außerhalb dieser Öffnung (11) mit der Herzschrittmacherelektrode (2) in Gebrauchsstellung verbunden, beispielsweise an einer Öse fixiert oder verknotet ist.
  5. Elektrodenanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Zugelement (7) in Gebrauchsstellung zwischen dem Anker (3) und seiner Verbindungsstelle an der Herzschrittmacherelektrode (2) gespannt ist.
  6. Elektrodenanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass sie eine Aufnahmeröhre oder Kanüle (13) aufweist, die den Anker (3) und das Werkzeug (9) während der Zuführung und/oder Einführung in die Herzaußenseite in sich aufnimmt und dass dabei das Zugelement oder der Faden (7) an der Außenseite der Aufnahmeröhre oder Kanüle (13) verläuft.
  7. Elektrodenanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Anker (3) durch in Gebrauchsstellung wenigstens ein oder mehrere widerhakenartige, während des Einführens insbesondere zusam mengelegte Teile oder Elemente oder Stifte oder Flügel gebildet ist, die während des Einführens innerhalb der Aufnahmeröhre oder Kanüle (13) vorzugsweise gegen eine Rückstellkraft zusammengelegt und/oder verschwenkt und nach dem Verlassen oder Zurückziehen der Aufnahmeröhre oder Kanüle (13) aufweitbar und/oder in eine Lage quer zu dem Zugelement (7) verschwenkbar sind.
  8. Elektrodenanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass der Anker (3) stabförmig ausgebildet ist und die zur Aufnahme des Endes des Werkzeugs (9) dienende Verformung oder Öffnung (10) in Längsrichtung dieses Ankers (3) verläuft und insbesondere als Sackloch ausgebildet ist und dass das Zugelement (7) zwischen beiden Enden dieses stabförmigen Ankers (3) quer zur Orientierung des stabförmigen Ankers (3) abgehend angeordnet ist.
  9. Elektrodenanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass das Zugelement (7) etwa in der Mitte zwischen den beiden Enden des stabförmigen Ankers (3) oder dem in Einführrichtung vorderen Ende näher als dem die Verformung für das Werkzeug (9) aufweisenden Ende angeordnet ist.
  10. Elektrodenanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass mit Abstand zu dem Anker (3) an dem Zugelement oder Faden (7) ein Anschlag (12) für die auf ihm verschiebbare Elektrode (2) vorgesehen ist, durch die das Ende der Elektrode (2) in Gebrauchsstellung in einem festliegenden Abstand zu dem Anker (3) am Herzen (100) positionierbar ist.
  11. Elektrodenanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass der Anschlag (12) an dem Zugelement oder Faden (7) eine Verdickung oder ein Knoten ist, dessen Querschnitt den Innenquerschnitt des Führungskanals (8) oder eine Verengung des Führungskanals (8) in der Elektrode (2) zumindest bereichsweise übertrifft.
  12. Elektrodenanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass sie biventrikulär ausgebildet ist und eine gemeinsame Zuleitung (5) zwei sich verzweigende und dann getrennt bis zum Herzen (100) verlaufende Elektroden (2) aufweist, deren jede einen Führungskanal (8) und einen Anker (3) zum Befestigen an der Außenseite des Herzens (100) aufweist.
  13. Elektrodenanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass an der Verzweigungsstelle (6) für jedes mit einem Anker (3) verbundene Zugelement (7) eine Austrittsöffnung (11) aus den im Inneren der Elektroden (2) befindlichen Führungskanälen (8) vorgesehen ist.
  14. Elektrodenanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass die Zugelemente (7) aus den von einer gemeinsamen Verzweigungsstelle (6) ausgehenden Elektroden (2) zur Fixierung miteinander verknotbar oder verknotet sind.
  15. Elektrodenanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass der Anker (3) und/oder der Faden (7) aus nicht leitendem Werkstoff oder aus Kunststoff, beispielsweise aus nicht auflösbarem chirurgischem Nahtmaterial besteht.
  16. Elektrodenanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass die Anode der Elektrode (2) außerhalb des Herzens (100) mit Abstand zu der Kathode beziehungsweise dem am Herzen befindlichen Pol (2a) und bei einer biventrikulären verzweigten Elektrode (2) im Bereich der gemeinsamen Zuleitung (5) vor der Verzweigung (6) angeordnet ist.
  17. Elektrodenanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass die Austrittsöffnung oder Austrittsöffnungen (11) für den oder die Zugelemente oder Fäden (7) in Gebrauchsstellung durch einen medizinischen Kleber verschlossen ist/sind.
DE10316177A 2003-04-10 2003-04-10 Herzschrittmacher-Elektrodenanordnung Expired - Fee Related DE10316177B4 (de)

Priority Applications (10)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE10316177A DE10316177B4 (de) 2003-04-10 2003-04-10 Herzschrittmacher-Elektrodenanordnung
DE602004028012T DE602004028012D1 (de) 2003-04-10 2004-04-09 Ankersystem für eine kardiale elektrode
US10/821,421 US9220891B2 (en) 2003-04-10 2004-04-09 Cardiac electrode anchoring system
EP10075223A EP2223717A1 (de) 2003-04-10 2004-04-09 Ankersystem für eine kardiale Elektrode
AT04759309T ATE473029T1 (de) 2003-04-10 2004-04-09 Ankersystem für eine kardiale elektrode
ES04759309T ES2349536T3 (es) 2003-04-10 2004-04-09 Sistema de anclaje para electrodo cardiaco.
PCT/US2004/010907 WO2004091716A1 (en) 2003-04-10 2004-04-09 Cardiac electrode anchoring system
JP2006509831A JP4505455B2 (ja) 2003-04-10 2004-04-09 心臓電極固定システム
EP04759309A EP1631346B1 (de) 2003-04-10 2004-04-09 Ankersystem für eine kardiale elektrode
US11/457,676 US8868214B2 (en) 2003-04-10 2006-07-14 Cardiac electrode anchoring system

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE10316177A DE10316177B4 (de) 2003-04-10 2003-04-10 Herzschrittmacher-Elektrodenanordnung

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE10316177A1 DE10316177A1 (de) 2004-11-11
DE10316177B4 true DE10316177B4 (de) 2007-05-31

Family

ID=33154127

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE10316177A Expired - Fee Related DE10316177B4 (de) 2003-04-10 2003-04-10 Herzschrittmacher-Elektrodenanordnung
DE602004028012T Expired - Lifetime DE602004028012D1 (de) 2003-04-10 2004-04-09 Ankersystem für eine kardiale elektrode

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE602004028012T Expired - Lifetime DE602004028012D1 (de) 2003-04-10 2004-04-09 Ankersystem für eine kardiale elektrode

Country Status (6)

Country Link
US (2) US9220891B2 (de)
EP (2) EP2223717A1 (de)
AT (1) ATE473029T1 (de)
DE (2) DE10316177B4 (de)
ES (1) ES2349536T3 (de)
WO (1) WO2004091716A1 (de)

Families Citing this family (45)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7167748B2 (en) 1996-01-08 2007-01-23 Impulse Dynamics Nv Electrical muscle controller
US9289618B1 (en) 1996-01-08 2016-03-22 Impulse Dynamics Nv Electrical muscle controller
US8321013B2 (en) * 1996-01-08 2012-11-27 Impulse Dynamics, N.V. Electrical muscle controller and pacing with hemodynamic enhancement
US8825152B2 (en) * 1996-01-08 2014-09-02 Impulse Dynamics, N.V. Modulation of intracellular calcium concentration using non-excitatory electrical signals applied to the tissue
JP4175662B2 (ja) 1996-01-08 2008-11-05 インパルス ダイナミクス エヌ.ヴイ. 電気的筋肉制御装置
US9713723B2 (en) 1996-01-11 2017-07-25 Impulse Dynamics Nv Signal delivery through the right ventricular septum
US8019421B2 (en) * 1999-03-05 2011-09-13 Metacure Limited Blood glucose level control
US8700161B2 (en) * 1999-03-05 2014-04-15 Metacure Limited Blood glucose level control
US20040249421A1 (en) * 2000-09-13 2004-12-09 Impulse Dynamics Nv Blood glucose level control
US8666495B2 (en) * 1999-03-05 2014-03-04 Metacure Limited Gastrointestinal methods and apparatus for use in treating disorders and controlling blood sugar
US9101765B2 (en) 1999-03-05 2015-08-11 Metacure Limited Non-immediate effects of therapy
US11439815B2 (en) 2003-03-10 2022-09-13 Impulse Dynamics Nv Protein activity modification
US7840262B2 (en) * 2003-03-10 2010-11-23 Impulse Dynamics Nv Apparatus and method for delivering electrical signals to modify gene expression in cardiac tissue
DE10316177B4 (de) 2003-04-10 2007-05-31 Cardiac Pacemakers, Inc., St. Paul Herzschrittmacher-Elektrodenanordnung
US8792985B2 (en) * 2003-07-21 2014-07-29 Metacure Limited Gastrointestinal methods and apparatus for use in treating disorders and controlling blood sugar
US20050080470A1 (en) * 2003-10-09 2005-04-14 Randy Westlund Intramyocardial lead implantation system and method
ATE418357T1 (de) * 2003-10-24 2009-01-15 Cardiac Pacemakers Inc Myokardiales leitungsbefestigungssystem
US7499759B2 (en) * 2003-10-24 2009-03-03 Cardiac Pacemakers, Inc. Distal or proximal fixation of over-the-tether myocardial leads
US8352031B2 (en) 2004-03-10 2013-01-08 Impulse Dynamics Nv Protein activity modification
US11779768B2 (en) 2004-03-10 2023-10-10 Impulse Dynamics Nv Protein activity modification
EP1827571B1 (de) 2004-12-09 2016-09-07 Impulse Dynamics NV Proteinaktivitätsmodifizierung
WO2006097934A2 (en) * 2005-03-18 2006-09-21 Metacure Limited Pancreas lead
EP1898991B1 (de) * 2005-05-04 2016-06-29 Impulse Dynamics NV Proteinaktivitätsmodifizierung
US20070027512A1 (en) * 2005-07-26 2007-02-01 Medtronic, Inc. Stimulation electrode array
US20070100383A1 (en) * 2005-10-28 2007-05-03 Cardiac Pacemakers, Inc. Lead and delivery system to detect and treat a myocardial infarction region
DE102005062657A1 (de) 2005-12-28 2007-07-12 Osypka, Peter, Dr.-Ing. Vorrichtung zum Verschliessen einer in einer Herztrennwand befindlichen Öffnung
EP1981585B1 (de) 2006-01-27 2019-03-06 CircuLite, Inc. Herzunterstützungssystem
US8333686B2 (en) 2006-08-30 2012-12-18 Circulite, Inc. Cannula insertion devices, systems, and methods including a compressible member
CA2666881C (en) 2006-08-30 2015-03-24 Circulite, Inc. Devices, methods and systems for establishing supplemental blood flow in the circulatory system
US7905823B2 (en) 2006-08-30 2011-03-15 Circulite, Inc. Devices, methods and systems for establishing supplemental blood flow in the circulatory system
CA2663586C (en) 2006-09-14 2014-10-28 Circulite, Inc Intravascular blood pump and catheter
US20080091255A1 (en) * 2006-10-11 2008-04-17 Cardiac Pacemakers Implantable neurostimulator for modulating cardiovascular function
EP2170449B1 (de) 2007-07-19 2013-01-16 CircuLite, Inc. Kanüle zur herzkammer-implantation und relevante systeme und verfahren
US8214057B2 (en) * 2007-10-16 2012-07-03 Giancarlo Barolat Surgically implantable electrodes
US8821366B2 (en) * 2007-10-24 2014-09-02 Circulite, Inc. Transseptal cannula, tip, delivery system, and method
US8343029B2 (en) * 2007-10-24 2013-01-01 Circulite, Inc. Transseptal cannula, tip, delivery system, and method
US8460168B2 (en) * 2009-03-27 2013-06-11 Circulite, Inc. Transseptal cannula device, coaxial balloon delivery device, and methods of using the same
US20100249491A1 (en) * 2009-03-27 2010-09-30 Circulite, Inc. Two-piece transseptal cannula, delivery system, and method of delivery
US8934975B2 (en) 2010-02-01 2015-01-13 Metacure Limited Gastrointestinal electrical therapy
US20130267837A1 (en) * 2012-04-10 2013-10-10 NeuroAccess Technologies Electrical lead positioning systems and methods
US20170000935A1 (en) * 2014-01-27 2017-01-05 Children's Medical Center Corporation Mechanical assist device
US9764127B2 (en) 2014-12-19 2017-09-19 Cardiac Pacemakers, Inc. Medical lead anchoring
US11123547B2 (en) 2015-07-22 2021-09-21 Cameron Health, Inc. Substernal placement of a pacing and/or defibrillating electrode
US20190090558A1 (en) 2016-05-12 2019-03-28 3M Innovative Properties Company Molded Respirator with Integral Nose Pads Provided by Inwardly-Folded Tabs
US11490926B2 (en) 2016-12-02 2022-11-08 Lsi Solutions, Inc. Device for pacemaker lead placement and methods thereof

Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2219044A1 (de) * 1971-04-19 1972-11-23 Medtronic Inc., Minneapolis, Minn. (V.St.A.) In Körpergewebe einschraubbare Elektrodenanordnung
US4355642A (en) * 1980-11-14 1982-10-26 Physio-Control Corporation Multipolar electrode for body tissue
US4991578A (en) * 1989-04-04 1991-02-12 Siemens-Pacesetter, Inc. Method and system for implanting self-anchoring epicardial defibrillation electrodes
DE4425195C1 (de) * 1994-07-16 1995-11-16 Osypka Peter Katheter mit Mehrfachelektrode
US5871532A (en) * 1997-05-22 1999-02-16 Sulzer Intermedics Inc. Epicardial lead for minimally invasive implantation

Family Cites Families (82)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3244174A (en) * 1964-01-31 1966-04-05 Gen Electric Body implantable conductor
US3474791A (en) 1966-03-24 1969-10-28 Brunswick Corp Multiple conductor electrode
US4161952A (en) 1977-11-01 1979-07-24 Mieczyslaw Mirowski Wound wire catheter cardioverting electrode
US4142530A (en) 1978-03-06 1979-03-06 Vitatron Medical B. V. Epicardial lead
FR2423231A1 (fr) 1978-04-19 1979-11-16 Synthelabo Sonde de stimulation cardiaque endocavitaire
DE2927143A1 (de) 1978-07-10 1980-01-24 Cordis Corp Chirurgisches instrument, insbesondere zum annaehen von herzschrittmachern
US4378023A (en) * 1980-05-29 1983-03-29 Trabucco Hector O Percutaneous insertable electrode device for the transitory or permanent stimulation of the heart or other organs and a method for implanting it
US4341226A (en) * 1980-09-22 1982-07-27 Medtronic, Inc. Temporary lead with insertion tool
US4444207A (en) * 1981-10-19 1984-04-24 Cordis Corporation Method of anchoring a temporary cardiac pacing lead
US4628944A (en) 1982-02-08 1986-12-16 Cordis Corporation Cardiac pacing lead with biodegradable fixation structure
US4475560A (en) 1982-04-29 1984-10-09 Cordis Corporation Temporary pacing lead assembly
US4444206A (en) 1982-04-29 1984-04-24 Cordis Corporation Mesh tip pacing lead assembly
DE3412950A1 (de) 1984-04-06 1985-10-17 Peter Dr.-Ing. 7889 Grenzach-Wyhlen Osypka Chirurgische elektrode
US4735205A (en) 1986-02-24 1988-04-05 Medtronic, Inc. Method and apparatus including a sliding insulation lead for cardiac assistance
US4827940A (en) 1987-04-13 1989-05-09 Cardiac Pacemakers, Inc. Soluble covering for cardiac pacing electrode
US5009229A (en) * 1989-12-06 1991-04-23 Medtronic, Inc. Steroid eluting intramuscular lead
US5318643A (en) * 1990-03-21 1994-06-07 The Goodyear Tire & Rubber Company Vehicle tires including plies with high strength reinforcement
US5327909A (en) 1991-04-26 1994-07-12 Angeion Corporation Epicardial defibrillator lead
US5217027A (en) 1991-05-30 1993-06-08 Medtronic, Inc. Temporary cardiac lead
US5246014A (en) 1991-11-08 1993-09-21 Medtronic, Inc. Implantable lead system
US5241957A (en) 1991-11-18 1993-09-07 Medtronic, Inc. Bipolar temporary pacing lead and connector and permanent bipolar nerve wire
US5314462A (en) 1992-05-27 1994-05-24 Cardiac Pacemakers, Inc. Positive fixation device
US5336252A (en) 1992-06-22 1994-08-09 Cohen Donald M System and method for implanting cardiac electrical leads
US5350419A (en) 1992-09-18 1994-09-27 Ethicon, Inc. Cardiac pacing lead
US5318543A (en) 1992-10-08 1994-06-07 Abbott Laboratories Laparoscopic jejunostomy instrumentation kit
US5300107A (en) 1992-10-22 1994-04-05 Medtronic, Inc. Universal tined myocardial pacing lead
US5385579A (en) 1993-03-30 1995-01-31 Siemens Pacesetter, Inc. Myocardial body implantable lead
US5423876A (en) 1993-12-09 1995-06-13 Medtronic, Inc. Intramuscular lead having improved insertion
US5476500A (en) 1993-12-20 1995-12-19 Ventritex, Inc. Endocardial lead system with defibrillation electrode fixation
US5492119A (en) * 1993-12-22 1996-02-20 Heart Rhythm Technologies, Inc. Catheter tip stabilizing apparatus
US5716392A (en) * 1996-01-05 1998-02-10 Medtronic, Inc. Minimally invasive medical electrical lead
US5755767A (en) 1996-08-02 1998-05-26 Pacesetter, Inc. Anti-dislodgment and anti-perforation distal tip design for transvenous lead
US5807399A (en) 1996-10-23 1998-09-15 Medtronic, Inc. Method for removal of chronically implanted leads and leads optimized for use therewith
US5836994A (en) 1997-04-30 1998-11-17 Medtronic, Inc. Method and apparatus for electrical stimulation of the gastrointestinal tract
IT1292016B1 (it) 1997-05-28 1999-01-25 Valerio Cigaina Dispositivo di impianto particolarmente per elettrostimolazione e/o elettroregistrazione di visceri endoaddominali
US6071292A (en) * 1997-06-28 2000-06-06 Transvascular, Inc. Transluminal methods and devices for closing, forming attachments to, and/or forming anastomotic junctions in, luminal anatomical structures
US6626919B1 (en) 1997-12-29 2003-09-30 Lee L. Swanstrom Method and apparatus for attaching or locking an implant to an anatomic vessel or hollow organ wall
US6360130B1 (en) 1998-09-30 2002-03-19 Medtronic, Inc. Temporary bi-polar heart wire
EP1000634A1 (de) 1998-11-10 2000-05-17 Sulzer Osypka GmbH Stimulationselektrode sowohl zur Defibrillation als auch zum Pacen
US20050003394A1 (en) * 1999-01-06 2005-01-06 Chondrogene Limited Method for the detection of rheumatoid arthritis related gene transcripts in blood
US6315789B1 (en) 1999-02-08 2001-11-13 Andrew H. Cragg Medical device anchoring system and method
US6304786B1 (en) 1999-03-29 2001-10-16 Cardiac Pacemakers, Inc. Implantable lead with dissolvable coating for improved fixation and extraction
US6167315A (en) 1999-04-05 2000-12-26 Spectranetics Corporation Lead locking device and method
US6752813B2 (en) 1999-04-09 2004-06-22 Evalve, Inc. Methods and devices for capturing and fixing leaflets in valve repair
US6684104B2 (en) 1999-04-14 2004-01-27 Transneuronix, Inc. Gastric stimulator apparatus and method for installing
US6173206B1 (en) 1999-05-07 2001-01-09 Ethicon, Inc. Temporary pacing wire anchor
AU6953300A (en) 1999-07-07 2001-01-22 Cardiac Pacemakers, Inc. Endocardial electrode assembly having conductive fixation features
US6405091B1 (en) 1999-07-20 2002-06-11 Pacesetter, Inc. Lead assembly with masked microdisk tip electrode and monolithic controlled release device
US6510332B1 (en) 1999-08-30 2003-01-21 Transneuronix, Inc. Electrode leads for use in laparoscopic surgery
US6231561B1 (en) 1999-09-20 2001-05-15 Appriva Medical, Inc. Method and apparatus for closing a body lumen
US6613062B1 (en) 1999-10-29 2003-09-02 Medtronic, Inc. Method and apparatus for providing intra-pericardial access
US6327909B1 (en) * 1999-11-30 2001-12-11 Xerox Corporation Bistable mechanical sensors capable of threshold detection and automatic elimination of excessively high amplitude data
US6360129B1 (en) 1999-12-13 2002-03-19 Cardiac Pacemakers, Inc. Mannitol/hydrogel cap for tissue-insertable connections
US20030028232A1 (en) 2000-01-20 2003-02-06 Medtronic, Inc. Method of lmplanting a medical electrical lead
US6434431B1 (en) 2000-01-20 2002-08-13 Medtronic, Inc. Intramuscular medical electrical lead with fixation member
US6370434B1 (en) 2000-02-28 2002-04-09 Cardiac Pacemakers, Inc. Cardiac lead and method for lead implantation
US6473654B1 (en) 2000-03-08 2002-10-29 Advanced Bionics Corporation Lead anchor
US6459937B1 (en) 2000-04-25 2002-10-01 Pacesetter, Inc. Endocardial pacing lead with detachable tip electrode assembly
US6516230B2 (en) 2000-04-26 2003-02-04 Medtronic, Inc. Medical electrical lead with fiber core
US6671561B1 (en) 2000-05-01 2003-12-30 Biosense Webster, Inc. Catheter with electrode having hydrogel layer
US6567704B2 (en) 2000-12-20 2003-05-20 Medtronic, Inc. Medical electrical lead and method of use
US6934589B2 (en) 2000-12-29 2005-08-23 Medtronic, Inc. System and method for placing endocardial leads
US20020123785A1 (en) 2001-03-02 2002-09-05 Cardiac Pacemakers, Inc. Cardiac lead permitting easy extraction
US6512958B1 (en) 2001-04-26 2003-01-28 Medtronic, Inc. Percutaneous medical probe and flexible guide wire
US6535764B2 (en) 2001-05-01 2003-03-18 Intrapace, Inc. Gastric treatment and diagnosis device and method
US6671553B1 (en) 2001-05-23 2003-12-30 Pacesetter, Inc. Implantable cardiac lead having terminating connector strain relief and method of manufacture
US6842548B2 (en) * 2001-05-29 2005-01-11 Queen's University At Kingston Optical loop ring-down
US6673058B2 (en) 2001-06-20 2004-01-06 Scimed Life Systems, Inc. Temporary dilating tip for gastro-intestinal tubes
US6711443B2 (en) 2001-07-25 2004-03-23 Oscor Inc. Implantable coronary sinus lead and method of implant
US6999819B2 (en) 2001-08-31 2006-02-14 Medtronic, Inc. Implantable medical electrical stimulation lead fixation method and apparatus
US6961621B2 (en) 2001-12-04 2005-11-01 Cardiac Pacemakers, Inc. Apparatus and method for stabilizing an implantable lead
US6941174B2 (en) 2001-12-31 2005-09-06 Ethicon, Inc. Temporary pacing wire having a constrained anchor and method of producing same
AU2003223583A1 (en) 2002-04-11 2003-10-27 Transvascular, Inc. Devices and methods for transluminal or transthoracic interstitial electrode placement
US7386351B2 (en) * 2002-04-30 2008-06-10 Medtronic, Inc. Method and apparatus for placing a coronary sinus/cardiac vein pacing and defibriliation lead with adjustable electrode spacing
US7166120B2 (en) 2002-07-12 2007-01-23 Ev3 Inc. Catheter with occluding cuff
US7151965B2 (en) 2002-07-19 2006-12-19 Oscor Inc. Device and method for delivering cardiac leads
DE10316177B4 (de) * 2003-04-10 2007-05-31 Cardiac Pacemakers, Inc., St. Paul Herzschrittmacher-Elektrodenanordnung
US20040260371A1 (en) 2003-06-19 2004-12-23 John Greenland Stabilizing apparatus for use with implantable leads
US7184842B2 (en) 2003-08-08 2007-02-27 Medtronic, Inc. Medical electrical lead anchoring
US7187982B2 (en) 2003-08-08 2007-03-06 Medtronic, Inc. Medical electrical lead anchoring
US7174222B2 (en) 2003-09-30 2007-02-06 Cardiac Pacemakers, Inc. Guide wire stylet
ATE418357T1 (de) 2003-10-24 2009-01-15 Cardiac Pacemakers Inc Myokardiales leitungsbefestigungssystem

Patent Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2219044A1 (de) * 1971-04-19 1972-11-23 Medtronic Inc., Minneapolis, Minn. (V.St.A.) In Körpergewebe einschraubbare Elektrodenanordnung
US4355642A (en) * 1980-11-14 1982-10-26 Physio-Control Corporation Multipolar electrode for body tissue
US4991578A (en) * 1989-04-04 1991-02-12 Siemens-Pacesetter, Inc. Method and system for implanting self-anchoring epicardial defibrillation electrodes
DE4425195C1 (de) * 1994-07-16 1995-11-16 Osypka Peter Katheter mit Mehrfachelektrode
US5871532A (en) * 1997-05-22 1999-02-16 Sulzer Intermedics Inc. Epicardial lead for minimally invasive implantation

Also Published As

Publication number Publication date
EP1631346B1 (de) 2010-07-07
US9220891B2 (en) 2015-12-29
DE602004028012D1 (de) 2010-08-19
WO2004091716A1 (en) 2004-10-28
US20060247752A1 (en) 2006-11-02
EP2223717A1 (de) 2010-09-01
US20050033396A1 (en) 2005-02-10
EP1631346A1 (de) 2006-03-08
US8868214B2 (en) 2014-10-21
ATE473029T1 (de) 2010-07-15
ES2349536T3 (es) 2011-01-04
DE10316177A1 (de) 2004-11-11

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE10316177B4 (de) Herzschrittmacher-Elektrodenanordnung
DE69819913T2 (de) Nähmanschette mit arretierbaren umfangsfaden
EP1321165B1 (de) Epikardelelektrodenleitung, Einführkatheter für eine solche und Elektrodenimplantationsbesteck
DE60104667T2 (de) Vorrichtung zum Abdichten einer arteriellen Perforation
DE69837144T2 (de) Wiedereinstellbarer medizinischer drahtanker mit verschlussteil
EP0795344B1 (de) Implantierbare Vorrichtung
DE60223855T2 (de) Verschlussvorrichtung mit zugehörigen Einbringungswerkzeugen
DE60311487T2 (de) Zuführsystem für medizinische vorrichtungen
EP0211166B1 (de) Defibrillations-Elektrode
EP1477203B1 (de) Epicard-Elektrode
DE69930582T2 (de) Vorrichtung zur Befestigung eines Transplantates in einem Knochentunnel
DE69728281T2 (de) Vorrichtung für den chirurgischen Zugang zu einer Körperhöhle
DE602004010338T2 (de) Vorrichtung zum Aufstechen des Septums und Platzieren einer transeptalen Vorrichtung an der linken Seite
DE102005062657A1 (de) Vorrichtung zum Verschliessen einer in einer Herztrennwand befindlichen Öffnung
DE2514142A1 (de) Vorrichtung zum verschluss septaler defekte oder von nebenschluessen
DD233303A1 (de) Verschlusskoerper fuer blutgefaesse und verfahren zu seiner einfuehrung
EP1759632A1 (de) Implantierbare Vorrichtung zur Messung biometrischer Parameter des Blutes
WO2003051205A1 (de) Knochenanker
DE3146182A1 (de) "elektrode fuer herzschrittmacher"
DE102015223541A1 (de) Implantierbares Fluidpumpensystem
DE69816840T2 (de) Vorrichtung zum ergreifen einer gerissenen sehne
DE112022002218T5 (de) Vorrichtung und Verfahren zum Spannen und Fixieren von Ventilbändern
DE102008005377B4 (de) Bipolare Elektrode
DE3230150A1 (de) Verbesserung an chirurgischen geraeten
EP0219608A2 (de) Transvenös einführbare Herzschrittmacherleitung

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
8364 No opposition during term of opposition
8328 Change in the person/name/address of the agent

Representative=s name: PFENNING MEINIG & PARTNER GBR, 10719 BERLIN

R119 Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee