DE10313899A1 - Befestigungseinrichtung für eine Patientenliege - Google Patents

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine Befestigungseinrichtung zur Befestigung eines Gegenstands (7) an einer Patientenliege (1). Gemäß der Erfindung ist auf Seiten der Patientenliege (1) eine Verteifung (11) vorgesehen, in die eine an dem zu befestigenden Gegenstand (7) angebrachte Lasche (9) einführbar ist. Die Vertiefung (11) ist derart geformt, dass eine Lasche (9), deren Form in geeigneter Weise an die Vertiefung (11) angepasst ist, in einer von der Erstreckungsrichtung der Vertiefung (11) unabhängigen Einführrichtung widerstandsfrei in die Vertiefung (11) unter selbsttätigem Herstellen einer kraftschlüssigen und/oder formschlüssigen Verbindung einhängbar ist. Die obere Innenwand (12) der Vertiefung (11) kann zum selbsttätigen Herstellen der Verbindung einen Bereich aufweisen, in dem sie in Richtung zum Grund (14) der Vertiefung hin nach oben verläuft, und in den ein an den Verlauf der oberen Innenwand (12) angepasster Abschnitt (10) der Lasche (9) einführbar ist. Das Profil der Vertiefung (11) kann eine Nut (13) aufweisen, mit der eine an die Nut (13) angepasste Nase (15) der Lasche (9) in Eingriff bringbar ist.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Befestigungseinrichtung zur Befestigung eines Gegenstands an einer Patientenliege.
  • Patientenliegen dienen der Lagerung von Patienten in klinischen Arbeitsumgebungen. Sie können sowohl fahrbar als auch ortsfest sein und unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden, z.B. in Anpassung an unterschiedliche Modalitäten zur Gewinnung diagnostischer Bilder. Zur Rationalisierung der Herstellungsprozesse werden Patientenliegen möglichst vielseitig einsetzbar konzipiert. Dies schließt zum einen die Vielseitigkeit im Hinblick auf die Verwendung in unterschiedlichen klinischen Einrichtungen ein, zum anderen die Vielseitigkeit im Hinblick auf Bedürfnisse der jeweiligen Patientenindividuellen Krankheitsbilder.
  • Zur Erhöhung der Vielseitigkeit weisen Patientenliegen Befestigungseinrichtungen auf, an denen unterschiedlichste Zubehörgegenstände befestigt werden können, z.B. ein Tropf, eine Steuervorrichtung für eine Modalität oder eine Monitoreinrichtung zur Überwachung eines physiologischen Parameters des Patienten.
  • Aus der EP 0 752 237 B1 ist eine Einrichtung zur Befestigung von chirurgischen Operationswerkzeugen an einer Patientenliege bekannt, die auf Schienen basiert, die an der Patientenliege befestigt sind. Operationswerkzeuge und Zubehör können an der Schiene austauschbar befestigt werden. Diese Lösung weist jedoch den Nachteil auf, dass die Befestigungsschienen an der Patientenliege hervorstehen und daher die Zugänglichkeit zur Patientenliege einschränken und außerdem eine Stoßgefährdung verursachen. Darüber hinaus stellen die Schienen aufgrund ihrer Kanten und ihres Hervorstehens eine Bildfehlerquelle für Röntgenaufnahmen dar. Nicht zuletzt ist auch die Anbringung von Zubehör und Operationswerkzeugen an den Schienen umständlich, da eine stabile Verbindung nur dann erreicht wird, wenn das Zubehör entweder auf die Schiene aufgesetzt und dann mit dieser verschraubt wird, oder wenn es vom Ende der Schiene her auf diese aufgeschoben wird und mit ihr eine straff sitzende, formschlüssige Verbindung eingeht. Insbesondere ist das selbsttätige Herstellen der Verbindung nur beim Einführen des Zubehörs in Erstreckungsrichtung der Schiene möglich, nicht jedoch quer oder senkrecht dazu.
  • Die Aufgabe der Erfindung besteht darin, eine Einrichtung zur Befestigung von Zubehör an Patientenliegen anzugeben, die die unkomplizierte Anbringung von Zubehör an einer beliebigen Stelle der Befestigungseinrichtung ermöglicht, und die gleichzeitig eine möglichst geringe Stoßgefährdung und Störungsquelle für Röntgenaufnahmen mit sich bringt.
  • Die Erfindung löst diese Aufgabe durch eine Einrichtung mit den Merkmalen der unabhängigen Patentansprüche.
  • Ein Grundgedanke der Erfindung besteht darin, eine Befestigungseinrichtung zur Befestigung eines Gegenstands an einer Patientenliege anzugeben, bei der an der Patientenliege eine sich horizontal erstreckende Vertiefung vorgesehen ist. Die Vertiefung ist derart geformt, dass eine Lasche, die in geeigneter Weise an die Form der Vertiefung angepasst ist, in einer von der Erstreckungsrichtung der Vertiefung unabhängigen Einführrichtung , z.B. quer oder senkrecht dazu, widerstandsfrei in die Vertiefung einführbar ist. Sobald sie in die Vertiefung eingeführt ist, kann die Lasche unter selbsttätigem Herstellen einer kraftschlüssigen und/oder formschlüssigen Verbindung eingehängt werden.
  • Dadurch, dass die Vertiefung das Einführen einer geeigneten Lasche in einer von der Erstreckungsrichtung unabhängigen Einführrichtung erlaubt, kann die Lasche an einer beliebigen Stelle der Vertiefung eingeführt werden und braucht nicht vom Ende her eingeschoben werden. Beim widerstandsfreien Einführen der Lasche muss kein mechanischer Widerstand überwunden werden und keine Rastposition erreicht werden, so dass das Zubehörteile ohne Kraftaufwand und ohne Erschütterungen leicht einführbar sind, was insbesondere für erschütterungsempfindliche Zubehörteile erschütterungsfrei vorteilhaft ist. Beim Einhängen in die Vertiefung wird eine kraftschlüssige und/oder formschlüssige Verbindung selbsttätig hergestellt, was die Handhabung erleichtert und das Schließen zusätzlicher Verbindungen, z.B. Schraubverbindungen, überflüssig macht. Die einfache Handhabung erlaubt die schnelle Bestückung mit wechselndem Zubehör in Anpassung an die jeweiligen Umstände und den jeweiligen Patienten, soweit die Zubehörteile mit einer entsprechenden Befestigungs-Lasche ausgerüstet sind.
  • In einer vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung weist die obere Innenwand der Vertiefung einen Bereich auf, in dem sie in Richtung zum Grund der Vertiefung nach oben verläuft – der Querschnitt der Vertiefung erweitert sich nach oben. In diesen Bereich kann ein an den Verlauf der oberen Innenwand angepasster, ebenfalls nach oben verlaufender Abschnitt einer Lasche eingeführt werden. Dadurch wird das Zubehör gegen unbeabsichtigtes Herausziehen aus der Vertiefung gesichert und es ergibt sich eine stabilere Verbindung. Durch den Verlauf der Lasche und der oberen Innenwand der Vertiefung nach oben ist das Herausziehen des Zubehörs nämlich nur unter gleichzeitigem Anheben desselben möglich, damit die Lasche den nach oben verlaufenden Bereich der Vertiefung verlassen kann. Gleichzeitig ist das Einhängen der Lasche in eine derart geformte Vertiefung einfach zu bewerkstelligen und bedarf keiner besonderen Erläuterung für eine Bedienperson.
  • In einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung weist die Vertiefung eine Nut auf, in die eine dafür vorgesehene Nase einer Befestigungs-Lasche einfügbar ist. Die mit der Nut in Eingriff gebrachte Befestigungs-Lasche ist dadurch zusätzlich gegen unbeabsichtigtes Herausziehen der Lasche bzw. des Zubehörs gesichert. Um die Nase der Befestigungs-Lasche aus der Nut herauszubewegen, muss das Zubehör gezielt bewegt werden. Gleichzeitig kann die Nase der Befestigungs-Lasche mit der Nut ohne besonderen Handhabungsaufwand in Eingriff gebracht werden. Darüber hinaus ergibt sich der Vorteil, dass das Eingreifen der Nase in die Nut beim Einhängen von Zubehör in die Vertiefung spürbar ist und damit eine bessere Kontrolle beim Einhängen des Zubehörs ermöglicht.
  • Ein weiterer Grundgedanke der Erfindung besteht darin, eine Lasche zur Befestigung eines Gegenstands an einer Patientenliege anzugeben, wobei die Patientenliege eine Vertiefung in der vorangehend beschriebenen Form besitzt. Die Form der Lasche ist derart an die Vertiefung angepasst, dass die Lasche in einer von der Erstreckungsrichtung der Vertiefung unabhängigen Einführrichtung widerstandsfrei in die Vertiefung einführbar ist. Sobald sie in die Vertiefung eingeführt ist, kann die Lasche unter selbsttätigem Herstellen einer kraftschlüssigen und/oder formschlüssigen Verbindung eingehängt werden. Zubehör, das mit einer derartigen Lasche ausgerüstet ist, kann an jeder beliebigen Stelle der Vertiefung und ohne Handhabungsaufwand in die Vertiefung eingehängt werden.
  • In einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung weist die Lasche eine Verriegelung auf. Durch die Verriegelung kann sie nach dem Einhängen in die Vertiefung derart mit einer Federkraft beaufschlagt werden, dass ihre kraftschlüssige und/oder formschlüssige Verbindung mit der Vertiefung zusätzlich verstärkt wird. Die Verriegelung ermöglicht die zusätzliche Sicherung der Verbindung zwischen eingehängtem Zubehör und der Patientenliege und ist einfach handhabbar, da ein Federmechanismus grundsätzlich, z.B. durch einen Rastmechanismus, mit wenigen Handgriffen betätigbar gestaltet werden kann. Die Verriegelung kann abhängig vom einzuhängenden Zubehör nur für solches Zubehör vorgesehen werden, dessen zusätzliche Sicherung erforderlich erscheint, während weniger sicherungsbedürftiges Zubehör ohne Verriegelung belassen werden kann.
  • In einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung weist die Lasche eine Verriegelung auf, die nach dem Einhängen und Herstellen einer formschlüssigen Verbindung mit der Vertiefung betätigt werden kann, um jede Bewegung der Lasche, durch die der formschlüssige Eingriff mit der Vertiefung gelöst würde, zu blockieren. Eine solche Verriegelung ist ebenfalls, z.B. durch einen Rastmechanismus, leicht herstellbar und unaufwändig zu handhaben. Gleichzeitig ermöglicht sie eine zuverlässige Sicherung besonders sicherungsbedürftigen Zubehörs.
  • Nachfolgend werden Ausführungsbeispiele der Erfindung anhand von Figuren näher erläutert. Es zeigen:
  • 1 Profil der Lasche und der Vertiefung der Befestigungsvorrichtung,
  • 2 perspektivische Darstellung einer Patientenliege mit Befestigungsvorrichtung und eingehängtem Zubehör.
  • In 1 ist eine Befestigungseinrichtung gemäß der Erfindung, bestehend aus einer Vertiefung 11 und einer Lasche 9, im Profil dargestellt. Die Befestigungseinrichtung ist Teil einer Patientenliege 1, die auf einem Fuß 3 steht. Die Patientenliege 1 weist eine Seitenverkleidung 5 auf, in die die Befestigungseinrichtung integriert ist.
  • Auf Seiten der Patientenliege 1 besteht die Befestigungseinrichtung aus der Vertiefung 11. Die Vertiefung 11 weist eine ausreichend weite Öffnung auf, damit eine in ihrer Form an die Vertiefung 11 angepasste Lasche 9 in einer von der Erstreckungsrichtung der Vertiefung 11 unabhängigen Einführrichtung, z.B. quer oder senkrecht dazu, in die Vertiefung 11 eingeführt werden kann. Die Öffnung wird durch die Unterkante 16 und die gegenüberliegende Oberkante 18 begrenzt. Sie ist weit genug, damit eine entsprechend geformte Lasche 9 ohne Kraftaufwand und ohne einen Widerstand überwinden zu müssen eingeführt werden kann.
  • In einem innenliegenden Bereich der Vertiefung 11 verläuft ihre obere Innenwand 12 in Richtung zum Grund 14 der Vertiefung nach oben. Im dargestellten Ausführungsbeispiel ergibt sich dadurch eine Aufweitung der Vertiefung 11 nach oben. Die Lasche 9, die an einem Zubehörteil bzw. einem Gegenstand 7 angebracht ist, weist einen Abschnitt 10 auf, der eine dem Verlauf der oberen Innenwand 12 der Vertiefung 11 angepasste Form besitzt; die Lasche 9 ist im Abschnitt 10 nach oben gebogen.
  • Wird der Gegenstand 7 durch die Lasche 9 in die Vertiefung 11 eingehängt, so wird der in der Vertiefung 11 liegende Teil der Lasche durch das Gewicht des Gegenstands 7 um die Unterkante 16 als Drehpunkt herum nach oben gedrückt. Dadurch legt sich der nach oben gebogene Abschnitt 10 der Lasche 9 an den nach oben verlaufenden Bereich der oberen Innenwand 12 der Vertiefung 11 an. Durch das Anliegen der Lasche 9 an die obere Innenwand 12 aufgrund des Gewichts des Gegenstands 7 wird eine Reibungskraft zwischen den aneinander anliegenden Flächen und Kanten verursacht. Dadurch entsteht eine kraftschlüssige Verbindung zwischen der Lasche 9 und der Vertiefung 11. Diese kraftschlüssige Verbindung hindert die Lasche 9 und damit den Gegenstand 7 am unbeabsichtigten Herausbewegen aus der gegenseitigen Verbindung.
  • Darüber hinaus bildet der Verlauf der oberen Innenwand 12 sowie des Abschnitts 10 der Lasche 9 nach oben eine formschlüssige Sicherung gegen unbeabsichtigtes Herausbewegen. Um den Gegenstand 7 auszuhängen, kann er nicht einfach herausgezogen werden, sondern muss soweit angehoben werden, dass sich der aufwärts gebogene Abschnitt 10 der Lasche 9 genügend weit senkt, um die Öffnung der Vertiefung 11 passieren zu können. Insofern besteht eine formschlüssige Verbindung in Bezug auf das horizontale Herausziehen des Gegenstands 7, die je nach Auslegung der Form von Vertiefung 11 und Lasche 9 wesentlich stabiler als die kraftschlüssige Verbindung ausgelegt sein kann. Gleichzeitig ist sie für eine Bedienperson leicht herstellbar, da dazu lediglich die Lasche 9 durch die Öffnung der Vertiefung 11 hindurch in diese eingeführt werden muss.
  • Als zusätzliche Sicherung weist die Vertiefung 11 eine Nut 13 auf, die in ihrer oberen Innenwand 12 gebildet ist. In die Nut 13 kann eine Nase 15 eingreifen, die Teil der Lasche 9 ist. Die Nut 13 und die Nase 15 weisen beide ein rechteckiges Profil auf, dass sie ohne Kraftaufwand und ohne einen Widerstand überwinden zu müssen in Eingriff bringbar sind. Der Eingriff der Nase 15 in die Nut 13 bildet ebenfalls eine formschlüssige Verbindung mit nochmals erhöhter Stabilität. Um diese Verbindung zu lösen, muss die Nase 15 der Lasche 9 durch Anheben des Gegenstands 7 zunächst so weit abgesenkt werden, dass sie vollständig aus der Nut 13 herausbewegt wird. Eine horizontale Bewegung der Lasche 9 wird erst möglich, wenn der Eingriff der Nase 15 in die Nut 13 vollständig aufgehoben ist.
  • Die formschlüssige Verbindung der Nase 15 und der Nut 13 wird dadurch optimiert, dass ihre Kanten in einem geneigtem Winkel verlaufen, also nicht vertikal und nicht senkrecht zur Bewegung beim Herausziehen der Lasche 9 aus der Vertiefung 11. Dadurch wird der Eingriff zwischen den beiden durch die horizontale Bewegung beim Herausziehen der Lasche 9 aus der Vertiefung 11 verstärkt; die Nase 15 wird durch ihre anlaufende Kante, in der Abbildung rechts gelegen, zunehmend in die Nut 13 hineingedrückt. Dies gewährleistet eine zusätzliche, besonders sichere Stabilisierung der Verbindung. Darüber hinaus ist das Eingreifen der Nase 15 in die Nut 13 für eine Bedienperson spürbar, was die Handhabung erleichtert.
  • Die Lasche 9 kann eine Verriegelung 17 aufweisen, die in eingehängtem Zustand aktiviert werden kann. Die Verriegelung kann einen Federmechanismus aufweisen, der in der vorangehend beschriebenen Weise das Eingreifen von Nase 15 in Nut 13 ausnutzt, um die Verbindung zu stabilisieren. Zu diesem Zweck beaufschlagt die Verriegelung 17 die Lasche 9 mit einer Kraft, die von der Vertiefung 11 weg weist. So wird der gegenseitige Eingriff von Nase 15 und Nut 13 verstärkt.
  • Zum anderen kann die Verriegelung 17 keilförmig beschaffen sein, um eine Klemmwirkung der Lasche 9 in der Öffnung der Vertiefung 11 zu bewirken. Ein solcher Verriegelungsmechanismus ist unter Verwendung eines einfachen Rastmechanismus gegen die Federkraft vorspannbar und per Entriegelung des Federmechanismus aktivierbar. Er ist einfach handhabbar und kann beim Einhängen des Gegenstands 7 mit einem Handgriff betätigt werden.
  • Anstelle eines Mechanismus auf Basis von Federkraft kann die Verriegelung 17 auch in einer starren Verriegelung bestehen, die jede Bewegung blockiert, durch die der gegenseitige Eingriff zwischen Nase 15 und Nut 13 aufgehoben wird. Da die aufeinander treffenden Kanten von Nase 15 und Nut 13 nicht senkrecht zu Bewegung beim Herausziehen der Lasche 9 aus der Vertiefung verlaufen, muss die Lasche 9 zum Aufheben des gegenseitigen Eingriffs zunächst tiefer in die Vertiefung 11 geschoben werden. Die Verriegelung 17 muss also lediglich das tiefere Einschieben der Lasche 9 in die Vertiefung 11 unterbinden. Dazu kann sie anstelle des in der Figur lediglich schematisch dargestellten Federmechanismus in einem Spannhebelbestehen, der durch einfaches Umlegen arretierbar und lösbar und daher mit einem einzigen Handgriff betätigt ist.
  • In 2 ist eine Patientenliege 1 in perspektivischer Darstellung mit einer Befestigungseinrichtung gemäß der Erfindung dargestellt. Die Patientenliege 1 weist ebenfalls einen Fuß 3 und eine Seitenverkleidung 5 auf. Die Befestigungsein richtung ist auf Seiten der Patientenliege 1 in die Seitenverkleidung 5 integriert.
  • Sie besteht – wie in der vorangehenden 1 erläutert – aus einer Vertiefung 11 in der Seitenverkleidung 5, in die Zubehörteile bzw. Gegenstände 7 über eine Lasche 9 eingehängt werden können. Als Gegenstände 7 sind hier beispielhaft ein Tropf und ein Steuerpult dargestellt. Aus der Darstellung ist ersichtlich, dass die Vertiefung 11 sich entlang der Längsachse der Patientenliege 1 erstreckt und dass Gegenstände 7 an beliebiger Position in Längsrichtung eingehängt werden können.
  • Das jeweilige Ende der Vertiefung am Kopf- und Fußende der Patientenliege 1 ist nicht geöffnet, um ein unbeabsichtigtes Herausrutschen der Gegenstände 7 zu verhindern. Darüber hinaus kann auch die frontale Öffnung der Vertiefung 11 in geeigneter Weise geschützt sein, um Verschmutzung zu verhindern.
  • Die Befestigungseinrichtung gemäß der Erfindung weist den Vorteil auf, dass keine abstehenden Gegenstände und zusätzlichen Kanten an der Patientenliege 1 gebildet werden. Dies verhindert zum einen die Stoßgefahr, zum anderen werden Fehlerquellen für Röntgenaufnahmen durch Anbauteile an der Patientenliege 1 unterbunden. Falls die Patientenliege 1 grundsätzlich zum Einsatz in Röntgeneinrichtungen geeignet sein soll, können die außen- und innenliegenden Kanten der Befestigungseinrichtung, also der Vertiefung 11, außerdem abgerundet sein, da abgerundete Kanten ein geringeres Störpotential für Röntgenaufnahmen aufweisen als eckige Kanten. Außerdem – bringen abgerundete Kanten ein weiter verringertes Stoß- bzw. Verletzungsrisiko mit sich.

Claims (6)

  1. Befestigungseinrichtung zur Befestigung eines Gegenstands (7) an einer Patientenliege (1), wobei auf Seiten der Patientenliege (1) eine sich horizontal erstreckende Vertiefung (11) vorgesehen ist, die derart geformt ist, dass eine Lasche (9) mit in geeigneter Weise an die Vertiefung (11) angepasster Form in einer von der Erstreckungsrichtung der Vertiefung unabhängigen Einführrichtung widerstandsfrei in die Vertiefung (11) einführbar und in der Vertiefung (11) unter selbsttätigem Herstellen einer kraftschlüssigen und/oder formschlüssigen Verbindung einhängbar ist.
  2. Befestigungseinrichtung nach Anspruch 1, bei der die obere Innenwand (12) der Vertiefung (11) einen Bereich aufweist, in dem sie in Richtung zum Grund (14) der Vertiefung (11) hin nach oben verläuft, wobei ein an den Verlauf der oberen Innenwand (12) angepasster Abschnitt (10) einer Lasche (9) in diesen Bereich einführbar ist.
  3. Befestigungseinrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der die obere Innenwand (12) der Vertiefung eine in Erstreckungsrichtung der Vertiefung verlaufende Nut (13) aufweist, mit der eine an die Nut (13) angepasste Nase (15) einer Lasche (9) widerstandsfrei in Eingriff bringbar ist.
  4. Lasche (9) zur Befestigung eines Gegenstands (7) an einer Patientenliege (1) mit einer geeignet ausgebildeten Vertiefung (11), wobei die Form der Lasche (9) derart an die Vertiefung (11) angepasst ist, dass die Lasche (9) in einer von der Erstreckungsrichtung der Vertiefung (11) unabhängigen Einführrichtung widerstandsfrei in die Vertiefung (11) einführbar und in der Vertiefung (11) unter selbsttätigem Herstellen einer kraftschlüssigen und/oder formschlüssigen Verbindung einhängbar ist.
  5. Lasche (9) nach Anspruch 4, die eine Verriegelung (17) aufweist, durch die sie mit einer Federkraft beaufschlagbar ist, durch die ihre kraftschlüssige und/oder formschlüssige Verbindung mit der Vertiefung (11) verstärkt wird.
  6. Lasche (9) nach Anspruch 4, die eine Verriegelung (17) aufweist, durch die eine Bewegung der Lasche (9) aus ihrer formschlüssigen Verbindung mit der Vertiefung (11) heraus blockierbar ist.
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