DE10214414B4 - Vorrichtung zur Fixierung eines Trokars, eines Schlauchs oder Katheters - Google Patents
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Abstract
Vorrichtung zur Fixierung eines Trokars (4), eines Schlauchs oder eines Katheters in einem Loch (3) in einer eine Außenseite (5) und eine Innenseite (6) aufweisenden Gewebeschicht (1 ), insbesondere in einer Haut oder einer Körperdecke, mit mindestens einem L-förmigen Rückhalteelement (8), dessen einer Schenkel (9) von der Außenseite (5) durch das Loch (3) hindurch führbar und auf der Innenseite (6) flach an die Gewebeschicht (1) anlegbar ist und dessen anderer Schenkel (10) auf der Außenseite (5) an dem Trokar (4), dem Schlauch oder dem Katheter festlegbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass an dem anderen Schenkel (10) ein Ende eines elastisch dehnbaren Lochbands (16) verankert ist, das zum Festlegen des anderen Schenkels (10) auf der Außenseite (5) an dem Trokar (4), dem Schlauch oder dem Katheter um den Trokar (4), Schlauch oder Katheter schlingbar und dann unter Spannung auf einen Haken (20) an dem anderen Schenkel (10) aufhakbar ist.
Description
- Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zur Fixierung eines Trokars, eines Schlauchs oder eines Katheters in einem Loch in einer eine Außenseite und eine Innenseite aufweisenden Gewebeschicht, insbesondere in einer Haut oder Körperdecke, mit den Merkmalen des Oberbegriffs des Patentanspruchs 1.
- Bei endoskopischen Operationen, beispielsweise der Laparoskopie, d. h. der Bauchspiegelung werden Metall- oder Kunststoffhülsen, die als Trokare bezeichnet werden, durch die Haut und die angrenzende Bauchdecke in das Innere des Körpers eingeführt, um einen Arbeitskanal auszubilden. Durch den Trokar kann der Operateur ein optisches oder chirurgisches Instrument, beispielsweise ein Endoskop oder eine Schere, in den Bauchraum einführen. Der Trokar wird durch den Wechsel der Instrumente, beispielsweise Schere gegen Zange, und das Hin- und Herbewegen der Instrumente einer erheblichen mechanischen Belastung ausgesetzt. Um diese zumindest teilweise aufzufangen, hält in der Regel ein Assistent des Operateurs die verwendeten Trokare fest. Es kommt dennoch häufig vor, dass ein Trokar aus dem Loch in der Haut heraus- oder in dieses hineinrutscht, weil in der Regel mehr als zwei Trokare für einen operativen Eingriff notwendig sind. Dies führt zu Verzögerungen, erschwert die Operation und kann zu unbeabsichtigten Verletzungen und Komplikationen führen.
- Bekannte Vorrichtungen zum Fixieren von Trokaren weisen ein Gewinde auf der Außenseite der Trokare auf, mit dem der jeweilige Trokar wie eine Schraube in die das Loch begrenzende Gewebeschicht eingeschraubt wird. Es sind auch schraubenförmige Zusatztrokare in verschiedenen Größen bekannt, wobei der eigentliche, die Instrumente aufnehmende glattwandige Trokar in den Zusatztrokar gesteckt und dann in das Loch in der Gewebeschicht eingeführt wird. Dabei ist eine Fixierung des Trokars gegenüber dem Zusatztrokar in verschiedenen Relativstellungen möglich. Dies wird aber damit erkauft, dass außer einer zusätzlichen Traumatisierung der Haut über ihre gesamte Dicke durch die "Verschraubung" des Zusatztrokars auch ein größerer Schnitt für ein größeres Loch erforderlich ist, das neben dem Trokar auch den Zusatztrokar aufzunehmen hat. Unabhängig davon, ob es sich um mit einem Außengewinde versehene Trokare oder Zusatztrokare mit Außengewinde handelt, sind diese nur zu relativ hohen Kosten verfügbar.
- Atraumatische Vorrichtungen zur Fixierung von Trokaren, d. h. solche, die verletzungsfrei arbeiten, sind bislang nicht verfügbar.
- Ein weiteres Gebiet der Erfindung ist die Fixierung von Schläuchen und Kathetern, insbesondere von Drainageschläuchen und Verweilkathetern. Hier besteht bislang die Notwendigkeit eines Annähens des Schlauchs bzw. des Katheters an der Haut.
- Aus der
DE 69 327 786 T2 ist eine Vorrichtung zur Fixierung eines Trokars mit den Merkmalen des Oberbegriffs des Patentanspruchs 1 bekannt. Die Vorrichtung umfasst zwei L-förmige Rückhaltelemente, die durch Formschluss in axialer Richtung an einer Trokarhülse festlegbar sind. In radialer Richtung werden die aus dem Loch herausragenden anderen Schenkel der L-förmigen Rückhalteelemente durch die Gewebeschicht an die Trokarhülse angedrückt. Die bekannte Vorrichtung ist nur für Trokarhülsen geeignet, die mit den zu den Rückhalteelementen passenden Formschlusselementen versehen ist. Dabei kann die Trokarhülse auch nur auf einer Tiefe relativ zu der Gewebeschicht angeordnet werden. - Aus der
US 5,792,112 A ist eine Vorrichtung zum Fixieren von Trokaren mit einem Gewinde auf der Außenseite bekannt. Das Gewinde dient zum Einschrauben der Vorrichtung in die das Loch begrenzende Gewebeschicht. Zusätzlich weist die bekannte Vorrichtung eine elastisch aufweitbare Hülse auf, die zum Festklemmen eines Trokars in variabler Tiefe relativ zu einem zentralen Durchgangsloch durch die Vorrichtung vorgesehen ist. An der elastisch aufweitbaren Hülse sind zwei radial abstehende Betätigungselemente einstöckig ausgebildet, die zum elastischen Aufweiten der Hülse zusammengedrückt werden. Beim Loslassen der Betätigungselemente reduziert sich der Durchmesser der Hülse wieder und klemmt dabei den Trokar reversibel fest. - Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung mit den Merkmalen des Oberbegriffs des Patentanspruchs 1, die für eine minimal traumatisierende Fixierung eines Trokars, eines Schlauchs oder eines Katheters in einem Loch in einer eine Außenseite und eine Innenseite aufweisenden Gewebeschicht, insbesondere einer Haut oder einer Körperdecke, geeignet ist, aufzuzeigen, die in Verbindung mit vorhandenen glatten Trokaren und vorhandenen Schläuchen bzw. Kathetern einsetzbar und als solche kostengünstig ist.
- Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch eine Vorrichtung mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1 gelöst. Bevorzugte Ausführungsformen der neuen Vorrichtung sind in den Unteransprüchen 2 bis 8 beschrieben.
- Im folgenden wird die Erfindung unter näherer Bezugnahme auf die Fixierung eines Trokars beschrieben. Diese Ausführungen sind auf die Fixierung eines Schlauchs oder Katheters übertragbar.
- Kern der neuen Vorrichtung ist ein L-förmiges Rückhalteelement. Dieses Rückhalteelement weist zwei Schenkel auf, von denen der eine bei fixiertem Trokar flach an der Innenseite der Gewebeschicht anliegt und von denen der andere gleichzeitig parallel zu dem Trokar verläuft und an diesem festgelegt ist. Bei der Gewebeschicht handelt es sich in der Regel um die äußerste Gewebeschicht der Haut (Cutis). Der sich an der Gewebeschicht abstützende eine Schenkel des Rückhalteelements steht einem versehentlichen Herausziehen des Trokars aus dem Loch in der Gewebeschicht zuverlässig entgegen. Einem ebenfalls unerwünschten weiteren Hineinschieben des Trokars in das Loch stehen bei der neuen Vorrichtung die Mittel zum Festlegen des anderen Schenkels des Rückhalteelements an dem Trokar entgegen. Der andere Schenkel oder diese Mittel können auch spezielle Anschläge zur Anlage an der Außenseite der Gewebeschicht aufweisen. Zum Anbringen der neuen Vorrichtung kann zunächst der Trokar in das Loch eingebracht werden und dann kann der eine Schenkel des L-förmigen Rückhalteelements parallel zu dem Trokar durch das Loch eingeführt und anschließend auf der Innenseite der Gewebeschicht an die Gewebeschicht angeklappt werden, so dass der andere Schenkel des Rückhalteelements parallel zu dem Trokar ausgerichtet wird. In jedem Fall werden der Trokar und der parallel zu ihm ausgerichtete andere Schenkel des Rückhalteelements aneinander gesichert, wodurch der Trokar gegenüber dem Loch festgelegt wird. Eine zusätzliche Erweiterung des Lochs in der Gewebeschicht ist für die neue Vorrichtung in signifikantem Umfang nicht notwendig. Es gibt auch keine signifikanten zusätzlichen Beanspruchungen der Gewebeschicht durch das Rückhalteelement. Gleichzeitig kann die Vorrichtung kostengünstig bereitgestellt werden und mit bereits vorhandenen glattwandigen Trokaren eingesetzt werden. Dabei ist eine Anpassung der Vorrichtung an den jeweils verwendeten Trokar zumindest in gewissem Umfang sinnvoll. Zumindest eine genaue Anpassung an den jeweiligen Außendurchmesser des Trokars ist aber nicht zwingend.
- Zur Festlegung des anderen Schenkels des Rückhalteelements an dem Trokar ist an dem anderen Schenkel ein Ende eines Spannbands verankert, das um den Trokar schlingbar und dann unter Spannung an dem anderen Schenkel befestigbar ist. Der Trokar wird dabei durch die Haftreibung zwischen seiner Oberfläche und dem anderen Schenkel bzw. dem Spannband in seiner Relativposition zu dem Rückhalteelement gehalten. Das Spannband ist konkret ein elastisch dehnbares Lochband, das auf einen Haken an dem anderen Schenkel aufhakbar ist, nachdem es um den Trokar herumgeschlungen wurde.
- Konkret kann an dem anderen Schenkel eine seitliche Durchbrechung vorgesehen sein, wobei der Haken in den Bereich des um den Trokar geschlungenen und durch die Durchbrechung hindurchgeführten Spannbands hineinragt, dabei kann das aufgehakte Spannband durch Zug in der Gegenrichtung wieder von dem Haken abgenommen werden, um das Spannband und damit letztlich den Trokar zum Herausziehen oder Neupositionieren wieder freizugeben.
- Wenn der Schenkel des Rückhalteelements im Querschnitt flach bogenförmig ist, wobei ein Krümmungsradius des Querschnitts an der der Innenseite der Gewebeschicht abgewandten Unterseite des einen Schenkels dem Außenradius des Trokar entspricht, kann der eine Schenkel besonders leicht neben dem bereits in das Loch eingeführten Trokar auf die Innenseite der Gewebeschicht gebracht werden. Beim Durchschieben durch das Loch erhöht der eine Schenkel den Außenumfang des Trokars nur unwesentlich. Insbesondere, wenn der eine Schenkel des Rückhalteelements von flachem Profil mit geringer Wandstärke ist, ist er vorzugsweise so ausgebildet, dass keine Gefahr des Abbrechens auf der Innenseite der Gewebeschicht gegeben ist. Durch die Querschnittsform des Schenkels ergibt sich auch bei Ausbildung des einen Schenkels aus Kunststoff eine hohe Formsteifigkeit.
- Wenn der eine Schenkel des Rückhalteelements an seiner der Innenseite der Gewebeschicht zugewandten Oberseite eine Profilierung aufweist, die dem Abrutschen der Gewebeschicht entgegenwirkt, kann die Rückhaltung des Trokars in dem Loch in noch höherem Maße sichergestellt werden.
- Der andere Schenkel des Rückhalteelements weist vorzugsweise eine Rinne zur Aufnahme des und zur Anlage an dem Trokar auf. Hierdurch wird die Parallelanordnung des anderen Schenkels und des Trokars durch Formschluss unterstützt. Dies gilt ideal, wenn der Oberflächenkrümmungsradius der Rinne in dem anderen Schenkel dem Außenradius des Trokars zumindest annähernd entspricht. Die Oberfläche der Rinne, in der der Trokar an dem anderen Schenkel anliegt, kann durch eine Beschichtung eine besonders hohe Haftreibung gegenüber dem Trokar aufweisen.
- Gemäß einem weiteren konkreten Detail kann das Rückhalteelement mit beiden Schenkeln von einem einstückigen, formsteifen Formkörper aus Kunststoff ausgebildet werden.
- Die Erfindung wird im folgenden anhand eines Ausführungsbeispiels näher erläutert und beschrieben, dabei zeigt:
-
1 eine perspektivische Seitenansicht der neuen Vorrichtung von einer Seite und -
2 eine Seitenansicht auf die neue Vorrichtung bei ihrer Verwendung, wobei die Blickrichtung entgegengesetzt zu derjenigen gemäß1 verläuft. - Die in den
1 und2 dargestellte Vorrichtung7 dient zur Fixierung eines in2 dargestellten Trokars4 gegenüber einer Gewebeschicht1 , also beispielsweise einer Haut2 . Bei dem Trokar handelt es sich hier um einen glattwandigen Trokar. In die Gewebeschicht1 ist ein Loch3 eingebracht, d.h. beispielsweise mit einem Skalpell eingeschnitten, durch das der Trokar4 von einer Außenseite5 auf eine Innenseite6 der Gewebeschicht1 hindurchragt. Die Vorrichtung7 umfasst ein L-förmiges Rückhalteelement8 mit zwei Schenkeln9 und10 . Der eine Schenkel9 ist beim Einsatz der Vorrichtung7 gemäß2 auf der Innenseite6 der Gewebeschicht1 angeordnet und liegt dort flach an der Gewebeschicht1 an. Konkret befindet er sich auf der Innenseite6 einer Cutis12 aus Epidermis22 und Corium23 der Haut2 . D.h. noch oberhalb einer Subcutis24 . Dabei kann eine Oberseite des Schenkels9 , wie hier dargestellt ist, mit einer Profilierung11 versehen sein, um ein ungewolltes Abrutschen der Gewebeschicht1 von dem Schenkel9 zu verhindern. Der Schenkel9 wird von einem einstückigen Formkörper13 aus Kunststoff gebildet, der auch den Schenkel10 ausbildet. Im Bereich des Schenkels9 und in dem Übergangsbereich zu dem Schenkel10 ist der Formkörper12 flach rinnenförmig, wobei der Krümmungsradius der Rinne an den Außendurchmesser des Trokars4 angepasst ist, um den Schenkel9 neben dem Trokar durch das Loch3 auf die Innenseite6 der Gewebeschicht1 bringen zu können. Im Bereich des Schenkels10 weist der Formkörper13 eine Rinne14 auf, die den Trokar4 teilweise aufnimmt und die eine parallele Ausrichtung des Trokars4 zu dem Schenkel10 bewirkt. Um den Schenkel10 an dem Trokar4 festzulegen, ist ein Spannband15 vorgesehen, bei dem es sich um ein elastisch dehnbares Lochband16 handelt. Ein Ende17 des Spannbands15 ist an dem Formkörper13 fest verankert. Mit dem verbleibenden Spannband wird der Trokar umschlungen. Dann wird das freie Ende18 durch eine Durchbrechung19 in dem Formkörper13 hindurchgeführt und angezogen. Fixiert wird das angezogene Spannband15 auf einem Haken20 , der von dem Formkörper13 absteht. Der Trokar wird so über seine Außenoberfläche durch Haftreibung gegenüber dem Spannband15 und dem Formkörper13 an dem Schenkel10 des Rückhalteelements8 gehalten. Hierdurch ergibt sich die gewünschte Fixierung gegenüber dem Loch3 bzw. der Gewebeschicht1 , weil das Rückhalteelement8 über seinen Schenkel9 in der einen Richtung an der Gewebeschicht1 anschlägt und in der anderen Richtung durch die radial auf der Außenseite5 von dem Trokar4 abstehenden weiteren Bauteile der Vorrichtung1 . Ein Freigeben des Trokars wird dadurch erreicht, dass das Spannband15 soweit angezogen wird, dass der Haken20 wieder aus dem Spannband15 heraustritt. Anschließend kann das Spannband15 durch die Durchbrechung19 zurückgeschoben werden. Danach kann entweder zuerst der Trokar4 oder zuerst die Vorrichtung7 aus dem Loch3 herausgenommen werden. Die neue Vorrichtung kann kostengünstig bereitgestellt werden und ist zur Verwendung mit vorhandenen glattwandigen Trokaren4 hervorragend geeignet. Ihr Einsatz ist mit keiner relevant größeren Gewebeinvasion verbunden, als für das Einschieben des Trokars sowieso erforderlich wäre. Es ist auch keine nennenswerte zusätzliche Traumatisierung des Gewebes gegeben. Statt dessen ist vielmehr entscheidend, dass durch Verhindern des Herausrutschens des Trokars4 aus dem Loch3 eine größere Handhabungssicherheit und damit letztlich ein besseres Operationsergebnis in kürzerer Zeit erzielt werden kann. Komplikationen durch versehentliche Verletzungen als Folge der unkontrollierten, axialen Bewegung des Trokars bzw. von darin angeordneten Instrumenten werden mit Hilfe der neuen Vorrichtung vermieden. - Für die Fixierung von Drainageschläuchen und Verbleibkathetern bedeutet der Einsatz der neuen Vorrichtung, wobei zwei einander gegenüberliegende Formkörper
13 in Verbindung mit einem Spannband15 verwendet werden können, eine rasche Fixierung ohne ein Annähen an der Haut. Dies spart Zeit und Kosten. -
- 1
- Gewebeschicht
- 2
- Haut
- 3
- Loch
- 4
- Trokar
- 5
- Außenseite
- 6
- Innenseite
- 7
- Vorrichtung
- 8
- Rückhalteelement
- 9
- Schenkel
- 10
- Schenkel
- 11
- Profilierung
- 12
- Cutis
- 13
- Formkörper
- 14
- Rinne
- 15
- Spannband
- 16
- Lochband
- 17
- Ende
- 18
- Ende
- 19
- Durchbrechung
- 20
- Haken
- 22
- Epidermis
- 23
- Corium
- 24
- Subcutis
Claims (8)
- Vorrichtung zur Fixierung eines Trokars (
4 ), eines Schlauchs oder eines Katheters in einem Loch (3 ) in einer eine Außenseite (5 ) und eine Innenseite (6 ) aufweisenden Gewebeschicht (1 ), insbesondere in einer Haut oder einer Körperdecke, mit mindestens einem L-förmigen Rückhalteelement (8 ), dessen einer Schenkel (9 ) von der Außenseite (5 ) durch das Loch (3 ) hindurch führbar und auf der Innenseite (6 ) flach an die Gewebeschicht (1 ) anlegbar ist und dessen anderer Schenkel (10 ) auf der Außenseite (5 ) an dem Trokar (4 ), dem Schlauch oder dem Katheter festlegbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass an dem anderen Schenkel (10 ) ein Ende eines elastisch dehnbaren Lochbands (16 ) verankert ist, das zum Festlegen des anderen Schenkels (10 ) auf der Außenseite (5 ) an dem Trokar (4 ), dem Schlauch oder dem Katheter um den Trokar (4 ), Schlauch oder Katheter schlingbar und dann unter Spannung auf einen Haken (20 ) an dem anderen Schenkel (10 ) aufhakbar ist. - Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass an dem anderen Schenkel (
10 ) eine seitliche Durchbrechung (19 ) vorgesehen ist, wobei der Haken (20 ) in dem Bereich des um den Trokar (4 ) geschlungenen und durch die Durchbrechung (19 ) hindurchgeführten Lochbands (16 ) an dem anderen Schenkel angeordnet ist. - Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der eine Schenkel (
9 ) im Querschnitt flach bogenförmig ist, wobei ein Krümmungsradius des Querschnitts an der der Innenseite (6 ) der Gewebeschicht (1 ) abgewandten Unterseite des einen Schenkels (9 ) dem Außenradius des Trokars (4 ), Schlauchs oder Katheters entspricht. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der eine Schenkel (
9 ) an seiner der Innenseite (6 ) der Gewebeschicht (1 ) zugewandten Oberseite eine Profilierung (11 ) aufweist. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der andere Schenkel (
10 ) eine Rinne (14 ) zur Aufnahme des und zur Anlage an , dem Trokar (4 ), Schlauch oder Katheter aufweist. - Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Oberflächenkrümmungsradius der Rinne (
14 ) dem Außenradius des Trokars (4 ), Schlauchs oder Katheters entspricht. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass beide Schenkel (
9 und10 ) von einen einstückigen Formkörper (13 ) aus Kunststoff ausgebildet werden. - Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass zwei einander über den Trokar (
4 ), Schlauch oder Katheter hinweg gegenüberliegende identische Formkörper (13 ) vorgesehen sind, die jeweils zwei Schenkel (9 und10 ) ausbilden.
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