DE10214414A1 - Vorrichtung für die Fixierung eines Trokars, eines Schlauchs oder Katheters - Google Patents
Vorrichtung für die Fixierung eines Trokars, eines Schlauchs oder KathetersInfo
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Abstract
Eine Vorrichtung für die Fixierung eines Trokars (4), eines Schlauchs oder eines Katheters in einem Loch (3) in einer eine Außenseite (5) und eine Innenseite (6) aufweisenden Gewebeschicht (1), insbesondere in einer Haut oder einer Körperdecke, weist mindestens ein L-förmiges Rückhalteelement auf, dessen einer Schenkel (8) von der Außenseite (5) durch das Loch (3) hindurchführbar und auf der Innenseite (6) flach an die Gewebeschicht (1) anlegbar ist und dessen anderer Schenkel (10) auf der Außenseite (5) an dem Trokar (4), Schlauch oder Katheter festlegbar ist.
Description
- Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung für die Fixierung eines Trokars, eines Schlauchs oder eines Katheters in einem Loch in einer eine Außenseite und eine Innenseite aufweisenden Gewebeschicht, insbesondere in einer Haut oder Körperdecke.
- Bei endoskopischen Operationen, beispielsweise der Laporoskopie, d. h. der Bauchspiegelung werden Metall- oder Kunststoffhülsen, die als Trokare bezeichnet werden, durch die Haut und die angrenzende Bauchdecke in das Innere des Körpers eingeführt, um einen Arbeitskanal auszubilden. Durch den Trokar kann der Operateur ein optisches oder chirurgisches Instrument, beispielsweise ein Endoskop oder eine Schere, in den Bauchraum einführen. Der Trokar wird durch den Wechsel der Instrumente, beispielsweise Schere gegen Zange, und das Hin- und Herbewegen der Instrumente einer erheblichen mechanischen Belastung ausgesetzt. Um diese zumindest teilweise aufzufangen, hält in der Regel ein Assistent des Operateurs die verwendeten Trokare fest. Es kommt dennoch häufig vor, dass ein Trokar aus dem Loch in der Haut heraus oder zu in dieses hinein rutscht, weil in der Regel mehr als zwei Trokare für einen operativen Eingriff notwendig sind. Dies führt zu Verzögerungen, erschwert die Operation und kann zu unbeabsichtigten Verletzungen und Komplikationen führen.
- Bekannte Vorrichtungen zum Fixieren von Trokaren weisen ein Gewinde auf der Außenseite der Trokare auf, mit dem der jeweilige Trokar wie eine Schraube in die das Loch begrenzende Gewebeschicht eingeschraubt wird. Es sind auch schraubenförmige Zusatztrokare in verschiedenen Größen bekannt, wobei der eigentliche, die Instrumente aufnehmende glattwandige Trokar in den Zusatztrokar gesteckt und dann in das Loch in der Gewebeschicht eingeführt wird. Dabei ist eine Fixierung des Trokars gegenüber dem Zusatztrokar in verschiedenen Relativstellungen möglich. Dies wird aber damit erkauft, dass außer zusätzlichen der Traumatisierung der Haut über ihre gesamte Dicke durch die "Verschraubung" des Zusatztrokars auch ein größerer Schnitt für ein größeres Loch erforderlich ist, das neben dem Trokar auch den Zusatztrokar aufzunehmen hat. Unabhängig davon, ob es sich um mit einem Außengewinde versehene Trokare oder Zusatztrokare mit Außengewinde handelt, sind diese nur zu relativ hohen Kosten verfügbar.
- Atraumatische Vorrichtungen zur Fixierung von Trokaren, d. h. solche, die verletzungsfrei arbeiten, sind bislang nicht verfügbar.
- Ein weiteres Gebiet der Erfindung ist die Fixierung von Schläuchen und Kathetern, insbesondere von Drainageschläuchen und Verweilkathetern. Hier besteht bislang die Notwendigkeit eines Annähens des Schlauchs bzw. des Katheters an der Haut.
- Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung der eingangs beschriebenen Art für eine minimal traumatisierende Fixierung eines Trokars, eines Schlauchs oder eines Katheters in einem Loch in einer eine Außenseite und eine Innenseite aufweisenden Gewebeschicht, insbesondere in einer Haut oder einer Körperdecke, aufzuzeigen, die in Verbindung mit vorhandenen glatten Trokaren und vorhandenen Schläuchen bzw. Kathetern einsetzbar und als solche kostengünstig ist.
- Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch eine Vorrichtung mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1 gelöst. Bevorzugte Ausführungsformen der neuen Vorrichtung sind in den Unteransprüchen 2 bis 10 beschrieben.
- Im folgenden wird die Erfindung unter näherer Bezugnahme auf die Fixierung eines Trokars beschrieben. Diese Ausführungen sind auf die Fixierung eines Schlauchs oder Katheters übertragbar.
- Kern der neuen Vorrichtung ist ein L-förmiges Rückhalteelement. Dieses Rückhalteelement weist zwei Schenkel auf, von denen der eine bei fixiertem Trokar flach an der Innenseite der Gewebeschicht anliegt und von denen der andere gleichzeitig parallel zu dem Trokar verläuft und an diesem festgelegt ist. Bei der Gewebeschicht handelt es sich in der Regel um die äußerste Gewebeschicht der Haut (Cutis). Der sich an der Gewebeschicht abstützende eine Schenkel des Rückhalteelements steht einem versehentlichen Herausziehen des Trokars aus dem Loch in der Gewebeschicht zuverlässig entgegen. Einem ebenfalls unerwünschten weiteren Hineinschieben des Trokars in das Loch stehen bei der neuen Vorrichtung die Mittel zum Festlegen des anderen Schenkels des Rückhalteelements an dem Trokar entgegen. Der andere Schenkel oder diese Mittel können auch spezielle Anschläge zur Anlage an der Außenseite der Gewebeschicht aufweisen. Zum Anbringen der neuen Vorrichtung kann zunächst der Trokar in das Loch eingebracht werden und dann kann der eine Schenkel des L-förmigen Rückhalteelements parallel zu dem Trokar durch das Loch eingeführt und anschließend auf der Innenseite der Gewebeschicht an die Gewebeschicht angeklappt werden, so dass der andere Schenkel des Rückhalteelements parallel zu dem Trokar ausgerichtet wird. In jedem Fall werden der Trokar und der parallel zu ihm ausgerichtete andere Schenkel des Rückhalteelements aneinander gesichert, wodurch der Trokar gegenüber dem Loch festgelegt wird. Eine zusätzliche Erweiterung des Lochs in der Gewebeschicht ist für die neue Vorrichtung in signifikantem Umfang nicht notwendig. Es gibt auch keine signifikanten zusätzlichen Beanspruchungen der Gewebeschicht durch das Rückhalteelement. Gleichzeitig kann die Vorrichtung kostengünstig bereitgestellt werden und mit bereits vorhandenen glattwandigen Trokaren eingesetzt werden. Dabei ist eine Anpassung der Vorrichtung an den jeweils verwendeten Trokar zumindest in gewissem Umfang sinnvoll. Zumindest eine genaue Anpassung an den jeweiligen Außendurchmesser des Trokars ist aber nicht zwingend.
- Wenn der Schenkel des Rückhalteelements im Querschnitt flach bogenförmig ist, wobei ein Krümmungsradius des Querschnitts an der der Innenseite der Gewebeschicht abgewandten Unterseite des einen Schenkels dem Außenradius des Trokar entspricht, kann der eine Schenkel besonders leicht neben dem bereits in das Loch eingeführten Trokar auf die Innenseite der Gewebeschicht gebracht werden. Beim Durchschieben durch das Loch erhöht der eine Schenkel den Außenumfang des Trokars nur unwesentlich. Insbesondere, wenn der eine Schenkel des Rückhalteelements von flachem Profil mit geringer Wandstärke ist, ist er vorzugsweise so ausgebildet, dass keine Gefahr des Abbrechens auf der Innenseite der Gewebeschicht gegeben ist. Durch die Querschnittsform des Schenkels ergibt sich auch bei Ausbildung des einen Schenkels aus Kunststoff eine hohe Formsteifigkeit.
- Wenn der eine Schenkel des Rückhalteelements an seiner der Innenseite der Gewebeschicht zugewandten Oberseite eine Profilierung aufweist, die dem Abrutschen der Gewebeschicht entgegenwirkt, kann die Rückhaltung des Trokars in dem Loch in noch höherem Maße sichergestellt werden.
- Der andere Schenkel des Rückhalteelements weist vorzugsweise eine Rinne zur Aufnahme des und zur Anlage an dem Trokar auf. Hierdurch wird die Parallelanordnung des anderen Schenkels und des Trokars durch Formschluss unterstützt. Dies gilt ideal, wenn der Oberflächenkrümmungsradius der Rinne in dem anderen Schenkel dem Außenradius des Trokars zumindest annähernd entspricht.
- Zur Festlegung des anderen Schenkels des Rückhalteelements an dem Trokar kann an dem anderen Schenkel ein Ende eines Spannbands verankert sein, das um den Trokar schlingbar und dann unter Spannung an dem anderen Schenkel befestigbar ist. Der Trokar wird dabei durch die Haftreibung zwischen seiner Oberfläche und dem anderen Schenkel bzw. dem Spannband in seiner Relativposition zu dem Rückhalteelement gehalten. Die Oberfläche der Rinne, in der der Trokar an dem anderen Schenkel anliegt, kann durch eine Beschichtung eine besonders hohe Haftreibung gegenüber dem Trokar aufweisen.
- Das Spannband kann ein elastisch dehnbares Lochband sein, das auf einen Haken an dem anderen Schenkel aufhakbar ist, nachdem es um den Trokar herumgeschlungen wurde. Konkret kann an dem anderen Schenkel eine seitliche Durchbrechung vorgesehen sein, wobei der Haken in den Bereich des um den Trokar geschlungenen und durch die Durchbrechung hindurchgeführten Spannbands hineinragt. Dabei kann das aufgehakte Spannband durch Zug in der Gegenrichtung wieder von dem Haken abgenommen werden, um das Spannband und damit letztlich den Trokar zum Herausziehen oder Neupositionieren wieder freizugeben.
- Gemäß einem weiteren konkreten Detail kann das Rückhalteelement mit beiden Schenkeln von einem einstückigen, formsteifen Formkörper aus Kunststoff ausgebildet werden.
- Die Erfindung wird im folgenden anhand eines Ausführungsbeispiels näher erläutert und beschrieben, dabei zeigt:
- Fig. 1 eine perspektivische Seitenansicht der neuen Vorrichtung von einer Seite und
- Fig. 2 eine Seitenansicht auf die neue Vorrichtung bei ihrer Verwendung, wobei die Blickrichtung entgegengesetzt zu derjenigen gemäß Fig. 1 verläuft.
- Die in den Fig. 1 und 2 dargestellte Vorrichtung 7 dient zur Fixierung eines in Fig. 2 dargestellten Trokars 4 gegenüber einer Gewebeschicht 1, also beispielsweise einer Haut 2. Bei dem Trokar handelt es sich hier um einen glattwandigen Trokar. In die Gewebeschicht 1 ist ein Loch 3 eingebracht, d. h. beispielsweise mit einem Skalpell eingeschnitten, durch das der Trokar 4 von einer Außenseite 5 auf eine Innenseite 6 der Gewebeschicht 1 hindurchragt. Die Vorrichtung 7 umfasst ein L-förmiges Rückhalteelement 8 mit zwei Schenkeln 9 und 10. Der eine Schenkel 9 ist beim Einsatz der Vorrichtung 7 gemäß Fig. 2 auf der Innenseite 6 der Gewebeschicht 1angeordnet und liegt dort flach an der Gewebeschicht 1 an. Konkret befindet er sich auf der Innenseite 6 einer Cutis 12 aus Epidermis 22 und Corium 23 der Haut 2. D. h. noch oberhalb einer Subcutis 24. Dabei kann eine Oberseite des Schenkels 9, wie hier dargestellt ist, mit einer Profilierung 11 versehen sein, um ein ungewolltes Abrutschen der Gewebeschicht 1 von dem Schenkel 9 zu verhindern. Der Schenkel 9 wird von einem einstückigen Formkörper 13 aus Kunststoff gebildet, der auch den Schenkel 10 ausbildet. Im Bereich des Schenkels 9 und in dem Übergangsbereich zu dem Schenkel 10 ist der Formkörper 12 flach rinnenförmig, wobei der Krümmungsradius der Rinne an den Außendurchmesser des Trokars 4 angepasst ist, um den Schenkel 9 neben dem Trokar durch das Loch 3 auf die Innenseite 6 der Gewebeschicht 1 bringen zu können. Im Bereich des Schenkels 10 weist der Formkörper 13 eine Rinne 14 auf, die den Trokar 4 teilweise aufnimmt und die eine parallele Ausrichtung des Trokars 4 zu dem Schenkel 10 bewirkt. Um den Schenkel 10 an dem Trokar 4 festzulegen, ist ein Spannband 15 vorgesehen, bei dem es sich um ein elastisch dehnbares Lochband 16 handelt. Ein Ende 17 des Spannbands 15 ist an dem Formkörper 13 fest verankert. Mit dem verbleibenden Spannband wird der Trokar umschlungen. Dann wird das freie Ende 18 durch eine Durchbrechung 19 in dem Formkörper 13 hindurchgeführt und angezogen. Fixiert wird das angezogene Spannband 15 auf einem Haken 20, der von dem Formkörper 13 absteht. Der Trokar wird so über seine Außenoberfläche durch Haftreibung gegenüber dem Spannband 15 und dem Formkörper 13 an dem Schenkel 10 des Rückhalteelements 8 gehalten. Hierdurch ergibt sich die gewünschte Fixierung gegenüber dem Loch 3 bzw. der Gewebeschicht 1, weil das Rückhalteelement 8 über seinen Schenkel 9 in der einen Richtung an der Gewebeschicht 1 anschlägt und in der anderen Richtung durch die radial auf der Außenseite 5 von dem Trokar 4 abstehenden weiteren Bauteile der Vorrichtung 1. Ein wieder Freigeben des Trokars wird dadurch erreicht, dass das Spannband 15 soweit angezogen wird, dass der Haken 20 wieder aus dem Spannband 15 heraustritt. Anschließend kann das Spannband 15 durch die Durchbrechung 19 zurückgeschoben werden. Danach kann entweder zuerst der Trokar 4 oder zuerst die Vorrichtung 7 aus dem Loch 3 herausgenommen werden. Die neue Vorrichtung kann kostengünstig bereitgestellt werden und ist zur Verwendung mit vorhandenen glattwandigen Trokaren 4 hervorragend geeignet. Ihr Einsatz ist mit keiner relevant größeren Gewebeinvasion verbunden, als für das Einschieben des Trokars sowieso erforderlich wäre. Es ist auch keine nennenswerte zusätzliche Traumatisierung des Gewebes gegeben. Statt dessen ist vielmehr entscheidend, dass durch Verhindern des Herausrutschens des Trokars 4 aus dem Loch 3 eine größere Handhabungssicherheit und damit letztlich ein besseres Operationsergebnis in kürzerer Zeit erzielt werden kann. Komplikationen durch versehentliche Verletzungen als Folge der unkontrollierten, axialen Bewegung des Trokars bzw. von darin angeordneten Instrumenten werden mit Hilfe der neuen Vorrichtung vermieden.
- Für die Fixierung von Drainageschläuchen und Verbleibkathetern bedeutet der Einsatz der neuen Vorrichtung, wobei zwei einander gegenüberliegende Formkörper 13 in Verbindung mit einem Spannband 15 verwendet werden können, eine rasche Fixierung ohne ein Annähen an der Haut. Dies spart Zeit und Kosten. BEZUGSZEICHENLISTE 1 Gewebeschicht
2 Haut
3 Loch
4 Trokar
5 Außenseite
6 Innenseite
7 Vorrichtung
8 Rückhalteelement
9 Schenkel
10 Schenkel
11 Profilierung
12 Cutis
13 Formkörper
14 Rinne
15 Spannband
16 Lochband
17 Ende
18 Ende
19 Durchbrechung
20 Haken
22 Epidermis
23 Corium
24 Subcutis
Claims (10)
1. Vorrichtung für die Fixierung eines Trokars (4), eines Schlauchs oder eines
Katheters in einem Loch (3) in einer eine Außenseite (5) und eine Innenseite (6)
aufweisenden Gewebeschicht (1), insbesondere in einer Haut oder einer
Körperdecke, mit mindestens einem L-förmigen Rückhalteelement (8), dessen einer
Schenkel (9) von der Außenseite (5) durch das Loch (3) hindurch führbar und auf der
Innenseite (6) flach an die Gewebeschicht (1) anlegbar ist und dessen anderer
Schenkel (10) auf der Außenseite (5) an dem Trokar (4), dem Schlauch oder dem
Katheter festlegbar ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der eine
Schenkel (9) im Querschnitt flach bogenförmig ist, wobei ein Krümmungsradius des
Querschnitts an der der Innenseite (6) der Gewebeschicht (1) abgewandten Unterseite
des einen Schenkels (8) dem Außenradius des Trokars (4), Schlauchs oder Katheters
entspricht.
3. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 und 2, dadurch gekennzeichnet,
dass der eine Schenkel (8) an seiner der Innenseite (6) der Gewebeschicht (1)
zugewandten Oberseite eine Profilierung (11) aufweist.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet,
dass der andere Schenkel (8) eine Rinne (14) zur Aufnahme des und zur Anlage an
dem Trokar (4), Schlauch oder Katheter aufweist.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass der
Oberflächenkrümmungsradius der Rinne (14) dem Außenradius des Trokars (4),
Schlauchs oder Katheters entspricht.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet,
dass an dem anderen Schenkel (10) ein Ende eines Spannbands (15) verankert ist,
das zum Festlegen des anderen Schenkels (10) um den Trokar (4), Schlauch oder
Katheter schlingbar und dann unter Spannung an dem anderen Schenkel (10)
befestigbar ist.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass das Spannband
(15) eine elastisch dehnbares Lochband (16) ist, das auf einen Haken (20) an dem
anderen Schenkel (10) aufhakbar ist.
8. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass an dem
anderen Schenkel (10) eine seitliche Durchbrechung (19) vorgesehen ist, wobei der
Haken (20) in dem Bereich des um den Trokar (4) geschlungenen und durch die
Durchbrechung (19) hindurchgeführten Spannbands (15) an dem anderen Schenkel
angeordnet ist.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet,
dass beide Schenkel (9 und 10) von einen einstückigen Formkörper (13) aus
Kunststoff ausgebildet werden.
10. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass zwei einander
über den Trokar (4), Schlauch oder Katheter hinweg gegenüberliegende identische
Formkörper (13) vorgesehen sind, die jeweils zwei Schenkel (9 und 10) ausbilden.
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