DE102023116911B3 - CT-gesteuerter perkutaner Lungenknotenschneider - Google Patents

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Abstract

Die vorliegende Erfindung offenbart einen CT-gesteuerten perkutanen Lungenknotenschneider. Er umfasst eine Außenhüllen-Punktionsführungsnadel und ein netztaschenförmiges elektromagnetisches Schneidsystem, wobei in der Außenhüllen-Punktionsführungsnadel eine hohle Hülse vorgesehen ist und in dem Raum zwischen der Außenhüllen-Punktionsführungsnadel und der hohlen Hülse das netztaschenförmige elektromagnetische Schneidsystem angeordnet ist, wobei der Hauptkörper des netztaschenförmigen elektromagnetischen Schneidsystems rohrförmig ausgebildet und aus einem hochmolekularen Formgedächtnismaterial hergestellt ist, wobei die Rohrform an einer Position, die auf die Spitze der Außenhüllen-Punktionsführungsnadel weist, einteilig als zwei Netztaschen ausgeformt ist; Die Erfindung stellt den Komfort des Patienten, die Sicherheit der Bedienung seitens des Arztes und die Wirksamkeit des pathologischen Materials sicher und ermöglicht es dem medizinischen Personal, das mit der Punktionsbiopsie befasst ist, diesen Lungenknotenpunktionsschneider zu verwenden, der einfach und leicht zu bedienen, sicher und genau zu positionieren ist, die Erfolgsrate der pathologischen Diagnose von Lungenknotenpunkten signifikant verbessert und gleichzeitig die wirtschaftliche Belastung des Patienten verringert und seinen Komfort verbessert; Dies ist auch vorteilhaft, die CT-gesteuerte perkutane Biopsie von Lungenknoten zu fördern und zu verbreiten.

Description

  • TECHNISCHES GEBIET
  • Die vorliegende Erfindung betrifft einen Lungenknotenschneider, konkret einen CT-gesteuerten perkutanen Lungenknotenschneider.
  • STAND DER TECHNIK
  • Gegenwärtig kommt es immer häufiger vor, dass durch CT Lungenknoten mit einer Größe von < 10 mm in Lungen gefunden werden, und bei Lungenknoten, die mit Unsicherheiten verbunden sind, muss eine Biopsie des Gewebes erfolgen, um die Diagnose, Prognose und weitere Behandlung zu unterstützen. Klinisch gebräuchliche Lungenbiopsietechniken wie CT-gesteuerte perkutane Punktion, Bronchoskopie, Thorakoskopie oder Thorakotomie haben bestimmte Nachteile für die Biopsie kleiner Lungenknoten. Dabei wird entweder eine begrenzte diagnostische Wirksamkeit erreicht oder eine große invasive Wunde und ein hohes Risiko sind vorhanden. Ihre Sicherheit, Anwendbarkeit oder Wirksamkeit beeinflussen die Biopsie kleiner Lungenknoten und auch in gewissem Maße die Ergebnisse pathologischer Prüfungen. Bisher gibt es keine minimalinvasive Möglichkeit oder Methode, die sicher, wirksam und geeignet für die Probenahme bei kleinen Lungenknoten-Biopsien ist.
  • OFFENBARUNG DER ERFINDUNG
  • Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen CT-gesteuerten perkutanen Lungenknotenschneider bereitzustellen, um somit das erwähnte Problem im Stand der Technik zu lösen.
  • Erfindungsgemäß wird die Aufgabe gelöst durch die folgende technische Lösung:
    • Ein insbesondere CT-gesteuerter perkutaner Lungenknotenschneider umfasst eine Außenhüllen-Punktionsführungsnadel und ein netztaschenförmiges elektromagnetisches Schneidsystem, wobei in der Außenhüllen-Punktionsführungsnadel eine hohle Hülse vorgesehen ist und in dem Raum zwischen der Außenhüllen-Punktionsführungsnadel und der hohlen Hülse das netztaschenförmige elektromagnetische Schneidsystem angeordnet ist, wobei der Hauptkörper des netztaschenförmigen elektromagnetischen Schneidsystems rohrförmig ausgebildet und aus einem insbesondere hochmolekularen Formgedächtnismaterial hergestellt ist, wobei die Rohrform an einer Position, die auf die Spitze der Außenhüllen-Punktionsführungsnadel weist, einteilig als zwei Netztaschen ausgeformt ist, wobei in der Rohrform zwei Metalldrähte vorgesehen sind, deren Endabschnitte sich an einem Endabschnitt der Netztasche befinden und aus der Netztasche herausragen, wobei das andere Ende des Metalldrahtes außerhalb des anderen Endes der Außenhüllen-Punktionsführungsnadel befindet und mit einer positiven und einer negativen Elektrode, die über einen Aktivierungsschalter an eine Stromversorgung angeschlossen sind, verbunden ist.
  • Als eine Weiterbildung der Erfindung ist vorgesehen, dass der Schwanz der hohlen Hülse mit einer Unterdruck-Saugpumpe verbunden ist, durch die ein Unterdruck an der vorderen Endöffnung erzeugt wird.
  • Als eine Weiterbildung der Erfindung ist vorgesehen, dass in einem natürlichen Zustand die zwei Netztaschen kombiniert werden, um eine kugelförmige Hohlraumform zu bilden, und bei der tatsächlichen Verwendung in den Raum zwischen der Außenhüllen-Punktionsführungsnadel und der hohlen Hülse gequetscht und an die Schneidstelle geschoben werden, wobei sich die gequetschten und verformten Netztaschen nach Herausragen allmählich zurückverformen und geschnittene kleine Lungenknoten fixieren, wobei nach dem Schneiden durch Saugen und Fixieren in Zusammenwirkung mit dem Unterdruck an der Endöffnung der hohlen Hülse 4 das Entnehmen der kleinen Lungenknoten erreicht wird.
  • Das Verwendungsverfahren des CT-gesteuerten perkutanen Lungenknotenschneiders umfasst die folgenden Schritte:
    • (1) Positionieren der Außenhüllen-Punktionsführungsnadel, auf der ein Brustwandrohrdilatator aufgeschoben ist, über perkutane Punktion am Rand eines kleinen Lungenknotens;
    • (2) Platzieren der hohlen Hülse und des netztaschenförmigen elektromagnetischen Schneidsystems an dem Rand des kleinen Lungenknotens;
    • (3) Einschalten des Unterdruckschalters und des netztaschenförmigen elektromagnetischen Schneidsystems und Bewegen langsam vorwärts (um nicht mehr als 10 mm);
    • (4) Beobachten des Eintretens des kleinen Lungenknotens in die Netztasche, Starten des netztaschenförmigen elektromagnetischen Schneidsystems und Abschneiden des getrennten Lungengewebes;
    • (5) Zurückziehen der Außenhüllen-Punktionsführungsnadel und des Brustwandrohrdilatators, und Entnehmen der kleinen Lungenknotenprobe.
  • Gegenüber dem Stand der Technik zeichnet sich die vorliegende Erfindung durch die folgenden vorteilhaften Auswirkungen aus:
    • Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, das Problem der pathologischen Probenahme bei kleinen Lungenknoten zu lösen; Die Erfindung stellt den Komfort des Patienten, die Sicherheit der Bedienung seitens des Arztes und die Wirksamkeit des pathologischen Materials sicher und ermöglicht es dem medizinischen Personal, das mit der Punktionsbiopsie befasst ist, diesen Lungenknotenpunktionsschneider zu verwenden, der einfach und leicht zu bedienen, sicher und genau zu positionieren ist, die Erfolgsrate der pathologischen Diagnose von Lungenknotenpunkten signifikant verbessert und gleichzeitig die wirtschaftliche Belastung des Patienten verringert und seinen Komfort verbessert; Dies ist auch vorteilhaft, die CT-gesteuerte perkutane Biopsie von Lungenknoten zu fördern und zu verbreiten.
  • DARSTELLUNG DER ERFINDUNG
  • Darin zeigen
    • 1 eine schematische Strukturansicht eines CT-gesteuerten perkutanen Lungenknotenschneiders,
    • 2 eine schematische Strukturansicht einer teilweise herausragenden Netztasche in dem CT-gesteuerten perkutanen Lungenknotenschneider,
    • 3 eine schematische Strukturansicht einer völlig herausragenden Netztasche in dem CT-gesteuerten perkutanen Lungenknotenschneider,
    • 4 eine schematische Strukturansicht des CT-gesteuerten perkutanen Lungenknotenschneiders im ersten Schritt bei der Verwendung,
    • 5 eine schematische Strukturansicht des CT-gesteuerten perkutanen Lungenknotenschneiders im zweiten Schritt bei der Verwendung,
    • 6 eine schematische Strukturansicht des CT-gesteuerten perkutanen Lungenknotenschneiders im dritten Schritt bei der Verwendung,
    • 7 eine schematische Strukturansicht des CT-gesteuerten perkutanen Lungenknotenschneiders im vierten Schritt bei der Verwendung,
    • 8 eine schematische Strukturansicht des CT-gesteuerten perkutanen Lungenknotenschneiders im fünften Schritt bei der Verwendung.
  • KONKRETE AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Nachfolgend werden Ausgestaltungen der erfindungsgemäßen Ausführungsbeispiele anhand beiliegender Zeichnungen in den Ausführungsbeispielen der Erfindung vollständig und klar erläutert, wobei es sich versteht, dass die beschriebenen Ausführungsbeispiele lediglich einen Teil der Ausführungsbeispiele anstatt sämtlicher Ausführungsbeispiele darstellen. Alle anderen Ausführungsbeispiele, die von Durchschnittsfachleuten auf diesem Gebiet anhand der Ausführungsbeispiele der Erfindung ohne erfinderische Tätigkeiten erhalten werden, gehören ebenfalls zu dem Schutzumfang der Erfindung.
  • Es wird auf 1 bis 8 hingewiesen. In einem Ausführungsbeispiel der Erfindung umfasst ein CT-gesteuerter perkutaner Lungenknotenschneider eine Außenhüllen-Punktionsführungsnadel 1 und ein netztaschenförmiges elektromagnetisches Schneidsystem 2. Die Außenhüllen-Punktionsnadel dient zum Positionieren am Rand eines kleinen Lungenknotens.
  • In der Außenhüllen-Punktionsführungsnadel 1 ist eine hohle Hülse 4 vorgesehen und in dem Raum zwischen der Außenhüllen-Punktionsführungsnadel 1 und der hohlen Hülse 4 ist das netztaschenförmige elektromagnetische Schneidsystem 2 angeordnet. Der Hauptkörper des netztaschenförmigen elektromagnetischen Schneidsystems 2 ist rohrförmig ausgebildet und aus einem hochmolekularen Formgedächtnismaterial hergestellt. Die Rohrform ist an einer Position, die auf die Spitze der Außenhüllen-Punktionsführungsnadel 1 weist, einteilig als zwei Netztaschen ausgeformt. In einem natürlichen Zustand werden die zwei Netztaschen kombiniert, um eine kugelförmige Hohlraumform zu bilden, und bei der tatsächlichen Verwendung in den Raum zwischen der Außenhüllen-Punktionsführungsnadel 1 und der hohlen Hülse 4 gequetscht und an die Schneidstelle geschoben. Die gequetschten und verformten Netztaschen verformen sich nach Herausragen allmählich zurück und fixieren geschnittene kleine Lungenknoten. Durch Saugen und Fixieren in Zusammenwirkung mit dem Unterdruck an der vorderen Endöffnung der hohlen Hülse 4 wird das Entnehmen der kleinen Lungenknoten erreicht.
  • Der Schwanz der hohlen Hülse 4 ist mit einer Unterdruck-Saugpumpe verbunden, durch die ein Unterdruck an der vorderen Endöffnung erzeugt wird.
  • Da die Netztasche ellipsenförmig ausgebildet ist, öffnet sich ihr Endabschnitt, wenn sie bei dessen Quetschen in der Mitte gedrückt wird, und somit kann eine Bewegung auf einen kleinen Lungenknoten zu erreicht werden, um ihn zu umhüllen.
  • In der Rohrform sind zwei Metalldrähte 3 vorgesehen, deren Endabschnitte sich an einem Endabschnitt der Netztasche befinden und aus der Netztasche herausragen. Das andere Ende des Metalldrahtes befindet sich außerhalb des anderen Endes der Außenhüllen-Punktionsführungsnadel 1 und ist mit einer positiven und einer negativen Elektrode, die über einen Aktivierungsschalter an eine Stromversorgung angeschlossen sind, verbunden. Durch Beibehalten der Berührung der Endabschnitte der Netztaschen mit dem kleinen Lungenknoten und durch Versorgen mit Strom erfolgt an der positiven und der negativen Elektrode eine elektrische Entladung, womit ein Schneidvorgang erreicht wird. Durch elektrisches Schneiden kann das Blutungsrisiko verringert werden und bei Blutung kann eine Elektrokoagulation erfolgen, womit eine gute Sicherheit erzielt wird.
  • Die Oberfläche der Außenhüllen-Punktionsführungsnadel 1 hat ein Skalenlineal. Der Kopf der Außenhüllen-Punktionsführungsnadel 1 ist eine Punktionsspitze. Die Außenhüllen-Punktionsführungsnadel 1 ist hohl ausgebildet und die entsprechende Oberfläche des Schwanzes der Außenhüllen-Punktionsführungsnadel 1 kann fest mit einem Sicherheitsgriff verbunden werden. Der Aktivierungsschalter kann an dem Sicherheitsgriff befestigt werden.
  • Die Lungenknotenschneidvorrichtung ist eine schirmförmige Unterdruck-Elektroschneidvorrichtung;
  • Die Vorrichtung muss in Verbindung mit einem Endoskop verwendet werden und das spezifische Verwendungsverfahren des Schneiders umfasst die folgenden Schritte:
    • (1) Positionieren der Außenhüllen-Punktionsführungsnadel, auf der ein Brustwandrohrdilatator 5 aufgeschoben ist, über perkutane Punktion am Rand eines kleinen Lungenknotens, wie in 4 gezeigt;
    • (2) Platzieren der hohlen Hülse und des netztaschenförmigen elektromagnetischen Schneidsystems an dem Rand des kleinen Lungenknotens, wie in 5 gezeigt;
    • (3) Einschalten des Unterdruckschalters und der Schneidvorrichtung und Bewegen langsam vorwärts (um nicht mehr als 10 mm), wie in 6 gezeigt;
    • (4) Beobachten des Eintretens des kleinen Lungenknotens in die Schneidvorrichtung und Abschneiden des getrennten Lungengewebes, wie in 7 gezeigt;
    • (5) Zurückziehen der Punktionsnadel, Erweitern des Brustwandrohrs und Entnehmen der kleinen Lungenknotenprobe, wie in 8 gezeigt.
  • Obwohl die vorliegende Erfindung unter Bezugnahme auf die vorstehenden Ausführungsbeispiele ausführlich beschrieben wurde, versteht sich für Durchschnittsfachleute auf diesem Gebiet, dass Modifikationen an den in den vorhergehenden Ausführungsbeispielen beschriebenen technischen Ausgestaltungen oder gleichwertige Ersetzungen einiger der darin enthaltenen Merkmale möglich sind. Jegliche Modifikationen, gleichwertige Substitutionen und Verbesserungen im Rahmen der Grundideen und der Prinzipien der vorliegenden Erfindung sollen von dem Schutzumfang der Erfindung umfasst sein.

Claims (4)

  1. CT-gesteuerter perkutaner Lungenknotenschneider, dadurch gekennzeichnet, dass er eine Außenhüllen-Punktionsführungsnadel (1) und ein netztaschenförmiges elektromagnetisches Schneidsystem (2) umfasst, wobei in der Außenhüllen-Punktionsführungsnadel (1) eine hohle Hülse (4) vorgesehen ist und in dem Raum zwischen der Außenhüllen-Punktionsführungsnadel (1) und der hohlen Hülse (4) das netztaschenförmige elektromagnetische Schneidsystem (2) angeordnet ist, wobei der Hauptkörper des netztaschenförmigen elektromagnetischen Schneidsystems (2) rohrförmig ausgebildet und aus einem hochmolekularen Formgedächtnismaterial hergestellt ist, wobei die Rohrform an einer Position, die auf die Spitze der Außenhüllen-Punktionsführungsnadel (1) weist, einteilig als zwei Netztaschen ausgeformt ist, wobei in der Rohrform zwei Metalldrähte (3) vorgesehen sind, deren Endabschnitte sich an einem Endabschnitt der Netztasche befinden und aus der Netztasche herausragen, wobei das andere Ende des Metalldrahtes außerhalb des anderen Endes der Außenhüllen-Punktionsführungsnadel (1) befindet und mit einer positiven und einer negativen Elektrode, die über einen Aktivierungsschalter an eine Stromversorgung angeschlossen sind, verbunden ist.
  2. CT-gesteuerter perkutaner Lungenknotenschneider gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Schwanz der hohlen Hülse (4) mit einer Unterdruck-Saugpumpe verbunden ist, durch die ein Unterdruck an der vorderen Endöffnung erzeugt wird.
  3. CT-gesteuerter perkutaner Lungenknotenschneider gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass in einem natürlichen Zustand die zwei Netztaschen kombiniert werden können, um eine kugelförmige Hohlraumform zu bilden, und bei der tatsächlichen Verwendung in den Raum zwischen der Außenhüllen-Punktionsführungsnadel (1) und der hohlen Hülse (4) gequetscht und an die Schneidstelle geschoben werden können, wobei sich die gequetschten und verformten Netztaschen nach Herausragen allmählich zurückverformen können und geschnittene kleine Lungenknoten fixieren können, wobei nach dem Schneiden durch Saugen und Fixieren in Zusammenwirkung mit dem Unterdruck an der Endöffnung der hohlen Hülse (4) das Entnehmen der kleinen Lungenknoten erreicht werden kann.
  4. CT-gesteuerter perkutaner Lungenknotenschneider nach Anspruch 1, 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass dieser ausgebildet ist, das Verwendungsverfahren mit den folgenden Schritten durchzuführen: (1) Positionieren der Außenhüllen-Punktionsführungsnadel, auf der ein Brustwandrohrdilatator aufgeschoben ist, über perkutane Punktion am Rand eines kleinen Lungenknotens; (2) Platzieren der hohlen Hülse und des netztaschenförmigen elektromagnetischen Schneidsystems an dem Rand des kleinen Lungenknotens; (3) Einschalten des Unterdruckschalters und des netztaschenförmigen elektromagnetischen Schneidsystems und Bewegen langsam vorwärts; (4) Beobachten des Eintretens des kleinen Lungenknotens in die Netztasche, Starten des netztaschenförmigen elektromagnetischen Schneidsystems und Abschneiden des getrennten Lungengewebes; (5) Zurückziehen der Außenhüllen-Punktionsführungsnadel und des Brustwandrohrdilatators, und Entnehmen der kleinen Lungenknotenprobe.
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