DE102020119537A1 - Vorrichtung und Verfahren zum Entfernen innerhalb des Blutkreislaufs befindlichen Raumforderungen aus erhabenem Zellgewebe - Google Patents

Vorrichtung und Verfahren zum Entfernen innerhalb des Blutkreislaufs befindlichen Raumforderungen aus erhabenem Zellgewebe Download PDF

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Abstract

Vorrichtung (10) und Verfahren zum Entfernen von innerhalb des Blutkreislaufs befindlichen Raumforderungen aus erhabenem Zellgewebe,mit einem Katheter (12), der ein distales Ende (14) und ein proximales Ende (16) aufweist,mit einem im Katheter (12) verschiebbar geführten Schließprofil (18),mit zwei im Schließprofil (18) verschiebbar geführten Schlaufenelementen (22, 24), die an ihren distalen Enden miteinander verbundenen sind und die aus einer Einführlage, in der sie im Katheter (12) angeordnet sind, in eine Fanglage, in der Schlaufenabschnitte (20, 28) der Schlaufenelemente (22, 24) über das distale Ende (20) des Schließprofils (18) überstehen und eine Fangschlaufe (30) bilden, verlagerbar sind, undmit einem an den Schlaufenelementen (22, 24) vorgesehenen Fangsack (32),wobei das distale Ende des Schließprofils (18) in der Fanglange relativ zu den Schlaufenelementen (22, 24) hin zum distalen Ende der Schlaufenelemente (22, 24) in eine Abtrennlage bewegbar ist, undwobei beim Bewegen des Schließprofils (18) in die Abtrennlage die über das distale Ende (20) des Schließprofils (18) überstehenden Schlaufenabschnitte (22, 24) kürzer werden und die Fangschlaufe (30) zugezogen wird.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung und ein Verfahren zum Entfernen von innerhalb des Blutkreislaufs, sprich der Gefäße und des Herzens, befindlichen Raumforderungen aus erhabenem Zellgewebe, wie beispielsweise von Tumoren, und insbesondere Myxomen, Polypen, infizierten Konglomeraten, Auflagerungen, Blutgerinnseln oder Thromben.
  • Dabei sind Myxome seltene, gutartige Tumore, die nur eine spärliche Gefäßversorgung aufweisen und spindelförmige, fibroblastäre Zelle enthalten. Myxome bilden sich insbesondere im linken Herzvorhof und können insbesondere zu Herzrhythmusstörungen oder Blutgerinnseln bzw. durch Embolisation zu gefährlichen arteriellen Gefäßverschlüssen mit zum Teil schweren Folgeerkrankungen führen. Myxome können sich allerdings auch in Haut, Brust, Nervengewebe oder Schilddrüse bilden.
  • Zur Entfernung von Myxomen und intrakardialen Raumforderungen ist es bekannt, eine Operation mit Hilfe der Herz-Lungen-Maschine am offenen Herzen durchzuführen, um das Myxome oder anderweitig pathologisch veränderte Gewebe entsprechend vorhandene Gewebe zu entfernen.
  • Vorrichtungen zum Entfernen und Auffangen von Tumoren, Polypen oder Myxomen sind beispielsweise aus der EP 2 085 045 B1 , der US 5,486,182 oder der WO 99/53851 bekannt.
  • Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zum Entfernen von insbesondere erhabenem Raumforderungen bereitzustellen, mit der zum einen ein sicheres Abtrennen des Zellgewebes und zum anderen ein sicheres Entfernen des abgetrennten Zellgewebes im Ganzen und ohne Verluste möglich ist. Insbesondere soll sichergestellt werden, dass es zu keiner Verschleppung von abgetrennten Teilchen in den Blutkreislauf und damit zu einem Risiko für Embolisationen und Gefäßverschlüsse kommt.
  • Die Aufgabe wird gelöst durch eine Vorrichtung zum Entfernen von Zellgewebe mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1.
  • Die erfindungsgemäße Vorrichtung umfasst einen Katheter, der ein distales Ende und ein proximales Ende aufweist. In dem Katheter ist ein verschiebbares Schließprofil vorgesehen. Im Schließprofil sind verschieblich geführt zwei Schlaufenelemente vorgesehen, die an ihren distalen Enden miteinander verbunden sind und die aus einer Einführlage, in der sie im Katheter angeordnet sind, in eine Fanglage, in der Schlaufenabschnitte der Schlaufenelemente über das distale Ende des Schließprofils überstehen und eine Fangschlaufe bilden, verlagerbar sind. Die beiden im Schließprofil geführten Schlaufenelemente können dabei einstückig ausgebildet sein, so dass sie an ihren distalen Enden ineinander übergehen. Denkbar ist auch, dass die beiden Schlaufenelemente an ihren distalen Enden einander verbunden sind, beispielsweise durch Schweißen oder Löten. Ferner ist denkbar, dass ein zusätzliches Element vorgesehen ist, beispielsweise einer Spitze, mit der die distalen Enden miteinander verbunden sind. An den Schlaufenelementen ist ein Fangsack angeordnet, der in der Fanglage, also bei Bildung der Fangschlaufe, über dem zu entfernenden Zellgewebe platzierbar ist. Die Ausbildung ist ferner derart, dass das distale Ende des Schließprofils in der Fanglage, also bei geöffneter Fangschlaufe, relativ zum Katheter und zu den Schlaufenelementen hin zum distalen Ende der Schlaufenelemente in eine Abtrennlage bewegbar ist. Dadurch, dass die Schlaufenelemente im Schließprofil verschiebbar geführt sind, werden beim Bewegen des Schließprofils in die Abtrennlage die über das distale Ende des Schließprofils überstehenden Schlaufenabschnitte kürzer, wodurch die Fangschlaufe zugezogen wird. Zum Erreichen der Abtrennlage kann folglich entweder das distale Ende des Schließprofils in distaler Richtung bewegt werden oder es können die distalen Enden der Schlaufenelemente in proximaler Richtung hin zum Schließprofil bewegt werden. Auch eine Überlagerung der proximalen Bewegung der distalen Ende der Schlaufenelemente und eine distale Bewegung des Schließprofils ist denkbar. Damit kann eine stabile Positionierung an Ort und Stelle des zu entfernenden Fremdkörpers erreicht werden und es bestehen mehrere Handlungsmöglichkeiten.
  • Hierdurch wird sichergestellt, dass in der Abtrennlage, also beim Abtrennen des Zellgewebes, zum einen das Zellgewebe sicher vom Fangsack umschlossen ist und zum anderen das abgetrennte Zellgewebe sicher im Fangsack verbleibt.
  • Die Schlaufenelemente können insbesondere aus einer Formgedächtnislegierung sein bzw. einen Kern aus einer Formgedächtnislegierung enthalten, so dass sichergestellt ist, dass in der Fanglage die Schlaufenelemente, bzw. die Abschnitte der Schlaufenelemente, die in distaler Richtung das Schließprofil überragen, eine definierte Fangschlaufe bilden. Bei der Formgedächtnislegierung kann es sich insbesondere um NiTiNol handeln, dass entsprechend getempert ist, sodass beim Verlagern aus der Einführlage in die Fanglage sich die Fangschlaufe selbst-expandierend öffnet.
  • Der Fangsack als solcher kann insbesondere netz- oder maschenartig ausgebildet sein, und beispielsweise die Struktur eines Stents aufweisen. Der Fangsack kann dabei ebenfalls aus einer geeigneten Legierung, und insbesondere einer Formgedächtnislegierung sein, oder von einem Kunststoff gebildet sein.
  • Zum sicheren Abtrennen des Zellgewebes ist vorteilhaft, wenn am distalen Ende des Schließprofils und/oder an den distalen Enden der Schlaufenelemente eine Schneide vorgesehen ist. Die Schneide am distalen Ende des Schließprofils ist dann in distale Richtung gerichtet. Die Schneide am distalen Ende der Schlaufenelemente ist dann in proximaler Richtung gerichtet, also hin zum freien Ende des Schließprofils. Ferner ist denkbar, dass die Schneide bestrombar und/oder erhitzbar ist, um beim Abtrennen eine Verödung des im Körper verbleibenden Zellgewebes zu erreichen.
  • Ferner ist vorteilhaft, wenn an den distalen Enden der Schlaufenelemente eine Spitze vorgesehen ist, die an ihrer proximalen, also der dem distalen Ende des Schließprofils zugewandten Seite, eine Wirkfläche aufweist, die in der Abtrennlage mit dem distalen Ende des Schließprofils zusammenwirkt. Ist beispielsweise am distalen Ende des Schließprofils die Schneide vorgesehen, so kann die Wirkfläche eine insbesondere dazu komplementär ausgebildete Oberfläche haben, um ein sicheres Abtrennen des Zellgewebes zu erreichen.
  • Die Spitze besteht vorzugsweise aus einem inneren, stabileren Gegenlagerteil und einem weicheren, äußeren überspritzen Teil, das atraumatisch wirkend ist. Die Spitze kann ferner einen Röntgenkontrast aufweisen, um sie während des Einführens mit einem Röntgenapparat lokalisieren zu können.
  • Ferner ist vorteilhaft, wenn das Schließprofil eine erste Ausnehmung mit einer ersten Längsöffnung aufweist, wobei das eine Schlaufenelement in der ersten Ausnehmung verlagerbar angeordnet ist und der an dem Schlaufenelement angeordnete Abschnitt des Fangsacks sich durch die Längsöffnung erstreckt. Ferner ist vorteilhaft, wenn das Schließprofil eine zweite Ausnehmung mit einer zweiten Längsöffnung aufweist, wobei das andere Schlaufenelement in der zweiten Ausnehmung verlagerbar angeordnet ist und der an dem Schlaufenelement angeordnete Abschnitt des Fangsacks sich durch die zweite Längsöffnung erstreckt. Dadurch wird erreicht, dass zum einen die Schlaufenelemente in axialer Richtung verschiebbar und geführt in den Ausnehmungen angeordnet sind. Zum anderen wird erreicht, dass ein axiales Bewegen der Schlaufenelemente in den Ausnehmungen trotz des an den Schlaufenelementen angeordneten Fangsacks möglich ist, da sich der Fangsack in lateraler Richtung durch die Längsöffnungen erstrecken kann. Die Ausnehmungen sind folglich nicht randgeschlossen, sondern weisen jeweils eine sich in Längsrichtung erstreckende Längsöffnung auf. Die beiden Längsöffnungen können vorzugsweise nebeneinander in einer Ebene liegen. Die Ebene kann dabei vorzugsweise parallel zu einer von der Fangschlaufe aufgespannten Ebene liegen. Die Ausnehmungen sind dann schienenartig ausgebildet, wobei die Schlaufenelemente in radialer Richtung verliersicher in den Ausnehmungen gehalten werden.
  • Die Ausnehmungen als solche können einen kreisrunden Querschnitt aufweisen, wobei die Längsöffnungen eine Breite aufweisen, die wenigstens geringfügig kleiner ist als der Durchmesser des kreisrunden Querschnitts. Hierdurch wird eine Art Hinterschnitt gebildet, so dass die Schlaufenelemente in axialer Richtung sicher geführt sind und im Betrieb nicht in radialer Richtung über die Längsöffnungen aus den Ausnehmungen entfernt werden können.
  • Ferner ist vorteilhaft, wenn am proximalen Ende der Fangschlaufe ein die beiden Schlaufenelemente miteinander verbindendes Fangsacklager vorgesehen ist. Die Platzierung des Fangsacklagers gibt folglich den maximalen Öffnungsgrad der Fangschlaufe vor. Befindet sich das Fangsacklager vergleichsweise nahe am distalen Ende der Schlaufenelemente, so kann hierdurch eine kleine Schlaufe realisiert werden; befindet sich das Fangsacklager weiter weg vom distalen Ende der Schlaufenelemente, kann eine größere Fangschlaufe realisiert werden.
  • Ferner ist denkbar, dass im Katheter neben dem Schließprofil ein in proximaler Richtung zurückversetztes, im Katheter verschiebbares Fangsackprofil zum Ausschieben des Fangsacks aus dem Katheter vorgesehen ist. In der Einführlage, in der der Katheter in den Körper eingeführt werden kann, befindet sich der Fangsack im Katheter zwischen dem distalen Ende des Katheters und dem distalen Ende des axial zurückversetzten Fangsackprofils. Hat der Katheter im Körper die vorgesehene Stelle erreicht, so kann durch Verlagern des Fangsackprofils in die distale Richtung der Fangsack aus dem Katheter ausgeschoben werden.
  • Ferner ist vorteilhaft, wenn am distalen Ende der Schlaufenelemente bzw. an der Spitze ein befestigter Fangsackdraht vorgesehen ist, der sich entlang einer vorgebbaren Außenkontur des Fangsacks hin zum Fangsackprofil erstreckt. Das proximale Ende des Fangsackdrahts kann dabei am Fangsackprofil befestigt und/oder im Fangsackprofil verschieblich angeordnet sein. Der Fangsackdraht kann insbesondere aus einer Formgedächtnislegierung sein, um zu erreichen, dass bei ausgeschobenem Fangsack der Fangsackdraht eine definierte Geometrie einnimmt, so dass gewährleistet ist, dass der Fangsack eine vorgegebene Form einnimmt. Dadurch kann sichergestellt werden, dass das Zellgewebe vom Fangsack in der Fanglage sicher umgeben werden kann. Mittels dem Fangsackdraht ist es auch möglich, nach dem Abtrennen des Zellgewebes den Fangsack gezielt zurückzuholen, sodass das geschlossenen Fangsackprofil mit dem Fangsack einen geschlossenen Kanal bildet, der eine sichere einholen des Katheters ermöglicht, ohne dass es zu einer Beschädigung des Fangsacks kommt,
  • Zudem ist vorteilhaft, wenn in der Einführlage die Schlaufenelemente wenigstens weitgehend im Schließprofil und das Schließprofil sowie der Fangsack wenigstens weitgehend im Katheter angeordnet sind. Vorzugsweise verschließt die am distalen Ende der Schließelemente vorgesehene Spitze in der Einführlage das distale Ende des Katheters. In einer derartigen Einführlage kann das distale Ende des Katheters sicher in den Körper an die vorgesehene Stelle eingeführt werden.
  • In diesem Zusammenhang ist vorteilhaft, wenn beim Einholen des Fangsacks der Fangsack vom Katheter aufgenommen wird, bis letztlich die Schneide vollständig nach distal mit der Gegenschneide der Spitze abschließt, wobei dann vom geschlossenen Fangsackprofil gleichzeitig ein umschließender Kanal gebildet, der eine sichere Einführung des Katheters, beispielsweise mittels eines Manövrierdraht ermöglicht, ohne dass es zu einer Beschädigung des Fangsacks kommt.
  • Am proximalen Ende des Katheters kann eine Betätigungseinrichtung vorgesehen sein. Die Betätigungseinrichtung kann einen ersten Mechanismus zum axialen Bewegen in distaler und proximaler Richtung der Schlaufenelemente und einen zweiten Mechanismus zum davon unabhängigen axialen Bewegen in distale und proximale Richtung des Schließprofils aufweisen. Mit der Betätigungseinrichtung können zum einen die Schlaufenelemente und zum anderen davon unabhängig das Schließprofil insbesondere zum Schließen der Fangschlaufe bewegt werden.
  • Ferner ist denkbar, dass die Betätigungseinrichtung einen dritten Mechanismus zum gemeinsamen axialen Bewegen der Schlaufenelemente und des Schließprofils aufweist.
  • Um ein sicheres Manövrieren des distalen Endes des Katheters im Körper zu ermöglichen, ist denkbar, dass ein oder mehrere Manövrierdrähte vorgesehen sind, die im Katheter und insbesondere an dessen distal Ende fixiert sind, so dass eine Bewegung des Katheters ermöglicht wird. Dazu kann die Betätigungseinrichtung weiteren Mechanismus aufweisen.
  • Zusätzlich zum wenigstens einen Manövrierdraht kann ein Führungsdraht vorgesehen sein, mit dem das distale Ende des Katheters hin zu der im Körper vorgesehenen Stelle eingeführt wird. Der Führungsdraht kann lösbar an den Schlaufenelementen bzw. der Spitze angeordnet sein, so dass nach Erreichen der vorgesehenen Position der Führungsdraht entfernt werden kann.
  • Die eingangs genannte Aufgabe wird auch gelöst durch ein Verfahren zum Entfernen von innerhalb des Blutkreislaufs vorhandenen Raumforderungen aus Zellgewebe, insbesondere unter Verwendung einer erfindungsgemäßen Vorrichtung, wobei das Verfahren folgende Schritte aufweist:
    • Zunächst insbesondere perkutanes Einführen und Vorbringen des distalen Endes des Katheters in den Körper an die Stelle, an der das Zellgewebe entfernt werden soll. Das Einführen und Vorbringen des Katheters erfolgt vorzugsweise über einen peripheren Gefäß-Zugang, wodurch bei einer Entfernung von Myxomen auf eine Operation am offenen Herzen verzichtet werden kann, mit allen positiven Konsequenzen.
  • Nach dem Einführen und Vorbringen Bewegen der beiden Schlaufenelemente in distaler Richtung, so dass sich die Fangschlaufe öffnet und sich der Fangsack entfaltet. Während oder nach der Entfaltung des Fangsacks wird die Fangschlaufe über dem zu entfernenden Zellgewebe platziert.
  • In einem nächsten Schritt wird das Schließprofil in distaler Richtung in eine Abtrennlage gegen das distale Ende der Schlaufenelemente bewegt. Dabei werden die über das distale Ende des Schließprofils überstehenden Schlaufenabschnitte kürzer und die Fangschlaufe zugezogen, so dass mit Erreichen der Abtrennlage ein Abtrennen des Zellgewebes und ein Schließen des Fangsacks erfolgt.
  • Danach kann der Katheter samt Schließprofil, Fangsack und dem im Fangsack gefangenen, abgetrennten Zellgewebe aus dem Körper entfernt werden.
  • Weitere Einzelheiten und vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind der nachfolgenden Beschreibung zu entnehmen, anhand derer ein Ausführungsbeispiel der Erfindung näher beschrieben und erläutert ist.
  • Es zeigen:
    • 1 eine erfindungsgemäße Vorrichtung in Draufsicht in der Fanglage;
    • 2 die Vorrichtung gemäß 1 in Seitenansicht;
    • 3 das distale Ende der Vorrichtung gemäß 1 und 2 in Ansicht von schräg oben;
    • 4 das distale Ende gemäß 3 in Ansicht von schräg unten;
    • 5 das distale Ende gemäß 3 und 4 in Seitenansicht;
    • 6 einen Schnitt entlang der Linie VI aus 5;
    • 7 die Vergrößerung des Bereichs VII in 6;
    • 8 eine der 3 entsprechende Ansicht ohne Spitze;
    • 9 das distale Ende der erfindungsgemäßen Vorrichtung in der Abtrennlage von schräg oben;
    • 10 den in 1 gezeigten Katheter in der Einführlage;
    • 11 einen Längsschnitt durch den Katheter gemäß 10, ohne Fangsack;
    • 12 den in 11 gekennzeichneten Bereich XII in Vergrößerung;
    • 13 die Bereiche XIIV in 12 in Vergrößerung;
    • 14 einen der 11 entsprechenden Längsschnitt mit ausgefahrener Spitze;
    • 15 eine Vergrößerung des Bereichs XV in 14;
    • 16 einen der 14 entsprechenden Schnitt mit zurückgezogener Schneide zur Ausbildung der Fanglage;
    • 17 den in 16 gekennzeichneten Bereich XVII in vergrößerter Darstellung;
    • 18 einen der 16 entsprechenden Schnitt mit vorgefahrener Schneide in der Abtrennlage; und
    • 19 den in 18 gekennzeichneten Bereich XIX in vergrößerter Darstellung.
  • In den 1 bis 19 ist eine Vorrichtung 10 zum Entfernen von erhabenem Zellgewebe, wie beispielsweise von Tumoren, und insbesondere zum Entfernen von Myxomen gezeigt. Die Vorrichtung 10 kann allerdings auch zur Entfernung von anderem Zellgewebe, infizierten Konglomeraten oder Auflagerungen wie beispielsweise Polypen, Blutgerinnseln oder auch von Blutgefäßen Verwendung finden.
  • Die Vorrichtung 10 weist einen Katheter 12 auf, der ein distales Ende 14 und ein proximales Ende 16 umfasst. Im Katheter 12 ist ein Schließprofil 18 verschiebbar gelagert geführt, dessen distales Ende 20 in der in den 1 bis 8 gezeigten Fanglage über das distale Ende 14 des Katheters 12 herausragt.
  • Im Schließprofil 18 sind zwei Schlaufenelemente 22, 24 verschiebbar geführt angeordnet. In der Fanglage, wie sie in den 1 bis 8 gezeigt ist, stehen Schlaufenabschnitte 26, 28 der Schlaufenelemente 22, 24 über das distale Ende 14 des Katheters 12 über und bilden eine Fangschlaufe 30. An den Schlaufenelementen 22, 24 ist ein Fangsack 32 befestigt, welcher die Fangschlaufe 30 umschließt.
  • Die Schlaufenelemente 22, 24 weisen einen Kern 56 aus einer Formgedächtnislegierung, wie beispielsweise NiTiNol auf, wobei die Legierung derart eingestellt ist, dass sichergestellt ist, dass in der Fanglage die in den 1 bis 8 gezeigte, definierte und vorgegebene Fangschlaufe 30 gebildet wird. Die Kerne 56 sind dabei mittels einer Kunststoffschicht 58 ummantelt. Der Fangsack 32 kann dabei mit den Fangschlaufen 30 beispielsweise durch Umspritzen verbunden sein.
  • Um das Öffnungsmaß der Schlaufe 30 in proximaler Richtung zu begrenzen, ist ein Fangsacklager 34 am proximalen Ende der Fangschlaufe 30 vorgesehen. Das Fangsacklager 34 verbindet dabei die beiden Schlaufenelemente 22, 24.
  • Wie aus dem vergrößerten Schnitt gemäß 7 deutlich wird, hat das Schließprofil 18 eine im Wesentliche halbkreisförmige Kontur. Im Schließprofil 18 sind zwei sich in axialer Richtung erstreckende, parallel zueinander verlaufende Ausnehmungen 36 und 38 vorgesehen. In der Ausnehmung 36 befindet sich das Schlaufenelement 22 axial verschiebbar gelagert. In der Ausnehmung 38 befindet sich das Schlaufenelement 24 axial verschiebbar gelagert. Die Ausnehmungen 36 und 38 weisen einen kreisrunden Querschnitt auf und weisen an ihrer in 7 nach unten gerichteten Seite jeweils eine Längsöffnung 40, 42 auf. Die Längsöffnungen 40, 42 erstrecken sich jeweils in axialer Richtung und liegen, wie aus 7 deutlich wird, in einer Ebene 44. Die sich parallel zur Ebene 44 erstreckenden Breiten 46 der Längsöffnungen 40, 42 sind dabei kleiner als die Durchmesser 48 der Ausnehmungen 36, 38, so dass Hinterschneidungen gebildet werden und die Schlaufenabschnitte 26, 28 nicht ohne weiteres in radialer Richtung aus den Ausnehmungen 36, 38 gelangen können.
  • Zum Schließen der in den 1 bis 8 gezeigten Fangschlaufe 30 werden die Schlaufenelemente 22, 24 relativ zum Schließprofil in proximaler Richtung bewegt bzw. es wird das Schließprofil 18 relativ zu den Schlaufenelementen 22, 24 in distaler Richtung bewegt. Die Abschnitte des Fangsacks 32, die an den Schlaufenabschnitten 26, 28 angeordnet sind, bewegen sich dabei in die Längsöffnungen 40, 42, wie es in 9 gezeigt ist.
  • Wie ferner insbesondere aus den 8 und 9 deutlich wird, ist am freien, distalen Ende des Schließprofils 18 eine Schneide 50 angeordnet. Wie insbesondere aus den 3 und 9 deutlich wird, ist am distalen Ende der Schlaufenelemente 22, 24 eine Spitze 52 vorgesehen. 8 zeigt die freien Enden 54 der Schlaufenelemente 22, 24 ohne die Spitze 52. Wie aus den 5 und 9 deutlich wird, weist die Spitze 52 auf ihrer proximalen, der Schneide 50 zugewandten Seite, eine Gegenschneide 60 auf, die mit der Schneide 50 in einer Abtrennlage zusammenwirkt.
  • Wird ausgehend von 9 das Schneidprofil 18 weiter in distale Richtung bewegt, gelangen die Schneide 50 und die Gegenschneide 60 in Wirkeingriff; die über das distale Ende des Schließprofils 18 überstehenden Schlaufenabschnitte 26, 28 werden dadurch verkürzt, die Fangschlaufe 30 wird zugezogen, bis letztlich die Abtrennlage, in der die Schneide 50 mit der Gegenschneide 60 zusammenwirkt, erreicht ist.
  • Wird also die Fangschlaufe 30 in der in den 1 bis 8 gezeigten Fanglage über ein erhabenes, abzutrennendes Zellgewebe, wie beispielsweise einen Tumor, gelegt, kann das Schließprofil 18 zur Erreichung der Abtrennlage in Richtung der Gegenschneide 60 bewegt werden, bis das Zellgewebe von der Schneide 50, die gegen die gegen Schneide 60 wirkt, abgetrennt wird. Dabei wird sichergestellt, dass die Fangschlaufe 30 sich schließt, dass das abzutrennende Zellgewebe sicher vom Fangsack 32 aufgenommen wird und dass ferner der Fangsack 32 mittels des Schließprofils 18 sicher verschlossen wird.
  • Um ein Veröden der Schnittstelle im Körper zu erreichen, ist denkbar, dass die Schneide 50 und die Gegenschneide 60 beispielsweise mittels Bestromung entsprechend erhitzt werden.
  • Wie aus den 3 bis 5 deutlich wird, ist das proximale Ende 62 des Fangsacks 32 an einem distalen Ende eines Fangsackprofils 64 angeordnet. Das Fangsackprofil 64 ist im Schnitt gemäß 7 unterhalb des Schließprofils 18 angeordnet. Das Fangsackprofil 64 weist eine halbkreisförmige Kontur auf und ist, genauso wie das Schließprofil 18, in axialer Richtung im Katheter 12 verschieblich gelagert.
  • In den 10 bis 13 ist die Vorrichtung 10 in einer Einführlage gezeigt, in der, wie aus den 12 und 13 deutlich wird, das Schließprofil 18 sich vollständig im Katheter 12 befindet. Entsprechend befindet sich das Fangsackprofil 64 in einer zurückgezogenen Position. Zwischen dem distalen Ende 14 des Katheters 12 und dem distalen Ende des Fangsackprofils 64 ist, wie insbesondere aus 12 deutlich wird, ein Aufnahmeraum 66 vorhanden, in welchem sich in der Einführlage der in den 11 bis 14 nicht dargestellte Fangsack 32 befindet. Aus den 12 und 13 wird zudem deutlich, dass in der Einführlage die Spitze 52 das distale Ende des Katheters 12 vollständig verschließt.
  • In den 12 und 13 ist zudem ein sich durch den Katheter 12 und durch die Spitze 52 erstreckender Manövrierdraht 68 gezeigt, der in einem in dem Schließprofil 18 vorgesehenen Lumen 70, das in 7 im Querschnitt gut zu erkennen ist, geführt ist. Der Manövrierdraht 68 dient dazu, den Katheter 12 während des Einführens in den Körper zu manövrieren. Der Manövrierdraht 68 ist insbesondere lösbar angeordnet, so dass er dann, wenn die Spitze 52 im Körper die vorgegebene Position erreicht hat, aus dem Katheter 12 entfernt werden kann.
  • Um zu erreichen, dass der Fangsack 32 in der Fanglage seine definierte Geometrie einnimmt, ist ein sich entlang des Fangsacks 32 erstreckender Fangsackdraht 35 vorgesehen, der in der 4 angedeutet ist. Der Fangsackdraht 35 erstreckt sich von der Spitze 52 ausgehend entlang der Kontur des Fangsacks 32 hin zum Fangsackprofil 64 und durch dieses hindurch. Im Schnitt gemäß 7 ist das Fangsackprofil 64 mit dem Fangsackdraht 35 deutlich zu erkennen. Vorzugsweise ist der Fangsackdraht 35 im Fangsackprofil 64 axial verschiebbar, sodass durch Betätigen des Fangsackdrahts 35 eine Aufrichtung und Ausrichtung des Fangsacks 32 möglich ist. Insbesondere beim Verlagern aus der Einführlage in die Fanglage kann der Fangsackdraht 35 in distaler Richtung zum Aufrichten des Fangsacks ausgeschoben werden. Entsprechend kann vor dem Entfernen des Katheters 12 aus dem Körper der Fangsackdraht 35 proximaler Richtung bewegt werden, um den geschlossenen Fangsack 32 sicher einzuholen.
  • Zum Betätigen des Schließprofils 18, der Schlaufenelemente 22, 24 und des Fangsackprofils 64 ist am proximalen Ende der Vorrichtung 10 eine Betätigungseinrichtung 72 vorgesehen. Die Betätigungseinrichtung 72 weist verschiedene Mechanismen 74, 76, 78 und 80 auf.
  • Mit einem ersten Mechanismus 74 kann der Manövrierdrahts 68 während des Einführens des Katheters 12 in den Körper gesteuert werden. Ein zweiter Mechanismus 76 ist, wie aus 14 und 15 deutlich wird, dazu vorgesehen, das distale Ende der Schlaufenelemente 22, 24 mit der Spitze 52 zusammen mit dem Schließprofil 18 und der daran angeordneten Schneide 50 in distaler Richtung aus dem Katheter 12 zu bewegen. Mit dem dritten Mechanismus 80 können die Schlaufenelemente 22, 24 mit der Spitze 52 in proximale Richtung bewegt werden, wie es in 15 dargestellt ist. Die Schneide 50 löst sich dadurch von der an der Spitze 52 vorgesehenen gegen Schneide 60.
  • Die Schlaufenelemente können mit der Spitze 52, wie es in 16 und 17 gezeigt ist, mittels eines dritten Mechanismus 78 in proximale Richtung bewegt werden, wodurch die Schlaufenabschnitte 26, 28 freigegeben werden und sich die Fangschlaufe 30, wie in 1 bis 8 gezeigt ist, ausgebildet. In dieser Fanglage kann nun die Fangschlaufe 30 über das zu entfernende Gewebe gelegt werden.
  • Mit dem Mechanismus 78 gemäß 18 und 19 kann das Schließprofil 18 mit der Schneide 50 in distale Richtung zum Erreichen der Abtrennlage und zum Abtrennen des zu entfernenden Gewebes bewegt werden. Gleichzeitig wird die Fangschlaufe 30 geschlossen und das abgetrennte Zellgewebe im Fangsack 32 gefangen. Danach kann der Katheter 12 mit dem im Fangsack 32 gefangenen Zellgewebe aus dem Körper herausgeführt werden.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
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  • Zitierte Patentliteratur
    • EP 2085045 B1 [0004]
    • US 5486182 [0004]
    • WO 9953851 [0004]

Claims (12)

  1. Vorrichtung (10) zum Entfernen von innerhalb des Blutkreislaufs befindlichen Raumforderungen aus erhabenem Zellgewebe, mit einem Katheter (12), der ein distales Ende (14) und ein proximales Ende (16) aufweist, mit einem im Katheter (12) verschiebbar geführten Schließprofil (18), mit zwei im Schließprofil (18) verschiebbar geführten Schlaufenelementen (22, 24), die an ihren distalen Enden miteinander verbundenen sind und die aus einer Einführlage, in der sie im Katheter (12) angeordnet sind, in eine Fanglage, in der Schlaufenabschnitte (20, 28) der Schlaufenelemente (22, 24) über das distale Ende (20) des Schließprofils (18) überstehen und eine Fangschlaufe (30) bilden, verlagerbar sind, und mit einem an den Schlaufenelementen (22, 24) vorgesehenen Fangsack (32), wobei das distale Ende des Schließprofils (18) in der Fanglange relativ zu den Schlaufenelementen (22, 24) hin zum distalen Ende der Schlaufenelemente (22, 24) in eine Abtrennlage bewegbar ist, und wobei beim Bewegen des Schließprofils (18) in die Abtrennlage die über das distale Ende (20) des Schließprofils (18) überstehenden Schlaufenabschnitte (22, 24) kürzer werden und die Fangschlaufe (30) zugezogen wird.
  2. Vorrichtung (10) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass am distalen Ende (20) des Schließprofiles (18) und/oder an den distalen Enden der Schlaufenelemente (22, 24) eine Schneide (50) zum Abtrennen des Zellgewebes in der Abtrennlage vorgesehen ist.
  3. Vorrichtung (10) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass an den distalen Enden der Schlaufenelemente (22, 24) eine Spitze (52) vorgesehen ist, die auf der proximalen Seite eine Wirkfläche (60) aufweist, die in der Abtrennlage mit dem distalen Ende (20) des Schließprofils (18) zusammenwirkt.
  4. Vorrichtung (10) nach Anspruch 1, 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Schließprofil (18) eine erste Ausnehmung (36) mit einer ersten Längsöffnung (40) aufweist, wobei das eine Schlaufenelement (22) in der ersten Ausnehmung (36) verlagerbar angeordnet ist und der an dem Schlaufenelement (22) angeordnete Abschnitt des Fangsacks (32) sich durch die Längsöffnung (40) erstreckt, und dass das Schließprofil (18) eine zweite Ausnehmung (38) mit einer zweiten Längsöffnung (42) aufweist, wobei das andere Schlaufenelement (24) in der zweiten Ausnehmung (38) verlagerbar angeordnet ist und der an dem Schlaufenelement (24) angeordnete Abschnitt des Fangsacks (32) sich durch die zweite Längsöffnung (42) erstreckt.
  5. Vorrichtung (10) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass am proximalen Ende der Fangschlaufe (30) der ein die beiden Schlaufenelemente (22, 24) miteinander verbindendes Fangsacklager (34) vorgesehen ist.
  6. Vorrichtung (10) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass im Katheter (12) neben dem Schließprofil (18) ein in proximaler Richtung zurückversetztes, im Katheter (12) verschiebbares Fangsackprofil (64) zum Ausschieben des Fangsacks (32) aus dem Katheter (12) vorgesehen ist.
  7. Vorrichtung (10) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein am distalen Ende der Schlaufenelemente (22, 24) befestigter Fangsackdraht (35) vorgesehen ist, der sich entlang des Fangsacks (32) hin zum Fangsackprofil (64) erstreckt.
  8. Vorrichtung (10) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass in der Einführlage die Schlaufenelemente (22, 24) wenigstens weitegehend im Schließprofil (18) und das Schließprofil (18) sowie der Fangsack (32) wenigstens weitegehend in im Katheter (12) angeordnet sind.
  9. Vorrichtung (10) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass am proximalen Ende des Katheters (12) eine Betätigungseinrichtung (72) vorgesehen ist, die einen ersten Mechanismus (78) zum axialen Bewegen der Schlaufenelemente (22, 24) und einen zweiten Mechanismus (80) zum davon unabhängigen axialen Bewegen des Schließprofiles (18) aufweist.
  10. Vorrichtung (10) nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Betätigungseinrichtung (72) einen dritten Mechanismus (76) zum gemeinsamen axialem Bewegen der Schlaufenelemente und des Schließprofiles (18) aufweist.
  11. Vorrichtung (10) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein Manövrierdraht (68) zum Manövrieren des Katheters (12) und/oder dass ein Einführdraht zum Einführen des Katheters vorgesehen ist.
  12. Verfahren zur Entfernung von Zellgewebe, insbesondere unter Verwendung einer Vorrichtung (10) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch folgende Schritte: - Einführen und Vorbringen des distalen Endes (14) des Katheters (12) in den Körper an die Stelle, wo das Zellgewebe entfernt werden soll, - Bewegen der beiden Schlaufenelemente (22,24) in distaler Richtung, so dass sich die Fangschlaufe (30) öffnet und sich der Fangsack (32) entfaltet, - Platzieren der Fangschlaufe (30) über dem Zellgewebe, - Bewegen des Schließprofils (18) in distaler Richtung in eine Abtrennlage gegen das distale Ende der Schlaufenelemente (22, 24), - wobei beim distalen Bewegen des Schließprofils (18) in die Abtrennlage die über das distale Ende des Schließprofils (18) überstehenden Schlaufenabschnitte (26,28) kürzer werden und die Fangschlaufe (30) zugezogen wird, - Erreichen der Abtrennlage, Abtrennen des Zellgewebes und Schließen der Fangschlaufe (30), und - Entfernen des Katheters (12) samt Schließprofil (18) (16), Fangsack (32) und dem im Fangsack (28) gefangenen Zellgewebe.
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