DE102020109730A1 - Chirurgisches Applikationswerkzeug zur Implantation eines Elektrodendrahts - Google Patents
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein chirurgisches Applikationswerkzeug (18) zum Implantieren eines Elektrodendrahts an Nerven in einen Beckeninnenbereich eines menschlichen Körpers mit einem eine Eingriffsspitze (19) und einen Schaftabschnitt (02) aufweisenden Dorn (16) und einer sich zumindest entlang des Schaftabschnitts (02) erstreckenden, vom Dorn (16) lösbaren Hülse (01), die zum Einsetzen und Führen des Elektrodendrahts durch einen Hülsen-Innenraum (08) bei entferntem Dorn (16) ausgebildet ist, wobei am Dorn (16) und/oder der Hülse (01) ein Griff (20) zur extrakorporalen Handhabung des Applikationswerkzeug (18) vorgesehen ist, und wobei der Griff (18) zum manuellen Drehen und/oder Verschwenken des Dorns (16) und/oder der Hülse (01) in dem in den Körper eingeführten Zustand ausgebildet ist. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass der Schaftabschnitt (02) des Dorns (16) und/oder die Hülse (01) zumindest ein S-förmiges Segment (03) mit zwei aufeinander folgenden Bogenabschnitten (05, 06) aufweist, wobei der äußere Bogenabschnitt (06) des S-förmigen Segments (03) den Nerv zumindest teilweise umgreifen kann.
Description
- Die Erfindung betrifft ein chirurgisches Applikationswerkzeug zum Implantieren eines Elektrodendrahts nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
- Aus dem Stand der Technik sind Methoden sowie Werkzeuge zur Implantation von Elektroden in den menschlichen Körper allgemein bekannt. In diesem Kontext ist es insbesondere als bekannt vorauszusetzen Elektrodendrähte, also langgestreckte, drahtförmige Leiter, mit einer am Ende befestigten Kontaktfläche an oder in unmittelbarer Nähe eines Nervs im menschlichen Körper zu implantieren. Diese Elektrodendrähte dienen der Signalübertragung von einer Signalerzeugungsquelle hin zu der am Nerv befestigten Kontaktfläche, um auf diese Weise einen Nerv bzw. ein Nervenende stimulieren zu können.
- Es ist eine laparoskopische Operationstechnologie bekannt, bei der in therapeutisch besonders wirksamer Weise Elektrodendrähte in einen Beckeninnenbereich bzw. in den Beckenboden eines Patienten implantiert werden können, um dort die Stimulationssignale den pelvinen Nerven, insbesondere den Nervenenden bzw. Nervenwurzeln, stimulativ zuzuführen.
- Für die Durchführung dieser Technologie ist es bekannt, ein Endoskop zu verwenden, wobei ein am Endoskopleiter vorgesehener Arbeitskanal als Schacht dazu dient, unter visueller Kontrolle mittels des Endoskops den vorgesehenen Elektrodendraht zu implantieren. Diese Operationsmethode ist allerdings in Handhabung und Durchführung außerordentlich kompliziert. Aufgrund der beträchtlichen Anforderungen im Hinblick auf die operativen Kenntnisse bzw. des chirurgischen Vermögens der mit der Operation befassten Personen hat sich diese Operationsmethode als wenig praxistauglich erwiesen.
- Aus der
EP 2 767 306 B1 ist ein gattungsgemäßes Applikationswerkzeug zum Implantieren eines Elektrodendrahts nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1 bekannt. Bei diesem Applikationswerkzeug sind ein Dorn und eine vom Dorn lösbare Hülse vorhanden. Zunächst werden Dorn und Hülse gemeinsam durch das Gewebe im Beckeninnenbereich geführt, bis das distale Ende des Applikationswerkzeugs an dem entsprechenden Nerv bzw. Nervenende platziert ist. Anschließend wird der Dorn aus der Hülse entfernt und der Elektrodendraht durch den dann offenen Hülsen-Innenraum in den Körper eingeführt. Sobald das distale Ende des Elektrodendrahts an dem offenen Ende der Hülse austritt, kann die dort vorgesehene Kontaktfläche in einfacher Weise an dem Nerv bzw. an dem Nervenende kontaktiert werden. - Das bekannte Applikationswerkzeug weist im Bereich des Schaftabschnitts ein bogenförmig gekrümmtes Segment auf, welches an die Krümmung des Pelvis angepasst ist. Diese Geometrie des Applikationswerkzeugs hat sich für die Durchführung der Implantation von Elektrodendrähten an bestimmten Nerven als wenig geeignet erwiesen. Insbesondere ist das bekannte Applikationswerkzeug zum Implantieren eines Elektrodendrahts am Ischiasnerv wenig geeignet.
- Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es deshalb, ein neues chirurgisches Applikationswerkzeug vorzuschlagen, das insbesondere zur Implantation eines Elektrodendrahts am Ischiasnerv geeignet ist.
- Diese Aufgabe wird durch ein Applikationswerkzeug nach der Lehre des Anspruchs 1 gelöst.
- Vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche.
- Das erfindungsgemäße Applikationswerkzeug ist dadurch charakterisiert, dass der Schaftabschnitt des Dorns und/oder die Hülse zumindest ein S-förmiges Segment mit zwei aufeinander folgenden Bogenabschnitten aufweist. Der äußere Bogenabschnitt des S-förmigen Segments ist dazu vorgesehen, den Nerv an dem der Elektrodendraht implantiert werden soll, insbesondere den Ischiasnerv, zumindest teilweise zu umgreifen. Durch die S-förmige Gestaltung des Schaftabschnitts wird es insbesondere möglich die Kontaktfläche des Elektrodendrahts auf der vom Operateur abgewandten Seite des Nervs, insbesondere des Ischiasnervs zu platzieren. Denn durch das Umgreifen des Nervs mittels des äußeren Bogenabschnitts kann die Kontaktfläche auf der vom Operateur abgewandten Rückseite des Nervs bzw. des Nervenendes platziert werden. Durch geeignete Manipulationsbewegungen kann dann die Kontaktfläche des Elektrodendrahts an die Nervoberfläche angenähert bzw. daran angelegt und anschließend mit geeigneten Methoden fixiert werden.
- Die geometrische Gestaltung der beiden Bogenabschnitte ist grundsätzlich beliebig. Als besonders vorteilhaft hat es sich erwiesen, wenn der äußere Bogenabschnitt, an dessen distalem Ende der Elektrodendraht austritt und am Nerv bzw. am Nervenende platziert werden soll, einen kleineren Biegeradius als der innere Bogenabschnitt aufweist. Durch den großen Radius des inneren Bogenabschnitts kann das Applikationswerkzeug geeignet durch das Gewebe geführt werden, bis die Eingriffsspitze des Dorns an der entsprechenden Stelle des Nervs platziert ist. Der kleinere Biegeradius des äußeren Bogenabschnitts ermöglicht dann einen zielgenauen Umgriff des Nervs, um die Kontaktfläche des Elektrodendrahts exakt auf der Nervoberfläche zu platzieren.
- Weiterhin ist es besonders vorteilhaft, wenn der äußere Bogenabschnitt des S-förmigen Segments kürzer als der innere Bogenabschnitt des S-förmigen Segments ist. Wiederum wird dadurch eine einfache Führung des Applikationswerkzeugs durch das Operationsfeld realisiert und zugleich ein exakter Umgriff des Nervs mittels des äußeren Bogenabschnitts ermöglicht.
- Um den äußeren Bogenabschnitt in einfacher Weise so platzieren zu können, dass der äußere Bogenabschnitt den entsprechenden Nerv am Umfang umgreift, ist es vorteilhaft wenn der äußere Bogenabschnitt den Nerv mit einem Umschlingungswinkel von kleiner 180 Grad umgreift.
- Weiter ist es besonders vorteilhaft, wenn der äußere Bogenabschnitt des S-förmigen Segments den Nerv hakenartig umgreift. Im Hinblick auf die Manipulation des S-förmigen Segments ist es weiterhin vorteilhaft, wenn zwischen dem S-förmigen Segment und dem Griff des Applikationswerkzeugs ein Verlängerungssegment vorgesehen ist.
- Das Verlängerungssegment sollte bevorzugt linear ohne eigenen Biegeradius ausgebildet sein, so dass sich das Verlängerungssegment linear zwischen dem S-förmigen Segment und dem Griff erstreckt.
- Die Länge des Verlängerungssegments ist grundsätzlich beliebig. Für die meisten Operationsvarianten ist es vorteilhaft, wenn das Verlängerungssegment und der innere Bogenabschnitt des S-förmigen Segments im Wesentlichen gleichlang sind.
- Um die Hülse auch nach dem Entfernen des Dorns problemlos handhaben zu können, und insbesondere das distale offene Ende der Hülse genau an der gewünschten Stelle eines Nervs platzieren zu können, ist es besonders vorteilhaft, wenn am extrakorporalen Ende der Hülse ein Griffelement befestigt ist. Dieses Griffelement weist bevorzugt eine Ausnehmung auf, durch die der Elektrodendraht bei entferntem Dorn durch die Ausnehmung in den Hülsen-Innenraum eingeführt werden kann.
- Soweit sowohl an der Hülse als auch an dem Dorn ein Griffelement vorgesehen ist, sollten die beiden Griffelemente einen gemeinsamen Griff bilden, der teilbar ist.
- Im Hinblick auf die Handhabung des Applikationswerkzeugs ist es weiterhin besonders vorteilhaft, wenn der Griff in der Art eines Handknaufs ausgebildet ist.
- Welches Material für den Dorn des Applikationswerkzeugs verwendet wird, ist grundsätzlich beliebig. Bevorzugt sollte es sich um ein plastisch oder elastisch verformbares Material handeln.
- Die Hülse des Applikationswerkzeugs sollte bevorzugt aus einem biegesteifen Material, insbesondere aus Metall oder Kunststoff, hergestellt sein.
- Eine Ausführungsform des erfindungsgemäßen Applikationswerkzeugs ist in den Zeichnungen schematisiert dargestellt und wird nachfolgend beispielhaft erläutert.
- Es zeigen:
-
1 die Hülse des chirurgischen Applikationswerkzeugs in der Biegeebene des S-förmigen Segments im Längsschnitt; -
2 die Hülse gemäß1 in einer um 90 Grad gedrehten Darstellungsebene; -
3 den Dorn des chirurgischen Applikationswerkzeugs in seitlicher Ansicht; -
4 das Applikationswerkzeug gebildet aus der Hülse gemäß1 und dem Dorn gemäß3 im Längsschnitt; -
5 das distale Ende des Applikationswerkzeugs gemäß4 in vergrößerter Darstellung; -
6 die Hülse des Applikationswerkzeugs gemäß1 im Querschnitt. -
1 zeigt die Hülse01 des erfindungsgemäßen Applikationswerkzeugs in einem Längsschnitt entlang der Biegeebene der Hülse01 . Die Hülse01 , die beispielsweise aus einem dünnen Metallrohr hergestellt sein kann, umfasst ein S-förmiges Segment03 und ein Verlängerungssegment04 . Das S-förmige Segment03 wird aus einem innerem Bogenabschnitt05 und einem daran anschließenden äußerem Bogenabschnitt06 gebildet. Der äußere Bogenabschnitt06 bildet an seinem äußeren Ende das distale Ende07 der Hülse01 . Bei der Implantation des Elektrodendrahts wird der Elektrodendraht durch den Hülsen-Innenraum08 durchgeschoben und tritt am distalen Ende07 aus. Aufgrund der S-förmigen Form des Segments03 kann der äußere Bogenabschnitt06 den entsprechenden Nerv im Beckeninnenbereich, insbesondere den Ischiasnerv hakenförmig umgreifen, so dass das am distalen Ende07 ausgetretene Ende des Elektrodendrahts mit der dort vorgesehenen Kontaktfläche auf der Oberfläche des Nervs, insbesondere des Ischiasnervs, platziert werden kann. Durch den entsprechend größeren Biegeradius des inneren Bogenabschnitts05 kann das distale Ende07 durch ein Vorschieben des Applikationswerkzeugs sehr gut manipuliert und platziert werden. Insofern weist der äußere Bogenabschnitt06 einen kleineren Biegeradius als der inneren Bogenabschnitt05 auf. - Der äußere Bogenabschnitt
06 umgreift den Nerv mit einem Umschlingungswinkel von kleiner 180 Grad, damit das distale Ende07 einfach auf der Rückseite des Nervs platziert werden kann. Der Winkel09 wird dazu im Bereich zwischen 50 und 55 Grad, gemessen zur gestreckten Längsachse der Hülse01 , gewählt. Das Verlängerungssegment04 erstreckt sich linear zwischen dem S-förmigen Segment03 und einem Griffelement10 mit dem die Hülse01 manuell gedreht bzw. verschwenkt werden kann. Das Griffelement10 weist eine Ausnehmung11 auf, durch die der zu implantierende Elektrodendraht in den Hülsen-Innenraum08 eingeführt und bis zum distalen Ende07 durchgeschoben werden kann. Das S-förmige Segment03 weist eine Breite12 von circa 7 cm auf. Die Länge des S-förmigen Segments03 ergibt sich aus der Länge13 des inneren Bogenabschnitts05 , die circa 11 cm beträgt und der Länge14 des äußeren Bogenabschnitts06 , die circa 3 cm beträgt. Die Länge15 des Verlängerungssegments04 entspricht in etwa der Länge13 des inneren Bogenabschnitts05 und beträgt somit ebenfalls circa 11 cm. -
2 zeigt die Hülse01 in einer um 90 Grad gedrehten Schnittebene. Man erkennt, dass die Hülse01 nur in einer Ebene entsprechende Biegeradien zur Bildung des S-förmigen Segments03 aufweist. -
3 zeigt den Dorn16 des Applikationswerkzeugs, der mit einem Schafftabschnitt02 durch den Hülsenraum03 der Hülse01 durchgeschoben werden kann. Der Schafftabschnitt02 des Dorns16 kann bevorzugt aus einem Metalldraht hergestellt werden, welcher nach Einführen der Hülse01 in den Beckeninnenraum einfach ausgezogen wird. Am extrakorporalen Ende des Dorns16 ist wiederum ein Griffelement17 befestigt, um den Dorn16 manuell drehen bzw. verschwenken zu können. -
4 zeigt das Applikationswerkzeug18 im zusammengebauten Zustand. Der Dorn16 ist durch den Hülseninnenraum08 der Hülse01 durchgeschoben, so dass die Eingriffsspitze19 des Dorns16 ein kurzes stückweit über das distale Ende07 der Hülse01 übersteht. Die beiden Griffelemente10 und17 bilden einen gemeinsamen Griff20 zur Manipulation des Applikationswerkzeugs18 . Beim Herausziehen des Dorns16 aus der Hülse01 kann der Griff20 in die beiden Griffelemente10 und17 geteilt werden. -
5 zeigt das distale Ende07 der Hülse01 mit der durchgeschobenen Eingriffsspitze19 des Dorns16 im vergrößerten Querschnitt. Man erkennt, dass durch das Einführen des Dorns16 in den Hülsen-Innenraum08 ein kompletter Verschluss des Hülsen-Innenraums08 erreicht wird, so dass kein Gewebematerial in den Hülsen-Innenraum08 eindringen kann. Insofern wird das Durchschieben des Elektrodendrahts durch den Hülsen-Innenraum auch nicht durch Gewebereste behindert. Die Spitze der Eingriffsspitze19 sollte bevorzugt nicht scharf sondern zumindest leicht abgerundet sein. -
6 zeigt einen Querschnitt durch die Hülse01 . Der Hülsen-Innenraum08 weist einen Durchmesser von ungefähr 3 mm auf, so dass ein Elektrodendraht nach Entfernen des Dorns16 problemlos durch den Hülsen-Innenraum08 durchgeschoben werden kann. - Bezugszeichenliste
-
- 01
- Hülse
- 02
- Schaftabschnitt
- 03
- S-förmiges Segment
- 04
- Verlängerungssegment
- 05
- Innerer Bogenabschnitt
- 06
- Äußerer Bogenabschnitt
- 07
- Distales Ende
- 08
- Hülsen-Innenraum
- 09
- Zwischenwinkel
- 10
- Griffelement
- 11
- Ausnehmung
- 12
- Breite
- 13
- Länge
- 14
- Länge
- 15
- Länge
- 16
- Dorn
- 17
- Griffelement
- 18
- Applikationswerkzeug
- 19
- Eingriffsspitze
- 20
- Griff
- ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
- Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
- Zitierte Patentliteratur
-
- EP 2767306 B1 [0005]
Claims (13)
- Chirurgisches Applikationswerkzeug (18) zum Implantieren eines Elektrodendrahts an Nerven in einen Beckeninnenbereich eines menschlichen Körpers mit einem eine Eingriffsspitze (19) und einen Schaftabschnitt (02) aufweisenden Dorn (16) und einer sich zumindest entlang des Schaftabschnitts (02) erstreckenden, vom Dorn (16) lösbaren Hülse (01), die zum Einsetzen und Führen des Elektrodendrahts durch einen Hülsen-Innenraum (08) bei entferntem Dorn (16) ausgebildet ist, wobei am Dorn (16) und/oder der Hülse (01) ein Griff (20) zur extrakorporalen Handhabung des Applikationswerkzeug (18) vorgesehen ist, und wobei der Griff (18) zum manuellen Drehen und/oder Verschwenken des Dorns (16) und/oder der Hülse (01) in dem in den Körper eingeführten Zustand ausgebildet ist, dadurch gekennzeichnet, dass der Schaftabschnitt (02) des Dorns (16) und/oder die Hülse (01) zumindest ein S-förmiges Segment (03) mit zwei aufeinander folgenden Bogenabschnitten (05, 06) aufweist, wobei der äußere Bogenabschnitt (06) des S-förmigen Segments (03) den Nerv zumindest teilweise umgreifen kann.
- Chirurgisches Applikationswerkzeug nach
Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass der äußere Bogenabschnitt (06) einen kleineren Biegeradius als der innere Bogenabschnitt (05) aufweist. - Chirurgisches Applikationswerkzeug nach
Anspruch 1 oder2 , dadurch gekennzeichnet, dass der äußere Bogenabschnitt (06) des S-förmigen Segments (03) kürzer als der innere Bogenabschnitt (05) des S-förmigen Segments (03) ist. - Chirurgisches Applikationswerkzeug nach einem der
Ansprüche 1 bis3 , dadurch gekennzeichnet, dass der äußere Bogenabschnitt (06) des S-förmigen Segments (03) den Nerv mit einem Umschlingungswinkel von kleiner 180 Grad umgreifen kann. - Chirurgisches Applikationswerkzeug nach einem der
Ansprüche 1 bis4 , dadurch gekennzeichnet, dass der äußere Bogenabschnitt (06) des S-förmigen Segments (03) den Nerv hakenartig umgreifen kann. - Chirurgisches Applikationswerkzeug nach einem der
Ansprüche 1 bis5 , dadurch gekennzeichnet, dass zwischen dem S-förmigen Segment (03) und dem Griff (20) ein Verlängerungssegment (04) vorgesehen ist. - Chirurgisches Applikationswerkzeug nach
Anspruch 6 , dadurch gekennzeichnet, dass sich das Verlängerungssegment (04) linear zwischen dem S-förmigen Segment (03) und dem Griff (20) erstreckt. - Chirurgisches Applikationswerkzeug nach
Anspruch 6 und7 , dadurch gekennzeichnet, dass das Verlängerungssegment (04) und der innere Bogenabschnitt (05) im Wesentlichen gleich lang sind. - Chirurgisches Applikationswerkzeug nach einem der
Ansprüche 1 bis8 , dadurch gekennzeichnet, dass am extrakorporalen Ende der Hülse (01) ein Griffelement (10) befestigt ist, wobei das Griffelement (10) eine Ausnehmung (11) aufweist, und wobei der Elektrodendraht bei entferntem Dorn (16) durch die Ausnehmung (11) in den Hülsen-Innenraum (08) eingeführt werden kann. - Chirurgisches Applikationswerkzeug nach einem der
Ansprüche 1 bis9 , dadurch gekennzeichnet, dass der Griff (20) in zwei Griffelemente (11, 17) teilbar ist, wobei das erste Griffelement (11) am extrakorporalen Ende der Hülse (01) befestigt ist, und wobei das zweite Griffelement (17) am extrakorporalen Ende des Dorns (16) befestigt ist. - Chirurgisches Applikationswerkzeug nach einem der
Ansprüche 1 bis10 , dadurch gekennzeichnet, dass der Griff (20) in der Art eines Handknaufs ausgebildet ist. - Chirurgisches Applikationswerkzeug nach einem der
Ansprüche 1 bis11 dadurch gekennzeichnet, dass der Dorn (16) aus einem plastisch oder elastisch verformbaren Material hergestellt ist. - Chirurgisches Applikationswerkzeug nach einem der
Ansprüche 1 bis12 , dadurch gekennzeichnet, dass die Hülse (01) aus einem biegesteifen Material, insbesondere aus Metall oder Kunststoff hergestellt ist.
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