DE102015207648B4 - Anzeige einer Parkberechtigung eines Kraftfahrzeugs mittels einer Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung - Google Patents
Anzeige einer Parkberechtigung eines Kraftfahrzeugs mittels einer Parkberechtigungs-AnzeigevorrichtungInfo
- Publication number
- DE102015207648B4 DE102015207648B4 DE102015207648.2A DE102015207648A DE102015207648B4 DE 102015207648 B4 DE102015207648 B4 DE 102015207648B4 DE 102015207648 A DE102015207648 A DE 102015207648A DE 102015207648 B4 DE102015207648 B4 DE 102015207648B4
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- parking
- motor vehicle
- authorization
- display device
- displayed
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Active
Links
Classifications
-
- G—PHYSICS
- G07—CHECKING-DEVICES
- G07C—TIME OR ATTENDANCE REGISTERS; REGISTERING OR INDICATING THE WORKING OF MACHINES; GENERATING RANDOM NUMBERS; VOTING OR LOTTERY APPARATUS; ARRANGEMENTS, SYSTEMS OR APPARATUS FOR CHECKING NOT PROVIDED FOR ELSEWHERE
- G07C1/00—Registering, indicating or recording the time of events or elapsed time, e.g. time-recorders for work people
- G07C1/30—Parking meters
-
- G—PHYSICS
- G07—CHECKING-DEVICES
- G07B—TICKET-ISSUING APPARATUS; FARE-REGISTERING APPARATUS; FRANKING APPARATUS
- G07B15/00—Arrangements or apparatus for collecting fares, tolls or entrance fees at one or more control points
- G07B15/02—Arrangements or apparatus for collecting fares, tolls or entrance fees at one or more control points taking into account a variable factor such as distance or time, e.g. for passenger transport, parking systems or car rental systems
Landscapes
- Physics & Mathematics (AREA)
- General Physics & Mathematics (AREA)
- Devices For Checking Fares Or Tickets At Control Points (AREA)
Abstract
Verfahren zur Anzeige einer Parkberechtigung eines Kraftfahrzeugs mittels einer Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung nachdem das Kraftfahrzeug in eine Parkposition gebracht worden ist, wobei
- eine im Kraftfahrzeug vorgesehene Parkpositions-Bestimmungsvorrichtung die geografische Position des Kraftfahrzeugs bestimmt,
- für die geografische Position des Kraftfahrzeugs ermittelt wird, ob und ggf. welche von mehreren Parkberechtigungen erforderlich ist, und
- die ggf. erforderliche Parkberechtigung mittels der Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung zur Anzeige gebracht wird,
- wobei für die konkrete geografische Position des Kraftfahrzeugs ermittelt wird, dass die Parkberechtigung durch die Anzeige einer Parkquittung, die die Bezahlung einer Parkgebühr für einen bestimmten Zeitraum bestätigt, herbeigeführt wird und entsprechend die Parkquittung von der Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung zur Anzeige gebracht wird, und
- wobei für die konkrete geografische Position des Kraftfahrzeugs mittels der Einträge in einer fahrzeuginternen oder fahrzeugexternen Datenbank geprüft wird, ob an dieser geografischen Position die Parkquittung von der Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung zur Herbeiführung der Parkberechtigung angezeigt werden muss.
- eine im Kraftfahrzeug vorgesehene Parkpositions-Bestimmungsvorrichtung die geografische Position des Kraftfahrzeugs bestimmt,
- für die geografische Position des Kraftfahrzeugs ermittelt wird, ob und ggf. welche von mehreren Parkberechtigungen erforderlich ist, und
- die ggf. erforderliche Parkberechtigung mittels der Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung zur Anzeige gebracht wird,
- wobei für die konkrete geografische Position des Kraftfahrzeugs ermittelt wird, dass die Parkberechtigung durch die Anzeige einer Parkquittung, die die Bezahlung einer Parkgebühr für einen bestimmten Zeitraum bestätigt, herbeigeführt wird und entsprechend die Parkquittung von der Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung zur Anzeige gebracht wird, und
- wobei für die konkrete geografische Position des Kraftfahrzeugs mittels der Einträge in einer fahrzeuginternen oder fahrzeugexternen Datenbank geprüft wird, ob an dieser geografischen Position die Parkquittung von der Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung zur Herbeiführung der Parkberechtigung angezeigt werden muss.
Description
- Die Erfindung betrifft insbesondere ein Verfahren zur Anzeige einer Parkberechtigung eines Kraftfahrzeugs mittels einer Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung, nachdem das Kraftfahrzeug in eine Parkposition gebracht worden ist.
- Bisher bekannte Verfahren sehen die Verwendung einer Parkscheibe oder den Kauf einer Parkquittung vor.
- Aufgabe der Erfindung ist eine komfortablere Bereitstellung einer Parkberechtigung.
-
DE 10 2013 015 704 A1 betrifft ein Verfahren zur Anzeige einer Parkberechtigung eines Kraftfahrzeugs mittels einer Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung. Welche von mehreren Parkberechtigungen bzw. Quittungen jeweils benötigt wird, ist seitens des Fahrers schon entschieden oder vom Fahrer noch zu entscheiden, bevor die passende Parkberechtigungen quittiert werden kann. - Ein weiteres Verfahren zur Anzeige einer Parkberechtigung ist aus
bekannt.US 2011 10 131 154 A1 -
DE 20 2010 011 101 U1 offenbart die Verwendung eines Smartphones, um eine Parkberechtigung bzw. Quittung zu erhalten. - Diese Aufgabe wird verfahrensmäßig durch ein Verfahren mit den Merkmalen des Anspruchs 1 sowie durch die Gegenstände der Ansprüche 11 und 12 gelöst.
- Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind Gegenstand der abhängigen Verfahrensansprüche.
- Erfindungsgemäß wird ein Verfahren zur Anzeige einer Parkberechtigung eines Kraftfahrzeugs mittels einer Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung nachdem das Kraftfahrzeug in eine Parkposition gebracht worden ist, wobei
- - eine im Kraftfahrzeug vorgesehene Parkpositions-Bestimmungsvorrichtung die geografische Position des Kraftfahrzeugs bestimmt,
- - für die geografische Position des Kraftfahrzeugs ermittelt wird, ob und ggf. welche von mehreren Parkberechtigungen erforderlich ist, und
- - die ggf. erforderliche Parkberechtigung mittels der Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung zur Anzeige gebracht wird,
- - wobei für die konkrete geografische Position des Kraftfahrzeugs ermittelt wird, dass die Parkberechtigung durch die Anzeige einer Parkquittung, die die Bezahlung einer Parkgebühr für einen bestimmten Zeitraum bestätigt, herbeigeführt wird und entsprechend die Parkquittung von der Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung zur Anzeige gebracht wird, und
- - wobei für die konkrete geografische Position des Kraftfahrzeugs mittels der Einträge in einer fahrzeuginternen oder fahrzeugexternen Datenbank geprüft wird, ob an dieser geografischen Position die Parkquittung von der Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung zur Herbeiführung der Parkberechtigung angezeigt werden muss.
- Erfindungsgemäß wird somit ein herkömmliches Verfahren zur Anzeige einer Parkberechtigung eines Kraftfahrzeugs mittels einer Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung weitergebildet. Die Anzeige erfolgt erfindungsgemäß, nachdem das Kraftfahrzeug in eine Parkposition gebracht worden ist.
- Entsprechend der erfindungsgemäßen Weiterbildung bestimmt eine im Kraftfahrzeug vorgesehene Parkpositions-Bestimmungsvorrichtung die geografische Position des Kraftfahrzeugs in einem ersten Schritt.
- In einem zweiten Schritt wird für die betreffende geografische Position des Kraftfahrzeugs ermittelt, ob und ggf. welche von mehreren Parkberechtigungen erforderlich ist.
- In Abhängigkeit vom Ergebnis des zweiten Schritts wird in einem weiteren Schritt die ggf. erforderliche Parkberechtigung mittels der Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung zur Anzeige gebracht.
- Durch die erfindungsgemäßen Maßnahmen wird eine besonders komfortable Bereitstellung einer Parkberechtigung ermöglicht.
- Bei dem erfindungsgemäßen Verfahren wird in einem alternativen oder ergänzenden Schritt ermittelt, dass die Parkberechtigung für die konkrete geografische Parkposition des Kraftfahrzeugs durch die Anzeige einer Parkquittung, die die Bezahlung einer Parkgebühr für einen bestimmten Zeitraum bestätigt, herbeigeführt wird. Entsprechend wird die Parkquittung in dem weiteren Schritt des erfindungsgemäßen Verfahrens von der Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung zur Anzeige gebracht.
- Bei einer Weiterbildung der Erfindung ist vorgesehen, dass für die konkrete geografische Position des Kraftfahrzeugs mittels der Einträge in einer fahrzeuginternen oder fahrzeugexternen Datenbank geprüft wird, ob an dieser Position die Parkquittung von der Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung zur Herbeiführung der Parkberechtigung angezeigt werden muss.
- Durch diese erfindungsgemäßen Maßnahmen kann erforderlichenfalls eine zuverlässige Anzeige der für die geografische Position konkret erforderlichen Parkberechtigung erreicht werden.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung wird die von der Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung angezeigte Parkberechtigung visuell und/oder maschinenlesbar zur Anzeige gebracht. Dies geschieht erfindungsgemäß bevorzugt mit einem entsprechenden maschinenlesbaren QR-Code. Hierdurch kann die Parkberechtigung schnell und komfortabel kontrolliert werden.
- Die erfindungsgemäße Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung weist bevorzugt eine „Electronic-Paper“- bzw. „Electronic-Ink“- Anzeigevorrichtung auf, die nur wenig Energie zur Anzeige der Parkberechtigung benötigt.
- Bei einer Ausführungsform der Erfindung stellt ein im Kraftfahrzeug vorgesehenes Navigationssystem, insbesondere ein GPS-Navigationssystem, die Merkmale der Parkpositions-Bestimmungsvorrichtung bereit. Solche Navigationssysteme sind bereits häufig in Kraftfahrzeugen verbaut und werden erfindungsgemäß bevorzugt auch für die Bestimmung der Parkposition verwendet.
- Unter der Ankunftszeit des Kraftfahrzeugs in der Parkposition wird bevorzugt der Zeitpunkt des Abstellens bzw. Verschließens des Kraftfahrzeugs verstanden.
- Entsprechend einer Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens wird die geografische Position des Kraftfahrzeugs in der ersten und/oder zweiten fahrzeuginternen oder fahrzeugexternen Datenbank zur Ermittlung der ggf. erforderlichen Parkberechtigung bereitgestellt. Damit wird dann bevorzugt fahrzeugintern oder fahrzeugextern die Art der erforderlichen Parkberechtigung ermittelt.
- Bei einer bevorzugten Ausgestaltung des erfindungsgemäßen Verfahrens ist vorgesehen, dass die geografische Position des Kraftfahrzeugs von einer im Kraftfahrzeug vorgesehenen Kommunikationsvorrichtung, insbesondere über ein Mobilfunk- oder WLAN-Netz, zur fahrzeugexternen Datenbank übermittelt wird.
- Durch diese Maßnahmen kann sichergestellt werden, dass eine stets aktuelle Information zur erforderlichen Parkberechtigung und/oder eine komfortable Parkgebührenabrechnung ermöglicht ist.
- Die Erfindung schlägt ferner eine Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung vor, die eine Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung entsprechend einem erfindungsgemäßen Verfahren ist.
- Die Erfindung ermöglicht ein Kraftfahrzeug mit einer Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung, bei dem das Kraftfahrzeug an der Ausführung mindestens eines Schritts eines erfindungsgemäßen Verfahrens beteiligt ist.
- Schließlich schlägt die Erfindung ein Computerprogrammprodukt zur Steuerung mindestens eines Prozessors vor, der den Ablauf mindestens eines Schritts eines erfindungsgemäßen Verfahrens bewirkt.
Claims (12)
- Verfahren zur Anzeige einer Parkberechtigung eines Kraftfahrzeugs mittels einer Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung nachdem das Kraftfahrzeug in eine Parkposition gebracht worden ist, wobei - eine im Kraftfahrzeug vorgesehene Parkpositions-Bestimmungsvorrichtung die geografische Position des Kraftfahrzeugs bestimmt, - für die geografische Position des Kraftfahrzeugs ermittelt wird, ob und ggf. welche von mehreren Parkberechtigungen erforderlich ist, und - die ggf. erforderliche Parkberechtigung mittels der Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung zur Anzeige gebracht wird, - wobei für die konkrete geografische Position des Kraftfahrzeugs ermittelt wird, dass die Parkberechtigung durch die Anzeige einer Parkquittung, die die Bezahlung einer Parkgebühr für einen bestimmten Zeitraum bestätigt, herbeigeführt wird und entsprechend die Parkquittung von der Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung zur Anzeige gebracht wird, und - wobei für die konkrete geografische Position des Kraftfahrzeugs mittels der Einträge in einer fahrzeuginternen oder fahrzeugexternen Datenbank geprüft wird, ob an dieser geografischen Position die Parkquittung von der Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung zur Herbeiführung der Parkberechtigung angezeigt werden muss.
- Verfahren nach
Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass ein im Kraftfahrzeug vorgesehenes Navigationssystem, insbesondere ein GPS-Navigationssystem, die Merkmale der Parkpositions-Bestimmungsvorrichtung bereitstellt. - Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Ankunftszeit des Kraftfahrzeugs in der Parkposition der Zeitpunkt des Abstellens bzw. Verschließens des Kraftfahrzeugs ist.
- Verfahren nach einem der Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die geografische Position des Kraftfahrzeugs in der Datenbank zur Ermittlung der ggf. erforderlichen Parkberechtigung bereitgestellt wird.
- Verfahren einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Datenbank eine fahrzeugexterne Datenbank ist.
- Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die geografische Position des Kraftfahrzeugs - von einer im Kraftfahrzeug vorgesehenen Kommunikationsvorrichtung, - insbesondere über ein Mobilfunk- oder WLAN-Netz, zu der fahrzeugexternen Datenbank übermittelt wird.
- Verfahren nach einem der
Ansprüche 1 bis4 , dadurch gekennzeichnet, dass die Datenbank eine fahrzeuginterne Datenbank ist. - Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die von der Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung angezeigte Parkberechtigung visuell zur Anzeige gebracht wird.
- Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die von der Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung angezeigte Parkberechtigung maschinenlesbar, insbesondere durch einen maschinenlesbaren QR-Code zur Anzeige gebracht wird.
- Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Parkberechtigung durch eine Electronic-Paper- bzw. Electronic-Ink-Anzeigevorrichtung zur Anzeige gebracht wird.
- Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung, dadurch gekennzeichnet, dass die Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung zur Ausführung eines Verfahrens nach einem der
Ansprüche 1 bis10 konfiguriert ist. - Kraftfahrzeug mit - einer Parkpositions-Bestimmungsvorrichtung und - einer Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung nach
Anspruch 11 .
Priority Applications (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE102015207648.2A DE102015207648B4 (de) | 2015-04-27 | 2015-04-27 | Anzeige einer Parkberechtigung eines Kraftfahrzeugs mittels einer Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung |
| PCT/EP2016/055503 WO2016173767A1 (de) | 2015-04-27 | 2016-03-15 | Anzeige einer parkberechtigung eines kraftfahrzeugs mittels einer parkberechtigungs-anzeigevorrichtung |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE102015207648.2A DE102015207648B4 (de) | 2015-04-27 | 2015-04-27 | Anzeige einer Parkberechtigung eines Kraftfahrzeugs mittels einer Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE102015207648A1 DE102015207648A1 (de) | 2016-10-27 |
| DE102015207648B4 true DE102015207648B4 (de) | 2025-12-04 |
Family
ID=55589813
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE102015207648.2A Active DE102015207648B4 (de) | 2015-04-27 | 2015-04-27 | Anzeige einer Parkberechtigung eines Kraftfahrzeugs mittels einer Parkberechtigungs-Anzeigevorrichtung |
Country Status (2)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE102015207648B4 (de) |
| WO (1) | WO2016173767A1 (de) |
Families Citing this family (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| GB2575067B (en) | 2018-06-27 | 2021-02-17 | Arm Ip Ltd | Selection of identifiers |
| DE102018217563A1 (de) | 2018-10-13 | 2020-04-16 | Volkswagen Aktiengesellschaft | Verfahren zum Betreiben einer Steuervorrichtung für ein Kraftfahrzeug, Steuervorrichtung für ein Kraftfahrzeug sowie Kraftfahrzeug mit einer derartigen Steuervorrichtung |
| DE102020101488A1 (de) * | 2020-01-22 | 2021-07-22 | Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft | Vorrichtung für eine Ankunftszeitanzeige eines Fahrzeugs |
| DE102021134230A1 (de) | 2021-12-22 | 2023-06-22 | Gestigon Gmbh | Zuteilen einer Parkberechtigung für ein auf einem Parkplatz eines Parkbereichs abgestelltes Kraftfahrzeug |
Citations (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE202010011101U1 (de) | 2010-08-05 | 2011-02-17 | Gossler, Thomas | System zur Parkraumortung und -bezahlung mit einem mobilen Endgerät |
| US20110131154A1 (en) | 2009-01-13 | 2011-06-02 | Joost Benedictus Leonardus Faber | Navigation device, method & system |
| DE102013015704A1 (de) | 2013-09-20 | 2015-03-26 | Audi Ag | Signalisieren einer bevorstehenden Parkphase eines Kraftfahrzeugs |
Family Cites Families (5)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| IL124133A (en) * | 1998-04-20 | 2010-04-29 | Nessim Igal Levy | System and method for charging for vehicle parking |
| EP1950710A1 (de) * | 2007-01-24 | 2008-07-30 | Beyouck Hosseini Anganeh | Universelle Mobilparkuhr (UMPU) |
| US20100228667A1 (en) * | 2009-03-06 | 2010-09-09 | Kalwani Rajesh M | System and method for on-street parking revenue model for electronically collecting fees |
| WO2012140583A1 (en) * | 2011-04-11 | 2012-10-18 | Innovative Parking Solutions Oü | Parking device, parking system and parking management method |
| FR3009416A1 (fr) * | 2013-08-02 | 2015-02-06 | Astrolabe Consulting | Dispositif de paiement automatique a distance de consommations referencees dans le temps et l'espace |
-
2015
- 2015-04-27 DE DE102015207648.2A patent/DE102015207648B4/de active Active
-
2016
- 2016-03-15 WO PCT/EP2016/055503 patent/WO2016173767A1/de not_active Ceased
Patent Citations (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US20110131154A1 (en) | 2009-01-13 | 2011-06-02 | Joost Benedictus Leonardus Faber | Navigation device, method & system |
| DE202010011101U1 (de) | 2010-08-05 | 2011-02-17 | Gossler, Thomas | System zur Parkraumortung und -bezahlung mit einem mobilen Endgerät |
| DE102013015704A1 (de) | 2013-09-20 | 2015-03-26 | Audi Ag | Signalisieren einer bevorstehenden Parkphase eines Kraftfahrzeugs |
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| WO2016173767A1 (de) | 2016-11-03 |
| DE102015207648A1 (de) | 2016-10-27 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| EP3284034A1 (de) | Buchung von anmietbaren fahrzeugen in einem car-sharing system | |
| DE112016003429T5 (de) | Schilderkennungs- und Anzeigevorrichtung | |
| WO2016173767A1 (de) | Anzeige einer parkberechtigung eines kraftfahrzeugs mittels einer parkberechtigungs-anzeigevorrichtung | |
| DE102012215354A1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Betreiben eines Fahrzeugs | |
| DE102013008373A1 (de) | Verfahren und System zum Bereitstellen von Informationen über Parkgebühren auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz | |
| WO2021078465A1 (de) | Verfahren zur entrichtung einer gebühr für die nutzung eines mautpflichtigen strassennetzes durch ein fahrzeug sowie mautsystem zur durchführung des verfahrens | |
| WO2016142103A1 (de) | Verfahren zur aktualisierung von parkplatzinformationen in einem navigationssystem und navigationssystem | |
| DE102015205156A1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Fahrerassistenz | |
| DE102016014327A1 (de) | Verfahren zum Bezahlen einer Parkgebühr | |
| EP3355249B1 (de) | Verfahren zum zuordnen eines fahrzeugs zu einem parkplatz, datenverarbeitungsanlage und fahrzeug | |
| DE102016225750A1 (de) | Verfahren und Einrichtung zur Registrierung von Interaktionen eines Fahrzeugs mit virtuellen Wegmarken | |
| DE102013021816A1 (de) | Verfahren zum Bereitstellen einer Funktion für ein Kraftfahrzeug | |
| DE102020101488A1 (de) | Vorrichtung für eine Ankunftszeitanzeige eines Fahrzeugs | |
| DE102010003890A1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Erzeugen eines Informationssignals für ein Kraftfahrzeug | |
| DE102013021866A1 (de) | Verfahren zum Bereitstellen einer Funktion eines Kraftfahrzeugs | |
| DE102016005483A1 (de) | Verfahren zur Verwaltung zumindest eines Parkplatzes | |
| DE102015003768A1 (de) | Verfahren und System zur Aktivierung von Diensten in einem Fahrzeug | |
| DE102018002944A1 (de) | Verfahren zum Betrieb eines Fahrzeuges | |
| DE102008036172A1 (de) | Kraftfahrzeug | |
| DE102017201188A1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Ermitteln einer Position einer freien Parklücke | |
| DE102016204751A1 (de) | Anzeige einer Berechtigungsinformation eines Kraftfahrzeugs mittels einer Berechtigungs-Anzeigevorrichtung | |
| DE102015223869A1 (de) | Bereitstellung der geografischen Position eines freien Parkplatzes | |
| DE102012215357A1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Betreiben eines Fahrzeugs | |
| DE102023129586B4 (de) | Echtzeit-Verfahren zum Überprüfen einer Konfiguration eines individuellen Kraftfahrzeugs | |
| DE102020110234B4 (de) | Verfahren, Steuervorrichtung und System zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs beim Parken und/oder Abstellen auf einer Abstellfläche und Kraftfahrzeug |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| R163 | Identified publications notified | ||
| R012 | Request for examination validly filed | ||
| R016 | Response to examination communication | ||
| R018 | Grant decision by examination section/examining division |