DE102013110694A1 - Verschluss für ein Tracheostoma - Google Patents

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Thomas Bender
Katja Schnüll
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BMV BENDER MEDICAL VERTRIEB GMBH, DE
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BMV BENDER MEDICAL VERTRIEB GmbH
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/04Tracheal tubes
    • A61M16/0465Tracheostomy tubes; Devices for performing a tracheostomy; Accessories therefor, e.g. masks, filters
    • A61M16/047Masks, filters, surgical pads, devices for absorbing secretions, specially adapted therefor

Abstract

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum temporären Verschließen eines Trachoestomas eines Patienten mit mindestens einem Mittel zum Halten der Vorrichtung am Hals des Patienten. Um ein sicheres Abdichten des Tracheostomas zu ermöglichen, weist die erfindungsgemäße Vorrichtung ein aufblasbares Luftkissen (1) zum luftdichten Verschließen des Tracheostomas auf, das mit dem mindestens einen Haltemittel verbunden ist.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum temporären Verschließen eines Trachoestomas eines Patienten mit mindestens einem Mittel zum Halten der Vorrichtung am Hals des Patienten.
  • Eine Tracheotomie ist eine chirurgische Maßnahme, mit dem ein Zugang zur Luftröhre eines Patienten gesetzt wird, um beispielsweise eine Trachealkanüle einzusetzen. Hierdurch entsteht ein Tracheostoma. Operationsmethoden sind beispielsweise eine perkutane Punktions- und Dilatationstracheotomie, bei der nur ein vergleichsweise kleines Tracheostoma erzeugt wird, oder eine chirurgische Tracheotomie, bei der ein übersichtlicher Zugang zur Luftröhre geschaffen wird.
  • In vielen Fällen wird der Zugang zur Luftröhre nach beispielsweise einem operativen Eingriff nicht mehr benötigt. Ein Tracheostoma kann sich unter Umständen von allein verschließen und verheilen. In den Fällen, in denen dies nicht gelingt oder von vorneherein nicht möglich ist, muss das Tracheostoma chirurgisch geschlossen werden.
  • Bevor das Tracheostoma sich wieder verschließt oder operativ geschlossen wird, kann es notwendig oder zumindest sinnvoll sein zu prüfen, ob der Patient bei verschlossenem Tracheostoma beschwerdefrei Atmen kann. Hierzu wird das Tracheostoma mittels einer Vorrichtung dicht verschlossen. Auch ist es sinnvoll, ein Austreten von Luft durch das Stoma beim Atmen, Sprechen oder Husten zu verhindern, da der Luftaustritt ein eigenständiges Zusammenwachsen des Tracheostomas behindern kann. Dies kann ebenfalls mit einer Vorrichtung zum temporären Verschließen des Tracheostomas erfolgen.
  • Eine hierfür geeignete Vorrichtung ist aus der US 2009/0025730 A1 bekannt. Sie weist eine gewölbte Platte auf, die mit einem Band, das durch seitliche Ösen der Platte geführt ist, am Hals des Patienten befestigt wird. Auf der proximalen, also dem Tracheostoma zugewandten Seite der Platte ist ein ringförmiges Kissen vorgesehen, das an der Platte temporär oder dauerhaft angeklebt ist und das Tracheostoma nicht unmittelbar kontaktiert, sondern die Haut um das Tracheostoma herum. Allerdings kann es vorkommen, dass diese Vorrichtung das Tracheostoma nicht optimal abdeckt, so dass ein Verschluss des Tracheostomas nicht immer sicher gewährleistet ist, beispielsweise, weil die Platte nicht richtig an das Tracheostoma angesetzt wird oder sich die Ringform des Kissens nicht optimal an die das Tracheostoma umgebende Haut anlegt.
  • Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, eine Vorrichtung der eingangs genannten Art bereitzustellen, die ein sicheres Abdichten des Tracheostomas ermöglicht.
  • Diese Aufgabe wird gelöst mit einer Vorrichtung mit den Merkmalen des Anspruchs 1.
  • Mit einem aufblasbaren Luftkissen ist es in Verbindung mit dem Mittel zum Halten der Vorrichtung am Hals des Patienten möglich, den Druck des Kissens auf die ein Tracheostoma umgebende Haut eines Patienten gezielt so anzupassen, dass das Tracheostoma selbst bei Husten sicher verschlossen bleibt.
  • Es ist denkbar, dass das Luftkissen auf seiner proximalen Seite eine formstabile Kappe aufweist, deren Form an die Form der an das Tracheostoma angrenzenden Haut angepasst ist, so dass sich die Kappe gegen die Haut am äußeren Rand des Tracheostomas abstützt. Ist die Oberfläche der Kappe elastisch, kann ein dichter Verschluss des Tracheostomas gewährleistet werden, wobei der Anpressdruck durch den Druck im Luftkissen angepasst wird.
  • Vorzugsweise ist aber das Luftkissen an seiner proximalen, also der beim Anlegen der Vorrichtung an den Hals des Patienten dem Tracheostoma zugewandten Seite flexibel ausgebildet, so dass sich die Form des Luftkissens an die Form der an das Tracheostoma angrenzenden Haut anpassen kann. Dabei wirkt der Druck des Luftkissens an allen Kontaktstellen zur Haut gleichmäßig. Gleichzeitig passt sich das Kissen an die Form der Haut um das Tracheostoma herum und damit an die Größe des Tracheostomas an. Damit bietet die Vorrichtung für eine Vielzahl von Tracheostomas unterschiedlicher Form und Größe einen sicheren, luftdichten Verschluss.
  • In einer bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung hat das Luftkissen einen runden, insbesondere kreisrunden, Querschnitt. Hierdurch ist die Grundform des Luftkissens optimal an die Form einer Vielzahl von verschließenden Stomata angepasst. Es sind aber auch andere Querschnittsformen, beispielsweise Ovale, möglich. Bei einer sehr elastischen bzw. flexiblen Außenhaut des Luftkissens ist auch ein eckiger Querschnitt denkbar, da sich die Ecken des Querschnitts nicht in der aufgeblasenen flexiblen bzw. elastischen Kissenhülle fortsetzen.
  • In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist an der distalen, also der beim Anlegen der Vorrichtung an den Hals des Patienten vom Tracheostoma abgewandten Seite des Luftkissens eine mit einem Ventil verschließbare Luftzuleitung vorgesehen ist, über die das Luftkissen aufgeblasen werden kann. Das Ventil kann als Rückschlagventil, aber auch manuell betätigbar ausgebildet sein. Ein manuell betätigbares Ventil, mit dem Luft aus dem Luftkissen kontrolliert abgelassen werden kann, kann von Vorteil sein, da es durch das kontrollierte Ablassen von Luft möglich ist, den Anpressdruck des an einem Tracheostoma anliegenden, aufgeblasenen Luftkissens gezielt einzustellen. Das Ventil kann auch so ausgebildet sein, dass es durch Einsetzen der Düse einer Spritze öffnet, so dass mit der Spritze gezielt Luft in das Luftkissen hineingedrückt oder herausgesogen werden kann.
  • In einer weiteren Variante der Erfindung kann das Luftkissen selbstaufblasbar ausgebildet sein, beispielsweise in dem innerhalb des Luftkissens ein elastischer, offenzelliger Schaumstoff enthalten ist, der zunächst zusammengedrückt ist und der sich nach Öffnen eines Ventils innerhalb der Wandung des Luftkissens ausdehnen kann. Erfolgt dies, wenn das Luftkissen bereits an das Tracheostoma angelegt ist, kann sich das Luftkissen an die Form der an das Tracheostoma angrenzenden Haut anpassen.
  • Auf seiner distalen Seite ist das Luftkissen vorzugsweise steif ausgebildet. So ist es möglich, die Position des Luftkissens am Tracheostoma mit den Haltemitteln genau zu fixieren. Insbesondere dann, wenn in einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung mindestens ein Heftpflaster als Haltemittel vorgesehen ist, bietet ein steifer Teil des Luftkissens eine gute Haftfläche für das Heftpflaster. Wäre die Haftfläche am Kissen flexibel und insbesondere elastisch, könnte sich das Heftpflaster möglicherweise bei Ausdehnen der Haftfläche lösen.
  • Das Pflaster weist vorzugsweise an mindestens zwei gegenüberliegenden Seiten des Luftkissens jeweils eine sich vom Kissen weg erstreckende Lasche auf. Damit kann das Luftkissen sicher am Hals befestigt werden. Anders als bei einer Befestigung des Luftkissens über ein Band wirken die Haltekräfte des Haftpflasters unmittelbar dem vom Luftkissen aufgebrachten Druck entgegen. Außerdem verrutscht ein einmal auf die Haut aufgeklebtes Pflaster nicht mehr ohne weiteres. So kann das Luftkissen deutlich besser zum Verschließen des Tracheostomas in Position gehalten werden. Bevorzugt sind dabei mindestens drei Laschen vorgesehen, die in Umfangsrichtung des Luftkissens um 90° zueinander versetzt angeordnet sind. Insbesondere wenn eine der Laschen, die bei einem an das Tracheostoma angelegten Luftkissen in Längsrichtung des Halses verläuft, vergleichsweise lang ausgebildet ist, kann diese bis unter das Kinn des Patienten am Hals angeklebt werden. Hiermit kann ein ganz besonders sicherer Halt des Luftkissens in seiner Position gewährleistet werden.
  • Im Folgenden wird die Erfindung anhand von Figuren, in denen ein bevorzugtes erfindungsgemäßes Ausführungsbeispiel dargestellt ist, näher erläutert.
  • Es zeigen:
  • 1 eine Aufsicht auf die erfindungsgemäße Verschlussvorrichtung; und
  • 2 eine Schnittansicht durch die in 1 dargestellte Verschlussvorrichtung.
  • Die erfindungsgemäße Vorrichtung zum temporären Verschließen eines Tracheostomas besteht im Wesentlichen aus einem Luftkissen 1 und ein dieses haltende Heftpflaster 2.
  • Das Luftkissen 1 weist auf seiner distalen, also der bei Anlegen der Vorrichtung an den Hals eines Patienten vom Tracheostoma abgewandten Seite eine vergleichsweise steife, kreisrunde Basisplatte 3 auf, auf dessen proximaler Seite eine flexible, folienartige Schicht 4 aufgebracht ist. Die folienartige Schicht ist hierzu am Rand der Basisplatte 3 aufgeklebt.
  • Die Basisplatte weist auf seiner distalen Seite einen Anschluss 5 für einen Luftzufuhrschlauch 6 auf, an dessen freiem Ende ein Ventil 7 vorgesehen ist. Unterhalb des Anschlusses 5 ist in der Basisplatte 3 eine Durchgangsöffnung 8 vorgesehen, durch die über den Schlauch 6 zugeführte Luft zwischen die Basisplatte 3 und die folienartige Schicht 4 eingebracht werden kann.
  • Das Ventil 7 ist vorzugsweise so ausgebildet, dass das Verschlussteil des Ventils mit der Düse einer Spritze eingedrückt werden kann, so dass Luft mithilfe der Spritze in das Luftkissen eingebracht oder aus diesem herausgesogen werden kann.
  • Das Pflaster 2 ist an seiner dem Hals des Patienten zugewandten Seite mit einer Klebeschicht versehen und ist vollumfänglich auf die distale Seite der Basisplatte 3 aufgeklebt. Das Heftpflaster 2 weist ein zentrales, kreisrundes Loch auf, durch das der Anschluss 5 samt Luftzufuhrschlauch 6 vor dem Aufkleben des Pflasters hindurchgesteckt werden können. Das Heftpflaster weist drei in Umfangsrichtung um jeweils 90° zueinander versetzte, kurze Laschen 9, 10, 12 auf, während eine vierte, ebenso um 90° versetzte Lasche 11 deutlich länger ausgebildet ist. Die an gegenüberliegenden Seiten des Luftkissens 1 angeordneten Laschen 9, 10 dienen zur Befestigung des Luftkissens an gegenüberliegenden Seiten des Halses eines Patienten, während die lange Lasche 11 am Hals in Richtung zum Kinn und die gegenüberliegende Lasche 12 am Hals in Richtung zur Brust des Patienten angeklebt wird.
  • Die Basisplatte 3 und die folienartige Schicht 4 bestehen vorzugsweise aus Kunststoff, wobei für beide Teile verschiedene Kunststoffe verwendet werden können. Als besonders geeignete Kunststoffe haben sich PVC-Kunststoffe und Silikone erwiesen. Auch können insbesondere für die folienartige Schicht gummiartige oder gummihaltige Werkstoffe verwendet werden.
  • Die Darstellungen der 1 und 2 sind nicht maßstabsgetreu. Insbesondere sind die Dicken von Pflaster und Basisplatte sowie folienartiger Schicht des Luftkissens zum Zweck der besseren Veranschaulichung deutlich dicker dargestellt.
  • Im Übrigen ist in 2 das Luftkissen teilweise luftgefüllt dargestellt. Der Raum 13 zwischen der Basisplatte 3 und der folienartigen Schicht 4 kann vollständig verschwinden, wenn er vollständig evakuiert wird und die Schicht 4 dann vollflächig an der Basisplatte 3 anliegt.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • US 2009/0025730 A1 [0005]

Claims (9)

  1. Vorrichtung zum temporären Verschließen eines Trachoestomas eines Patienten mit mindestens einem Mittel zum Halten der Vorrichtung am Hals des Patienten, gekennzeichnet durch ein aufblasbares Luftkissen (1) zum luftdichten Verschließen des Tracheostomas, das mit dem mindestens einen Haltemittel verbunden ist.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Luftkissen (1) auf seiner proximalen Seite eine flexible Wandung (4) aufweist.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Luftkissen (1) einen runden, insbesondere kreisrunden, Querschnitt hat.
  4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, gekennzeichnet durch eine mit einem Ventil (7) verschließbare Luftzuleitung (6) an der distalen Seite des Luftkissens (1).
  5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Luftkissen selbstaufblasbar ausgebildet ist.
  6. Vorrichtung einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass das Luftkissen (1) auf seiner distalen Seite steif ausgebildet ist.
  7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass als Haltemittel mindestens ein Heftpflaster (2) vorgesehen ist.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass das Heftpflaster (2) an mindestens zwei gegenüberliegenden Seiten des Luftkissens (1) jeweils eine sich vom Luftkissen (1) weg erstreckende Lasche (9, 10, 11, 12) aufweist.
  9. Vorrichtung nach Anspruch 8, gekennzeichnet durch mindestens drei in Umfangsrichtung des Luftkissens um jeweils 90° versetzt zueinander angeordnete Laschen (9, 10, 11, 12).
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