DE102012218673A1 - Vorrichtung und Verfahren zur Messung des Verankerungszustandes von Implantaten - Google Patents

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Rainer Bader
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Abstract

Die erfindungsgemäße Vorrichtung zur Messung des Verankerungszustandes von Implantaten befasst sich mit einer neuartigen Sensorik zur Diagnose der Lockerung von Endoprothesen und anderen Implantaten im Patienten und liegt im Einsatzgebiet der Medizintechnik. Aufgabe der Erfindung ist es, eine möglichst einfache, optional einsetzbare und kostengünstig zu fertigende Vorrichtung zur Messung des Verankerungszustandes für modular aufgebaute intelligente Endoprothesen bereitzustellen, ohne dabei in das Design des Implantates einzugreifen. Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist es, die tierexperimentelle Bestimmung des Einwachsverhaltens von z.B. neuen Implantatmaterialien oder Beschichtungen zu verbessern. Die Erfindung soll Verlaufsbeobachtungen des Einwachsverhaltens mit beliebig zeitlich aufeinander folgenden Messungen ermöglichen. Neuartig an der Messvorrichtung und dem Verfahren ist, dass die Erzeugung des Schallimpulses erstmals direkt im Implantat über eine Anregungseinheit, insbesondere eine magnetisierbare Kugel, realisiert wird. Die Anregung erfolgt über elektromagnetische Induktion durch einen Wechselfeldimpuls von außen, ohne dabei den Patienten zu belasten.

Description

  • Die erfindungsgemäße Vorrichtung und das Verfahren zur Messung des Verankerungszustandes von Implantaten befassen sich mit einer neuartigen Sensorik zur Diagnose der Lockerung von Endoprothesen und anderen Implantaten und liegen im Einsatzgebiet der Medizintechnik.
  • Die Lockerung von Endoprothesen kann anhand aktuell angewendeter Bildgebung mit einer 100%-igen Genauigkeit nicht bestimmt werden. Aus diesem Grund wurden Verfahren basierend auf der Ermittlung der Resonanzfrequenzen der Implantate entwickelt, welche in klinischen Studien erfolgreich erprobt wurden. Es wurden Messungen am Bein des Patienten mit Beschleunigungssensoren durchgeführt. Zur Anregung der Hüftendoprothese wurde ein elektrodynamischer Shaker genutzt, welcher das Implantat von außen mittels Sinusimpulsen zum Schwingen anregt. Die sogenannte Vibrometrie ist aber problematisch bei der Anregung der Endoprothese und kann beim Patienten Schmerzen verursachen. Weiterhin ist es nicht möglich die Anregung von außen reproduzierbar durchzuführen.
  • DE 10 2010 003 279 A1 befasst sich mit der In-situ-Messung der Verankerungsfestigkeit von Endoprothesen. Ein Lockerungssensor ist innerhalb der Endoprothese in-situ angeordnet. Dieser regt innerhalb der Endoprothese eine Membran zum Schwingen an, die an der Implantat-Knochen Grenzschicht angeordnet ist. Eine Messeinrichtung greift ex-vivo das Schwingungsverhalten ab, wobei die gemessene Schwingungsdämpfung und -frequenz der Indikator für die Verankerungsfestigkeit der Endoprothese ist.
  • In der Patentveröffentlichung DE 10 2006 051 032 A1 wird ein Verfahren zur Bestimmung des Verankerungszustandes implantierter Endoprothesen offenbart. Dazu ist ein zur Messung von Schwingungen geeigneter Sensor an bzw. in der Endoprothese angeordnet. Die Messsignale werden telemetrisch mittels einer Transpondereinheit drahtlos übertragen. Außerdem ist ein Magnet oder ein ferromagnetisches Element fest mit der Endoprothese verbunden. Mit einem magnetischen Wechselfeld werden mit Hilfe des Magneten oder ferromagnetischen Elements Schwingungen in der gesamten Endoprothese erzeugt. Diese Schwingungen können mit dem Sensor detektiert und zu einer externen elektronischen Auswerteeinheit übertragen werden. Die mit dem Sensor erfassbaren Messsignale werden mit einer Vorgabe verglichen, wobei Abweichungen von der Vorgabe Rückschlüsse auf den Verankerungszustand der Endoprothese erlauben.
  • Weiterhin wird in EP 0579673 B1 eine Vorrichtung zur Implantatuntersuchung insbesondere von Zahnimplantaten offenbart, bei der ein Bauteil lösbar an dem Implantat befestigt werden kann. An diesem Bauteil ist eine Einrichtung angeordnet, welche die mechanische Resonanzfrequenz des Bauteils erfassen kann. Durch diese Anordnung werden die Qualität und/oder das Ausmaß der Verbindung zwischen dem Zahnimplantat und dem Knochen gemessen. Diese Anordnung kann bei Endoprothesen nicht angewendet werden, da kein freier Zugang vorhanden ist.
  • Aus fertigungstechnischer Sicht sind eine Kanalisierung des Endoprothesenstiels oder anderweitige konstruktive Maßnahmen zur Integration von Sensoren extrem kostenintensiv und mit einer mechanischen Schwächung des Implantats verbunden. Der Zulassungsprozess müsste bei einer konstruktiven Änderung des Implantats neu beschritten werden, was wirtschaftlich für den Medizinproduktehersteller einen erheblichen Aufwand darstellt.
  • Bestehende und standardisierte Fertigungsprozesse müssten auf die Fertigung von neuen Endoprothesen optimiert werden, was einen beträchtlichen Kostenaufwand zur Folge hat. Auch beispielsweise das Anfügen eines Zusatzes am distalen Bereich einer Hüftendoprothese ist kritisch zu betrachten, da die genaue Durchführung der Implantation vorher unklar ist. Auch die Auswirkung des Einschlagens von Endoprothesen auf die Sensorik ist noch nicht genügend untersucht. Aus diesem Grund haben es diese Prototypen intelligenter Endoprothesen bis heute nicht zur Marktreife geschafft.
  • Die Messung des Verankerungszustandes von Implantaten kann über die klinische Anwendung hinaus als Forschungswerkzeug in tierexperimentellen Versuchen genutzt werden. Derzeit werden zur tierexperimentellen Bestimmung des Einwachsverhaltens von z.B. neuen Implantatmaterialien oder Beschichtungen meist Auszug-, Ausdrück- oder Torsionsversuche der eingebrachten Implantate aus dem Knochenlager durchgeführt. Dazu werden spezielle Probeimplantate z.B. in die Femurkondylen von Versuchstieren eingesetzt. Nach einer definierten Verweildauer von z.B. zwölf Wochen wird eine Euthanasie der Tiere vollzogen und der betroffene Knochen entnommen. Neben den oben genannten mechanischen Tests zur Messung der Implantatverankerung im Knochen werden auch histologische Analysen durchgeführt, um die knöchern integrierte Implantatoberfläche zu charakterisieren. Letztendlich steht begründet durch die notwendige Euthanasie pro Tier nur ein Messzeitpunkt zur Verfügung.
  • Darstellung der Erfindung
  • Aufgabe der Erfindung ist es, eine möglichst einfache, optional einsetzbare und kostengünstig zu fertigende Vorrichtung zur Messung des Verankerungszustandes für modular aufgebaute intelligente Endoprothesen bereitzustellen, ohne dabei in das Design des Implantates einzugreifen. Das Verfahren zur Messung soll besonders präzise und reproduzierbar sein und beim Patienten keine Schmerzen verursachen.
  • Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist es, die tierexperimentelle Bestimmung des Einwachsverhaltens von z.B. neuen Implantatmaterialien oder Beschichtungen zu verbessern. Die Erfindung soll Verlaufsbeobachtungen des Einwachsverhaltens mit beliebig zeitlich aufeinander folgenden Messungen ermöglichen, im Gegensatz zu aktuell durchgeführten mechanischen oder histologischen Untersuchungen, welche als post mortem Analyse nur einen Messzeitpunkt pro Tier erlauben.
  • Neuartig an der Messvorrichtung und dem Verfahren ist, dass die Erzeugung des Schallimpulses erstmals direkt im Implantat über eine Anregungseinheit, insbesondere eine magnetisierbare Kugel, realisiert wird. Die Anregung erfolgt über elektromagnetische Induktion durch einen Wechselfeldimpuls von außen, ohne dabei den Patienten zu belasten.
  • Die erfindungsgemäße Vorrichtung zur Messung des Verankerungszustandes von Implantaten ist gekennzeichnet dadurch, dass ein Modul mit einem Hohlraum versehen ist, der eine Anregungskammer bildet, in welcher eine magnetische oder magnetisierbare Anregungseinheit frei beweglich angeordnet ist.
  • Die Anregungskammer ist durch die Form eines zylindrischen, beidseitig geschlossenen Hohlkörpers begrenzt und wird in vorhandene Öffnungen einer Endoprothese eingesetzt. Der Hohlkörper kann Teil eines Schraubmoduls oder Teil eines Verankerungszapfens sein.
  • In einer wichtigen Ausführungsform ist die Anregungskammer mit der frei beweglichen, magnetischen oder magnetisierbaren Anregungseinheit Teil eines Implantatmoduls, welches zur Testung von neuen Implantatmaterialien oder Beschichtungen im Tierversuch als Implantat eingesetzt wird.
  • Die magnetische oder magnetisierbare Anregungseinheit ist ein Masseschwinger, insbesondere eine Kugel.
  • Das erfindungsgemäße Verfahren zur Messung des Verankerungszustandes von Implantaten nutzt die erfindungsgemäße Vorrichtung und ist durch die Schritte gekennzeichnet:
    • a. Intraoperatives Einbringen eines Schraubmoduls mit einer Anregungskammer, in welcher eine magnetische oder magnetisierbare Anregungseinheit frei beweglich angeordnet ist, in den proximalen Hüftstiel einer Endoprothese, oder
    • b. Intraoperatives Einbringen eines Implantatmoduls mit einer Anregungskammer, in welcher eine magnetische oder magnetisierbare Anregungseinheit frei beweglich angeordnet ist,
    • c. Extrakorporales Anlegen einer externen Spule zur kontinuierlichen Anregung der Anregungseinheit durch ein magnetisches Wechselfeld,
    • d. Extrakorporales Anlegen eines Sensors zur Detektion von Vibration und Körperschall durch Messung von Dämpfung und Frequenz der angeregten Einheiten,
    • e. Weitergabe der gemessenen Werte des Sensors an eine extrakorporal positionierte Datenverarbeitungs- und Auswerteeinheit, und
    • f. Verarbeitung der gemessenen Werte durch die Datenverarbeitungs- und Auswerteeinheit.
  • Der Sensor zur Detektion von Vibration und Körperschall misst die Dämpfung und Frequenz der angeregten Einheiten und ist insbesondere ein Beschleunigungssensor oder ein akustischer Schallaufnehmer. Die Messung der Frequenz erfolgt in Form von Frequenzverschiebungen durch Analyse des Frequenzspektrums.
  • Die Erfindung trägt zu einer wesentlichen Vereinfachung und hohen Reproduzierbarkeit der Anregung bei, da die Anregung der Endoprothese zum Schwingen direkt im Implantat realisiert wird, ohne die Endoprothese konstruktiv zu verändern.
  • Die erfindungsgemäße Vorrichtung ist als sehr einfaches Zusatzmodul für den Operateur leicht zu handhaben, da dieser in vorhandene Gewindebohrungen des Implantats eingebracht werden kann. Beispielsweise verfügen viele Hüftendoprothesen-Stiele über ein Gewinde im proximalen Bereich. Dabei steht es jedem Operateur offen, ob er oder sie die Sensorik in das Implantat einbaut oder nicht. Von großem Vorteil ist hierbei, dass beispielsweise die meisten Hüftendoprothese im proximalen Hüftstiel über ein Gewinde verfügen.
  • Die erfindungsgemäße Vorrichtung stellt erstmals eine am Markt realisierbare Möglichkeit dar, welche sich auch bezüglich der Fertigungskosten umsetzen lässt und in viele Endoprothesen eingebaut werden kann. Diese erlaubt eine Integration an Stellen im Implantat, welche nicht zu einer Materialschwächung führen. Insbesondere die extrem platzsparende Lösung stellt einen großen Vorteil dar.
  • Die Fertigung der erfindungsgemäßen Vorrichtung in einem eigenen Prozess, ohne die Hüftendoprothese im Wesentlichen zu beeinflussen und die einfache intraoperative Handhabung der Vorrichtung, stellen einen grundlegenden Vorteil im Vergleich zu anderen Lösungsansätzen dar. Der Fertigungsprozess dieses Zusatzmoduls ist zudem nicht von den standardisierten Prozessen der Endoprothesenfertigung abhängig. Zusätzliche kostenaufwändige Zulassungsprozesse an der Endoprothese werden so vermieden.
  • Mit diesem Bauteil, welches als Zusatz je nach Bedarf eingebaut werden kann, müssen vorhandene Fertigungs- und Sterilisationsprozesse bei Implantatherstellern nicht verändert werden. Die Vorrichtung ist unabhängig von Sterilisationsprozessen der Endprothese. Diese kann mittels handelsüblichen Plasmaverfahren erfolgen.
  • Die tierexperimentelle Bestimmung des Einwachsverhaltens trägt dazu bei, dass sich die Qualität neuer Materialien und Beschichtungen in Bezug auf das knöcherne Einwachsverhalten wesentlich effektiver und genauer bestimmen lässt als bisher.
  • Ausführung der Erfindung
  • Die Erfindung wird anhand von Beispielen näher erläutert. Hierzu zeigen die Zeichnungen
  • 1 die Anordnung der erfindungsgemäßen Vorrichtung in einer Endoprothese,
  • 2 einen Teil-Querschnitt durch die erfindungsgemäße Vorrichtung,
  • 3 eine schematische Darstellung der Detektion von Vibration und Körperschall,
  • 4 ein Beispiel für die Anwendung im Tierversuch im Querschnitt, und
  • 5a, 5b, 5c unterschiedliche Darstellungen für die Anregung der Anregungseinheit.
  • Die erfindungsgemäße Vorrichtung zur Messung des Verankerungszustandes, kann je nach Anwendung in unterschiedlichen Formen angeboten werden. Es werden im Folgenden zwei Ausführungen als Zusatzmodul und als Implantatmodul näher erläutert.
  • Die Vorrichtung nach 1 ist als Schraubmodul 1 für die Einbringung in bereits vorhandene Bohrungen 4 mit Gewinde in den proximalen Hüftstiel 3 einer Endoprothese 2 vorgesehen. Das Gewinde wird normalerweise für das Einsetzen und den Auszug der Implantate verwendet. Damit werden an dem Hüftstiel keine Veränderungen vorgenommen. Das Schraubmodul ist optional einsetzbar.
  • Das Schraubmodul 1 hat die Form eines zylindrischen, beidseitig geschlossenen Hohlkörpers wie beispielsweise einer Hohlschraube. Die Vorrichtung bietet als Hohlkörper genügend Platz für die Integration einer magnetischen oder magnetisierbaren Anregungseinheit, welche eine akustische Anregung der Hüftendoprothese ermöglicht.
  • 2 zeigt einen Teil-Querschnitt durch das Schraubmodul 1. Das Schraubmodul 1 besteht aus einem zylinderförmigen Schaft 11 mit einem Außengewinde und einem Schraubkopf 12. Der Schraubkopf 12 ist mit einem zylindrischen, beidseitig geschlossenen Hohlraum (Anregungskammer 14) versehen. Es ist auch vorstellbar, den Schaft 11 mit einem zylindrischen Hohlraum auszurüsten.
  • Die Abmessungen des Schraubmoduls 1 sind derart dimensioniert, dass der Bewegungsumfang der Hüftendoprothese nicht unterhalb des physiologischen Bewegungsumfangs limitiert wird. Der Schraubkopf 12 ist durch eine maximale Außenrotation von 45°, eine maximale Innenrotation von 90° und eine maximale Abduktion bis 14° begrenzt.
  • In der Anregungskammer 14 des Schraubkopfes 12 ist die Anregungseinheit, insbesondere eine einfache magnetische oder magnetisierbare Kugel 13, frei beweglich angeordnet. Die Kugel 13 kann sowohl im Schraubkopf 12 als auch in einem Hohlraum des Schafts 11 eingesetzt werden. Die Kugel 13 wird mit elektromagnetischer Induktion durch einen Wechselfeldimpuls von außen angeregt und erzeugt dadurch detektierbare Körperschallwellen in Form eines Klanges.
  • 3 zeigt eine schematische Darstellung der Detektion von Vibration und Körperschall am Patientenbein mittels Vibrationssensorik. Das Schraubmodul 1 ist im proximalen Hüftstiel 3 einer Endoprothese 2 eingesetzt. Eine externe Spule 35 wird an das Bein des Patienten zur kontinuierlichen Anregung der Kugel 13 durch ein magnetisches Wechselfeld angelegt. Die durch das Wechselfeld zur Schwingung angeregte Kugel prallt in dem zylinderförmigen Schaft 11 an das Schraubmodul 1. Da das Schraubmodul 1 fest mit der Endoprothese 2 verbunden ist, beginnt diese mitzuschwingen. Es wird ein Körperschall von dem Verbund Schraubmodul 1 und Endoprothese 2 erzeugt, welcher gemessen werden kann.
  • Gleichzeitig wird ein Sensor 36 zur Detektion von Vibration und Körperschall an das Patientenbein angelegt. Der Sensor 36 ist beispielsweise ein Beschleunigungssensor oder ein akustischer Schallaufnehmer. Durch den Sensor 36 werden die gemessenen Werte an eine Datenverarbeitungs- und Auswerteeinheit 37 weitergegeben. Die Datenverarbeitungs- und Auswerteeinheit 37 verarbeitet die gemessenen Werte weiter. Es können beispielsweise Frequenzverschiebungen durch Analyse des Frequenzspektrums gemessen werden. Die Art des Klanges ist abhängig von der Osseointegration der Endoprothese 4 im Knochen. Je nach Verankerungsstatus unterscheiden sich die Dämpfung und die Frequenz. So wird eine Aussage über die Stabilität des Implantates vor allem hinsichtlich der frühzeitigen Erkennung einer Implantatlockerung ermöglicht.
  • Die Messung ist besonders präzise und reproduzierbar und verursacht aufgrund des geringen Impulses im Gegensatz zur Vibrometrie keine Schmerzen beim Patienten. Das Implantat wird durch die Kugel 13 gezielt und ausreichend angeregt, um die Körperschallwellen über einen Beschleunigungssensor aufzunehmen.
  • 4 zeigt ein weiteres Beispiel für ein Implantatmodul. Zur Testung von neuen Implantatmaterialien oder Beschichtungen im Tierversuch wird als Probeimplantat das erfindungsgemäße Implantatmodul eingesetzt. Das Implantat kann in unterschiedlichen Ausführungen ausgebildet sein. Die äußere Form wird sich in der Praxis den Versuchsbedingungen unterordnen. Beispielhaft wird an dieser Stelle ein achtkantiges Implantatmodul 41 gezeigt. Im Innern des Implantatmoduls 41 ist quer zur Längsachse eine zylindrische Anregungskammer 44 angeordnet, in welcher sich die die Anregungseinheit in Form einer einfachen magnetischen oder magnetisierbaren Kugel 43 befindet. Das Implantatmodul 41 wird in den lebenden Tierkörper eingebracht und soll dort einwachsen. Das Implantatmodul wird über die Kugel 43 zum Schwingen angeregt. Anhand der Messung des Körperschalls des Knochen-Implantat-Verbunds kann eine Aussage über das Einwachsverhalten getroffen werden. Die Messung der Knochenverankerung kann zu beliebigen Zeitpunkten erfolgen. Es ist insbesondere von Vorteil, dass neben einer einmaligen Messung auch Verlaufsbeobachtungen des Einwachsverhaltens an dem gleichen Tier durchgeführt werden können. Eine Bohrung 49 mit Gewinde in Längsachse des Implantatmoduls 41 dient einerseits für das Setzen des Implantats mithilfe eines OP-Instruments, andererseits für das Anbringen eines Adapters für den post mortem Auszugtest. Diese Ausgestaltung ist nicht zwingend und kann durch andere geeignete äquivalente Mittel ersetzt werden.
  • Für verschiedene Aussagen zum Einwachsverhalten wird die Anregungseinheit nach verschiedenen Kriterien angeregt, was mit den 5a, 5b und 5c näher erläutert wird. Diese können sowohl für das Schraubmodul 1 als auch für das Implantatmodul 41 Anwendung finden.
  • Fig. 5a:
  • Die magnetische Kugel 53 befindet sich in der Anregungskammer 54 im Innern des Moduls 51. Mit einer hier nicht weiter gezeigten Spule wird die Kugel 53 von außen mit unterschiedlichen Frequenzen angeregt. Abhängig von der Anregungsfrequenz ändert sich die Laufbahn der Kugel 53 innerhalb der Anregungskammer 54. Bei einer geringen Anregungsfrequenz führt die Kugel 53 eine Bewegung auf einer Geraden aus. Dieser Effekt wird genutzt, um eine Punktschallquelle zu erzeugen. In der rechten Darstellung ist das Modul 51 mit einem Kanal 59 in Form einer zylindrischen Bohrung, beispielweise quer zur Längsachse, versehen. Durch den Kanal 59 wird die Kugel 53 gerichtet geführt, indem sie sich jetzt definiert hin- und her bewegt.
  • Fig. 5b:
  • Bei einer hohen Anregungsfrequenz führt die Masseträgheit der Kugel 53 dazu, dass diese sich auf einer kreisförmigen Umlaufbahn in der Anregungskammer 54 bewegt. Dies hat zum Vorteil, dass die gesamte Fläche von innen abgefahren werden kann und damit abhängig von der Stelle, welche von der Kugel 53 berührt wird, verschiedene Reibungsgeräusche entstehen, welche je nach Verankerungsstatus dieser Stelle sich in Dämpfung und Frequenz unterscheiden. Die Position der Kugel 53 in bezug auf die Längsachse der Anregungskammer 54 wird dabei von der Lage der externen Spule bestimmt.
  • Fig. 5c:
  • In diesem Ausführungsbeispiel werden sogenannte Störstellen 58 in Form von Ecken bzw. Kanten in die Anregungskammer 54 eingebracht, an welche die Kugel 58 anschlagen kann. Dadurch werden definierte Messpunkte ermöglicht, an welchen Körperschall erzeugt wird. Dadurch kann die Position des erzeugten Körperschalls einfach bestimmt werden.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
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  • Zitierte Patentliteratur
    • DE 102010003279 A1 [0003]
    • DE 102006051032 A1 [0004]
    • EP 0579673 B1 [0005]

Claims (9)

  1. Vorrichtung zur Messung des Verankerungszustandes von Implantaten gekennzeichnet dadurch, dass ein Modul mit einem Hohlraum versehen ist, der eine Anregungskammer (14; 44; 54) bildet, in welcher eine magnetische oder magnetisierbare Anregungseinheit frei beweglich angeordnet ist.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1 gekennzeichnet dadurch, dass die Anregungskammer (14; 54) durch die Form eines zylindrischen, beidseitig geschlossenen Hohlkörpers begrenzt ist und in vorhandene Öffnungen einer Endoprothese (2) eingesetzt wird.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 2 dadurch gekennzeichnet, dass der Hohlkörper Teil eines Schraubmoduls (1) ist.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 2 dadurch gekennzeichnet, dass der Hohlkörper Teil eines Verankerungszapfens ist.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 1 gekennzeichnet dadurch, dass die Anregungskammer (44; 54) mit der frei beweglichen, magnetischen oder magnetisierbaren Anregungseinheit Teil eines Implantatmoduls (41) ist, welches zur Testung von neuen Implantatmaterialien oder Beschichtungen im Tierversuch als Implantat eingesetzt wird.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 5 gekennzeichnet dadurch, dass die magnetische oder magnetisierbare Anregungseinheit ein Masseschwinger, insbesondere eine Kugel (13; 43; 53) ist.
  7. Verfahren zur Messung des Verankerungszustandes von Implantaten mit einer Vorrichtung nach den Ansprüchen 1 bis 6 gekennzeichnet durch die Schritte a) Intraoperatives Einbringen eines Schraubmoduls (1) mit einer Anregungskammer (14; 54), in welcher eine magnetische oder magnetisierbare Anregungseinheit frei beweglich angeordnet ist, in den proximalen Hüftstiel (3) einer Endoprothese (2), oder b) Intraoperatives Einbringen eines Implantatmoduls (41) mit einer Anregungskammer (44; 54), in welcher eine magnetische oder magnetisierbare Anregungseinheit frei beweglich angeordnet ist, c) Extrakorporales Anlegen einer externen Spule (35) zur kontinuierlichen Anregung der Anregungseinheit durch ein magnetisches Wechselfeld, d) Extrakorporales Anlegen eines Sensors (36) zur Detektion von Vibration und Körperschall durch Messung von Dämpfung und Frequenz der angeregten Einheiten, e) Weitergabe der gemessenen Werte des Sensors (36) an eine extrakorporal positionierte Datenverarbeitungs- und Auswerteeinheit (37), und f) Verarbeitung der gemessenen Werte durch die Datenverarbeitungs- und Auswerteeinheit (37).
  8. Verfahren nach Anspruch 7 dadurch gekennzeichnet, dass der Sensor (36) insbesondere ein Beschleunigungssensor oder ein akustischer Schallaufnehmer ist.
  9. Verfahren nach Anspruch 7 oder 8 dadurch gekennzeichnet, dass die Messung der Frequenz in Form von Frequenzverschiebungen durch Analyse des Frequenzspektrums erfolgt.
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