DE102012212481A1 - Flow-Diverter zur Behandlung und zum Verschluss von Aneurysmen mit einer Vorrichtung zum Einbringen eines Coils - Google Patents

Flow-Diverter zur Behandlung und zum Verschluss von Aneurysmen mit einer Vorrichtung zum Einbringen eines Coils Download PDF

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Abstract

Die Erfindung betrifft einen Flow-Diverter (4) zur Behandlung und zum Verschluss von Aneurysmen (2) durch Rekonstruktion von Arterien (1). Der Flow-Diverter (4) weist wenigstens eine seitliche Öffnung (7, 9) auf. Dem Flow-Diverter (4) ist erfindungsgemäß eine Vorrichtung (11) zum Einbringen eines Coils (10) in das Aneurysma (2) durch die Öffnung (7, 9) zuordenbar.

Description

  • Die Erfindung betrifft einen Flow-Diverter zur Behandlung und zum Verschluss von Aneurysmen durch Rekonstruktion von Arterien.
  • Ein Aneurysma ist eine pathologische Veränderung eines Gefäßabschnitts, also eine krankhafte, örtlich begrenzte, häufig spindel- oder sackförmige, permanente Erweiterung des Querschnitts von Blutgefäßen in Folge angeborener oder erworbener Wandveränderungen, weshalb eine Arterienerweiterung umgangssprachlich arterielle Aussackung genannt wird. Ein Aneurysma kann insbesondere in einem Blutgefäß im Bereich des Gehirns oder des Herzens auftreten; jedoch ist das Auftreten eines Aneurysmas im Allgemeinen nicht auf eine spezielle Körperregion begrenzt.
  • Aneurysmen im Gehirn sind gefährlich; diese können platzen und eine tödliche Hirnblutung verursachen. Man geht davon aus, dass 60 bis 70 % der Patienten an oder nach der Hirnblutung sterben, nur etwa zehn Prozent behalten keine neurologischen Ausfälle; der Rest muss mit neurologischen Ausfällen wie vollständiger Lähmung, Halbseitenlähmung, Sprachverlust oder anderen Hirnschäden rechnen.
  • Die Ursache für ein Aneurysma ist wahrscheinlich eine angeborene Schwäche der Zellen der Gefäßinnenwand, der sogenannten Endothel-Zellen. Im Laufe des Lebens entsteht dann unter bestimmten Umständen, wie z. B. bei Normvarianten von Gefäßaufzweigungen, Verschluss von hirnzuführenden Gefäßen und länger bestehendem Hochdruck ein Aneurysma.
  • Bevorzugt treten sie an Aufzweigungen von Gefäßen auf. An den intra-craniellen Hirnarterien ist die Muskelschicht dünner als an den übrigen Arterien des Körpers. Daher sind die Hirnbasis-Gefäße prädisponiert für das Entstehen von Aneurysmen.
  • Eine große Anzahl von diagnostizierten Aneurysmen wird zufällig entdeckt und ist zunächst ohne Symptome. In Autopsie-Serien werden bei ein bis fünf Prozent der Bevölkerung Mitteleuropas Aneurysmen gefunden, die nicht geblutet haben.
  • Aneurysmen von Hirngefäßen werden, abhängig von ihrer Lokalisation, Form und Größe entweder endovaskulär oder neurochirurgisch behandelt.
  • Unter einer bestimmten Größe oder bei Beschwerdefreiheit des Patienten bedürfen cerebrale Aneurysmen gegebenenfalls gar keiner weiteren Therapie.
  • Bei der Therapie für Aneurysmen sind verschiedene Wege seit mehreren Jahren etabliert.
    • a) Bei der neurochirurgischen Therapie wird das Aneurysma mittels einer Kraniotomie, einer offenen Hirn-Operation, angegangen. Der Aneurysmasack wird mittels eines Clips (meist aus Titan) abgeklemmt. Somit ist das Aneurysma vom Blutkreislauf ausgeschlossen. Ist ein Clipping nicht möglich, wird das Aneurysma gewrappt, d. h. die Arterien-Aneurysma-Wand wird wandverstärkt. So soll die mitunter poröse Arterienwand verstärkt werden, um eine mögliche Ruptur zu verhindern.
    • b) Bei der Therapie des Coiling oder der endovaskulären Aneurysma-Okklusion werden mittels eines hohlen Mikrokatheters über die Leistenarterie sogenannte Coils (Spiralen aus einer Platinlegierung) in den Aneurysmasack gebracht. In der US 2011/0184454 A1 mit dem Titel "Embolic Implants" ist solch ein Coil offenbart. Die Firma Penumbra Inc. bietet derartige Coils an, die beispielsweise unter http://www.penumbrainc.com/site.asp?category=products_na& content_id=151&menu_id=151 beschrieben sind. Diese Coils füllen das Aneurysma zwar nur zu etwa 30% aus, verursachen aber eine Thrombenbildung und verhindern so die weitere Blutzirkulation im Aneurysma. So ist das Hirn-Aneurysma vor einer möglichen Ruptur geschützt. Dies ist seit Anfang der 1990er Jahre die bevorzugte Technik, da sie keine offene Operation am Gehirn erfordert. Der Nachteil dieses Verfahrens ist jedoch, dass dieses Verfahren nur gut funktioniert, wenn der so genannte Hals, d.h. die Öffnung der Gefäßaussackung um einiges kleiner ist als der Durchmesser der Aussackung, sonst lässt sich das Coil nicht sicher platzieren.
    • c) Um die Nachteile von a) und b) zu beseitigen, werden in der klinischen Forschung seit etwa drei Jahren sogenannte Flow-Diverter eingesetzt. Dabei handelt es sich um einen speziellen sehr engmaschigen Nitinol-Stent, der in die Gehirnarterie im Bereich des Aneurysmas platziert wird und zu einer Druckentlastung der Aneurysmawand führt, so dass sich im weiteren Verlauf eine Thrombenbildung oder Embolisation in der Aussackung einstellen kann. Dadurch wird das Rupturrisiko des Aneurysmas erheblich reduziert. Flow-Diverter sind von den Firmen ev3 Inc, Flow Diversion, PIPLINE (http://www.ev3.net/neuro/us/flow-diversion/), und SILK (http://www.balt.fr) erhältlich.
  • Prof. Marco Leonardi et al. beschreibt in "Treatment of Intracranial Anyeurysm Using Flow-Diverting Silk Stents (BALT): a single Centre Experience" in Interventional Neuroradiology Vol. 17, 2011, No. 3, Seiten 306 bis 315, erste klinische Erfahrungen mit Flow-Divertern.
  • In der DE 10 2009 060 280 B4 sowie der WO 2011/095966 A1 sind weitere Flow-Diverter, deren Herstellung sowie eine Vorrichtung zur Platzierung von Flow-Divertern offenbart.
  • Der Nachteil dieser bekannten Flow-Diverter liegt darin, dass diese eine bestimmte Länge haben müssen, um in der Arterie eine gute Haftung zu haben, und nicht immer eine erfolgreiche Reduzierung des Blutdruckes in dem Aneurysma bewirken.
  • Die Erfindung geht von der Aufgabe aus, einen Flow-Diverter der eingangs genannten Art derart auszubilden, dass er leichter zu platzieren ist, möglichst keine Kollateralen abdeckt und eine Reduzierung des Blutdruckes in dem Aneurysma bewirkt.
  • Die Aufgabe wird erfindungsgemäß für eine Vorrichtung durch die im Patentanspruch 1 angegebenen Merkmale gelöst. Vorteilhafte Ausbildungen sind in den abhängigen Patentansprüchen angegeben.
  • Die Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, dass der Flow-Diverter wenigstens eine seitliche Öffnung aufweist und dass dem Flow-Diverter eine Vorrichtung zum Einbringen eines Coils in das Aneurysma durch die Öffnung zuordenbar ist. Dadurch wird erreicht, dass durch den Flow-Diverter eine Reduzierung des Blutdruckes in dem Aneurysma auf zweifache Weise erreicht und der Flow-Diverter einfacher positioniert werden kann sowie keine Kollateralen behindert.
  • Erfindungsgemäß kann wenigstens eine der seitlichen Öffnungen für den Durchgriff der Vorrichtung ausgebildet sein.
  • In vorteilhafter Weise kann der Flow-Diverter an definierten Stellen größere seitliche Öffnungen aufweisen, die derart dimensioniert sind, das der Blutfluss zu den kollateralen Gefäßen vollständig sichergestellt ist.
  • Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, wenn der Flow-Diverter eine gegenüber Stents höhere Maschendichte und unterschiedliche Porosität der Oberfläche aufweist; beispielsweise aus einem engmaschigen Nitinol-Geflecht besteht.
  • Das Aneurysma kann sowohl ausgefüllt als auch verschlossen werden, wenn um wenigstens eine der seitlichen Öffnungen des Flow-Diverters eine Verschlussvorrichtung angebracht ist, die mittels einer Zugvorrichtung verschließbar ist.
  • In vorteilhafter Weise kann um die Öffnung des Flow-Diverters ein Verstärkungsring, beispielsweise aus Metall bestehend, angebracht sein, der zur Stabilisierung der Öffnung des Flow-Diverters dient.
  • Zweckmäßigerweise weist der Flow-Diverter eine Länge von 5 bis 100 mm, vorzugweise von 15 bis 60 mm, sowie einen Durchmesser von 2 bis 15 mm, vorzugsweise von 3 bis 8 mm, auf.
  • Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, wenn der Flow-Diverter mit einem Mikrokatheter und/oder einer Einbringungsvorrichtung versehen ist, wobei zur besseren Sichtbarkeit der Flow-Diverter, der Mikrokatheter und/oder die Einbringungsvorrichtung mit Röntgenmarkierungen versehen sein können.
  • Das Handling des Flow-Diverters wird erleichtert, wenn an dem Flow-Diverter und/oder dem wenigstens einen Verstärkungsring ein Positionssensor angebracht ist.
  • Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, wenn der Positionssensor die drei Raumkoordinaten und mindestens zwei Richtungswinkel angibt.
  • Alternativ kann der Positionssensor drei Raumkoordinaten und zwei Richtungswinkel angeben, wobei die Symmetrieachse des Positionssensors nicht parallel zur Längsachse des Flow-Diverters ausgerichtet ist.
  • Erfindungsgemäß kann der Positionssensor fest oder lösbar mit dem Flow-Diverter verbunden sein, so dass er nach Abschluss der Positionierung und Implantierung wieder entfernbar ist.
  • Die Erfindung ist nachfolgend anhand von in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispielen näher erläutert. Es zeigen:
  • 1 ein Gefäß mit Aneurysma und eingeführtem Flow-Diverter,
  • 2 einen erfindungsgemäßen Flow-Diverter in Seitenansicht,
  • 3 einen erfindungsgemäßen Flow-Diverter mit einem Coil in Seitenansicht,
  • 4 ein Gefäß mit Aneurysma sowie in das Gefäß eingeführtem Flow-Diverter und in das Aneurysma eingebrachtem Coil,
  • 5 einen erfindungsgemäßen Flow-Diverter mit einem Coil und einer Verschlussmöglichkeit und
  • 6 einen erfindungsgemäßen Flow-Diverter mit einem vormontierten Coil.
  • In der 1 ist ein Blutgefäß, beispielsweise eine Arterie 1, mit einem Aneurysma 2 und kleinen, seitlichen arteriellen Gefäßabgängen, Kollateralen 3, dargestellt. In der Arterie 1 ist ein Flow-Diverter 4 eingeführt, der den Hals des Aneurysmas 2 vollständig abdeckt. Zum besseren Halt in der Arterie 1 ragt der Flow-Diverter 4 über den Hals des Aneurysmas 2 hinaus, so dass die Kollateralen 3 durch einen üblichen bekannten Flow-Diverter 4 teilweise abgedeckt und verschlossen werden.
  • Um dies zu verhindern ist der in 2 dargestellte Flow-Diverter 4, der aus einer rohrförmigen Gitterstruktur, beispielsweise aus einem engmaschigen Nitinolgeflecht, mit einem Eingang 5 und einem Ausgang 6 besteht. Zum Freilassen der Eingänge der Kollateralen 3 sind in dem Flow-Diverter 4 sogenannte Fensteröffnungen 7 vorgesehen, die von einem Verstärkungsring 8 zur Stabilisierung umgeben sind.
  • Zusätzlich kann der Flow-Diverter 4 eine Einsetzöffnung 9 aufweisen, wie dies in 3 gezeigt ist. Durch diese Einsetzöffnung 9 ist ein Coil 10 mittels einer Einführvorrichtung 11 über den Flow-Diverter 4 in das Aneurysma 2 einbringbar. Auch bei diesem Flow-Diverter 4 kann ein Verstärkungsring 12 im Bereich der Einsetzöffnung 9 angeordnet sein. Der Coil 10 ist lediglich beispielhaft als Spirale dargestellt; er kann jedoch andere Formen aufweisen. Die Coils sind weiche Platin-Spiralen, die in gestrecktem Zustand haarfein sind. Sie werden über einen sehr feinen Katheter in den Bereich des Aneurysmas vorgeschoben. Hier wird der Coil aus dem Führungskatheter heraus geschoben und rollt sich zu einer festen Spirale auf, die die Aussackung im Gefäß voll ausfüllt. Die Coils können wie in der US 2011/0184454 A1 ausgebildet sein; sie können aber auch im expandierten Zustand unregelmäßig geformt sein.
  • In der 4 ist wiederum eine Arterie 1 mit einem Aneurysma 2 und eingeführtem Flow-Diverter 4 dargestellt. Durch die Einsetzöffnung 9 wurde das Coil 10 in das Aneurysma 2 eingebracht und hat sich dort in bekannter Weise entfaltet, so dass das Coil 10 das Aneurysma 2 nahezu ausfüllt.
  • Die 5 zeigt einen Flow-Diverter 4 mit einem Coil 10, bei dem die Einsetzöffnung 9 mit einer Verschlussvorrichtung, einer sogenannten Lassoschlinge 13, versehen ist. Über einen Zugdraht 14 lässt sich die Einsetzöffnung 9 nach erfolgreicher Platzierung des Coils 10 in der Arterie 1, welcher Vorgang beispielsweise unter Durchleuchtung kontrolliert wird, mittels dieser Lassoschlinge 13 zusammenziehen. Dadurch lässt sich das Aneurysma 2 zusätzlich zum Coiling noch verschließen, so dass eine Reduzierung des Blutdruckes in dem Aneurysma 2 auf zweifache Weise erreicht wird.
  • In der 6 ist eine weitere Variante des erfindungsgemäßen Flow-Diverters 4 dargestellt, bei der ein noch nicht entfalteter Coil, dessen Spitze 15 aus der Einsetzöffnung 9 ragt, vormontiert ist, bevor er in die Arterie 1 eingesetzt wird.
  • Der erfindungsgemäß ausgebildete Flow-Diverter 4 besitzt an definierten Stellen wenigstens eine größere seitliche Öffnung. Die sogenannten Fensteröffnungen 7 sind so dimensioniert, das der Blutfluss zu Kollateralen 3 vollständig sichergestellt ist. Ist in dem Flow-Diverter 4 eine seitliche Einsetzöffnung 9 vorgesehen, ist die Öffnung derart dimensioniert und ausgebildet, dass mittels der zusätzlichen Vorrichtung zum "Coilen", der Einführvorrichtung 11, das Coil 10 in das Aneurysma 2 eingebracht werden kann, so dass die Vorteile eines Flow-Diverters 4 und eines Coils 10 vereint werden. Diese Einsetzöffnung 9 kann zusätzlich einen Mechanismus zum Verschluss dieser Einsetzöffnung 9 enthalten, beispielsweise über ein eingewebtes Lasso, der Lassoschlinge 13, das mit Hilfe des Zugdrahtes 14 nach Abschluss des "Coilen" zugezogen wird und dadurch die Einsetzöffnung 9 verschließt.
    • – Vorzugsweise basiert dieser Flow-Diverter 4 auf einem engmaschigen Nitinol-Geflecht.
    • – Er weist eine Länge von beispielsweise 5 bis 100 mm, vorzugweise 15 bis 60 mm, auf.
    • – Sein Durchmesser beträgt 2 bis 15 mm, vorzugsweise 3 bis 8 mm.
    • – Die seitliche Einsetzöffnung 9 und/oder die seitlichen Fensteröffnungen 7 des Flow-Diverters 4 besitzen eine Öffnung von 0,5 bis 9 mm, vorzugsweise 2 bis 3 mm.
  • Das Coil kann dabei gemäß den in der US 2011/0184454 beschriebenen Ausführungen ausgeführt und hergestellt sein.
  • Dabei sind zwei Varianten möglich:
    • A) Das Coil wird in einem weiteren Arbeitsschritt durch die seitliche Öffnung im Flow-Diverter in das Aneurysma eingebracht oder
    • B) das Coil ist bereits beim Einbringen des Flow-Diverters in den zu behandelnden Gefäßabschnitt in dem Flow-Diverter vormontiert.
    • – Der Flow-Diverter und das Coil werden durch einen Führungskatheter mit Hilfe einer Einbringungsvorrichtung in den Bereich des Aneurysmas gebracht und dort mit den bekannten Methoden, beispielsweise wie in WO 2011/095966 A1 beschrieben, entfaltet und befestigt.
    • – Zusätzlich ist die Führungsvorrichtung mit einer Handhabungseinheit versehen, die eine axiale Rotation ermöglicht, um die Öffnung für das "Coil" in die richtige Position zu bringen und die Fenestrierungen optimal vor den entsprechenden Kollateralen zu positionieren.
    • – Mikrokatheter, Einbringungsvorrichtung, Flow-Diverter und die Spitze des Coils sind mit Röntgenmarkierungen versehen, um eine bessere Sichtbarkeit im Angiographie- und Fluoroskopiebild zu erreichen.
    • – Darüber hinaus können der Flow-Diverter und auch die Spitze des Coils mit Positionssensoren versehen sein, die auch eine Positionserkennung ohne Röntgenstrahlung ermöglichen. Die Positionssensoren sind vorzugsweise elektromagnetische Positions-Sensoren, wie sie beispielsweise in der US 7,822,464 B2 beschrieben sind. Alternativen mit Ultraschall sind möglich.
    • – Im Werkzeug können die Positionssender oder alternativ die Positionsempfänger sitzen. Zusätzlich sind außerhalb des Körpers die entsprechenden Empfänger oder Sender angebracht, wobei in der Regel mindestens ein Sender (mit einer Ausstrahlung in x,y,z-Richtung) einem Empfänger oder umgekehrt ein Empfänger (mit x,y,z-Empfangsrichtungen) einem Sender gegenüberstehen.
  • Erfindungsgemäß besitzt der Flow-Diverter wenigstens eine größere seitliche Öffnung, durch die die integrierte Vorrichtung zum "Coilen" greift. Dadurch wird eine sichere und langfristig erfolgreiche Therapie auch bei besonders schwierigen Aneurysmen möglich.
  • Der Flow-Diverter kann erfindungsgemäß auch noch weitere größere seitliche Öffnungen, sogenannte Fensteröffnungen, aufweisen, die derart dimensioniert sind, dass der Blutfluss zu Kollateralen im Bereich des abzudeckenden Aneurysmas vollständig sichergestellt ist. Ein derartiger Flow-Diverter wird auch "Fenestrated" Flow-Diverter genannt.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • US 2011/0184454 A1 [0009, 0036]
    • DE 102009060280 B4 [0011]
    • WO 2011/095966 A1 [0011, 0042]
    • US 2011/0184454 [0041]
    • US 7822464 B2 [0042]
  • Zitierte Nicht-Patentliteratur
    • http://www.penumbrainc.com/site.asp?category=products_na& content_id=151&menu_id=151 [0009]
    • Prof. Marco Leonardi et al. beschreibt in "Treatment of Intracranial Anyeurysm Using Flow-Diverting Silk Stents (BALT): a single Centre Experience" in Interventional Neuroradiology Vol. 17, 2011, No. 3, Seiten 306 bis 315 [0010]

Claims (17)

  1. Flow-Diverter (4) zur Behandlung und zum Verschluss von Aneurysmen (2) durch Rekonstruktion von Arterien (1), dadurch gekennzeichnet, dass der Flow-Diverter (4) wenigstens eine seitliche Öffnung (7, 9) aufweist und dass dem Flow-Diverter (4) eine Vorrichtung (11) zum Einbringen eines Coils (10) in das Aneurysma (2) durch die Öffnung (7, 9) zuordenbar ist.
  2. Flow-Diverter (4) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens eine der seitlichen Öffnungen (7, 9) für den Durchgriff der Vorrichtung (11) ausgebildet ist.
  3. Flow-Diverter (4) nach Anspruch 1 oder 2, dadadurch gekennzeichnet, dass der Flow-Diverter (4) an definierten Stellen größere seitliche Öffnungen (7) aufweist, die derart dimensioniert sind, das der Blutfluss zu kollateralen Gefäßen (3) nahezu vollständig sichergestellt ist.
  4. Flow-Diverter (4) nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Flow-Diverter (4) eine gegenüber Stents höhere Maschendichte und unterschiedliche Porosität der Oberfläche aufweist.
  5. Flow-Diverter (4) nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Flow-Diverter (4) aus einem engmaschigen Nitinol-Geflecht besteht.
  6. Flow-Diverter (4) nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass um wenigstens eine der seitlichen Öffnungen (7, 9) des Flow-Diverters (4) eine Verschlussvorrichtung (14) angebracht ist, die mittels einer Zugvorrichtung (15) verschließbar ist.
  7. Flow-Diverter (4) nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass um die Öffnungen (7, 9) des Flow-Diverters (4) ein Verstärkungsring (8) angebracht ist.
  8. Flow-Diverter (4) nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass der Verstärkungsring (18) aus Metall besteht.
  9. Flow-Diverter (4) nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Flow-Diverter (4) eine Länge von 5 bis 100 mm, vorzugweise von 15 bis 60 mm, aufweist.
  10. Flow-Diverter (4) nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass der Flow-Diverter (4) einen Durchmesser von 2 bis 15 mm, vorzugsweise von 3 bis 8 mm, aufweist.
  11. Flow-Diverter (4) nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass der Flow-Diverter (4) mit einem Mikrokatheter und/oder einer Einbringungsvorrichtung versehen ist.
  12. Flow-Diverter (4) nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass der Flow-Diverter (4), der Mikrokatheter und/oder die Einbringungsvorrichtung mit Röntgenmarkierungen versehen sind.
  13. Flow-Diverter (4) nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass an dem Flow-Diverter (4) und/oder dem Verstärkungsring (8) ein Positionssensor angebracht ist.
  14. Flow-Diverter (4) nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass der Positionssensor die drei Raumkoordinaten und mindestens zwei Richtungswinkel angibt.
  15. Flow-Diverter (4) nach Anspruch 11 oder 14, dadurch gekennzeichnet, dass der Positionssensor drei Raumkoordinaten und zwei Richtungswinkel angibt, wobei die Symmetrieachse des Positionssensors nicht parallel zur Längsachse des Flow-Diverters (4) ausgerichtet ist.
  16. Flow-Diverter (4) nach einem der Ansprüche 11 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass der Positionssensor fest mit dem Flow-Diverter (4) verbunden ist.
  17. Flow-Diverter (4) nach einem der Ansprüche 11 bis 13, 16 dadurch gekennzeichnet, dass der Positionssensor lösbar mit dem Flow-Diverter (4) verbunden ist, so dass er nach Abschluss der Positionierung und Implantierung wieder entfernbar ist.
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