DE102012002632B4 - Beatmungssystem und Konnektorsystem hierfür zur Verminderung von Kontaminationen - Google Patents

Beatmungssystem und Konnektorsystem hierfür zur Verminderung von Kontaminationen Download PDF

Info

Publication number
DE102012002632B4
DE102012002632B4 DE102012002632.3A DE102012002632A DE102012002632B4 DE 102012002632 B4 DE102012002632 B4 DE 102012002632B4 DE 102012002632 A DE102012002632 A DE 102012002632A DE 102012002632 B4 DE102012002632 B4 DE 102012002632B4
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
connector
ventilator
breathing
grommet
ventilation
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DE102012002632.3A
Other languages
English (en)
Other versions
DE102012002632A1 (de
Inventor
Ralf Heesch
Ahmet Türker
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Draegerwerk AG and Co KGaA
Original Assignee
Draegerwerk AG and Co KGaA
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Draegerwerk AG and Co KGaA filed Critical Draegerwerk AG and Co KGaA
Priority to DE102012002632.3A priority Critical patent/DE102012002632B4/de
Priority to US13/761,295 priority patent/US10456549B2/en
Priority to FR1351083A priority patent/FR2986710B1/fr
Priority to CN201310050155.1A priority patent/CN103239783B/zh
Publication of DE102012002632A1 publication Critical patent/DE102012002632A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE102012002632B4 publication Critical patent/DE102012002632B4/de
Active legal-status Critical Current
Anticipated expiration legal-status Critical

Links

Images

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/20Valves specially adapted to medical respiratory devices
    • A61M16/208Non-controlled one-way valves, e.g. exhalation, check, pop-off non-rebreathing valves
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/08Bellows; Connecting tubes ; Water traps; Patient circuits
    • A61M16/0875Connecting tubes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/08Bellows; Connecting tubes ; Water traps; Patient circuits
    • A61M16/0816Joints or connectors
    • A61M16/0841Joints or connectors for sampling
    • A61M16/0858Pressure sampling ports
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/08Bellows; Connecting tubes ; Water traps; Patient circuits
    • A61M16/0883Circuit type
    • A61M16/0891Closed circuit, e.g. for anaesthesia
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/10Preparation of respiratory gases or vapours
    • A61M16/105Filters
    • A61M16/1055Filters bacterial
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/0057Pumps therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/22Carbon dioxide-absorbing devices ; Other means for removing carbon dioxide
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/0003Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure
    • A61M2016/0027Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure pressure meter
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2205/00General characteristics of the apparatus
    • A61M2205/12General characteristics of the apparatus with interchangeable cassettes forming partially or totally the fluid circuit

Abstract

Beatmungssystem mit einem Beatmungsgerät (2) und einem Atemsystem (1), das über mindestens zwei Konnektorsysteme (3) abnehmbar mit dem Beatmungsgerät (2) koppelbar ist,wobei das Atemsystem (1) einen exspiratorischen Zweig und einen inspiratorischen Zweig aufweist,wobei das Beatmungssystem mindestens einen steuerbaren Gaseinlass (29; 30; 18) aufweist, um Gas aus dem Beatmungsgerät (2) über eines (A; D) der mindestens zwei Konnektorsysteme (3) in das Atemsystem (1) einzuleiten,wobei das Beatmungssystem mindestens einen Gasauslass (31; 32) aufweist, um Gas aus dem Atemsystem (1) über mindestens ein anderes (C; B) der mindestens zwei Konnektorsysteme (3) in das Beatmungsgerät (2) abzuleiten,wobei der mindestens eine steuerbare Gaseinlass (29; 30; 18) und der mindestens eine Gasauslass ((31; 32) durch Ventile so gesteuert werden, dass in den zugehörigen mindestens zwei Konnektorsystemen jeweils nur ein unidirektionaler Volumenstrom vorherrscht, durch den die Richtung einer Wanderung von Bakterien, Viren oder sonstigen Verunreinigungen durch das jeweilige Konnektorsystem beeinflusst wird, so dass eine Ansammlung von Bakterien, Viren oder sonstigen Verunreinigungen an den Konnektorsystemen verhindert wird,wobei mindestens eines der mindestens zwei Konnektorsysteme (3) innerhalb des Beatmungsgeräts mit einem Sensor (PInsp; PExsp; PBag) gekoppelt ist, so dass aufgrund des unidirektionalen Volumenstroms durch das jeweilige Konnektorsystem eine Ansammlung von Bakterien, Viren oder sonstigen Verunreinigungen an einer Messleitung des angekoppelten Sensors bzw. an dem angekoppelten Sensor selbst verhindert wird.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein ein Beatmungssystem zur Verwendung in der Medizintechnik (insbesondere zur Beatmung von Patienten im Bereich der Intensiv- und Anästhesiemedizin). Außerdem betrifft die vorliegende Erfindung ein Konnektorsystem, das bei einem solchen Beatmungssystem zum Einsatz kommt. Das erfindungsgemäße Beatmungssystem umfasst im Wesentlichen ein Beatmungsgerät und ein damit abnehmbar koppelbares Atemsystem. Das Konnektorsystem der vorliegenden Erfindung wird dabei verwendet, um das Beatmungsgerät abnehmbar mit dem Atemsystem zu koppeln, um das Atemsystem separat vom Beatmungsgerät sterilisieren zu können.
  • Bekannte Beatmungssysteme weisen allgemein einen Atemkreis mit einem Exspirationszweig und einem Inspirationszweig auf, in den die für die Beatmung des Patienten notwendigen Gaskomponenten über eine dosierte Zufuhr von Frischgas eingeleitet werden. Kommt ein solches Beatmungssystem im Bereich der Anästhesie zum Einsatz, wird das sich im Atemkreis befindliche Atemgas zusätzlich mit einem Narkose- oder Anästhesiemittel angereichert. In diesem Fall wird das Beatmungssystem auch als Anästhesiesystem bezeichnet. In dieser Beschreibung werden beiden Begriffe als Synonyme verwendet, da sich die beiden Systemtypen im Wesentlichen nur durch die zusätzliche Einspeisung des Narkose- oder Anästhesiemittels unterscheiden, ansonsten aber einen sehr ähnlichen Aufbau haben.
  • Als Stand der Technik sind die Druckschriften DE 10 2005 012 340 B3 , DE 20 2011 102 764 U1 , US 7 870 857 B2 , EP 2 201 979 A1 und WO 00/ 78 380 A1 bekannt.
  • Durch die dosierte Zufuhr von Frischgas (mit oder ohne Anästhesiemittel) können die vom Patienten verbrauchte Menge an Atemgas wieder aufgefüllt und außerdem mögliche Leckagen innerhalb des Beatmungsgeräts kompensiert werden. Speziell bei der Anästhesie ist es wichtig, eine möglichst effektive Aus- nutzung des Frischgases, in dem auch das Anästhesiemittel enthalten ist, zu erreichen, um einerseits den Verbrauch an Anästhesiemittel zu minimieren und um andererseits die Umwelt zu schonen.
  • In dem Beatmungssystem der vorliegenden Erfindung wird vorzugsweise ein sogenanntes Rückatemsystem verwendet, bei dem CO2 aus dem ausgeatmeten (exspiratorischen) Atemgas mittels eines CO2-Absorbers entfernt wird und das verbleibende Atemgas wieder dem inspiratorischen Atemgas hinzugefügt werden kann. Grundsätzlich kann ein solcher Atemkreis in einer halb geschlossenen Betriebsart oder als weitestgehend geschlossener Atemkreis betrieben werden. Bei der halb geschlossenen Betriebsart übersteigt die Menge des Atemgases im Atemkreis diejenige Menge, die von einem Patienten aufgenommen wird. Das überschüssige Atemgas wird während der Ausatmungsphase des Patienten aus dem Atemkreis in ein Atemgas- bzw. Narkosegasfortleitungssystem abgegeben. In der Betriebsart des geschlossenen Atemkreises werden die Atemgase durch den CO2-Absorber im Wesentlichen wieder aufbereitet. Dazu wird ein geeignetes Absorptionsmittel verwendet, wie beispielsweise Natronkalk. Bei Anästhesiesystemen kommt vorzugsweise die Betriebsart mit geschlossenem Atemkreis zum Einsatz.
  • Wie vorstehend erläutert, umfasst der Atemkreis bekannter Beatmungssysteme einen exspiratorischen Atemgaskanal (kurz: Exspirationszweig) und einen inspiratorischen Atemgaskanal (kurz: Inspirationszweig) zur Bereitstellung von Atemgas für den Patienten. Der Inspirationszweig und der Exspirationszweig sind an ihren patientenseitigen Enden über ein sogenanntes Y-Stück miteinander verbunden, welches über einen angeschlossenen Schlauch der Weiterleitung von Atemgas an den Patienten dient.
  • Üblicherweise weist der Atemkreis außerdem im Inspirationszweig eine Atemgasfördereinheit (Beatmungsantrieb) und einen Volumenstromsensor auf, wobei die Atemgasfördereinheit auf Basis der Ausgangssignale des Volumenstromsensors gesteuert wird. Bei solchen Beatmungssystemen wird während der Inspirationsphase ein Atemgasvolumen in den Patienten hinein verschoben und während der Exspirationsphase ein vom Patienten ausgeatmetes Atemgasvolumen wieder in den Atemkreislauf des Beatmungssystems zurück verschoben. Allerdings wird die Verschiebung des Atemgasvolumens in der Exspirationsphase üblicherweise nicht unterstützt, so dass beim Ausatmen des Patienten die in dem Beatmungssystem vorhandenen exspiratorischen Widerstände vom Patienten selbst überwunden werden müssen. Diese exspiratorischen Widerstände führen zu einer ungewollten zeitlichen Verlängerung der Exspirationsphase (im Vergleich zu einer ungehinderten Ausatmung des Atemgasvolumens durch den Patienten) und zu einem übermäßigen Verbrauch an Frischgas, wenn das Atemgas zur Verminderung der exspiratorischen Widerstände durch die Atemgas- bzw. Narkosegasfortleitung teilweise abgeleitet wird, wodurch speziell im Bereich der Anästhesie aufgrund des erhöhten Verbrauchs an Anästhesiemittel höhere Kosten verursacht werden und die Umwelt durch ausgeschiedene Anästhesiegasgemische unnötig belastet wird.
  • Die DE 100 41 007 C1 betrifft ein Verfahren zur Steuerung eines Beatmungsgeräts, mit Hilfe dessen eine verbesserte Ausnutzung des Frischgases und eine Verminderung der exspiratorischen Widerstände im Atemkreislauf des Beatmungsgeräts erreicht wird, indem ein maximaler Anteil des vom Patienten ausgeatmeten Atemgases über eine Atemgasfördereinheit zum Patienten zurückgeleitet und gleichzeitig nur ein minimaler Anteil des ausgeatmeten Atemgases über eine Anästhesiegas-Ableitung ungenutzt in die Umwelt abgeleitet wird. Gleichzeitig kann der minimale endexspiratorische Druck (PEEP = Positive End Exspiratory Pressure) möglichst gering gehalten werden. Gemäß der DE 100 41 007 C1 wird dies dadurch erreicht, dass die im Inspirationszweig vorhandene Atemgasfördereinheit während der Exspirationsphase mit einer Geschwindigkeit zurückgefahren wird, die sich aus der Summe des vom Patienten ausgeatmeten Volumenstroms und des zugeführten Frischgas-Volumenstroms ergibt. Auf diese Weise gelangt ein maximaler Anteil des über den Exspirationszweig ausgeatmeten Atemgasvolumens zunächst zur Atemgasfördereinheit und wird in der darauffolgenden Inspirationsphase durch den Inspirationszweig zurück zum Patienten verschoben.
  • Das Atemsystem, das vorzugsweise als Rückatemsystem ausgestaltet ist, des vorstehend beschriebenen Beatmungssystems kann abnehmbar mit dem Gehäuse des Beatmungsgeräts gekoppelt werden. Das Atemsystem bzw. die wesentlichen Komponenten des Atemsystems sind in einem separaten Atemsystem-Gehäuse enthalten, das mit dem Gehäuse des Beatmungsgeräts gekoppelt werden kann. Das Atemsystem-Gehäuse kann beispielsweise auf das Gehäuse des Beatmungsgeräts gestellt oder von oben bzw. seitlich in dieses Gehäuse eingesetzt oder eingeschoben werden.
  • Die Komponenten des Atemsystems können im Wesentlichen die Komponenten des Rückatemsystem (bzw. Nichtrückatemsystems), einen CO2-Absorber, Einrichtungen zur Befeuchtung und Erwärmung der Atemluft, verschiedene Ventile und pneumatische Sensoren sowie die zugehörigen Verbindungsrohre und Verbindungsschläuche umfassen. Außerdem ist das Atemsystem-Gehäuse mit Anschlüssen für den Inspirationsschlauch und den Exspirationsschlauch des Patientenschlauchsystems versehen, die zum Patienten führten und über das beschriebene Y-Stück mit einer Beatmungsmaske für den zu beatmenden Patienten verbunden sind. Außerdem sind an dem Atemsystem-Gehäuse mehrere pneumatische Anschlüsse zur Verbindung mit dem Gehäuse des Beatmungs- bzw. Anästhesiegeräts vorgesehen.
  • Das Gehäuse des Beatmungs- bzw. Anästhesiegeräts beinhaltet vorzugsweise eine Einrichtung zur Frischgaszufuhr, Einrichtungen zur Einspeisung des Anästhesiemittels, eine Atemgasfördereinrichtung, verschiedene Druck- und Volumenstromsensoren, mehrere Rückschlagventile sowie alle wesentlichen elektrischen und elektronischen Komponenten. Ferner ist das Beatmungsgerät ausgestaltet, um mit verschiedenen Einrichtungen zur Steuerung und Überwachung der Beatmung verbunden zu werden.
  • Der Zweck der räumlichen und funktionalen Trennbarkeit zwischen dem Atemsystem und dem Beatmungsgerät besteht darin, dass das Atemsystem separat von dem Beatmungsgerät gereinigt bzw. sterilisiert werden kann, was insofern wichtig ist, da das Beatmungsgerät aufgrund der darin enthaltenen elektrischen und elektronischen Komponenten nicht sterilisiert werden kann. Würde nämlich das Beatmungsgerät den hohen Temperaturen des Sterilisierungsvorgangs ausgesetzt werden, so käme es unweigerlich zu einer unerwünschten Alterung oder zu einem Ausfall dieser Komponenten.
  • Es ist offensichtlich, dass das beschriebene Atemsystem pneumatische und nicht-pneumatische Verbindung mit dem Beatmungsgerät (Therapiegerät) hat. Diese Verbindungen sind durch sogenannte Konnektoren gebildet, die üblicherweise ein „männliches“ und ein „weibliches“ Konnektorelement aufweisen. Die Kombination aus einem männlichen und einem weiblichen Konnektorelement wird nachfolgend auch als Konnektorsystem bezeichnet. Jeweils eines der Konnektorelemente ist am Gehäuse des Atemsystems vorgesehen, während das jeweils zugehörige Konnektorelement an einer entsprechenden Stelle am Gehäuse des Beatmungsgeräts vorgesehen ist. Die Konnektorsysteme bzw. deren Elemente können durch Stecker, Tüllen, etc. realisiert sein. Wenn das Atemsystem mit dem Beatmungsgerät gekoppelt wird, greifen die zusammengehörigen männlichen und weiblichen Konnektorelemente miteinander ein, wodurch mindestens zwei pneumatische Verbindungen zwischen dem Beatmungsgerät und dem Atemsystem gebildet werden.
  • Es ist ferner offensichtlich, dass nach Abkopplung bzw. Entnahme des Atemsystems vom Beatmungsgerät jeweils eines der Konnektorelemente (vorzugsweise das männliche Element) der Konnektorsysteme im Gehäuse des Beatmungsgeräts verbleibt, da diese Elemente fest mit dem Gehäuse des Beatmungsgeräts verbunden sind. Die Konnektorelemente des Beatmungsgeräts und die daran angeschlossenen internen Leitungen, Schläuche, Rohre oder Sensoren können nicht sterilisiert werden, da das Beatmungsgerät insgesamt nicht sterilisiert werden kann. Wenn folglich an den Konnektorelementen (und an den daran angeschlossenen Leitungen, Schläuchen oder Sensoren) des Beatmungsgeräts Bakterien, Viren oder sonstige Verunreinigungen anhaften, so können sich diese (wenn das Atemsystem am Beatmungsgerät angeschlossen ist) in dem gereinigten und sterilisierten Atemsystem ausbreiten.
  • Bei allen bekannten Beatmungssystemen tritt ferner das Problem auf, dass die Volumenströme häufig in beiden Richtungen durch die jeweiligen Konnektoren strömen. Mit anderen Worten: durch ein und denselben Konnektor kann exspiratorische Luft aus dem Atemsystem in das Beatmungsgerät strömen und anschließend (zum Beispiel nach CO2-Absorption) in der entgegengesetzten Richtung wieder zurück ins Atemsystem strömen. Aufgrund der pendelnden Bewegung des Volumenstroms durch die jeweiligen Konnektoren und durch die daran angeschlossenen Leitungen wird die Ansammlung von in der exspiratorischen Luft enthaltenen Bakterien, Viren und sonstigen Verunreinigungen in den Konnektoren sowie in den daran angeschlossenen Leitungen noch verstärkt. Dies stellt speziell für das Beatmungsgerät ein Problem dar, da dieses - im Gegensatz zum Atemsystem - nicht sterilisiert werden kann. Ferner sind bei Beatmungsgeräten gemäß Stand der Technik die verschiedenen Sensoren (insbesondere die Drucksensoren), die sich im Gehäuse des Beatmungsgeräts befinden, über separate Konnektoren mit dem Atemsystem gekoppelt. Das heißt, die Messleitungen der Drucksensoren des Beatmungsgeräts sind über jeweilige Konnektoren mit den exspiratorischen bzw. inspiratorischen Leitungen des Atemsystems verbunden. Wenn in diesen Leitungen ebenfalls bidirektionale oder zumindest pendelnde Volumenströme stattfinden, kann dies ebenfalls zu einer Ansammlung von Bakterien und Viren zumindest in den Messleitungen und in den Konnektoren des Beatmungsgeräts führen. Diese Bakterien und Viren können sich unter den günstigen Bedingungen (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) stark vermehren und sich bei der Beatmung eines Patienten anschließend im zuvor sterilisierten Atemsystem ausbreiten. Außerdem können die Messleitungen durch Verunreinigungen derart zugesetzt werden, dass eine zuverlässige Messung nicht mehr gewährleistet werden kann.
  • Der vorliegenden Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein Beatmungssystem bzw. ein Konnektorsystem zur Verwendung in einem Beatmungssystem zur Verfügung zu stellen, mit Hilfe dessen das Atemsystem mit dem Beatmungsgerät bzw. Anästhesiegerät abnehmbar gekoppelt werden kann und das ausgestaltet ist, um eine Kontamination des Atemsystems zu vermindern, indem eine Art „Bakterien-Barriere“ zwischen dem Beatmungsgerät und dem Atemsystem gebildet wird. Insbesondere besteht die Aufgabe der Erfindung darin, ein Beatmungssystem zur Verfügung zu stellen, bei dem die pneumatischen Verbindungen (Konnektoren) zwischen dem Atemsystem und dem Beatmungsgerät so angeordnet und ausgebildet sind, dass eine Kontamination des Atemsystems mit Bakterien, Viren und sonstigen Verunreinigungen vermieden oder zumindest vermindert wird. Auch soll bereits eine Besiedlung der Konnektorsysteme und deren Elemente mit Bakterien und/oder Viren möglichst vollständig vermieden werden.
  • Zur Lösung dieser und weiterer Aufgaben dient ein Beatmungssystem mit den Merkmalen von Patentanspruch 1 bzw. ein Konnektorsystem zur Verwendung mit einem solchen Beatmungssystem mit den Merkmalen von Patentanspruch 19. In den jeweils abhängigen Patentansprüchen sind vorteilhafte und bevorzugte Weiterbildungen des erfindungsgemäßen Beatmungssystems bzw. Konnektorsystems angegeben. Es sei angemerkt, dass das Beatmungssystem der Erfindung in dieser Beschreibung allgemein zur Beatmung von Patienten beschrieben wird. Allerdings kann der dem Beatmungssystem bzw. dem Konnektorsystem zugrunde liegende Erfindungsgedanke auch bei anderen Beatmungs- Anästhesie- oder Atemsystemen angewendet werden.
  • Zur Lösung der obigen Aufgaben ist die Kopplung zwischen dem Beatmungsgerät und dem Atemsystem des erfindungsgemäßen Beatmungssystems im Wesentlichen so ausgestaltet, dass durch jedes der Konnektorsysteme zwischen dem Beatmungsgerät und dem Atemsystem im Wesentlichen ein unidirektionaler Volumenstrom strömt, durch den die Richtung einer Wanderung von Bakterien, Viren oder sonstigen Verunreinigungen durch das jeweilige Konnektorsystem beeinflusst wird, so dass eine Ansammlung von Bakterien, Viren oder sonstigen Verunreinigungen an den Konnektorsystemen im Wesentlichen verhindert wird.
  • Ferner sind vorzugsweise die Messleitungen der Sensoren (z.B. für die Druckmessung) derart an die jeweiligen Konnektorsysteme bzw. Konnektorelemente (Tüllen oder Stecker) angeschlossen, dass durch den im Wesentlichen unidirektionalen Volumenstrom eine Ansammlung von Bakterien, Viren oder sonstigen Verunreinigungen auch an den Messleitung der angekoppelten Sensoren bzw. an den angekoppelten Sensoren selbst im Wesentlichen verhindert wird.. Mit anderen Worten: die innerhalb des Beatmungsgeräts befindlichen Sensoren (zumeist Drucksensoren) sind vorzugsweise nicht über separate Konnektoren mit dem Atemsystem gekoppelt, sondern sind vorzugsweise direkt mit den zugehörigen Konnektorsystemen für die Volumenströme zwischen Beatmungsgerät und Atemsystem verbunden bzw. gekoppelt. Diese Kopplung zwischen den Sensoren (bzw. deren Messleitungen) und den jeweiligen Konnektorsystemen erfolgt innerhalb des Beatmungsgeräts. Selbstverständlich kann eine Kombination des unidirektionalen Volumenstroms mit den Sensoren bzw. deren Messleitungen auch weiter im Inneren des Beatmungsgeräts erfolgen, d.h. an einer an dem jeweiligen Konnektorsystem angeschlossenen, den unidirektionalen Volumenstrom weiter führenden Leitung.
  • Vorzugsweise wird innerhalb eines Konnektorelements, das üblicherweise im Wesentlichen die Form eines zylindrischen Rohres hat (d.h. das männliche Konnektorelement), des jeweiligen Konnektorsystems ein konstanter oder auch intermittierender Volumenstrom, der für den Betrieb des Atemsystems erforderlich ist, mit den Anschlüssen für die Druckmessung (also mit der Messleitung eines Drucksensors) so kombiniert bzw. zusammengelegt, dass sowohl der Volumenstrom als auch die jeweilige Druckmessleitung bereits vor dem Atemsystem (also innerhalb des angeschlossenen Beatmungsgeräts) zusammengeführt werden. Auf diese Weise wird durch den unidirektionalen Volumenstrom bewirkt, dass sich keine Bakterien oder Viren an der Messleitung oder am zugehörigen Drucksensor festsetzen, da eine Messleitung zu einem jeweiligen Drucksensor hinsichtlich des Volumenstroms eine „tote“ Leitung ist, das heißt in eine Messleitung fließt kein Volumenstrom. Es ist allenfalls denkbar, dass die Luftsäule in der Messleitung zwischen dem Atemsystem und dem jeweiligen Sensor (z.B. Drucksensor) durch Druckänderungen hin- und herpendelt bzw. zeitweilig komprimiert wird. Solange der unidirektionale Volumenstrom gegenüber diesem „Pendel“-Effekt relativ groß ist, wird die Richtung der Bakterien innerhalb des Konnektorsystems durch die Richtung des unidirektionalen Volumenstroms bestimmt.
  • Wie vorstehend erläutert, ist es insbesondere wichtig, dass durch denselben Konnektor nicht einerseits Atemgas in eine Richtung (z.B. nach außen in das Beatmungsgerät) geleitet wird und andererseits anschließend derselbe Weg für die Gegenrichtung genutzt wird (z.B. um Umgebungsluft in das Atemsystem einzuleiten). Dabei muss allerdings der Querschnitt des gemeinsam genutzten Gaspfades in dem Konnektorsystem so dimensioniert sein, dass das Drucksignal möglichst wenig verfälscht wird (bzw. bei bekanntem Volumenstrom rechnerisch kompensiert wird).
  • Durch den unidirektionalen Volumenstrom wird eine Ansammlung und Vermehrung von Bakterien, Viren oder sonstigen Verunreinigungen in oder in der Nähe der Konnektorsysteme wirksam vermindert. Dies bedeutet zum einen, dass beim Betrieb des Beatmungsgerätes keine im Atemsystem befindlichen Bakterien oder Viren in geräteseitige Konnektoren von Gaseinlässen gelangen können, da Gas über die Gaseinlässe nur in das Atemsystem nicht aber zurück ins Beatmungsgerät strömen kann. Zum anderen bedeutet es, dass Bakterien oder Viren, die aus der exspiratorischen Luft in das Atemsystem gelangen, nur aus dem Atemsystem über einen Gasauslass in einen im Beatmungsgerät angeordneten Konnektor nicht aber zurück ins Atemsystem gelangen können. Dies führt dazu, dass nach einer Sterilisation und erneutem Anschließen des Atemsystems zwar Bakterien und Viren noch innerhalb von Konnektoren von Gasauslässen vorhanden sein können, aber es wird wirksam verhindert, dass diese in das Atemsystem gelangen können. Gleichzeitig gibt es in Konnektoren von Gaseinlässen keine Kontamination mit Bakterien oder Viren, da eine derartige Kontamination während des Betriebs des Beatmungsgeräts wirksam verhindert wird. Im Gegensatz zu den bekannten Beatmungssystemen mit bidirektionalen Volumenströmen wird daher bei der vorliegenden Erfindung eine Ausbreitung von Bakterien und Viren zumindest stark vermindert. Dieser Effekt ist insbesondere hinsichtlich einer Verminderung der Ausbreitung von Bakterien und Viren vom Beatmungsgerät in das Atemsystem wichtig, um eine Kontamination des zu beatmenden Patienten zu verhindern.
  • Die vorliegende Erfindung wird nun anhand von Ausführungsbeispielen unter Bezugnahme auf die Figuren beschrieben, in denen eine Ausgestaltung des erfindungsgemäßen Konnektorsystems, eine Ausführung des Beatmungssystems, in dem dieses Konnektorsystem bzw. mehrere dieser Konnektorsysteme verwendet werden, und eine vergrößerte Ansicht einer bevorzugten Ausgestaltung der Verbindung zwischen einem Konnektorelement und einem Drucksensor gezeigt sind.
    • 1 zeigt ein Ausführungsbeispiel eines erfindungsgemäßen Konnektorsystems;
    • 2 zeigt ein Ausführungsbeispiel eines Beatmungssystems, bei dem mehrere Konnektorsysteme aus 1 zum Einsatz kommen; und
    • 3 zeigt eine vergrößerte Ansicht einer bevorzugten Ausgestaltung der Verbindung zwischen einem Konnektorelement und einem Drucksensor.
  • Unter Bezugnahme auf 1 wird nachfolgend ein Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen Konnektorsystems 3 beschrieben. In 1 ist ein Teil des Gehäuses 4 des Atemsystems 1 im Querschnitt zu sehen. Wie vorstehend bereits beschrieben, kann das Gehäuse 4 des Atemsystems von oben auf das Gehäuse 5 des Beatmungsgerät 2 aufgesetzt oder in dieses hineingeschoben werden, wobei die (männlichen und weiblichen) Konnektorelemente der einzelnen Konnektorsysteme 3 miteinander eingreifen, um trennbare pneumatische Verbindungen zwischen dem Atemsystem 1 und dem Beatmungsgerät 2 zu bewirken.
  • Der gezeigte Teil des Atemsystem-Gehäuses 4 weist eine runde Durchgangsöffnung 6 auf, in der eine feststehende Dichtung 7, vorzugsweise aus einem Elastomermaterial oder aus einem anderen geeigneten Material, vorgesehen ist. Wie deutlich zu erkennen, ist eine rohrförmige Tülle 8 des erfindungsgemäßen Konnektorsystems 3 in die Durchgangsöffnung 6 eingesetzt. Folglich bildet die Durchgangsöffnung 6 des gezeigten Konnektorsystems das weibliche Konnektorelement, während das männliche Konnektorelement durch die Tülle 8 gebildet ist.
  • Wenn die Tülle 8 des Beatmungsgeräts 2 in die Durchgangsöffnung 6 des Atemsystems eingesetzt ist, liegt die innenliegende Kontaktfläche der Elastomerdichtung 7 dicht gegen die äußere Umfangsfläche der Konnektor-Tülle 8 an. Es ist offensichtlich, dass das Atemsystem-Gehäuse 4 in dem gezeigten Beispiel nach oben gerichtet von der Konnektor-Tülle 8 des Beatmungsgeräts 2 abgehoben werden kann, wobei die Elastomerdichtung 7 dann über die zurückbleibende Konnektor-Tülle 8 des Beatmungsgeräts gleitet. Nur der Vollständigkeit sei darauf hingewiesen, dass zwischen dem Beatmungsgerät 2 und dem Atemsystem 1 mindestens zwei der gezeigten Konnektorsysteme 3 vorgesehen sind, die alle einen ähnlichen Aufbau haben. Umgekehrt kann das Atemsystem, nachdem es zum Beispiel sterilisiert worden ist, wieder auf die Konnektor-Tülle 8 bzw. auf die Konnektor-Tüllen des Beatmungsgeräts 2 gesetzt werden, um das Atemsystem wieder mit dem Beatmungsgerät zu koppeln.
  • Innerhalb der Konnektor-Tülle 8 ist in 1 exemplarisch ein kontinuierlicher Gasstrom nach unten vorgesehen (dargestellt durch einen nach unten zeigenden Pfeil, der aus dem Inneren des Atemsystem-Gehäuses 4 nach außen in das Beatmungsgerät 2 führt). innerhalb der gezeigten Konnektor-Tülle 8 des Beatmungssystems wird also nur ein nach außen gerichteter Gasstrom (also ein Gasstrom aus dem Atemsystem 1 in das Beatmungsgerät 2) implementiert, so dass eventuell im Konnektorsystem 3 (d.h. in der zum Beatmungsgerät 2 gehörenden Tülle 8 und in den daran angeschlossenen Leitungen) vorhandene Bakterien, Viren oder sonstige Verunreinigungen kontinuierlich nach außen (d.h. zurück ins Beatmungsgerät 2) gedrängt werden. Auf diese Weise kann verhindert oder zumindest erschwert werden, dass Bakterien, Viren oder sonstige Verunreinigungen, die sich in dem nicht sterilisierbaren Beatmungsgerät 2 bzw. in den daran angebrachten Tüllen 8 (sowie in den an der Tülle angeschlossenen Messleitungen und an den Sensoren) befinden, durch das Konnektorsystem 3 in das sterilisierte Atemsystem 1 wandern.
  • Wie in 1 dargestellt, befinden sich im Innenraum des Beatmungsgeräts (das aus Gründen der besseren Darstellbarkeit nicht explizit eingezeichnet ist) beispielhafte Einrichtungen zur Druckmessung, wofür an der Konnektor-Tülle 8 des Beatmungsgeräts 2 (also innerhalb des Beatmungsgeräts) ein Drucksensor 9 bzw. 9' angebracht ist. Für die Anbringung eines Drucksensors sind in 1 zwei Varianten (von denen die bevorzugte Variante in 3 in einer vergrößerten Ansicht gezeigt ist) dargestellt, die nachfolgend erläutert werden.
  • Variante 1:
  • Innerhalb des Gehäuses 5 des Beatmungsgeräts 2 ist an der Seitenwand der Konnektor-Tülle 8 des Beatmungsgeräts 2 (d.h. außerhalb des Atemsystem-Gehäuses) eine vorzugsweise leicht aufwärts gerichtete Schlauch-Tülle 10 für einen Schlauch 11 angebracht. Durch die leichte Aufwärtsneigung der Schlauch-Tülle 10 wird im Wesentlichen verhindert, dass sich die Schlauch-Tülle 10 durch Feuchtigkeit, die eventuell im Atemsystem-Gehäuse 4 bzw. in der Konnektor-Tülle 8 vorhanden ist, zusetzen kann. An der Schlauch-Tülle 10 ist das erste Ende eines Schlauchs 11 angeschlossen, der an seinem gegenüberliegenden zweiten Ende mit einem Drucksensor 9 versehen ist. Wie in 1 gezeigt, ist zwischen dem zweiten Schlauchende und dem Drucksensor 9 ein Filter 12 vorgesehen. Dieser Filter 12 kann sowohl wasserabweisende als auch antibakterielle Eigenschaften besitzen, um den Drucksensor 9 gegen Feuchtigkeit, Bakterien oder sonstige Verunreinigungen zu schützen.
  • Entsprechend der durch den Beatmungsvorgang bedingten Druckwechsel im Atemsystem 1 bzw. im Atemsystem-Gehäuse 4 können im Schlauch 11 und in der Schlauch-Tülle 10 durch zyklische Komprimierung bzw. Expansion des Gases Bakterien hin- und herwandern - und folglich in die mit dem Schlauch 11 verbundene Konnektor-Tülle 8 eintreten. Folglich besteht die Gefahr, dass diese Bakterien durch die Tülle 8 des Konnektorsystems 3 in das Gehäuse 4 des Atemsystems 1 und anschließend über das Atemsystem 1 in die Atemwege des Patienten gelangen können. Aus diesem Grunde sorgt der abwärts gerichtete Gasstrom in der Konnektor-Tülle 8 dafür, dass diese Bakterien nicht in das Atemsystem-Gehäuse 4 eintreten können. Dieser Effekt wird durch die leichte Aufwärtsneigung der Schlauch-Tülle 10 weiter verbessert.
  • Variante 2:
  • Die zweite Variante des Konnektorsystems 3 der vorliegenden Erfindung ist im Wesentlichen eine verkleinerte Ausführungsform der ersten Variante. Der Drucksensor 9' ist bei Variante 2 beispielsweise mittels einer Klammer 13 am Ende eines entsprechend geformten Endabschnitts einer an der Konnektor-Tülle 8 des Konnektorsystems 3 ausgebildeten Anschluss-Tülle 14 angebracht. Die Konnektor-Tülle 8 hat, wie am besten in 3 zu erkennen ist, einen runden Querschnitt, wobei die Anschluss-Tülle 14, die ebenfalls einen im Wesentlichen runden Querschnitt mit einem etwas kleineren Radius hat, an einer Seitenwand der konnektor-Tülle 8 innerhalb des Gehäuses 5 des Beatmungsgeräts 2 ausgebildet ist. Vorzugsweise ist die Anschluss-Tülle leicht nach oben geneigt, so dass Bakterien, Viren oder sonstige Verunreinigungen, durch den nach unten gerichteten Volumenstrom leichter ins Innere des Beatmungsgeräts mitgerissen werden können. Zum Schutz vor Feuchtigkeit und Bakterien ist zwischen der Anschluss-Tülle 14 und dem Drucksensor 9' (und vorzugsweise am Ende der Anschluss-Tülle) eine Membran 15 vorgesehen, die ebenfalls sowohl wasserabweisende als auch antibakterielle Eigenschaften besitzen kann. Diese Membran 15 kann auch gleich mit einer Dichtung umspritzt sein, die den Drucksensor 9' gegenüber der Anschluss-Tülle 14 und somit auch gegenüber der Konnektor-Tülle des Beatmungsgeräts 2 abdichtet. Gleichwohl ist es möglich, die Membran 15 so anzubringen, dass sie mit der Innenfläche der Konnektor-Tülle bündig ist. Auf diese Weise bilden sich zwischen der Konnektor-Tülle und der Anschluss-Tülle keine Kanten oder Hinterschneidungen, an denen sich Bakterien oder Verunreinigungen festsetzen können.
  • An ihrem äußeren Ende ist die Anschluss-Tülle mit einem Flansch ausgebildet, der dazu dient, um mit der Klammer 13 einzugreifen. Es ist offensichtlich, dass die Klammer 13 mit einem geeigneten Werkzeug von dem Flansch abgenommen werden kann, um beispielsweise den Sensor 9' reinigen oder auswechseln zu können.
  • Der Vorteil dieser Anordnung gemäß Variante 2 besteht darin, dass das Bauvolumen insgesamt erheblich kleiner gestaltet werden kann (wodurch folglich das potentiell mit Bakterien belastete Volumen kleiner ist) und dass der in der Konnektor-Tülle 8 fließende Gasstrom sowohl Partikel wie auch Feuchtigkeit von der Membran 15 „abstreift“ und so die gasführende Verbindung zu dem Drucksensor 9' aufrechterhält bzw. absichert. Wie schon erläutert, ist das Gasstrom in dem gezeigten Beispiel vom Atemsystem nach unten in das Gehäuse 5 des Beatmungsgeräts 2 gerichtet - und nie umgekehrt, das heißt, das Konnektorsystem wird als Gasauslass betrieben. Selbst wenn sich also an der Membran 15 oder im Inneren der Anschluss-Tülle 14 Bakterien oder andere Verunreinigungen festsetzen sollten, so werden diese durch den unidirektionalen Volumenstrom immer vom Atemsystem weg in das Beatmungsgerät transportiert, wodurch eine Kontaminierung des Atemsystems verhindert zumindest jedoch wirksam vermindert werden kann.
  • Wird ein Konnektorsystem 3 gemäß 1 und 3 mit einem nach oben gerichteten Gasstrom betrieben, d.h. als Gaseinlass verwendet, können ebenfalls keine Bakterien, Viren oder sonstige Verunreinigungen in das Atemsystem gelangen, da sich auch an einem als Gaseinlass verwendeten Konnektorsystem 3 aufgrund des unidirektionalen Volumenstroms keine Bakterien, Viren oder sonstige Verunreinigungen festsetzen können. Ein Beatmungsgerät ist nämlich bei Auslieferung steril und der unidirektionale Volumenstrom verhindert bzw. vermindert zumindest wirksam eine Kontamination aus dem Atemsystem heraus. Weiterhin sind die zugeführten Gase und die zugehörigen Leitungen selbstverständlich keimfrei ausgeführt. Vor einem Verbinden eines nach Erstbetrieb sterilisierten Atemsystems mit dem Beatmungsgerät ist somit nur sicherzustellen, dass die Konnektorsysteme von außen keimfrei sind. Dies kann wie bei bekannten Beatmungssystemen bereits üblich durch Abwischen mit geeigneten Reinigungsmitteln erreicht werden.
  • 2 zeigt die Anordnung der verschiedenen Konnektorsysteme 3 aus 1 und 3 innerhalb eines exemplarischen Beatmungssystems, das (wie vorstehend erläutert) das Beatmungsgerät 2 und das daran angekoppelte Atemsystem 1 umfasst. Wie unter Bezugnahme auf 1 erläutert, sind am Gehäuse 5 des Beatmungsgeräts 2 mindestens zwei Konnektor-Tüllen 8 vorgesehen, die mit zugehörigen Durchgangsöffnungen 6 im Gehäuse 4 des Atemsystems 1 eingreifen. Mindestens zwei Konnektorsysteme 3 müssen vorgesehen sein, und zwar ein Konnektorsystem für das Inspirationsgas und ein weiteres Konnektorsystem für das Exspirationsgas.
  • Wie vorstehend beschrieben, sind sowohl die Konnektor-Tüllen 8 des Beatmungsgeräts 2 als auch die Durchgangslöcher 6 des Atemsystems 1 mit entsprechenden Komponenten des Beatmungssystems verbunden, wie zum Beispiel mit einem CO2-Absorber 20, einem Beatmungsantrieb 21, verschiedenen Ventilen sowie mit Lufteinlässen und Luftauslässen. Die in 2 gezeigten Konnektorsystems sind jedoch nur beispielhaft. Es können weitere oder auch alternative Konnektorsysteme zwischen dem Beatmungsgerät und dem Atemsystem vorgesehen sein - und zwar abhängig vom jeweiligen Zweck und von der jeweiligen Ausgestaltung des Beatmungssystems.
  • Die allgemeinen Grundlagen eines Beatmungssystems, wie es allgemein in 2 dargestellt ist, sind dem Fachmann bekannt und sind unter anderem in der bereits erwähnten DE 100 41 007 C1 sowie in der EP 2 298 399 A1 ausführlich beschrieben.
  • Zur Verdeutlichung sind in 2 die Leitungen oder Verbindungen zwischen den jeweiligen Komponenten des Atemsystems bzw. des Beatmungsgeräts in unterschiedlicher Stärke gezeichnet, wobei die zum Atemsystem gehörigen Leitungen dicker gezeichnet sind als die zum Beatmungsgerät gehörigen Leitungen. Auf diese Weise kann gesehen werden, welche Leitungen bzw. Komponenten zum Atemsystem bzw. zum Beatmungsgerät gehören. So gehören beispielsweise der CO2-Absorber 20, der Exspirationsbeutel (Bag) 22, die Volumenstromsensoren 23, 24, und das Exspirationsventil 25 zum Atemsystem 1. Zum Beatmungsgerät 2 gehören der Beatmungsantrieb 21, das Gasmessmodul (PGA) 26, die Filter 27, 28, die Frischgaszufuhr 29 mit dem zugehörigen Ventil PInsp, das Gaseinlass 30 mit dem zugehörigen Ventil PBag, der Abgasauslass 31, und der Gasauslass 32 mit dem zugehörigen Ventil PExsp. Es sei angemerkt, dass der Beatmungsantrieb 21, der zum Beatmungsgerät 2 gehört, von diesem getrennt und sterilisiert werden kann. Es sei ferner angemerkt, dass das Patientenschlauchsystem 33, zu dem auch das Y-Stück 34 und die Beatmungsmaske 35 gehört, über ganz normale Anschlüsse (Steckverbindungen) nahe der Volumenstromsensoren 24, 23 mit dem Atemsystem 1 verbunden ist. Hinter dem Y-Stück 34 ist das Patientenschlauchsystem 33 über eine ebenfalls herkömmliche Steckverbindung mit dem Filter 27 des Beatmungsgeräts 2 gekoppelt.
  • Die Versorgung des in 2 gezeigten Atemsystems 1 mit Frischgas aus dem Beatmungsgerät 2 für die Beatmung des Patienten erfolgt über die Frischgaszufuhr 29 und durch das Konnektorsystem A. Dieser Zustrom von Frischgas erfolgt kontinuierlich (z.B. mit 0,2 bis 15 L/min) in einer solchen Weise, dass das Volumen immer nur in Richtung des Atemsystems 1 fließt. Der zusätzlich angeschlossene Drucksensor PInsp (zur Druckmessung hinter dem Beatmungsantrieb 21) wird somit durch den unidirektionalen Frischgasstrom von Bakterien, Viren und sonstigen Verunreinigungen frei gehalten, da Bakterien, Viren und sonstige Verunreinigungen nicht entgegen dem unidirektionalen Strom aus dem Atemsystem heraus gelangen können bzw. dieses weitestgehend vermieden wird. Dies war bei Beatmungssystemen gemäß Stand der Technik nicht der Fall. Darüber hinaus ist bei Systemen gemäß Stand der Technik jeweils ein Konnektor für die Frischgaszufuhr und ein separater Konnektor für den Drucksensor PInsp vorgesehen. Durch die intermittierende Gasströmung in der Zuleitung zum Sensor PInsp können sich bei diesen Geräten Bakterien und Viren in diesen Konnektoren ansammeln und nach dem Einsetzen eines sterilisierten Atemsystem in dieses gelangen. Dies wird durch die vorteilhafte Kombination aus Konnektorsystem und Messleitung bzw. Sensor im Zusammnewirken mit dem unidirektionalen Volumenstrom vermieden.
  • Der gezeigte Konnektor G ist kein pneumatischer Konnektor, sondern stellt lediglich einen Anschluss für einen Temperatursensor dar.
  • Durch den Konnektor C wird Volumen über den Gasauslass 32 aus dem Atemsystem 1 nach außen gelassen (z.B. im Einschalttest, bei Dichtigkeitstests, bei Spülvorgängen, bei aktiver Druckentlastung bis 50 L/min). Damit ist der Volumenstrom (nicht kontinuierlich, sondern situationsbezogen) immer vom Atemsystem 1 weg in das Beatmungsgerät 2 gerichtet. Hier einmal angelagerte Bakterien werden also durch den unidirektionalen Volumenstrom fortwährend weiter nach außen getrieben. Ein Wandern von Bakterien entgegen der Richtung des unidirektionalen Volumenstroms wird verhindert oder zumindest wirksam vermindert. An der Anschlusstülle des Konnektors C ist ein exspiratorischer Drucksensor PExsp vorgesehen, der mit einem Bakterienfilter zusätzlich geschützt ist, wie in 1 und 3 gezeigt ist.
  • Durch das Konnektorsystem D wird ein Volumen von außen (d.h. aus dem Beatmungsgerät 2 heraus) über das PGA (Patienten-Gasmessmodul) 26 in das Atemsystem 1 gelassen (z.B. im Einschalttest, bei Dichtigkeitstests, bei Spülvorgängen, bei aktiver Druckentlastung gegenüber negativen Drücken, etc.). Wie in 2 gezeigt, speist das PGA 26 den vom Y-Stück 34 abgesaugten Volumenstrom über die Gaszufuhr-Leitung 18 in das Konnektorsystem D ein. Die Gasmessung erfolgt hierbei im Seitenstromverfahren statt im Hauptstromverfahren. Dieser Volumenstrom wird durch einen vor dem PGA 26 vorgesehenen Bakterienfilter 27 und durch einen hinter dem PGA 26 (und in der Gaszufuhr-Leitung 18) vorgesehenen Bakterienfilter 28 geleitet. Durch diesen ersten Volumenstrom wird das Konnektorsystem D mit ca. 200 ml/min gespült. Es ist offensichtlich, dass dieser Volumenstrom (nicht kontinuierlich, sondern situationsbezogen) immer zum Atemsystem 1 hin gerichtet ist.
  • Außerdem wird über den Gaseinlass 30 aus dem Beatmungsgerät 2 Atemgas in das Atemsystem 1 gelassen. Auch dieser zweite Volumenstrom ist immer zum Atemsystem 1 hin gerichtet. Folglich ist der zusammengesetzte Volumenstrom, der sich aus dem ersten Volumenstrom in Gaszufuhr-Leitung 18 und dem zweiten Volumenstrom in Gaseinlass-Leitung 30 zusammensetzt, ebenfalls immer zum Atemsystem 1 hin gerichtet. Folglich werden weder im Konnektorsystem D noch am Sensor PBag, der an der Verbindungsstelle zwischen dem Gaseinlass 30 und der Gaszufuhr-Leitung 18 vom PGA 26 angeordnet ist, Bakterien oder sonstige Verunreinigungen angelagert, die sich im Atemsystem 1 ausbreiten könnten.
  • Durch das Konnektorsystem B wird Volumen aus dem Atemsystem 1 nach außen in das Beatmungsgerät 2 gelassen. Ist zuviel Frischgas im System, so öffnet das (in Strömungsrichtung) vor dem Konnektorsystem B angeordnete Ventil VNGF 19 und entlässt das überschüssige Gas in den Abgasauslass 31. Aufgrund des unidirektionalen Gasstroms durch das Konnektorsystem B können Bakterien und sonstige Verunreinigungen folglich nur nach außen getrieben werden. Es sei angemerkt, dass der Drucksensor PBag alternativ auch mit dem Konnektorsystem B kombiniert werden kann, wie in 1 und 3 gezeigt ist. Durch den unidirektionalen Volumenstrom durch das Konnektorsystem B wird auch der Sensor PBag von jeglichen Kontaminierungen frei gehalten bzw. ein Rückkoppeln in das Atemsystem verhindert oder zumindest weitestgehend vermieden.
  • Schließlich sind die Konnektorsysteme F und E vorgesehen, um den Beatmungsantrieb 21 mit dem Atemsystem 1 lösbar zu koppeln. Wie vorstehend erläutert, kann der Beatmungsantrieb 21 (ebenso wie das Atemsystem 1) vollständig sterilisiert werden. Eine Kontaminierung mit Bakterien und Viren an den Konnektorsystemen E, F kann also durch regelmäßiges Sterilisieren wirksam vermieden werden.
  • Abschließend sei angemerkt, dass die zur Steuerung des Beatmungssystems verwendeten Ventile aktive und passive Ventile sein können. Insbesondere werden die Gasauslässe durch passive (zum Beispiel einfache Rückschlag- oder Überdruckventile) oder durch aktiv gesteuerte Ventile kontrolliert bzw, gesteuert.
  • Bezugszeichenliste
  • 1
    Atemsystem
    2
    Beatmungsgerät
    3
    Konnektorsystem
    4
    Gehäuse des Atemsystems
    5
    Gehäuse des Beatmungsgeräts
    6
    Durchgangsöffnung
    7
    Elastomerdichtung
    8
    Konnektor-Tülle
    9
    Drucksensor
    9'
    Drucksensor
    10
    Schlauch-Tülle
    11
    Schlauch
    12
    Filter
    13
    Klammer
    14
    Anschluss-Tülle
    15
    Membran
    18
    Gaszufuhr
    19
    Ventil VNGF
    20
    CO2-Absorber
    21
    Beatmungsantrieb
    22
    Exspirationsbeutel
    23
    Volumenstromsensor
    24
    Volumenstromsensor
    25
    Exspirationsventil
    26
    Gasmessmodul PGA
    27
    Filter
    28
    Filter
    29
    Frischluftzufuhr
    30
    Gaseinlass
    31
    Abgasauslass
    32
    Gasauslass
    33
    Patientenschlauchsystem
    34
    Y-Stück
    35
    Beatmungsmaske

Claims (24)

  1. Beatmungssystem mit einem Beatmungsgerät (2) und einem Atemsystem (1), das über mindestens zwei Konnektorsysteme (3) abnehmbar mit dem Beatmungsgerät (2) koppelbar ist, wobei das Atemsystem (1) einen exspiratorischen Zweig und einen inspiratorischen Zweig aufweist, wobei das Beatmungssystem mindestens einen steuerbaren Gaseinlass (29; 30; 18) aufweist, um Gas aus dem Beatmungsgerät (2) über eines (A; D) der mindestens zwei Konnektorsysteme (3) in das Atemsystem (1) einzuleiten, wobei das Beatmungssystem mindestens einen Gasauslass (31; 32) aufweist, um Gas aus dem Atemsystem (1) über mindestens ein anderes (C; B) der mindestens zwei Konnektorsysteme (3) in das Beatmungsgerät (2) abzuleiten, wobei der mindestens eine steuerbare Gaseinlass (29; 30; 18) und der mindestens eine Gasauslass ((31; 32) durch Ventile so gesteuert werden, dass in den zugehörigen mindestens zwei Konnektorsystemen jeweils nur ein unidirektionaler Volumenstrom vorherrscht, durch den die Richtung einer Wanderung von Bakterien, Viren oder sonstigen Verunreinigungen durch das jeweilige Konnektorsystem beeinflusst wird, so dass eine Ansammlung von Bakterien, Viren oder sonstigen Verunreinigungen an den Konnektorsystemen verhindert wird, wobei mindestens eines der mindestens zwei Konnektorsysteme (3) innerhalb des Beatmungsgeräts mit einem Sensor (PInsp; PExsp; PBag) gekoppelt ist, so dass aufgrund des unidirektionalen Volumenstroms durch das jeweilige Konnektorsystem eine Ansammlung von Bakterien, Viren oder sonstigen Verunreinigungen an einer Messleitung des angekoppelten Sensors bzw. an dem angekoppelten Sensor selbst verhindert wird.
  2. Beatmungssystem nach Anspruch 1, wobei innerhalb von jedem der mindestens zwei Konnektorsysteme (3) ein konstanter oder intermittierender Volumenstrom herrscht, der für den Betrieb des Atemsystems (1) erforderlich ist, wobei jedes der mindestens zwei Konnektorsysteme (3) mit der Messleitung für den zugehörigen Sensor bzw. mit dem Sensor selbst so kombiniert ist, dass die Messleitung des Sensors bzw. der Sensor selbst bereits innerhalb des Beatmungsgeräts mit dem zugehörigen Konnektorsystem kombiniert ist.
  3. Beatmungssystem nach den vorhergehenden Ansprüchen, wobei das Beatmungsgerät (2) mindestens einen steuerbaren Gaseinlass (30) aufweist, um Gas aus dem Beatmungsgerät (2) durch ein Ventil und über eines (D) der mindestens zwei Konnektorsysteme (3) in das Atemsystem (1) einzuleiten, wobei das Konnektorsystem (D) mit einem Sensor (PBag) so gekoppelt ist, dass der Volumenstrom durch das Konnektorsystem (D) ein unidirektionaler Volumenstrom ist.
  4. Beatmungssystem nach den vorhergehenden Ansprüchen, wobei das Beatmungsgerät (2) mindestens eine steuerbare Frischgaszufuhr (29) aufweist, um Frischgas aus dem Beatmungsgerät (2) über eines (A) der mindestens zwei Konnektorsysteme (3) in das Atemsystem (1) einzuleiten, wobei das Konnektorsystem (A) mit einem Sensor (PInsp) so gekoppelt ist, dass der Volumenstrom durch das Konnektorsystem (A) ein unidirektionaler Volumenstrom ist.
  5. Beatmungssystem nach den vorhergehenden Ansprüchen, wobei die Sensoren (PInsp; PExsp; PBag) jeweils Drucksensoren sind, die jeweils über eine Messleitung mit dem zugehörigen Konnektorsystem (A; B; C; D) gekoppelt sind.
  6. Beatmungssystem nach den vorhergehenden Ansprüchen, wobei zwischen dem exspiratorischen Zweig und dem inspiratorischen Zweig ein CO2 -Absorber (20) vorgesehen ist.
  7. Beatmungssystem nach den vorhergehenden Ansprüchen, wobei innerhalb des Beatmungsgeräts (2) ein Beatmungsantrieb (21) vorgesehen ist, der über Konnektoren (F; E) lösbar mit dem Atemsystem gekoppelt ist.
  8. Beatmungssystem nach den vorhergehenden Ansprüchen, wobei jedes der mindestens zwei Konnektorsysteme (3) eine Konnektor-Tülle (8) aufweist, die die Form eines zylindrischen Rohres hat und mit der Messleitung für einen zugehörigen Sensor (9; 9') so kombiniert ist, dass die Konnektor-Tülle (8) mit der jeweiligen Messleitung innerhalb des Beatmungsgeräts (2) kombiniert ist.
  9. Beatmungssystem nach den vorhergehenden Ansprüchen, wobei jedes der mindestens zwei Konnektorsysteme (3) eine Konnektor-Tülle (8), die mit dem Beatmungsgerät (2) verbunden ist, und eine Durchgangsöffnung (6) umfasst, die in dem Gehäuse (4) des Atemsystems (1) vorgesehen ist, wobei zur Kopplung des Atemsystems (1) mit dem Beatmungsgerät (2) jede der Konnektor-Tüllen (8) des Beatmungsgeräts in eine zugehörige Durchgangsöffnung (6) des Atemsystems eingesetzt wird.
  10. Beatmungssystem nach den vorhergehenden Ansprüchen, wobei jedes der mindestens zwei Konnektorsysteme (3) eine mit dem Beatmungsgerät (2) verbundene Konnektor-Tülle (8) aufweist, wobei innerhalb des Beatmungsgeräts an einer Seitenwand der Konnektor-Tülle (8) eine Tülle (10; 14) angebracht ist, an deren Ende ein Drucksensor (9; 9') vorgesehen ist.
  11. Beatmungssystem nach Anspruch 10, wobei die Tülle eine Schlauch-Tülle (10) ist, an der ein als Messleitung dienender Schlauch (11) angebracht ist, an dessen freiem Ende der Drucksensor (9) vorgesehen ist.
  12. Beatmungssystem nach den Ansprüchen 10 oder 11, wobei die Tülle (10; 14) bezüglich der Konnektor-Tülle (8) geneigt ist, und zwar in eine Richtung entgegen der Strömungsrichtung durch die Konnektor-Tülle (8).
  13. Beatmungssystem nach den Ansprüchen 10, 11 oder 12, wobei zwischen dem freien Ende des an der Schlauch-Tülle (10) angebrachten Schlauchs (11) und dem Drucksensor (9) ein Filter (12) vorgesehen ist.
  14. Beatmungssystem nach den vorhergehenden Ansprüchen, wobei jedes der mindestens zwei Konnektorsysteme (3) eine mit dem Beatmungsgerät (2) verbundene Konnektor-Tülle (8) aufweist, wobei innerhalb des Beatmungsgeräts an einer Seitenwand der Konnektor-Tülle (8) eine Anschluss-Tülle (14) angebracht ist, an deren Ende ein Drucksensor (9') vorgesehen ist.
  15. Beatmungssystem nach Anspruch 14, wobei die Anschluss-Tülle (14) an ihrem freiem Ende mit einem Drucksensor (9') versehen ist, wobei zwischen dem freien Ende der Anschluss-Tülle (14) und dem Drucksensor (9') eine Filtermembran (15) vorgesehen ist.
  16. Beatmungssystem nach den Ansprüchen 14 oder 15, wobei die Anschluss-Tülle (14) an ihrem freien Ende mit einem Flansch ausgebildet ist, der ausgestaltet ist, um mit einer Klammer (13) einzugreifen, mit Hilfe derer der Sensor (9') an der Anschluss-Tülle (14) befestigt ist.
  17. Beatmungssystem nach den Ansprüchen 14, 15 oder 16, wobei die Filtermembran (15) wasserabweisende und/oder antibakterielle Eigenschaften hat.
  18. Konnektorsystem (3), das ausgestaltet ist, um ein Beatmungsgerät (2) und ein Atemsystem (1) eines Beatmungssystems nach einem der Ansprüche 1 bis 17 miteinander zu koppeln, wobei das Konnektorsystem (3) eine mit dem Beatmungsgerät (2) verbundene Konnektor-Tülle (8) aufweist, wobei innerhalb des Beatmungsgeräts an einer Seitenwand der Konnektor-Tülle (8) eine Tülle (10; 14) angebracht ist, an deren Ende ein Drucksensor (9; 9') vorgesehen ist, oder wobei innerhalb des Beatmungsgeräts (2) an einer Seitenwand der Konnektor-Tülle (8) eine Anschluss-Tülle (14) angebracht ist, an deren Ende ein Drucksensor (9') vorgesehen ist.
  19. Konnektorsystem (3) nach Anspruch 18, wobei die Tülle (10; 14) eine Schlauch-Tülle (10) ist, an der ein als Messleitung dienender Schlauch (11) angebracht ist, an dessen freiem Ende der Drucksensor (9) vorgesehen ist.
  20. Konnektorsystem (3) nach den Ansprüchen 18 oder 19, wobei die Tülle (10; 14) bezüglich der Konnektor-Tülle (8) geneigt ist, und zwar in eine Richtung entgegen einer unidirektionalen Strömungsrichtung durch die Konnektor-Tülle (8).
  21. Konnektorsystem (3) nach den Ansprüchen 18, 19, oder 20, wobei zwischen dem freien Ende des an der Schlauch-Tülle (10) angebrachten Schlauchs (11) und dem Drucksensor (9) ein Filter (12) vorgesehen ist.
  22. Konnektorsystem (3) nach Anspruch 18, wobei die Anschluss-Tülle (14) an ihrem freiem Ende mit einem Drucksensor (9') versehen ist, wobei zwischen dem freien Ende der Anschluss-Tülle (14) und dem Drucksensor (9') eine Filtermembran (15) vorgesehen ist.
  23. Konnektorsystem (3) nach den Ansprüchen 18 oder 22, wobei die Anschluss-Tülle (14) an ihrem freien Ende mit einem Flansch ausgebildet ist, der ausgestaltet ist, um mit einer Klammer (13) einzugreifen, mit Hilfe derer der Sensor (9') an der Anschluss-Tülle (14) befestigt ist.
  24. Konnektorsystem nach den Ansprüchen 18, 22 oder 23, wobei die Filtermembran (15) wasserabweisende und/oder antibakterielle Eigenschaften hat.
DE102012002632.3A 2012-02-10 2012-02-10 Beatmungssystem und Konnektorsystem hierfür zur Verminderung von Kontaminationen Active DE102012002632B4 (de)

Priority Applications (4)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102012002632.3A DE102012002632B4 (de) 2012-02-10 2012-02-10 Beatmungssystem und Konnektorsystem hierfür zur Verminderung von Kontaminationen
US13/761,295 US10456549B2 (en) 2012-02-10 2013-02-07 Respiration system and connector system therefor for reducing contaminations
FR1351083A FR2986710B1 (fr) 2012-02-10 2013-02-08 Systeme de ventilation artificielle et systeme de connexion pour celui-ci destine a empecher toute contamination
CN201310050155.1A CN103239783B (zh) 2012-02-10 2013-02-08 人工呼吸系统和用于人工呼吸系统的减少污染的接插系统

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102012002632.3A DE102012002632B4 (de) 2012-02-10 2012-02-10 Beatmungssystem und Konnektorsystem hierfür zur Verminderung von Kontaminationen

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE102012002632A1 DE102012002632A1 (de) 2013-08-14
DE102012002632B4 true DE102012002632B4 (de) 2024-01-25

Family

ID=48613782

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE102012002632.3A Active DE102012002632B4 (de) 2012-02-10 2012-02-10 Beatmungssystem und Konnektorsystem hierfür zur Verminderung von Kontaminationen

Country Status (4)

Country Link
US (1) US10456549B2 (de)
CN (1) CN103239783B (de)
DE (1) DE102012002632B4 (de)
FR (1) FR2986710B1 (de)

Families Citing this family (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102012010525A1 (de) * 2011-07-02 2013-01-03 Dräger Medical GmbH Verfahren zur Funktionskontrolle eines Beatmungssystems
EP3407950B1 (de) * 2016-01-28 2021-08-11 Invent Medical Corporation System zur verhinderung der kreuzkontamination in strömungserzeugungssystemen
DE102020109582A1 (de) 2020-04-06 2021-10-07 Heraeus Noblelight Gmbh Dekontaminierungssystem, Verwendung eines Dekontaminierungssystems und Verfahren zum Dekontaminieren eines Medizinprodukts

Citations (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2000078380A1 (en) 1999-06-23 2000-12-28 Graham Cameron Grant Respiration assistor
DE10041007C1 (de) 2000-08-22 2001-09-13 Draeger Medizintech Gmbh Verfahren zur Steuerung eines Beatmungsgeräts
DE102005012340B3 (de) 2005-03-17 2006-05-11 Dräger Medical AG & Co. KG Anästhesiesystem mit einem Narkosemittelverdunster
EP2201979A1 (de) 2008-12-23 2010-06-30 General Electric Company Anordnung und Verfahren zum Zuführen von Atemgas zur Atmung
US7870857B2 (en) 2005-05-23 2011-01-18 Aeon Research And Technology, Inc. Patient interface assemblies for use in ventilator systems to deliver medication to a patient
EP2298399A1 (de) 2009-09-16 2011-03-23 Dräger Medical GmbH Anästhesievorrichtung und Verfahren zum Betreiben einer Anästhesievorrichtung
DE202011102764U1 (de) 2011-07-02 2011-12-05 Dräger Medical GmbH Beatmungssystem

Family Cites Families (16)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3835627A (en) * 1971-04-07 1974-09-17 Dryden Corp Disposable apparatus for circle absorption system
EP0122301B1 (de) * 1983-04-09 1987-01-28 Drägerwerk Aktiengesellschaft Narkosesystem
US5088486A (en) * 1990-04-11 1992-02-18 Jinotti Walter J Closed system reusable dual purpose catheter
US5564415A (en) * 1995-06-07 1996-10-15 Lifecare International, Inc. Humidifier for a ventilator
US5901705A (en) * 1996-10-17 1999-05-11 King Systems Corporation Sleeved filter for a breathing circuit
US5778872A (en) 1996-11-18 1998-07-14 Medlis, Inc. Artificial ventilation system and methods of controlling carbon dioxide rebreathing
US7152597B2 (en) 2003-09-25 2006-12-26 Datex-Ohmeda, Inc. Breathing circuit adapter
WO2007102866A2 (en) 2005-12-08 2007-09-13 Ric Investments, Llc Ventilator adaptable for use with either a dual-limb or a single-limb circuit
US7617824B2 (en) 2005-12-08 2009-11-17 Ric Investments, Llc Ventilator adaptable for use with either a dual-limb circuit or a single-limb circuit
US8770198B2 (en) * 2006-12-21 2014-07-08 Resmed Limited Connector
US20100037896A1 (en) * 2008-08-18 2010-02-18 General Electric Company Automatic ventilator system and method
EP2396063B1 (de) * 2009-01-19 2020-10-28 Maquet Critical Care AB Vorrichtung, aggregat und verfahren zur bereitstellung eines in gas verwandelten narkosemittels
US8439037B2 (en) * 2009-12-01 2013-05-14 Covidien Lp Exhalation valve assembly with integrated filter and flow sensor
CN102139133B (zh) 2010-02-01 2015-09-23 深圳迈瑞生物医疗电子股份有限公司 一种麻醉系统和麻醉系统中的气体混合方法
US9126000B2 (en) * 2010-02-26 2015-09-08 Nihon Kohden Corporation Artificial ventilation apparatus
CN201668827U (zh) 2010-05-28 2010-12-15 上海德尔格医疗器械有限公司 一麻醉机

Patent Citations (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2000078380A1 (en) 1999-06-23 2000-12-28 Graham Cameron Grant Respiration assistor
DE10041007C1 (de) 2000-08-22 2001-09-13 Draeger Medizintech Gmbh Verfahren zur Steuerung eines Beatmungsgeräts
DE102005012340B3 (de) 2005-03-17 2006-05-11 Dräger Medical AG & Co. KG Anästhesiesystem mit einem Narkosemittelverdunster
US7870857B2 (en) 2005-05-23 2011-01-18 Aeon Research And Technology, Inc. Patient interface assemblies for use in ventilator systems to deliver medication to a patient
EP2201979A1 (de) 2008-12-23 2010-06-30 General Electric Company Anordnung und Verfahren zum Zuführen von Atemgas zur Atmung
EP2298399A1 (de) 2009-09-16 2011-03-23 Dräger Medical GmbH Anästhesievorrichtung und Verfahren zum Betreiben einer Anästhesievorrichtung
DE202011102764U1 (de) 2011-07-02 2011-12-05 Dräger Medical GmbH Beatmungssystem

Also Published As

Publication number Publication date
US10456549B2 (en) 2019-10-29
FR2986710A1 (fr) 2013-08-16
CN103239783B (zh) 2015-08-19
US20130206145A1 (en) 2013-08-15
CN103239783A (zh) 2013-08-14
DE102012002632A1 (de) 2013-08-14
FR2986710B1 (fr) 2018-03-02

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0054714B1 (de) Konnektions-System mit ineinandersteckbaren Verbindungselementen für Beatmungs- bzw. Anaestesie-Geräte
EP2298399B1 (de) Anästhesievorrichtung und Verfahren zum Betreiben einer Anästhesievorrichtung
EP0697225B1 (de) Gaszuführleitung
DE102005042372B3 (de) Medizinische Geräte mit keimreduzierenden Oberflächen, diese enthaltende Atemschutzmasken sowie deren Verwendung
DE60226101T2 (de) Ausatemventil für eine nasale Beatmungsmaske
EP1622665B1 (de) Vorrichtung zur Beatmung mit einem doppellumigen Endotrachealtubus
DE2453490A1 (de) Leitungssystem eines atemgeraetes
EP1385567A2 (de) Vorrichtung zur beatmung mit einem endotrachealtubus
EP0262239B1 (de) Atemvorrichtung
WO2017072363A1 (de) Atemmaske, und beatmungsanordnung
DE10046872B4 (de) Atmungsunterstützungsvorrichtung
DE60020383T2 (de) Zuführventil und membran für eine pneumatisch arbeitende gasbedarfsvorrichtung
EP1776153A1 (de) Vorrichtung zur ableitung von atemgas aus dem innenbereich einer atemmaske, sowie unter einschluss dieser vorrichtung gebildete atemmaskenanordnung an sich
DE102012002632B4 (de) Beatmungssystem und Konnektorsystem hierfür zur Verminderung von Kontaminationen
DE102017005805A1 (de) Beatmungsgerät und Verfahren
DE102011014018B4 (de) Vorrichtung zum Filtern von Atemgas
EP3144026B1 (de) Mehrteilige beatmungsmaske, zugehöriges nasenschlusselement und zugehörige kombination eines schlauchanschlusselements und eines kopplungselements
EP3858413B1 (de) Gekrümmte verbindungseinheit zum verbinden einer patientenseitigen kopplungseinheit mit einem medizinischen gerät
EP3620195B1 (de) Beatmungsvorrichtung
DE3300203A1 (de) Trachealtubus mit anschluss- und fixiervorrichtungen
EP2452717B1 (de) Beheiztes Beatmungsschlauchsystem
EP3817798A1 (de) Umbaufreie gassteuerungsvorrichtung für ein beatmungsgerät
WO2019229227A1 (de) Endotrachealtubusadapter
EP3981458A1 (de) Beatmungssystem
EP0931557A1 (de) Atembeutel für die Beatmung eines Patienten

Legal Events

Date Code Title Description
R012 Request for examination validly filed
R016 Response to examination communication
R081 Change of applicant/patentee

Owner name: DRAEGERWERK AG & CO. KGAA, DE

Free format text: FORMER OWNER: DRAEGER MEDICAL GMBH, 23558 LUEBECK, DE

R082 Change of representative

Representative=s name: UEXKUELL & STOLBERG, DE

Representative=s name: UEXKUELL & STOLBERG PARTNERSCHAFT VON PATENT- , DE

R016 Response to examination communication
R082 Change of representative
R018 Grant decision by examination section/examining division