DE102011079565B4 - Direkt- Verbindungs- Kopfspule mit Höhenverstellung für z.B. Bechterew- Patienten - Google Patents

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Abstract

Kopfspule (106) für ein Magnetresonanztomographiegerät (101),die ein Unterteil (U) und ein über dem Unterteil (U) positionierbares Oberteil (O) aufweist,wobei das Unterteil (U) eine auf einer Patientenliege (104, 2) für das Magnetresonanztomographiegerät (101) auflegbare Unterteil-Basis (4) und ein relativ zur Unterteil-Basis (4) zur Höhenverstellung der Auflagefläche (GF) für einen Kopf (K) relativ zur Patientenliege (104) bewegliches (Kv, Ki) Unterteil-Kopf-Auflage-Teil (3) aufweist,die Kopfspule (106) dazu ausgebildet ist, dass der Kopf (K) eines Patienten aus einer gegenüber der Patientenliege niedrigen Position in eine gegenüber der Patientenliege hohe Position bewegt werden kann.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Kopfspule für ein MRT-System.
  • Magnetresonanztomographiegeräte zur Untersuchung von Objekten oder Patienten durch Magnetresonanztomographie (MRT, MRI) sind beispielsweise beschrieben in DE 10314215 B4 . Als weiterer Stand der Technik sind die US 7 489 133 B1 und die DE 10 2009 036 939 A1 zu nennen.
  • In der MR- Tomographie werden Bilder mit hohem Signal- / Rauschen- Verhältnis (SNR) heute in der Regel mit sogenannten Lokalspulen (Coils, Local Coils) aufgenommen. Dies sind Antennensysteme, die in unmittelbarer Nähe auf (anterior) oder unter (posterior) dem Patienten angebracht werden. Bei einer MR- Messung induzieren die angeregten Kerne in den einzelnen Antennen der Lokalspule eine Spannung, die dann mit einem rauscharmen Vorverstärker (LNA, Preamp) verstärkt und schließlich kabelgebunden an die Empfangselektronik weitergeleitet wird. Zur Verbesserung des Signal- / Rauschen- Verhältnisses auch bei hochaufgelösten Bildern werden so genannte Hochfeldanlagen eingesetzt (1.5T bis 12T und mehr). Da an ein MR Empfangssystem mehr Einzelantennen angeschlossen werden können, als Empfänger vorhanden sind, wird zwischen Empfangsantennen und Empfänger eine Schaltmatrix (hier RCCS genannt) eingebaut. Diese routet die momentan aktiven Empfangskanäle (meist die, die gerade im Field of View des Magneten liegen) auf die vorhandenen Empfänger. Dadurch ist es möglich mehr Spulenelemente anzuschließen, als Empfänger vorhanden sind, da bei einer Ganzkörperabdeckung nur die Spulen ausgelesen werden müssen, die sich im FoV (Field of View) bzw. im Homogenitätsvolumen des Magneten befinden.
  • Als „Spule“ (Lokalspule) wird nachfolgend insbesondere ein Antennensystem bezeichnet, das aus einem oder mehreren Antennenelementen (Spulenelementen) bestehen kann (Array-Spule). Diese einzelnen Antennenelemente sind meist als Loopantennen (Loops), Butterflyspulen oder Sattelspulen ausgeführt. Eine Spule besteht aus den Spulenelementen, dem Vorverstärker, weiterer Elektronik (Mantelwellensperren etc), Verkabelung, dem Gehäuse und meistens einem Kabel mit Stecker, durch den sie an die MRT- Anlage angeschlossen wird. Der anlagenseitig angebrachte Empfänger (RX) filtert und digitalisiert das von der Lokalspule empfangene Signal und übergibt die Daten der digitalen Signalverarbeitung, die aus der Messung meist ein Bild oder ein Spektrum ableitet und dem Nutzer zur Diagnose zur Verfügung stellt.
  • Zur Positionierung von Patienten mit abnormen Veränderungen der Halswirbelsäule, wie Bechterew, Schiefhals, Rundrücken oder Unfallpatienten in Kopfspulen ist es zweckmäßig, die Kopfspulen im Hinterkopfbereich zu erhöhen, denn der Patient ist nicht in der Lage seinen Kopf flach in die Spule zu legen. Bei Kontaktierungssystemen, die eine definierte Zuordnung zwischen der Patientenliege und der Kopfspule benötigen, zum Beispiel bei direkter Kontaktierung der Kopfspule in die Patientenliege oder bei alternativen Kontaktierungsvarianten wie kapazitiver Kopplung zwischen Patientenliege und Kopfspule, ist eine Bewegung der Spule relativ zur Patientenliege in einem (ein-) gesteckten Zustand nicht gut möglich. Die Spule und die Patientenliege bilden in diesem Moment eine feste Steckeinheit.
  • Für direkt mit der Patientenliege kontaktierte Spulen (wie beispielsweise die Siemens- Kopfspulen für die Systeme Aera und Skyra) oder für alternative Kontaktierungsmöglichkeiten mit fester Zuordnung zwischen Patientenliege und Spule soll für zum Beispiel Bechterew- Patienten ein Bewegen der Spule relativ zur Patientenliege ermöglicht werden. Man behilft sich nach einer zumindest intern bekannten Lösung hier z.B. durch Umlagern des Patienten mit geeigneten Lagerungsmaterialien, zum Beispielhöheres Lagern des Beckens. Kopfspulen mit entsprechend langer externer Anschlussleitung werden um einen Drehpunkt, der sich unter dem Halsbereich des Patienten befindet, gedreht. Dies führt zu einer Kippbewegung der Spule. Eine weitere Alternativlösung ist das Unterlegen von keilförmigen Teilen unter die Kopfspule.
  • Es ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Lokalspule für ein Magnetresonanztomographie- Gerät weiter zu optimieren. Diese Aufgabe wird effizient und ergonomisch durch die Merkmale des unabhängigen Patentanspruchs in zu bisherigen Ausgestaltungen alternativer Weise gelöst. Vorteilhafte Weiterbildungen sind in den Unteransprüchen angegeben.
  • Eine erste Ausgestaltung der Erfindung besitzt eine Winkeleinstellung um einen festen Drehpunkt - Kippen der Spule.
  • Eine zweite Ausgestaltung der Erfindung besitzt eine Winkelverstellung mit verschiebbarem Drehpunkt, und ermöglicht Kippen und Verschieben des beweglichen Teils der Kopfspule, was die maximal nutzbare Liegenlänge und die Position des Kopfes in z- Richtung erhält.
  • Eine dritte Ausgestaltung der Erfindung besitzt eine Höhenverstellung der Kopfspule. Die Gestaltung der Kurvenbahn beweglichen Teils der Kopfspule relativ zur Basis der Kopfspule ermöglicht verschiedene Anstiegsgradienten der Bewegung des beweglichen Teils der Kopfspule, insbesondere flach beginnend und steiler ansteigend.
  • Ein Schraubengetriebe zum Antreiben der Bewegung ermöglicht durch seine Selbsthemmung eine Fixierung der Position. Eine Trennung eines Kontaktteils (z.B. in der Basis der Kopfspule) und eines Antennenteils (z.B. im beweglichen Teil der Kopfspule) innerhalb der Kopfspule kann vorgesehen sein. Flexible Leitungsverbindungen können eine Beweglichkeit des eine Auflage für einen Kopf aufweisenden beweglichen Teils (im Folgenden auch Unterteil-Kopf-Auflage oder Unterteil-Kopf-Auflage-Teil oder Unterteilkopfhalterung genannt) des Unterteils der Kopfspule relativ zur Unterteilbasis gewährleisten.
  • Weitere Merkmale und Vorteile von möglichen Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen und der nachfolgenden Beschreibung von Ausführungsbeispielen der Erfindung anhand der Zeichnung. Dabei zeigen:
    • 1 perspektivisch eine Kopfspule und einen Ausschnitt einer Patientenliege mit einer Führung für die Kopfspule und einer Anschlussleiste für deren Anschluss an eine Patientenliege,
    • 2 perspektivisch ein erstes Ausführungsbeispiel einer Kopfspule mit zur Kopf-Höhen-Verstellung gegeneinander schwenkbaren Komponenten des Unterteils der Kopfspule in niedriger Position für den Kopf,
    • 3 perspektivisch das erste Ausführungsbeispiel einer Kopfspule mit zur Kopf-Höhen-Verstellung gegeneinander schwenkbaren und verschiebbaren Komponenten des Unterteils der Kopfspule in hoher Position für den Kopf,
    • 4 perspektivisch ein zweites Ausführungsbeispiel einer Kopfspule mit zur Kopf-Höhen-Verstellung gegeneinander schwenkbaren und verschiebbaren Komponenten des Unterteils der Kopfspule in niedriger Position für den Kopf,
    • 5 perspektivisch das zweite Ausführungsbeispiel einer Kopfspule mit zur Kopf-Höhen-Verstellung gegeneinander schwenkbaren und verschiebbaren Komponenten des Unterteils der Kopfspule in hoher Position für den Kopf,
    • 6 perspektivisch die Basis des Unterteils und das Oberteil eines dritten Ausführungsbeispiels einer Kopfspule mit zur Kopf-Höhen-Verstellung gegeneinander in einer Führung verschiebbaren Komponenten des Unterteils der Kopfspule,
    • 7 perspektivisch das dritte Ausführungsbeispiel einer Kopfspule mit zur Kopf-Höhen-Verstellung gegeneinander in einer Führung verschiebbaren Komponenten des Unterteils der Kopfspule in hoher Position für den Kopf,
    • 8 schematisch und vereinfacht ein MRT-System.
  • 8 zeigt ein (in einem geschirmten Raum oder Faraday-Käfig F befindliches) bildgebendes Magnetresonanzgerät MRT 101 mit einer Ganzkörperspule 102 mit einem hier röhrenförmigen Raum 103 in welchen eine Patientenliege 104 mit einem Körper z.B. eines Untersuchungsobjektes (z.B. eines Patienten) 105 (mit oder ohne Lokalspulenanordnung 106) in Richtung des Pfeils z gefahren werden kann, um durch ein bildgebendes Verfahren Aufnahmen des Patienten 105 zu generieren. Auf dem (möglicherweise mit einem Gurt befestigten) Patienten ist hier eine (beispielsweise mit demselben oder einem weiteren Gurt befestigte) Lokalspulenanordnung 106 angeordnet, mit welcher in einem lokalen Bereich (auch field of view oder FOV genannt) des MRT Aufnahmen von einem Teilbereich des Körpers 105 im FOV generiert werden können. Signale der Lokalspulenanordnung 106 können von einer z.B. über Koaxialkabel oder per Funk (167) etc an die Lokalspulenanordnung 106 anschließbaren Auswerteeinrichtung (168, 115, 117, 119, 120, 121 usw.) des MRT 101 ausgewertet (z.B. in Bilder umgesetzt, gespeichert oder angezeigt) werden.
  • Um mit einem Magnetresonanzgerät MRT 101 einen Körper 105 (ein Untersuchungsobjekt oder einen Patienten) mittels einer Magnet-Resonanz- Bildgebung zu untersuchen, werden verschiedene, in ihrer zeitlichen und räumlichen Charakteristik genauestens aufeinander abgestimmte Magnetfelder auf den Körper 105 eingestrahlt. Ein starker Magnet (oft ein Kryomagnet 107) in einer Messkabine mit einer hier tunnelförmigen Öffnung 103, erzeugt ein statisches starkes Hauptmagnetfeld B0, das z.B. 0,2 Tesla bis 3 Tesla oder auch mehr beträgt. Ein zu untersuchender Körper 105 wird auf einer Patientenliege 104 gelagert in einen im Betrachtungsbereich FoV („field of view“) etwa homogenen Bereich des Hauptmagnetfeldes B0 gefahren. Eine Anregung der Kernspins von Atomkernen des Körpers 105 erfolgt über magnetische Hochfrequenz-Anregungspulse B1(x, y, z, t) die über eine hier als (z.B. mehrteilige = 108a, 108b, 108c) Körperspule 108 sehr vereinfacht dargestellte Hochfrequenzantenne (und/oder ggf. eine Lokalspulenanordnung) eingestrahlt werden. Hochfrequenz-Anregungspulse werden z.B. von einer Pulserzeugungseinheit 109 erzeugt, die von einer Pulssequenz-Steuerungseinheit 110 gesteuert wird. Nach einer Verstärkung durch einen Hochfrequenzverstärker 111 werden sie zur Hochfrequenzantenne 108 geleitet. Das hier gezeigte Hochfrequenzsystem ist lediglich schematisch angedeutet. Oft werden mehr als eine Pulserzeugungseinheit 109, mehr als ein Hochfrequenzverstärker 111 und mehrere Hochfrequenzantennen 108 a, b, c in einem Magnet-Resonanz-Gerät 101 eingesetzt.
  • Weiterhin verfügt das Magnet-Resonanz-Gerät 101 über Gradientenspulen 112x, 112 y, 112 z, mit denen bei einer Messung magnetische Gradientenfelder zur selektiven Schichtanregung und zur Ortskodierung des Messsignals eingestrahlt werden. Die Gradientenspulen 112x, 112y, 112z werden von einer Gradientenspulen-Steuerungseinheit 114 gesteuert, die ebenso wie die Pulserzeugungseinheit 109 mit der Pulssequenz-Steuerungseinheit 110 in Verbindung steht.
  • Von den angeregten Kernspins (der Atomkerne im Untersuchungsobjekt) ausgesendete Signale werden von der Körperspule 108 und/oder mindestens einer Lokalspulenanordnung 106 empfangen, durch zugeordnete Hochfrequenzvorverstärker 116 verstärkt und von einer Empfangseinheit 117 weiterverarbeitet und digitalisiert. Die aufgezeichneten Messdaten werden digitalisiert und als komplexe Zahlenwerte in einer k-Raum-Matrix abgelegt. Aus der mit Werten belegten k-Raum-Matrix ist mittels einer mehrdimensionalen Fourier- Transformation ein zugehöriges MR-Bild rekonstruierbar.
  • Für eine Spule, die sowohl im Sende- als auch im Empfangsmodus betrieben werden kann, wie z.B. die Körperspule 108 oder eine Lokalspule 106, wird die korrekte Signalweiterleitung durch eine vorgeschaltete Sende-Empfangs-Weiche 118 geregelt.
  • Eine Bildverarbeitungseinheit 119 erzeugt aus den Messdaten ein Bild, das über eine Bedienkonsole 120 einem Anwender dargestellt und/oder in einer Speichereinheit 121 gespeichert wird. Eine zentrale Rechnereinheit 122 steuert die einzelnen Anlagekomponenten.
  • In der MR- Tomographie werden Bilder mit hohem Signal- / Rauschen- Verhältnis (SNR) heute in der Regel mit so genannten Lokalspulenanordnungen (Coils, Local Coils) aufgenommen. Dies sind Antennensysteme, die in unmittelbarer Nähe auf (anterior) oder unter (posterior) oder an oder in dem Körper 105 angebracht werden. Bei einer MR- Messung induzieren die angeregten Kerne in den einzelnen Antennen der Lokalspule eine Spannung, die dann mit einem rauscharmen Vorverstärker (z.B. LNA, Preamp) verstärkt und schließlich an die Empfangselektronik weitergeleitet wird. Zur Verbesserung des Signal- / Rauschen- Verhältnisses auch bei hochaufgelösten Bildern werden so genannte Hochfeldanlagen eingesetzt (1.5T und mehr). Wenn an ein MR Empfangssystem mehr Einzelantennen angeschlossen werden können, als Empfänger vorhanden sind, wird zwischen Empfangsantennen und Empfänger z.B. eine Schaltmatrix (hier RCCS genannt) eingebaut. Diese routet die momentan aktiven Empfangskanäle (meist die, die gerade im Field of View des Magneten liegen) auf die vorhandenen Empfänger. Dadurch ist es möglich, mehr Spulenelemente anzuschließen, als Empfänger vorhanden sind, da bei einer Ganzkörperabdeckung nur die Spulen ausgelesen werden müssen, die sich im FoV (Field of View) bzw. im Homogenitätsvolumen des Magneten befinden.
  • Als Lokalspulenanordnung 106 wird z.B. allgemein ein Antennensystem bezeichnet, das z.B. aus einem oder als Array-Spule aus mehreren Antennenelementen (insb. Spulenelementen) bestehen kann. Diese einzelnen Antennenelemente sind z.B. als Loopantennen (Loops), Butterfly, Flexspulen oder Sattelspulen ausgeführt. Eine Lokalspulenanordnung umfasst z.B. Spulenelemente, einen Vorverstärker, weitere Elektronik (Mantelwellensperren etc), ein Gehäuse, Auflagen und meistens ein Kabel mit Stecker, durch den sie an die MRT-Anlage angeschlossen wird. Ein anlagenseitig angebrachte Empfänger 168 filtert und digitalisiert ein von einer Lokalspule 106 z.B. per Funk etc empfangenes Signal und übergibt die Daten einer digitalen Signalverarbeitungseinrichtung die aus den durch eine Messung gewonnenen Daten meist ein Bild oder ein Spektrum ableitet und dem Nutzer z.B. zur nachfolgenden Diagnose durch ihn und/ oder Speicherung zur Verfügung stellt.
  • Nachfolgend werden einige Ausführungsbeispiele erfindungsgemäßer MRT-Kopf-Lokalspulen 106 anhand 1-7 näher beschrieben:
    • Ein Patient 105 soll auf einer Patientenliege 104 liegend in einem MRT 101 untersucht werden unter Verwendung einer Magnetresonanztomographiegerät- Kopfspule als Lokalspule 106 auf seinem Kopf K.
  • Im Folgenden werden Ausgestaltungen einer (an Stromversorgungs- und/oder Daten- Anschlüssen (K-L) in einer Patientenliege wie z.B. in 1 an eine MRT-Steuerung (110,117) eingesteckte, also) direkt kontaktierten Kopfspule (1) beschrieben, die durch ihren konstruktiven Aufbau eine Bewegung eines Kopfes K eines Patienten relativ zu einer Patientenliege (2) für ein MRT (101) ermöglicht. Der Kopf K eines Patienten kann bei den dargestellten Ausgestaltungen der Erfindung aus einer gegenüber der Patientenliege niedrigen Position wie in 2 oder 4 in eine gegenüber der Patientenliege hohe Position wie in 4 oder 5 etc bewegt und dort fixiert werden werden.
  • Besonders vorteilhaft ist ein in sich bewegliches (in z.B. zwei Komponenten 3, 4) geteiltes Spulengehäuse (U; 3+4) des Spulenunterteils (U) der Lokalspule (106), welches eine flexible (eingesteckte = direkte) elektrische Verbindung (5) zwischen einem Kontaktstecker K-U (der Lokalspule auf der Seite in Richtung) zur Patientenliege hin und damit von der Patientenliege zu nicht gezeigten elektrischen Komponenten (Ansteuerung, Verstärker, Filter etc) von Antennenelementen (Einzelspulen etc) in der Lokalspule (106) aufweist. Das Spulenunterteil (U) besteht somit hier aus in sich beweglichen und/oder relativ zueinander Teilen (3,4), die im Folgenden auch Unterteil-Kopf-Auflage-Teil (3, mit z.B. einer Unterteilkopfhalterungs-Auflagefläche (GF) für den Kopf (K) und ggf. einer Unterteilverkleidung usw.) und Unterteilbasis (4, Kontakt- und Führungsteil) genannt werden.
  • Das Unterteil-Kopf-Auflage-Teil (3) ist ein Teil des Unterteils U, auf dem irgendwie der Kopf K aufliegen kann, z.B. auf seiner (3) Unterteilkopfhalterungs-Auflagefläche (GF).
  • Die elektrische Verbindung (5) taucht (z.B. als Leitung zum Anschluss K-U) aus der Unterteilkopfhalterung (3) durch eine Gehäuseöffnung heraus. Die Wegstrecke der Hubbewegung des Kopfes K (von dessen niedriger Position in dessen hohe Position) definiert die erforderliche Länge der elektrischen Verbindung.
  • Für das Hochstellen und/oder Tiefstellen (also Höhenverstellen der Auflagelagefläche GF für einen Kopf K relativ zur Patientenliege 104) der direkt (also z.B. durch Einstecken des Anschlusses K-U mit dem Anschluss K-L ineinander) kontaktierten Kopfspule 106 werden nachfolgend drei Ausführungsbeispiele beschrieben.
  • Ein erstes Ausführungsbeispiel gemäß 2-3 erzeugt ein Kippen der (Unterteilkopfhalterung und damit der) Auflagelagefläche GF der Kopfspule 106 um einen Drehpunkt (6) (Lösung ähnlich einer zumindest intern realisierten Variante ohne Direktkontaktierung). Es wird eine (variable) Winkeleinstellung (von z.B. 0-45 Grad) der Kopf- Auflagelagefläche GF der Kopfspule 106 relativ zur Patientenliege 102 und/oder Horizontalen (Ebene x-z) ermöglicht.
  • Der innere Bereich der Kopfspule bewegt sich in Richtung z (Kopf-Fuß-Richtung) in Richtung der Füße des Patienten.
  • Die beidseitigen Drehpunkte (6) sind Lager (z.B. Kugellager, Rollenlager, Ausnehmungen etc) in der Unterteilbasis (4), in die (6) verschiebbare Achsen (7) wie z.B. Bolzen etc. an der Unterteil-Kopf-Auflage (3) eingreifen. Die Achsen (7) werden z.B. durch nicht gezeigte Druckfedern nach außen gedrückt. Zur Montage der Unterteilkopfhalterung (3) in die Unterteilbasis (4) werden sie nach innen gedrückt.
  • Ein Schraubengetriebe realisiert hier die Höhenverstellung der Unterteilkopfhalterung (3) (ohne oder zusammen mit ggf. auf ihr (3) aufgesetztem Oberteil 0). Die Spindel (8) besitzt befestigt an der Unterteilbasis (4) ein kippbares Drehgelenk (9). Eine Mutter (10) durch welche die Spindel (8) verläuft ist mit der Unterteilkopfhalterung (3) fest verbunden. Durch ein Drehen der Spindel (8) wird die Unterteilkopfhalterung (3) der Kopfspule um den Drehpunkt (6) relativ zur Unterteil-Basis (4) gekippt (Pfeil Ki).
  • Ein zweites Ausführungsbeispiel gemäß 4-5 hat keinen festen Drehpunkt, sondern ein Schubgelenk (12). Der innere Teil (3) der Kopfspule 106 bewegt sich nur in einer Linearbewegung nach oben (y). Dadurch wird der Drehpunkt des beweglichen Unterteilkopfhalterungs-Teils (3) der Spule in y-Richtung nach oben gezogen. Bei dieser Variante bleibt die Position des Kopfes in Richtung z etwa oder genau konstant. Er wird nur höher gelagert. Dies ist besonders vorteilhaft für eine sogenannte „PUSH BUTTON“ Anwendung und/oder fest programmierte Liegenverschiebung. Durch Drehen der Spindel (8), die an der Unterteilbasis (4) im Drehgelenk (13, in dem hier kein Kippen möglich ist, und eine Spindel senkrecht bleibt) befestigt ist, bewegt sich die Mutter (10) linear (Pfeil Kv in Richtung y) entlang der Spindel. Die Achse (7) wird gedreht und gleichzeitig im Schubgelenk (12) linear bewegt. In dieser Ausführung soll die Mutter (10) an der Unterteilkopfhalterung (3) ein Drehgelenk (14) besitzen.
  • Ein drittes Ausführungsbeispiel gemäß 6-7 bewegt die direkt (durch Einstecken an Anschlüssen in der Patientenliege) kontaktierte Kopfspule (1) auf einer Kurvenbahn (11) im geteilten Gehäuse des Spulenunterteils relativ zur Patientenliege. Die Kurvenbahn kann verschiedene Anstiegsgradienten der Hubbewegung des inneren Unterteilkopfhalterungs- Teils (3) in der Unterteil- Basis (4) Kopfspule realisieren.
  • Die (hier) vier druckgefederten Achsen (7) greifen beidseitig in die Kurvenbahn (11). Das zum Antrieb verwendete Schraubengetriebe weist in dieser Ausführung sowohl für die Spindel (8, verbunden mit einem kippbaren Drehgelenk (9)) als auch für die Mutter (10, verbunden mit einem Drehgelenk (14)) bewegliche Verbindungen auf.
  • Es gibt viele Varianten die Bewegung der Kopfspule anzutreiben. Günstig erweist sich z.B. neben Zahnrad/Zahnstange, Seilzug, manuell u.a. der Einsatz eines Schraubengetriebes. Es ist selbsthemmend und muss dadurch nicht extra zur Positionsfixierung geklemmt werden. Die Selbsthemmung der Höhenverstellung verhindert beim Herausziehen der Kopfspule aus der Direktkontaktierung ein durch die Zugbewegung bedingtes, zwangsläufiges Bewegen der Höhenverstellung. Mit einer in sich gefederten geteilten Mutter ist das Schraubengetriebe spielfrei und die Kopfspule in jeder Position vor Vibrationen geschützt.
  • Ausgestaltungen der Erfindung ermöglichen es, eine direkt in die Patientenliege kontaktierte Kopfspule relativ zur Patientenliege zu bewegen, um Patienten mit z.B. einer Bechterew-Erkrankung, Schiefhals oder Unfallpatienten ergonomisch in für den Patienten komfortabler Lage untersuchen zu können. Ein in sich geteiltes Spulenunterteil bestehend aus Unterteilkopfhalterung (3) und Unterteilbasis (4) ermöglicht eine Bewegung zwischen dem Kontaktteil und der restlichen Kopfspule.

Claims (19)

  1. Kopfspule (106) für ein Magnetresonanztomographiegerät (101), die ein Unterteil (U) und ein über dem Unterteil (U) positionierbares Oberteil (O) aufweist, wobei das Unterteil (U) eine auf einer Patientenliege (104, 2) für das Magnetresonanztomographiegerät (101) auflegbare Unterteil-Basis (4) und ein relativ zur Unterteil-Basis (4) zur Höhenverstellung der Auflagefläche (GF) für einen Kopf (K) relativ zur Patientenliege (104) bewegliches (Kv, Ki) Unterteil-Kopf-Auflage-Teil (3) aufweist, die Kopfspule (106) dazu ausgebildet ist, dass der Kopf (K) eines Patienten aus einer gegenüber der Patientenliege niedrigen Position in eine gegenüber der Patientenliege hohe Position bewegt werden kann.
  2. Kopfspule nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Unterteil-Basis (4) relativ zum Unterteil-Kopf-Auflage-Teil (3) schwenkbar (Ki) beweglich ist, insbesondere durch Achsen (7) die in einem Drehgelenk (6) drehbar angeordnet sind.
  3. Kopfspule nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Unterteil-Kopf-Auflage-Teil (3) relativ zur Unterteil-Basis (4) verschiebbar (Kv) beweglich ist, insbesondere durch ein Schubgelenk (12) des Unterteils (U).
  4. Kopfspule nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Unterteil-Kopf-Auflage-Teil (3) relativ zur Unterteil-Basis (4) schwenkbar und verschiebbar beweglich ist, insbesondere durch Achsen (7) die in einem Schubgelenk (12) drehbar und verschiebbar angeordnet sind.
  5. Kopfspule nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Oberteil (O) über dem Unterteil (U) durch Aufsetzen auf das Unterteil (U) positionierbar ist, insbesondere indem mindestens eine Fläche und/oder Kante und/oder Punkt des Oberteils (O) auf dem Unterteil (U) aufliegen.
  6. Kopfspule nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Unterteil-Basis (4) mindestens einen Anschluss (K-U) zum Kontaktieren und/oder Einstecken an einem Anschluss (K-L) an einer Patientenliege (104, 2) aufweist, insbesondere einen Anschluss (K-U) für Versorgungsspannung und/oder Daten.
  7. Kopfspule nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Unterteil-Kopf-Auflage-Teil (3) des Unterteils (U) ein Unterteil- Gehäuse oder einen Teil eines Unterteil-Gehäuses aufweist.
  8. Kopfspule nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Unterteil-Kopf-Auflage-Teil (3) des Unterteils (U) zumindest eine Gehäuse-Auflagefläche (GF) aufweist, auf welcher der Kopf (K) eines Patienten (105) auflegbar ist und/oder die mit dem Oberteil (O) einen Raum bildet in den der Kopf zumindest der Mehrzahl möglicher Patienten passt.
  9. Kopfspule nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Achsen (7) durch Druckfedern nach außen gedrückt sind, und zur Montage des Unterteil-Kopf-Auflage-Teils (3) in die Unterteilbasis (4) nach innen drückbar sind.
  10. Kopfspule nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein Schraubengetriebe (8, 10) zur manuellen oder motorgetriebenen Höhenverstellung des Unterteil-Kopf-Auflage-Teils (3) relativ zur Unterteil-Basis (4) vorgesehen ist.
  11. Kopfspule nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine Spindel (8) der Kopfspule ein an der Unterteilbasis (4) befestigtes Drehgelenk (9) aufweist, insbesondere mit einer durch die Spindel (8) verlaufenden, mit dem Unterteil-Kopf-Auflage-Teil (3) fest verbundenen Mutter (10), wobei durch ein Drehen der Spindel (8) das Unterteil-Kopf-Auflage-Teil (3) um einen Drehpunkt (6) relativ zur Unterteil-Basis (4) kippbar (Ki) ist.
  12. Kopfspule nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass sie ein Schubgelenk (12) aufweist, durch welches das Unterteil-Kopf-Auflage-Teil (3) und die Unterteilbasis (4) in einer Linearbewegung (z) relativ zueinander bewegbar sind, insbesondere bewegbar um einen Drehpunkt im Bereich der Kopfspule, der für die Position eines Kopfes (K) vorgesehen ist, um die Position des Kopfes (K) in z- Richtung etwa oder genau konstant zu halten und nur die Höhe (y) des Kopfes über der Liege (104) zu verschieben.
  13. Kopfspule nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine Spindel (8) an der Unterteilbasis (4) in einer Aufnahme (Gelenk 13) drehbar befestigt ist, wobei durch eine mit dem Unterteil-Kopf-Auflage-Teil (3) in einem Gelenk (14) schwenkbar zu diesem (3) verbundene Mutter (10) die Spindel (8) in dieser (10) drehbar verläuft.
  14. Kopfspule nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Kopfspule (106) sowohl für die Spindel (8) als auch für die Mutter (10) kippbare Verbindungen (9,14), insbesondere Gelenke, aufweist.
  15. Kopfspule nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Unterteilbasis (4) der Kopfspule Führungen (11) aufweist, welche (11) das Unterteil-Kopf-Auflage-Teil (3) relativ zur Unterteilbasis (4) führen.
  16. Kopfspule nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Unterteilbasis (4) der Kopfspule Führungen (11) aufweist, welche (11) das Unterteil-Kopf-Auflage-Teil (3) relativ zur Unterteilbasis (4) führen. und deren Verlauf den Anstiegsgradienten der möglichen Bewegung des Unterteil-Kopf-Auflage-Teils (3) relativ zur Unterteilbasis (4) definiert, insbesondere flach beginnend und steiler ansteigend.
  17. Kopfspule nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass zur Bewegung des Unterteil-Kopf-Auflage-Teils (3) relativ zur Unterteilbasis (4) ein Zahnrad und/ oder eine Zahnstange, und/oder ein Seilzug und/oder ein Schraubengetriebe vorgesehen sind.
  18. Kopfspule nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine selbsthemmende Positioniereinrichtung (8, 10) an der Unterteilbasis (4) und dem Unterteil-Kopf-Auflage-Teil (3) vorgesehen ist.
  19. Kopfspule nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen Antennenelementen in dem Unterteil-Kopf-Auflage-Teil (3) und Kontakten (K-U) in der Unterteilbasis (4) vorzugsweise flexible Leitungsverbindungen (5) vorgesehen sind.
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