DE102010025045B4 - Vorrichtung zur Gabe von Surfactant - Google Patents

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Abstract

Der Surfactant-Applikator ist als flexibler Schlauch mit Doppellumen ausgeführt, wobei das große Lumen (5) patientennah mit einer Erweiterung (10, 11) endet, die so gestaltet ist, dass diese, nach Einführen des darin befindlichen kleinen Lumens (6) in die Trachea, ohne Verletzung des Kehlkopfes auf diesem als Kehlkopfauflage aufsetzt, wobei die Kehlkopfauflage nicht luftdicht (10) abdichtet oder luftdicht (11) abdichtet und wobei durch die Kehlkopfauflage die Lokalisation der Auslasspunkte (12) des inneren Lumens (6) festgelegt wird, wobei dieser Abstand je nach Anwendungszweck bei Frühgeborenem oder Termingeborenem oder erwachsenem Patienten oder beim Tier festgelegt wird, wobei das große Lumen (5) an seinem patientenfernen Ende mit einem Beatmungsbeutel (1) verbunden oder mit einem Überdruckventil (2) ausgestattet werden kann, wobei das kleine Lumen (6) innerhalb des großen Lumens (5) verläuft und unterhalb des großen Lumens (5) und unterhalb der Erweiterung (10, 11) weiter geführt wird und an seinem patientennahen Ende mindestens zwei seitlich nach unten positionierte Auslässe (12) enthält, wobei dieses Ende rund und ohne scharfe Kanten gestaltet ist und wobei das kleine Lumen (6) patientenfern mit einem Konnektor zum Ansatz einer handelsüblichen Spritze endet.

Description

  • Vorrichtung zur Gabe von Surfactant* (Surfactant* Applikator)
    • *Surfactant ist ein Eiweiß das in der gesunden Lunge ausreichend hergestellt wird und den Atemwegswiderstand vermindert. Bei einer unreifen Lunge oder auch bei Erkrankungen kam die endogene Surfactantproduktion unzureichend sein, so dass von Außen Surfactant zugeführt werden muss.
  • Beschreibung:
  • Die Erfindung geht von einer Absaugsonde aus, die auch für die Zufuhr von Surfactant in die Trachea (Luftröhre) genutzt wird.
  • Das Anwendungsgebiet der Erfindung liegt bei der Zufuhr von Surfactant in die Trachea (Luftröhre) bei Mensch oder Tier.
  • Bei Surfactant-Mangel wurde in der Vergangenheit intubiert um den Patienten/das Tier beatmen zu können. Der dazu verwandte Tubus wurde gleichzeitig zur Gabe von Surfactant genutzt. Heute werden invasive Beatmungsstrategien (maschinelle Beatmung) zunehmend von weniger invasiven Techniken abgelöst (bei denen keine Intubation notwendig ist). Zur Gabe von Surfactant bei nicht invasiv beatmeten Patienten/Tieren ist bis jetzt kein spezielles Instrument verfügbar.
  • Als Stand der Technik sind die Druckschriften DE 33 23 482 C1 , DD 2 24 218 A1 und US 2010/0 089 393 A1 bekannt.
  • Wird ein einfacher Schlauch wie z. B. ein Absaugkatheter zur Gabe von Surfactant genutzt, so ist die sachgerechte Positionierung (innerhalb der Trachea, möglichst nah, aber oberhalb der Teilungsstelle der Trachea in die beiden Hauptbronchi) nur schwer möglich. Ist der Katheter richtig unter Sicht positioniert, so ist es schwierig den Katheter während der Surfactantgabe in dieser Position zu halten. Disloziert der Katheter, so erreicht entweder nicht die gewünschte Menge des Surfactants die Lunge oder aber, bei Tieflage des Katheters, wird der gesamte Surfactant in nur einen Hauptbronchus entleert. Dass kann zu einseitiger Belüftung der Lunge oder Verletzungen der Lunge führen. Zusätzlich ist bei der Verwendung von Absaugkathetern zur Gabe von Surfactant notwendig den Katheter zu kürzen – um den Totraum des Katheters zu vermindern – Hierbei können scharfe Schnitt-Kannten entstehen, die bei der Nutzung zur Surfactant Gabe zu Verletzungen der Mundschleimhäute, des Kehlkopfes oder auch der Trachea führen können. Zusätzlich kann es im Verlauf des Vorgangs des Kürzens des stehlen Katheters zu Kontamination oder Verletzungen kommen. Weiter kann es zu einem Barotrauma der Lunge kommen wenn der verwandte Katheter so groß ist, dass er das Entweichen von Luft aus dem Respirationstrakt verhindert oder erschwert.
  • Der im Patentanspruch angegebenen Erfindung liegen die oben geschilderten Probleme zugrunde, eine Sonde zur Surfactant-Applikation zu schaffen, mit welcher die Gabe von Surfactant ohne Intubation einfach möglich ist und die oben beschriebenen Probleme nicht auftreten.
  • Diese Aufgabe wird durch die im Patentanspruch angegebenen Merkmale gelöst.
  • Bei der Surfactant-Gabe ohne Intubation mit dem erfindungsgemäßen Surfactant-Applikator können folgende bisher bestehende Nachteile vermieden werden:
    • – Probleme bei der sachgerechten Lokalisation des Katheters kurz oberhalb der Teilungsstelle der Trachea.
    • – Beibehalten der richtigen Lokalisation des Katheters während der Surfactant-Gabe.
    • – Verletzungsgefahr während des Einkürzens.
    • – Gefahr der Verletzung von Mundschleimhaut, Kehlkopf oder Trachea.
    • – Gefahr der akzidentellen Kontaminierung des Applikators während des Kürzen und die damit verbundene Infektionsgefahr für den Patienten.
    • – Verhinderung eines Barotraumas der Lunge während der Surfactant Gabe.
    • – Weniger Surfactant-Rückstand im Schlauchsystem durch Minimierung des Totraums.
  • Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist hier beschrieben und unten in einer Zeichnung dargestellt:
    • – Der Surfactant-Applikator ist als flexibler Schlauch mit Doppellumen ausgeführt.
    • – Das große Lumen dient der Luftzufuhr und ist für die richtige Lokalisation des Surfactant-Applikators notwendig.
    • – Das große Lumen endet mit einer Erweiterung, die so gestaltet ist das Sie nach einführen des darin befindlichen kleinen Lumens in die Trachea ohne Verletzung des Kehlkopfes auf diesem aufsetzt. In der Variante A dichtet die Kehlkopfauflage nicht luftdicht ab; in der Variante B dichtet die Kehlkopfablage luftdicht ab, so dass über den Beatmungsbeutel nicht nur ein Sauerstoff-Luftgemisch zugeführt werden kann, sondern auch über den Beatmungsbeutel der intrapulmonale Druck erhöht werden kann. Hierdurch kann der Patient/das Tier mit Hilfe eines Beatmungsbeutels während der Prozedur beatmet werden). Im Weiteren wird durch die Kehlkopfauflage die Lokalisation des Auslasspunktes des inneren Lumens festgelegt (der Abstand wird je nach Anwendungszweck – Früh- oder Termingeborenes/erwachsener Patient, oder Anwendung beim Tier festgelegt –).
    • – Das große Lumen bietet Patientenfern die Möglichkeit zur Verbindung mit einem Beatmungsbeutel und ist bei der Variante B mit einem Überdruckventil ausgestattet.
    • – Das kleine Lumen verläuft innerhalb des großen Lumens und wird unterhalb des großen Lumens weiter geführt. Es enthält am Patientennahen Ende seitlich nach unten (oder/und nach unten) positionierte Auslässe. Das Ende ist rund und ohne scharfe Kannten gestaltet. Patientenfern endet das kleine Lumen mit einem Konnektor zum Ansatz einer handelsüblichen Spritze.

Claims (1)

  1. Der Surfactant-Applikator ist als flexibler Schlauch mit Doppellumen ausgeführt, wobei das große Lumen (5) patientennah mit einer Erweiterung (10, 11) endet, die so gestaltet ist, dass diese, nach Einführen des darin befindlichen kleinen Lumens (6) in die Trachea, ohne Verletzung des Kehlkopfes auf diesem als Kehlkopfauflage aufsetzt, wobei die Kehlkopfauflage nicht luftdicht (10) abdichtet oder luftdicht (11) abdichtet und wobei durch die Kehlkopfauflage die Lokalisation der Auslasspunkte (12) des inneren Lumens (6) festgelegt wird, wobei dieser Abstand je nach Anwendungszweck bei Frühgeborenem oder Termingeborenem oder erwachsenem Patienten oder beim Tier festgelegt wird, wobei das große Lumen (5) an seinem patientenfernen Ende mit einem Beatmungsbeutel (1) verbunden oder mit einem Überdruckventil (2) ausgestattet werden kann, wobei das kleine Lumen (6) innerhalb des großen Lumens (5) verläuft und unterhalb des großen Lumens (5) und unterhalb der Erweiterung (10, 11) weiter geführt wird und an seinem patientennahen Ende mindestens zwei seitlich nach unten positionierte Auslässe (12) enthält, wobei dieses Ende rund und ohne scharfe Kanten gestaltet ist und wobei das kleine Lumen (6) patientenfern mit einem Konnektor zum Ansatz einer handelsüblichen Spritze endet.
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