DE102009014765A1 - Verfahren zur Steuerung der Bildaufnahme und/oder Auswertung einer Abfolge von einen Kontrastmittelfluss in einem interessierenden Bereich eines Körpers eines Patienten zeigenden Bildern und Bildaufnahmeeinrichtung - Google Patents

Verfahren zur Steuerung der Bildaufnahme und/oder Auswertung einer Abfolge von einen Kontrastmittelfluss in einem interessierenden Bereich eines Körpers eines Patienten zeigenden Bildern und Bildaufnahmeeinrichtung Download PDF

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Abstract

Verfahren zur Steuerung der Bildaufnahme und/oder Auswertung einer Abfolge von einen Kontrastmittelfluss in einem interessierenden Bereich eines Körpers eines Patienten zeigenden Bildern, wobei die Bildaufnahme vor dem Eintreffen des Kontrastmittelbolus in dem interessierenden Bereich begonnen wird, wobei zur Ermittlung einer zur Steuerung und/oder Auswertung zu berücksichtigenden Ankunftszeit des Kontrastmittelbolus in dem interessierenden Bereich automatisch - eine Summe der Bilddaten aller Bildpunkte für jedes aufgenommene Bild und/oder ein daraus abgeleitetes vorläufiges Subtraktionsbild als ein zeitlicher Verlauf von Summenwerten ermittelt wird und - ein Zeitpunkt einer ersten, einen Schwellwert übersteigenden Änderung des Summenwerts im zeitlichen Verlauf als Ankunftszeit bestimmt wird.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung der Bildaufnahme und/oder Auswertung einer Abfolge von einen Kontrastmittelfluss in einem interessierenden Bereich eines Körpers eines Patienten zeigenden Bildern, wobei die Bildaufnahme vor dem Eintreffen des Kontrastmittelbolus in dem interessierenden Bereich begonnen wird, sowie eine zugehörige Bildaufnahmeeinrichtung.
  • Es ist bekannt, mit verschiedenen Bildgebungsverfahren – beispielsweise Röntgenbildgebung, Magnetresonanz und CT-Bilddaten bezüglich der Blutgefäße eines Patienten aufzunehmen und gegebenenfalls auch im Hinblick auf hämodynamische Parameter auszuwerten. Dazu wird dem Patienten intravenös oder intraarteriell ein Kontrastmittel verabreicht, welches sich dann als sogenannter Kontrastmittelbolus aufgrund der natürlichen Blutbewegung in den interessierenden Bereich, beispielsweise den Kopf, bewegt, dort durchfließt und entsprechend aufgezeichnet werden kann. Dabei ist es üblich, in regelmäßigen Abständen, bei zweidimensionalen Röntgenbildern beispielsweise mit 4 fps (frames per second/Bilder pro Sekunde), Bilder des interessierenden Bereichs aufzuzeichnen, so dass eine Abfolge von Bildern entsteht, die im Nachhinein ausgewertet werden kann. Um insbesondere die Anflutung des Kontrastmittels im interessierenden Bereich vollständig aufnehmen zu können, ist es üblich, mit der Bildaufnahme bereits zu beginnen, bevor das Kontrastmittel in diesen Bereich transportiert wurde.
  • Fast alle quantitativen Auswertungsmodelle modellieren die Entwicklung der Kontrastmittelkonzentration im kapillaren Netzwerk als eine Antwort auf den Kontrastmittelverlauf in der zuführenden Arterie. Dieser Kontrastmittelverlauf wird daher meist als arterielle Eingabefunktion (arterial input function, AIF) bezeichnet. Aufgrund der relativ langen Zeit bis zur Anflutung bei der intravenösen Injektion des Kontrastmittels und der weithin manuell durchgeführten arteriellen Injektion ist der Zeitversatz zwischen der Injektion und der Ankunft des Testbolus im interessierenden Bereich sehr variabel. Jedoch ist die Ankunftszeit des Kontrastmittelbolus für viele Auswertungen notwendig.
  • Um die Ankunftszeit des Kontrastmittelbolus in beispielsweise angiographischen Sequenzen zu bestimmen, wird manuell vorgegangen, indem ein Arzt oder Techniker die Abfolge der Bilder manuell durchblättert, um das die Anflutung zeigende Bild und somit die Ankunftszeit zu ermitteln.
  • Eine im Bereich der Kontrastmittelmessungen weit verbreitete und häufig genutzte dynamische Bildgabetechnik ist die digitale Subtraktionsangiographie (DSA). Ein Referenzbild (mask image), welches vor der Ankunft des Kontrastmittels im interessierenden Bereich aufgenommen wurde, wird von den Bildern der Abfolge abgezogen, so dass die kontrastmittelgefüllten Gefäße oder das kapillare Netzwerk dann deutlicher zu erkennen sind, wobei Hintergrundstrukturen, beispielsweise Muskeln oder Knochen, entfernt werden.
  • Ein inhärenter Nachteil der digitalen Subtraktionsangiographie ist ihre Empfänglichkeit für Bewegungen. Eine Vielzahl von Algorithmen wurde vorgeschlagen, um das Problem der Bewegungsartefakte zu lösen. So ist es beispielsweise bekannt, mehrere Referenzbilder aufzunehmen und entweder ein Kompositbild zu berechnen oder das Bild mit der wenigsten Bewegung in Relation zu den ein Kontrastmittelsignal zeigenden Bildern zu wählen. Dafür sind komplexe, teilweise aufwendige Berechnungen notwendig und es wird nicht immer ein gut geeignetes Referenzbild aufgefunden.
  • Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren anzugeben, das eine automatische und wenig aufwendige Methode zur Ermittlung der Ankunftszeit des Kontrastmittelbolus und zur vorteilhaften Nutzung dieser Ankunftszeit angibt.
  • Zur Lösung dieser Aufgabe ist bei einem Verfahren der eingangs genannten Art erfindungsgemäß vorgesehen, dass zur Ermittlung einer zur Steuerung und/oder Auswertung zu berücksichtigenden Ankunftszeit des Kontrastmittelbolus in dem interessierenden Bereich automatisch
    • – eine Summe der Bilddaten aller Bildpunkte für jedes aufgenommene Bild und/oder ein daraus abgeleitetes vorläufiges Subtraktionsbild als ein zeitlicher Verlauf von Summenwerten ermittelt wird, und
    • – ein Zeitpunkt einer ersten, einen Schwellwert übersteigenden Änderung des Summenwerts im zeitlichen Verlauf als Ankunftszeit bestimmt wird.
  • Der Erfindung liegt damit die Erkenntnis zugrunde, dass die Summe der Bilddaten (Grauwerte) jedes Bildpunkts, also Pixels oder Voxels, letztlich ein Maß für das zu diesem Zeitpunkt vorhandene Kontrastmittel darstellt. Denn es wurde bewiesen, dass die logarithmische Differenz der Pixelwerte in einem kontrastmittelfreiem Referenzbild und einem kontrastmittelgefüllten Bild linear proportional zur Dicke der kontrastmittelgefüllten Gefäße, also der Kontrastmittelmenge, entlang des Projektionsstrahls ist. Folglich stellt im Allgemeinen die Summe der logarithmischen Differenzen über alle Bildpunkte ein Maß für die gesamte Kontrastmittelmenge dar, was sich qualitativ selbstverständlich auch auf eine allgemeine Summe der Bilddaten in allen Bildpunkten übertragen lässt. Eine solche Summe – ob nun aus dem ursprünglichen Bild oder aus einem Subtraktionsbild – kann für jedes Bild der Abfolge, also für jeden vermessenen Zeitpunkt, bestimmt werden.
  • Während folglich in den Bildern, in denen noch kein Kontrastmittel im interessierenden Bereich befindlich ist, hauptsächlich Rauschen aufsummiert – und somit vorteilhaftweise in seinen Schwankungen reduziert – wird, tritt mit Anflutung des Kontrastmittels eine starke Veränderung der Summenwerte auf, die durch einfache Betrachtung des Verlaufs der Summenwerte vollautomatisch identifiziert werden kann. Dabei sei hier allgemein von einer „Änderung” die Rede, da zwar die große Mehrzahl von Röntgenkontrastmitteln die Strahlungsabschwächung erhöht, aber auch – beim Röntgen und auch in anderen Bereichen – Kontrastmittel bekannt sind, die die Schwächung erniedrigen. Gegebenenfalls kann es sinnvoll sein, bereits ein vorläufiges Subtraktionsbild so zu modifizieren, dass letztlich qualitativ die Kontrastmittelmenge durch den Summenwert wiedergegeben wird. Dann zeigt ein deutlicher Anstieg des Summenwertes die beginnende Anflutung an. Um die Anflutung des Kontrastmittelbolus von anderen Effekten wie beispielsweise Rauschen oder einer Dosisregelung an einer Röntgenbildaufnahmeeinrichtung zu unterscheiden, ist ein Schwellwert vorgesehen, den die Änderung überschreiten muss.
  • Durch das erfindungsgemäße Verfahren ist es also gelungen, eine einfach zu realisierende und insbesondere automatische Ermittlung der Ankunftszeit des Kontrastmittelbolus (Englisch häufig bolus arrival time, BAT) zu realisieren. Die ermittelte Ankunftszeit kann auf vielerlei Art und Weise vorteilhaft genutzt werden, worauf im Folgenden noch näher eingegangen werden wird. Die automatische Bestimmung der Ankunftszeit hat allerdings auch weitere Vorteile. Zunächst wird lediglich Information innerhalb der Abfolge der Bilder verwendet, so dass kein a priori-Wissen erforderlich ist. Zum anderen ist die automatische Bestimmung reproduzierbar, da keine Benutzerinteraktion notwendig ist. Im Beispiel der zweidimensionalen Röntgenbildaufnahme wird durch das erfindungsgemäße Verfahren zudem der Einfluss überlappender Blutgefäße und der Nichtrechtwinkligkeit, beides bei der Projektion unverhinderbare Eigenschaften, vermieden. Erfolgt die Auswahl nämlich durch einen Benutzer, so kann die Bestimmung der Ankunftszeit dadurch fehlerhaft sein, dass die Amplitude für einen Projektionsstrahl proportional zur gesamten Kontrastmittelmenge entlang des Projektionsstrahls ist, also der gesamten Dicke ge füllter Blutgefäße. Diese Dicke variiert jedoch durch das Überlappen verschiedener Blutgefäße und die Winkelstellung des Gefäßes relativ zur Projektionsebene. Beim vorgeschlagenen automatischen Verfahren haben derartige Effekte keinen Einfluss.
  • Während in der vorliegenden Beschreibung häufig das Beispiel zweidimensionaler angiographischer Röntgendaten herangezogen wird, ist es selbstverständlich auch für andere Fälle zweidimensionaler oder dreidimensionaler Daten, beispielsweise CT- oder Magnetresonanzaufnahmen, anwendbar, solange die Summe über alle Bildpunkte wenigstens qualitativ ein Maß für die Kontrastmittelmenge darstellt. Im Falle dreidimensionaler Bilder wird die Summe über alle Voxel für jeden Zeitpunkt gebildet, während in den zweidimensionalen angiographischen Aufnahmen eine Summation über die Pixel ausreichend ist, da die Projektion inhärent bereits die Summierung entlang der dritten Achse enthält.
  • Dabei kann vorgesehen sein, dass das vorläufige Summenbild aus der Subtraktion eines vorläufigen Referenzbildes, insbesondere des ersten Bildes der Abfolge, von dem jeweiligen Bild bestimmt wird. Ein solches vorläufiges Referenzbild kann beispielsweise das erste Bild der Abfolge sein, da dann sichergestellt ist, dass in der Regel noch kein Kontrastmittelsignal in diesem vorläufigen Referenzbild vorhanden ist, auch wenn es möglicherweise nicht die am besten geeignetste Wahl darstellt. Die Subtraktion kann selbstverständlich auch, wie bereits oben angedeutet, logarithmisch sein, um somit auch quantitativ ein Maß für die gesamte Kontrastmittelmenge zum jeweiligen Zeitpunkt zu erhalten (sogenannte logarithmische Subtraktion).
  • Um eine genauere Ermittlung der Ankunftszeit zu ermöglichen, kann vorgesehen sein, dass aus dem Verlauf durch eine Interpolation und/oder einen Fit eine Verlaufskurve ermittelt und zur Ermittlung der Ankunftszeit ausgewertet wird. Beispielsweise kann ein Fit an eine typische, aus vorangehenden Mes sungen bestimmte Normalverlaufskurve erfolgen. Eine solche Interpolation bzw. ein solcher Fit liefert auch Informationen zwischen den diskreten Zeitpunkten, zu denen Bilder aufgenommen wurden, so dass die Ankunftszeit genauer bestimmt werden kann.
  • Bezüglich des Schwellwerts kann vorgesehen sein, einen vorbestimmten Wert zu verwenden, der sich aus der Erfahrung bzw. Auswertung vorangegangener Kontrastmittelmessungen unter vergleichbaren Umständen ergibt. Es kann jedoch auch vorgesehen sein, dass der Schwellwert bei abgeschlossener Bildaufnahme aus den Bildern der Abfolge, insbesondere aufgrund einer Histogrammbetrachtung, ermittelt wird. Verfahren, wie aus Histogrammbetrachtungen Schwellwerte ermittelt werden können, sind grundsätzlich bekannt und können, falls die Bestimmung des Schwellwerts und somit der Ankunftszeit nicht zeitkritisch ist, auch hier vorteilhaft angewandt werden.
  • In besonders vorteilhafter Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens kann jedoch vorgesehen sein, dass vor der Ermittlung einer Ankunftszeit für jedes neu aufgenommene Bild unmittelbar nach der Aufnahme der Summenwert ermittelt und der so ergänzte aktuelle Verlauf auf das Vorliegen einer Ankunftszeit untersucht wird. Die Ankunftszeit wird auf diese Weise also online in Echtzeit bestimmt, indem der zeitliche Verlauf bei einem neu aufgenommenen Bild immer ergänzt wird und überprüft wird, ob eine so starke Änderung vorliegt, dass von der Ankunftszeit auszugehen ist. Ist die Ankunftszeit erst ermittelt, ist selbstverständlich eine weitere Überwachung nicht mehr notwendig.
  • Die so aktuell ermittelte Ankunftszeit kann zur Steuerung der Bildaufnahmeeinrichtung genutzt werden. Beispielsweise weisen Röntgensysteme, insbesondere Angiographiesysteme, häufig eine Dosisregelung auf, bei der die Strahlungsdosis am Detektor automatisch während der Bildaufnahme angepasst wird. Dabei wird ein bestimmter Punkt oder Bereich in einem Bild ausgewertet und die Strahlungsleistung wird derart angepasst, dass die durchschnittliche Helligkeit in dem bestimmten Punkt oder Bereich auf eine bestimmte Höhe geregelt wird. Gerade bei der digitalen Subtraktionsangiographie, aber auch bei anderen Subtraktionsverfahren, ist es jedoch wichtig, die Strahlungsdosis zwischen dem Referenzbild und dem auszuwertenden Bild möglichst konstant zu halten, um eine vollständige Entfernung von Hintergrundstrukturen durch die Subtraktion zu erlauben. Daraus folgt aber, dass die automatische Dosisregelung spätestens mit der Ankunft des Kontrastmittelbolus deaktiviert werden sollte. Mithin kann beim erfindungsgemäßen Verfahren vorteilhaft vorgesehen sein, dass mit Ermittlung der Ankunftszeit eine noch laufende Dosisregelung bei der Bildaufnahme beendet wird. Es wird also qualitativ die Gesamtkontrastmittelmenge ständig online überwacht und, soweit die Dosisregelung noch aktiv ist, wird diese unmittelbar zur Ankunftszeit des Kontrastmittelbolus deaktiviert. Insbesondere im Zusammenhang mit der später noch zu diskutierenden Auswahl eines geeigneten Referenzbildes als das unmittelbar vor dem Ankunftszeitpunkt aufgenommene Bild werden folglich störende Effekte der Dosisregelung weitgehend oder gar vollständig unterdrückt.
  • Wie bereits eben erwähnt, kann nämlich auch allgemein die Ankunftszeit für die Ermittlung eines am besten geeigneten Referenzbildes zur Bildung von Subtraktionsbildern im Rahmen der Auswertung berücksichtigt werden. Die Ankunftszeit wird also genutzt, um wenigstens eine Beschränkung der Auswahl für das am besten geeignete Referenzbild vorzunehmen, indem lediglich die unmittelbar vor der Ankunftszeit aufgenommenen Bilder als Kandidaten für das am besten geeignete Referenzbild, beispielsweise durch einen Algorithmus, betrachtet werden. Insbesondere kann vorgesehen sein, dass das unmittelbar vor der Ankunftszeit aufgenommene Bild als am besten geeignetes Referenzbild gewählt wird. Eine derartige Berücksichtigung der Ankunftszeit für die Ermittlung des am besten geeigneten Referenzbildes, das später zur Bildung von Subtraktionsbildern genutzt wird, hat den Vorteil, dass zum einen weniger Bewegungsartefakte auftreten dürften, da ein Bild so zeitnah wie möglich gewählt wird, zum anderen, wie oben bereits dargelegt, insbesondere in Verbindung mit einer deaktivierten Dosisregelung, die Effekte der Dosisregelung weitgehend ausgeblendet werden können.
  • Neben den Möglichkeiten zur Steuerung der Bildaufnahmeeinrichtung, von denen eine wie oben beschrieben durchgeführt werden kann, kann die Ankunftszeit auch bei der Auswertung der Abfolge der Bilder vorteilhaft genutzt werden. So kann vorgesehen sein, dass die Ankunftszeit im Rahmen der Auswertung zur Ermittlung von insbesondere hämodynamischen Zielgrößen berücksichtigt wird, insbesondere von Karten funktionaler Parameter. Hierzu soll später bezüglich der Anpassung von Farbskalen nochmals genauer ausgeführt werden. Es sei jedoch an dieser Stelle schon angemerkt, dass mit besonderem Vorteil auch die Auswertung auf den oben genannten Erkenntnissen beruhen kann. In der noch nicht veröffentlichten US-Patentanmeldung Nr. 12/245,373, basierend auf der „provisional application” Nr. 60/977,745, die hiermit durch Bezugnahme gänzlich in den Offenbarungsgehalt der vorliegenden Erfindung aufgenommen ist, wurde von den Erfindern gezeigt, wie der oben beschriebene Zusammenhang zwischen der Kontrastmittelmenge und den Intensitäten in den logarithmisch subtrahierten Bildern zur automatischen Bestimmung der arteriellen Eingabefunktion (arterial input function, AIF) genutzt werden kann. Hieraus kann beispielsweise ermittelt werden, wie viel Kontrastmittel per Zeiteinheit in den interessierenden Bereich eintritt, sowie die Rate der Konzentrationsveränderung des Kontrastmittels ermittelt werden. Schließlich können daraus hämodynamische Parameter wie beispielsweise im Fall des Kopfes das zerebrale Blutvolumen (cerebral blond volume, CBV), der zerebrale Blutfluss (cerebral blond flow, CBF) und die mittlere Durchflusszeit (mean transit time, MTT) bestimmt werden.
  • Konkret soll im Folgenden die Anpassung von Farbskalen näher diskutiert werden. Die Darstellung parametrischer Karten in funktionellen Bildgebung durch Farben (colour mapping) ist eine bekannte Technik. Der Vorteil gegenüber Grauwertbildern ist eine bessere Unterscheidung, die ein besseres Erfassen der Bildinhalte durch einen Betrachter ermöglicht. Es sind auch Farbräume, beispielsweise RGBA und HSV, bekannt, die mehr als einen Kanal umfassen und somit die Verschlüsselung mehrerer Parameter erlauben. Eine Farbskala ist eine Liste von kontinuierlich ineinander übergehenden Farben, die angibt, wie die Werte in einem parametrischen Bild auf Farben abgebildet werden sollen. Beispielsweise kann eine RGB-Skala die kleinsten Werte auf rot abbilden, die größten Werte auf blau und die mittleren Werte auf grün. Eine besonders häufig als Farbkarte abgebildete Größe ist der zeitliche Fortschritt des Kontrastmittels durch den interessierenden Bereich. Der zeitliche Verlauf des Kontrastmittels an einer bestimmten Position kann durch eine Zeit-Intensitätskurve abgebildet werden. Die zeitlichen wie auch die Grauwerteigenschaften dieser Kurve können automatisch berechnet werden und als Parameterkarte bzw. Parameterbild abgebildet werden. Als zeitlicher Parameter wird dabei meist die sogenannte Time-To-Peak, also die Zeit, bis das Maximum des Kontrastmittels an einem Punkt erreicht ist, betrachtet.
  • Über die Time-To-Peak (im Folgenden kurz TTP) kann zwischen den verschiedenen Strukturen unterschieden werden. Zuerst erreicht das Kontrastmittel die Arterien, die folglich niedrige TTP aufweisen. Dann durchströmt es das Parenchym, wo mittlere Werte für die TTP auftreten. Danach fließt das Kontrastmittel durch die Venen wieder ab, welche die höchste TTP aufweisen. Dabei wird nun versucht, eine Farbskala so zu wählen, dass Arterien als rot abgebildet werden, Venen als blau und das Parenchym als grün. Um derartiges zu erreichen, ist es bekannt, die Farbskala durch einen Benutzer so zu definieren, dass die gewünschte Darstellung erreicht wird. Während für andere Farbskalen, beispielsweise für den zerebralen Blutfluss und das zerebrale Blutvolumen die Farbskalen durch a priori-Wissen bestimmt werden können, ist ein solches a priori-Wissen für die TTP nicht verfügbar. So ist es im Stand der Technik aktuell nur bekannt, durch einen Benutzer einen Punkt, den er in einer Arterie glaubt, markieren zu lassen, die TTP an diesem Punkt zu erhalten und den Beginn der Farbskala auf diesen Punkt zu setzen. Gleichermaßen wird mit einem vom Benutzer als in der Vene liegend definierten Punkt verfahren, der das Ende der Farbskala definieren kann. Hier bietet das erfindungsgemäße Verfahren eine verbesserte, fehlerfreiere und automatische Herangehensweise.
  • Es kann nämlich zweckmäßigerweise vorgesehen sein, dass zur Ermittlung einer Farbskala zur Darstellung einer im Rahmen der Auswertung für mehrere Bildpunkte ermittelten, einen Zeitpunkt während der Aufnahme bestimmenden Zielgröße, insbesondere der Time-To-Peak (TTP),
    • – zur Ermittlung eines Gesamtkontrastmittelverlaufs für jedes Subtraktionsbild einer Abfolge von durch Subtraktion eines Referenzbildes, insbesondere eines am besten geeigneten Referenzbildes, von den Bildern der Abfolge ermittelten Subtraktionsbilder eine Summe der Bilddaten an allen Bildpunkten des Subtraktionsbildes gebildet wird,
    • – aus dem insbesondere zu einer Gesamtkontrastmittelverlaufskurve interpolierten und/oder gefitteteten Gesamtkontrastmittelverlauf wenigstens eine den Abfluss des Kontrastmittels aus dem interessierenden Bereich kennzeichnende Abflussreferenzzeit ermittelt wird, und
    • – als Beginn der Farbskala die Ankunftszeit oder eine aus dem Gesamtkontrastmittelverlauf gemeinsam mit der Abflussreferenzzeit ermittelte, die Anflutung des Kontrastmittels in dem interessierenden Bereich kennzeichnende Anflutungsreferenzzeit und als Ende der Farbskala die Abflussreferenzzeit angesetzt wird.
  • In dieser Ausgestaltung wird also vorgeschlagen, den auch in der oben schon genannten US-Anmeldung bestimmte Gesamtkontrastmittelverlauf insbesondere als Gesamtkontrastmittelverlaufskurve zu ermitteln, da aus dieser, wie im Folgenden noch näher dargelegt werden soll, als Beginn und Ende der Farbskala hervorragend geeignete Referenzzeiten ermittelt werden können.
  • Eine typische Gesamtkontrastmittelverlaufskurve beginnt bei niedrigen Kontrastmittelmengen und ist häufig aufgrund einer Dosisregulierung leicht abfallend. Tritt dann der Kontrastmittelbolus in das interessierende Gebiet ein, so tritt, wie bereits beschrieben, ein recht starker Anstieg der Gesamtkontrastmittelmenge auf, und die Gesamtkontrastmittelverlaufskurve zeigt einen starken Anstieg. An diesen Anstieg schließt sich normalerweise das sogenannte Plateau an, wo die Gesamtkontrastmittelmenge recht konstant bleibt, also der gesamte Kontrastmittelbolus im interessierenden Bereich befindlich ist und der Abfluss noch nicht begonnen hat. Schließlich beginnt der Abfluss (häufig auch „wash out” genannt), was an einem Abfall der Kurve zu erkennen ist. Mit besonderem Vorteil kann dabei vorgesehen sein, dass die Ableitung des Gesamtkontrastmittelverlaufs, insbesondere der Gesamtkontrastmittelverlaufskurve, ermittelt wird, wobei das Maximum der Ableitung als Anflutungsreferenzzeit und/oder das Minimum der Ableitung als Abflussreferenzzeit bestimmt wird. Es lässt sich nämlich zeigen, dass der maximale Anstieg der Kontrastmittelmenge im Wesentlichen mit dem Peak der Kontrastmittelverlaufskurve in der zuführenden Arterie zusammenfällt. Mit anderen Worten entspricht das Maximum der Ableitung zumindest näherungsweise der frühest möglichen TTP in einer Arterie. Analog kann gezeigt werden, dass die spätest mögliche TTP der das Kontrastmittel abtransportierenden Vene zumindest näherungsweise dem Minimum der Ableitung entspricht. Folglich bestimmen diese beiden Parameter relativ exakt den Bereich der Farbskala, so dass beispielsweise das Abbilden von Arterien auf rot, Venen auf blau und des Parenchyms auf grün gesichert werden kann. Es sei darauf hingewiesen, dass erfindungsgemäß die Bestimmung des Beginns der Farbskala anhand des Maximums der Ableitung des Gesamtkontrastmittelverlaufs bevorzugt wird, obwohl die Alternative der Verwendung der Ankunftszeit (BAT), die der so bestimmten Anflutungsreferenzzeit meist eng benachbart ist, auch gut und reproduzierbar eine Markierung des Beginns der Farbskala ermöglicht.
  • Es sei an dieser Stelle nochmals darauf hingewiesen, dass das Maximum bzw. das Minimum der Ableitung selbstverständlich nicht angeben, wann das erste Kontrastmittel den Bereich betritt bzw. das letzte den Bereich verlässt, sondern grundsätzlich die Zeitpunkte angibt, in denen die Menge an Kontrastmittel im interessierenden Bereich am schnellsten zu- bzw. abnimmt. Jedoch hat sich gezeigt, dass diese Zeiten angenähert recht gut die frühest- bzw. spätest möglichen TTP annähern und sich somit als Begrenzungen der Farbskala eignen. Rein grundsätzlich ist es selbstverständlich auch möglich, Zeitpunkte zu bestimmten, in denen das Kontrastmittel einzuströmen beginnt bzw. komplett ausgeströmt ist. Das wären dann die Zeitpunkte, wenn die Ableitung von Null ins Positive dreht bzw. die Ableitung wieder im Wesentlichen Null erreicht.
  • Die hier beschriebene automatische Bestimmung der Farbskala auf einfache verlässliche Weise hat auch den Vorteil, dass sie reproduzierbar ist, das bedeutet, dieselben Bilder können mehrfach erzeugt werden. Die automatische Bestimmung ermöglicht auch einen besseren Vergleich von verschiedenen Messungen. Dazu wird lediglich Information aus der Abfolge der Bilder benötigt, es ist kein a priori-Wissen notwendig. Auch hier werden mit besonderem Vorteil besonders bei zweidimensionalen Projektionen häufig auftretende Störfaktoren, wie überlappende Gefäße oder dergleichen, vermieden.
  • In weiterer Ausgestaltung der Ausführungsform der Bestimmung der Farbskala kann auch vorgesehen sein, dass bei wegen zu kurzer Gesamtaufnahmedauer nicht bestimmbarer Abflussreferenzzeit das Ende der Bildaufnahme als Ende der Farbskala gesetzt wird. Häufig kann, beispielsweise um die Strahlenbelastung für den Patienten möglichst gering zu halten, vorgesehen sein, dass die Bildaufnahme den Abfluss nicht oder nicht vollständig umfasst, so dass beispielsweise das Minimum nicht mehr zu bestimmen ist. Dann kann beispielsweise – da normalerweise über das Ende der Bildaufnahme hinaus ohnehin keine TTP bestimmt werden – das Ende der Bildaufnahme als Ende der Farbskala gesetzt werden. Alternativ kann jedoch auch vorgesehen sein, dass bei Beendung der Bildaufnahme vor feststellbarem Eintritt des Kontrastmittelabflusses aus dem interessierenden Bereich der Kontrastmittelverlauf extrapoliert wird und aus dem extrapolierten Kontrastmittelverlauf die Abflussreferenzzeit bestimmt wird. Liegen genug Daten vor, um den weiteren Verlauf abzuschätzen, so kann – gegebenenfalls auch unter Verwendung eines Gesamtkontrastmittelnormalverlaufs – dennoch eine Abschätzung für die Abflussreferenzzeit erhalten werden.
  • Allgemein kann bei der Bestimmung der Farbskala vorgesehen sein, dass zusätzlich wenigstens ein ein zwischen der Anflutung und dem Abfluss des Kontrastmittels liegendes Gesamtkontrastmittelplateau in dem Gesamtkontrastmittelverlauf beschreibender Plateauwert ermittelt und zur Anpassung der Farbskala verwendet wird. Das bereits oben erwähnt Plateau spiegelt im Wesentlichen die Zeit wieder, in der der gesamte Kontrastmittelbolus im interessierenden Bereich vorhanden ist. Um nun eine bestimmte Zuordnung von Farben oder Farbbereichen zu innerhalb des Plateaus liegenden Zeiten mit Sicherheit zu ermöglichen, kann beispielsweise vorgesehen sein, eine Plateauanfangszeit und eine Plateauendzeit zu ermitteln, und diese zur Anpassung der Farbskala zu verwenden, welche insbesondere auch eine nichtlineare Abbildung der Zielgröße auf den Farbverlauf beinhalten kann. Beliebige Möglichkeiten sind hier denkbar.
  • Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass auch vollkommen losgelöst von der erfindungsgemäßen Bestimmung der Ankunftszeit eine solche Analyse des Gesamtkontrastmittelverlaufs im Hinblick auf die Anpassung einer Zeitpunkte wiedergebenden Farbskala alleinstehend nutzbringend und vorteilhaft einsetzbar ist.
  • Neben dem Verfahren betrifft die Erfindung zudem eine medizinische Bildaufnahmeeinrichtung, die zur Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens ausgebildet ist. Hierzu umfasst die Bildaufnahmeeinrichtung, die beispielsweise eine Magnetresonanzbildaufnahmeeinrichtung, eine CT-Bildaufnahmeeinrichtung oder eine Röntgenbildaufnahmeeinrichtung, beispielsweise eine C-Arm-Röntgenbildaufnahmeeinrichtung, sein kann, eine Steuereinrichtung, die zur Ermittlung der für das Verfahren relevanten Größen, Werte und Zeiten sowie für die notwendigen Operationen ausgebildet ist. Mit einer solchen Bildaufnahmeeinrichtung kann vollkommen automatisch und insbesondere auch in Echtzeit die Ankunftszeit des Kontrastmittelbolus im interessierenden Gebiet ermittelt und bei der Steuerung und Auswertung berücksichtigt werden. Alle Ausführungen bezüglich des erfindungsgemäßen Verfahrens lassen sich sinngemäß auf die erfindungsgemäße Bildaufnahmeeinrichtung übertragen.
  • Weitere Vorteile und Einzelheiten der vorliegenden Erfindung ergeben sich aus den im Folgenden beschriebenen Ausführungsbeispielen sowie anhand der Zeichnung. Dabei zeigen:
  • 1 einen Ablaufplan des erfindungsgemäßen Verfahrens,
  • 2 einen möglichen Verlauf von Summenwerten,
  • 3 einen Ablaufplan zur Bestimmung der Farbskala,
  • 4 eine Prinzipskizze zur möglichen Darstellung mit einer Farbskala und
  • 5 eine erfindungsgemäße Bildaufnahmeeinrichtung.
  • 1 zeigt grundsätzliche Schritte des erfindungsgemäßen Verfahrens als Ablaufplan. Das erfindungsgemäße Verfahren findet bei funktionellen Bildaufnahmen Anwendung, bei denen unter Gabe von Kontrastmittel in den Blutkreislauf eines Patienten vor dem Eintreffen des Kontrastmittels in einem interessierenden Bereich, beispielsweise dem Kopf, mit einer regelmäßigen Bildaufnahme, beispielsweise mit 3 fps, des interessierenden Bereichs begonnen wird. Es entsteht schließlich eine Abfolge von Bildern, die beispielsweise im Hinblick auf hämodynamische Parameter, also Zielgrößen, ausgewertet werden können. Vorliegend sei als Beispiel von einer C-Bogen-Röntgeneinrichtung ausgegangen, die zweidimensionale Bilder des Kopfes aufnimmt.
  • Dabei ist im Übrigen auch eine Dosisregelung vorgesehen, die die Bildhelligkeit, also die an einem bestimmten Punkt oder in einem bestimmten Bereich auf dem Röntgendetektor ankommende Röntgendosis auf einen bestimmten Wert regeln soll, damit eine gleichbleibende Bildhelligkeit vorliegt und der Patient keiner übermäßigen Bestrahlung ausgesetzt wird. Üblicherweise wird dabei zum Schutz des Patienten von niedrigeren Dosen ausgegangen, so dass insgesamt zunächst eine ansteigende Röntgendosis zu beobachten sein wird, worauf im Folgenden noch näher eingegangen werden wird.
  • Vor Beginn des erfindungsgemäßen Verfahrens wird dem Patienten also ein Kontrastmittel injiziert, im vorliegenden Fall ein stark strahlungsabschwächendes Kontrastmittel, wie es häufig bei Röntgenuntersuchungen genutzt wird. Die Injektion kann dabei intraarteriell oder intravenös erfolgen; die meist manuelle intraarterielle Injektion hat den Vorteil einer kürzeren Transportzeit und eines geringeren Verlustes durch Verteilung im Körper.
  • Bevor der so verabreichte Kontrastmittelbolus den interessierenden Bereich erreicht hat, wird bereits mit der Aufnahme von zweidimensionalen Röntgenbildern begonnen. Vorliegend wird letztlich mit der Methode der digitalen Subtraktionsangiographie gearbeitet, das bedeutet, dass kontrastmittelfreie Bilder von ein Kontrastmittelsignal zeigenden Bildern subtrahiert werden, um so das Kontrastmittelsignal möglichst zu extrahieren. Aus den vor Eintreffen des Kontrastmittelbolus im interessierenden Bereich, der durch die Ankunftszeit des Kontrastmittelbolus bestimmt werden kann, aufgenommenen Bildern, die folglich noch kein Kontrastmittelsignal aufweisen, wird meist ein Referenzbild gewählt, worauf im Folgenden noch näher eingegangen werden soll.
  • Denn gerade um diese Bestimmung der Ankunftszeit des Kontrastmittelbolus im interessierenden Bereich, die für die Steuerung und Auswertung der Bildaufnahme genutzt werden kann, geht es in dem erfindungsgemäßen Verfahren, welches vollkommen automatisch, beispielsweise auf einer Steuereinrichtung der Bildaufnahmeeinrichtung, abläuft.
  • In einem Schritt 1 erfolgt eine Aufnahme eines neuen Bildes der Abfolge, woraufhin dieses unmittelbar, also im Wesentlichen in Echtzeit, ausgewertet wird. So wird in Schritt 2 ein Summenwert als Summe über die Bilddaten an allen Bildpunkten des gerade aufgenommenen Bildes ermittelt. Alternativ ist es auch denkbar, dass bereits zu Beginn der Bildaufnahme ein vorläufiges Referenzbild definiert wird, insbesondere das erste Bild in der Abfolge, um so bereits Subtraktionsbilder für jedes aufgenommene Bild bilden zu können, um danach eine Bildpunktsumme für das Subtraktionsbild zu bilden. Wie gezeigt werden kann, ergibt bei der logarithmischen Subtraktion eines ein Kontrastmittelsignal aufweisenden Bildes und eines kontrastmittelfreien Referenzbildes der entstehende Wert ein Maß für die Kontrastmittelmenge im aufgenommenen, hier also interessierenden, Bereich. Aber auch die anderen genannten Summen geben letztlich wenigstens qualitativ den Gesamtmittelkontrastverlauf wieder: Erreicht der Kontrastmittelbolus den aufgenommenen interessierenden Bereich, so ist eine stärkere Änderung des ermittelten Summenwerts zu erwarten, bei dem vorliegend verwendeten schwächenden Kontrastmittel also ein starkes Absinken.
  • Es entsteht also in Schritt 2 ein immer aktuell gehaltener zeitlicher Verlauf von Summenwerten, der wenigstens qualitativ eine Aussage über die Menge an Kontrastmittel im interessierenden Bereich, der durch die Bilder aufgenommen wird, ermöglicht.
  • Es sei angemerkt, dass durch eine Interpolation und/oder einen Fit auch bereits während der Aufnahme eine Verlaufskurve der Summenwerte ermittelt werden kann; dies erweist sich jedoch später bezüglich einer noch zu diskutierenden Gesamtauswertung als nützlicher.
  • In einem Schritt 3 wird dann überprüft, ob eine starke Änderung im zeitlichen Verlauf der Summenwerte auftritt, folglich, ob die Änderung des Summenwerts einen Schwellwert übersteigt. Dieser Schwellwert kann aus vorangegangenen Messungen, beispielsweise einer statistischen Auswertung, oder auch anhand von a priori-Wissen bestimmt werden und dient dazu, die tatsächliche Anflutung des Kontrastmittels im interessierenden Bereich von Effekten beispielsweise des Rauschens oder der Kontrastmittelregelung zu unterscheiden. Dabei kann im Übrigen auch das Vorzeichen der zu erwartenden Änderung berücksichtigt werden. Liegt eine so starke Änderung nicht vor, so wird, Pfeil 4, mit der Aufnahme des nächsten Bildes der Abfolge fortgefahren.
  • Liegt jedoch eine Überschreitung des Schwellwerts vor, so ist die Ankunftszeit des Kontrastmittelbolus im interessierenden Bereich bestimmt und die Bestimmung der Ankunftszeit in Echtzeit kann folglicherweise beendet werden; das bedeutet, es wird der Zeitpunkt der ersten, einen Schwellwert übersteigenden Änderung des Summenwerts im zeitlichen Verlauf als Ankunftszeit des Kontrastmittelbolus in dem interessierenden Bereich bestimmt.
  • In einem Schritt 5 wird dann als unmittelbare Konsequenz die Dosisregelung beendet, falls diese noch aktiv sein sollte. Das liegt darin begründet, dass, da später ja Subtraktionsbilder ermittelt werden sollen, ein Einfluss der Dosisregelung möglichst vermieden werden soll, um eine genauere Auswertung zu erreichen. Daher kann vorteilhaft mit Eintreffen des Kontrastmittelbolus die Dosisregelung beendet werden. Mithin liegen gleiche Aufnahmebedingungen/Dosen für die ein Kontrastmittelsignal aufweisenden Bilder vor, die dann also besser vergleichbar sind.
  • 2 illustriert als Beispiel einen möglichen zeitlichen Verlauf von Summenwerten als die durch Kreuze beschriebene Kurve. Dabei ist auf der y-Achse der Summenwert aufgetragen, auf der x-Achse die Zeit. Jedes Kreuz markiert einen Messpunkt, also ein aufgenommenes Bild.
  • Vorliegend wurde zunächst ein Subtraktionsbild durch logarithmische Subtraktion gebildet, wobei das erste aufgenommene Bild (Zeitpunkt A) als vorläufiges Referenzbild genutzt wurde. Die Summe über alle Bildpunkte entspricht also im Wesentlichen der Kontrastmittelmenge im interessierenden Bereich, wobei in 2 – da es sich um ein signalabschwächendes Kontrastmittel handelt – die invertierte Kurve dargestellt wird, da die Unterschiede zwischen dem Referenzbild und dem Bild mit Kontrastmittelsignal folglich negativ sind. Auf diese Weise kann der Gesamtkontrastmittelmengenverlauf besser abgebildet werden.
  • Der Abfall zwischen den Zeitpunkten A und B entspricht also einer Zunahme der Röntgendosis und ist der oben beschriebenen Dosisregelung zuzuschreiben. Mit dem Zeitpunkt B ist eine starke Zunahme zu verzeichnen: Der Kontrastmittelbolus hat den interessierenden Bereich erreicht, so dass der Zeitpunkt B als Ankunftszeit des Kontrastmittelbolus in Schritt 3 bestimmt werden wird. Dann wird folglich auch die Dosisregelung gestoppt. Ab einem Zeitpunkt C beginnt das sogenannte Plateau. Das Einströmen des Kontrastmittels in den interessierenden Bereich ist also beendet, aber der Abfluss hat noch nicht begonnen. Dieser beginnt mit dem Abfall zum Zeitpunkt D bis die Kurve schließlich wieder abflacht. Auf diese Phasen wird im weiteren Verlauf des Verfahrens noch näher eingegangen werden, genau wie die mit Punkten markierte Kurve, die die Ableitung des dargestellten zeitlichen Verlaufs darstellt.
  • In 1 markiert nun ein Schritt 6 die restliche noch verbleibende Bildaufnahme, d. h., die Aufnahme von Bildern wird solange fortgesetzt, bis ein manueller oder automatischer Abbruch eingeleitet wird.
  • Es sei noch angemerkt, dass die Ermittlung der Ankunftszeit des Kontrastmittelbolus auch im Rahmen der Auswertung nach Abschluss der Aufnahme der Bilder noch erfolgen kann. Dann kann insbesondere auch vorgesehen sein, dass der Schwellwert aus den Bildern der Abfolge selber, insbesondere aufgrund einer Histogrammbetrachtung, ermittelt wird.
  • In einem Schritt 7 beginnt nun die Auswertung der aufgenommenen Bilder, vorliegend mit der Wahl eines am besten geeigneten Referenzbildes zur Bildung der dann weiter auszuwertenden Subtraktionsbilder. Dazu wird in Schritt 7 das letzte vor der Ankunftszeit des Kontrastmittelbolus im interessierenden Bereich aufgenommene Bild der Abfolge als Referenzbild hergenommen, da dann der geringste Einfluss der Dosisregelung vorliegt (vgl. auch 2) und das Risiko von Bewegungsartefakten verringert wird.
  • Schließlich erfolgt in einem Schritt 8 die Auswertung der Bilder, wobei insbesondere hämodynamische Zielgrößen ermittelt werden können, insbesondere aufgrund der ebenso auf Basis einer Summenbildung aus logarithmisch subtrahierten Bildern bestimmten arteriellen Eingabefunktion (AIF). Dies ist in der einleitend genannten nachveröffentlichten Patentanmeldung der Erfinder näher beschrieben und soll hier nicht näher dargelegt werden.
  • Insbesondere können in Schritt 9 auch Karten funktionaler Parameter bestimmt werden, bei der die Kenntnis der Ankunftszeit von Nutzen sein kann, wie im Hinblick auf 3 näher dargestellt werden soll. Die in 3 dargestellte Auswertung zur Ermittlung einer Farbskala kann vorteilhaft im Rahmen des erfindungsgemäßen Verfahrens eingesetzt werden, ist jedoch auch unabhängig von dem in 1 dargestellten Ver fahren und seinen Merkmalen vorteilhaft durchführbar. In einem Schritt 9 wird darin zunächst ein Gesamtkontrastmittelverlauf ermittelt. Dieser entspricht im Wesentlichen dem bereits bezüglich der 2 diskutierten Gesamtkontrastmittelverlauf, ist jedoch genauer, wenn das am besten geeignete Referenzbild vorher, insbesondere wie oben beschrieben, aufgefunden wurde. Nichtsdestotrotz soll, da die wesentlichen Aspekte auch aus der 2 zu entnehmen sind, diese zur Diskussion herangezogen werden.
  • Um den Gesamtkontrastmittelverlauf also zu ermitteln, wird zunächst eine Abfolge von Subtraktionsbildern bestimmt. Dabei wird das am besten geeignete Referenzbild durch logarithmische Subtraktion von jedem Bild der aufgenommenen Abfolge von Bildern subtrahiert. Logarithmische Subtraktion bedeutet in diesem Zusammenhang, dass bildpunktweise zunächst in beiden Bildern der Logarithmus gebildet wird, woraufhin die beiden logarithmierten Bilddaten an dem Bildpunkt voneinander subtrahiert werden. So entsteht, wie eingangs bereits geschildert, ein Subtraktionsbild, in dem jeder Wert letztlich die vom Projektionsstrahl durchlaufene Länge kontrastmittelbelegter Gefäße wiedergibt. Die Summe der Bilddaten aller Bildpunkte der Subtraktionsbilder wird dann für jedes Subtraktionsbild gebildet, so dass sich letztlich ein quantitatives Maß für die Gesamtkontrastmittelmenge in dem aufgenommenen interessierenden Bereich ergibt.
  • Bei dem in 3 dargestellten Vorgehen soll nun eine Farbskala bestimmt werden, der verschiedene Werte der sogenannten Time-To-Peak, kurz TTP, zugeordnet werden können. Die TTP wird letztlich bestimmt, indem für jeden Bildpunkt der zeitliche Verlauf der Bilddaten ermittelt wird. Handelt es sich darin um ein Blutgefäß, so wird die Anflutung und der Abfluss des Kontrastmittels aus dem entstehenden zeitlichen Verlauf ersichtlich sein, wobei sich die TTP als die Zeit bis zum maximalen Bildsignal in einem solchen Gefäß bestimmt. Um eine ideale Skala ermitteln zu können, wäre es also optimal, die frühestmögliche TTP und die spätestmögliche TTP recht genau abschätzen zu können. Dies ist, wie nun dargestellt werden soll, aus dem Gesamtkontrastmittelverlauf gut möglich.
  • Bereits vorweg sei jedoch angemerkt, dass grundsätzlich als Beginn der Farbskala auch die im erfindungsgemäßen Verfahren nach 1 ohnehin bestimmte Ankunftszeit des Kontrastmittelbolus gewählt werden kann, da zwangsläufig keine frühere TTP auftreten kann.
  • Nichtsdestotrotz soll mit Bezug auf 3 ein alternatives Vorgehen näher dargestellt werden.
  • In einem Schritt 10 wird zunächst der Gesamtkontrastmittelverlauf, der in Schritt 9 ermittelt wurde, zu einer Gesamtkontrastmittelverlaufskurve weiter ausgewertet. Dies kann durch Interpolation und/oder durch einen Fit geschehen. Daraus wird dann eine Ableitung der Gesamtkontrastmittelverlaufskurve bestimmt, welche zumindest qualitativ der in 2 durch Punkte gekennzeichneten Kurve entspricht. Ersichtlich kennzeichnet dort das Maximum der Ableitung näherungsweise die Anflutung, das Minimum der Ableitung den Abfluss.
  • Im Schritt 10 werden nun das genannte Maximum der Ableitung als Anflutungsreferenzzeit und das Minimum der Ableitung als Abflussreferenzzeit bestimmt. Es lässt sich nämlich zeigen, dass die so bestimmte Anflutungsreferenzzeit im Wesentlichen der frühest möglichen TTP entspricht, die so bestimmte Abflussreferenzzeit der spätest möglichen TTP.
  • Hieraus wird nun die Farbskala in einem Schritt 11 definiert. Als Beginn der Farbskala wird dabei die Anflutungsreferenzzeit gesetzt, als Ende der Farbskala die Abflussreferenzzeit.
  • Dabei sei an dieser Stelle angemerkt, dass es vorkommen kann, dass der Abfluss des Kontrastmittels aus dem interessierenden Bereich nicht mehr oder nicht vollständig aufgenommen wird, um die Strahlenbelastung auf dem Patienten gering zu halten oder weil der Abfluss schlichtweg von geringerem Interesse ist. Dann sind zwei alternative Vorgehensweisen denkbar, deren Anwendbarkeit im Wesentlichen davon abhängt, wie weit Messdaten vorliegen. Zum einen kann vorgesehen sein, dass, da über die Gesamtaufnahmedauer hinaus ohnehin keine TTP mehr bestimmt werden können, das Ende der Bildaufnahme als Ende der Farbskala gesetzt wird. Ist jedoch der Abfluss wenigstens teilweise aus der Gesamtkontrastmittelverlaufskurve zu erkennen, so kann vorgesehen sein, dass der Gesamtkontrastmittelverlauf bzw. die Gesamtkontrastmittelverlaufskurve extrapoliert wird und aus dem so extrapolierten Gesamtkontrastmittelverlauf die Abflussreferenzzeit dennoch bestimmt wird und als Ende der Farbskala gesetzt werden kann.
  • Häufig ist ein Ziel bei der TTP, dass Arterien, Venen und Parenchym farblich möglichst deutlich voneinander unterschieden werden sollen. Dann kann auch eine weitere Auswertung des Gesamtkontrastmittelverlaufs erfolgen, indem nämlich auch das oben bereits beschriebene Plateau zwischen den Zeitpunkten C und D (vgl. 2) ermittelt wird. Beispielsweise können den Beginn und das Ende beschreibende Plateauwerte bestimmt werden. Dann kann die Farbskala gegebenenfalls so modifiziert werden, dass auf dem Plateau liegende Werte in einem bestimmten Farbton dargestellt werden, das bedeutet, Eigenschaften des Gesamtkontrastmittelverlaufs können zu einer nichtlinearen Anpassung der Skala genutzt werden.
  • In einem Schritt 12 wird dann eine Darstellung erzeugt, in der die verschiedenen TTP nach der Farbskala farbkodiert dargestellt werden können, so dass sich letztlich eine farbkodierte Karte des funktionalen Parameters TTP ergibt. Ein Beispiel für eine solche Darstellung 13 ist in 4 als Prinzipskizze am Beispiel eines Kopfes dargestellt. Darin entspricht eine gepunktete Darstellung im Wesentlichen dem Rotbereich einer RGB-Skala, eine waagerecht gestrichelte Darstellung im Wesentlichen dem Grünbereich einer RGB-Skala und eine schraffierte Darstellung im Wesentlichen dem Blaubereich einer RGB-Skala. Ersichtlich werden die Arterien 14 mit ihren frühen Ankunftszeiten in rot dargestellt, die Venen 15 mit ihren späten TTP in blau und die Parenchyma 16 im Wesentlichen in grün. So ist eine eingängige Darstellung möglich, wobei aufgrund der automatischen Ermittlung der Farbskala auch ein Vergleich zwischen verschiedenen Bildaufnahmen vereinfacht wird.
  • 5 zeigt schließlich eine erfindungsgemäße Bildaufnahmeeinrichtung 17, vorliegend eine Röntgeneinrichtung 18 mit einem bewegbaren C-Bogen 19, an dem sich gegenüberliegend eine Strahlungsquelle 20 und ein Detektor 21 befestigt sind. Der C-Bogen 19 ist um einen Patiententisch 22 schwenkbar. Gesteuert wird die Röntgeneinrichtung 18 von einer Steuereinrichtung 23, die zur Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens und/oder des Verfahrens nach 3 ausgebildet ist.
  • Das bedeutet, dass in der Steuereinrichtung 23 die aufgenommenen Bilder in Echtzeit auf das Vorliegen der Ankunftszeit des Kontrastmittelbolus durch entsprechende Summenbildung und Überprüfung der Änderungen ausgewertet werden, so dass bei Bedarf durch die Steuereinrichtung 23 die Dosisregelung beendet werden kann. Dies alles geschieht vollkommen automatisch, wie auch eine automatische Auswertung im Hinblick auf hämodynamische Zielgrößen wie oben beschrieben mit der Steuereinrichtung 23 erfolgen kann.

Claims (15)

  1. Verfahren zur Steuerung der Bildaufnahme und/oder Auswertung einer Abfolge von einen Kontrastmittelfluss in einem interessierenden Bereich eines Körpers eines Patienten zeigenden Bildern, wobei die Bildaufnahme vor dem Eintreffen des Kontrastmittelbolus in dem interessierenden Bereich begonnen wird, dadurch gekennzeichnet, dass zur Ermittlung einer zur Steuerung und/oder Auswertung zu berücksichtigenden Ankunftszeit des Kontrastmittelbolus in dem interessierenden Bereich automatisch – eine Summe der Bilddaten aller Bildpunkte für jedes aufgenommene Bild und/oder ein daraus abgeleitetes vorläufiges Subtraktionsbild als ein zeitlicher Verlauf von Summenwerten ermittelt wird, und – ein Zeitpunkt einer ersten, einen Schwellwert übersteigenden Änderung des Summenwerts im zeitlichen Verlauf als Ankunftszeit bestimmt wird.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das vorläufige Summenbild aus der Subtraktion eines vorläufigen Referenzbildes, insbesondere des ersten Bildes der Abfolge, von dem jeweiligen Bild bestimmt wird.
  3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass aus dem Verlauf durch eine Interpolation und/oder einen Fit eine Verlaufskurve ermittelt und zur Ermittlung der Ankunftszeit ausgewertet wird.
  4. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Schwellwert bei abgeschlossener Bildaufnahme aus den Bildern der Abfolge, insbesondere aufgrund einer Histogrammbetrachtung, ermittelt wird.
  5. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass vor der Ermittlung einer Ankunftszeit für jedes neu aufgenommene Bild unmittelbar nach der Aufnahme der Summenwert ermittelt und der so ergänzte aktuelle Verlauf auf das Vorliegen einer Ankunftszeit untersucht wird.
  6. Verfahren nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass mit Ermittlung der Ankunftszeit eine noch laufende Dosisregelung bei der Bildaufnahme beendet wird.
  7. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Ankunftszeit für die Ermittlung eines am besten geeigneten Referenzbildes zur Bildung von Subtraktionsbildern im Rahmen der Auswertung berücksichtigt wird.
  8. Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichet, dass das unmittelbar vor der Ankunftszeit aufgenommene Bild als am besten geeignetes Referenzbild gewählt wird.
  9. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekenzeichnet, dass die Ankunftszeit im Rahmen der Auswertung zur Ermittlung von insbesondere hämodynamischen Zielgrößen berücksichtigt wird, insbesondere von Karten funktionaler Parameter.
  10. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekenzeichnet, dass zur Ermittlung einer Farbskala zur Darstellung einer im Rahmen der Auswertung für mehrere Bildpunkte ermittelten, einen Zeitpunkt während der Aufnahme bestimmenden Zielgröße, insbesondere der Time-To-Peak, – zur Ermittlung eines Gesamtkontrastmittelverlaufs für jedes Subtraktionsbild einer Abfolge von durch Subtraktion eines Referenzbildes, insbesondere eines am besten geeigneten Referenzbildes, von den Bildern der Abfolge ermittelten Subtrak tionsbilder eine Summe der Bilddaten an allen Bildpunkten des Subtraktionsbildes gebildet wird, – aus dem insbesondere zu einer Gesamtkontrastmittelverlaufskurve interpolierten und/oder gefitteteten Gesamtkontrastmittelverlauf wenigstens eine den Abfluss des Kontrastmittels aus dem interessierenden Bereich kennzeichnende Abflussreferenzzeit ermittelt wird, und – als Beginn der Farbskala die Ankunftszeit oder eine aus dem Gesamtkontrastmittelverlauf gemeinsam mit der Abflussreferenzzeit ermittelte, die Anflutung des Kontrastmittels in dem interessierenden Bereich kennzeichnende Anflutungsreferenzzeit und als Ende der Farbskala die Abflussreferenzzeit angesetzt wird.
  11. Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Ableitung des Gesamtkontrastmittelverlaufs, insbesondere der Gesamtkontrastmittelverlaufskurve, ermittelt wird, wobei das Maximum der Ableitung der Anflutungsreferenzzeit als Anflutungsreferenzzeit und/oder das Minimum der Ableitung als Abflussreferenzzeit bestimmt wird.
  12. Verfahren nach Anspruch 10 oder 11, dadurch gekennzeichnet, dass bei wegen zu kurzer Gesamtaufnahmedauer nicht bestimmbarer Abflussreferenzzeit das Ende der Bildaufnahme als Ende der Farbskala gesetzt wird.
  13. Verfahren nach Anspruch 10 oder 11, dadurch gekennzeichnet, dass bei Beendung der Bildaufnahme vor feststellbarem Eintritt des Kontrastmittelabflusses aus dem interessierenden Bereich der Gesamtkontrastmittelverlauf extrapoliert wird und aus dem extrapolierten Gesamtkontrastmittelverlauf die Abflussreferenzzeit bestimmt wird.
  14. Verfahren nach einem der Ansprüche 10 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass zusätzlich wenigstens ein ein zwischen der Anflutung und dem Ab fluss des Kontrastmittels liegendes Gesamtkontrastmittelplateau in dem Gesamtkontrastmittelverlauf beschreibender Plateauwert ermittelt und zur Anpassung der Farbskala verwendet wird.
  15. Medizinische Bildaufnahmeeinrichtung (17), ausgebildet zur Durchführung des Verfahrens nach einem der vorangehenden Ansprüche.
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