DE102009031139B4 - Ermittlungsverfahren für eine Neu-Initialisierung einer zeitlichen Sequenz von Durchleuchtungsbildern (B(t)) eines Untersuchungsbereichs eines Untersuchungsobjekts und zugehörige Gegenstände - Google Patents

Ermittlungsverfahren für eine Neu-Initialisierung einer zeitlichen Sequenz von Durchleuchtungsbildern (B(t)) eines Untersuchungsbereichs eines Untersuchungsobjekts und zugehörige Gegenstände Download PDF

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Abstract

Ermittlungsverfahren für eine Neu-Initialisierung einer zeitlichen Sequenz von Durchleuchtungsbildern (B(t)) eines Untersuchungsbereichs eines Untersuchungsobjekts, – wobei der Untersuchungsbereich ein Blutgefäßsystem umfasst, – wobei das Blutgefäßsystem als Blutgefäße Arterien und/oder Venen umfasst, – wobei den Durchleuchtungsbildern (B) jeweils ein Erfassungszeitpunkt (t) zugeordnet ist und die Durchleuchtungsbilder (B) jeweils eine zu dem jeweiligen Erfassungszeitpunkt (t) gegebene Verteilung eines Stoffes (G) im Untersuchungsbereich darstellen, – wobei ein Rechner (1 bis 6) – die zeitliche Sequenz von Durchleuchtungsbildern (B(t)) empfängt und mindestens ein an einen Anwender (10) auszugebendes Auswertungsbild (A) ermittelt, das pixelweise örtlich mit den Durchleuchtungsbildern (B) korrespondiert und – zumindest einen Differenzwert zwischen einem Pixel (i, j, t) des zumindest einen Auswertungsbildes (A) an der Bildstelle (i, j) zu einem Zeitpunkt t(t2) und einem Pixel (i, j, t – 1) zu einem vorhergehenden Zeitpunkt t – 1 (t1) während eines...

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Ermittlungsverfahren für eine Neu-Initialisierung einer zeitlichen Sequenz von Durchleuchtungsbildern eines Untersuchungsbereichs eines Untersuchungsobjekts,
    • – wobei der Untersuchungsbereich ein Blutgefäßsystem umfasst,
    • – wobei das Blutgefäßsystem als Blutgefäße Arterien und/oder Venen umfasst,
    • – wobei den Durchleuchtungsbildern jeweils ein Erfassungszeitpunkt (t) zugeordnet ist und die Durchleuchtungsbilder jeweils eine zu dem jeweiligen Erfassungszeitpunkt (t) gegebene Verteilung eines Stoffes im Untersuchungsbereich darstellen und
    • – wobei ein Rechner die zeitliche Sequenz von Durchleuchtungsbildern empfängt und mindestens ein an einen Anwender auszugebendes Auswertungsbild ermittelt, das pixelweise örtlich mit den Durchleuchtungsbildern korrespondiert.
  • Die Erfindung betrifft auch hiermit korrespondierende Vorrichtungen.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Während einer Intervention auf einem Angiographiesystem werden, z. B. zur Navigation der Instrumente (z. B. in Kopf oder Herz), mit Hilfe von fluoroskopischer Durchleuchtung, Echtzeitbilder gewonnen. Eine häufig ausgeführte Intervention auf einem solchen System ist die Embolisation von Tumoren oder arteriell- venöser Fehlbildungen (AVM = Arteriell-venöse Malformationen), wie es in 1 angedeutet ist.
  • Arteriell-venöse Malformationen (AVM) sind angeborene Fehlbildungen des Gefäßsystems, häufig Fehlbildungen des Gefäßsystems des zentralen Nervensystems, des Gehirns oder des Gesichtsschädels. Bei einer derartigen Malformation besteht eine direkte Verbindung zwischen den Arterien und den Venen des Blutgefäßsystems. Es existieren zwischen den Arterien und den Venen also keine Kapillargefäße, in denen der eigentliche Stoffaustausch zwischen dem Blut und dem Gewebe erfolgt. Dies hat zum einen zur Folge, dass der betroffene Gewebebereich nicht mit Blut versorgt wird. Zum anderen hat dies zur Folge, dass sich der Druck in den Venen vergrößert, was zu deren Erweiterungen und möglicherweise zu Blutungen führen kann. Hierbei sind insbesondere Gehirnblutungen gegebenenfalls sehr kritisch.
  • Zur Behandlung von AVM stehen heute drei Verfahren zur Verfügung, die meist auch in Kombination eingesetzt werden. Es handelt sich hierbei um neurochirurgische Operationen, eine Bestrahlungsbehandlung und endovaskuläre Therapien. Unabhängig davon, auf welche Art eine AVM behandelt wird, ist zur Planung und Durchführung der Behandlung ein genaues Wissen über die Lage, die Form und die Ausprägung der AVM sowie über die detaillierten Blutflussverhältnisse erforderlich. Es sind daher sowohl morphologische Informationen (Lage, Größe und Art der Blutgefäße) als auch funktionelle zeitabhängige Informationen (Flussverhältnisse) erforderlich.
  • Zur Diagnose sind als nicht-invasive Bildgebungsmodalitäten insbesondere die Computertomographie und die Magnetresonanztomographie möglich. Zur genauen Abklärung und detaillierten Behandlungsplanung wird weiterhin oftmals eine Angiographie durchgeführt. In diesem Fall stehen alternativ eine C-Bogenbasierte zeitlich statische und dreidimensional ortaufgelöste Bildgebung oder eine zweidimensional ortsaufgelöste und eindimensional zeitaufgelöste Bildgebung zur Verfügung.
  • Die interventionelle endovaskuläre Therapie findet unter Durchleuchtung im Angiographielabor statt. Zur Planung und Kontrolle werden Angiographieszenen (insbesondere DSA-Szenen) durch die entsprechende Gefäßregion angefertigt. Die Aufnahme der Szenen kann an Monoplan Anlagen erfolgen, besser sind jedoch Biplan Anlagen geeignet, wobei zwei Szenen aus unterschiedlichen Angulationen parallel aufgenommen werden. Die Auswertung kann für jede der beiden Szenen erfolgen.
  • Hierbei ist es wichtig, den kontinuierlichen Ablauf der Embolisation zu verfolgen, insbesondere um den Rückfluss von Embolisat in nichtbetroffene Gefäße zu verhindern. Üblicherweise werden solche Prozeduren mit Hilfe subtrahierter Aufnahmen beobachtet, bei der nur die Unterschiede zu einem bestimmten Maskenbild zu sehen sind, wie es beispielsweise in 1 in Abbildung B) dargestellt ist. Ein Vorteil hierbei ist, dass anatomische Hintergründe „wegsubtrahiert” werden. Auch kann der Verlauf der Embolisation besser beobachtet werden, da nach einer Neu-Initialisierung der Maske auch das bis dahin angesammelte Embolisat in den (subtrahierten) Folgeaufnahmen nicht mehr sichtbar ist.
  • Dies kann andererseits ein Nachteil sein, da der Arzt nach einer Neu-Initialisierung der Maske die bereits embolisierten Bereiche nicht mehr erkennen kann. Auch ist es von Vorteil für den Arzt, die neu embolisierten Bereiche nicht als einen „wachsenden schwarzen Bereich” zu sehen. Wichtig ist für den Arzt, den Verlauf beurteilen zu können, d. h. auf einen Blick zu erkennen, welcher Bereich vor den anderen embolisiert wurde, bzw. wo sich neu injiziertes Ebolisat aktuell anlagert.
  • Überlicherweise ist eine Anwendung einer sogenannten Roadmap-Technik möglich. Mit anderen Worten ausgedrückt, wird eine native Maske aufgenommen, die von den folgenden Live-Röntgenbildern, d. h. während der Intervention, subtrahiert wird, um so Änderungen sichtbar zu machen. Soll ein kontinuierlicher Prozess betrachtet werden, muss diese Maske manuell stets erneut initialisiert werden.
  • Aus DE 10 2007 024 450 A1 ist ein Ermittlungsverfahren für ein farbcodiertes erstes Auswertungsbild bekannt. Ein Rechner nimmt eine zeitliche Sequenz von Röntgenbildern entgegen, denen jeweils ein Erfassungszeitpunkt zugeordnet ist und die jeweils eine zu dem jeweiligen Erfassungszeitpunkt gegebene Verteilung eines Kontrastmittels im Untersuchungsbereich eines Untersuchungsobjekts darstellen. Der Untersuchungsbereich umfasst ein Blutgefäßsystem und über das Blutgefäßsystem mit Blut versorgtes Gewebe. Der Rechner ermittelt für jedes Pixel eines Auswertungsbildes, das eindeutig mit einem der Blutgefäße des Blutgefäßsystems korrespondiert, (Einfachgefäßpixel) für jedes der Röntgenbilder anhand der Datenwerte der Pixel des jeweiligen Röntgenbildes, die in einem durch das jeweilige Einfachgefäßpixel definierten, für alle Röntgenbilder örtlich einheitlichen ersten Auswertungskern liegen, jeweils einen charakteristischen Wert. Die Röntgenbilder und das erste Auswertungsbild korrespondieren pixelweise örtlich miteinander. Für jedes Einfachgefäßpixel ermittelt der Rechner anhand des zeitlichen Verlaufs der charakteristischen Werte des jeweiligen Einfachgefäßpixels einen für die Ankunftszeit des Kontrastmittels an dem jeweiligen Einfachgefäßpixel charakteristischen Zeitpunkt. Weiterhin ordnet er jedem Einfachgefäßpixel eine für den jeweiligen charakteristischen Zeitpunkt charakteristische Farbeigenschaft und jedem anderen Pixel eine von dem charakteristischen Zeitpunkt unabhängige Farbeigenschaft zu. Das derart farbcodierte Auswertungsbild gibt der Rechner an einen Anwender aus. Hier wird eine bestimmte Farbkodierung für jede Masken-Neu-Initialisierungen vorgeschlagen.
  • Hierbei liegt ein Problem in der manuellen Neu-Initialisierung der Masken, da der Arzt dies nicht ständig selbst initialisieren möchte.
  • Es ist möglich, eine kontinuierliche Neuinitialisierung durchzuführen. Aus dem Strom nativer Durchleuchtungsbilder wird automatisch kontinuierlich eine aktualisierte Maske berechnet. Dafür können beispielsweise immer M aufeinanderfolgende Bilder oder die Bilder aus dem Livestrom kontinuierlich zu einer Maske zusammenzufassen. Diese Maske wird weiterhin von den Livebildern subtrahiert, wobei alle K Bilder oder Sekunden (vom Benutzer wählbar) die aktualisierte Maske verwendet wird. Dadurch werden immer nur die Änderungen gegenüber dem letzten Maskenbild sichtbar, der Prozess kann somit kontinuierlich verfolgt werden.
  • Dabei ist die Auswahl des geeigneten Zeitpunktes für eine Neu-Initialisierung kritisch, da eine Neu-Initialisierung der Maske während einer Phase großer Bildänderungen Artefakte in den folgenden Subtraktions-Aufnahmen erzeugen kann.
  • Aus der nächstkommenden Druckschrift DE 10 2005 039 189 A1 ist ein Bildauswertungsverfahren für zweidimensionale Projektionsbilder bekannt, bei welchem ein Rechner in einem gepixelten Auswertungsbild jedem Pixel einen Typ zuordnet, welcher dafür charakteristisch ist, ob das Pixel einem Gefäß eines Gefäßsystems, einem perfundierten Teil der Umgebung eines Gefäßes oder einem nicht perfundierten Teil der Umgebung eines Gefäßes antspricht.
  • Aus der DE 10 2005 062 446 A1 ist ein Verfahren zum Erzeugen eines Röntgenbildes bekannt, bei welchem zwei Röntgenbilder eines Objektes einander ortsrichtig zugeordnet werden.
  • Aus der US 2008/0051648 A1 ist ein medizinisches Bildverstärkungssystem bekannt, bei welchem Durchflussaufnahmen und Maskenaufnahmen miteinander registriert und gemittelt werden und eine Bewegungskorrektur sowie eine Rauschkorrektur vorgesehen sind.
  • Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, Möglichkeiten zu schaffen, mittels derer eine automatische Neu-Initialisierung der Masken verbessert werden kann.
  • Darstellung der Erfindung
  • Diese Aufgabe wird durch die in den unabhängigen Patentansprüchen angegebenen Merkmale gelöst. Vorteilhafte Weiterbildungen sind in den abhängigen Ansprüchen gekennzeichnet.
  • Die vorliegende Erfindung löst dies unter anderem durch Auffinden eines „optimalen” Initialisierungszeitpunktes in einem Zeitpunkt, in dem nur eine „minimaler Bildänderung” in den Sequenzen vorhanden ist. Zur Messung der „minimalen Bildänderung” wird vorzugsweise eine Bild(-bewegungs-)energie der Sequenz mit sich bewegenden Objekten verwendet, die mit einer Bildbewegungsenergiefunktion bzw. -kurve darstellbar ist.
  • Erfindungsgemäß kann das Verfahren von einem Rechner durchgeführt werden. Als Ergebnis des durchgeführten Verfahrens kann der Rechner zumindest ein farkodiertes Auswertungsbild an einen Anwender ausgeben.
  • Beschreibung eines oder mehrerer Ausführungsbeispiele
  • Weitere Vorteile, Einzelheiten und Weiterbildungen der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung von Ausführungsbeispielen in Verbindung mit den Zeichnungen. Es zeigen in beispielhafter Prinzipdarstellung:
  • 1 ein natives Durchleuchtungsbild A) und eine davon subtrahierte Aufnahme B)
  • 2 in Abbildung A) und B) beispielhaft eine Bildsequenz von sich bewegenen Strukturen, wobei ein Maß für die Differenz dieser Bewegungen festgelegt wird, in Abbildung C) eine Bild-Energiekurve für die Bildsequenz,
  • 3 beispielhaft potentielle Initialisierungszeitpunkte gemäß A3) und B3), die sich aus der Energiekurve aus 2C) ergeben und
  • 4 eine mögliche Vorgehensweise, wie aus dem Strom von nativen Durchleuchtungsbildern M Bilder zu einer Maske zusammengefasst werden,
  • 5 ein Blockschaltbild einer Auswertungsanordnung.
  • In 1A) sind arteriell-venöse Missbildungen AVM angedeutet. Über einen selektiv in die versorgende Arterie eingeführten Mikrokatheter K wird Gewebekleber G z. B. Onyx) eingebracht, um die Arteriell-Venösen Kurzschlüsse bzw. Mißbildungen zu verschließen. A) zeigt das native Durchleuchtungsbild, 1B) zeigt die entsprechend subtrahierte Aufnahme (Roadmap), auf der nur die Unterschiede zu einem bestimmten Maskenbild zu sehen sind. Roadmap-Bilder bestehen zu großem Teil aus „neutralem” Hintergrund (nämlich den Teilen, bei denen das Live-Bild (Bildaufnahme während der Intervention) identisch zur Maske ist, und die sich somit „wegsubtrahieren”) und den sich dunkel abhebenden Veränderungen des Live-Bildes gegenüber der Maske (siehe Abbildung B). Artefakte können sich unter Umständen als weiße Stellen abheben. Die Erfindung ist nicht auf die Ausführungsform bzgl. einer Embolisation beschränkt. Die Erfindung kann auch auf „Roadmap”-Bilder im Zusammenhang mit einer Kontrastmittelgabe – wie z. B. aus der eingangs erwähnten DE 10 2007 024 450 A1 bekannt ist – in analoger Weise angewendet werden.
  • 4 zeigt eine Möglichkeit, wie aus dem Strom von nativen Durchleuchtungsbildern M Bilder (in diesem Falle drei) zu einer Maske zusammengefasst werden. Diese Maske wird von den folgenden Bildern des Livestromes bzw. -sequenz abgezogen. Es ist möglich, aus dem Strom der nativen Durchleuchtungsbilder automatisch kontinuierlich eine aktualisierte Maske zu berechnen.
  • Aus dem Strom der nativen Durchleuchtungsbilder soll automatisch zu gewissen Zeitpunkten eine neue Maske für die folgenden Subtraktionsbilder gewählt werden. Prinzipiell sollte der Benutzer eine „optimale” Mindestlaufzeit für eine Maske wählen können, vor deren Ablauf keine Neu-Initialisierung stattfindet. Erfindungsgemäß ist das Finden eines „optimalen” Initialisierungszeitpunktes nach Ablauf dieser Zeit. Günstig ist, einen Moment „minimaler Bildänderung” zu wählen, um Artefaktbildungen in den Nachfolgenden Subtraktionsbildern zu vermeiden.
  • Da die Roadmapbilder im Wesentlichen aus neutralem Hintergrund und den Änderungen zur letzten Maske bestehen (schwarz), lassen sich die einzelnen Roadmaps gut segmentieren und beispielsweise die zeitlichen Veränderungen farbkodiert in ein einzelnes Bild zusammenfassen. Gegebenenfalls können bei konstanten Aufnahmeparametern auch die Grauwerte eines Pixels oder einer Gruppe von Pixeln ausgewertet werden. Ändert sich diese, ist eine Propagation des Embolisats in Röntgenstrahlrichtung gegeben. Dies kann für alle Pixel ausgewertet und farb- oder helligkeitskodiert visualisiert werden.
  • Die Roadmap wird derzeit meist aus einer DSA(Digitale Subtraktionsangiographie)-Akquisition gewonnen. Daher kann eine Variante darin bestehen, die oben beschriebenen, detektierten Änderungen einer ursprünglichen DSA-Roadmap zu überlagern.
  • Eine weitere Hilfe für den Arzt ist die Einblendung des Katheters, da oftmals das distale Ende des Katheters während oder gegen Ende der Intervention nicht mehr sichtbar ist.
  • Hierzu kann der Katheter in einer frühen Akquisition/Roadmap segmentiert und kontinuierlich den Livebildern überlagert werden.
  • Erfindungsgemäß ist das Finden eines „optimalen” Initialisierungszeitpunktes nach Ablauf dieser Zeit. Günstig ist, einen Moment „minimaler Bildänderung” zu wählen, um Artefaktbildungen in den nachfolgenden Subtraktionsbildern zu vermeiden.
  • Für das Auffinden eines „optimalen” Initialisierungszeitpunktes soll zuerst der Begriff der Bild(-bewegungs-)energie einer Sequenz mit sich bewegenden Objekten definiert werden. Enthält eine Bildsequenz sich bewegende Strukturen, so kann als Maß für diese Bewegung die Differenz von zwei aufeinanderfolgenden Bildern gelten. Ist die Bewegung zwischen den Zeitpunkten t1 und t2 langsam (siehe 2A)), ist diese Differenz klein, und somit die entsprechende Energie. Treten schnelle Bewegungen auf (siehe 2B)), ist die Differenz entsprechend größer. Aufgetragen über den kompletten Ablauf gibt sich eine Energiekurve, wie sie z. B. in 2C) dargestellt ist. Hohe Energiewerte bei einer Embolisationssequenz entstehen immer dann, wenn sich ein Tropfen des Embolisats vom Katheter löst und mit dem Blutfluss ins AVM fließt. Diese Zeitpunkte sind für die Neu-Initialisierung zu vermeiden.
  • Grundsätzlich wird man darauf achten, dass zwischen zwei Neu-Initialisierungen eine bestimmte Zeit verstreicht.
  • Zur Auswahl dieser Zeitpunke kann die Energiekurve wie z. B. in 2C) dargestellt – herangezogen werden. Potentielle Initialisierungszeitpunkte – wie z. B. in 3 mit A3) und B3) angedeutet – ergeben sich immer dann, wenn die Energiekurve Minima aufweist. Dargestellt sind zwei Auswahlmöglichkeiten:
    • • In Abbildung A3) kann die Roadmap immer dann neu initialisiert werden, wenn die Bildenergie (fett gedruckte Kurve) unter einen bestimmten Wert T fällt. Problem kann hier die Festlegung von T sein, inbesondere bei kleinen Bildänderungen.
    • • B3) zeigt mögliche Initialisierungspunkte als Schnitte der Energiekurve mit einem gleitenden Mittelwert derselben (dünn gedruckte Kurve). Problem kann hier die Wahl des Glättungsfaktors sein.
    • • Eine weitere Möglichkeit ist z. B. eine quasi-analytische Kurvendiskussion der Energiekurve zur Bestimmung der Minima.
  • Fluoroskopie- bzw. Sequenz-Pausen werden hierbei als Ausnahmen betrachtet, z. B. kann nach einer Aufnahmeunterbrechung zusätzlich eine Neuinitialisierung erfolgen.
  • Gemäß 5 weist ein solcher Rechner übliche Komponenten 1 bis 6 auf. Insbesondere weist der Rechner einen Mikroprozessor 1, einen Arbeitsspeicher (RAM) 2, einen Massenspeicher 3 (beispielsweise eine Festplatte), eine Anwenderschnittstelle 4, einen Datenschnittstelle 5 und eine Programmierschnittstelle 6 auf Die Komponenten 1 bis 6 sind in üblicher Weise ausgebildet und wirken in üblicher Weise miteinander zusammen. So kann beispielsweise die Anwenderschnittstelle 4 übliche Ein- und Ausgabeeinrichtungen umfassen wie beispielsweise eine Tastatur, eine Maus, ein Sichtgerät usw.. Die Datenschnittstelle 5 kann beispielsweise eine Internet- oder eine LAN-Schnittstelle oder eine USB-Schnittstelle sein. Auch eine Ausgestaltung als Laufwerk für ein Wechselmedium (beispielsweise eine CD-ROM oder eine DVD) ist möglich. Ähnliche Ausgestaltungen sind für die Programmierschnittstelle 6 möglich. Gegebenenfalls können die Datenschnittstelle 5 und die Programmierschnittstelle 6 zu einer gemeinsamen Schnittstelle zusammengefasst sein.
  • Dem Rechner wird über die Programmierschnittstelle 6 ein erfindungsgemäßes Computerprogramm 7 zugeführt. Beispielsweise kann ein erfindungsgemäßer Datenträger 8, auf dem das Computerprogramm 7 in maschinenlesbarer Form gespeichert ist, mit dem Rechner verbunden werden. Das Computerprogramm 7 wird daraufhin aus dem Datenträger 8 ausgelesen und in den Massenspeicher 3 des Rechners kopiert, dort also ebenfalls gespeichert.
  • Das Computerprogramm 7 enthält Maschinencode 9, also Programmanweisungen, die vom Rechner direkt und unmittelbar ausführbar sind. Das Computerprogramm 7 kann von einem Anwender 10 mittels üblicher Eingabebefehle (beispielsweise eines doppelten Mausklicks) aufgerufen werden. Wenn das Computerprogramm 7 aufgerufen wird, wird es in den Arbeitsspeicher 2 des Rechners geladen und vom Rechner ausgeführt. Die Ausführung des Computerprogramms 7 durch den Rechner bewirkt, dass der Rechner ein Ermittlungsverfahren ausführt, das vorstehend in Verbindung mit den weiteren Figuren detailliert beschrieben ist.
  • Der Rechner kann eine Sequenz von Durchleuchtungs- bzw. Röntgenbildern B und deren Erfassungszeitpunkte t ermittelt anhand der Sequenz ein Auswertungsbild A. Der Rechner kann das farbcodierte Auswertungsbild A an den Anwender 10 ausgeben.
  • In einer weiteren Ausführungsform kann der Rechner simultan zum farbcodierten Auswertungsbild ein weiteres farbcodiertes Auswertungsbild an den Anwender ausgeben.
  • Der Rechner kann eine weitere zeitliche Sequenz von Durchleuchtungsbildern entgegennehmen und das farbkodierte weitere Auswertungsbild anhand der weiteren zeitlichen Sequenz von Durchleuchtungsbildern auf analoge Weise ermittelt wie das erstgenannte farbkodierte Auswertungsbild.
  • Der Unterschied zu dem vorstehend beschriebenen Vorgehen besteht darin, dass die weitere Sequenz von Röntgenbildern zwar Röntgenbilder des gleichen Untersuchungsobjekts und des gleichen Untersuchungsbereichs des Untersuchungsobjekt sind und auch mit der gleichen Aufnahmegeometrie aufgenommen wurden, die Erfassung der weiteren Sequenz jedoch zu einem anderen Zeitpunkt erfolgte als die Erfassung der erstgenannten Sequenz.
  • Beispielsweise kann der Rechner die beiden Auswertungsbilder nebeneinander oder einander überlagert darstellen. Auch ist es möglich, dass der Rechner die Abweichungen der beiden Auswertungsbilder voneinander ermittelt und das Differenzbild an den Anwender 10 ausgibt.
  • Die vorliegende Erfindung weist viele Vorteile auf. Insbesondere ist es möglich, kontinuierliche Prozesse (z. B. Embolisationen) zu beobachten und entsprechende Masken zu optimalen Zeitpunkten neu zu initialisieren. Die Neu-Initialisierung der Masken muss daher nicht mehr vom Anwender manuell vorgenommen werden. Zudem werden mit dem erfindungsgemäßen Vorgehen Artefakte in den Live-Bildern vermieden.
  • Generell kann das vorstehend beschriebene Vorgehen auch für andere Gefäßmissbildungen (z. B. Fisteln, Aneurysmen, Stenosen, etc.), aber auch neoplastischen Veränderungen im Gehirn, aber auch anderen Regionen des Körpers verwendet werden.
  • Die obige Beschreibung dient ausschließlich der Erläuterung der vorliegenden Erfindung. Der Schutzumfang der vorliegenden Erfindung soll hingegen ausschließlich durch die beigefügten Patentansprüche bestimmt sein.

Claims (13)

  1. Ermittlungsverfahren für eine Neu-Initialisierung einer zeitlichen Sequenz von Durchleuchtungsbildern (B(t)) eines Untersuchungsbereichs eines Untersuchungsobjekts, – wobei der Untersuchungsbereich ein Blutgefäßsystem umfasst, – wobei das Blutgefäßsystem als Blutgefäße Arterien und/oder Venen umfasst, – wobei den Durchleuchtungsbildern (B) jeweils ein Erfassungszeitpunkt (t) zugeordnet ist und die Durchleuchtungsbilder (B) jeweils eine zu dem jeweiligen Erfassungszeitpunkt (t) gegebene Verteilung eines Stoffes (G) im Untersuchungsbereich darstellen, – wobei ein Rechner (1 bis 6) – die zeitliche Sequenz von Durchleuchtungsbildern (B(t)) empfängt und mindestens ein an einen Anwender (10) auszugebendes Auswertungsbild (A) ermittelt, das pixelweise örtlich mit den Durchleuchtungsbildern (B) korrespondiert und – zumindest einen Differenzwert zwischen einem Pixel (i, j, t) des zumindest einen Auswertungsbildes (A) an der Bildstelle (i, j) zu einem Zeitpunkt t(t2) und einem Pixel (i, j, t – 1) zu einem vorhergehenden Zeitpunkt t – 1 (t1) während eines Zeitverlaufs der Sequenz berechnet, – und wobei zu einem bestimmten Zeitpunkt t' (A3, B3) eine Neu-Initialisierung der zeitlichen Sequenz von Durchleuchtungsbildern (B(t)) durchgeführt und danach das Ermittlungsverfahren erneut begonnen und/oder wiederholt wird, bei welchem der Zeitpunkt t' zur Neu-Initialisierung in Abhängigkeit von dem zumindest einen zuvor berechneten Differenzwert bestimmt wird.
  2. Ermittlungsverfahren nach Anspruch 1, bei welchem der Zeitpunkt t' sich dann ergibt, wenn der zuvor berechnete Differenzwert einen vorgegebenen Schwellenwert (T) unterschreitet.
  3. Ermittlungsverfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei welchem die zuvor berechneten Differenzwerte eine sogenannte Bewegungsenergiekurve ergeben.
  4. Ermittlungsverfahren nach Anspruch 3, bei welchem der Zeitpunkt t' sich dann ergibt, wenn ein Minimum der Bewegungsenergiekurve bestimm bar ist.
  5. Ermittlungsverfahren nach Anspruch 3 oder 4, bei welchem der Zeitpunkt t' sich dann ergibt, wenn ein gleitender Mittelwert über die Bewegungsenergiekurve berechnet wird und eine Übereinstimmung zwischen dem Wert der Bewegungsenergiekurve und dem gleitenden Mittelwert festgestellt wird.
  6. Ermittlungsverfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei welchem das zumindest eine Auswertungsbild (A) für den Anwender (10) visuell an zumindest einer zum Rechner (1 bis 6) gehörenden Anzeigevorrichtung dargestellt wird.
  7. Ermittlungsverfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche bei welchem jedem Pixel (i, j, t) des zumindest einen Auswertungsbild (A) eine charakteristische Farbeigenschaft für den berechneten Differenzwert zugeordnet wird.
  8. Ermittlungsverfahren nach dem vorhergehenden Anspruch, bei welchem der Rechner (1 bis 6) dem an den Anwender (10) ausgegebenen, Farbeigenschaften zugeordneten Auswertungsbild (A) ein Graustufenbild des Blutgefäßsystems überlagert.
  9. Ermittlungsverfahren nach dem vorhergehenden Anspruch 8, bei welchem eine Graustufe eines Pixels (i, j, t) zusätzlich als Helligkeitswert in die Farbeigenschaft einfließt.
  10. Ermittlungsverfahren nach einem der obigen Ansprüche, bei welchem der Rechner (1 bis 6) vom Anwender (10) eine Auswahl eines Auswertungsbereichs des Auswertungsbildes (A) entgegennimmt und dass der Rechner (1 bis 6) das Ermittlungsverfahren nur innerhalb des Auswertungsbereichs ausführt.
  11. Computerprogramm (7), das einen Maschinencode (9) umfasst, dessen Ausführung durch einen Rechner (1 bis 6) bewirkt, dass der Rechner (1 bis 6) ein Ermittlungsverfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche 1 bis 10 ausführt.
  12. Datenträger (8), auf dem ein Computerprogramm (7) nach dem vorhergehenden Anspruch 11 gespeichert ist.
  13. Rechner (1 bis 6), der einen Massenspeicher (3) aufweist, wobei im Massenspeicher ein Computerprogramm (7) nach Anspruch 11 gespeichert ist, wobei das Computerprogramm (7) von dem Rechner (1 bis 6) ausführbar ist.
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