DE102008040804B4 - Verfahren, Operationsmikroskop und Analysesystem zur quantitativen Darstellung des Blutflusses - Google Patents

Verfahren, Operationsmikroskop und Analysesystem zur quantitativen Darstellung des Blutflusses Download PDF

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Abstract

Verfahren zur quantitativen Darstellung des Blutflusses in einer Gewebe- oder Adernregion basierend auf einem Signal eines in das Blut injizierten Kontrastmittels, wobei- zu aufeinander folgenden Zeitpunkten mehrere Einzelbilder (4) des von der Gewebe- oder Adernregion abgegebenen Signals aufgenommen und gespeichert werden,- für sich entsprechende Bildpunkte der Einzelbilder (4) jeweils Intensitäten des Signals von verschiedenen Zeitpunkten verglichen werden,- jeweils die maximalen Intensitäten des Signals für diese Bildpunkte zu unterschiedlichen Zeiten ermittelt und- jeweils die maximalen Intensitäten für diese Bildpunkte dargestellt werden.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren, ein Operationsmikroskop sowie ein Analysesystem zur quantitativen Darstellung des Blutflusses.
  • Es sind mehrere Verfahren zur Beobachtung und Bestimmung des Blutflusses in Gewebe- und Adernregionen bekannt, bei denen jeweils ein Chromophor, wie z. B. Indocyaningrün appliziert wird. Der Fluoreszenzfarbstoff kann dann bei seiner Verbreitung im Gewebe oder entlang der Adern mittels einer Videokamera beobachtet werden. Je nach Anwendungsgebiet kann die Beobachtung nichtinvasiv geschehen oder im Rahmen einer Operation, beispielsweise mittels der Kamera eines Operationsmikroskops.
  • Dabei sind viele Verfahren bekannt, bei denen lediglich die relative Verteilung des Fluoreszenzfarbstoffs im Gewebe oder den Adern qualitativ untersucht wird, um auf deren Durchblutung zu schließen. So wurde bspw. über das Betrachten eines während der Operation aufgenommenen IR-Videos auf die Durchblutung geschlossen und Diagnosen gestellt. Es ist auch bekannt, den Anstieg der Helligkeit des Fluoreszenzsignals an allen oder ausgewählten Bildpunkten über die Zeit aufzuzeichnen und so eine Verlaufskurve des von dem Fluoreszenzfarbstoff ausgesandten Signals aufzunehmen. Der Verlauf der dabei aufgenommenen Anflutungskurve gibt dem Arzt qualitativ Aufschluss über mögliche Gefäßverengungen oder sonstige Probleme im Bereich dieses Bildpunktes. Ein Beispiel hierfür ist in der DE 101 20 980 A1 gegeben. Das in der DE 101 20 980 A1 beschriebene Verfahren geht jedoch über die qualitative Analyse hinaus und beschreibt einen Weg zur quantitativen Bestimmung des Blutflusses an jedem Bildpunkt.
  • Ferner offenbart die DE 102 57 743 A1 eine Vorrichtung zur Bestimmung der Perfusion in einem Gewebebereich und des Blutflusses durch einzelne Blutgefäße.
  • Die DE 10 2006 025 422 A1 offenbart ein Bildauswertungsverfahren für zweidimensionale Projektionsbilder und hiermit korrespondierende Gegenstände.
  • Die DE 10 2004 057 026 A1 eine Erfassung zeitlicher Bildveränderungen und ein Darstellungsverfahren und -vorrichtung.
  • Die DE 603 09 455 T2 offenbart eine Analyse der Herzdurchblutung.
  • Die DE 196 48 935 A1 offenbart eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Untersuchung von Gefäßen.
  • Die WO 2007/069166 A2 offenbart ein System, eine Vorrichtung und ein Verfahren zur reproduzierbaren und vergleichbaren Strömungserfassung.
  • Die US 5 215 095 A offenbart ein optisches Bildgebungssystem für Neurobehandlungen.
  • Es offenbart die US 2008/0097222 A1 eine Verbindung, ein Verfahren, ein System und eine Einrichtung für optische Elektrophysiologie.
  • Die DE 10 2005 027 963 B3 offenbart ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Rekonstruktion eines 3D-Bilddatensatzes eines bewegten Objektes.
  • Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, der behandelnden Person weitere Hilfestellungen anzubieten, aus denen diese auf Probleme in der Durchblutung schließen kann und welche das Stellen der Diagnose unterstützen.
  • Gelöst wird die Aufgabe gemäß der Erfindung durch ein Verfahren zur quantitativen Darstellung des Blutflusses nach Anspruch 1, einem Operationsmikroskop zur quantitativen Darstellung des Blutflusses nach Anspruch 11 sowie einem Analysesystem zur quantitativen Darstellung des Blutflusses nach Anspruch 12. Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich anhand der Merkmale der abhängigen Ansprüche.
  • Erfindungsgemäß wird das in ein Gewebe- oder Ademgebiet einströmende Kontrastmittel beobachtet, indem das von ihm emittierte Signal als Video aufgenommen, das Video in Einzelbilder zerlegt und diese abgespeichert oder unmittelbar Einzelbilder abgespeichert werden und für mehrere sich entsprechende Bildbereiche, insbesondere Bildpunkte, in den Einzelbildern jeweils die maximale erreichte Intensität des Signals ermittelt wird, um anhand der für die Bildpunkte ermittelten maximalen Intensitäten eine zweidimensionale Darstellung des Gesamtdurchflusses, also des in allen Gebieten maximal erreichten Signalwertes, eine Ademdarstellung zu erstellen. Da dieses Maximum an verschiedenen Bildpunkten zu unterschiedlichen Zeiten erreicht wird, gewährleistet diese Darstellung einen Überblick über die Durchblutung aller Regionen, der anhand der Betrachtung der Einzelbilder nicht möglich ist. Bisher musste der Arzt das aufgezeichnete Video mehrmals betrachten, um den Blutfluss in unterschiedlichen Bereichen der Gewebe- oder Ademregion zu beobachten. Besonders schwierig ist dabei zu erkennen, ob Gewebebereiche nur schlecht oder gar nicht durchblutet sind. Anhand der erfindungsgemäßen Ademdarstellung kann er durch Betrachten einer einzigen Darstellung die maximal erreichte Konzentration des Kontrastmittels an jedem Punkt der Gewebe- bzw. Ademregion gleichzeitig erkennen. Bei den sich entsprechenden Bildbereichen in den Einzelbildern kann es sich im Idealfall um örtlich denselben Bildpunkt oder Bildbereich, also eine Anzahl nebeneinander liegender Bildpunkte handeln, wenn unterschiedliche Einzelbilder mit derselben Auflösung von exakt demselben Ausschnitt des Objektes aufgenommen wurden oder erfindungsgemäß in einer vorteilhaften Ausführungsform auch um Bildpunkte oder Bildbereiche in unterschiedlichen Einzelbildern, die einander erst zugeordnet werden, weil sich zwischen den Aufnahmen die Aufnahmebedingungen verändert haben, sich bspw. Objekt und Aufnahmeeinrichtung gegeneinander verschoben haben oder die Auflösung verändert wurde oder Ähnliches. Dies wird in einem späteren Abschnitt detailliert erläutert. Bei dem injizierten Kontrastmittel handelt es sich vorzugsweise um einen Fluoreszenzfarbstoff, wie beispielsweise Indocyaningrün. Es können jedoch auch andere, für die Perfusionsdiagnostik bekannte Farbstoffe verwendet werden. Die Anregung der Fluoreszenz zur Erzeugung des aufzunehmenden Signals erfolgt üblicherweise durch eine Nahinfrarotlichtquelle. Für die Aufnahme wird eine Infrarot-Kamera verwendet, bei der es sich oftmals um eine CCD- oder CMOS-Kamera handelt und welche entweder als eigenständiges medizinisches Gerät verwendet wird oder in ein Operationsmikroskop integriert ist. Die Erzeugung der zu analysierenden Einzelbilder des Signals erfolgt entweder durch die Zerlegung eines fortlaufenden Videos in Einzelbilder oder direkt durch das Abspeichern von aufgenommenen Einzelbildern in bestimmten Zeitabfolgen. Die Einzelbilder können beispielsweise als Bitmap abgespeichert werden. Die maximale Intensität pro Bildpunkt kann ermittelt werden, indem an jedem zu betrachtenden Bildpunkt die Intensität über alle Einzelbilder verglichen wird. Es kann aber auch pro Bildpunkt eine Kurve als Funktion der Zeit gebildet werden, deren Maximum die maximale Intensität ist.
  • In einer vorteilhaften Ausführungsform wird auch die minimale Intensität pro Bildbereich ermittelt und die maximale Intensität als Differenz von Imax- Imin definiert Damit wird die maximale Intensität um eventuell vorhandene Restfluoreszenz vorangegangener Untersuchungen bereinigt und nur die Änderung der Konzentration des Kontrastmittels dargestellt. Die minimale Intensität kann auch über die Intensität eines sinnvoll gewählten Einzelbildes, wie bspw. des ersten Einzelbildes, definiert werden.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform wird als Skala für die Aderndarstellung eine Graustufenskala gewählt. Diese gibt einen klaren, schnellen Überblick über die Durchblutung des Gewebes bzw. der Adernregion und ist einfach zu erstellen.
  • In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform wird, vor der Bestimmung der maximalen Intensitäten, eine Bewegungskompensation auf die Einzelbilder angewandt. Das heißt, die Einzelbilder werden, falls sie gegeneinander verschoben sind, erst übereinander gelegt, so dass tatsächlich die jeweils zugehörigen, den selben Orten auf dem aufzunehmenden Objekt entsprechenden, Bildpunkte bei der Bestimmung der Intensitäten verglichen werden. Dem liegt das Problem zugrunde, dass sich während der Aufnahme das Aufnahmegerät oder das aufzunehmende Objekt bewegen kann. In diesem Fall sind die aufgenommenen Bilder der Signale gegeneinander verschoben, so dass die Verschiebung erst rückgängig gemacht werden muss, will man pro Bildpunkt des aufgenommenen Objekts einen stetigen Verlauf des Signals bekommen. Dieser ist Voraussetzung, die maximale Intensität pro Bildpunkt korrekt bestimmen zu können. Ohne eine Bewegungskompensation könnte es also zu falschen Zuordnungen der Maxima zu den Bildpunkten kommen und damit zu einer fehlerhaften Darstellung der Gesamtdurchblutung. Vorzugsweise wird zur Bewegungskompensation eine Kantendetektion vorgenommen, mittels derer ein Kantenbild der Einzelbilder erzeugt wird, die anschließend korreliert werden können, um daraus den Verschiebungsvektor zu bestimmen. Sobald der Verschiebungsvektor eines Einzelbildes bestimmt ist, wird dieses Einzelbild gegenüber dem vorherigen entsprechend des Verschiebungsvektors verschoben. In einer Ausführungsform werden für die Korrelation von Kantenbildem die Kantenbilder von aufeinander folgenden Einzelbildern verwendet. Bevorzugt wird jedoch jeweils das Kantenbild eines Einzelbildes mit einem Referenzbild korreliert, welches erzeugt wird, indem die vorherigen, Kantenbilder der Einzelbilder zusammengefügt werden, welche bereits vorher miteinander korreliert wurden. Dabei entsteht im Laufe des Verfahrens ein Referenzbild, welches alle Kanten enthält, welche in vorherigen miteinander korrelierten Einzelbildern aufgetreten sind. Als Startreferenzbild kann jeweils ein beliebiges Einzelbild verwendet werden oder eines, bei dem die Gesamtsignalstärke einen bestimmten Wert überschritten hat oder anderweitig bestimmt wird, dass das aufgenommene Signal ein Rauschen überschritten hat und es sich tatsächlich um das Signal von einströmendem Kontrastmittel handelt. Die Bildung des aufsummierten Referenzbildes für die Bewegungskompensation ist essentiell, da Einzelbilder, welche zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen werden, eine vollkommen andere Kantenstruktur zeigen können, da das Signal in einem Bereich bereits wieder vollkommen abgeflacht sein kann, wenn es in einem anderen Bereich ein Maximum erreicht. Somit könnten diese sehr unterschiedlichen Bilder, welche zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen werden, nicht sinnvoll miteinander korreliert werden.
  • In einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform wird auf die Einzelbilder eine Helligkeitskorrektur angewandt, in der Veränderungen der Aufnahmebedingungen, welche sich auf die Helligkeit des Signals auswirken, berücksichtigt werden. So kann beispielsweise der Verstärkungsfaktor an der Kamera verändert werden, so dass ein größerer Kontrastbereich des Signals bei der Aufnahme erfasst werden kann. Auch die Intensität der Lichtquelle oder andere Aufnahmebedingungen können verändert werden, so dass die Helligkeitskorrektur unter Umständen mehrere unterschiedliche Parameter berücksichtigen muss. Zu diesem Zweck werden Veränderungen an den Aufnahmebedingungen zusammen mit den Einzelbildern abgelegt und bei der Helligkeitskorrektur werden die aufgenommenen Signalwerte, unter Berücksichtigung dieser abgelegten Daten, auf einen gemeinsamen Wertebereich umgerechnet. Hierdurch wird gewährleistet, dass sich ein stetiger Verlauf des Signals im Laufe der Zeit an jedem Bildpunkt ergibt.
  • Weitere Einzelheiten und Vorteile der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen im Zusammenhang mit der Beschreibung eines Ausführungsbeispiels, das anhand der Zeichnungen eingehend erläutert wird.
  • Es zeigen:
    • 1 schematisch einen Ablauf eines Verfahrens zur Darstellung des Blutflusses,
    • 2 beispielhaft den Verlauf einer Helligkeitskurve an einem Bildpunkt und
    • 3a, b beispielhaft Ademdarstellung ohne und mit Bewegungskompensation und
    • 4 schematisch ein Operationsmikroskop zur Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens.
  • In der 1 wird das Gesamtsystem mit Datenflüssen und den einzelnen Verarbeitungsschritten beschrieben, welches zur Darstellung und Auswertung des Blutflusses eingesetzt wird. Die Aufnahme der Daten geschieht durch eine Videokamera 1 im Infrarotbereich, welche an einem hier nicht dargestellten Operationsmikroskop angeordnet ist, bzw. Bestandteil dessen ist. Die aufgezeichneten Infrarot-Videos werden in einem Datenspeicher 2 abgespeichert und mit Hilfe eines Videoplayers 3 in Einzelbilder 4 zerlegt. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, die Bilder der Videokamera 1 unmittelbar als Einzelbilder 4 abzuspeichern. Hierbei erwies sich eine Frequenz von mindestens fünf Einzelbildem 4 pro Sekunde sinnvoll. Diese werden anschließend in einer Einzelbildkorrektur 5 korrigiert. Dabei können Korrekturen des Randabfalls, des Dunkeloffsets oder von Nichtlinearitäten der Videokamera 1 unter Berücksichtigung der hierfür notwenigen Korrekturdaten 9 vorgenommen werden. Die Daten der korrigierten Einzelbilder 4 werden dann in Form von komprimierten Binärdaten (bspw. Motion JPEG2000 Daten (MJ2)) oder in Form von unkomprimierten Binärdaten (bspw. Bitmap) abgelegt. In Form von unkomprimierten Binärdaten sind die Zugriffszeiten kürzer, die Auswertung erfolgt schneller.
  • Zur Auswertung werden die Einzelbilder 4 an die Algorithmen für die Helligkeitskorrektur 6 und die Bewegungskompensation 7 übergeben. Bei der Helligkeitskorrektur 6 werden z.B. die unterschiedlichen Verstärkungsfaktoren berücksichtigt, welche an der Videokamera 1 während der Aufnahme des Videos eingestellt wurden, um die Videokamera 1 an unterschiedlich starke Fluoreszenz des aufzunehmenden Gewebe- oder Ademgebietes anzupassen. Diese werden während der Aufnahmen mitprotokolliert, als, den Videodaten zugeordnete Metadaten 10 auf dem Datenspeicher 2 abgespeichert und mit den Einzelbildem 4 verrechnet. Bei der Bewegungskompensation 7 werden die Positionen der aufgenommenen Einzelbilder 4 zur Deckung gebracht. Während der Aufnahme des Videos kann es zum Bewegen der Videokamera 1 oder des Objektes, d.h. des aufzunehmenden Gewebe- oder Ademgebietes kommen. In diesem Fall sind die Einzelbilder 4 gegeneinander verschoben. Um die, in den Einzelbildern 4 sichtbaren Details fehlerfrei auswerten zu können, müssen die Einzelbilder 4 erst wieder zur Deckung gebracht werden. Dies wird erschwert durch die sich in den Einzelbildern 4 laufend verändernde Bildinformation. Um ein Ausgangsbild festzulegen, das als Vergleichsbild dient, wird unter den Einzelbildem 4 ein Referenzbild ausgewählt. Als Start-Referenzbild kann hier das erste Bild dienen, auf dem klare Strukturen erkennbar sind. Mittels eines Kantendetektionsverfahrens wird bei allen weiteren Einzelbildern 4, welche mit dem Referenzbild verrechnet werden sollen, fortlaufend ermittelt, inwieweit diese gegenüber dem Referenzbild verschoben sind. Diese Verschiebung wird dann bei allen weiteren Schritten, an denen mehrere Einzelbilder 4 beteiligt sind, berücksichtigt. Insbesondere wird auch das Referenzbild immer wieder aktualisiert, indem das Kantenbild des nachfolgenden, auf die korrekte Position verschobenen Einzelbildes mit in das Referenzbild aufgenommen wird.
  • Nach den Korrekturen 6 und 7 kann die Helligkeitsbestimmung 8 erfolgen. Hierfür wird in einer Messbereichsfestlegung 11 zuerst die Position des Messbereiches festgelegt. Der Messbereich, in dem eine Aderndarstellung erstellt werden soll, kann in einer Messbereichsfestlegung 11 über ein Messfenster definiert werden oder eine Auswahl vorgegebener Messpunkte sein. So kann bspw. ein Bereich der Aufnahme ausgewählt werden, wenn nur über ihn eine Aderndarstellung gewünscht wird oder die Ademdarstellung wird nur für einen Teil der Bildpunkte erstellt, um Rechenzeit zu sparen. Das Ergebnis der Helligkeitsbestimmung 8 ist eine Helligkeitskurve 12 als Funktion der Zeit, wie sie in 2 zu sehen ist. Diese Helligkeitskurve 12 wird für alle, oder zumindest für ein ausreichend großes Sample von Bildpunkten berechnet.
  • Aus diesen Helligkeitskurven 12 und den Einzelbildern 4 können in einer Auswertung 13 dann eine Vielzahl anderer Darstellungen 14, umfassend auch Einzelergebnisse, geliefert werden. Diese können anschließend zusammen mit den Einzelbildern 4 am Bildschirm dargestellt werden.
  • Ein Beispiel hierfür ist eine so genannte Ademdarstellung, in der alle Gefäße, die einmal von Fluoreszenzmittel durchflossen wurden und alles Gewebe, das einmal von Fluoreszenzmittel durchflossen wurde, hell erscheinen. Sie wird erzeugt, indem für jeden Bildpunkt der helligkeits- und bewegungskorrigierten Einzelbilder 4 die maximale Helligkeit ermittelt und abgespeichert wird. Mit dieser maximalen Helligkeit zu jedem Bildpunkt erhält man eine relative, quantitative Größe für den Durchfluss des Blutes an allen Positionen. Diese maximalen Helligkeiten werden skaliert und als Graustufenbild dargestellt. Diese Darstellungsform ermöglicht dem Arzt, Defekte einfacher zu erkennen. Beispiele für Ademdarstellungen sind in den 3a und 3b zu sehen. 3a zeigt eine Ademdarstellung, welche ohne Bewegungskompensation 7 erzeugt wurde, während 3b ein Beispiel mit Bewegungskompensation 7 zeigt Deutlich zu erkennen ist die wesentlich größere Schärfe der Konturen in der 3b mit Bewegungskompensation.
  • Alternativ zur maximalen Helligkeit kann auch der Kontrast Imax - Imin, die Differenz zwischen größtem und kleinstem Helligkeitswert, dargestellt werden. Dies zeigt die maximale Änderung der Kontrastmittelkonzentration.
  • Die 4 zeigt schematisch die wesentlichen Bestandteile einer Operationsmikroskops, auf dem das erfindungsgemäße Verfahren zum Einsatz kommen kann. Eine Optik 15, eines Operationsmikroskops bildet ein, von einer Lichtquelle 16 des Operationsmikroskops beleuchtetes Objekt 17, wie bspw. einen bei einer Operation zu behandelnden Schädel eines Patienten auf eine Kamera 18 ab. Die Kamera 18, kann ebenfalls Bestandteil des Operationsmikroskops sein. Die von der Kamera 18 aufgenommenen Bilddaten werden an eine Recheneinheit 19 gegeben, an der sie ausgewertet werden. Die bei der Auswertung abgeleiteten medizinischen Größen werden dann, evtl. zusammen mit dem aufgenommen Bild an dem Bildschirm 20 dargestellt. Der Bildschirm 20 kann, ebenso wie die Recheneinheit 19 auch Bestandteil einer zentralen OP-Steuerung sein, er kann aber auch Bestandteil des Operationsmikroskops sein. Eine Steuereinheit 21 steuert die Helligkeit der Lichtquelle 16 sowie Vergrößerungsfaktor und Blende der Optik 15 und den Verstärkungsfaktor der Kamera 18. Darüber hinaus generiert die Steuereinheit 21 Metadaten, welche Aufschluss über Änderungen der Aufnahmebedingungen geben, welche auftreten, sobald die Steuereinheit 21 eine der zu steuernden Größen variiert. Diese Metadaten werden von der Steuereinheit 21 an die Recheneinheit 19 übergeben, an der sie den Bilddaten, welche von der Kamera 18 zur Recheneinheit 19 gegeben werden, zugeordnet werden. Metadaten und Bilddaten werden an der Recheneinheit 19 zumindest zwischengespeichert und gemäß des erfindungsgemäßen Verfahrens ausgewertet. Bei der Auswertung werden die Metadaten in die Bilddaten eingerechnet. Die Resultate der erfindungsgemäßen Auswertung werden dann evtl. zusammen mit den Bilddaten an der Anzeigeeinheit 20 dargestellt.
  • Bezugszeichenliste
  • 1
    Videokamera
    2
    Datenspeicher
    3
    Videoplayer
    4
    Einzelbilder
    5
    Einzelbildkorrektur
    6
    Helligkeitskorrektur
    7
    Bewegungskompensation
    8
    Helligkeitsbestimmung
    9
    Daten für Einzelbildkorrektur
    10
    Metadaten
    11
    Messbereichsfestlegung
    12
    Helligkeitskurve
    13
    Auswertung
    14
    Darstellungen
    15
    Optik
    16
    Lichtquelle
    17
    Objekt
    18
    Kamera
    19
    Recheneinheit
    20
    Bildschirm
    21
    Steuereinheit

Claims (12)

  1. Verfahren zur quantitativen Darstellung des Blutflusses in einer Gewebe- oder Adernregion basierend auf einem Signal eines in das Blut injizierten Kontrastmittels, wobei - zu aufeinander folgenden Zeitpunkten mehrere Einzelbilder (4) des von der Gewebe- oder Adernregion abgegebenen Signals aufgenommen und gespeichert werden, - für sich entsprechende Bildpunkte der Einzelbilder (4) jeweils Intensitäten des Signals von verschiedenen Zeitpunkten verglichen werden, - jeweils die maximalen Intensitäten des Signals für diese Bildpunkte zu unterschiedlichen Zeiten ermittelt und - jeweils die maximalen Intensitäten für diese Bildpunkte dargestellt werden.
  2. Verfahren zur quantitativen Darstellung des Blutflusses in einer Gewebe- oder Adernregion nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass zur Bestimmung der maximalen Intensität für jeden zu betrachtenden Bildpunkt eine Kurve des Signals als Funktion der Zeit ermittelt wird.
  3. Verfahren zur quantitativen Darstellung des Blutflusses in einer Gewebe- oder Adernregion nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass von der maximalen Intensität des Signals die minimale Intensität des Signals abgezogen wird.
  4. Verfahren zur quantitativen Darstellung des Blutflusses in einer Gewebe- oder Adernregion nach Anspruch 1 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass die maximalen Intensitäten für die Bildpunkte in Form eines Graustufenbildes dargestellt werden.
  5. Verfahren zur quantitativen Darstellung des Blutflusses in einer Gewebe- oder Adernregion nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass auf die Einzelbilder (4) vor der Bestimmung der maximalen Intensitäten eine Bewegungskompensation (7) angewandt wird.
  6. Verfahren zur quantitativen Darstellung des Blutflusses in einer Gewebe- oder Adernregion nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass zur Bewegungskompensation (7) über ein Kantendetektionsverfahren Kantenbilder von Einzelbildern (4) erzeugt werden.
  7. Verfahren zur quantitativen Darstellung des Blutflusses in einer Gewebe- oder Adernregion nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass Kantenbilder miteinander korreliert werden, um den Verschiebungsvektor zu bestimmen.
  8. Verfahren zur quantitativen Darstellung des Blutflusses in einer Gewebe- oder Adernregion nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Korrelation des Kantenbildes eines Einzelbildes (4) jeweils mit einem Referenzbild erfolgt, welches weiterentwickelt wird, indem es um das verschobene aktuelle Kantenbild ergänzt wird.
  9. Verfahren zur quantitativen Darstellung des Blutflusses in einer Gewebe- oder Adernregion nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass auf die Einzelbilder (4) vor der Bestimmung der maximalen Intensitäten eine Helligkeitskorrektur (6) angewandt wird.
  10. Verfahren zur quantitativen Darstellung des Blutflusses in einer Gewebe- oder Adernregion nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass für die Helligkeitskorrektur (6) bei der Aufnahme der Einzelbilder (4) Metadaten (10) mit aufgezeichnet und abgespeichert werden.
  11. Operationsmikroskop zum Aufnehmen einer Fluoreszenzstrahlung eines Kontrastmittels, mit einer Kamera (18) zum Aufnehmen einer Bildfolge des Objektes (17) und einer Optik (15) zum Abbilden das Objektes (17) auf die Kamera (18), wobei die Kamera (18) mit einer Recheneinheit (19) zum Ableiten medizinischer Größen aus der Bildfolge medizinischer Bilddaten oder Einzelbildern der Bildfolge in Verbindung steht, dadurch gekennzeichnet, dass die Recheneinheit (19) ein Programm zur Durchführung des Verfahrens nach einem der vorhergehenden Ansprüche aufweist.
  12. Analysesystem eines Operationsmikroskops zum Aufnehmen einer Fluoreszenzstrahlung eines Kontrastmittels, mit einer Recheneinheit (19) die ein Programm zur Durchführung des Verfahrens nach einem der vorhergehenden Ansprüche aufweist.
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