DE102009008851A1 - Transdermales System mit Immunmodulator - Google Patents

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    • A61P37/02Immunomodulators

Abstract

Die Erfindung betrifft ein transdermales System mit mindestens einem Immunmodulator als Wirkstoff.

Description

  • Stand der Technik
  • Die Zahl der allein in Deutschland an Multipler Sklerose Erkrankten wird auf etwa 120.000 geschätzt.
  • Alle bisherigen Medikamente zur vorbeugenden Basistherapie der Multiplen Sklerose sind nur invasiv parenteral wirksam. Allerdings laufen zur Zeit auch klinische Studien zu einer oralen wirksamen Applikation von Arzneistoffen verschiedener chemischer Klassen, darunter von Medikamenten zur vorbeugenden Basistherapie der Multiplen Sklerose; vgl. Lancet, 317 (2008): 2085–2092. Viele Patienten dürften Alternativen zu den bisherigen Medikamenten begrüßen, die entweder subkutan (wie Interferone oder Glatiramer) oder intravenös (wie Mitoxantron oder Natalizumab) appliziert werden müssen, sie dürften sich auch eine bessere Compliance als bei einem oral zu verabreichenden Medikament wünschen.
  • In diesem Zusammenhang sei auch verwiesen auf WO 2008/021 368 , worin ”Compositions and Methods for Neuroprotection” beschrieben werden, und auf WO 2007/014 943 , worin eine ”Therapy for Neurological Diseases” offenbart wird.
  • Zum Beispiel stellt Laquinimod eine Weiterentwicklung des bereits in den 1990er-Jahren getesteten Immunmodulators Roquinimex/Linomide dar, der aufgrund kardiovaskulärer Zwischenfälle in der Phase-III nicht zur weiteren klinischen Anwendung kam (Pharmazeutische Zeitung, Govi-Verlag, Ausgabe 41/2006). Laquinimod ist als Immunmodulator bei Multipler Sklerose beschrieben in
    • Polman C. et al., Treatment with laquinimod reduces development of active MRI lesions in relapsing MS, Neurology 64, March 2005, 987-991
    • Tuvessin H. et al., Cytochrome P450 3A4 is the major enzyme responsible for the metabolism of laquinimod, a novel immunmodulator, Drug metabolism and Disposition 33: 866–872, 2005
  • Ferner laufen klinische Phase II Studien zu Laquinimod in M. Crohn Patienten in USA von Teva, siehe ClinicalTrials.gov, z. B. NCT00737932.
  • Erfindung
  • Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein trandermales System für die Indikation von Multipler Sklerose sowie Morbus Crohn vorzusehen. Das System soll bei Multipler Sklerose zur vorbeugenden Basistherapie als Monotherapie oder Zusatztherapie einsetzbar sein.
  • Die der Erfindung zugrunde liegende Aufgabe wird gelöst durch ein transdermales System mit
    • – mindestens einem Immunmodulator als Wirkstoff, insbesondere mindestens einem Wirkstoff aus der durch Chinoline, Isoxazole, Sphingosin-1-Phosphatase-Rezeptor-Modulatoren, Fumarsäureester, deren Metabolite und Salze gebildeten Gruppe,
    • – einer wirkstoffundurchlässigen Abziehschutzschicht,
    • – einem Wirkstoff-Reservoir und
    • – einem Träger für das Wirkstoff-Reservoir.
  • Chinoline bzw. Chinolin-Derivate werden beispielsweise in DE 69 911 415 T2 und EP 1 511 732 B1 beschrieben.
  • Das transdermale System kann durch 5-Chlor-N-ethyl-4-hydroxy-1-methyl-2-oxo-N-phenyl-1,2-dihydrochinolin-3-carboxamid (Laquinimod) als Chinolin gekennzeichnet sein, wobei der Wirkstoff auch als Alkalimetallsalz, insbesondere als Natriumsalz vorliegen kann. Der Wirkstoff wird beispielsweise in EP 1 937 642 A2 und WO 2007/146 248 beschrieben.
  • Insbesondere kann das transdermale System durch 5-Chlor-N-ethyl-4-hydroxy-1-methyl-2-oxo-N-phenyl-1,2-dihydrochinolin-3-carboxamid als alleiniger Wirkstoff gekennzeichnet sein.
  • Ferner kann das transdermale System durch 2-[Hydroxy-[[4-(trifluormethyl)-phenyl]-amino]-methyliden]-3-oxo-butannitril als Isoxazol bzw. Isoxazol-Metabolit gekennzeichnet sein.
  • Insbesondere kann das transdermale System durch 2-[Hydroxy-[[4-(trifluormethyl)-phenyl]-amino]-methyliden]-3-oxo-butannitril als alleiniger Wirkstoff gekennzeichnet sein.
  • Das transdermale System kann einen Wirkstoffgehalt entsprechend einer Humanhaut-Permeation in vitro eines Bereichs von 0,5 μg (Mikrogramm)/(h und System) bis 3 mg/(h und System) und insbesondere von 1 μg (Mikrogramm)/(h und System) bis 2 mg/(h und System) aufweisen.
  • Ferner kann das transdermale System einen Wirkstoffgehalt von 1 bis 50 Gew.-% (bezogen auf das Reservoir) aufweisen.
  • Das Reservoir des transdermalen Systems kann aus oder mit einem oder mehreren druckempfindlichen Polymeren oder von einem oder mehreren gelierbaren Polymeren gebildet sein.
  • Das (die) Polymere kann (können) Lösungsmittel oder Dispersionsmittel für den (die) Wirkstoff(e) sein.
  • Das Reservoir kann aus oder mit mindestens einem Polymeren aus der durch einfache oder verzweigte Polyacrylate, Polyvinylacetate, Silikone, natürliche Kautschuke, synthetische Kautschuke, Blockcopolymere, Polyisobutylene, oligomere Polyethylenoxide und deren Kombinationen gebildeten Gruppe gebildet sein.
  • Beispiele für Polyacrylate sind Polymethylacrylat, Polybutylacrylat und Poly-2-ethylhexylacrylat.
  • Styrol-Isopren-Styrol, Styrol-Butadien-Styrol und Styrol-Ethylen/Butadien-Styrol sind Beispiele für Blockcopolymere.
  • Bei dem gelierbaren Polymeren kann es sich um ein Hydrogel, z. B. Traganth, Stärke, Methylcellulose, Poly(acrylsäure) und/oder Mg-Al-Schichtsilikate handeln.
  • Das Reservoir kann einen Gehalt an mindestens einem Stabilisator, insbesondere mindestens einem Stabilisator aus der durch Antioxidationsmittel und Kristallisationsinhibitor(en) gebildeten Gruppe aufweisen.
  • Beispiele für Kristallisationsinhibitoren sind Polyvinylpyrrolidon mit verschiedenen Molekulargewichtsbereichen.
  • Beispiele für Antioxidationsmittel sind Hydrogensulfite, wie Na-hydrogensulfit, Ascorbinsäure, Ascorbinsäureester, Butylhydroxy-toluol, Butylhydroxy-anisol, Tocopherol(e) und Chelatbildner wie Zitronensäure und Ethylendiamin-tetraessigsäure (EDTA).
  • Ferner kann das Reservoir einen Gehalt an mindestens einem Kohäsionsförderer (z. B. Polysiloxane) aufweisen. Die Kohäsion kann sowohl durch den Poymerisationsgrad, als auch durch Vernetzer gefördert werden, die an freien funktionellen Gruppen von Polymeren angreifen, die das Reservoir bilden.
  • Ferner kann das Reservoir einen Gehalt an mindestens einem Klebkraftförderer (z. B. Harze, Öle und/oder Füllstoffe) aufweisen. Die Klebkraft kann dadurch eingestellt werden, dass man für das Reservoir Kombinationen von verschiedenen Polymeren vorsieht.
  • Ferner kann das Reservoir einen Gehalt an mindestens einem Permeationsförderer aufweisen. Für Permeationsförderer, die die Verteilung und/oder Diffusion eines Wirkstoffs erhöhen, kann auf die folgenden Dokumente verwiesen werden, deren Offenbarungsgehalt hier miteinbezogen wird. Ghosh et al. in Pharm. Tech., 17 (1993) (3): 72–98 und 17 (1993) (4): 62–89 sowie 17 (1993) (5): 68–76; Pfister et al. in Pharm. Tech., 14 (1990) (9): 132–140; Aungst, Skin Permeation Enhancers for Improved Transdermal Drug Delivery, in: High Performance Biomaterial, A Comprehensive Guide to Medical and Pharmaceutical Applications, Szycher Ed., (1991): 527–538.
  • Beispiele für Permeationsförderer sind Ethylalkohol, Isopropylalkohol, Octylphenol, Polyethylenglykol-octylphenyl-ether, Ölsäure, Polyethylenglykol, insbesondere PEG 400, Propylenglykol, N-Decylmethyl-sulfoxid, Fettsäureester, insbesondere Isopropylmyristat, Methyllaurat, Glycerolmono-oleat und Propylenglykol-monooleat, und N-Methylpyrrolidon.
  • Ein weiteres Beispiel eines Permeationsförderers sind Aloe vera-Extrakte und Aloe vera-Gele; vgl. etwa US 6 455 066 und Handelsprodukte von beispielsweise Florida Food Products, Inc. (Eustis, Florida, USA), Tri-K Industries (Emerson, NJ, USA), Active Organics (Dallas, Texas, USA) und Maruzen Pharmaceuticals (Morristown, NJ, USA).
  • Bei dem Extraktionsmittel bei Aloe vera-Extrakten kann es sich um natürliche Pflanzenöle oder um hydrierte Pflanzenöle handeln. Beispiel eines Pflanzenöls ist Sojabohnenöl.
  • Schließlich kann das Reservoir einen Gehalt an mindestens einem Lichtschutzmittel (z. B. Benzotriazole und/oder Hydroxyphenyltriazine) für das System, insbesondere das Reservoir und vorzugsweise den (die) Wirkstoff(e) aufweisen.
  • Das transdermale System kann mit einer Kaschierung aus der durch Polyesterfolie, Vlies, Kunststoffschaum und Gewebe gebildeten Gruppe als Träger versehen sein.
  • Schließlich kann das transdermale System ein Verhältnis Reservoir-Gewicht/System-Fläche eines Bereichs von 15 bis 200 g/m2 und insbesondere von 30 bis 150 g/m2 aufweisen. Ferner kann das System eine Fläche eines Bereichs von 5 bis 50 cm2 und insbesondere 10 bis 35 cm2 aufweisen.
  • Mit dem transdermalen System soll bzw. kann eine kontinuierliche Wirkstoff-Freigabe über 1 bis 7 Tage erreicht werden, insbesondere von 0,05 bis 2,5 mg/(Tag und System) und vorzugsweise von 0,1 bis 1,2 mg/(Tag und System).
  • Mit dem transdermalen System sollen bzw. können schließlich Eigenschaften geboten werden wie gute Hautverträglichkeit bei gutem Tragekomfort und ausreichender Klebkraft, zuverlässige Wirksamkeit, hohe Lagerstabilität, bequeme Applikation auf die Haut und befriedigende Compliance.
  • Beispiel
  • Es wurde Laquinimod in Dimethylacetamid gelöst und 5 Gew.-% Aloe vera-Extrakt zugegeben. Zu der erhaltenen Mischung wurde Styrol-Butadien-Styrol-Blockpolymer (z. B. DuroTak 87-611A) hinzugefügt, wonach bis zur Homogenität gemischt wurde. Das Gewichtsverhältnis des Wirkstoffs zum Polymeren betrug 1:50. Danach wurde die erhaltene Mischung auf eine Polyesterfolie bis zu einem Gewicht von 50 g/m2 aufgestrichen. Das Lösungsmittel wurde entfernt, indem man 20 min bei 80°C trocknete. Danach wurde eine aluminiumbedampfte Polyesterfolie aufkaschiert.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • - WO 2008/021368 [0003]
    • - WO 2007/014943 [0003]
    • - DE 69911415 T2 [0008]
    • - EP 1511732 [0008]
    • - EP 1937642 A2 [0009]
    • - WO 2007/146248 [0009]
    • - US 6455066 [0028]
  • Zitierte Nicht-Patentliteratur
    • - Lancet, 317 (2008): 2085–2092 [0002]
    • - Polman C. et al., Treatment with laquinimod reduces development of active MRI lesions in relapsing MS, Neurology 64, March 2005, 987-991 [0004]
    • - Tuvessin H. et al., Cytochrome P450 3A4 is the major enzyme responsible for the metabolism of laquinimod, a novel immunmodulator, Drug metabolism and Disposition 33: 866–872, 2005 [0004]
    • - Ghosh et al. in Pharm. Tech., 17 (1993) (3): 72–98 und 17 (1993) (4): 62–89 sowie 17 (1993) (5): 68–76 [0026]
    • - Pfister et al. in Pharm. Tech., 14 (1990) (9): 132–140 [0026]
    • - Aungst, Skin Permeation Enhancers for Improved Transdermal Drug Delivery, in: High Performance Biomaterial, A Comprehensive Guide to Medical and Pharmaceutical Applications, Szycher Ed., (1991): 527–538 [0026]

Claims (18)

  1. Transdermales System mit – mindestens einem Immunmodulator als Wirkstoff, insbesondere mindestens einem Wirkstoff aus der durch Chinoline, Isoxazole, Fumarsäurederivate, Sphingosin-1-Phosphatase-Rezeptor-Modulatoren oder deren Salze und Metabolite gebildeten Gruppe, – einer wirkstoffundurchlässigen Abziehschutzschicht, – einem Wirkstoff-Reservoir und – einem Träger für das Wirkstoff-Reservoir.
  2. Transdermales System nach Anspruch 1 mit 5-Chlor-N-ethyl-4-hydroxy-1-methyl-2-oxo-N-phenyl-1,2-dihydrochinolin-3-carboxamid als Chinolin.
  3. Transdermales System nach Anspruch 2 mit 5-Chlor-N-ethyl-4-hydroxy-1-methyl-2-oxo-N-phenyl-1,2-dihydrochinolin-3-carboxamid als alleinigem Wirkstoff.
  4. Transdermales System nach Anspruch 1 mit 2-[Hydroxy-[[4-(trifluormethyl)-phenyl]-amino]-methyliden]-3-oxo-butannitril als Isoxazol bzw. Isoxazol-Metabolit.
  5. Transdermales System nach Anspruch 4 mit 2-[Hydroxy-[[4-(trifluormethyl)-phenyl]-amino]-methyliden]-3-oxo-butannitril als alleinigem Wirkstoff.
  6. Transdermales System nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche mit einem Wirkstoffgehalt entsprechend einer Humanhaut-Permeation in vitro eines Bereichs von 0,5 μg (Mikrogramm)/(h und System) bis 3 mg/(h und System) und insbesondere von 1 μg (Mikrogramm)/(h und System) bis 0,5 mg/(h und System).
  7. Transdermales System nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche, insbesondere nach mindestens einem der Ansprüche 1 bis 5 mit einem Wirkstoffgehalt von 1 bis 50 Gew.-% (bezogen auf das Reservoir).
  8. Transdermales System nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Reservoir aus oder mit einem oder mehreren druckempfindlichen Polymeren oder von einem oder mehreren gelierbaren Polymeren gebildet ist.
  9. Transdermales System nach Anspruch 8, wobei das (die) Polymere Lösungsmittel oder Dispersionsmittel für den (die) Wirkstoff(e) ist (sind).
  10. Transdermales System nach Anspruch 8 und/oder 9, wobei das Reservoir aus oder mit mindestens einem Polymeren aus der durch Polyacrylate, Silikone, Blockcopolymere, Polyisobutylene und deren Mischungen gebildeten Gruppe gebildet ist.
  11. Transdermales System nach Anspruch 10 mit Styrol-Butadien-Styrol als Blockcopolymer.
  12. Transdermales System nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche mit einem Reservoir mit einem Gehalt an mindestens einem Stabilisator, insbesondere mindestens einem Stabilisator aus der durch Antioxidationsmittel und Kristallisationsinhibitor(en) gebildeten Gruppe.
  13. Transdermales System nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche mit einem Reservoir mit einem Gehalt an mindestens einem Kohäsionsförderer.
  14. Transdermales System nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche mit einem Reservoir mit einem Gehalt an mindestens einem Klebkraftförderer.
  15. Transdermales System nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche mit einem Reservoir mit einem Gehalt an mindestens einem Permeationsförderer.
  16. Transdermales System nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche mit einem Reservoir mit einem Gehalt an mindestens einem Lichtschutzmittel für das System, insbesondere das Reservoir und vorzugsweise den (die) Wirkstoff(e).
  17. Transdermales System nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche mit einer Kaschierung aus der durch Polyesterfolie, Vlies, Kunststoffschaum und Gewebe gebildeten Gruppe als Träger.
  18. Transdermales System nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche mit einem Verhältnis Reservoir-Gewicht/System-Fläche eines Bereichs von 15 bis 200 g/m2 und insbesondere 30 bis 150 g/m2, wobei das System eine Fläche eines Bereichs von 5 bis 50 cm2 und insbesondere 10 bis 35 cm2 aufweist.
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