DE102008026207B4 - Beschichtungsmittel zum Beschichten einer Oberfläche eines medizinischen Implantats - Google Patents

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Abstract

Beschichtungsmittel zum Beschichten einer Oberfläche eines medizinischen Implantats (12), mit wenigstens einer pharmakologisch wirksamen Komponente, welche wenigstens einen Pflanzenbestandteil umfasst, und mit wenigstens einem Trägermittel, mittels welchem die wenigstens eine pharmakologisch wirksame Komponente an der Oberfläche des medizinischen Implantats (12) zu sorbieren ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Beschichtungsmittel: – wenigstens ein ätherisches Öl aus einer Pflanze aus der Familie der Alliaceae, Asteraceae, Brassicaceae, Burseraceae, Cupressaceae, Lamiaceae, Myrtaceae, Pinaceae, Plantaginaceae oder Saxifragaceae und/oder Gewürznelkenöl als pharmakologisch wirksame Komponente umfasst; – ein Polyvinylpyrrolidon als Trägermittel umfasst; – nanoskopisches Silber umfasst; und – Wasser und Ethanol als Lösungsmittel umfasst.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Beschichtungsmittel der im Oberbegriff des Patentanspruchs 1 angegebenen Art zum Beschichten einer Oberfläche eines medizinischen Implantats. Die Erfindung betrifft weiterhin ein Verfahren zum Beschichten einer Oberfläche eines medizinischen Implantats sowie ein medizinisches Implantat mit einer pharmakologisch wirksamen Beschichtung.
  • Derartige Beschichtungsmittel, Verfahren und medizinische Implantate sind dabei beispielsweise bereits aus der WO 98/36784 A1 bekannt, wobei das medizinische Implantat zur Einführung in ein vaskuläres System eines Tiers oder eines Menschen ausgebildet ist. Auf der Oberfläche des medizinischen Implantats ist eine Grundierungsschicht aus einem nicht-porösen Polymer – beispielsweise einem Parylen – aufgebracht. Über diese Grundierungsschicht wird eine Beschichtung aus einem Beschichtungsmittel aufgebracht, das wenigstens eine pharmakologisch wirksame Komponente umfasst. Das Beschichtungsmittel wird in Abhängigkeit des Einsatzzwecks des medizinischen Implantats ausgewählt und kann beispielsweise einen Antikörper, Heparin, antithrombotische Wirkstoffe oder dergleichen als pharmakologisch wirksame Komponente umfassen. Um eine kontrollierte Freisetzung der pharmakologisch wirksamen Komponente nach der Implantierung des medizinischen Implantats sicherstellen zu können, ist schließlich eine poröse Deckschicht aus einem Polymer vorgesehen, die auf die pharmakologisch wirksame Beschichtung aufgebracht wird. Das Aufbringen der Deckschicht erfolgt mit Hilfe eines chemischen Gasphasenabscheidungsverfahrens, wobei biokompatible Polymere wie Poylamide, Parylene oder Parylen-Derivate verwendet werden.
  • Weitere Beschichtungsmittel und Medizinprodukte, die unterschiedliche pharmakologisch wirksame Verbindungen enthalten, sind aus den Dokumenten DE 102 005 044 360 A1 , WO 2008/068533 A2 , EP 1 886 703 A2 , EP 1 303 256 B1 , WO 2006/128634 A1 , DE 10 2005 039 126 A1 , WO 2006/036983 A2 , US 6 641 831 B1 , DE 696 33 177 T2 und US 2006/0068044 A1 bekannt.
  • Als nachteilig an den bekannten Beschichtungsmitteln mit wenigstens einer pharmakologisch wirksamen Komponente bzw. den mit diesen beschichteten medizinischen Implantaten ist dabei der Umstand anzusehen, dass diese nach der Implantierung nur eine vergleichsweise eingeschränkte, kurzzeitige und schlecht steuerbare Wirksamkeit besitzen, dabei jedoch relativ aufwändig und damit teuer in der Herstellung sind.
  • Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, ein Beschichtungsmittel sowie ein mit diesem beschichtetes medizinisches Implantat bereitzustellen, welche eine verbesserte pharmakologische Wirksamkeit und eine kostengünstigere Herstellung ermöglichen.
  • Die Aufgabe wird erfindungsgemäß durch ein Beschichtungsmittel mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1, ein Verfahren zum Beschichten einer Oberfläche eines medizinischen Implantats gemäß Patentanspruch 8 sowie durch ein medizinisches Implantat mit den Merkmalen des Patentanspruchs 21 gelöst. Vorteilhafte Ausgestaltungen mit zweckmäßigen Weiterbildungen der Erfindung sind in den jeweiligen Unteransprüchen angegeben.
  • Ein erfindungsgemäßes Beschichtungsmittel, welches eine verbesserte pharmakologische Wirksamkeit sowie eine kostengünstigere Herstellung eines entsprechenden medizinischen Implantats ermöglicht, ist dadurch geschaffen, dass das Beschichtungsmittel wenigstens einen Pflanzenbestandteil als pharmakologisch wirksame Komponente sowie wenigstens ein Trägermittel umfasst, mittels welchem die wenigstens eine pharmakologisch wirksame Komponente an der Oberfläche des medizinischen Implantats zu sorbieren ist. Der als pharmakologisch wirksame Komponente dienende Pflanzenbestandteil umfasst dabei wenigstens ein ätherisches Öl aus einer Pflanze aus der Familie der Alliaceae, Asteraceae, Brassicaceae, Burseraceae, Cupressaceae, Lamiaceae, Myrtaceae, Pinaceae, Plantaginaceae oder Saxifragaceae und/oder Gewürznelkenöl. Das Trägermittel umfasst ein Polyvinylpyrrolidon. Weiterhin umfasst das Beschichtungsmittel nanoskopisches Silber und Wasser und Ethanol als Lösungsmittel. Im Gegensatz zu den aus dem Stand der Technik bekannten Beschichtungsmitteln, die synthetische oder – beispielsweise durch enzymatische Prozesse – modifizierte Arzneimittel mit einzelnen, isoliert wirksamen Substanzen enthalten, umfasst das erfindungsgemäße Beschichtungsmittel mit anderen Worten wenigstens einen Pflanzenbestandteil, der als natürliches Phytopharmakum sowohl eine schonende als auch eine breite Wirksamkeit bietet. Vorzugsweise umfasst der Pflanzenbestandteil dabei ein Stoffgemisch aus mehreren pharmakologisch wirksamen Komponenten der jeweiligen Pflanze, wodurch auf besonders einfache und kostengünstige Weise eine flexibel an den jeweiligen Verwendungszweck des zugeordneten Implantats anpassbare, breite pharmakologische Wirksamkeit bereitgestellt werden kann. Hierdurch können mit Hilfe des erfindungsgemäßen Beschichtungsmittels kostengünstige Beschichtungen mit verbesserter Wirksamkeit und hoher Verträglichkeit hergestellt werden. Zusätzlich umfasst das erfindungsgemäße Beschichtungsmittel wenigstens ein Trägermittel, mittels welchem die pharmakologisch wirksame Komponente ohne die Notwendigkeit zusätzlicher Funktionsschichten bzw. Beschichtungsschritte an der Oberfläche eines medizinischen Implantats angelagert und gehalten werden kann. Mit Hilfe des erfindungsgemäßen Beschichtungsmittels wird somit die Herstellung von entsprechenden medizinischen Implantaten erheblich beschleunigt, vereinfacht und verbilligt.
  • Eine weitere Verbesserung der pharmakologischen Wirksamkeit des Beschichtungsmittels ist in einer vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung dadurch ermöglicht, dass dieses kolloidales Silber und/oder Kupfer umfasst. Mit Hilfe eines derartigen Antiinfektivums kann insbesondere das Auftreten von bakteriell, mykotisch oder viral bedingten Infektionen über einen langen Zeitraum zuverlässig verhindert werden, so dass ein mit dem erfindungsgemäßen Beschichtungsmittel versehenes medizinisches Implantat über einen entsprechend langen Zeitraum problemlos im Körper verbleiben kann.
  • Weitere Vorteile ergeben sich, indem das Beschichtungsmittel ein Lösungsmittel, insbesondere Aceton und/oder 2,2'-Dihydroxydipropylether und/oder 1,2-Propandiol und/oder Polyethylenglycol und/oder Terpentin und/oder Dichlormethan und/oder Diethylether und/oder Pentan und/oder Dimethylsulfoxid und/oder Toluol und/oder Isopropanol, umfasst. Dies erlaubt eine vereinfachte Handhabung des Beschichtungsmittels. Das jeweils geeignete Lösungsmittel bzw. Lösungsmittelgemisch kann dabei flexibel in Abhängigkeit der chemischen Eigenschaften des Beschichtungsmittels sowie des zu verwendenden Beschichtungsverfahrens gewählt werden, mit welchem das Beschichtungsmittel auf ein medizinisches Implantat aufgebracht werden soll.
  • In einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, dass das Trägermittel ein Phosphat, insbesondere Dicalciumphosphat, und/oder Stearinsäure und/oder Kieselsäure und/oder ein Stearat und/oder ein Alginat und/oder ein Kohlenhydrat, insbesondere ein Monosaccharid, und/oder ein biokompatibles Polymer, insbesondere ein Methacryl-Polymer und/oder ein Polyvinylpyrrolidon, und/oder ein Lipid, insbesondere ein Wachs, und/oder ein Disaccharid und/oder ein Oligosaccharid und/oder ein Polysaccharid, und/oder eine Iod-Verbindung und/oder eine Barium-Verbindung und/oder ein Polypeptid, und/oder ein Polyen, insbesondere ein Polyterpen, umfasst. Hierdurch kann das Beschichtungsmittel unter Gewährleistung der geforderten Biokompatibilität und Funktionalität des Trägermittels besonders einfach an unterschiedliche Einsatzzwecke, Beschichtungsverfahren, Pflanzenbestandteile und Oberflächenmaterialen des zu beschichtenden Implantats angepasst werden.
  • Eine besonders hohe Flexibilität und Anpassbarkeit des Beschichtungsmittels an unterschiedliche Implantattypen und Einsatzzwecke unter Gewährleistung der geforderten Biokompatibilität und Unbedenklichkeit ist in weiterer Ausgestaltung dadurch ermöglicht, dass das Trägermittel eine oder mehrere Verbindungen aus der Gruppe E100, E101, E103, E104, E105, E111, E121, E126, E128, E130, E132, E133, E140, E150a, E151, E152, E160, E161, E162, E163, E170, E174, E175, E180, E181, E200, E201, E202, E203, E233, E236, E237, E238, E260, E261, E262, E263, E270, E280, E281, E282, E290, E296, E297, E300, E301, E303, E305, E306, E307, E308, E309, E322, E325, E326, E327, E331, E332, E333, E334, E335, E336, E337, E350, E351, E352, E353, E354, E355, E356, E357, E363, E382, E400, E401, E402, E403, E404, E405, E406, E408, E410, E411, E413, E414, E420, E421, E422, E440, E460, E464, E470a, E470b, E471, E472, E472a, E472b, E472c, E473, E474, E475, E480, E481, E482, E501, E504, E507, E508, E509, E511, E513, E514, E515, E516, E524, E525, E526, E528, E529, E530, E535, E536, E538, E551, E552, E553b, E558, E570, E585, E640, E901, E902, E903, E904, E914, E927, E938, E939, E941, E942, E948, E950, E959, E1404, E1420, E1422 umfasst.
  • In einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung ist vorgesehen, dass das Beschichtungsmittel wenigstens einen Pilz- und/oder Pflanzenbestandteil als weitere pharmakologisch wirksame Komponente umfasst, wobei der wenigstens eine Pilz- und/oder Pflanzenbestandteil physikalisch, insbesondere durch Extraktion und/oder durch Destillation, von einem Pilz bzw. einer Pflanze abgetrennt ist und/oder einen getrockneten Pilz bzw. eine getrocknete Pflanze und/oder einen pulverisierten Pilz bzw. eine pulverisierte Pflanze umfasst. Da die pharmakologische Wirksamkeit des Pilz- bzw. Pflanzenbestandteils von der Art der Abtrennung abhängt, können vorteilhaft aus einem Pilz- bzw. Pflanzentyp unterschiedliche Bestandteile isoliert und bereitgestellt werden, die entsprechend unterschiedliche pharmakologische Wirkungen besitzen. Weiterhin können die jeweiligen Eigenschaften des Pilzes bzw. der Pflanze optimal berücksichtigt werden. Beispielsweise enthalten manche Pilze oder Pflanzen pharmakologisch wirksame ätherische Öle, während pharmakologisch wirksame Komponenten bei anderen Pilzen überwiegend im Mycel oder Fruchtkörper bzw. bei anderen Pflanzen überwiegend in Blättern, Blüten, Stängeln oder Wurzeln lokalisiert sein können. Dabei ist bei allen genannten Varianten sichergestellt, dass insbesondere im Unterschied zu synthetischen Arzneimitteln oder fermentierten bzw. anderweitig modifizierten Pilz- oder Pflanzenextrakten die breite pharmakologische Wirksamkeit des Pilz- bzw. Pflanzenbestandteils bei gleichzeitig guter und nebenwirkungsarmer Verträglichkeit erhalten bleibt.
  • Weitere Vorteile ergeben sich, indem der Pilz aus der Familie der Hymenochaetaceae und/oder Polyporaceae und/oder die Pflanze aus der Familie der Acanthaceae, Alliaceae, Apiaceae, Araliaceae, Asteraceae, Balsaminaceae, Betulaceae, Brassicaceae, Burseraceae, Campanulaceae, Cistaceae, Commelinaceae, Crassulaceae, Cupressaceae, Dennstaedtiaceae, Droseraceae, Echinaceae, Equisetaceae, Ericaceae, Fabaceae, Fagaceae, Hamamelidaceae, Hypericaceae, Lamiaceae, Linaceae, Meliaceae, Myrtaceae, Onagraceae , Paeoniaceae, Papaveraceae, Pinaceae, Plantaginaceae, Polygonaceae, Portulacaceae, Pyrolaceae, Ranunculaceae, Rosaceae, Ruscaceae, Rutaceae, Saxifragaceae, Sphagnaceae, Tilliaceae, Urticaceae, Valerianaceae oder Violaceae gewählt ist. Hierdurch kann die pharmakologische Wirkung der wenigstens einen wirksamen Komponente gezielt und vorzugsweise unter Ausnutzung systematischer Familieneigenschaften ausgewählt und optimal an den jeweiligen Anwendungszweck angepasst werden. Beispielsweise enthalten Pilze aus der Familie der Polyporaceae β-Glucane als pharmakologisch wirksame Komponente, die immunstimulierend wirken und die Vermehrung von Viren hemmen. Pflanzen aus der Familie der Commelinaceae, beispielsweise Callisia fragrans (Lindl.) Woodson, enthalten antiviral wirksame Komponenten. Pflanzen aus der Familie der Myrtaceae enthalten üblicherweise ätherische Öle mit Mono- und Sesquiterpenen, Polyphenole, Gallotannine, Leucoanthocyane sowie Derivate einfacher Phenole. Pflanzen aus der Familie der Hypericaceae enthalten insbesondere Naphthodianthrone wie Hypericin und Phloroglucinole wie Hyperforin sowie verschiedene Flavonoide (Amentoflavon). Lamiaceae enthalten ebenfalls unterschiedliche ätherische Öle, insbesondere Terpene wie Cineol, Borneol, Campher, Bornylacetat und Terpineol, Gerbstoffe, Flavonoide, Glycolsäure, Bitterstoffe, Saponine, Vitamin-C, Sesquiterpene, Monoterpenole, Phenole, Thymol und Carvacrol als Hauptstoffe. Pflanzen aus der Familie der Papaveraceae enthalten in der Regel Alkaloide vom Typ des Morphinans (Morphin, Codein, Thebain) oder Isochinolins (Papaverin, Protropin). Rosaceae enthalten in erster Linie cyanogene Glykoside, Gerbstoffe, Flavonoide, Catechine, Leucoanthocyane und Fruchtsäuren. Die Hauptinhaltsstoffe von Asteraceae sind grundsätzlich Lignane, Terpene, Inulin, Schleimstoffe, ätherische Öle, Polyine, Kaffeesäurederivate, Sesquiterpenlactone, Polysaccharide, Sterole, Bitterstoffe sowie Gerbstoffe. Ericaceae enthalten neben Elementen wie K, Ca und Mg vor allem Vitamin C, Anthocyanoside, aliphatische Alkohole und Aldehyde, Flavonoide wie Quercetin, Triterpene sowie organische Säuren wie Benzoe- und Syringasäure. Pinaceae enthalten charakteristischerweise verschiedene Monoterpene und als Terpentine bezeichnete Öl-Harz-Gemische in den Exkreträumen des Stammes. In Plantaginaceae finden sich teilweise Iridoide und verschiedene Glykoside. Auch Saxifragales enthalten Iridoide neben ätherischen Ölen, Flavonen, Myricetin und Tannine. In Fabaceae finden sich neben Alkaloiden vor allem verschiedene Lectine (z.B. Phythämagglutinine) sowie Triterpen- und Steroidsaponine. Darüber hinaus enthalten Fabaceae acyclischer Sesquiterpenalkohole wie beispielsweise Farnesol, welches insbesondere das Wachstum von Staphylokokken und Streptokokken hemmt und zudem das im Zusammenhang mit Tumortherapien wichtige Enzym Farnesyltransferase degradiert. Araliaceae enthalten in der Regel Triterpene, Saponine, β-Karotin, Eleutherosid A (Sitostereol), Eleutherosid B (Kaffeesäure, Syringin oder Chlorogensäure), Eleutherosid B4 (Lignanverbindung, Sesamin), Eleutherosid C (Oligosaccharide), Eleutherosid D (Lignanverbindungen), Cumarinederivate, Triterpensaponine und Vitamin E. Polygonaceae enthalten neben Oxalat vor allem Anthraglycoside, Flavonoide (z.B. Rutin, Hyperosid, Quercitrin) und Gerbstoffe auf.
  • Ein weiterer Aspekt der Erfindung betrifft ein Verfahren zum Beschichten einer Oberfläche eines medizinischen Implantats, bei welchem erfindungsgemäß zumindest die Schritte a) Anordnen des medizinischen Implantats in einer Beschichtungskammer, b) Erzeugen eines Unterdrucks innerhalb der Beschichtungskammer, c) Einbringen eines Beschichtungsmittels gemäß einem der vorhergehenden Ausführungsbeispiele in die Beschichtungskammer und d) Sorbieren zumindest eines Teils des Beschichtungsmittels auf der Oberfläche des medizinischen Implantats durchgeführt werden. Mit Hilfe des erfindungsgemäßen Verfahrens wird eine verbesserte pharmakologische Wirksamkeit des medizinischen Implantats ermöglicht, da das Beschichtungsmittel beim Beschichten der Oberfläche des medizinischen Implantats keinen thermischen Belastungen ausgesetzt wird. Im Gegensatz zu den aus dem Stand der Technik bekannten chemischen Gasphasenabscheidungsverfahren, bei welchen das Trägermittel des Beschichtungsmittels beim Abscheiden aus der Gasphase chemischen Reaktionen unterworfen ist, wird die Beschichtung durch Sorption (Ad- und Absorptionseffekte) zumindest eines Teils des verdampften Beschichtungsmittels an der Oberfläche des Implantats gebildet. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass die wenigstens eine pharmakologisch wirksame Komponente des Beschichtungsmittels chemisch unverändert auf das Implantat aufgebracht und nicht durch unerwünschte Nebenreaktionen derivatisiert bzw. zerstört oder in ihrer Wirkung abgeschwächt wird. Hierdurch besitzt auch die resultierende Beschichtung bzw. das mit dieser versehene medizinische Implantat sowohl die breite Wirksamkeit als auch die gute und nebenwirkungsarme Verträglichkeit des pharmakologisch wirksamen Pilz- bzw. Pflanzenbestandteils. Die vorstehend im Zusammenhang mit dem erfindungsgemäßen Beschichtungsmittel erläuterten vorteilhaften Ausgestaltungen sind dabei – soweit anwendbar – als vorteilhafte Ausgestaltungen des Verfahrens und umgekehrt anzusehen. Das Verfahren garantiert weiterhin eine gleichmäßige Auftragung sowie eine gute Haftung und Beständigkeit der Beschichtung auf der Oberfläche des als Substrat dienenden medizinischen Implantats, so dass die Funktionalität der Beschichtung auch bei mechanischer Beanspruchung – beispielsweise beim Verbiegen und beim Implantieren des Implantats – zuverlässig erhalten bleibt. Weiterhin kann das erfindungsgemäße Verfahren besonders einfach, schnell und betriebssicher durchgeführt werden, wodurch hohe Stückzahlen erreicht und gegenüber bisherigen Lösungen erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen ermöglicht werden.
  • In einer vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, dass der Unterdruck in Schritt b) auf einen Wert zwischen 25 mbar und 10–7 mbar, insbesondere zwischen 1 mbar und 10–3 mbar, eingestellt wird. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die Komponenten des im folgenden Schritt c) in die Beschichtungskammer eingebrachten Beschichtungsmittels ohne thermische Belastung explosionsartig verdampfen und gleichmäßig verteilt auf der Oberfläche des Implantats sorbieren. Dies kann insbesondere durch die Verwendung eines geeigneten Lösungsmittels bzw. Lösungsmittelgemisches unterstützt werden. Die resultierende Beschichtung stellt hierdurch eine geschlossene und porenfreie Oberfläche bereit, die ein Eindringen und Festsetzen von Mikroorganismen erschwert bzw. verunmöglicht. Hierdurch wird die Verweilzeit des medizinischen Implantats im Körper erheblich verlängert. Weiterhin ist durch die Wahl geeigneter Prozessparameter eine einfache Beeinflussbarkeit des Freisetzungsverhaltens der wenigstens einen pharmakologisch wirksamen Komponente ermöglicht. Durch das Einstellen eines niedrigen Drucks werden zudem Zusammenstöße mit noch im Vakuum vorhandenen Gasteilchen minimiert, so dass ungewollte Oxidationen der Komponenten des Beschichtungsmittels zuverlässig verhindert werden. Durch gezieltes Einstellen des Unterdrucks können darüber hinaus die Dicke der Beschichtung sowie ihre pharmakologischen Eigenschaften gezielt beeinflusst werden.
  • Ein besonders gutes, zuverlässiges und langlebiges Haften der Beschichtung auf der Oberfläche des medizinischen Implantats wird in weiterer Ausgestaltung dadurch gewährleistet, dass das medizinische Implantat vor Schritt c) oberflächenmodifiziert wird.
  • Dabei hat es sich als vorteilhaft gezeigt, wenn die Oberfläche des medizinischen Implantats mittels Elektronen und/oder elektromagnetischer Strahlung, insbesondere Mikrowellen, und/oder Plasma aufgeraut wird. Dies gewährleistet eine prozesssichere und hochwertige Beschichtung unterschiedlichster Materialen, so dass beispielsweise auch Oberflächen aus Titan, Silikon oder Teflon anschließend problemlos beschichtet werden können. Zur Erzeugung eines Plasmas kann dabei vorgesehen sein, dass das in der Beschichtungskammer vorhandene Gas ionisiert wird. Alternativ oder zusätzlich kann zunächst ein Gas – beispielsweise Methan, Helium, Argon, Stickstoff, Fluor oder dergleichen – bzw. ein geeignetes Gasgemisch in die Beschichtungskammer eingebracht und dort ionisiert werden.
  • In einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, dass vor Schritt c), insbesondere während und/oder nach dem Oberflächenmodifizieren, erneut ein Unterdruck innerhalb der Beschichtungskammer erzeugt wird. Der erneute Unterdruck kann im Vergleich zum ersten Unterdruck auf den gleichen oder einen unterschiedlichen Druckwert eingestellt werden. Beispielsweise kann eine bei der vorhergehenden Oberflächenmodifizierung entstandene Druckerhöhung innerhalb der Beschichtungskammer vorteilhaft verringert und der zum Beschichten optimale Druckwert eingestellt werden.
  • Eine besonders gleichmäßige und zuverlässige Dispergierung des Beschichtungsmittels innerhalb der Beschichtungskammer wird in weiterer Ausgestaltung dadurch sichergestellt, dass das Beschichtungsmittel in Schritt c) durch eine Düse in die Beschichtungskammer eingebracht wird, da mit Hilfe einer derartigen Düse die Geschwindigkeit des Beschichtungsmittels beim Durchströmen gezielt erhöht werden kann.
  • Weitere Vorteile ergeben sich, indem zumindest ein Teil des Beschichtungsmittels und/oder des medizinischen Implantats während und/oder nach Schritt c) in der Beschichtungskammer temperiert, insbesondere mittels Mikrowellen und/oder IR-Bestrahlung erwärmt, wird. Dies erlaubt die erneute Dispergierung von an Innenwänden der Beschichtungskammer kondensierten Bestandteilen des Beschichtungsmittels, wodurch eine optimierte Ausbeute erzielt wird. Weiterhin ist auf diese Weise eine gezielte Behandlung der Oberfläche der Beschichtung ermöglicht, so dass etwaige Unregelmäßigkeiten beispielsweise durch ein Nachfließen des Trägermittels zuverlässig ausgebessert werden können.
  • In weiterer Ausgestaltung hat es sich als vorteilhaft gezeigt, wenn zumindest ein Teil des Beschichtungsmittels während und/oder nach Schritt c), insbesondere mittels Ultraschall, in der Beschichtungskammer dispergiert wird. Auch hierdurch wird zuverlässig sichergestellt, dass ein größtmöglicher Anteil des eingebrachten Beschichtungsmittels an der Oberfläche des medizinischen Implantats sorbiert. Durch die hierdurch ermöglichte Ausbeutemaximierung ergeben sich insbesondere bei einem Massenartikel wie medizinischen Implantaten erhebliche Kosteneinsparungen.
  • In einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, dass zumindest die Schritte b) bis d) mehrfach mit dem gleichen Beschichtungsmittel und/oder mit unterschiedlichen Beschichtungsmitteln durchgeführt werden. Hierdurch ist die Herstellung mehrerer, gegebenenfalls funktionell unterschiedlicher Beschichtungen ermöglicht, so dass auch Implantate mit einem komplexen zeitlichen Abgabeverhalten einer oder mehrerer pharmakologisch wirksamer Komponenten schnell und einfach herstellbar sind. Dies eröffnet beispielsweise die Möglichkeit, ein Implantat herzustellen, das zunächst eine überwiegend blutstillende, anschließend eine überwiegend entzündungshemmende und schließlich eine überwiegend antiinfektive Wirkung entfaltet. Grundsätzlich sind hierdurch jedoch beliebig einstellbare, zeitlich abgestufte Wirkungsarten und Wirkungskombinationen problemlos darstellbar.
  • In einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, dass nach Schritt d) in einem weiteren Schritt e) erneut ein Unterdruck für eine vorbestimmte Zeitdauer innerhalb der Beschichtungskammer erzeugt wird. Hierdurch wird überraschenderweise die Haltbarkeit und Lagerfähigkeit des beschichteten Implantats zusätzlich gesteigert.
  • Indem die Beschichtungskammer nach Schritt d) und/oder gegebenenfalls Schritt e) in einem weiteren Schritt f) vorzugsweise mit einem sterilen Gas belüftet wird, wird auf einfache und kostengünstige Weise sichergestellt, dass das beschichtete Implantat bis zum Verpacken in einem Reinstraum keimfrei bleibt.
  • Weitere Vorteile ergeben sich, indem in Schritt a) ein medizinisches Implantat mit einer eine Iod-Verbindung und/oder eine Barium-Verbindung umfassenden Oberfläche verwendet wird. Dies ermöglicht eine einfache und zerstörungsfreie Qualitätskontrolle der aufgebrachten Beschichtung mit Hilfe von Röntgenmessungen, bei welchen die Iod- und/oder Barium-Verbindung als Kontrastmittel fungiert.
  • Ein weiterer Aspekt der Erfindung betrifft ein medizinisches Implantat mit einer pharmakologisch wirksamen Beschichtung, wobei erfindungsgemäß eine verbesserte pharmakologische Wirksamkeit sowie eine kostengünstigere Herstellung des Implantats dadurch ermöglicht sind, dass die pharmakologisch wirksame Beschichtung ein Beschichtungsmittel gemäß einem der vorhergehenden Ausführungsbeispiele umfasst und/oder mittels eines Verfahrens nach einem der vorhergehenden Ausführungsbeispiele auf einer Oberfläche des medizinischen Implantats sorbiert ist. Die sich hieraus ergebenden Vorteile sind den vorstehenden Beschreibungen zu entnehmen, wobei vorteilhafte Ausgestaltungen des Beschichtungsmittels bzw. des Verfahrens – soweit anwendbar – als vorteilhafte Ausgestaltungen des medizinischen Implantats und umgekehrt anzusehen sind.
  • Dabei kann in einer vorteilhaften Ausgestaltung vorgesehen sein, dass das Implantat für den permanenten und/oder den zeitweiligen Verbleib in einem Körper eines Lebewesens, insbesondere eines Säugetiers, ausgebildet ist. Hierdurch kann die vorteilhafte pharmakologische Wirkung des erfindungsgemäßen Implantats flexibel für alle Arten von medizinischen Anwendungen und Erfordernissen bereitgestellt werden. Dabei hat es sich insbesondere als vorteilhaft gezeigt, wenn das medizinische Implantat als Stent und/oder Katheter und/oder Kanüle und/oder Herzklappe und/oder Gelenkprothese und/oder Herzschrittmacher und/oder Schraube und/oder Ballon und/oder Schiene ausgebildet ist.
  • In einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, dass das medizinische Implantat unter der pharmakologisch wirksamen Beschichtung eine eine Iod-Verbindung und/oder eine Barium-Verbindung umfassende Funktionsschicht aufweist. Dies ermöglicht eine einfache Qualitätskontrolle der pharmakologisch wirksamen Beschichtung mit Hilfe von durchstrahlenden, zerstörungsfreien Röntgenmessungen, bei welchen die Iod- und/oder Barium-Verbindung als Kontrastmittel fungiert. Darüber hinaus besitzen Iod- und/oder Barium-Verbindungen eine vorteilhafte antiseptische Wirkung, so dass das medizinische Implantat auch dann noch eine pharmakologische Wirksamkeit besitzt, wenn die darüber liegende Beschichtung abgebaut, abgelöst, verletzt oder anderweitig verbraucht ist. Alternativ kann auch vorgesehen sein, dass die Iod- und/oder Barium-Verbindung in das Material des Implantats, beispielsweise Kunststoff oder Silikon, integriert ist.
  • Weitere Vorteile, Merkmale und Einzelheiten der Erfindung ergeben sich anhand der nachfolgenden Beschreibung von Ausführungsbeispielen sowie anhand der Zeichnungen, in welchen gleiche oder funktionsgleiche Elemente mit identischen Bezugszeichen versehen sind. Dabei zeigen:
  • 1 eine schematische seitliche Schnittansicht eines Ausführungsbeispiels einer Beschichtungskammer zum Beschichten von medizinischen Implantaten;
  • 2 eine schematische Aufsicht eines in der in 1 gezeigten Beschichtungskammer beschichteten medizinischen Implantats; und
  • 3 eine schematische Schnittansicht des medizinischen Implantats entlang der in 2 gezeigten Schnittlinie III-III.
  • 1 zeigt eine schematische seitliche Schnittansicht eines Ausführungsbeispiels einer Beschichtungskammer 10 zum Beschichten von Oberflächen medizinischer Implantate 12. Hierzu werden die medizinischen Implantate 12a–g, welche im vorliegenden Ausführungsbeispiel als Blasenkatheter ausgebildet sind, zunächst in eine als Schiene ausgebildete Halteeinrichtung 14 der Beschichtungskammer 10 eingehängt. Anschließend wird ein Deckel 16 der Beschichtungskammer 10 geschlossen und mit Hilfe einer über ein Ventil 18a angekoppelten Vakuumpumpe (nicht gezeigt) ein Unterdruck innerhalb der Beschichtungskammer 10 erzeugt und auf einen Druckwert von etwa 10–3 mbar eingestellt. Danach wird das Ventil 18a geschlossen. Damit die Beschichtungskammer 10 den einwirkenden mechanischen Kräften standhält, sind zumindest die betroffenen Wandbereiche 20 vorteilhaft aus einem Faser-Kunststoff-Verbund, insbesondere einem glasfaserverstärkten Kunststoff (GFK) gefertigt. Alternativ oder zusätzlich können natürlich auch andere geeignete Materialien wie Kohlefasern, Glas, Stahl, faserverstärkte Stein-Materialien oder dergleichen verwendet werden. Weiterhin kann zur vereinfachten Reinigung vorgesehen sein, dass die inneren Wandbereiche 20 der Beschichtungskammer 10 eine entsprechende Funktionsbeschichtung, beispielsweise eine Teflon-, PE-, PVC- oder PP-Schicht, umfassen. Weiterhin kann vorgesehen sein, dass die Beschichtungskammer 10 thermisch isoliert wird, um unterschiedliche, für den jeweiligen Beschichtungsprozess optimale Temperaturen prozesssicher einstellen zu können.
  • Über ein weiteres Ventil 18b und einen Schlauch 22, der an seinem Endbereich eine Düse 24 aufweist, wird nun eine vorbestimmte Menge eines im Folgenden näher erläuterten Beschichtungsmittels innerhalb eines bestimmten Zeitraums, beispielsweise etwa 10 Minuten – in die Beschichtungskammer 10 eingebracht, wo es aufgrund des vorherrschenden Unterdrucks explosionsartig verdampft. Die verdampften Komponenten des Beschichtungsmittels kondensieren zumindest überwiegend an zugänglichen Oberflächen der medizinischen Implantate und werden unter Ausbildung der gewünschten Beschichtung 44 (s. 3) gleichmäßig an diesen sorbiert. Dabei kann natürlich auch vorgesehen sein, dass die Oberflächen teilweise abgeschirmt werden, um eine Sorption des Beschichtungsmittels an diesen Stellen gezielt zu verhindern.
  • In Abhängigkeit der zu beschichtenden Oberflächenmaterialien kann alternativ vorgesehen sein, dass die medizinischen Implantate 12a–g vor dem Einbringen des Beschichtungsmittels oberflächenmodifiziert werden. Zu diesem Zweck umfasst die Beschichtungskammer 10 einen Plasmagenerator 26, mittels welchem ein ionisiertes Gas oder Gasgemisch erzeugt und zum gezielten Materialabtrag an den Oberflächen der Implantate 12a–g verwendet wird. Als Gas bzw. Gasgemisch kann hierzu beispielsweise die ohnehin vorhandene Luft verwendet werden. Alternativ oder zusätzlich können natürlich auch Inertgase, Methan, Fluor oder dergleichen verwendet werden. Auf diese Weise kann eine gezielte Aufrauung und damit eine zuverlässige Anhaftung der späteren Beschichtung 44 an unterschiedlichsten Oberflächenmaterialien sichergestellt werden. Beispielsweise können hierdurch auch Implantate 12 aus Silikon problemlos beschichtet werden. Alternativ oder zusätzlich können die Oberflächen natürlich auch durch Elektronenbeschuss oder elektromagnetische Strahlung modifiziert werden. Vorzugsweise wird während bzw. nach dem Oberflächenmodifizieren erneut ein Unterdruck innerhalb der Beschichtungskammer 10 erzeugt und in Abhängigkeit der Eigenschaften des Beschichtungsmittels auf einen geeigneten Druckwert eingestellt. Dabei kann weiterhin vorgesehen sein, dass die Oberflächenmodifizierung und das Einbringen des Beschichtungsmittels bei jeweils unterschiedlichen Temperaturen durchgeführt wird.
  • Weiterhin umfasst die Beschichtungskammer 10 eine Temperiereinheit 28, mittels welcher ein Teil des Beschichtungsmittels und die medizinischen Implantate 12a–g temperiert werden können. Da das Beschichtungsmittel beim Einbringen explosionsartig verdampft, kommt es insbesondere dann, wenn das Beschichtungsmittel eine größere Menge an Lösungsmittel umfasst, zu einem signifikanten Temperaturabfall sowie zum Kondensieren des Lösungsmittels und weiterer, gegebenenfalls schwerflüchtiger Komponenten an den Wandbereichen 20 der Beschichtungskammer 10. Diese Niederschläge können zur Ausbeutemaximierung durch gezieltes und schonendes Temperieren mit Hilfe der Temperiereinheit 28 wieder verdampft werden. Die Temperiereinheit 28 kann zu diesem Zweck beispielsweise als Mikrowelle und/oder IR-Strahlungsquelle ausgebildet sein. Zur weiteren Ausbeutemaximierung umfasst die Beschichtungskammer 10 unterhalb der Düse 24 einen zwischen den Standfüßen 29 angeordneten Ultraschall-Vernebler 30, mittels welchem insbesondere ausgefrorene und schwerflüchtige Komponenten des eingebrachten Beschichtungsmittels mittels Ultraschall wieder in der Beschichtungskammer 10 dispergiert werden können.
  • Nach Beendigung des Beschichtungsvorgangs kann erneut ein Unterdruck mit einem gewünschten Druckwert erzeugt und/oder eine gewünschte Temperatur eingestellt werden. Anschließend kann das gleiche oder ein unterschiedliches Beschichtungsmittel in die Beschichtungskammer 10 eingebracht und als weitere Beschichtung 44 auf dem medizinischen Implantaten 12a–g sorbiert werden, wobei nunmehr die zuvor aufgebrachte Beschichtung 44 in den betreffenden Bereichen als Oberfläche der Implantate 12a–g fungiert. Auf diese Weise können Implantate 12 mit mehreren, zeitlich und/oder funktionell abgestuft wirksamen pharmakologischen Beschichtungen 44 besonders schnell, einfach und prozesssicher hergestellt werden.
  • Nachdem die letzte Beschichtung 44 aufgebracht ist, wird vorteilhafterweise nochmals für eine vorbestimmte Zeitdauer – beispielsweise 10 Minuten – ein Unterdruck – beispielsweise etwa 10–3 mbar – erzeugt, wodurch die Haltbarkeit und Lagerfähigkeit der Implantate 12a–g zusätzlich gesteigert wird. Anschließend wird die Beschichtungskammer 10 vorzugsweise mit einem sterilen Gas belüftet. Die beschichteten medizinischen Implantate 12a–g können anschließend aus der Beschichtungskammer 10 entnommen und steril verpackt werden.
  • Das Beschichtungsmittel, welches stets zumindest wenigstens einen Pilzbestandteil und/oder einen Pflanzenbestandteil als pharmakologisch wirksame Komponente sowie wenigstens ein Trägermittel umfasst, mittels welchem die wenigstens eine pharmakologisch wirksame Komponente an der Oberfläche des medizinischen Implantats zu sorbieren ist, kann in Abhängigkeit der Art und des Anwendungszwecks des medizinischen Implantats 12 in unterschiedlichsten und flexibel anpassbaren Ausführungsformen bei der Durchführung des vorstehend beschriebenen Verfahrens verwendet werden. Einen Überblick über nicht-limitierende Ausführungsbeispiele des Beschichtungsmittels gibt Tabelle 1. Dabei ist zu betonen, dass die pharmakologisch wirksamen Pilz- bzw. Pflanzenbestandteile und Trägermittel sowie die grundsätzlich optionalen Lösungsmittel im Rahmen des Erfindungsgedankens hinsichtlich ihrer Art beliebig kombiniert und bezüglich ihres jeweiligen Massen- bzw. Volumenanteils frei variiert werden können. Tabelle 1: Ausführungsbeispiele des Beschichtungsmittels
    Figure DE102008026207B4_0002
    Figure DE102008026207B4_0003
    Figure DE102008026207B4_0004
    Figure DE102008026207B4_0005
    Figure DE102008026207B4_0006
    Figure DE102008026207B4_0007
    Figure DE102008026207B4_0008
    Figure DE102008026207B4_0009
    Figure DE102008026207B4_0010
  • Eine beispielhafte, nicht-limitierende Auflistung von zusätzlichen Lösungs- und Trägermitteln, die sich zur Herstellung des erfindungsgemäßen Beschichtungsmittels und zur Einstellung einer kontrollierten Abgabe der wenigstens einen pharmakologisch wirksamen Komponente bzw. als Bindungsmittel eignen, ist weiterhin in Tabelle 2 angegeben. Tabelle 2: Beispiele für geeignete Lösungs- und Trägermittel
    Figure DE102008026207B4_0011
    Figure DE102008026207B4_0012
  • Beispielhafte und nicht-limitierende Pilz- und Pflanzenfamilien, die sich zur Gewinnung von pharmakologisch wirksamen Komponenten für das erfindungsgemäße Beschichtungsmittel eignen, sowie beispielhafte Familienvertreter sind in Tabelle 3 bzw. Tabelle 4 angegeben. Die Familienvertreter sind dabei nach dem Internationalen Code der Botanischen Nomenklatur (ICBN) benannt, wobei zusätzlich die jeweiligen Trivialnamen in Klammer angegeben sind. Tabelle 3: Pilzfamilien und beispielhafte Familienvertreter zur Gewinnung von Pilzbestandteilen mit pharmakologisch wirksamen Komponenten
    Hymenochaetaceae – Inonotus obliquus L. (Sibirischer Chaga Pilz)
    Polyporaceae – Grifola frondosa (Dicks.) Gray (Maitake Pilz)
    Tabelle 4: Pflanzenfamilien und beispielhafte Familienvertreter zur Gewinnung von Pflanzenbestandteilen mit pharmakologisch wirksamen Komponenten
    Figure DE102008026207B4_0013
    Figure DE102008026207B4_0014
    Figure DE102008026207B4_0015
    Figure DE102008026207B4_0016
    Figure DE102008026207B4_0017
    Figure DE102008026207B4_0018
    Figure DE102008026207B4_0019
  • In Tabelle 5 sind weitere beispielhafte Pflanzen angegeben, die sich insbesondere zur Gewinnung antiseptisch wirksamer Pflanzenbestandteile eignen. Tabelle 5: Beispiele für geeignete Pflanzen zur Gewinnung antiseptisch wirksamer Pflanzenbestandteile
    Figure DE102008026207B4_0020
  • 2 zeigt eine schematische Aufsicht eines medizinischen Implantats 12, das in der in 1 gezeigten Beschichtungskammer 10 beschichtet wurde. 2 wird im Folgenden in Zusammenschau mit 3 erläutert werden, welche eine schematische Schnittansicht des medizinischen Implantats 12 entlang der in 2 gezeigten Schnittlinie III-III zeigt. Wie bereits erwähnt, ist das medizinische Implantat 12 im vorliegenden Ausführungsbeispiel als an sich bekannter, transurethraler Blasenkatheter ausgebildet, der über eine Harnröhre in eine Harnblase eines tierischen oder menschlichen Patienten eingebracht werden kann und zur dauerhaften Harnableitung dient. Es ist jedoch zu betonen, dass das medizinische Implantat 12 grundsätzlich auch als Stent, Kanüle, Herzklappe, Gelenkprothese, Herzschrittmacher, Schraube, Ballon, Schiene oder dergleichen ausgebildet und mit Hilfe des vorstehend beschriebenen Verfahrens bzw. dem vorstehend beschriebenen Beschichtungsmittel beschichtet sein kann. Das medizinische Implantat 12 ist im Wesentlichen aus einem Silikon hergestellt und umfasst einen Trichteransatz 32 zum Anschließen eines Urinbeutels sowie eine mit einem Ventil 34 verschließbare Zuführleitung 36. Weiterhin umfasst das Implantat 12 einen integrierten Ballon 38 zur Selbsthaltung in der Harnblase sowie eine gegebenenfalls abnehmbar ausgebildete Spitze 40 mit einer Öffnung 42. Dabei kann vorgesehen sein, dass die Spitze 40 aus Silber besteht oder mit Silber beschichtet ist, wodurch eine weiter verbesserte antiseptische Wirkung sichergestellt werden kann. Um die Liegedauer des medizinischen Implantats 12 im Patienten auf bis zu 6 Monate und mehr erhöhen zu können, umfasst das medizinische Implantat 12 eine mit Hilfe des erfindungsgemäßen Verfahrens bzw. Beschichtungsmittels aufgebrachte, pharmakologisch wirksame Beschichtung 44. Dabei kann vorgesehen sein, dass das Implantat 12 zumindest im Bereich seiner unbeschichteten Oberfläche mit Bariumiodid versehen wird, welches einerseits antiseptische Wirkung besitzt und andererseits als Konstrastmittel zur Qualitätskontrolle der auf der Oberfläche sorbierten Beschichtung 44 verwendet werden kann. Das Bariumiodid kann dabei entweder in das Material des Implantats 12 integriert oder als Funktionsschicht auf dieses aufgebracht werden. Weiterhin kann vorgesehen sein, dass mehrere, gegebenenfalls unterschiedliche Beschichtungen 44 auf dem medizinischen Implantat 12 sorbiert sind, um komplexe und/oder zeitlich abgestufte Wirkungen darstellen zu können.
  • Darüber hinaus kann vorgesehen sein, dass eine oder mehrere Beschichtungen 44 mit Hilfe von an sich bekannten Tauch- und/oder Sprühverfahren auf das medizinische Implantat 12 aufgebracht wird bzw. werden. Zu diesem Zweck wird das medizinische Implantat 12 in das jeweilige Beschichtungsmittel getaucht bzw. mit diesem besprüht.

Claims (24)

  1. Beschichtungsmittel zum Beschichten einer Oberfläche eines medizinischen Implantats (12), mit wenigstens einer pharmakologisch wirksamen Komponente, welche wenigstens einen Pflanzenbestandteil umfasst, und mit wenigstens einem Trägermittel, mittels welchem die wenigstens eine pharmakologisch wirksame Komponente an der Oberfläche des medizinischen Implantats (12) zu sorbieren ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Beschichtungsmittel: – wenigstens ein ätherisches Öl aus einer Pflanze aus der Familie der Alliaceae, Asteraceae, Brassicaceae, Burseraceae, Cupressaceae, Lamiaceae, Myrtaceae, Pinaceae, Plantaginaceae oder Saxifragaceae und/oder Gewürznelkenöl als pharmakologisch wirksame Komponente umfasst; – ein Polyvinylpyrrolidon als Trägermittel umfasst; – nanoskopisches Silber umfasst; und – Wasser und Ethanol als Lösungsmittel umfasst.
  2. Beschichtungsmittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass dieses kolloidales Silber und/oder Kupfer umfasst.
  3. Beschichtungsmittel nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass dieses ein Lösungsmittel, insbesondere Aceton und/oder 2,2'-Dihydroxydipropylether und/oder 1,2-Propandiol und/oder Polyethylenglycol und/oder Terpentin und/oder Dichlormethan und/oder Diethylether und/oder Pentan und/oder Dimethylsulfoxid und/oder Toluol und/oder Isopropanol, umfasst.
  4. Beschichtungsmittel nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Trägermittel ein Phosphat, insbesondere Dicalciumphosphat, und/oder Stearinsäure und/oder Kieselsäure und/oder ein Stearat und/oder ein Alginat und/oder ein Kohlenhydrat, insbesondere ein Monosaccharid, und/oder ein biokompatibles Polymer, insbesondere ein Methacryl-Polymer, und/oder ein Lipid, insbesondere ein Wachs, und/oder ein Disaccharid und/oder ein Oligosaccharid und/oder ein Polysaccharid, und/oder eine Iod-Verbindung und/oder eine Barium-Verbindung und/oder ein Polypeptid, und/oder ein Polyen, insbesondere ein Polyterpen, umfasst.
  5. Beschichtungsmittel nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Trägermittel eine oder mehrere Verbindungen aus der Gruppe E100, E101, E103, E104, E105, E111, E121, E126, E128, E130, E132, E133, E140, E150a, E151, E152, E160, E161, E162, E163, E170, E174, E175, E180, E181, E200, E201, E202, E203, E233, E236, E237, E238, E260, E261, E262, E263, E270, E280, E281, E282, E290, E296, E297, E300, E301, E303, E305, E306, E307, E308, E309, E322, E325, E326, E327, E331, E332, E333, E334, E335, E336, E337, E350, E351, E352, E353, E354, E355, E356, E357, E363, E382, E400, E401, E402, E403, E404, E405, E406, E408, E410, E411, E413, E414, E420, E421, E422, E440, E460, E464, E470a, E470b, E471, E472, E472a, E472b, E472c, E473, E474, E475, E480, E481, E482, E501, E504, E507, E508, E509, E511, E513, E514, E515, E516, E524, E525, E526, E528, E529, E530, E535, E536, E538, E551, E552, E553b, E558, E570, E585, E640, E901, E902, E903, E904, E914, E927, E938, E939, E941, E942, E948, E950, E959, E1404, E1420, E1422 umfasst.
  6. Beschichtungsmittel nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass dieses wenigstens einen Pilz- und/oder Pflanzenbestandteil als weitere pharmakologisch wirksame Komponente umfasst, welcher physikalisch, insbesondere durch Extraktion und/oder durch Destillation, von einem Pilz und/oder einer Pflanze abgetrennt ist und/oder einen getrockneten Pilz und/oder eine getrocknete Pflanze und/oder einen pulverisierten Pilz und/oder eine pulverisierte Pflanze umfasst.
  7. Beschichtungsmittel nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Pilz aus der Familie der Hymenochaetaceae und/oder Polyporaceae und/oder die Pflanze aus der Familie der Acanthaceae, Alliaceae, Apiaceae, Araliaceae, Asteraceae, Balsaminaceae, Betulaceae, Brassicaceae, Burseraceae, Campanulaceae, Cistaceae, Commelinaceae, Crassulaceae, Cupressaceae, Dennstaedtiaceae, Droseraceae, Echinaceae, Equisetaceae, Ericaceae, Fabaceae, Fagaceae, Hamamelidaceae, Hypericaceae, Lamiaceae, Linaceae, Meliaceae, Myrtaceae, Onagraceae , Paeoniaceae, Papaveraceae, Pinaceae, Plantaginaceae, Polygonaceae, Portulacaceae, Pyrolaceae, Ranunculaceae, Rosaceae, Ruscaceae, Rutaceae, Saxifragaceae, Sphagnaceae, Tilliaceae, Urticaceae, Valerianaceae oder Violaceae gewählt ist.
  8. Verfahren zum Beschichten einer Oberfläche eines medizinischen Implantats (12), folgende Schritte umfassend: a) Anordnen des medizinischen Implantats (12) in einer Beschichtungskammer (10); b) Erzeugen eines Unterdrucks innerhalb der Beschichtungskammer (10); c) Einbringen eines Beschichtungsmittels gemäß einem der Ansprüche 1 bis 7 in die Beschichtungskammer (10); und d) Sorbieren zumindest eines Teils des Beschichtungsmittels auf der Oberfläche des medizinischen Implantats (12).
  9. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Unterdruck in Schritt b) auf einen Wert zwischen 25 mbar und 10–7 mbar, insbesondere zwischen 1 mbar und 10–3 mbar, eingestellt wird.
  10. Verfahren nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, dass das medizinische Implantat (12) vor Schritt c) oberflächenmodifiziert wird.
  11. Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Oberfläche des medizinischen Implantats (12) mittels Elektronen und/oder elektromagnetischer Strahlung, insbesondere Mikrowellen, und/oder Plasma aufgerauht wird.
  12. Verfahren nach Anspruch 10 oder 11, dadurch gekennzeichnet, dass vor Schritt c), insbesondere während und/oder nach dem Oberflächenmodifizieren, erneut ein Unterdruck innerhalb der Beschichtungskammer (10) erzeugt wird.
  13. Verfahren nach einem der Ansprüche 8 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass das Beschichtungsmittel in Schritt c) durch eine Düse (24) in die Beschichtungskammer (10) eingebracht wird.
  14. Verfahren nach einem der Ansprüche 8 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass zumindest ein Teil des Beschichtungsmittels und/oder des medizinischen Implantats (12) während und/oder nach Schritt c) in der Beschichtungskammer (10) temperiert, insbesondere mittels Mikrowellen und/oder IR-Bestrahlung erwärmt, wird.
  15. Verfahren nach einem der Ansprüche 8 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass zumindest ein Teil des Beschichtungsmittels während und/oder nach Schritt c), insbesondere mittels Ultraschall, in der Beschichtungskammer (10) dispergiert wird.
  16. Verfahren nach einem der Ansprüche 8 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass zumindest die Schritte b) bis d) mehrfach mit dem gleichen Beschichtungsmittel und/oder mit unterschiedlichen Beschichtungsmitteln durchgeführt werden.
  17. Verfahren nach einem der Ansprüche 8 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass nach Schritt d) in einem weiteren Schritt e) erneut ein Unterdruck für eine vorbestimmte Zeitdauer innerhalb der Beschichtungskammer (10) erzeugt wird.
  18. Verfahren nach einem der Ansprüche 8 bis 17, dadurch gekennzeichnet, dass die Beschichtungskammer (10) nach Schritt d) und/oder gegebenenfalls Schritt e) in einem weiteren Schritt f) vorzugsweise mit einem sterilen Gas belüftet wird.
  19. Verfahren nach einem der Ansprüche 8 bis 18, dadurch gekennzeichnet, dass in Schritt a) ein medizinisches Implantat (12) mit einer eine Iod-Verbindung und/oder eine Barium-Verbindung umfassenden Oberfläche verwendet wird.
  20. Verfahren nach einem der Ansprüche 8 bis 19, dadurch gekennzeichnet, dass zur Durchführung des Verfahrens eine Beschichtungskammer (10) verwendet wird, welche evakuierbar und gasdicht verschließbar ausgebildet ist und eine Halteeinrichtung (14), an welcher wenigstens ein medizinisches Implantat (12) angeordnet wird, sowie zumindest ein Ventil (18b) umfasst, durch welches das Beschichtungsmittel in die Beschichtungskammer (10) eingebracht wird.
  21. Medizinisches Implantat (12) mit einer pharmakologisch wirksamen Beschichtung (44), dadurch gekennzeichnet, dass die pharmakologisch wirksame Beschichtung (44) ein Beschichtungsmittel gemäß einem der Ansprüche 1 bis 7 umfasst und/oder mittels eines Verfahrens nach einem der Ansprüche 8 bis 20 auf einer Oberfläche des medizinischen Implantats (12) sorbiert ist.
  22. Medizinisches Implantat (12) nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, dass dieses als Stent und/oder Katheter und/oder Kanüle und/oder Herzklappe und/oder Gelenkprothese und/oder Herzschrittmacher und/oder Schraube und/oder Ballon und/oder Schiene ausgebildet ist.
  23. Medizinisches Implantat (12) nach einem der Ansprüche 21 oder 22, dadurch gekennzeichnet, dass dieses unter der pharmakologisch wirksamen Beschichtung (44) eine eine Iod-Verbindung und/oder eine Barium-Verbindung umfassende Funktionsschicht aufweist.
  24. Verwendung eines Beschichtungsmittels gemäß einem der Ansprüche 1 bis 7 zum Beschichten wenigstens eines medizinischen Implantats (12) mittels einer Beschichtungskammer (10), wobei diese Beschichtungskammer (10) evakuierbar und gasdicht verschließbar ausgebildet ist und eine Halteeinrichtung (14), an welcher das wenigstens eine medizinische Implantat (12) angeordnet wird, sowie zumindest ein Ventil (18b) umfasst, durch welches das Beschichtungsmittel in die Beschichtungskammer (10) eingebracht wird.
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