DE102007059690A1 - Adapter für chirurgische Navigations-Verfolgungssysteme - Google Patents

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DE102007059690A1
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José Luis de la Moctezuma Barrera
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Stryker Leibinger GmbH and Co KG
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Abstract

Ein Verfahren zum einfachen Kalibrieren sowohl der Position der Spitze eines chirurgischen Werkzeugs als auch der Ausrichtung dieses Werkzeugs umfasst ein Anbringen einer zur Kommunikation mit dem chirurgischen Navigationssystem geeigneten Vorrichtung an dem chirurgischen Werkzeug mittels eines Adapters, wobei der Adapter in einer bekannten Beziehung zwischen der Verfolgungseinrichtung und der Achse des chirurgischen Werkzeugs steht. Das Verfahren führt dann einen Kalibrierungsprozess durch, um die Position der Spitze des chirurgischen Werkzeugs und die Position der Verfolgungseinrichtung und Ausrichtungsdaten für das chirurgische Werkzeug aus der bekannten Beziehung zwischen der Verfolgungseinrichtung und der Achse des chirurgischen Werkzeugs und aus der Position der Werkzeugspitze zu berechnen. Schließlich speichert das Verfahren die Position der Werkzeugspitze für das chirurgische Werkzeug und die Ausrichtungsdaten innerhalb eines Speichers des chirurgischen Navigationssystems ab, so dass die Position und die Ausrichtung des chirurgischen Werkzeugs durch das chirurgische Navigationssystem verfolgt werden können. Der Adapter weist einen Körper mit einer inneren Oberfläche auf, die eine Aussparung umgrenzt, durch welche ein chirurgisches Werkzeug eingesetzt werden kann, wobei die Aussparung eine Achse aufweist. Der Adapter weist ferner eine Koppelanordnung für eine Verfolgungseinrichtung derart auf, dass eine bekannte Beziehung zwischen der Verfolgungseinrichtung und ...

Description

  • Diese Anmeldung ist eine Teilanmeldung der U.S.-Patentanmeldung mit der Seriennummer 10/246,599, die am 18. September 2002 eingereicht wurde.
  • Gebiet der Erfindung
  • Diese Erfindung betrifft allgemein das Kalibrieren chirurgischer Werkzeuge zur Verwendung mit einem chirurgischen Navigationssystem. Insbesondere betrifft diese Erfindung die Kalibrierung einer Kombination aus einer universellen Verfolgungseinrichtung und dem chirurgischen Werkzeug, so dass die Position und Ausrichtung des chirurgischen Werkzeugs durch das chirurgische Navigationssystem bestimmt werden kann.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Die Verwendung von bildgeleiteten chirurgischen Navigationssystemen zur Unterstützung von Chirurgen bei der Durchführung heikler chirurgischer Eingriffe ist verbreitet geworden. Übliche chirurgische Navigationssysteme verwenden speziell entwickelte Werkzeuge, welche eingebaute Verfolgungseinrichtungen beinhalten, so dass der Chirurg die Position des chirurgischen Werkzeugs überlagert auf einem Monitor sehen kann, welcher ein präoperatives Bild oder ein intraoperatives Bild zeigt. Die präoperativen Bilder werden typischerweise unter Verwendung wohlbekannter präoperativer Abtasttechniken erstellt, wie beispielsweise MRI- oder CT-Abtastungen. Die intraoperativen Bilder können unter Verwendung von Fluoroskop-Einrichtungen, Röntgenstrahlungs-Einrichtungen mit niedriger Dosis und ähnlichen Einrichtungen erstellt werden. Die Verfolgungseinrichtungen beinhalten üblicherweise mehrere optische Emitter (bzw. Strahler), wie LEDs, die von dem chirurgischen Navigationssystem erfasst werden können. Aus der Position der Emitter kann das chirurgische Navigationssystem die Position und/oder Ausrichtung des chirurgischen Werkzeugs bestimmen.
  • Im Rahmen dieser Beschreibung bedeutet der Ausdruck Position die Koordinaten der Spitze des chirurgischen Werkzeugs im dreidimensionalen Raum, die x-, y-, z- oder Kartesischen Koordinaten, bezüglich des chirurgischen Navigationssystems. Der Ausdruck Ausrichtung bedeutet das Nicken, Rollen und Gieren des chirurgischen Werkzeugs. Wenn sowohl die Position als auch die Ausrichtung eines chirurgischen Werkzeugs definiert sind, ist die absolute Position dieses chirurgischen Werkzeugs dem chirurgischen Navigationssystem bekannt.
  • Damit ein Chirurg ein chirurgisches Werkzeug ohne eine eingebaute Verfolgungseinrichtung mit einem chirurgischen Navigationssystem verwenden kann, muss eine universelle Verfolgungseinrichtung an dem chirurgischen Werkzeug angebracht werden. Die Kombination aus der universellen Verfolgungseinrichtung und dem chirurgischen Werkzeug muss derart kalibriert werden, dass das chirurgische Navigationssystem die Beziehung zwischen der Spitze des chirurgischen Werkzeugs und der Position der Verfolgungseinrichtung kennt. Chirurgische Werkzeuge mit der angebrachten universellen Verfolgungseinrichtung können kalibriert und dann verfolgt werden. Falls die Verfolgungseinrichtung und das chirurgische Werkzeug bezüglich des chirurgischen Navigationssystems derart kalibriert wurden, dass dem chirurgischen Navigationssystem nur die Position der Spitze des chirurgischen Werkzeugs bekannt ist, dann kann nur die Position der Spitze, nicht aber die Ausrichtung des chirurgischen Werkzeugs von dem System verfolgt werden. Weil der genaue Weg, den der Chirurg bei einem bestimmten chirurgischen Eingriff verwendet, sehr wichtig ist, ist es wünschenswert, sowohl die Position als auch die Ausrichtung der während dieses Eingriffs verwendeten chirurgischen Werkzeuge zu kennen, so dass die chirurgischen Werkzeuge vollständig auf dem Monitor üblicher chirurgischen Navigationssysteme abgebildet werden können.
  • Um sowohl Positions- als auch Ausrichtungsdaten für die Kombination aus dem chirurgischen Werkzeug und der daran angebrachten universellen Verfolgungseinrichtung bereitzustellen, müssen sowohl die Position als auch die Ausrichtung für jede Kombination aus chirurgischem Werkzeug und Verfolgungseinrichtung kalibriert werden. Übliche frühere Kalibrierungseinrichtungen wurden in den U.S.-Patenten Nr. 5,987,960 , 5,921,992 und 6,306,126 beschrieben. Jede dieser Kalibrierungseinrichtungen verwendet das Prinzip des Beschränkens der Achse des chirurgischen Werkzeugs auf eine Ebene, die senkrecht zu einer Basis der Kalibrierungseinrichtung verläuft. Da die Position der Basis der Kalibrierungseinrichtung und die Position der Achse des chirurgischen Werkzeugs bezüglich auf der Kalibrierungseinrichtung enthaltenen optischen Verfolgungselementen bekannt sind, kann das chirurgische Navigationssystem die Position und die Ausrichtung für die bestimmte Kombination aus chirurgischem Werkzeug und Verfolgungseinrichtung berechnen. Anschließend kann die Kombination aus chirurgischem Werkzeug und Verfolgungseinrichtung vollständig durch das chirurgische Navigationssystem verfolgt werden.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung richtet sich auf ein verbessertes Verfahren zur Kalibrierung sowohl der Position als auch der Ausrichtung eines chirurgischen Werkzeugs zur Verwendung mit einem chirurgischen Navigationssystem. Dieses Verfahren beinhaltet die Schritte des Anbringens einer Verfolgungseinrichtung, die geeignet ist, mit dem chirurgischen Navigationssystem zu kommunizieren, an dem chirurgischen Werkzeug mittels eines Adapters, wobei das chirurgische Werkzeug sowohl eine Werkzeugachse als auch eine Werkzeugspitze aufweist und der Adapter eine bekannte Beziehung zwischen der Verfolgungseinrichtung und der Werkzeugachse aufweist. Das Verfahren beinhaltet ferner den Schritt des Berührens einer Kalibrierungseinrichtung, die geeignet ist, mit dem chirurgischen Navigationssystem zu kommunizieren und geeignet ist, die Position der Werkzeugspitze bezüglich der Position der Verfolgungseinrichtung zu bestimmen, mit der Werkzeugspitze. Das Verfahren beinhaltet ferner den Schritt des Berechnens der Position der Werkzeugspitze und des anschließenden Berechnens von Ausrichtungsdaten für das chirurgische Werkzeug aus der bekannten Beziehung zwischen der Verfolgungseinrichtung und der Werkzeugachse. Schließlich beinhaltet das Verfahren den Schritt des Speicherns der Position der Werkzeugspitze und der Ausrichtungsdaten für das chirurgische Werkzeug innerhalb eines Speichers des chirurgischen Navigationssystems derart, dass wenn das chirurgische Werkzeug mit dem chirurgischen Navigationssystem verwendet wird, die Position und die Ausrichtung des chirurgischen Werkzeugs durch das chirurgische Navigationssystem verfolgt werden können.
  • Ein weiteres Verfahren der vorliegenden Erfindung zur Kalibrierung der Position und der Ausrichtung des chirurgischen Werkzeugs zur Verwendung mit dem chirurgischen Navigationssystem umfasst die folgenden Schritte. Der erste Schritt besteht im Anbringen einer Verfolgungseinrichtung, die geeignet ist, mit dem chirurgischen Navigationssystem zu kommunizieren, an dem chirurgischen Werkzeug mittels eines Adapters, wobei das chirurgische Werkzeug eine Werkzeugachse und eine Werkzeugspitze aufweist und der Adapter eine bekannte Beziehung zwischen der Verfolgungseinrichtung und der Werkzeugachse aufweist. Der zweite Schritt in dem Verfahren besteht im Berühren einer Kalibrierungseinrichtung, die geeignet ist, mit dem chirurgischen Navigationssystem zu kommunizieren, und geeignet ist, eine Position der Spitze des chirurgischen Werkzeugs bezüglich einer Position der Verfolgungseinrichtung zu bestimmen, mit der Werkzeugspitze. Das Verfahren beinhaltet ferner den Schritt des Berechnens der Position der Werkzeugspitze und den Schritt des Speicherns der Position der Werkzeugspitze in einem Speicher des chirurgischen Navigationssystems. Schließlich beinhaltet das Verfahren den Schritt des Bestimmens von Ausrichtungsdaten für das chirurgische Werkzeug aus der Position der Werkzeugspitze und aus einer Datenbank abgespeicherter Beziehungen der Verfolgungseinrichtung zur Werkzeugachse und aus der Position der Werkzeugspitze derart, dass die Position der Werkzeugspitze eine Achse des chirurgischen Werkzeugs aus der Datenbank schneidet, so dass dann, wenn das chirurgische Werkzeug mit dem chirurgischen Navigationssystem verwendet wird, die Position und Ausrichtung des chirurgischen Werkzeugs durch das chirurgische Navigationssystem verfolgt werden kann.
  • Die vorliegende Erfindung richtet sich auch auf einen Adapter zur Anbringung einer Verfolgungseinrichtung an einem eine Achse aufweisenden chirurgischen Werkzeug, welcher einen Körper, der eine äußere Oberfläche und eine innere Oberfläche aufweist, umfasst. Der Adapter beinhaltet auch eine an der äußeren Oberfläche angebrachte Koppelanordnung für die Verfolgungseinrichtung. Schließlich beinhaltet der Adapter die innere Oberfläche, die eine sich durch den Körper erstreckende Aussparung umgrenzt, wobei die Aussparung eine Achse aufweist und die Aussparung eine Form aufweist, um mit dem chirurgischen Werkzeug derart zusammenzuwirken, dass Identität zwischen der Achse de Aussparung und der Achse des chirurgischen Werkzeugs besteht.
  • Die vorliegende Erfindung beinhaltet ferner ein System zur Kalibrierung eines chirurgischen Werkzeugs zur Verwendung mit einem chirurgischen Navigationssystem. Das System umfasst eine Speichereinheit, einen Adapter, welcher an einem eine Werkzeugspitze und eine Werkzeugachse aufweisenden chirurgischen Werkzeug angebracht werden kann, und eine an dem Adapter angebrachte Verfolgungseinrichtung, wobei die Verfolgungseinrichtung geeignet ist, von dem chirurgischen Navigationssystem verfolgt zu werden, wobei der Adapter eine bekannte Beziehung zwischen der Verfolgungseinrichtung und der Werkzeugachse aufweist. Das System beinhaltet ferner eine Kalibrierungseinrichtung, die zu einer Bestimmung der Position der Werkzeugspitze bezüglich der Position der Verfolgungseinrichtung geeignet ist und die zur Kommunikation mit dem chirurgischen Navigationssystem geeignet ist. Das System beinhaltet auch eine erste Schaltung, die im Betrieb die Position der Werkzeugspitze bezüglich einer Position der Verfolgungseinrichtung und eine Ausrichtung des chirurgischen Werkzeugs aus der bekannten Beziehung zwischen der Verfolgungseinrichtung und der Werkzeugachse und aus der Position der Werkzeugspitze berechnet, und eine zweite Schaltung, die im Betrieb die Position der Werkzeugspitze und die Ausrichtung des chirurgischen Werkzeugs in der Speichereinheit speichert.
  • Ein weiteres System der vorliegenden Erfindung zur Kalibrierung einer Position und einer Ausrichtung eines chirurgischen Werkzeugs zur Verwendung mit einem chirurgischen Navigationssystem umfasst ein Mittel zur Anbringung einer zur Kommunikation mit dem chirurgischen Navigationssystem geeigneten Verfolgungseinrichtung an dem chirurgischen Werkzeug mittels eines Adapters, wobei das chirurgische Werkzeug eine Werkzeugachse und eine Werkzeugspitze aufweist, und wobei der Adapter eine bekannte Beziehung zwischen der Verfolgungseinrichtung und der Werkzeugachse aufweist. Das System beinhaltet auch ein Mittel zur Errechnung einer Position der Werkzeugspitze durch Berühren einer Kalibrierungseinrichtung mit der Werkzeugspitze, wobei die Einrichtung zur Kommunikation mit dem chirurgischen Navigationssystem geeignet ist und zur Bestimmung der Position der Werkzeugspitze bezüglich einer Position der Verfolgungseinrichtung geeignet ist, und ein Mittel zur Berechnung von Ausrichtungsdaten für das chirurgische Werkzeug aus der bekannten Beziehung zwischen der Verfolgungseinrichtung und der Werkzeugachse und aus der Position der Werkzeugspitze. Zusätzlich beinhaltet das System ein Mittel zur Speicherung der Position der Werkzeugspitze für das chirurgische Werkzeug und der Ausrichtungsdaten für das chirurgische Werkzeug in einem Speicher des chirurgischen Navigationssystems, so dass dann, wenn das chirurgische Werkzeug mit dem chirurgischen Navigationssystem verwendet wird, die Position und die Ausrichtung des chirurgischen Werkzeugs von dem chirurgischen Navigationssystem verfolgt werden können.
  • Noch ein weiteres System der vorliegenden Erfindung zur Kalibrierung eines chirurgischen Werkzeugs zur Verwendung mit einem chirurgischen Navigationssystem umfasst eine Speichereinheit und ein Mittel zur Anbringung eines Adapters an einem eine Werkzeugspitze und eine Werkzeugachse aufweisenden chirurgischen Werkzeug. Das System beinhaltet auch ein Mittel zur Verfolgung des an dem Adapter angebrachten chirurgischen Werkzeugs, wobei das Verfolgungsmittel geeignet ist, von dem chirurgischen Navigationssystem verfolgt zu werden, wobei der Adapter eine bekannte Beziehung zwischen der Verfolgungseinrichtung und der Werkzeug achse aufweist, und ein Mittel zur Kalibrierung, das geeignet ist, eine Position der Werkzeugspitze bezüglich der Position des Verfolgungsmittels zu bestimmen und das zur Kommunikation mit dem chirurgischen Navigationssystem geeignet ist. Das System umfasst ferner ein Mittel zur Berechnung der Position der Werkzeugspitze und einer Ausrichtung des chirurgischen Werkzeugs aus der bekannten Beziehung der Verfolgungseinrichtung und der Werkzeugachse und aus der Position der Werkzeugspitze und ein Mittel zur Speicherung der Position der Werkzeugspitze und der Ausrichtung des chirurgischen Werkzeugs in der Speichereinheit.
  • Ein weiteres System der vorliegenden Erfindung zur Kalibrierung einer Position und einer Ausrichtung eines chirurgischen Werkzeugs zur Verwendung mit einem chirurgischen Navigationssystem umfasst ein Mittel zur Anbringung einer zur Kommunikation mit dem chirurgischen Navigationssystem geeigneten Verfolgungseinrichtung an dem eine Werkzeugachse und eine Werkzeugspitze aufweisenden chirurgischen Werkzeug mittels eines Adapters, wobei der Adapter eine bekannte Beziehung zwischen der Verfolgungseinrichtung und der Werkzeugachse aufweist. Das System beinhaltet auch ein Mittel zur Berechnung einer Position der Werkzeugspitze durch Berührung einer zur Kommunikation mit dem chirurgischen Navigationssystem und zur Bestimmung der Position der Werkzeugspitze bezüglich einer Position der Verfolgungseinrichtung geeigneten Kalibrierungseinrichtung mit der Werkzeugspitze und ein Mittel zur Speicherung der Position der Werkzeugspitze in einem Speicher des chirurgischen Navigationssystems. Zusätzlich weist das System ein Mittel auf zur Bestimmung von Ausrichtungsdaten für das chirurgische Werkzeug aus der Position der Werkzeugspitze und aus einer Datenbank gespeicherter Beziehungen der Verfolgungseinrichtung zur Werkzeugachse und aus der Position der Werkzeugspitze derart, dass die Position der Werkzeugspitze eine Achse des chirurgischen Werkzeugs aus der Datenbank schneidet, so dass dann, wenn das chirurgische Werkzeug mit dem chirurgischen Navigationssystem verwendet wird, die Position und die Ausrichtung des chirurgischen Werkzeugs durch das chirurgische Navigationssystem verfolgt werden können.
  • Weitere Aspekte und Vorzüge der vorliegenden Erfindung werden aus der folgenden detaillierten Beschreibung ersichtlich.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine schematische Ansicht des chirurgischen Navigationssystems;
  • 1a ist ein Blockdiagramm des chirurgischen Navigationssystems nach 1;
  • 2 ist eine isometrische Ansicht des Adapters gemäß der vorliegenden Erfindung;
  • 3 ist eine erhöhte Seitenansicht des Adapters nach 2;
  • 4 ist eine erhöhte Hinteransicht des Adapters nach 2;
  • 5 ist eine erhöhte Hinteransicht des Adapters nach 2 von dem Ende, welches dem von 4 gegenüberliegt;
  • 6 ist eine Schnittansicht des Adapters nach 2, welche allgemein entlang der Linie 6-6 aufgenommen wurde;
  • 7 ist eine isometrische Ansicht des mit dem Adapter zusammengefügten chirurgischen Werkzeugs;
  • 8 ist eine isometrische Ansicht einer alternativen Ausführungsform des Adapters der vorliegenden Erfindung;
  • 9 ist eine Seitenansicht des Adapters nach 8;
  • 10 ist eine Hinteransicht des Adapters nach 8;
  • 11 ist eine Hinteransicht des Adapters nach 8 von dem Ende, welches 10 gegenüberliegt;
  • 12 ist eine Schnittansicht des Adapters nach 8, welche allgemein entlang der Linien 11-11 aufgenommen wurde;
  • 13 ist eine isometrische Ansicht eines chirurgischen Werkzeugs zur Verwendung mit dem Adapter nach 8;
  • 14 ist eine isometrische Ansicht einer universellen Verfolgungseinrichtung;
  • 15 ist eine Explosionsansicht des Adapters nach 8, des chirurgischen Werkzeugs nach 14 und der universellen Verfolgungseinrichtung nach 13;
  • 16 ist eine zusammengesetzte Ansicht des Adapters nach 8, des chirurgischen Werkzeugs nach 14 und der universellen Verfolgungseinrichtung nach 13;
  • 17 ist eine Ansicht der Kalibrierungseinrichtung, die das chirurgische Werkzeug nach 14 mit dem Adapter nach 8 und der universellen Verfolgungseinrichtung nach 13 beim Berühren des Kalibrierungspunkts zeigt;
  • 18 ist ein Blockdiagramm eines Computerprogramms, welches das Verfahren der vorliegenden Erfindung verkörpert;
  • 18a, 18b, 18c, 18d und 18e sind typische Bildschirmfotos verschiedener in 18 dargestellter Nachrichtenkästen;
  • 19 ist ein Blockdiagramm eines Computerprogramms eines alternativen Verfahrens der vorliegenden Erfindung; und
  • 20 ist eine isometrische Ansicht einer weiteren Ausführungsform des Adapters ähnlich dem in 8 gezeigten.
  • Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
  • Die 1 und 1a zeigen eine schematische Ansicht und ein Blockdiagramm eines chirurgischen Navigationssystems 50, welches ausgebildet ist, das chirurgische Werkzeug 52, dem eine universelle Verfolgungseinrichtung 54 mittels eines Adapters 56 zugeordnet ist, zu verfolgen. Das chirurgische Navigationssystem 50 beinhaltet einen Computer 58, welcher von einer beliebigen Art von Hochgeschwindigkeits-Personal-Computer sein kann, welcher eine CPU 58a, eine Speichereinheit 58b und eine Festspeichereinheit 58c aufweist, wie beispielsweise ein Laptop-Computer, wie gezeigt, oder ein Desktop-Computer (nicht gezeigt). Falls der Desktop-Computer verwendet wird, kann er innerhalb eines Wagens 62 aufgenommen sein. Auf dem Wagen 62 montiert ist ein Monitor 60, welcher mit einem Videoausgang des Computers 58 verbunden ist. Ebenfalls dem Computer 58 zugeordnet sind eine Maus 64 oder eine andere geeignete Eingabe-Zeige-Einrichtung und eine Tastatur 66. Das chirurgische Navigationssystem 50 beinhaltet eine Kamera 68, welche aus drei einzelnen CCD-Kameras 70, 72 und 74 zusammengesetzt ist, wobei die Kameras ausgebildet sind, infrarote Signale (IR) zu erfassen, die von der universellen Verfolgungseinrichtung 54 erzeugt werden. Die Kamera 68 ist mittels eines Kameraarms 76 am Wagen 60 montiert. Während die Kamera 68 in 1 in Verbindung mit dem Wagen 62 gezeigt ist, ist es nicht erforderlich, dass die Kamera tatsächlich körperlich an dem Wagen 63 montiert oder befestigt ist. Die Kamera 68 kann in jeder ortsfesten Position derart montiert sein, dass die Kamera 68 eine gute Sichtlinie auf das Operationsfeld im Operationssaal hat. Beispielsweise kann die Kamera 68 an einer Wand des Operationssaals (nicht gezeigt) montiert sein, oder sie kann auf der Operationssaal-Beleuchtung (nicht gezeigt) montiert sein. Der Kameraarm 76 kann auch ein Kabel 86 von der Kamera 68 zu einem Lokalisierer 88 beinhalten, der innerhalb des Wagens 62 angeordnet ist. Der Lokalisierer 88 arbeitet mit der Kamera 68 zusammen, um die Orte der LEDs 84 auf der universellen Verfolgungseinrichtung 54 und allen anderen Verfolgungseinrichtungen, die innerhalb des Blickfelds der Kamera 68 sein können, zu erkennen. Die CCD-Kameras 70, 72 und 74 enthalten ihre eigenen Kalibrierungs-Informationen und übermitteln die Positionsdaten von den LEDs 84 an den Lokalisierer 88. Der Lokalisierer 88 konvertiert dann die unverarbeiteten Positionsdaten mittels Techniken, die dem Fachmann bekannt sind, in Positions- und Ausrichtungsdaten. Der Lokalisierer 88 kommuniziert die Positions- und Ausrichtungsdaten durch ein Kabel 90 an den Computer 58. Die Kamera 68 beinhaltet auch zwei Sender-Empfänger 92 und 94, die geeignet sind, mit der universellen Verfolgungseinrichtung 54 mittels Techniken, die dem Fachmann wohlbekannt sind, zu kommunizieren. Die Sender-Empfänger 92 und 94 sind durch eine eigene Schaltung im Kabel 86 unmittelbar mit dem Computer 58 verbunden. Ebenfalls gezeigt ist eine Referenz-Verfolgungseinrichtung 78, die mittels einer Verfolgerhalterung 82 am Tisch des Operationssaals 80 befestigt ist. Während es bevorzugt ist, dass die Referenz-Verfolgungseinrichtung 78 ortsfest ist, könnte die Referenz-Verfolgungseinrichtung 78 an einem Patienten (nicht gezeigt) montiert sein, oder eine zweite, tragbare Verfolgungseinrichtung sein. Sowohl die Referenz-Verfolgungseinrichtung 78 als auch die universelle Verfolgungseinrichtung 54 weisen mehrere LEDs 84 auf, welche Licht im infraroten Bereich aussenden, welches von den CCD-Kameras 70, 72 und 74 erfasst werden kann. Eine detailliertere Beschrei bung des chirurgischen Navigationssystems 50 ist in der U.S.-Patentanmeldung 09/764,609 enthalten, welche am 21. Oktober 2001 eingereicht wurde und deren Offenbarungsgehalt durch Inbezugnahme aufgenommen wird.
  • Bezug nehmend auf die 27, beinhaltet der Adapter 56 einen Körper 102, welcher eine Koppelstift-Brücke 104 aufweist. Der Körper 102 weist eine äußere Oberfläche 106 und eine innere Oberfläche 108 auf. Eine Aussparung 112 wird von der inneren Oberfläche 108 umgrenzt und verläuft durch den Körper 102. Die Aussparung 112 weist eine Achse 110 auf, wie in 2 gezeigt ist. Die Achse 110 muss eine bekannte Beziehung zur inneren Oberfläche 108 des Adapters 56 aufweisen.
  • Auf der Koppelstift-Brücke 104 sind mehrere Koppelstifte 114 montiert. In der in den 27 gezeigten Ausführungsform sind vier Koppelstifte 114 gezeigt. Die mehreren Koppelstifte 114 sind bereitgestellt, um es einem Chirurgen zu ermöglichen, die universelle Verfolgungseinrichtung 54 an dem am besten geeigneten Koppelstift 114 zu montieren, so dass während des durchzuführenden chirurgischen Eingriffs die LEDs 84 in der universellen Verfolgungseinrichtung 54 auf problemlose Weise eine Sichtlinie zur Kamera 68 aufrechterhalten können. Während in der Ausführungsform der 27 vier Koppelstifte 114 gezeigt sind, kann jede passende Anzahl von Koppelstiften beinhaltet sein. Die Koppelstifte 114 beinhalten eine Basis 115, welche auf eine solche Weise fest an der Koppelstift-Brücke 104 befestigt ist, dass sich der Koppelstift 114 nicht bewegt, sobald er an der Koppelstift-Brücke 104 befestigt wurde. Der Koppelstift 114 beinhaltet auch zwei Stifte 116 und einen Hinterschnitt 118, welche mit der Koppeloberfläche der universellen Verfolgungseinrichtung 54 zusammenwirken, wie im Folgenden detaillierter beschrieben wird, um die universelle Verfolgungseinrichtung 54 fest an dem Adapter 56 zu halten.
  • Die Öffnung 112 verläuft vollständig durch den Körper 102 und ist derart ausgeformt, dass dann, wenn ein chirurgisches Werkzeug 52 durch die Öffnung 112 platziert ist, eine Werkzeugachse 120 des chirurgischen Werkzeugs 52 mit der Achse 110 der Aussparung 112 identisch ist. Diese Identität der Achse 110 und der Werkzeugachse 120 ist ein wichtiger Aspekt des Adapters 56. Dies ermöglicht dem Adapter 56, mit der Referenz-Verfolgungseinrichtung 78 verwendet zu werden, um nicht nur die Position einer Werkzeugspitze 126 des chirurgischen Werkzeugs 52 zu kalibrieren, sondern auch die Werkzeugachse 120 derart zu kalibrieren, dass das chirurgische Navigationssystem 50 sowohl die Position als auch die Ausrichtung des chirurgischen Werkzeugs 52 verfolgen kann. Die Öffnung 112 und ihre Achse 110 können gegenüber der Mitte des Körpers 102 versetzt sein, falls das chirurgische Werkzeug 52 drehfest von dem Adapter 56 gehalten wird.
  • Sobald der Adapter 56 auf dem chirurgischen Werkzeug 52 platziert ist, ist es wichtig, dass die Position des Adapters 56 bezüglich der Werkzeugspitze 126 und der Werkzeugachse 120 unbeeinträchtigt bleibt. Während es möglich ist, dass der Adapter 56 konfiguriert ist, an Ort und Stelle um die Werkzeugachse 120 gedreht zu werden, solange der Abstand von der Werkzeugspitze 126 zum Ort der universellen Verfolgungseinrichtung 54 unverändert bleibt und solange die Beziehung zwischen der universellen Verfolgungseinheit 54 und der Werkzeugachse 120 des Werkzeugs unverändert bleibt, können die Position und die Ausrichtung des chirurgischen Werkzeugs 52 von dem chirurgischen Navigationssystem 50 kalibriert und verfolgt werden.
  • Um den Adapter 56 an einem festen Ort bezüglich der Werkzeugspitze 126 zu halten, sind federbelastete Kugeln 122 innerhalb des Innenraums der Aussparung 112 und der inneren Oberfläche 108 des Körpers 102 bereitgestellt. Diese Kugeln 122 sind durch Federn 124 nach außen vorgespannt und arbeiten zusammen, um fest mit dem chirurgischen Werkzeug 42 zusammenzuwirken, so dass die Beziehung zwischen dem Adapter 56 und dem chirurgischen Werkzeug 52 erhalten bleibt. Beispielsweise kann das chirurgische Werkzeug 52 einen schmalen Kanal (nicht gezeigt) aufweisen, innerhalb derer die Kugeln 122 ruhen, wodurch sie den Adapter 56 in einer festen Beziehung bezüglich der Werkzeugspitze 126 halten. Andere Mittel, um den Adapter 56 fest an dem chirurgischen Werkzeug 52 zu befestigen, können ebenfalls verwendet werden.
  • Wie in den 813 gezeigt, wird eine zweite Ausführungsform des Adapters 56 gezeigt. Beim Beschreiben der 813 werden ähnliche Anordnungen unter Verwendung derselben Bezugszeichen wie oben beschrieben. Ein Adapter 150 beinhaltet die Koppelstift-Brücke 104 und weist die äußere Oberfläche 106 und die innere Oberfläche 108 auf. Wie in 8 gezeigt ist, verläuft eine Achse 186 durch eine Aussparung 152, die von der inneren Oberfläche 108 umgrenzt ist. Die Aussparung 152 im Adapter 150 ist größer als die Öffnung 112 des Adapters 56. Der Grund für diese größere Aussparung ist, mit einer Befestigungseinrichtung 154 wechselzuwirken, die auf einem chirurgischen Werkzeug 156 montiert ist. Auf der äußeren Oberfläche 106 des Adapters 150 befindet sich eine Reihe von Rasten 158. Die Rasten 158 wechselwirken mit einer Reihe von Kugeln 160, die innerhalb einer inneren Oberfläche 162 der Befestigungseinrichtung 154 aufgenommen sind. Diese Kugeln 160 werden durch einen Sperrring 164, welcher die Außenseite der Befestigungseinrichtung 154 umgibt, an Ort und Stelle gehalten. Die Befestigungseinrichtung 154 beinhaltet auch einen glatten Vorsprung 166, der derart geformt ist, dass er eng in die Aussparung 152 des Adapters 150 passt. Die Form des glatten Vorsprungs 166 ist derart, dass die Achse 168 der Aussparung 152 mit einer Werkzeugachse 170 des chirurgischen Werkzeugs 156 zusammenfällt. Zusätzlich ist eine Reihe von Kerben 172 auf der äußeren Oberfläche 106 des Adapters 150 gezeigt. Diese Kerben sind um das Ende des Adapters 150, welches der Koppelstift-Brücke 104 gegenüberliegt, angeordnet. Diese Kerben 172 wechselwirken mit einem oder mehreren Stiften 174 auf einer hinteren Oberfläche 176 der Befestigungseinrichtung 154. Die Kerben 172 und die Stifte 174 halten den Adapter 150 davon ab, sich um die Achse 168 zu drehen. Die Kerben 172 oder die Stifte 174 oder beide können weggelassen werden, wenn es gewünscht ist, dass sich der Adapter 156 frei um die Achse 168 drehen kann.
  • Wie in den 6 und 12 gezeigt ist, können die Adapter 56 und 150 der vorliegenden Erfindung aus jedem geeigneten Material gefertigt werden, welches formstabil ist und dazu in der Lage, wenigstens einmal sterilisiert zu werden. Obwohl es wünschenswert sein kann, dass der Adapter dazu in der Lage ist, wiederholt sterilisiert zu werden, ist es auch möglich, dass die Adapter der vorliegenden Erfindung als wegwerfbarer Einmal-Artikel gestaltet sind, welche bei der Herstellung sterilisiert werden, bis zur Verwendung in einem sterilen Zustand gehalten werden und dann entsorgt werden. Wie in 6 gezeigt ist, können geeignete Kunststoffe verwendet werden, welche formstabil und chirurgisch zulässig sind, wie zum Beispiel Polyetheretherketon (PEEK), kohlefaserverstärktes PEEK, Polysulfon, Polycarbonat, Nylon und Mischungen davon. Zusätzlich können, wie in 12 gezeigt ist, geeignete Metalle verwendet werden, die zur Verwendung in der Chirurgie geeignet sind, beispielsweise rostfreier chirurgischer Stahl, Titan, Wolframcarbid und andere chirurgisch geeignete Metalle.
  • Sich nun 14 zuwendend, ist die universelle Verfolgungseinrichtung 54 detaillierter gezeigt. Die in 14 gezeigte universelle Verfolgungseinrichtung 54 beinhaltet fünf LEDs 84, welche derart angeordnet sind, dass keine drei LEDs in einer einzigen Reihe liegen. Diese Anordnung ermöglicht es dem chirurgischen Navigationssystem 50, sowohl die Position als auch die Ausrichtung der universellen Verfolgungseinrichtung 54 zu bestimmen. Wie zuvor ausgeführt, emittieren diese LEDs 84 üblicherweise Licht im infraroten Bereich, wie dem Fachmann wohlbekannt ist. Die universelle Verfolgungseinrichtung 54 weist einen Knopf 98 auf. Dieser Knopf 98 aktiviert die LEDs 84, so dass die Kamera 68 des chirurgischen Navigationssystems 50 die universelle Verfolgungseinrichtung lokalisieren kann. Die universelle Verfolgungseinrichtung 54 beinhaltet auch ein Statuslicht 190, welches programmiert werden kann, um auf vielfältige Weise zu funktionieren. Beispielsweise kann das Statuslicht 190 so programmiert werden, dass es für einen kurzen Zeitraum aufleuchtet, nachdem eine Stromquelle, wie eine Batterie 194, in einen passenden Batteriehalter der universellen Verfolgungseinrichtung 54 eingesetzt wurde. Die universelle Verfolgungseinrichtung 54 beinhaltet auch eine spielfreie Adapterschnittstelle 195, welche eine Aussparung 196 beinhaltet, durch welche einer der Koppelstifte 114 eingesetzt werden kann. Die Struktur der Aussparung 196 und der Koppelstifte 114 ist derart, dass dann, wenn der Kopplungsstift 114 durch die Aussparung 196 eingesetzt ist, eine interne Verriegelung (nicht gezeigt) um einen Hinterschnitt 118 einrastet. Die interne Verriegelung kann durch Drücken eines Knopfs 198 gelöst werden, um die universel le Verfolgungseinrichtung 54 von dem Koppelstift 114 zu entfernen. Die Bedeutung der spielfreien Auslegung der Adapterschnittstelle liegt darin, dass, sobald die universelle Verfolgungseinrichtung 54 auf dem Koppelstift 114 platziert ist, die relative Position der universellen Verfolgungseinrichtung 54 und des Koppelstifts 114 nicht gestört werden darf. Sobald die zusammengesetzte Einheit aus universeller Verfolgungseinrichtung 54, Adapter 150 und chirurgischem Werkzeug 156 kalibriert ist, kann das chirurgische Werkzeug 156 von dem chirurgischen Navigationssystem 50 verfolgt werden. Falls jedoch die Beziehung zwischen diesen Komponenten gestört wird, muss die zusammengesetzte Einheit neu kalibriert werden.
  • Zusätzlich beinhaltet die universelle Verfolgungseinrichtung 54 auch einen Kalibrierungspunkt 200. Der Kalibrierungspunkt 200 steht in einer bekannten Beziehung zu den LEDs 84 und hat einen Mittelpunkt, der auf einfache Weise identifiziert werden kann, so dass die universelle Verfolgungseinrichtung 54 auch als eine Referenz-Verfolgungseinrichtung 78, wie in 1 gezeigt, verwendet werden kann. Zusätzlich beinhaltet die universelle Verfolgungseinrichtung 54 einen Kommunikations-Sender-Empfänger 202, welcher es der universellen Verfolgungseinrichtung ermöglicht, mit dem chirurgischen Navigationssystem 50 durch die Sender-Empfänger 92 und 94 unmittelbar zu kommunizieren.
  • 15 zeigt eine Explosionsansicht der universellen Verfolgungseinrichtung 54, des Adapters 150 und des chirurgischen Werkzeugs 156. Bei der Verwendung wird der Adapter 150 entlang der Länge des chirurgischen Werkzeugs 156 geschoben, bis der Adapter 150 fest mit der Befestigungseinrichtung 154 zusammenwirkt, welche fest an dem chirurgischen Werkzeug 156 befestigt ist. Üblicherweise wird die Befestigungseinrichtung 154 zusammen mit dem chirurgischen Werkzeug 156 während der Herstellung ausgebildet, es ist jedoch auch möglich, die Befestigungseinrichtung 154 mittels eines passenden Befestigungsmittels (nicht gezeigt) am chirurgischen Werkzeug 156 nachzurüsten. In 16 ist eine Ansicht des chirurgischen Werkzeugs 156, des Adapters 150 und der universellen Verfolgungseinrichtung 54 in einer zusammengebauten Konfiguration gezeigt. Wie zuvor angemerkt, müssen das chirurgische Werkzeug 156 und die befestigte universelle Verfolgungseinrichtung 54 kalibriert werden, bevor sie mit dem chirurgischen Navigationssystem 50 verwendet werden können.
  • Wie in 17 gezeigt ist, wird die Werkzeugspitze 126 gegen den Kalibrierungspunkt 200 der Referenz-Verfolgungseinrichtung 78 platziert. Sowohl der Ort des Kalibrierungspunkts 200 auf der Referenz-Verfolgungseinrichtung 78 als auch die Position der universellen Verfolgungseinrichtung 54 sind dem chirurgischen Navigationssystem 50 bekannt. Wegen dieser bekannten Beziehung kann das chirurgische Navigationssystem 50 den Ort der Werkzeugspitze 126 bezüglich der universellen Verfolgungseinrichtung 54 bestimmen, wenn die Werkzeugspitze 126 gegen den Kalibrierungspunkt 200 gehalten wird. Das chirurgische Navigationssystem 50 speichert dann den Ort der Werkzeugspitze und die Beziehung des Orts der Werkzeugspitze zur universellen Verfolgungseinrichtung 54 im Speicher 58b des Computers 58. Zusätzlich ist das chirurgische Navigationssystem 50 in der Lage, die Ausrichtung des chirurgischen Werkzeugs 156 zu kalibrieren, weil der Adapter 150 verwendet wird, um die universelle Verfolgungseinrichtung 54 an dem chirurgischen Werkzeug 156 zu befestigen. Der Adapter 150 hat eine bekannte und zuvor definierte Beziehung unter den verschiedenen Koppelstiften 114 zur Achse 168 der Aussparung 152 und zur Werkzeugachse 170. Auch die Beziehung zwischen jedem Koppelstift 114 und der universellen Verfolgungseinrichtung 54 ist ebenfalls bekannt und zuvor definiert. Diese Beziehungen sind in einer Datenbank gespeichert, die im Speicher 58b des Computers 58 für jeden Adapter, welcher mit dem chirurgischen Navigationssystem 50 verwendet werden kann, geführt wird.
  • 18 ist ein Blockdiagramm eines Computerprogramms, welches das Verfahren der vorliegenden Erfindung verkörpert. Das Programm beginnt an einem Block 300, welcher bestimmt, ob eine Kalibrierungseinrichtung, wie die Referenz-Verfolgungseinrichtung 78, aktiv ist. Falls die Einrichtung nicht aktiv ist, so verzweigt das Programm zu einem Block 301, welcher eine Nachricht wie in 18a gezeigt anzeigt, dass die Kalibrierungseinrichtung eingeschaltet werden soll. Das Programm kehrt zurück zum Block 300 und wartet, bis das chirurgische Navigationssystem 50 ein Signal empfängt, dass die Kalibrierungseinrichtung eingeschaltet wurde. Sobald die Kalibrierungseinrichtung aktiviert wurde, verzweigt das Programm dann zu einem Block 302, welcher eine Nachricht wie in 18b gezeigt ausgibt, welche den Benutzer erstens anweist, mit der Spitze des Werkzeugs, wie der Werkzeugspitze 126, den Kalibrierungspunkt auf der Kalibrierungseinrichtung, wie den Kalibrierungspunkt 200, zu berühren, und zweitens den Knopf auf der Verfolgungseinrichtung, wie den Knopf 98, zu drücken. Wenn der Knopf 98 aktiviert wird, aktivieren sich die LEDs 84 auf der universellen Verfolgungseinrichtung 54 und werden von der Kamera 68 erfasst. Die Abschnittsdaten für die LEDs 84 werden an den Lokalisierer 88 gesendet, welcher die Position und Ausrichtung der universellen Verfolgungseinrichtung 54 an den Computer 58 übermittelt. Diese Daten werden in dem Speicher 58b gespeichert und sind als ein Datenblock 303 gezeigt. Auf eine ähnliche Weise bestimmt das chirurgische Navigationssystem 50 die Position und Ausrichtung der Kalibrierungseinrichtung, wie der Referenz-Verfolgungseinrichtung 78. Diese Daten werden ebenfalls im Speicher 58b gespeichert und sind als ein Datenblock 304 gezeigt. Das Programm fährt dann mit einem Berechnungsblock 305 fort. In dem Block 305 berechnet das Programm die Werkzeugspitzen-Position aus den abgespeicherten Daten der Position der Verfolgungseinrichtung aus dem Datenblock 303 und der gespeicherten Position der Kalibrierungseinrichtung im Datenblock 304. Die Berechnung der Werkzeugspitzen-Position wird auf herkömmliche Art und Weise mittels Algorithmen, die wohlbekannt und den Fachleuten vertraut sind, durchgeführt.
  • Die Werkzeugspitzen-Position aus dem Berechnungsblock 305 wird dann gespeichert, und die gespeicherte Werkzeugspitzen-Position wird an einen Berechnungsblock 306 weitergegeben, welcher die Ausrichtungsdaten für das chirurgische Werkzeug 156 berechnet. Zusätzlich zur Werkzeugspitzen-Position aus dem Block 305 hat das chirurgische Navigationssystem 50 die Datenbank 96 möglicher Achsen für die Aussparung 152 relativ zum Ort der universellen Verfolgungseinrichtung 54 im Speicher 58b in der Datenbank 96 gespeichert. Die Datenbank 96 ist als ein Datenblock 306 gezeigt und beinhaltet Daten, welche zuvor im Speicher 58b bezüglich der relativen Position der universellen Verfolgungseinrichtung 54 bezüglich der möglichen Achsen der Aussparung für verschiedene Adapter, wie der Achse 110 oder der Achse 168, gespeichert wurden. Weil der Adapter 56 und der Adapter 150 eine unterschiedliche Anzahl Koppelstifte 114 aufweisen können, liegt jeder dieser Koppelstifte in einer unterschiedlichen Position und Ausrichtung bezüglich der Achse 110 bzw. der Achse 168. Die relative Position der universellen Verfolgungseinrichtung 54 entweder zur Achse 110 oder zur Achse 168 für jeden Koppelstift 114 kann durch wohlbekannte Verfahren berechnet werden. Das Ergebnis dieser Berechnung für den Ort jedes Koppelstifts 114 für jeden möglichen Adapter, welcher mit dem chirurgischen Navigationssystem 50 verwendet werden kann, wird in der Datenbank 96 gespeichert, welche zuvor bei der Initialisierung des Programms in den Speicher des Computers 58b geladen wurde.
  • Da es mehrere verschiedene Adapter-Konfigurationen geben kann, variiert der Abstand der universellen Verfolgungseinrichtung 54 zur Achse jedes einzelnen Adapters. Jeder Adaptertyp kann mit einer spezifischen Identifizierung codiert werden, welche in das chirurgische Navigationssystems 50 eingegeben werden kann. Dies kann manuell durchgeführt werden, indem mittels der Tastatur 66 oder der Maus 64 angezeigt wird, welcher Adapter verwendet wird, oder automatisch durch Verwendung eines smarten Adapters 500, wie er in 20 gezeigt ist. Der Adapter 500 weist einen Kommunikations-Sender-Empfänger 502 auf, welcher geeignet ist, in dem Adapter 500 gespeicherte Informationen, wie beispielsweise eine bestimmte Modellnummer und/oder Bauformnummer, an das chirurgische Navigationssystem 50 durch die Kommunikations-Sender-Empfänger 92 und 94 zu übermitteln.
  • Sobald das chirurgische Navigationssystem 50 die Identität des bestimmten Adapters kennt, wird die Datenbank 96 nach potentiellen Achsen für den bestimmten Adapter, der gerade verwendet wird, wie den Adapter 150, befragt, und die Untermenge der Daten wird zusammen mit der Werkzeugspitzen-Position aus dem Block 305 im Speicher platziert, wie durch den Datenblock 306 angedeutet. Die Untermengen der Daten, die in dem Datenblock 306 aus der Datenbank 96 gespeichert sind, werden dann verwendet, die Ausrichtungsdaten zu berechnen. Das Programm fährt fort mit einem Block 307, welcher die Ausrichtungsdaten berechnet, indem er die Werkzeugspitzen-Position mit der Datenuntermenge vergleicht, welche aus der Datenbank 96 entnommen und in dem Datenblock 306 für diesen bestimmten Adapter gespeichert wurde. Falls die Werkzeugspitzen-Position entlang einer der potentiellen Achsen aus dem Datenblock 306 lokalisiert ist und falls die Abweichung der Werkzeugspitzen-Position von der gewählten potentiellen Achse innerhalb zulässiger Grenzwerte liegt, dann verzweigt das Programm, wie in einem Block 308 gezeigt, zum überprüfungsprozess. Falls die Position der Werkzeugspitze nicht innerhalb zulässiger Grenzwerte auf einer der Achsen liegt, verzweigt das Programm zu Block 309, welcher eine Fehlernachricht ausgibt, wie sie in 18d gezeigt ist. Die Steuerung bildet dann eine Schleife zurück zum Block 302, um den Kalibrierungsprozess zu wiederholen.
  • Zu Beginn des Überprüfungsprozesses gibt ein Block 310 eine Nachricht, wie sie in 18c gezeigt ist, aus. Die Nachricht weist den Benutzer an, mit der Werkzeugspitze den Kalibrierungspunkt 200 der Kalibrierungseinrichtung zu berühren und dann den Knopf 98 zu drücken. Sobald der Knopf 98 gedrückt wird, bestimmt das chirurgische Navigationssystem 50 die Position der universellen Verfolgungseinrichtung 54 wie oben beschrieben und speichert die Position in einen Datenblock 312. Auch wird die Position der Kalibrierungseinrichtung auf dieselbe Weise wie oben beschrieben bestimmt, und ein Datenblock 311 speichert die Position der Kalibrierungseinrichtung. Ein Block 313 vergleicht dann die in dem Datenblock 311 gespeicherte Position mit der gespeicherten Werkzeugspitzen-Position aus dem Block 305. Falls der Vergleich durch den Block 313 innerhalb zulässiger Fehlergrenzwerte liegt, bestimmt ein Block 314, ob die Kalibrierung betätigt bzw. validiert wurde, und die Achsdaten und die Werkzeugspitzen-Positionsdaten werden dann in den Speicher 58b geschrieben, wie durch Block 318 angedeutet. Falls der Überprüfungsprozess nicht erfolgreich ist, d. h., falls der Vergleich größer als der zulässige Fehler ist, dann verzweigt das Programm, und ein Block 315 gibt eine Nachricht, wie sie in 18c gezeigt ist, aus, welche den Benutzer anweist, den Kalibrierungsschritt zu wiederholen. Zu jedem Zeitpunkt während entweder des Kalibrierungs- oder Überprüfungsschritts hat der Benutzer die Möglichkeit, den gesamten Prozess abzubrechen und entweder die Kalibrierung neu zu beginnen oder zu einer anderen Aufgabe zurückzukehren.
  • 19 zeigt ein Blockdiagramm für ein alternatives Verfahren der vorliegenden Erfindung. Das Programm beginnt an einem Block 400, welcher bestimmt, ob eine Kalibrierungseinrichtung aktiv ist. Falls die Kalibrierungseinrichtung nicht aktiv ist, gibt ein Block 401 eine Nachricht aus und das Programm wartet, bis eine Kalibrierungseinrichtung aktiviert wird. Die Nachricht, die in dem Block 401 ausgegeben wird, ist ähnlich der, die in 18a gezeigt ist. Nachdem eine Kalibrierungseinrichtung aktiviert wurde, gibt ein Block 402 eine Nachricht ähnlich der, die in 18b gezeigt ist, aus. Sobald der Benutzer mit der Werkzeugspitze 126 den Kalibrierungspunkt 200 auf der Referenz-Verfolgungseinrichtung 78 berührt und den Verfolger-Knopf 98 auf der universellen Verfolgungseinrichtung 54 drückt, berechnet ein Block 403 die Werkzeugspitzen-Position mittels der Daten, die aus der Position der universellen Verfolgungseinrichtung 54 generiert wurden und die in einem Datenblock 404 gespeichert sind, und der Daten über die Position der Kalibrierungseinrichtung, die in einem Datenblock 405 gespeichert sind. Die Werkzeugspitzen-Position wird durch den Block 403 auf eine ähnliche Weise wie jene, die mit Bezug auf 18 beschrieben wurde, berechnet. Sobald die Werkzeugspitzen-Position bestimmt und gespeichert wurde, bestimmt ein Block 406, ob der Kalibrierungsschritt erfolgreich durchgeführt wurde oder nicht. Falls der Kalibrierungsschritt nicht erfolgreich war, beispielsweise falls eine der Verfolgungseinrichtungen für das chirurgische Navigationssystem 50 nicht sichtbar war, gibt ein Block 416 eine Fehlernachricht aus, welche auf die Art des Fehlers hinweist.
  • Falls die Kalibrierung abgeschlossen ist, speichert der Block 406 die Werkzeugspitzen-Position im Speicher, das Programm fährt fort mit einem Block 407, welcher die Überprüfungsnachricht ausgibt, welche ähnlich der in 18c gezeigten ist. Die Nachricht weist den Benutzer an, mit der Werkzeugspitze 126 den Kalibrierungspunkt 200 auf der Referenz-Verfolgungseinrichtung 78 zu berühren und dann den Aktivierungsknopf 98 auf der universellen Verfolgungseinrichtung 54 zu drücken. Wird die Verfolgungseinrichtung aktiviert, bestimmt und speichert ein Block 408 die Position der Verfolgungseinrichtung, und ein Block 409 bestimmt und speichert die Kalibrierungsposition auf eine ähnliche Weise wie die oben beschriebene. Ein Block 410 vergleicht dann den Überprüfungsort der Werkzeugspitze mit der gespeicherten Werkzeugspitzen-Position. Falls ein Block 411 bestimmt, dass die Abweichung zwischen der in Block 403 gespeicherten Werkzeugspitzen-Position und dem durch den Block 410 bestimmten Überprüfungswert größer als ein zulässiger Grenzwert ist, ist die Überprüfung nicht erfolgreich und verzweigt, wie durch eine Fallunterscheidung angedeutet, ein Block 421 gibt eine Fehlernachricht aus. Diese Fehlernachricht ist ähnlich jener, die in 18e gezeigt ist. Falls andererseits der Vergleich in Block 410 innerhalb zulässiger Fehlergrenzwerte liegt, dann übergibt der Block 411 die Steuerung der Achsenkalibrierung.
  • Ein Block 412 bestimmt eine Achsenkalibrierung, indem die gespeicherte, überprüfte Werkzeugspitzen-Position aus dem Block 410 genommen und bestimmt wird, ob diese Werkzeugspitzen-Position auf irgendeiner der verfügbaren, in einem Block 413 der Achsdatenbank gespeicherten Achsen liegt oder nicht. Die Achsdatenbank ist ähnlich der, die mit Bezug auf 18 beschrieben wurde. Der Block 412 vergleicht die überprüfte Werkzeugspitzen-Position mit den Koordinaten jeder der Achsengeraden, die unter Verwendung des passenden Adapters dem System verfügbar sind. Falls die Werkzeugspitzen-Position tatsächlich auf einer der passenden Achsen liegt, wird diese Achse ausgewählt und ein Block 415 verzweigt zu einem Block 414, welcher die Daten der ausgewählten Achse und der Werkzeugspitzen-Position in den Speicher 58b schreibt, um ein vollständig kalibriertes Werkzeug bereitzustellen. Falls andererseits die Werkzeugspitzen-Position nicht innerhalb zulässiger Grenzwerte auf einer der Achsen in der Datenbank liegt, verzweigt der Block 414 zu einem Block 417, welcher nur die Daten der Werkzeugspitzen-Position in den Speicher 58b schreibt, um ein punktkalibriertes Werkzeug zu erstellen, d. h. ein Werkzeug, von dem lediglich die Position der Spitze kalibriert ist, die Werkzeugausrichtung aber nicht kalibriert ist. Nachdem die passenden Daten in den Speicher geschrieben wurden, ist die Kalibrierungsaufgabe erledigt und das Programm endet dann und fährt mit anderen Aufgaben fort.
  • Sich nun 20 zuwendend ist eine dritte Ausführungsform des Adapters der vorliegenden Erfindung gezeigt. In dieser Ausführungsform ist der Adapter 500, welcher ähnlich dem Adapter 150 ist, bereitgestellt. Dieser Adapter unterscheidet sich von dem Adapter 150 darin, dass er zwei zusätzliche Merkmale aufweist. Das erste zusätzliche Merkmal ist der Kommunikations-Sender-Empfänger 502, welcher es dem Adapter 500 ermöglicht, Informationen an das chirurgische Navigationssystem 50 zu kommunizieren. Diese Informationen können die Identität und den Typ des Adapters beinhalten, so dass die passenden Daten aus der Werkzeugachsen-Datenbank ohne Eingriff eines Benutzers ausgewählt werden können. Auch ist ein Schalter 504 auf der inneren Oberfläche 108 des Adapters 500 gezeigt. Dieser Schalter 504 wird niedergedrückt oder aktiviert, wenn das chirurgische Werkzeug 156 in die Aussparung 152 des Adapters 500 eingesetzt wird. Jeder passende Schalter kann als der Schalter 504 verwendet werden. Beispielsweise könnte der Schalter 504 einer sein, welcher, wenn er niedergedrückt wird, ein Signal durch den Kommunikations-Sender-Empfänger 502 an das chirurgische Navigationssystem 50 sendet, welches darauf hinweist, dass ein Werkzeug 156 in den Adapter 500 eingesetzt worden ist. In ähnlicher Weise wird, wenn ein Werkzeug aus der Aussparung 152 entfernt wird und eine neue Einrichtung in die Aussparung 152 des Adapters 500 eingesetzt wird, der Schalter zuerst geöffnet, wenn das Werkzeug entfernt wird, und niedergedrückt, wenn das neue Werkzeug eingesetzt wird. Dies wiederum sendet ein Signal durch den Kommunikations-Sender-Empfänger 502 an das chirurgische Navigationssystem 50, welches wenigstens darauf hinweist, dass sich der Zustand des Adapters geändert hat und das Werkzeug neu kalibriert werden muss. Dies kann wichtig sein, da der Adapter für eine breite Vielzahl von Werkzeugen während eines chirurgischen Eingriffs verwendet werden kann, von denen jedes eine andere Länge aufweisen kann, so dass der Abstand der universellen Verfolgungseinrichtung 54 zu der Werkzeugspitze unterschiedlich sein könnte. Das System fordert dann den Benutzer auf, die neue Kombination aus universeller Verfolgungseinrichtung 54, Adapter 500 und chirurgi schem Werkzeug 156 neu zu kalibrieren, so dass die korrekten Daten verwendet und auf dem Monitor 60 ausgegeben werden. Falls ein Werkzeug entfernt wird, öffnet der Schalter 504 in ähnlicher Weise und sendet ein Signal an das chirurgische Navigationssystem 50, welches das System darüber informiert, dass diesem Adapter und seiner zugeordneten universellen Verfolgungseinrichtung kein Werkzeug zugeordnet ist. Dies macht diese bestimmte Kombination aus Verfolgungseinrichtung, chirurgischem Werkzeug und Adapter ungültig zur Verwendung mit dem System, bis eine Kalibrierung durchgeführt wird.
  • Gewerbliche Anwendbarkeit
  • Die vorliegende Erfindung ist nützlich, um auf schnelle und einfache Weise sowohl die Position als auch die Ausrichtung eines bestimmten chirurgischen Werkzeugs zu kalibrieren, ohne komplizierte Kalibrierungseinrichtungen zu erfordern, die getrennt sterilisiert werden müssen, um innerhalb einer chirurgischen Umgebung eingesetzt zu werden.
  • Zahlreiche Veränderungen der vorliegenden Erfindung sind dem Fachmann angesichts der vorangegangenen Beschreibung offensichtlich. Dementsprechend ist diese Beschreibung als lediglich veranschaulichend auszulegen und ist dargelegt zum Zweck des Befähigens von Fachleuten, die Erfindung herzustellen und zu verwenden, und die beste Art, dieselbe auszuführen, zu lehren. Die ausschließlichen Rechte an allen Veränderungen, die in den Schutzbereich der angefügten Ansprüche fallen, sind vorbehalten.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • - US 5987960 [0006]
    • - US 5921992 [0006]
    • - US 6306126 [0006]

Claims (10)

  1. Adapter zur Anbringung einer Verfolgungseinrichtung an einem eine Achse aufweisenden chirurgischen Werkzeug, umfassend: – einen Körper, der eine äußere und eine innere Oberfläche aufweist; – eine an der äußeren Oberfläche angebrachte Koppelanordnung für die Verfolgungseinrichtung; und – wobei die innere Oberfläche eine eine Achse aufweisende Aussparung umgrenzt und die Aussparung geformt ist, um derart mit dem chirurgischen Werkzeug zusammenzuwirken, dass eine Identität zwischen der Achse der Aussparung und der Achse des chirurgischen Werkzeugs besteht.
  2. Adapter nach Anspruch 1, wobei die Koppelanordnung die Verfolgungseinrichtung in eine vorgegebene Position bezüglich des Körpers verriegelt.
  3. Adapter nach Anspruch 1, wobei die Verfolgungseinrichtung eine optische Verfolgungseinrichtung ist.
  4. Adapter nach Anspruch 3, wobei die optische Verfolgungseinrichtung infrarote LEDs beinhaltet.
  5. Adapter nach Anspruch 1, wobei der Körper auf das chirurgische Werkzeug schiebbar ist.
  6. Adapter nach Anspruch 1, wobei der Körper in eine Anbringungseinrichtung auf dem chirurgischen Werkzeug passt.
  7. Adapter nach Anspruch 1, wobei der Körper in eine Anbringungseinrichtung auf dem chirurgischen Werkzeug einrastet.
  8. Adapter nach Anspruch 1, wobei der Adapter eine eine Nähe erfassende Einrichtung beinhaltet, um die Anwesenheit eines chirurgischen Werkzeugs zu bestimmen.
  9. Adapter nach Anspruch 1, wobei der Adapter einen Kommunikations-Sender-Empfänger beinhaltet.
  10. Adapter nach Anspruch 1, wobei zwei Koppelanordnungen an der äußeren Oberfläche angebracht sind.
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