DE102006040936A1 - Katheter zum Entfernen von Gewebe aus einem Hohlorgan - Google Patents

Katheter zum Entfernen von Gewebe aus einem Hohlorgan Download PDF

Info

Publication number
DE102006040936A1
DE102006040936A1 DE102006040936A DE102006040936A DE102006040936A1 DE 102006040936 A1 DE102006040936 A1 DE 102006040936A1 DE 102006040936 A DE102006040936 A DE 102006040936A DE 102006040936 A DE102006040936 A DE 102006040936A DE 102006040936 A1 DE102006040936 A1 DE 102006040936A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
catheter
region
tissue
catheter according
outlet opening
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
DE102006040936A
Other languages
English (en)
Inventor
Klaus Dr. Klingenbeck-Regn
Michael Maschke
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siemens AG
Original Assignee
Siemens AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens AG filed Critical Siemens AG
Priority to DE102006040936A priority Critical patent/DE102006040936A1/de
Priority to US11/897,376 priority patent/US20080058917A1/en
Publication of DE102006040936A1 publication Critical patent/DE102006040936A1/de
Pending legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/06Devices, other than using radiation, for detecting or locating foreign bodies ; determining position of probes within or on the body of the patient
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/0059Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons using light, e.g. diagnosis by transillumination, diascopy, fluorescence
    • A61B5/0062Arrangements for scanning
    • A61B5/0066Optical coherence imaging
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/0059Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons using light, e.g. diagnosis by transillumination, diascopy, fluorescence
    • A61B5/0082Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons using light, e.g. diagnosis by transillumination, diascopy, fluorescence adapted for particular medical purposes
    • A61B5/0084Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons using light, e.g. diagnosis by transillumination, diascopy, fluorescence adapted for particular medical purposes for introduction into the body, e.g. by catheters
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/06Devices, other than using radiation, for detecting or locating foreign bodies ; determining position of probes within or on the body of the patient
    • A61B5/061Determining position of a probe within the body employing means separate from the probe, e.g. sensing internal probe position employing impedance electrodes on the surface of the body
    • A61B5/062Determining position of a probe within the body employing means separate from the probe, e.g. sensing internal probe position employing impedance electrodes on the surface of the body using magnetic field
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/68Arrangements of detecting, measuring or recording means, e.g. sensors, in relation to patient
    • A61B5/6846Arrangements of detecting, measuring or recording means, e.g. sensors, in relation to patient specially adapted to be brought in contact with an internal body part, i.e. invasive
    • A61B5/6847Arrangements of detecting, measuring or recording means, e.g. sensors, in relation to patient specially adapted to be brought in contact with an internal body part, i.e. invasive mounted on an invasive device
    • A61B5/6852Catheters
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/68Arrangements of detecting, measuring or recording means, e.g. sensors, in relation to patient
    • A61B5/6846Arrangements of detecting, measuring or recording means, e.g. sensors, in relation to patient specially adapted to be brought in contact with an internal body part, i.e. invasive
    • A61B5/6847Arrangements of detecting, measuring or recording means, e.g. sensors, in relation to patient specially adapted to be brought in contact with an internal body part, i.e. invasive mounted on an invasive device
    • A61B5/6852Catheters
    • A61B5/6853Catheters with a balloon
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B8/00Diagnosis using ultrasonic, sonic or infrasonic waves
    • A61B8/12Diagnosis using ultrasonic, sonic or infrasonic waves in body cavities or body tracts, e.g. by using catheters
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/01Measuring temperature of body parts ; Diagnostic temperature sensing, e.g. for malignant or inflamed tissue
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/02Detecting, measuring or recording pulse, heart rate, blood pressure or blood flow; Combined pulse/heart-rate/blood pressure determination; Evaluating a cardiovascular condition not otherwise provided for, e.g. using combinations of techniques provided for in this group with electrocardiography or electroauscultation; Heart catheters for measuring blood pressure
    • A61B5/021Measuring pressure in heart or blood vessels
    • A61B5/0215Measuring pressure in heart or blood vessels by means inserted into the body
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/72Signal processing specially adapted for physiological signals or for diagnostic purposes
    • A61B5/7203Signal processing specially adapted for physiological signals or for diagnostic purposes for noise prevention, reduction or removal
    • A61B5/7207Signal processing specially adapted for physiological signals or for diagnostic purposes for noise prevention, reduction or removal of noise induced by motion artifacts
    • A61B5/721Signal processing specially adapted for physiological signals or for diagnostic purposes for noise prevention, reduction or removal of noise induced by motion artifacts using a separate sensor to detect motion or using motion information derived from signals other than the physiological signal to be measured
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/82Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/95Instruments specially adapted for placement or removal of stents or stent-grafts
    • A61F2/958Inflatable balloons for placing stents or stent-grafts

Abstract

Die Erfindung betrifft einen Katheter zum Entfernen von Gewebe aus einem Hohlorgan, umfassend ein in der Katheterhülle vorgesehenes Lumen zum Zuführen einer dem Abtragen des Gewebes dienenden Flüssigkeit zu einer düsenartigen Austrittsöffnung, über die die Flüssigkeit in den der im Bereich der Katheterspitze vorgesehenen Austrittsöffnung benachbarten Gewebebereich abgegeben wird, wobei eine im Bereich der Katheterspitze (11) integrierte Bildaufnahmeeinrichtung (13) vorgesehen ist, deren Aufnahmebereich auf den der Austrittsöffnung (4) benachbarten Gewebebereich gerichtet ist.

Description

  • Die Erfindung betrifft einen Katheter zum Entfernen von Gewebe aus einem Hohlorgan, umfassend ein in der Katheterhülle vorgesehenes Lumen zum Zuführen einer dem Abtragen des Gewebes dienenden Flüssigkeit zu einer düsenartigen Ausrittsöffnung, über die die Flüssigkeit in den der im Bereich der Katheterspitze vorgesehenen Austrittsöffnung benachbarten Gewebebereich abgegeben wird.
  • Eine der häufigsten Erkrankungen mit Todesfolge sind vaskuläre Gefäßerkrankungen, insbesondere der Herzinfarkt und der Schlaganfall. Der Herzinfarkt wird durch Erkrankungen der Koronargefäße verursacht. Dabei kommt es durch arteriosklerotische Plaque zu einer Thrombozytenaktivierung und lokalen Thrombusbildung. Dies kann zu einer totalen Okklusion (Verstopfung) von Koronargefäßen und damit zu einer Blockade des Blutflusses führen. Ähnliche Mechanismen laufen bei einem Schlaganfall und einem Verschluss der peripheren Gefäße ab. Die Okklusion bei einem Herzinfarkt wird heute in der Mehrzahl der Fälle durch eine Perkutane Transluminale Koronare Angioplastie (PCTA) behandelt, wobei die Engstellen in Koronargefäßen mit einem Ballon-Katheter gedehnt werden. Häufig kommt es bei dieser Behandlungsweise jedoch zu Restenosen, wobei die Restenosenrate durch die Verwendung von Stents, die in die geweitete Engstelle gesetzt werden, reduziert werden kann.
  • Um die Restenosenrate weiter zu reduzieren, bietet sich die Möglichkeit an, vor dem Setzen des Stents das vormals verengte Gefäß „aufzubohren". Ein Beispiel hierfür ist die DCA-Methode (DCA = Directional Coronary Atherectomy). Das direktionale Atherektomiegerät ist ein Kathetersystem mit einem Metallgehäuse, in dem sich der eigentliche Schneidapparat, der sogenannte „Cutter" befindet. Der „Cutter" aus einem konisch geschliffenen Messer ist über eine flexible Verbindung mit einem externen Motor verbunden. Das Messer rotiert mit einer Geschwindigkeit von 1500–2000 U/min. Auf dem Metallgehäuse ist auf einer Seite ein Ballon montiert, auf der gegenüberliegenden Seite eine Öffnung. Bei der Atherektomie wird der Ballon aufgeblasen, wodurch die Öffnung und das Messer in die Plaque gedrückt werden. Die rotierenden Messer können nun von außen nach vorne gegen die Spitze des Atherektomiegehäuses geschoben werden, wodurch die Plaque herausgeschnitten und das Plaque-Material in die Spitze des Atherektomiegeräts geschoben wird. Der Ballon wird sodann abgelassen, das Atherektomiegerät ein wenig rotiert, so dass die Öffnung in eine andere Richtung der Plaque zeigt, wonach der Prozess wiederholt wird. Ein Nachteil dieser Bohrvorrichtung wie auch anderer Bohrvorrichtungen, z.B. solcher zur Rotorablation, besteht darin, dass stets das Risiko gegeben ist, die Gefäßwand durchzuschneiden. Dem kann entgegengewirkt werden, indem ein zweiter Katheter eingeführt wird, der eine Bildaufnahmeeinrichtung enthält, und über den der Abtragvorgang überwacht werden kann. Jedoch ist es hierfür erforderlich, eben einen zweiten Katheter zu setzen. Gleichwohl kann selbst in diesem Fall eine Perforation der Gefäßwand nicht ganz ausgeschlossen werden, da es sich eben um ein sehr direktes, schnelles Gewebeabtragsverfahren handelt. Auch besteht bei solchen Bohr- oder Fräsvorrichtungen das Problem, dass abgetragenes Material kaum oder überhaupt nicht von der Abtragsstelle entfernt werden kann. Daraus resultiert das Risiko, dass es durch Abtragrückstände zu einer erneuten Thrombenbildung, gegebenenfalls auch an anderen Stellen in den Gefäßen, kommt.
  • Demgegenüber bekannt sind Katheter, die sich zum Abtragen des Gewebes einer Flüssigkeit, vorzugsweise einer Kochsalzlösung, bedienen. In dem Katheter ist ein Lumen vorgesehen, über das über eine externe Pumpe die Abtragflüssigkeit in die Katheterspitze geführt werden kann, wo eine düsenartige Austrittsöffnung vorgesehen ist, aus der die Flüssigkeit als gerichteter Strahl mit einstellbarem Druck abgegeben wird. Dieser mehr oder weniger scharfe Flüssigkeitsstrahl löst das Gewebe ab und spült es von der Behandlungsstelle weg in den Katheter zum Abtransport, es wird also katheterseitig aufgefangen. Eine solche Kathetereinrichtung ist beispielsweise aus DE 699 17 817 T2 bekannt.
  • Die oben beschriebene Kathetereinrichtung wird unter Röntgenkontrolle mittels Kontrastmittel mit einem Angiographiegerät während der Behandlung beobachtet. Der Nachteil dieser Überwachungsmethode besteht darin, dass hierbei nur der vom Blutfluss nutzbare Gefäßdurchmesser beziehungsweise die Engstelle als Silhouette dargestellt wird. Bei einem kompletten Gefäßverschluss kann das Kontrastmittel den Gefäßbereich nach der Stenose nicht mehr erreichen, dieser kann durch das Röntgenbild nicht mehr dargestellt werden. Das medizinische Personal kann daher während des Eingriffs nicht zwischen Plaque, Thrombus und Gefäßwand unterscheiden. Zusätzlich besteht der Nachteil, dass auch das Kontrastmittel durch die Kathetereinrichtung teilweise abgesaugt wird und damit keine Röntgenaufnahme des Gefäßes mehr möglich ist. Eine Überwachung vor Ort ist durch das Einführen eines zusätzlichen Überwachungskatheters mit einer Bildaufnahmeeinrichtung möglich, jedoch hat sie den Nachteil, dass zusätzlich ein relativ teurer Katheter eingeführt und gehandhabt werden muss.
  • Der Erfindung liegt damit das Problem zugrunde, einen Katheter anzugeben, der eine das Hohlorgan schonende Abtragung von Gewebe zulässt, und der im Einsatz in seiner Funktion auf einfache Weise beobachtet werden kann.
  • Zur Lösung dieses Problems ist bei einem Katheter der eingangs genannten Art erfindungsgemäß vorgesehen, dass eine im Bereich der Katheterspitze integrierte Bildaufnahmeeinrichtung vorgesehen ist, deren Aufnahmebereich auf den der Austrittsöffnung benachbarten Gewebebereich gerichtet ist.
  • Der erfindungsgemäße Katheter zeichnet sich durch eine spitzenseitig integrierte Bildaufnahmevorrichtung aus, die mit ihrem Aufnahmebereich auf den über den abgegebenen Flüssigkeitsstrahl bearbeiteten Gewebebereich gerichtet ist. Es ist hierüber eine kontinuierliche Beobachtung sowohl während der Behandlung als auch vorher und danach möglich. Der Anwender hat also die Möglichkeit, sich zum einen über die integrierte Bildaufnahmeeinrichtung unmittelbar vor Ort orientieren zu können, nachdem er die lokalen Gegebenheiten über die Bildaufnahmeeinrichtung unmittelbar dargestellt bekommt. Er kann kontinuierlich während des Abtragvorgangs denselben überprüfen, wie er auch nach Durchführung der Behandlung den Behandlungserfolg sofort kontrollieren und gegebenenfalls nacharbeiten kann. Eine exakte Zuordnung der Stenose zur Position des Behandlungsbereichs des Katheters ist damit ohne weiteres möglich.
  • Als Abtragsflüssigkeit wird vorzugsweise eine Kochsalzlösung eingesetzt, andere Flüssigkeiten können ebenfalls verwendet oder beigemischt werden, beispielsweise auch Medikamente, z.B. Heparin. Der Katheter selbst, der bevorzugt mit einer automatischen Kathetervorschub-/-ziehvorrichtung ausgestattet sein kann, die diesen mit definierter Geschwindigkeit im Hohlorgan beziehungsweise Gefäß bewegt und auch wieder herauszieht, ist bevorzugt zum Abtransport der abgestrahlten Gewebepartikel durch den Katheter ausgebildet, vorzugsweise werden diese abgesaugt, wozu gegebenenfalls ein separates Absauglumen, das mit einer Saugpumpe gekoppelt ist, vorgesehen ist. In dieses Lumen werden die abgetragenen Gewebepartikel automatisch eingespült.
  • Nach einer ersten Erfindungsalternative kann die Bildeinrichtung eine IVUS-Einrichtung (IVUS = Intravaskulärer Ultraschall) sein. Hierbei erfolgt die Bildaufnahme durch Ultraschall, das heißt, spitzenseitig ist ein Ultraschallsende- und -empfangskopf vorgesehen, über den die Bildaufnahme erfolgt. Die IVUS-Einrichtung kann als rotierender Sensor oder als feststehender Sensor ausgelegt werden, wobei eine Vielzahl von feststehenden, ringförmig angeordneten Sensoren vorgesehen sein können, die mit einem Multiplexer zyklisch, zeitlich gesteuert zur Signalaussendung angesteuert und abge fragt werden können. Durch vorwärts geneigte Sensoren kann auch der Bereich vor dem Katheter aufgenommen werden.
  • Zweckmäßigerweise ist bei dieser Ausgestaltung ein weiteres Lumen zum Zuführen einer Kontrastflüssigkeit zu einer im Bereich der Katheterspitze vorgesehenen weiteren Austrittsöffnung vorgesehen, über die die Kontrastflüssigkeit in den Bildaufnahmebereich abgegeben wird. Ein solches Kontrastmittel, z.B. Schwefelhexanfluorid, bildet temporäre Gasblasen im Blutstrom und verändert die Reflexionseigenschaften der Ultraschallsignale, was zu einer Verbesserung der Bildqualität führt. Optional kann ein weiteres Lumen zum Zuführen eines Röntgenkontrastmittels vorgesehen sein, um gegebenenfalls parallel auch eine Röntgenkontrolle vornehmen zu können.
  • Eine Alternative zur Verwendung einer IVUS-Einrichtung sieht den Einsatz einer OCT-Einrichtung (OCT = Optical Coherence Tomography) als Bildaufnahmeeinrichtung vor. Auch hier kann eine feststehende oder rotierende OCT-Einrichtung mit einen oder mehreren Sensoren vorgesehen sein. Wie auch bei der IVUS-Einrichtung befindet sich die OCT-Einrichtung in einem entsprechend gekapselten Bereich am Katheter, über ein entsprechendes Ultraschall- oder lichttransparentes Fenster erfolgt die Aus- beziehungsweise Einkopplung der Ultraschall- oder Lichtwellen.
  • Eine dritte alternative Bildaufnahmeeinrichtung ist eine IVMRI-Einrichtung (IVMRI = Intravascular Magnetic Resonance Imaging). Bei einer solchen Einrichtung wird im Katheterspitzenbereich ein ein Magnetfeld erzeugendes Element vorgesehen, das die entsprechende, ähnlich der üblichen Magnetresonanztomographie wirkende Spinanregung im Gewebe vornimmt, über Antennen lassen sich entsprechende Antwortsignale aus dem Gewebe ableiten, die dann zu einem Bild verarbeitet werden.
  • Unabhängig davon, welche Bildaufnahmeeinrichtung integriert ist, ist es zweckmäßig, katheterspitzenseitig eine oder mehrere Positionssensoren zu ergänzen, um die Erzeugung von dreidimensionalen Bildern, seien es IVUS-, OCT- oder IVMRI-Bilder, zu ermöglichen. Die Positionssensoren beseitigen das Problem, dass keine exakte 3D-Darstellung des Gefäßes erzielt wird, denn der Katheter ist kleiner als das untersuchte Gefäß und bewegt sich daher innerhalb des Durchmessers des Gefäßes. Dies führt zu Bewegungsartefakten bei der 3D-Bildverarbeitung. Mit Hilfe der Positionssensoren kann zusätzlich die Mittellinie des Gefäßes und die Gefäßhüllkurve approximiert werden. Wird die geometrische Information der Mittellinie genutzt und mit der während der Bildaufnahme erfassten Sensorposition kombiniert, lassen sich die Artefakte bei der 3D-Bilddarstellung deutlich reduzieren. Die 3D-Koordinaten der Mittellinie und die während der Bildaufnahme erfassten Sensorpositionen werden voneinander subtrahiert. Das Ergebnis der Subtraktion wird dann für jedes der erfassten 2D-Bilder zur exakten, versatzkorrigierten 3D-Rekonstruktion verwendet. Die Gefäßhüllkurve kann zu weiteren Bildnachverarbeitungsschritten verwendet werden. Die mathematische Hüllkurvenberechnung kann wie folgt durchgeführt werden. Der Katheter stößt beim Einführen und Vorschieben beziehungsweise Zurückziehen zwangsläufig an die Grenzflächen des Gefäßes. Dadurch wird eine Vielzahl von Grenzpunkten erzeugt, deren Koordinaten über die Positionssensoren ermittelt werden. Die Mittellinie des Gefäßes ist eine eindimensionale Linie in einem dreidimensionalen Raum. Diese kann anhand der erfassten Grenzpunkte berechnet und durch eine polynomische Gleichung beschrieben werden. Zusätzlich können die beim untersuchten Objekt möglichen minimalen und maximalen Gefäßdurchmesser abgeschätzt werden.
  • Die Positionssensoren sind vorzugsweise elektromagnetische Positionssensoren. Im Katheter können dabei die elektromagnetischen Sender oder alternativ die elektromagnetischen Empfänger sitzen. Zusätzlich sind außerhalb des Patienten die entsprechenden elektromagnetischen Empfänger oder Sender angebracht. In der Regel ist mindestens ein Sender mit einer Ausstrahlung in x-, y- und z-Richtung einem Empfänger oder umgekehrt einem Empfänger mit einer Empfangsrichtung in x-, y- und z-Richtung ein Sender zugeordnet, um eine Ortung im Raum zu ermöglichen. In bestimmten Fällen reicht auch die Kombination von zwei Sendevorrichtungen zu einem Empfänger oder umgekehrt aus, wenn die Winkelbeziehungen bekannt und nicht veränderlich sind.
  • Um den Katheter für die Behandlung oder Bildaufnahme lagefest fixieren zu können, ist zweckmäßigerweise im Bereich der Katheterspitze, vorzugsweise an der der Austrittsöffnung für die Flüssigkeit und gegebenenfalls der Austrittsöffnung für das Kontrastmittel gegenüberliegenden Seite, wenigstens ein über ein weiteres Lumen aufblasbarer Ballon vorgesehen. Über diesen Ballon stützt sich der Katheter an der gegenüberliegenden Organ- beziehungsweise Gefäßwand ab, während an der anderen Seite die Behandlung oder Bildaufnahme erfolgen kann.
  • Ferner kann im Bereich der Katheterspitze ein oder mehrere mit einem externen Navigationsmagnetfeld zusammenwirkende Elemente, insbesondere ein oder mehrere Permanentmagnete vorgesehen sein, so dass die Möglichkeit einer externen Magnetfeldnavigation gegeben ist, wodurch die Notwendigkeit eines Führungsdrahts entfällt. Der Katheter kann an Stelle der Permanentmagnete auch einen oder mehrere Elektromagneten aufweisen. Sofern katheterseitig Empfangsantennen zum Empfang etwaiger Bildsignale vorgesehen sind, so können diese mit einem Eisenkern versehen werden, so dass bei einer entsprechenden Dimensionierung dieser Spulen die Einheit wahlweise als Empfangsantenne oder als Elektromagnet im Rahmen der externen Magnetfeldnavigation verwendet werden kann. Auch eine Kombination der verschiedenen Möglichkeiten ist denkbar.
  • In Weiterbildung kann ein oder können mehrere Zugdrähte zur Ermöglichung einer gezielten Verkrümmung der Katheterspitze für eine leichtere Bewegung des Katheters durch das Gefäß oder dergleichen vorgesehen sein, welche Zugdrähte nach außen geführt sind und von dort bedient werden. Über diese kann eine definierte, in ihre Richtung bestimmbare Spitzenkrümmung erreicht werden, so dass wesentlich leichter um etwaige Gefäßbiegungen etc. manövriert werden kann.
  • Weiterhin können am Katheter, insbesondere längs der Katheterhülle, ein oder mehrere röntgenopake Markierungen vorgesehen sein, die im Rahmen einer parallelen Röntgenüberwachung die genaue Detektion des Katheters ermöglichen. Weiterhin können im Bereich der Katheterspitze ein oder mehrere Druck- und/oder Temperatursensoren vorgesehen sein, um die Temperatur beziehungsweise den Druck oder einen Druckgradienten im untersuchten und behandelten Gefäß oder Organ zu überwachen.
  • Ferner kann im Bereich der Katheterspitze ein Stent vorgesehen sein, der über einen darunter befindlichen, über ein weiteres Lumen aufblasbaren Ballon zum Setzen geweitet werden kann. Dieser metallische Stent, z.B. aus Edelstahl, kann auch mit einer medizinisch beziehungsweise therapeutisch wirksamen Schicht belegt sein (Drug Eluting Stent). Alternativ kann er auch aus bioresorbierbarem Material bestehen, das sich in einer vorbestimmten Zeit auflöst. Die Integration eines solchen Stents ermöglicht damit, einen Gefäßverschluss durch einmaliges Einführen des erfindungsgemäßen Katheters vollständig behandeln zu können.
  • Um eine mögliche Patientenbewegung und daraus entstehende Artefakte während der Untersuchung zu erfassen, besteht grundsätzlich die Möglichkeit, unter Verwendung geeigneter Sensoren, die üblicherweise am Patienten selbst befestigt werden, die Bewegung des Patienten zu erfassen. Eine solche Bewegung kann eine rhythmische Bewegung sein, beispielsweise die Herzbewegung oder die Atembewegung, wozu entsprechende Erfassungsmittel, z.B. über ein EKG oder einen Atemgurt, eingesetzt werden können. Zur Beseitigung der Atmungsartefakte wird beispielsweise über den Atemgürtel über entsprechende Sensoren die Atemamplitude und Frequenz ermittelt. Alternativ kann die Amplitude und die Frequenz aus der Hüllkurve des EKG-Signals berechnet werden. Die Bildverarbeitungseinrichtung berücksichtigt diese Informationen dann zur Artefaktkor rektur. Es können beliebige Systeme eingesetzt werden, um eine solche Patientenbewegung zu erfassen, beispielsweise auch optische Systeme, über die der Patient in seiner Lage abgetastet wird, magnetische oder elektromagnetische Systeme, z.B. unter Verwendung entsprechender Magnetsensoren am Patienten oder Sensoren in Form von RFID-Transpondern ect.
  • Ferner besteht die Möglichkeit, den Katheter beziehungsweise die Hülle etc. aus Materialien herzustellen, die die Bildaufnahme nicht beeinflussen, also aus Materialien, die beispielsweise gegen Magnetfelder abschirmen im Falle einer IVMRI-Bildaufnahmeeinrichtung etc. Auch kann der Katheter mit einer Beschichtung versehen sein, die den Reibungswiderstand bei der Führung verringert. Diese Beschichtung kann beispielsweise aus Silikon sein. Schließlich besteht die Möglichkeit, die Anschlüsse für die physiologischen Sensoren etc. über eine entsprechende galvanische Trennung von jeglicher Netzspannung zu entkoppeln, um den Patienten nicht zu gefährden. Besonders vorteilhaft ist hierbei eine optische Entkopplung. Auch besteht die Möglichkeit, den Katheter mit einem Erkennungsmittel, beispielsweise einem RFID-Transponder zu versehen, über welches der Katheter exakt definiert wird und das zur Voreinstellung des gesamten Systems in Bezug auf die Katheteranwendung mit einer entsprechenden Steuerungseinrichtung etc. korrespondiert.
  • Weitere Vorteile, Merkmale und Einzelheiten der Erfindung ergeben sich aus den im Folgenden beschriebenen Ausführungsbeispielen sowie anhand der Zeichnungen. Dabei zeigen:
  • 1 eine Prinzipdarstellung eines erfindungsgemäßen Katheters einer ersten Ausführungsform,
  • 2 eine Prinzipdarstellung eines erfindungsgemäßen Katheters einer zweiten Ausführungsform, und
  • 3 eine Prinzipdarstellung des erfindungsgemäßen Katheters mit zugeordneten Steuerungs- und Betriebsgerätschaften.
  • 1 zeigt eine Prinzipdarstellung eines erfindungsgemäßen Katheters 1, umfassend eine Katheterhülle 2, in der ein erstes Lumen 3 vorgesehen ist, über das eine Flüssigkeit zu einer düsenartigen Austrittsöffnung 4 gefördert werden kann, die in einer Öffnung 5 endet. Von dort aus kann die Flüssigkeit, die von einer lösbar mit dem Katheter an einem entsprechendem Koppelinterface 6 anschließbaren Pumpeinrichtung 7 mit Flüssigkeitsbehälter unter Druck zugeführt wird, auf einen Gewebebereich eines außen herum befindlichen Hohlorgans, an dem im gezeigten Beispiel ein Thrombus 8 ist, gestrahlt werden. Hierüber wird der Thrombus 8 beziehungsweise das Gewebe abgetragen. Ferner ist ein zweites Lumen 9 vorgesehen, das in einer Eintrittsöffnung 10 im Bereich der Katheterspitze 11 endet, und das andererseits ebenfalls lösbar über das Koppelinterface 6 mit einer Vakuumpumpe 12 nebst Vorratsbehälter gekoppelt ist. Über diese Eintrittsöffnung 10 und das Lumen 9 wird abgetragenes Gewebe sofort wieder abgesaugt, verbleibt also nicht innerhalb des Gefäßes.
  • Weiterhin vorgesehen ist im gezeigten Beispiel eine Bildaufnahmeeinrichtung 13, bei der es sich wahlweise um eine IVUS-Einrichtung, eine OCT-Einrichtung oder eine IVMRI-Einrichtung handeln kann. In einem weiteren Lumen 14 verläuft die Signalleitung 15 zu der Bildaufnahmeeinrichtung 13, die ebenfalls in dem Koppelinterface 6 endet, von wo aus sie mit einer geeigneten Steuerungs- und Bildverarbeitungseinrichtung, worauf nachfolgend noch eingegangen wird, verbindbar ist.
  • Die Bildaufnahmeeinrichtung gleich welcher Art ist benachbart zu einem Fenster 16 angeordnet, das je nach Ausgestaltung der Bildaufnahmeeinrichtung 13 für die abgegebenen Ultraschallsignale oder das Wechselmagnetfeld wie auch die von der Bildaufnahmeeinrichtung 13 aufzunehmenden, aus dem Gewebe gegebenen reflektierten Ultraschallsignale oder Lichtsignale oder Spinantwortsignale transparent ist. Der Aufnahmebereich der Bildaufnahmeeinrichtung 13 ist dabei so gerichtet, dass die Öffnung 5 und der der Austrittsöffnung 4 benachbarte Gewebebereich, der mit dem Flüssigkeitsstrahl behandelt wird, vollständig erfasst werden.
  • Weiterhin vorgesehen ist an der Außenseite der Katheterhülle 2 ein reversibel aufblasbarer Ballon 17, der mit einem weiteren Lumen 18 verbunden ist, über das er reversibel aufgeblasen oder abgepumpt werden kann. Auch dieses Lumen 18 endet im Bereich des Koppelinterfaces 6 und kann mit einer geeigneten Pump- oder Saugeinrichtung, die hier nicht näher gezeigt ist, verbunden werden. Über diesen reversibel aufblasbaren Ballon 17 kann die Katheterspitze des in natura selbstverständlich wesentlich längeren Katheters 1 an der gegenüberliegenden Gefäßwand angedrückt und damit festgelegt werden. Durch diese Abstützung wird der Thrombus 8 automatisch im Bereich der Öffnung 5 aufgenommen, kann also ohne weiteres mit dem Flüssigkeitsstrahl über die Austrittsöffnung 4 behandelt werden.
  • Schließlich ist ein Positionssensor 19 vorgesehen, der über eine Positionserfassungseinrichtung 20 erfasst werden kann. Über diesen Positionssensor besteht die Möglichkeit, die exakte Katheterspitzenposition und damit die Position des Thrombus beziehungsweise des Bildaufnahme- und Behandlungsabschnitts des Katheters im Raum zu bestimmen. Auch kann darüber eine Information zur Ermittlung dreidimensionaler Bilder des Behandlungsbereichs gewonnen werden.
  • Ferner ist im gezeigten Beispiel ein Druck- und/oder Temperatursensor 21 vorgesehen, der mit einer Signalleitung 22, die im Koppelinterface 6 endet, kommuniziert. Über diesen Sensor können Temperatur- oder Druckinformationen aus dem Behandlungsbereich erfasst werden. Dieser Sensor befindet sich bevorzugt an der Außenseite der Katheterhülle 2, um unmittelbar im Medium beziehungsweise am Gewebe messen zu können.
  • 2 zeigt eine weitere Ausführungsvariante eines erfindungsgemäßen Katheters 1, der insoweit im Aufbau dem Katheter 1 aus 1 entspricht. Anders als bei der Ausführungsform gemäß 1 ist hier jedoch keine separate Öffnung 5 vorgesehen, vielmehr sind katheterhüllenseitig im gezeigten Beispiel zwei düsenseitige Austrittsöffnungen 4 vorgesehen, aus denen die Abtragsflüssigkeit unter Druck abgegeben wird. Diesen zugeordnet sind im gezeigten Beispiel zwei Eintrittsöffnungen 10, über die abgetragenes Gewebe abgesaugt wird.
  • Auch hier ist eine Bildaufnahmeeinrichtung 13 vorgesehen, bei der es sich wiederum um eine beliebige Bildverarbeitungseinrichtung handeln kann. Im Falle einer IVUS- oder OCT- oder IV MRI-Einrichtung kann diese entweder feststehen oder rotieren. Bei einer feststehenden Anordnung sind mehrere Ultraschall- oder OCT-Sensoren um den Umfang verteilt angeordnet, während bei einer rotierenden Einrichtung ein entsprechender Rotationsantrieb extern vorgesehen ist, der über das Koppelinterface mit einer entsprechenden Antriebswelle 23, die hier gestrichelt dargestellt ist, verbunden werden kann.
  • In jedem Fall ist auch hier der Bildaufnahmebereich der Bildaufnahmeeinrichtung zum Arbeitsbereich, also dem Bereich der Austrittsöffnungen 4 und der Eintrittsöffnungen 10 gerichtet. Nachdem diese hier hinter der Bildaufnahmeeinrichtung 13 liegen, ist also die Blickrichtung umgekehrt wie bei der Ausgestaltung nach 1.
  • Dargestellt ist bei dieser Ausgestaltung ferner ein an der Katheterspitze 11 vorgesehener Stent 24, der über einen darunter angeordneten Ballon 25, der über ein weiteres Lumen 26 mit einer externen Pump- und Absaugeinrichtung verbunden ist, geweitet werden kann. Der Ballon 25 ist hier nur exemplarisch im eingefalteten Zustand dargestellt, er läuft radial um die Katheterhülle 2 herum und kann ringförmig zum Weiten des Stents 24 aufgeblasen werden.
  • 3 zeigt schließlich eine Prinzipdarstellung einer kompletten Kathetereinrichtung 27, umfassend einen erfindungsgemäßen Katheter 1, der über sein Koppelinterface 6 mit verschiedenen externen Arbeits- und Bildaufnahmegerätschaften verbunden ist. Zum einen ist hier eine Steuerungseinrichtung 28 gezeigt, über die beispielsweise der Betrieb der Bildaufnahmeeinrichtung 13 gesteuert wird, sie stellt also beispielsweise die Rotation des rotierenden IVUS- oder OCT-Sensors sicher, wie auch die entsprechende Signalgabe und den Signalempfang. In ihr werden auch die entsprechenden empfangenen Bildsignale aufbereitet und an einem Monitor 29 ausgegeben.
  • Dargestellt ist des Weiteren die Pumpeinrichtung 7 nebst Flüssigkeitsbehälter für die Zufuhr der Abtragsflüssigkeit, ferner die Vakuumpumpe 12 mit Vorratsbehälter zum Absaugen abgetragenen Gewebes oder sich ansammelnder Thrombozyten.
  • Weiterhin dargestellt ist eine Aufblas- und Absaugeinrichtung 30, über die beispielsweise der Ballon 17, alternativ oder zusätzlich auch der Ballon 25 aufgeblasen und abgelassen werden können.
  • Weiterhin gezeigt ist die Positionserfassungseinrichtung 20, die mit der Steuerungseinrichtung 28 kommuniziert.
  • Die Kopplung sämtlicher Elemente über das Koppelinterface 6 ist der Gestalt, dass jedwede Patientenbeeinträchtigung durch elektrische Ströme vermieden wird. Bevorzugt kommen optische Signalkoppler zum Einsatz.
  • Wie exemplarisch in 2 dargestellt ist, besteht die Möglichkeit, benachbart zur Bildaufnahme 13 eine weitere Austrittsöffnung 31 vorzusehen, über die über ein hier nicht näher gezeigtes weiteres in der Katheterhülle geführtes Lumen beispielsweise eine Kontrastflüssigkeit in den Bildaufnahmebereich geführt werden kann. Dies ist natürlich nur dann vorzusehen, wenn die verwendete Bildaufnahmeeinrichtung 13 eine solche Kontrastflüssigkeit zur verbesserten Bildaufnahme benötigt.
  • Weiter ist in 2 exemplarisch ein Element 32 vorgesehen, das mit einer externen Navigationseinrichtung 33 zur Magnetfeldnavigation zusammenwirkt. Dieses Element 32 kann beispielsweise ein Permanentmagnet sein.
  • Diese nur optional vorzusehende Einrichtung 33 ist ebenfalls in 3 gezeigt, sie kommuniziert mit der Steuerungseinrichtung 28 beziehungsweise wird über diese gesteuert.

Claims (12)

  1. Katheter zum Entfernen von Gewebe aus einem Hohlorgan, umfassend ein in der Katheterhülle vorgesehenes Lumen zum Zuführen einer dem Abtragen des Gewebes dienenden Flüssigkeit zu einer düsenartigen Austrittsöffnung, über die die Flüssigkeit in den der im Bereich der Katheterspitze vorgesehenen Austrittsöffnung benachbarten Gewebebereich abgegeben wird, dadurch gekennzeichnet, dass eine im Bereich der Katheterspitze (11) integrierte Bildaufnahmeeinrichtung (13) vorgesehen ist, deren Aufnahmebereich auf den der Austrittsöffnung (4) benachbarten Gewebebereich gerichtet ist.
  2. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Bildaufnahmeeinrichtung (13) eine IVUS-Einrichtung ist.
  3. Katheter nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass ein weiteres Lumen zum Zuführen einer Kontrastflüssigkeit zu einer im Bereich der Katheterspitze (11) vorgesehenen weiteren Austrittsöffnung vorgesehen ist, über die die Kontrastflüssigkeit in den Bildaufnahmebereich abgegeben wird.
  4. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Bildaufnahmeeinrichtung (13) eine OCT-Einrichtung ist.
  5. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Bildaufnahmeeinrichtung (13) eine IVMRI-Einrichtung ist.
  6. Katheter nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass im Bereich der Katheterspitze (11), vorzugsweise an der der Austrittsöffnung (4) für die Flüssigkeit und gegebenenfalls der Austrittsöffnung für das Kontrastmittel gegenüberliegenden Seite, wenigstens ein über ein weiteres Lumen (18) aufblasbarer Ballon (17) vorgesehen ist.
  7. Katheter nach einem der vorangehenden Ansprüchen, dadurch gekennzeichnet, dass im Bereich der Katheterspitze (11) ein oder mehrere Positionssensoren (19) vorgesehen sind.
  8. Katheter nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass im Bereich der Katheterspitze (11) ein oder mehrere mit einem externen Navigationsmagnetfeld zusammenwirkende Elemente (32), insbesondere ein oder mehrere Permanentmagnete, vorgesehen sind.
  9. Katheter nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein oder mehrere Zugdrähte zur Ermöglichung einer gezielten Verkrümmung der Katheterspitze (11) vorgesehen sind.
  10. Katheter nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass am Katheter (1), insbesondere längs der Katheterhülle (2), ein oder mehrere röntgenopake Markierungen vorgesehen sind.
  11. Katheter nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass im Bereich der Katheterspitze (11) ein oder mehrere Druck- und/oder Temperatursensoren (21) vorgesehen sind.
  12. Katheter nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass im Bereich der Katheterspitze (11) ein Stent (24) vorgesehen ist, der über einen darunter befindlichen, über ein weiteres Lumen (26) aufblasbaren Ballon (25) zum Setzen geweitet werden kann.
DE102006040936A 2006-08-31 2006-08-31 Katheter zum Entfernen von Gewebe aus einem Hohlorgan Pending DE102006040936A1 (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102006040936A DE102006040936A1 (de) 2006-08-31 2006-08-31 Katheter zum Entfernen von Gewebe aus einem Hohlorgan
US11/897,376 US20080058917A1 (en) 2006-08-31 2007-08-30 Catheter for removing tissue from a hollow organ

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102006040936A DE102006040936A1 (de) 2006-08-31 2006-08-31 Katheter zum Entfernen von Gewebe aus einem Hohlorgan

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE102006040936A1 true DE102006040936A1 (de) 2008-03-13

Family

ID=39046996

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE102006040936A Pending DE102006040936A1 (de) 2006-08-31 2006-08-31 Katheter zum Entfernen von Gewebe aus einem Hohlorgan

Country Status (2)

Country Link
US (1) US20080058917A1 (de)
DE (1) DE102006040936A1 (de)

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102008020217A1 (de) * 2008-04-22 2009-11-05 Universität Stuttgart Vorrichtung und Verfahren zur Durchführung von Messungen in Hohlräumen
DE102008045038A1 (de) * 2008-08-29 2010-03-04 Osypka, Peter, Dr.- Ing. Vorrichtung zum Ablatieren der Mündung der Lungenvenen
DE102008054297A1 (de) * 2008-11-03 2010-05-06 Siemens Aktiengesellschaft Katheter-Anordnung zum Einführen in ein Blutgefäß, medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung mit einer solchen Katheter-Anordnung und Verfahren zum minimalinvasiven Eingriff an einem Blutgefäß im Gehirn
DE102009014489A1 (de) * 2009-03-23 2010-10-07 Siemens Aktiengesellschaft Katheter und medizinische Vorrichtung sowie Verfahren zur Unterstützung eines Eingriffs zur Entfernung von Plaque

Families Citing this family (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102010039304A1 (de) * 2010-08-13 2012-02-16 Siemens Aktiengesellschaft Befestigungsvorrichtung für eine Mitralklappe und Verfahren
US20120330145A1 (en) * 2010-12-31 2012-12-27 Volcano Corporation Pulmonary Embolism Therapeutic Methods and Associated Devices and Systems
FR2985899B1 (fr) * 2012-01-24 2015-04-17 Gen Electric Traitement d'images de radiologie interventionnelles par analyse de l'ecg
WO2015116944A1 (en) * 2014-01-30 2015-08-06 Volcano Corporation Devices and methods for treating fistulas

Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19540084A1 (de) * 1995-10-27 1997-04-30 Figulla Hans Reiner Prof Dr Me Vorrichtung zur Applikation einer Gefäßstütze
DE69132093T2 (de) * 1990-11-08 2001-01-18 Possis Medical Inc Atherektomie mittels eines asymmetrischen Wasserstrahlkatheters
DE10051244A1 (de) * 2000-10-17 2002-05-16 Philips Corp Intellectual Pty Röntgenfreies intravaskuläres Lokalisierungs- und Bildgebungsverfahren
DE102004001498A1 (de) * 2004-01-09 2005-08-04 Siemens Ag Katheter zur Einführung in ein Gefäß
DE102004008370B4 (de) * 2004-02-20 2006-06-01 Siemens Ag Katheter zur Durchführung und Überwachung von Rotablation
DE69831497T2 (de) * 1997-03-17 2006-06-14 Bard Inc C R Verschiebbarer kontrollmechanismus für steuerbaren katheter

Family Cites Families (19)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6485413B1 (en) * 1991-04-29 2002-11-26 The General Hospital Corporation Methods and apparatus for forward-directed optical scanning instruments
US6246898B1 (en) * 1995-03-28 2001-06-12 Sonometrics Corporation Method for carrying out a medical procedure using a three-dimensional tracking and imaging system
US5830222A (en) * 1995-10-13 1998-11-03 Transvascular, Inc. Device, system and method for intersititial transvascular intervention
US5766192A (en) * 1995-10-20 1998-06-16 Zacca; Nadim M. Atherectomy, angioplasty and stent method and apparatus
GB2331807B (en) * 1997-11-15 2002-05-29 Roke Manor Research Catheter tracking system
GB2331365B (en) * 1997-11-15 2002-03-13 Roke Manor Research Catheter tracking system
US5989210A (en) * 1998-02-06 1999-11-23 Possis Medical, Inc. Rheolytic thrombectomy catheter and method of using same
US6445939B1 (en) * 1999-08-09 2002-09-03 Lightlab Imaging, Llc Ultra-small optical probes, imaging optics, and methods for using same
US6589164B1 (en) * 2000-02-15 2003-07-08 Transvascular, Inc. Sterility barriers for insertion of non-sterile apparatus into catheters or other medical devices
US6980683B2 (en) * 2000-08-28 2005-12-27 Cti Pet Systems, Inc. On-line correction of patient motion in three-dimensional positron emission tomography
US6602241B2 (en) * 2001-01-17 2003-08-05 Transvascular, Inc. Methods and apparatus for acute or chronic delivery of substances or apparatus to extravascular treatment sites
US6506972B1 (en) * 2002-01-22 2003-01-14 Nanoset, Llc Magnetically shielded conductor
DE10203372A1 (de) * 2002-01-29 2003-09-04 Siemens Ag Medizinisches Untersuchungs- und/oder Behandlungssystem
US20050267407A1 (en) * 2002-02-01 2005-12-01 Vascular Designs, Inc. Multi-function catheter and use thereof
DE10253634A1 (de) * 2002-11-13 2004-05-27 Biotronik Meß- und Therapiegeräte GmbH & Co. Ingenieurbüro Berlin Endoprothese
DE102004008371B4 (de) * 2004-02-20 2006-05-24 Siemens Ag Atherektomiekatheter
DE102004015639B4 (de) * 2004-03-31 2007-05-03 Siemens Ag Vorrichtung zum Durchführen einer "Cutting-Balloon"-Intervention mit IVUS-Überwachung
CN101277733B (zh) * 2005-06-21 2012-07-11 梅德拉股份有限公司 医用流体注射和充胀系统
US20080004645A1 (en) * 2006-06-30 2008-01-03 Atheromed, Inc. Atherectomy devices and methods

Patent Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE69132093T2 (de) * 1990-11-08 2001-01-18 Possis Medical Inc Atherektomie mittels eines asymmetrischen Wasserstrahlkatheters
DE19540084A1 (de) * 1995-10-27 1997-04-30 Figulla Hans Reiner Prof Dr Me Vorrichtung zur Applikation einer Gefäßstütze
DE69831497T2 (de) * 1997-03-17 2006-06-14 Bard Inc C R Verschiebbarer kontrollmechanismus für steuerbaren katheter
DE10051244A1 (de) * 2000-10-17 2002-05-16 Philips Corp Intellectual Pty Röntgenfreies intravaskuläres Lokalisierungs- und Bildgebungsverfahren
DE102004001498A1 (de) * 2004-01-09 2005-08-04 Siemens Ag Katheter zur Einführung in ein Gefäß
DE102004008370B4 (de) * 2004-02-20 2006-06-01 Siemens Ag Katheter zur Durchführung und Überwachung von Rotablation

Cited By (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102008020217A1 (de) * 2008-04-22 2009-11-05 Universität Stuttgart Vorrichtung und Verfahren zur Durchführung von Messungen in Hohlräumen
DE102008045038A1 (de) * 2008-08-29 2010-03-04 Osypka, Peter, Dr.- Ing. Vorrichtung zum Ablatieren der Mündung der Lungenvenen
DE102008054297A1 (de) * 2008-11-03 2010-05-06 Siemens Aktiengesellschaft Katheter-Anordnung zum Einführen in ein Blutgefäß, medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung mit einer solchen Katheter-Anordnung und Verfahren zum minimalinvasiven Eingriff an einem Blutgefäß im Gehirn
DE102009014489A1 (de) * 2009-03-23 2010-10-07 Siemens Aktiengesellschaft Katheter und medizinische Vorrichtung sowie Verfahren zur Unterstützung eines Eingriffs zur Entfernung von Plaque
DE102009014489B4 (de) * 2009-03-23 2011-03-10 Siemens Aktiengesellschaft Katheter und medizinische Vorrichtung
US8257375B2 (en) 2009-03-23 2012-09-04 Siemens Aktiengesellschaft Catheter and medical apparatus as well as method for assisting an intervention to remove plaque

Also Published As

Publication number Publication date
US20080058917A1 (en) 2008-03-06

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102004008371B4 (de) Atherektomiekatheter
DE102005059271B4 (de) Kathetervorrichtung
DE102005059262B4 (de) Kathetervorrichtung
DE102004008370B4 (de) Katheter zur Durchführung und Überwachung von Rotablation
DE102005048892B4 (de) Vorrichtung zur Durchführung von Rotablation sowie medizinische Behandlungseinrichtung
DE102005059261B4 (de) Kathetervorrichtung zur Behandlung eines teilweisen und/oder vollständigen Gefässverschlusses und Röntgeneinrichtung
DE102004008368B4 (de) Katheter zur Durchführung und Überwachung von Rotablation
EP1901232B1 (de) Verfahren und System zur Navigation durch ein verschlossenes röhrenförmiges Organ
DE102006040936A1 (de) Katheter zum Entfernen von Gewebe aus einem Hohlorgan
DE102009014489B4 (de) Katheter und medizinische Vorrichtung
DE102005022120B4 (de) Katheter, Kathetereinrichtung und bildgebende Diagnosevorrichtung
DE60125920T2 (de) System zur überbrückung einer arteriellen blockierung
DE102008054297A1 (de) Katheter-Anordnung zum Einführen in ein Blutgefäß, medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung mit einer solchen Katheter-Anordnung und Verfahren zum minimalinvasiven Eingriff an einem Blutgefäß im Gehirn
DE102008031146B4 (de) Vorrichtung zur Navigation eines Katheters durch eine Verschlussregion eines Gefäßes
EP1201260A1 (de) Schnell austauschbarer Einführkatheter
DE102005045071A1 (de) Kathetervorrichtung mit einem Positionssensorsystem zur Behandlung eines teilweisen und/oder vollständigen Gefäßverschlusses unter Bildüberwachung
EP2413805B1 (de) Intravaskulären bildgebungssysteme mit mehreren pullback-raten
EP2564771A1 (de) Medizinprodukt mit einem Funktionselement zum invasiven Einsatz im Körper eines Patienten
DE102006002898A1 (de) Vorrrichtung zur Durchführung einer Cutting-Balloon-Intervention
DE102005027951A1 (de) Medizinisches System zur Einführung eines Katheters in ein Gefäß
WO2011059829A1 (en) Devices, systems and methods for enhanced visualization of the anatomy of a patient
DE102006011255B4 (de) Multimodale bildgebende medizinische Untersuchungseinrichtung
DE102004015642B3 (de) Vorrichtung zur Beseitigung eines vollständigen Gefäßverschlusses mit OCT-Überwachung
US20180317879A1 (en) Guarded imaging devices and methods
DE102005050343B4 (de) Katheter zur Einführung in ein Körpergefäß sowie medizinische Untersuchungs- und Behandlungsvorrichtung

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
8120 Willingness to grant licences paragraph 23
R011 All appeals rejected, refused or otherwise settled