DE102004036881A1 - Bioresorbierbares Material zur Füllung von Knochendefekten - Google Patents

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Abstract

Es wird ein bioresorbierbares Material zur Füllung von Knochendefekten bereitgestellt, welches ein demineralisiertes xenogenes Knochenmaterial umfaßt und welches mit mindestens einem Zusatzstoff, Wirkstoff und/oder Extrakt versehen ist. Vorteilhafterweise handelt es sich bei dem Zusatzstoff und/oder dem Wirkstoff um einen biologisch aktiven Stoff und/oder bei dem Extrakt um einen biologischen Extrakt.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein bioresorbierbares Material zur Füllung von Knochendefekten.
  • In vielen Bereichen der medizinischen Versorgung sind Knochendefekte zu behandeln, vor allem in der Orthopädie, Unfallchirurgie, Kiefer- und Zahnchirurgie sowie der Handchirurgie. Knochendefekte treten beispielsweise bei Frakturen, insbesondere bei Trümmerfrakturen, bei der Ausräumung von Zysten und Tumoren, bei Osteoporose, bei dem Einsetzen von Hüftgelenksprothesen, bei degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule sowie bei Zahnextraktionen, Wurzelspitzenresektionen, Kiefernteilrekonstruktionen und peridontalen Defekten auf. Oftmals ist es sinnvoll, Knochendefekte aufzufüllen, um das ursprüngliche Knochenmaterial zu ersetzen oder auch um die Neubildung und Regeneration von Knochen anzuregen.
  • Zur Auffüllung von Knochendefekten werden bereits eine Vielzahl verschiedener Materialien eingesetzt. Beispielsweise kommen hierbei vollsynthetische Knochenersatzwerkstoffe auf Kalziumphosphatbasis oder auch Transplantate aus natürlichen Knochen oder Knochensplittern zur Anwendung. Besonders vorteilhaft ist es, wenn das Material, welches zur Auffüllung der Knochendefekte eingesetzt wird, den Wiederaufbau körpereigener Knochen ermöglicht und unterstützt, so daß nach einiger Zeit das externe Material mehr oder weniger vollständig durch körpereigenes Material ersetzt werden kann. Von daher spielt die Fähigkeit des Füllmaterials, vom Körper resorbiert zu werden, eine große Rolle. Bisher verwendete Knochen, Knochensplitter oder anorganische Knochenersatzmaterialien haben den Nachteil, daß die Resorption insgesamt sehr lange dauert. Neben der Oberflächenstruktur und Porosität des Füllmaterials, welches bei der Resorption eine wesentliche Rolle spielt, ist die Resorption des anorganischen Anteils des Füllmaterials der geschwindigkeitsbestimmende Schritt. Weiterhin haben bisher verwendete Füllmaterialien oftmals den Nachteil, daß die Bildung und Regeneration von körpereigenem Knochen- oder Knorpelmaterial nicht oder nur unzureichend angeregt oder gefördert wird.
  • Die Erfindung stellt sich daher die Aufgabe, ein Material zur Füllung von Knochendefekten bereitzustellen, welches im wesentlichen der natürlichen Knochenzusammensetzung entspricht, aber dennoch gut und mit relativ großer Geschwindigkeit abbaubar ist. Dieses Material soll zum einen osteokonduktive Eigenschaften aufweisen, also eine Stützstruktur für den Wiederaufbau von körpereigenen Knochen bereitstellen. Zum anderen soll dieses Füllmaterial osteoinduktive Eigenschaften besitzen, also Eigenschaften, die die Bildung von körpereigenem Knochen- oder Knorpelgewebe in besonderer Weise fördern und unterstützen. Weiterhin soll die Möglichkeit bestehen, daß das Füllmaterial Eigenschaften ausweist, die in sonstiger Weise vorteilhaft sind.
  • Diese Aufgabe wird durch ein Material gelöst, wie es im Anspruch 1 beschrieben ist. Bevorzugte Ausführungsformen dieses Materials sind in den abhängigen Ansprüchen ausgeführt. Der Anspruch 13 bezieht sich auf einen geeigneten Kit zur Bereitstellung eines solchen bioresorbierbaren Materials. Durch Bezugnahme wird der Wortlaut sämtlicher Ansprüche zum Inhalt der Beschreibung gemacht.
  • Bei dem erfindungsgemäßen Material zur Füllung von Knochendefekten handelt es sich um ein bioresorbierbares Material, welches ein demineralisiertes xenogenes Knochenmaterial und mindestens einen Zusatzstoff, Wirkstoff und/oder Extrakt umfaßt. Bei dem demineralisierten Knochenmaterial handelt es sich um eine sogenannte Knochenmatrix, aus der der anorganische Anteil (Mineralien) bis auf Spuren nahezu vollständig entfernt ist. Man spricht daher auch von demineralisierter Knochenmatrix, abgekürzt DBM. Das Knochenmaterial besteht daher im wesentlichen nur noch aus der organischen Matrix, die aber weitgehend der natürlichen Zusammensetzung des Knochens entspricht.
  • Allgemein besteht ein natürlicher Knochen zu etwa 70 % aus anorganischen Komponenten, hauptsächlich aus Hydroxyapatit. Neben etwa 10 % Wasseranteil werden die übrigen 20 % von organischen Bestandteilen gebildet, wobei es sich hierbei hauptsächlich um Collagen handelt. Zu einem geringen Anteil sind nicht-collagene Proteine, insbesondere Osteocalcin, Osteonectin und Osteopontin, Cytokine, Wachstumsfaktoren, Proteoglycane sowie Fette vorhanden. Das demineralisierte Knochenmaterial stellt also im wesentlichen eine Mischung verschiedener Proteine (Eiweiße) dar, deren Hauptbestandteil Collagen ist. Vorteilhafterweise handelt es sich hierbei hauptsächlich um Collagen-Typ I. Herkömmlicherweise bereits verwendete Collagenschwämme werden in der Regel aus Haut oder Sehnen hergestellt. Auch sie bestehen zumindest zum Teil aus Collagen-Typ I, welches im nativen Zustand vorliegen kann. Bei diesen Produkten ist jedoch die „natürliche Umgebung" zer stört. Im Gegensatz hierzu befinden sich die Proteine des erfindungsgemäß eingesetzten demineralisierten Knochenmaterials in natürlichem Zustand. Umgebung und Zusammensetzung der Proteine des Knochenmaterials sind nicht künstlich in eine neue Form gebracht. Das natürliche Netzwerk aus Collagenfasern und/oder -fibrillen ist also nach wie vor erhalten. Dies bewirkt, daß das demineralisierte Knochenmaterial in seiner Zusammensetzung und Struktur natürlichem Knochen sehr nahe kommt und damit ideale osteokonduktive Eigenschaften besitzt. Hinzu kommt, daß das demineralisierte Knochenmaterial als organische Matrix im Körper schnell abgebaut wird und bereits dadurch die Bildung von körpereigenem Knochenmaterial in besonderer Weise ermöglicht und fördert.
  • Bei dem erfindungsgemäß eingesetzten demineralisierten Knochenmaterial handelt es sich um xenogenes Material, d. h. um Knochenmaterial artfremder Herkunft. Bei der Füllung von Knochendefekten im Menschen wird als Quelle für das Knochenmaterial also kein humaner Knochen (allogenes Material) eingesetzt. Dies hat den Vorteil, daß das Risiko übertragbarer (transmissibler) Krankheitserreger deutlich gesenkt wird. Knochenmaterial xenogenen Ursprungs weist im allgemeinen keine oder nur wenige Krankheitserreger auf, die für den Menschen gefährlich sein könnten. Xenogenes Material ist also weniger risikoreich als allogenes Material, da humanpathogene Erreger in xenogenem Material relativ selten sind. Nichtsdestotrotz ist es vorteilhaft, eine Inaktivierung möglicher Erreger durchzuführen, da im allgemeinen nicht auszuschließen ist, daß bisher unbekannte Erreger im Material auftreten können oder bekannte Erreger die Artengrenzen überspringen. Allerdings kann durch den Einsatz von xenogenem Ursprungsmaterial eine Inaktivierung verschiedener möglicher übertragbarer Krankheitserreger auf ein Mindestmaß reduziert werden. Im allgemeinen ist eine Entfettung und Demineralisierung des Materials zur Inaktivierung übertragbarer Krankheitserreger ausreichend. Neben dem Vorteil der Vereinfachung des Herstellungs prozesses hat dies weiterhin den Vorteil, daß materialimmanente positive Eigenschaften des demineralisierten Knochenmaterials nicht durch zusätzliche Behandlungen beeinträchtigt werden.
  • Aufgrund seiner Struktur eignet sich das demineralisierte Knochenmaterial in besonders vorteilhafter Weise als Träger für Zusatzstoffe, Wirkstoffe, Extrakte oder beispielsweise auch für Zellen, die ebenfalls hierunter zu verstehen sind. Allgemein können durch derartige Substanzen die Eigenschaften des Materials definiert und eingestellt werden, um so das erfindungsgemäße Material an die jeweiligen Anwendungen anzupassen. Als Zusatzstoffe, Wirkstoffe oder Extrakte kommen eine Vielzahl von Substanzen in Frage. Besonders bevorzugt sind jedoch biologisch aktive Zusatzstoffe und/oder Wirkstoffe bzw. biologische Extrakte. Derartige Substanzen können für den Produktschutz vorteilhaft sein, indem sie z.B. einen mikrobiellen Abbau verhindern. Weiterhin können Substanzen eingesetzt werden, die aus therapeutischen Gründen (drug delivery system) und/oder bei der Unterstützung der Knochenheilung und Knochenregeneration vorteilhaft sind. Weiterhin lassen sich auch physikalische Eigenschaften des bioresorbierbaren Materials durch Zusatzstoffe gezielt modulieren. Auch die Freisetzung von Wirkstoffen aus dem Material kann durch weitere Zusatzstoffe beeinflußt werden.
  • Als Wirkstoffe, insbesondere als biologisch aktive Wirkstoffe, kommen vor allem solche Stoffe in Frage, die lokal wirksam sind und in der unmittelbaren Nähe des Knochendefektes ihren Effekt bewirken. Andererseits können auch systemisch wirksame Substanzen durch das bioresorbierbare Material in den Körper eingebracht werden. Dies hängt vom jeweiligen Anwendungsfall und dem zu behandelnden Defekt ab.
  • Als Zusatzstoff bzw. als Wirkstoff kann vorteilhafterweise ein Bindemittel und/oder ein Vernetzungsmittel eingesetzt werden, wodurch die Modifikationsmöglichkeiten des bioresorbierbaren Materials in weiten Berei chen erhöht werden. Hierdurch können beispielsweise die Stabilität und/oder die Porosität des Materials beeinflußt werden. Vor allem der Zusatz von Bindemitteln beeinflusst die Porosität. Wenn Partikel beispielsweise lediglich mit dem Bindemittel verrührt werden, wird die Porosität in der Regel stark verringert. Sollte dies, abhängig vom Anwendungsfall, nicht gewünscht sein, ist eine oberflächliche Konditionierung der Einzelpartikel vorteilhaft, d. h. also eine oberflächliche Behandlung der Einzelpartikel mit Bindemittel. Durch den Zusatz von amphoteren Mitteln und/oder Salzen kann die Hydrophilie des bioresorbierbaren Materials beeinflußt werden. Als amphotere Mittel sind insbesondere biologische Stoffe bevorzugt. Weiterhin kann als Zusatzstoff ein Rekonstitutionsmittel vorgesehen sein. Dies ist insbesondere dann vorteilhaft, wenn das bioresorbierbare Material in getrockneter Form vorliegt und vor der Anwendung rückbefeuchtet wird. Die Rückbefeuchtung getrockneter Biopolymere kann problematisch sein, da die Biopolymere bzw. das bioresorbierbare Material nach der Rückbefeuchtung unter Umständen nicht mehr die gewünschten Eigenschaften aufweist. In diesem Fall ist es vorteilhaft, wenn vor einer Trocknung Stoffe zugesetzt werden, die bei der Rekonstitution vorteilhaft sind und die nach Zugabe von beispielsweise Wasser oder physiologischer Kochsalzlösung die gewünschte Konsistenz und die gewünschten Eigenschaften des bioresorbierbaren Materials ergeben. Weiterhin können als Zusatzstoffe Stoffe eingesetzt werden, die allgemein die Konsistenz des bioresorbierbaren Materials beeinflussen. Hierfür kommen in erster Linie Stoffe in Frage, mit denen sich die Viskosität definiert einstellen läßt. Beispielsweise sind Salze geeignet, insbesondere Salze von anionischen oder kationischen Polymeren und/oder Biopolymeren.
  • Als Zusatzstoff bzw. als Wirkstoff, insbesondere als biologisch aktiver Wirkstoff, sind Wachstumsfaktoren, Zytostatika, Antibiotika, radioaktive Materialien und/oder Antikörper bevorzugt. Durch derartige Substanzen kann beispielsweise das bioresorbierbare Material selbst geschützt wer den, insbesondere vor bakterieller Zersetzung. Zusätzlich oder alternativ dazu kann hierdurch das bioresorbierbare Material mit bestimmten Funktionen ausgestattet werden, die im Körper des Patienten vorteilhafte Wirkung entfalten. Dies kann beispielsweise aus therapeutischen Gründen vorgenommen werden und/oder zur Unterstützung der Knochenheilung und/oder der Regeneration.
  • Durch die Verwendung von Wachstumsfaktoren bzw. von osteoinduktiven Faktoren kann insbesondere die Knochen- und/oder Knorpelneubildung noch verbessert oder gefördert werden, wodurch die Integrations- und Heilungsprozesse im Patienten beschleunigt werden. Das bioresorbierbare Material selbst weist bereits osteoinduktive Eigenschaften auf. Durch den Einsatz von weiteren Zusatzstoffen, Wirkstoffen und/oder Extrakten können diese Eigenschaften verbessert werden, wobei vor allem die Positionierung der Zusatzstoffe, Wirkstoffe und/oder Extrakte auf dem Material, vorzugsweise auf dessen Oberfläche, die Zielzellen besser ansprechen lassen. Geeignete Wachstumsfaktoren sind beispielsweise BMP (bovine morphogenetic protein), insbesondere BMP-2, BMP-7 und/oder BMP-4, sowie IGF (insuline-like growth factor), insbesondere IGF-I, und TGF (transforming growth factor), insbesondere TGF-βI. Weiterhin kann das bioresorbierbare Material mit einem oder mehreren Zytostatika ausgestattet sein. Dies ist besonders bei krebsartigen Veränderungen im Bereich des Knochendefektes und/oder des umliegenden Gewebes vorteilhaft. In diesem Zusammenhang kann auch radioaktives Material eingesetzt werden, welches ebenfalls zur Abtötung von entartetem Gewebe vor allem in lokalen Bereichen geeignet ist. Weiterhin ist die Verwendung von Antibiotika als Wirkstoff bevorzugt. Dies kann zum einen Abwehrreaktionen im Körper vermeiden, zum anderen kann hierdurch auch ein Produktschutz des bioresorbierbaren Materials erreicht werden. Darüber hinaus kann auch der Einsatz von Antikörpern in diesem Zusammenhang sinnvoll sein, insbesondere aus therapeutischen Gründen. Diese verschiedenen beispielhaft erwähnten Substanzen so wie andere wirksame Substanzen können miteinander kombiniert werden und so besonders vorteilhafte Effekte erzielen. Welche Zusatz- und/oder Wirkstoffe gewählt werden, hängt selbstverständlich vom jeweiligen Anwendungsfall ab.
  • Mit Vorteil kann das bioresorbierbare Material mit einem Extrakt, insbesondere einem biologischen Extrakt, versehen sein. Ein derartiger Extrakt kann beispielsweise eine Kombination verschiedener Wirkstoffe enthalten, die biologisch aktiv sein können. Ein solcher Extrakt wird vorzugsweise aus biologischem Material gewonnen. Beispielsweise kann es sich um einen Extrakt aus demineralisiertem Knochenmaterial handeln, der verschiedene, vor allem biologisch aktive Substanzen enthält, die in Hinsicht auf eine Knochen- bzw. Knorpelneubildung sehr aktiv sind. Bezüglich der Komponenten und der Herstellung eines solchen beispielhaften Extraktes wird auf die Offenbarungen der internationalen Patentanmeldungen WO 91/06324 und WO 93/20857 verwiesen. Ein derartiger Extrakt wird von der Anmelderin unter der Marke „COLLOSS" als Produkt vertrieben. In bevorzugter Weise kann ein solcher Extrakt in Kombination mit anderen wirksamen Substanzen, insbesondere mit anderen biologisch wirksamen Substanzen, eingesetzt werden.
  • Die Zusatzstoffe, Wirkstoffe und/oder Extrakte können mit dem bioresorbierbaren Material, welches beispielsweise aus Pulver vorliegt, vermischt und so für die Anwendung bereitgestellt werden. Andererseits ist es auch möglich, diese Substanzen in Form einer Beschichtung auf das bioresorbierbare Material aufzubringen. Dies ist insbesondere bei Granulaten und vor allem bei Formkörpern vorteilhaft. Beispielsweise läßt sich demineralisiertes und insbesondere auch entfettetes und konditioniertes Knochenmaterial mit Vorteil mit einem Extrakt beschichten, insbesondere mit dem erwähnten „COLLOSS". Für eine derartige Beschichtung eignen sich insbesondere Formkörper. Der Extrakt kann als Suspension vorliegen. Das bedeutet für die Verwendung von „COLLOSS" gemäß den zitierten Patentanmeldungen, daß die bei der Herstellung des Extraktes entstehende letzte Stufe vor der Lyophilisation eingesetzt wird. Durch eine Beschichtung in dieser Art läßt sich ein bioresorbierbares Material herstellen, das sowohl osteokonduktiv als auch osteoinduktiv ist. Es weist eine vorteilhafte Stabilität auf und besitzt eine schnelle Resorbierbarkeit, da kein langsam resorbierendes anorganisches Material vorhanden ist. Die Porenstruktur ist nicht nur zwischen den einzelnen Partikeln, sondern auch innerhalb der Partikel optimiert, wodurch eine interkonnektierende Porosität bereitgestellt wird, die innerhalb der Partikel auch für Zellen zugänglich ist. Durch die Beschichtung des Materials wird der Extrakt mit seinen wirksamen Substanzen im auszufüllenden Knochendefekt in optimaler Weise verteilt. Insbesondere wird durch die Stabilität der Partikel ein Kollabieren des eingesetzten Materials verhindert. Weiterhin werden die im Extrakt enthaltenen Substanzen in vorteilhafter Weise an der inneren und/oder äußeren Oberfläche der Partikel präsentiert, so daß diese Substanzen für den Körper, insbesondere für körpereigene Zellen, verfügbar sind. Diese Zugäng der wirksamen Substanzen ist beispielsweise im Vergleich mit autollichkeitogem Knochen als Füllmaterial deutlich verbessert.
  • Der Zusatz der Substanzen kann vor oder nach einer Trocknung des Materials erfolgen. Hierbei kann entweder das einsatzbereite bioresorbierbare Material mit den Zusätzen für die Anwendung bereitgestellt werden, oder es wird dem Anwender die Möglichkeit gegeben, das Material selbst zu beschichten bzw. mit den weiteren Substanzen zu versehen. Dies kann durch Anbieten eines Kits, in dem alle wesentlichen Komponenten enthalten sind, erfolgen. Bei der Herstellung von Endprodukten, die bereits Zusatzstoffe, Wirkstoffe und/oder Extrakte enthalten, sollte deren Stabilität gegenüber den Herstellungsbedingungen sowie den Sterilisationsverfahren berücksichtigt werden. In dem Fall, daß der Anwender das Produkt selbst mit entsprechenden Substanzen versieht, muß dies vorteilhafterweise nicht berücksichtigt werden.
  • Durch das Versehen mit Zusatzstoffen, Wirkstoffen und/oder Extrakten können zum einen äußere Oberflächen des bioresorbierbaren Materials und zum anderen zusätzlich oder alternativ dazu Hohlräume bzw. Innenräume des bioresorbierbaren Materials mit den Substanzen versehen sein. Besonders bevorzugt ist es, wenn wirksame Substanzen in der Art verwendet werden, daß eine kontrollierte Freisetzung ermöglicht wird. Dies kann beispielsweise dadurch geschehen, daß Innenräume und/ oder Poren des bioresorbierbaren Materials mit den wirksamen Substanzen ausgestattet bzw. modifiziert sind, so daß der Wirkstoff gebunden und dann retardiert freigesetzt wird.
  • In einer besonders bevorzugten Ausführungsform des bioresorbierbaren Materials ist das verwendete Knochenmaterial entfettet. Hierbei kann der Fettanteil der natürlichen Knochenzusammensetzung reduziert oder nahezu vollständig entfernt werden. Eine derartige Entfettung kann vor oder nach der Demineralisierung des Knochenmaterials durchgeführt werden. Durch die Prozesse der Demineralisierung und der Entfettung werden auch die möglicherweise in dem xenogenen Ursprungsmaterial enthaltenen transmissiblen Krankheitserreger effektiv inaktiviert. Gleichzeitig ist sichergestellt, daß das resultierende Material osteoinduktive Eigenschaften aufweist, also in der Lage ist, eine ektope Knochenbildung zu fördern. Dieses erfindungsgemäße Material ist also zugleich osteokonduktiv und in besonderem Maße osteoinduktiv.
  • In einer besonders bevorzugten Ausführungsform der erfindungsgemäßen Verwendung ist das Material durch Mahlen von Knochen, Demineralisieren insbesondere mit Säure und weiterem Aufarbeiten des unlöslichen Anteils des demineralisierten Materials zur Einstellung eines gewebeverträglichen Milieus herstellbar. Weiterhin kann das Material zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der weiteren Aufarbeitung zur Einstellung des gewebeverträglichen Milieus mit vorzugsweise organischem Lösungsmittel entfettet werden. Vorteilhafterweise erfolgt dieser Entfet tungsschritt vor oder nach dem Demineralisieren mit Säure. Das Mahlen des Knochens zu Knochenmehl erfolgt nach dem Fachmann geläufigen Methoden. Besonders vorteilhaft ist es, daß das resultierende Knochenmehl einen Korngrößenbereich von etwa 30 bis etwa 3.000 μm, vorzugsweise etwa 100 bis etwa 2.000 μm, aufweist. Um eine geeignete Korngröße einzustellen, kann der Knochen entsprechend gemahlen und/oder gesiebt werden. Die Entfettung erfolgt vorzugsweise mit Hilfe von Ethanol und/oder Aceton. Für die Demineralisierung (Entkalkung) wird vorzugsweise Salzsäure verwendet.
  • Die weitere Aufarbeitung des Materials ist vorteilhaft, um ein gewebefreundliches Produkt bereitstellen zu können, das vom Patienten gut vertragen wird. Bei dieser sogenannten Konditionierung werden vor allem Prozeßchemikalien entfernt. Dies kann vorteilhafterweise so vorgenommen werden, daß die anfallenden Partikel mit Wasser, salzhaltigem Wasser und/oder Puffer chemikalienfrei und neutral gewaschen werden. Das anfallende feuchte Material kann im Trockensubstanzgehalt eingestellt werden. Es kann feucht oder trocken zur Anwendung kommen.
  • Als Quelle für das xenogene Knochenmaterial kommen im Prinzip alle Tiere mit Skelettsystem in Frage. Besonders bevorzugt sind hierbei Rind, Pferd oder Schwein, also bovines, equines oder porcines Ausgangsmaterial. Es können im Prinzip alle Arten von Knochen des Skelettes verwendet werden, insbesondere Röhrenknochen, vor allem die Kortikalis der Röhrenknochen.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform des erfindungsgemäßen Materials liegt das bioresorbierbare Material als Pulver für die Anwendung vor. Unter Pulver ist hierbei ein Material zu verstehen, bei welchem die Knochenmehlteilchen im wesentlichen einzeln nebeneinander vorliegen. Besonders bevorzugt sind Pulver mit einer Korngröße zwischen etwa 30 und etwa 3.000 μm, insbesondere zwischen etwa 100 und etwa 2.000 μm. Die Korngröße kann entweder durch geeignete Durchführung des Knochenmahlprozesses und/oder durch Sieben der resultierenden Partikel eingestellt werden.
  • In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform des erfindungsgemäßen Materials liegt das bioresorbierbare Material als Granulat für die Anwendung vor. Im Sinne der Erfindung besteht ein Granulat aus Granulatkörnern. Ein solches Granulatkorn entsteht, indem mehrere Knochenmehlpartikel zu einer übergeordneten Struktur zusammengelagert werden. Hierbei kann es sich beispielsweise um kugelige Formen handeln. Ein Granulatkorn ist also im Prinzip ein kleiner Formkörper, der rund oder abgerundet sein kann. Granulate sind beispielsweise durch thermische und/oder Preßdruckbehandlung aus Knochenmehl, also aus einem Pulver, herstellbar. Unter Preßdruck ist hierbei ein Druck zu verstehen, der innerhalb einer Presse aufgebaut wird. Die Partikelgröße des Knochenmehls bzw. des Pulvers oder des Granulats kann auf einen definierten Größenbereich eingestellt werden. Die Partikelgrößenverteilung kann hierbei für verschiedene Anwendungen unterschiedlich gewählt werden.
  • In einer weiteren besonders bevorzugten Ausführungsform des erfindungsgemäßen Materials liegt das Material als Formkörper vor. Unter Formkörpern sind Aggregate aus Knochenmehlpartikeln mit definierter Form, beispielsweise Blöcke, Quader, Scheiben oder Ähnliches, zu verstehen. Es lassen sich Formkörper beliebiger Formen erstellen. Die Formkörper können durch mechanische Bearbeitung vom Anwender an die auszufüllenden Defekte angepaßt werden („shapen"). Granulat und Formkörper unterscheiden sich im wesentlichen nur durch die Größe. Auch ein Formkörper kann durch thermische und/oder Preßdruckbehandlung aus Pulver oder Granulat hergestellt werden.
  • Die Einsatzmöglichkeiten des bioresorbierbaren Materials als Pulver, als Granulat oder als Formkörper hängen im wesentlichen von der jeweili gen Anwendung, der Behandlungsmethode und der zu fordernden Stabilität ab. Für die Füllung von kleinen Knochendefekten eignen sich vor allem Pulver oder auch Granulat. Bei größeren Defekten kann es vorteilhaft sein, einen Formkörper einzusetzen, der gegebenenfalls vom Anwender entsprechend angepaßt wird.
  • Ein besonderer Vorteil des erfindungsgemäßen bioresorbierbaren Materials liegt in dessen Porosität. Durch die Ausprägung der Porosität wird die Angreifbarkeit durch körpereigene Faktoren, insbesondere durch Zellen, beeinflußt. Hierdurch wird also die Abbaubarkeit im Körper beeinflußt. Vorteilhafterweise liegt ein Großteil der Poren des Materials im Größenbereich über 100 μm. Diese Poren sind damit optimal zum Einwachsen von Zellen geeignet. Hierdurch wird die Integration des Füllmaterials im Körper sowie deren Abbau bzw. Resorption gefördert. Besonders vorteilhaft sind interkonnektierende, also im wesentlichen durchgängige, Poren. Die Poren in den Materialien werden im wesentlichen durch die Korngrößenverteilung des Knochenmehls erzeugt. Sie unterscheiden sich in der Schüttung, also im Pulver oder im Granulat, und in solchen Formkörpern, die mit minimalem Preßdruck erzeugt sind, nur unwesentlich. Die Porosität des Granulats wird darüber hinaus auch durch die Behandlungsbedingungen zur Herstellung des Granulats, vor allem Temperatur und Zeit, mitbestimmt. In einer Schüttung aus Granulat entstehen neben den im Granulatkorn selbst vorhandenen Poren auch Zwischenräume zwischen den einzelnen Granulatkörnern, welche sich durch die Form der Granulatpartikel variieren lassen. Die Porosität von Formkörpern wird zum einen durch die Korngröße des Ausgangsmaterials und zum anderen durch den Preßdruck und die übrigen Herstellungsbedingungen des Formkörpers, vor allem Temperatur und Zeit, bestimmt. Durch das Einstellen der verschiedenen Bedingungen, die auf die Porosität und insbesondere auf die Porengröße einen Einfluß ausüben, kann die Porosität definiert und den jeweiligen Anwendungsbe dingungen angepaßt werden. Wie bereits erwähnt, sind Porengrößen in der Größe von etwa 100 μm und größer besonders vorteilhaft.
  • Die Stabilität vor allem der Granulate und Formkörper läßt sich ebenfalls durch die Herstellungsbedingungen beeinflussen. Wichtige Faktoren sind hierbei die Korngröße des Ausgangsmaterials, der Preßdruck insbesondere bei der Herstellung von Formkörpern sowie die übrigen Herstellungsbedingungen, vor allem Temperatur und Zeit.
  • In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform des bioresorbierbaren Materials ist das Material getrocknet bzw. liegt in trockener Form vor, insbesondere wenn es als Formkörper vorliegt. Bei Pulver und Granulat kann sowohl eine trockene als auch eine feuchte Lieferform bevorzugt sein. Mit besonderem Vorteil wird das letztendlich zur Anwendung gelangende Material getrocknet bzw. liegt in trockener Form vor. Das Vorliegen in trockener Form ist insbesondere im Hinblick auf Stabilität und Haltbarkeit vorteilhaft, da die Produktfeuchte im allgemeinen die Stabilität und Haltbarkeit unvorteilhaft beeinflußt. Während der Herstellung des Materials, z. B. beim Pressen eines Formkörpers, liegt das Material vorzugsweise als feuchte Masse vor. Hierdurch wird eine Agglomeration und somit eine im wesentlichen stabile Zwischenform erzielt, die durch weitere Behandlung weiter stabilisiert werden kann.
  • Eine Trocknung kann beispielsweise durch Lyophilisation und/oder durch Lufttrocknung erfolgen. Die Trocknung kann durch Temperaturanwendung und/oder Vakuum unterstützt werden. Die Trocknung kann in weiten Temperaturbereichen erfolgen. Hierbei ist zu berücksichtigen, daß Trocknungsart und -bedingungen die Eigenschaften des bioresorbierbaren Materials beeinflussen können. Sollen beispielsweise besonders osteoinduktive Materialien erzeugt werden, so sollte in schonender Weise getrocknet werden. Hierfür wird beispielsweise ein demineralisiertes und entfettetes Knochenmaterial bei niedrigen Temperaturen unter Vakuum hergestellt. Durch entsprechendes Ausbreiten von Partikeln vor und/ oder leichte mechanische Kräfte nach der Trocknung läßt sich ein rieselfähiges Pulver erzeugen. Mit Hilfe einer geeigneten Vorrichtung, beispielsweise einem Granulierteller, mit anschließender Trocknung läßt sich ein Granulat mit verschiedenen Korngrößen bereitstellen. Durch Verpressen vor der Trocknung lassen sich beliebige Formkörper herstellen.
  • In dem Fall der Trocknung des bioresorbierbaren Materials ist es oftmals vorteilhaft, geeignete Rekonstitutionsmittel einzusetzen, damit sich eine Rückbefeuchtung des Materials nicht nachteilig auf die Eigenschaften des Materials auswirkt.
  • Die Eigenschaften eines lyophilisierten Materials unterscheiden sich oftmals von den Eigenschaften eines temperaturbehandelten Materials. Beispielsweise weist ein Formkörper, der aus lyophilisiertem Material erzeugt ist, eine verhältnismäßig geringe Stabilität auf, so daß der Zusatz von Bindemitteln für die Herstellung des Formkörpers vorteilhaft sein kann.
  • In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist das Material sterilisiert bzw. liegt in sterilisierter Form vor. Für eine Sterilisierung kommen verschiedene übliche Verfahren in Frage. Beispielsweise kann das bioresorbierbare Material bestrahlt, insbesondere mit radioaktiven Strahlen, und/oder begast werden, beispielsweise mit Ethylenoxid. Da das bioresorbierbare Material mit Zusatzstoffen, Wirkstoffen und/oder Extrakten versehen ist und auch das Material selbst osteoinduktive Eigenschaften aufweist, ist im allgemeinen zu berücksichtigen, daß die Sterilisation die Wirksamkeit der eingesetzten Substanzen beeinflussen kann.
  • Ganz besonders bevorzugt ist eine aseptische Herstellung des bioresorbierbaren Materials. Hierdurch können die Probleme einer Sterilisation umgangen werden, welche sich beispielsweise nachteilig auf die Effektivität der Zusatzstoffe, Wirkstoffe oder Extrakte oder auch auf die osteoinduktiven Eigenschaften des Material selbst auswirken können. Insbesondere ist eine aseptische Herstellung bzw. Verarbeitung des demineralisierten Knochenmaterials und/oder eine Verwendung von sterilfiltrierten Lösungen, beispielsweise sterilfiltrierte Antibiotikalösungen, bevorzugt. Zum Beispiel kann ein Formkörper aseptisch hergestellt werden und nach dem Pressen/Trocknen mit einer sterilfiltrierten Gentamycinlösung versetzt werden, bevor er nochmals getrocknet wird, zum Beispiel durch Vakuumtrocknen oder Lyophilisation.
  • Weiterhin ist es bevorzugt, wenn das bioresorbierbare Material in verpackter Form vorliegt. Besonders bevorzugt ist es, wenn das Material steril verpackt ist. Innerhalb einer solchen Verpackung kann das Material verschickt und/oder gelagert werden. Während der Anwendung kann das Material in einfacher Weise der Verpackung entnommen und eingesetzt werden. Um eine Sterilität zu erreichen, kann es beispielsweise vorgesehen sein, daß der Körper vor dem Verpacken oder auch innerhalb der Verpackung sterilisiert wird, beispielsweise durch Bestrahlen. Als Verpackungsmaterial eignen sich verschiedene Materialien, beispielsweise Plastikumhüllungen oder Ähnliches. Als Verpackung eignen sich u. a. auch spezielle Spritzen, bei denen der Kolben nicht oder nur in einer geringfügigen Verjüngung endet. In derartige Spritzen kann beispielsweise das feuchte bioresorbierbare Material, welches auf einen definierten Trockensubstanzgehalt eingestellt sein kann, abgefüllt werden und so für den Anwender in praktischer Weise bereitgestellt werden. Zur Einstellung des feuchten Materials auf eine optimale Anwendungskonsistenz können Zusatzstoffe und/oder Wirkstoffe vor der eigentlichen Abfüllung in die Spritzen zugesetzt werden.
  • Schließlich umfaßt die Erfindung einen Kit zur Bereitstellung eines bioresorbierbaren Materials zur Füllung von Knochendefekten gemäß der obigen Beschreibung. Dieser Kit umfaßt zumindest ein demineralisiertes xenogenes Knochenmaterial und vorzugsweise mindestens einen Zusatzstoff, Wirkstoff und/oder einen Extrakt. Mit Hilfe eines solchen Kits hat der Anwender die Möglichkeit, das demineralisierte xenogene Knochenmaterial, welches zur Füllung von Knochendefekten eingesetzt wird, mit einer oder mehreren wirksamen Substanzen zu versehen, die an den jeweiligen Anwendungsfall angepaßt sein können. Es können daher verschiedene Substanzen als Zusatzstoffe, Wirkstoffe und/oder Extrakte im Kit zur Verfügung gestellt werden, so daß der Anwender die jeweils geeignete Substanz oder Substanzen auswählen kann. Weiterhin kann durch die getrennte Zurverfügungstellung von demineralisiertem xenogenen Knochenmaterial und den weiteren Substanzen eine erhöhte Lagerstabilität ermöglicht werden. Bezüglich weiterer Merkmale des erfindungsgemäßen Kits bzw. des demineralisierten xenogenen Knochenmaterials und der Zusatzstoffe, Wirkstoffe und/oder Extrakte wird auf die obige Beschreibung verwiesen. Neben den bereits beschriebenen Komponenten können in dem Kit beispielsweise auch Komponenten enthalten sein, die für eine Rückbefeuchtung bzw. Rekonstitution des in diesem Fall in trockener Form vorliegenden Materials geeignet sind. Hierbei handelt es sich beispielsweise um steriles Wasser, physiologische Kochsalzlösung oder geeignete Puffer. Weiterhin können in einem derartigen Kit auch andere Hilfsmittel, beispielsweise Werkzeuge, enthalten sein, die im Zuge der Anwendung am Patienten eingesetzt werden können.
  • Weitere Merkmale der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung von Beispielen in Kombination mit den Unteransprüchen. Hierbei können die verschiedenen Merkmale jeweils für sich oder in Kombination miteinander verwirklicht sein.
  • Beispiele
  • 1. Herstellung eines Pulvers
  • Feuchte demineralisierte, entfettete und konditionierte Knochenmatrix mit einer Partikelgröße von < 2.000 μm wird großflächig in einer Schale ausgebreitet und unter aseptischen Bedingungen im Vakuum bei Temperaturen bis 60 °C, vorzugsweise bis 45 °C, für 4 bis 60 Stunden getrocknet. Anschließend werden zusammenhaftende Partikel mechanisch zerstört. Das Pulver kann auf einem Sieb in verschiedene Korngrößen fraktioniert werden. Das Pulver wird aseptisch abgefüllt oder unter speziellen Bedingungen, die die osteoinduktiven Eigenschaften weitgehend erhalten, bestrahlt.
  • 2. Herstellung eines Formkörpers
  • Zur Herstellung eines Formkörpers mit einem Durchmesser von 0,8 mm und einer Höhe von 0,5 mm wird etwa 1,3 g (bezogen auf die Trockensubstanz) einer entmineralisierten, entfetteten und konditionierten Knochenmatrix mit einer Partikelgröße unterhalb von 2.000 μm verwendet. Die feuchte Matrix wird in eine Presse, welche aus einem Rohr mit einem Durchmesser von 0,8 cm und einem Kolben besteht, gegeben. Durch Zusammendrücken wird ein feuchter Formkörper von etwa 0,5 cm Höhe erzeugt. Es folgt eine Trocknung unter aseptischen Bedingungen im Vakuum bei Temperaturen bis 60 °C, vorzugsweise bis 45 °C, für 4 bis 60 Stunden. Hierdurch wird ein trockener, poröser, mechanisch stabiler Formkörper mit den Maßen 0,5 mm (Höhe) × 0,8 mm (Durchmesser) gewonnen. Nach dem Abpacken in eine geeignete Verpackung wird gegebenenfalls nach Sterilisation mit geeigneten Verfahren, insbesondere mit Bestrahlung, ein steriles Produkt erhalten.

Claims (13)

  1. Bioresorbierbares Material zur Füllung von Knochendefekten, umfassend ein demineralisiertes xenogenes Knochenmaterial, welches mit mindestens einem Zusatzstoff, Wirkstoff und/oder Extrakt versehen ist.
  2. Bioresorbierbares Material nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Zusatzstoff und/oder Wirkstoff ein biologisch aktiver Zusatzstoff und/oder Wirkstoff und/oder der Extrakt ein biologischer Extrakt ist.
  3. Bioresorbierbares Material nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Zusatzstoff und/oder Wirkstoff ein Bindemittel, ein Vernetzungsmittel, ein amphoteres Mittel, ein Salz, ein Rekonstitutionsmittel, ein Wachstumsfaktor, ein Zytostatikum, ein Antibiotikum, ein radioaktives Material und/oder ein Antikörper ist.
  4. Bioresorbierbares Material nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Knochenmaterial entfettet ist.
  5. Bioresorbierbares Material nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Knochenmaterial herstellbar ist durch – Mahlen von Knochen, – gegebenenfalls Entfetten mit organischem Lösungsmittel, vorzugsweise mit Ethanol und/oder Aceton, – Demineralisieren mit Säure, vorzugsweise mit Salzsäure, und – weiteres Aufarbeiten des unlöslichen Anteils zur Einstellung eines gewebeverträglichen Milieus.
  6. Bioresorbierbares Material nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das xenogene Knochenmaterial aus bovinem, equinem und/oder porcinem Ausgangsmaterial stammt.
  7. Bioresorbierbares Material nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Material als Pulver vorliegt, insbesondere als Pulver mit einer Korngröße zwischen etwa 30 und etwa 3.000 μm, vorzugsweise zwischen etwa 100 und etwa 2.000 μm.
  8. Bioresorbierbares Material nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß das Material als Granulat vorliegt.
  9. Bioresorbierbares Material nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß das Material als Formkörper vorliegt.
  10. Bioresorbierbares Material nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Material getrocknet ist.
  11. Bioresorbierbares Material nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Material sterilisiert und/oder aseptisch hergestellt ist.
  12. Bioresorbierbares Material nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Material in verpackter Form vorliegt, insbesondere in steril verpackter Form.
  13. Kit zur Bereitstellung eines bioresorbierbaren Materials zur Füllung von Knochendefekten gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, zumindest umfassend – ein demineralisiertes xenogenes Knochenmaterial und – mindestens einen Zusatzstoff, Wirkstoff und/oder Extrakt.
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