DE10065604C2 - Stabförmiges Instrument zur Durchführung einer Tracheal-Bougierung - Google Patents
Stabförmiges Instrument zur Durchführung einer Tracheal-BougierungInfo
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- A61M16/04—Tracheal tubes
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf ein stabförmiges Instrument zur
Durchführung einer Tracheal-Bougierung gemäß dem Oberbe
griff des Hauptanspruches.
Bei der Punktionstracheotomie nach Ciaglia wird nach bron
choskopisch kontrollierter, transcutaner Punktion der Trachea
unterhalb des Ringknorpels über einen Seldinger-Draht mit
sieben abgestuften Dilatatoren (Veröffentlichung "CIAGLIA
PERCUTANEOUS TRACHEOSTOMY INTRODUCER SET"
1987) die Trachea sukzessive bis zu einer Größe von
36 Ch aufgedehnt und die Trachealverweilkanüle oder Trache
ostomiekanüle eingebracht.
Diese zumindest seit 1987 bekannte Vorrichtung zur Durchfüh
rung des vorbeschriebenen Verfahrens weist den Nachteil auf,
daß der Wechsel der insgesamt sieben Bougies zeitraubend ist
und bei jedem Bougierungsvorgang die Gefahr der Verletzung
der Trachealhinterwand besteht.
Die durch die bekannten Instrumente bedingte Tracheotomie
und die dadurch bedingte, lange Operationsdauer hat bei Hoch
risikopatienten den Nachteil, daß es zu einem kritischen Abfall
der Sauerstoffspannung führen kann. Außerdem erfolgt bei je
dem Wechsel der einzelnen Bougies eine Fehlleitung der Luft
nach außen durch die frei werdende Öffnung in der Trachea.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Instrument zu
schaffen, das es ermöglicht, in einem Arbeitsgang die Bougie
rung der Trachea zu ermöglichen.
Diese der Erfindung zugrundeliegende Aufgabe wird durch die
Lehre des Hauptanspruches gelöst.
Vorteilhafte Ausgestaltungen sind in den Unteransprüchen erläu
tert.
Mit anderen Worten ausgedrückt wird ein Instrument vorge
schlagen, mit der eine Punktionstracheotomie mit Tracheal
dilatator bettseitig auf der Intensivstation am sedierten und be
atmeten Patienten durchgeführt werden kann. Nach einer
Hautincision zwischen Ringknorpel und Incisura jugularis etwa
in Höhe des 3. Trachealringes wird unter bronchoskopischer
Kontrolle der bisher vorhandene Tubus zurückgezogen, bis die
freigelegte Trachea von innen ausgeleuchtet werden kann und
damit nach außen gut erkennbar ist. Mit einer an sich zum
Stand der Technik gehörenden Hohlnadel wird die bronchosko
pisch ausgeleuchtete Trachea durch die Hautincision punktiert
und der an sich bekannte Führungsdraht unter Sichtkontrolle in
die Trachea vorgeschoben.
Über den Führungsdraht erfolgt die einmalige Bougierung von
der kleinsten Anfangslumenweite bis zu einer Weite, die der
einzusetzenden Tracheostomiekanülengröße angepasst ist. Die
Bougierungszeit, d. h. die Zeit von der Punktion der Trachea bis
zur endgültigen Plazierung der Tracheal-Verweilkanüle ist im
Vergleich zum Stand der Technik außerordentlich kurz ist und
zwischen beispielsweise 45 Sekunden und 3 Minuten liegen
kann, so daß sich ein Mittelwert von 1 Minute und 32 Sekunden
ergibt.
Anschließend und abschließend wird eine blockierbare Trachea
ostomiekanüle über den Führungsdraht transtracheal plaziert
und die Beatmung über den neuen Trachealtubus fortgesetzt,
während der alte Tubus entfernt wird.
Die Bougierungszeit mit dem erfindungsgemäßen Instrument
(Zeit von der Punktion der Trachea bis zur endgültigen Plazie
rung der Trachealverweilkanüle) ist kurz, während dieser Zeit
aufwand bei Einsatz der bisher zum Stand der Technik gehö
renden Bougies erheblich höher liegt.
Die Tracheatomie mit dem neu entwickelten Gerät ermöglicht
eine Dilatation der Trachea in einem Arbeitsgang, wodurch Zeit
gespart und die Gefahr der Verletzung der Trachealhinterwand
reduziert wird, da nur einmal ein Bougierungskolben in die Tra
chea unter Sichtung plaziert wird. Außerdem wird jede Fehllei
tung der Luft vermieden.
Der erfindungsgemäße Trachealdilatator ist resterilisierbar und
kann aus Kunststoff und/oder Metall gefertigt werden.
Ein erfindungsgemäß vorgesehener Distanzanschlag ermöglicht
eine Anpassung an unterschiedlich stark entwicklete Weichteil
bereiche der einzelnen Patienten und hat vor allen Dingen die
Aufgabe, dass ein zu weites Einschieben des Dilatators nicht
eintreten kann, weil anderenfalls durch ein zu tiefes Einführen
die Gefahr der Verletzung des Bronchialsystems besteht. Da ei
ne endoskopische Kontrolle und Überwachung der Dilatation er
folgt, andererseits die Kontrollierbarkeit der Einschubkraft nur
sehr schwierig ist, gewährleistet der Distanzanschlag einen
Grenzbereich, bis zu dem das Instrument eingeführt werden
kann, ohne dass der behandelnde Arzt nunmehr zusätzlich noch
außen kontrollieren muß, wie weit der Dilatator eingeschoben ist.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird nachfolgend anhand
der Zeichnung erläutert.
Die Zeichnung zeigt ein Instrument 1 zur Durchführung einer
Bougierung, das im wesentlichen aus einem Griffteil 2 und ei
nem sich einteilig an das Griffteil 2 anschließenden konischen
Dilatator 3 besteht. Die Längsachse des Griffteiles 2 und die
Längsachse des Dilatators 3 stehen in einem stumpfen Winkel
zueinander, wobei dieser Winkel beispielsweise zwischen 150-
165° betragen kann.
Der konische Dilatator 3 weist eine Enspitze 5 auf, deren Au
ßenweite nahezu dem Innenlumen dieser Endspitze 5 ent
spricht, wobei das Innenlumen nicht wesentlich größer ist als der
Außendurchmesser des Führungsdrahtes, über den der Dilatator
3 eingeschoben wird. Mit anderen Worten ausgedrückt heißt
dies, dass die Endspitze 5 sehr scharfkantig ausgebildet ist, um
damit möglichst wenig Widerstand beim Eindringen zu schaffen
und so eng an dem Führungsdraht anliegt, dass zwischen der
Innenseite des Innenlumens der Endspitze 5 und dem Außen
durchmesser des Führungsdrahtes kein Eindringen von Haut
und Muskelpartikeln möglich ist.
Der konische Dilatator 3 erweitert sich von seiner Endspitze 5
zu seinem maximalen Außendurchmesser von 38 Ch (Charrière)
in Abhängigkeit der einzusetzenden Tracheostomiekanüle. Die
Länge des sich konisch erweiternden Dilatators 3 beträgt
25-35 mm.
Die Arbeitsweise mit dem erfindungsgemäßen Gerät ist wie folgt:
Nachdem die Trachea mit der Punktionskanüle punktiert ist, wird ein Führungsdraht über die liegende Kanüle in die Trachea ein geführt. Die Punktionskanüle wird entfernt, während der Füh rungsdraht in der Trachea verbleibt. Über den liegenden Füh rungsdraht wird in die Trachea eine Führungshülse eingeführt, wobei der Führungsdraht und die Führungshülse nun gemein sam so tief in die Trachea eingeführt werden, wie dies dem je weiligen Einsatzfall nach erforderlich ist. Anschließend wird der Dilatator 3 über den Führungsdraht und die Führungshülse in die Trachea eingeführt und die Tracheostomiekanüle wird anschlie ßend über den entsprechenden Dilatator 3 in die Trachea einge führt.
Nachdem die Trachea mit der Punktionskanüle punktiert ist, wird ein Führungsdraht über die liegende Kanüle in die Trachea ein geführt. Die Punktionskanüle wird entfernt, während der Füh rungsdraht in der Trachea verbleibt. Über den liegenden Füh rungsdraht wird in die Trachea eine Führungshülse eingeführt, wobei der Führungsdraht und die Führungshülse nun gemein sam so tief in die Trachea eingeführt werden, wie dies dem je weiligen Einsatzfall nach erforderlich ist. Anschließend wird der Dilatator 3 über den Führungsdraht und die Führungshülse in die Trachea eingeführt und die Tracheostomiekanüle wird anschlie ßend über den entsprechenden Dilatator 3 in die Trachea einge führt.
Der erfindungsgemäße Dilatator 3 kann in drei Größen hergestellt wer
den, die den unterschiedlichen Patientengruppen angepasst sind.
Claims (6)
1. Stabförmiges Instrument zur Durchführung einer Tracheal-
Bougierung mit einem Griffteil und einem konischen Dilata
tor, wobei die Längsachse des Griffteiles und die Längs
achse des Dilatators einen stumpfen Winkel einschließen
und die Außenseite der Endspitze des Dilatators nahezu
dem Innenlumen desselben entspricht, wobei das Innen
lumen nicht wesentlich größer ist als der Außendurchmes
ser eines Führungsdrahtes, dadurch gekennzeichnet, daß
sich der Dilatator (3) einteilig konisch über eine Strecke
von 25-35 mm von der Endspitze (5) auf eine maximale
Außenweite von 38 Ch vergrößert, die an die einzusetzen
de Tracheostomiekanülengröße angepasst ist.
2. Instrument nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch einen
Distanzanschlag (4).
3. Instrument nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet,
dass der Distanzanschlag (4) einstellbar und feststellbar
ist.
4. Instrument nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet,
dass das Griffteil (2) und der konische Dilatator (3) einteilig
ausgebildet sind.
5. Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass das Griffteil und der koni
sche Dilatator aus Kunststoff bestehen.
6. Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass drei Dilatatoren (3) mit je
weils unterschiedlichen maximalen Außenweiten vorge
sehen sind.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE10065604A DE10065604C2 (de) | 2000-01-15 | 2000-12-28 | Stabförmiges Instrument zur Durchführung einer Tracheal-Bougierung |
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE10001515 | 2000-01-15 | ||
DE10065604A DE10065604C2 (de) | 2000-01-15 | 2000-12-28 | Stabförmiges Instrument zur Durchführung einer Tracheal-Bougierung |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE10065604A1 DE10065604A1 (de) | 2001-07-26 |
DE10065604C2 true DE10065604C2 (de) | 2002-05-29 |
Family
ID=7627639
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE10065604A Expired - Lifetime DE10065604C2 (de) | 2000-01-15 | 2000-12-28 | Stabförmiges Instrument zur Durchführung einer Tracheal-Bougierung |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE10065604C2 (de) |
Families Citing this family (7)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
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GB2377382B (en) * | 2001-05-14 | 2005-05-18 | Sanjay Gandhi Post Graduate In | A check dilator for insertion of a tracheostomy tube |
ES2570595T3 (es) | 2002-10-31 | 2016-05-19 | Smiths Group Plc | Dilatador |
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EP1796768A2 (de) * | 2004-07-12 | 2007-06-20 | Bioservice S.p.A. | Tracheostomie-gerät |
GB0614507D0 (en) | 2006-07-21 | 2006-08-30 | Smiths Group Plc | Apparatus |
US8307824B2 (en) | 2008-06-27 | 2012-11-13 | Kimberly-Clark Worldwide, Inc. | Method of performing a tracheostomy |
-
2000
- 2000-12-28 DE DE10065604A patent/DE10065604C2/de not_active Expired - Lifetime
Non-Patent Citations (1)
Title |
---|
"Ciaglia Percutaneous Tracheostomy Introducer Set", 1987 * |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE10065604A1 (de) | 2001-07-26 |
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