DE10065450A1 - Vorrichtung zur Erzeugung von Stoßwellen - Google Patents
Vorrichtung zur Erzeugung von StoßwellenInfo
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Abstract
Bei einer Vorrichtung (1) zur Erzeugung von Stoßwellen (2) mit einer zeitlich nachgeschalteten Fokussierungseinrichtung (11) zur bestimmbaren Ausrichtung der Stoßwellen (2), soll bereits durch eine ungefähre Ausrichtung der Vorrichtung (1) auf den Behandlungsbereich (10) der gewünschte medizinische Therapieerfolg erzielbar sein, ohne dass die Positionierung der einzelnen Stoßwellen (2) permanent mittels geeigneter Hilfsmittel zu überwachen und/oder ohne dass die Fokussierungseinrichtung (11) exakt auf den Behandlungsbereich (10) auszurichten ist. DOLLAR A Dies wird dadurch bewerkstelligt, dass mittels der Fokussierungseinrichtung (11) die Stoßwellen (2) derart gebündelt sind, dass diese im Bereich (9) ihrer maximalen Konvergenz eine Querschnittsfläche von mindestens 10 cm·2· aufweisen, und dass die Druckverteildung innerhalb der Stoßwellen (2) im Bereich (9) der maximalen Konvergenz mindestens 100 bar beträgt (Figur 1).
Description
Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zur Erzeugung von Stoßwellen, mit
einer zeitlich nachgeschalteten Fokussierungseinrichtung zur bestimmbaren
Ausrichtung der Stoßwellen.
Aus der DE 197 18 511 A1 ist ein Gerät zur Applikation von akustischen Stoßwellen
bekannt, das eine Vorrichtung zur Erzeugung der Stoßwellen und eine die Stoßwelle
auf einen Behandlungsbereich ausrichtende Fokussierungseinrichtung aufweist. Die
einzelnen Stoßwellen werden in flüssigem Medium erzeugt und in dieses
eingebracht, um beispielsweise auf einen menschlichen Knochen, ein Kalkdepot,
krankhaftes Sehnengewebe oder einen Nierenstein gerichtet zu werden, um eine
medizinische Behandlung durchzuführen. Durch Wechseln der
Fokussierungseinrichtung werden unterschiedliche Stoßwellen erzeugt,
beispielsweise verändert sich die akustische Eindringtiefe der Stoßwelle in dem
Behandlungsbereich.
Als nachteilig ist bei der bekannten Vorrichtung anzusehen, dass mittels der
Fokussierungseinrichtung eine exakte Ausrichtung der Stoßwellen auf den
Behandlungsbereich zu erfolgen hat, da zum einen die Fokussierung mittels eines
Ellipsoides bewerkstelligt ist und zum anderen, dass die Stosswellen in einem sehr
kleinen Querschnitt gebündelt werden, der etwa nur 1 cm2 beträgt. Dies hat zur
Folge, dass die Stosswellen exakt auf den zu zertrümmernden Nierenstein oder die
zu behandelnde Knochenstelle zu positionieren sind, denn anderenfalls verfehlen die
Stosswellen den zu therapierenden Behandlungsbereich. Bereits geringfügige
Bewegungen des Patienten durch Atmung oder unbeabsichtigte Bewegungen
können den Behandlungsbereich aus der eingestellten Position der Stoßwellen
bringen, so dass die Stoßwellen an dem Behandlungsbereich vorbeiläuft und somit
die gewünschte medizinische Wirkung nicht eintritt.
Auch die fehlerhafte Positionierung der Messhilfsmittel durch das
Behandlungspersonal oder die physikalisch bedingten Abweichungen zwischen der
Stoßwellenausbreitungsrichtung und der Messmittelstrahlung, beispielsweise
Ultraschall, führt zu unerwünschten Messfehlern.
Zur permanenten Überwachung und Ausrichtung der Stoßwellen und ihrer
Positionierung im menschlichen Körper sind demnach beispielsweise akustische
Hilfsmittel zu verwenden. Dies ist jedoch für den zu behandelnden Arzt umständlich
und daher zeitaufwendig. Darüber hinaus liefern die Überwachungshilfsmittel
lediglich unvollständige Ergebnisse, ob die Stoßwellen tatsächlich den
Behandlungsbereich an der gewünschten Position treffen. Geringfügige
Abweichungen der Stoßwellen vom Behandlungsbereich können nämlich mit diesen
Hilfsmitteln nicht registriert werden.
Es ist daher Aufgabe der Erfindung, eine Vorrichtung zur Erzeugung von Stoßwellen
zu schaffen, mittels der bereits durch eine ungefähre Ausrichtung auf den
Behandlungsbereich der gewünschte medizinische Therapieerfolg erzielbar ist, ohne
dass die Positionierung der einzelnen Stoßwellen permanent mittels geeigneter
Hilfsmittel zu überwachen und/oder ohne dass die Fokussierungseinrichtung exakt
auf den Behandlungsbereich auszurichten ist.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch erfüllt, dass mittels der
Fokussierungseinrichtung die Stoßwellen derart gebündelt sind, dass diese im
Bereich ihrer maximalen Konvergenz eine Querschnittsfläche von mindestens 10 cm2
aufweisen und dass die Druckverteilung innerhalb der Stoßwellen im Bereich
maximaler Konvergenz mindestens 100 bar beträgt.
Aufgrund der angestrebten und erzielten Druckverteilung innerhalb der Stoßwellen
sind die Stoßwellen rotationssymmetrisch ausgebildet.
Dadurch, dass die Stosswellen im Bereich maximaler Konvergenz eine wesentlich
größere Querschnittsfläche aufweisen, als dies bei den bekannten Stoßwellen
gegeben ist, kann die Fokussierungsseinrichtung aus einem Paraboloid gebildet
sein.
Aufgrund der lateral großflächig ausgebildeten Querschnittsfläche der Stoßwellen
kann der behandelnde Arzt eine exakte Positionierung der Stoßwellen auf den
Behandlungsbereich umgehen, da es für den Behandlungserfolg ausreichend ist,
wenn Randbereiche der Stoßwellen auf den Behandlungsbereich auftreffen, da die
Stoßwellen in einen weiteren lateralen Querschnitt homogen belegt sind. Für den
behandelnden Arzt entfällt somit vorteilhafter Weise zunächst die exakte Ausrichtung
der Stoßwellen und im Verlauf der medizinischen Therapie die permanente
Überwachung, ob die einzelnen Stoßwellen auf den Behandlungsbereich auftreffen.
Durch die medizinischen Kenntnisse des Arztes, in welchem Körperbereich der
Behandlungsbereich angeordnet ist, ist eine bloße visuelle Beobachtung des
Patienten und dessen ortsfeste Lage in bezug auf die Vorrichtung ausreichend.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der erfindungsgemäßen Vorrichtung
dargestellt, das nachfolgend näher erläutert wird. Im einzelnen zeigt:
Fig. 1 eine Vorrichtung zur Erzeugung von Stoßwellen, die auf einen
Behandlungsbereich auftreffen, in perspektivischer Ansicht,
und
Fig. 2 der Druckverlauf der einzelnen Stoßwellen gemäß Fig. 1
im Bereich der maximalen Konvergenz.
In Fig. 1 ist eine Vorrichtung 1 zur Erzeugung von Stoßwellen 2 gezeigt, die ein zur
Behandlung in einem Körperteil 3 angeordneten Knochen 4, einer Niere oder dgl.
eingesetzt wird. Zur Definition der räumlichen Ausrichtung ist ein kartesisches
Koordinatensystem vorgesehen, dessen X-Achse 5 und Y-Achse 6 einen lateralen
Behandlungsbereich 10 des Knochens 4 bilden und dessen Z-Achse 7 die axiale
Ausdehnung des Behandlungsbereichs 10 darstellt. Der zu therapierende
Behandlungsbereich 10 ist schematisch dargestellt.
Die Vorrichtung 1 ist in einer Fokussierungseinrichtung 11 befestigt, die in Form
eines Paraboloiden ausgebildet ist. Durch die Vorrichtung 1 werden Stoßwellen 2
erzeugt, die im Kopfbereich 12 der Vorrichtung 1 emmitiert werden. Die Position des
Kopfbereiches 12 ist derart, dass die emmitierten Stoßwellen 2 auf die
Innenmantelfläche des Paraboloiden 11 auftreffen und von diesem in der
dargestellten Art und Weise konvex gerichtet werden. Die Stoßwellen 2 bewegen
sich zunächst konvergierend in Richtung des Behandlungsbereichs 10 und
anschließend entfernen diese sich vom Behandlungsbereich 10 in konkav
gekrümmter Ausrichtung. Dabei ist ein maximaler Konvergenzbereich 9 der
Stoßwellen 2 dem Behandlungsbereich 10 zugeordnet. Es ist ersichtlich, dass der
Konvergenzbereich 9 der einzelnen Stoßwellen 2 wesentlich größer ist als der
Behandlungsbereich 10, so dass mittels einer ungefähren Ausrichtung der
Fokussierungseinrichtung 11 bereits der Behandlungsbereich 10 mit den Stoßwellen
2 beaufschlagt werden kann.
In Fig. 2 ist der Druckverlauf der Stoßwellen 2 im maximalen Konvergenzbereich 9,
also in bezug auf den Behandlungsbereich 10 über der Mittelachse des
Konvergenzbereiches 9, die durch die X-Achse 5 definiert ist, aufgetragen. Aus
dieser Darstellung ergibt sich, dass der Druckverlauf, die durch die p-Achse 8
dargestellt ist, über die X-Achse 5 des Konvergenzbereiches 9, und zwar bis zu dem
Randbereich der Stoßwelle 2 nahezu homogen ist. Aufgrund der homogenen
Belegung der Stoßwelle 2 kann der behandelnde Arzt davon ausgehen, dass die
Querschnittsfläche der Stoßwellen 2 den Behandlungsbereich 10 durchdringt. Die
zur Behandlung notwendige Druckhöhe beträgt mindestens 100 bar. Somit ist eine
exakte Ausrichtung der Stoßwellen 2, dass diese also exakt mittig auf den
Behandlungsbereich 10 auftreffen, nicht notwendig. Vielmehr ist es ausreichend,
wenn die homogen belegten Stoßwellen 2 mit ihrem Randbereich auf den
Behandlungsbereich 10 geleitet sind. Eine exakte Positionierung der
Fokussierungseinrichtung 11 entfällt demnach.
Claims (3)
1. Vorrichtung (1) zur Erzeugung von Stoßwellen (2) mit einer zeitlich
nachgeschalteten Fokussierungseinrichtung (11) zur bestimmbaren Ausrichtung
der Stoßwellen (2),
dadurch gekennzeichnet,
dass mittels der Fokussierungseinrichtung (11) die Stosswellen (2) derart
gebündelt sind, dass diese im Bereich (9) ihrer maximalen Konvergenz eine
Querschnittsfläche von mindestens 10 cm2 aufweisen, und dass die
Druckverteilung innerhalb der Stosswellen (2) im Bereich (9) der maximalen
Konvergenz mindestens 100 bar beträgt.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Stosswellen (2) rotationssymmetrisch ausgebildet sind.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Fokussierungseinrichtung (11) in Form eines Paraboloid gebildet ist.
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8327 | Change in the person/name/address of the patent owner |
Owner name: AST GMBH, 07745 JENA, DE |
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8381 | Inventor (new situation) |
Inventor name: SCHWARZE, WERNER, DR., KREUZLINGEN, CH |
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R037 | Decision of examining division/fpc revoking patent now final | ||
R107 | Publication of grant of european patent rescinded |
Effective date: 20120809 |