DE10024752A1 - Mittel und Vorrichtung zur Behandlung von Prostata-Erkrankungen - Google Patents
Mittel und Vorrichtung zur Behandlung von Prostata-ErkrankungenInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft Mittel und eine Vorrichtung (in Gestalt eines besonders konstruierten Blasenkatheters) zur Behandlung von Prostata-Erkrankungen - insbesondere von Entzündungen der Vorsteherdrüse, gutartigen Wucherungen (Prostata-Hyperplasien) und von Prostata-Krebs. Die erfindungsgemäßen Mittel bestehen aus Zusammensetzungen eines Trägermediums, insbesondere von Dimethylsulfoxid (DMSO) oder Hyaluronidase (HS) als Diffusionshilfen, in denen Medikamente und/oder natürliche Heilstoffe gelöst sind, insbesondere Antibiotika und/oder natürliche Heilmittel gegen Prostata-Entzündungen, Alpha-Blocker und/oder natürliche Heilmittel gegen Prostata-Hyperplasie und PC-SPES (ein patentierter Kräuterexrakt - US-PS 5,665,393) gegen Prostata-Krebs. Der erfindungsgemäße Katheter ist geeignet, den in der Prostata befindlichen Anteil der Harnröhre zu isolieren und ein unblutiges Einbringen von Medikamenten und/oder natürlichen Heilstoffen in den Drüsenkörper mittels beschleunigter Diffusion durch diesen Abschnitt der Harnröhre zu ermöglichen.
Description
Die Erfindung betrifft Mittel zur Behandlung von Prostata-Erkrankungen - insbesondere von
Entzündungen der Vorsteherdrüse, gutartigen Wucherungen (Prostata Hyperplasien) und von
Prostata-Krebs- sowie eine Vorrichtung dafür in Gestalt eines besonders konstruierten
Blasenkatheters. Die erfindungsgemäßen Mittel bestehen aus Zusammensetzungen eines
Trägermediums, insbesondere von Dimethylsulfoxid (DMSO) oder Hyaluronidase (HS) als
Diffusionshilfen, in denen Medikamente oder natürliche Heilstoffe gelöst sind, insbesondere
Antibiotika oder natürliche Heilmittel gegen Prostata-Entzündungen, Alpha-Blocker und
natürliche Heilmittel gegen Prostata Hyperplasie und PC-SPES (US-PS 5,665,393), ein
patentierter Kräuterextrakt gegen Prostata Krebs. Der erfindungsgemäße Katheter ist geeignet,
den in der Vorsteherdrüse (Prostata) befindlichen Anteil der Harnröhre zu isolieren und ein
unblutiges Einbringen von Medikamenten und natürlichen Heilstoffen in den Drüsenkörper
mittels beschleunigter Diffusion durch diesen Abschnitt der Harnröhre zu ermöglichen.
Entzündungen der Vorsteherdrüse (Prostatitis) sind in den westlichen Industriestaaten weit
verbreitet. Die Erkrankung trifft junge und alte Männer und kann akut und chronisch
auftreten. Rückenschmerzen, Schmerzen beim Urinieren, sowie bei der Ejakulation und
Schmerzen im Dammbereich sind die häufigsten Symptome. Akute bakterielle Entzündungen
der Prostata werden in der Regel erfolgreich mit Antibiotika behandelt. Chronische
Entzündungen dagegen sind oft therapieresistent. Ein Grund dafür besteht darin, dass
genügend hohe Wirkstoffkonzentrationen im Prostatagewebe nicht erzeugt werden können.
Gutartige Wucherungen der Prostata (Hyperplasien) lassen sich bei fast allen Männern nach
dem 50. Lebensjahr nachweisen. Mit zunehmendem Alter steigt dabei die Anzahl der
behandlungsbedürftigen Symptome, die bislang entweder mittels sogenannter TURP-
Operation (Transurethrale Resektion der Prostata), medikamentöser Therapie oder seit kurzem
auch mittels der transurethralen Laser-Vaporisierung bekämpft werden. Die chirurgischen
Behandlungsmethoden wurden in den letzten Jahren zunehmend durch verbesserte
medikamentöse Therapien verdrängt. Dabei haben vor allem alpha (1)-Adrenorezeptor-
Blocker, wie das Tamsulosine, sowie der 5-alpha Reduktase-Hemmer, Finasteride, unter den
Pharmazeutika und Saw Palmetto unter den natürlichen Heilmitteln den Vorrang. Die
Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung ist auch hier, ähnlich wie bei den
Entzündungen, direkt abhängig von der Wirkstoffkonzentration im Prostatagewebe.
Der Krebs der Vorsteherdrüse (Prostata-Karzinom) ist in den westlichen Industriestaaten weit
verbreitet. Allein in Deutschland erkranken jährlich etwa 25,000 Männer daran. Dabei sind
kleine und auf die Prostata beschränkte Karzinome nicht immer lebensbedrohlich, wogegen
größere Karzinome, die auf andere Körperregionen gestreut haben, unweigerlich zum Tode
führen. Das Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten für das Prostata-Karzinom ist groß und
schließt die operative Entfernung (radikale Prostatektomie), externe sowie interne Bestrahlung
(Brachytherapie), Vereisung (Cryotherapie) und Überwärmungsbehandlung (Hyperthermie)
ein. Bis heute ist für keines dieser Verfahren bewiesen, dass es Prostata-Krebs erfolgreich
beseitigen kann oder das Leben der Patienten mit Prostata-Krebs zu verlängern vermag. Die
medikamentöse Behandlung für Prostata-Krebs beschränkt sich auf eine anti-hormonelle
Behandlung und experimentelle Chemotherapien, welche jedoch lediglich palliativen
Charakter haben, d. h. im günstigsten Fall die Symptome der Krebskrankheit verringern helfen,
jedoch nicht heilend wirken. Alle Verfahren, insbesondere aber die radikale Operation, haben
jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen (Schroder, F. H., 1995). Insbesondere spielen dabei
der Verlust der willkürlichen Kontrolle über den Harnfluss (Inkontinenz) und der dauerhafte
Verlust der Erektionsfähigkeit des Gliedes (erektile Impotenz) eine große Rolle, welche im
Einzelfall eine schwerwiegende Verschlechterung der Lebensqualität für den Patienten
bedeuten. Eine effektive medikamentöse Behandlung von Prostata-Krebs mit dem Ziel, den
Krebs in der Prostata zu beseitigen, ist bislang nicht verfügbar. Ein Grund dafür ist die
Schwierigkeit, genügend hohe Wirkstoffkonzentrationen im Prostatagewebe zu erzeugen.
So gilt also gleichermaßen für Entzündungen, Hyperplasien und Prostata-Karzinome, dass
medikamentöse Therapien nicht die volle Wirkung entfalten können, da effektive
Wirkstoffkonzentrationen nicht immer erreicht werden. Das Auftreten systemischer
Nebenwirkungen limitiert dabei das Steigern der Medikamentendosis, und schlechte
Durchblutung in einzelnen Gewebsbezirken kann dazu führen, dass Wirkstoffe ihr Ziel gar
nicht erreichen. Zwar könnte man Medikamente direkt mittels Injektion in die Prostata
verbringen, allerdings belastet dies den Patienten und ist mit zusätzlichen Risiken - wie
Blutung, Infektion und Verschleppung von Keimen oder von bösartigen Zellen in die
Lymphbahn oder den Blutkreislauf - behaftet, welches im Einzelfall zur bedrohlichen Sepsis
oder Aussaat von Metastasen führen kann. Außerdem ist unbestimmt, ob sich die injizierten
Wirkstoffe auch gleichmäßig auf die gesamte Prostata verteilen oder lediglich als Depot am
Ende der Nadelspitze verbleiben.
Die Erfindung hat die Aufgabe, Mittel zur Behandlung von Prostata-Erkrankungen zu
entwickeln und eine Vorrichtung zu schaffen, mit der es gelingt, pharmazeutische und
natürliche Wirkstoffe in erhöhten Konzentrationen in die menschliche Vorsteherdrüse
(Prostata) einzubringen. Die Aufgabe wurde dadurch gelöst, dass die Wirkstoffe, die in das
Prostatagewebe gebracht werden sollen, in einem Trägermedium aufgelöst werden und mit
Hilfe eines speziellen - erfindungsgemäßen - Katheters die biologische Barriere, die das
Harnröhrenepithel normalerweise einer solchen Applikation entgegensetzt, überwunden wird.
Als Trägermedium dienen insbesondere Dimethylsulfoxid (DMSO) oder Hyaluronidase (HS).
Es ist bekannt, dass DMSO bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen im
Urogenitalbereich mit Erfolg eingesetzt wurde (Shirley SW, Stewart BH, Mirelman S,
Dimethyl sulfoxide in treatment of inflammatory genitourinary disorders, Urology 11(3): 215,
1978); Moreno Pardo B, Tramoyeres Celma A, Alonso Gorrea M, Rodriguez Hernandez J,
Santolaya Garcia JI, Ferrutxe Frau J: Treatment of inflammation processes of the lower
urinary tract with dimethyl sulfoxide, Arch Esp Urol 33(5): 511, 1980). DMSO ist ein hoch
polares Lösungsmittel und Abfallprodukt aus der Papierindustrie mit einer Vielzahl von
biologischen Wirkungen (Jacob et al, 1964, Jacob und Herschler, 1975 und 1986) wie:
Unspezifische Erhöhung der körpereigenen Abwehr, lokale Analgesie, anti-entzündliche
Wirkung, Bakteriostase, Diurese, Hemmung der Cholinesterase, Gefäßerweiterung und
Verringerung der Adhäsionsfähigkeit der Thrombozyten. Auf Grund dieser Wirkungen wird
reines DMSO oft für medizinische Zwecke eingesetzt (Persky und Stewart, 1967; Stewart et
al, 1971; Stewart and Shirley, 1976; Swanson 1985). Im Urogenitalbereich wurde DMSO z. B.
transurethral als alleiniges Therapeutikum zur Behandlung bei chronischen Entzündungen von
Prostata und Harnblase eingesetzt (Persky und Stewart 1967). Wenn man DMSO auf die
intakte Haut oder Schleimhaut aufbringt, gelangt es trotz dieser biologischen Barrieren sehr
schnell in den Blutkreislauf, was durch seine Fähigkeit, Zellmembranen verändern zu können,
bedingt sein kann (Neulieb und Neulieb, 1990).
Auch HS lässt sich zu diesem Zweck einsetzen, zumal bekannt ist, dass dieses
Glycosaminoglycan die Diffusion von löslichen Stoffen erhöhen kann (Hadler NM: Enhanced
diffusivity of glucose in a matrix of hyaluronic acid, J Biol Chem 255(8): 3532, 1980; Brown
TJ, Alcorn D, Fraser JR: Absorption of hyaluronan applied to the surface of intact skin, J
Invest Dermatol 113(5): 740, 1999). Allerdings wurden weder DMSO noch HS bisher dazu
benutzt, die Wirkstoffkonzentration pharmazeutischer und natürlicher Heilmittel in der
Prostata durch die Anwendung eines erfindungsgemäßen Katheters für therapeutische Zwecke
zu erhöhen.
Die erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zubereitungen bestehen aus Gemischen von
DMSO oder HS mit Antibiotika und/oder natürlichen Heilmitteln zur Behandlung von
Prostataentzündungen, aus Gemischen von DMSO oder HS mit Alpha (1)-Blockern,
Finasteriden und/oder natürlichen Heilmitteln zur Behandlung von Prostata-Hyperplasien und
letzlich aus Gemischen von DMSO oder HS mit alkoholischen Extrakten von PC-SPES zur
Behandlung von Prostata-Karzinomen. Als Alpha-Blocker kommen Terazosine und/oder
Tamsulosin in Frage (Lacquaniti et al, 1999), unter den Antibiotika werden Doxycycline
und/oder Ciprofloxacin (Mutlu et al, 1998; Naber et al, 2000) und unter den natürlichen
Heilmitteln Bioflavone (z. B. Hesperidin), sowie Pygeum Extrakt (Barlet et al, 1990; Breza et
al, 1998) Bromelain, Papain (Shoskes et al, 1999) und/oder Extrakte der Sägepalme (Marks et
al, 2000) verwendet.
Bei dem Katheter handelt es sich um einen besonders konstruierten Blasenkatheter, der die
Isolierung der prostatischen Harnröhre ermöglicht. Der erfindungsgemäße Katheter ist einem
herkömmlichen Blasenkatheter (Dauerkatheter) im Aussehen ähnlich, hat jedoch einen
unterschiedlichen Aufbau (Fig. 1). Im wesentlichen ist dieser bestimmt durch einen inneren
Urinkatheter, welcher einen ungehinderten Urinfluss während der gesamten
Behandlungsdauer ermöglicht. Dieser innere Urinkatheter ist umgeben von einem äußeren,
teilweise perforierten Applikationskatheter, durch welchen Medikamente und natürliche
Heilmittel zur Behandlung an die prostatische Harnröhre gebracht werden können.
Mit Hilfe der Erfindung gelingt es, die Konzentration der Medikamentenwirkstoffe im
Prostatagewebe zu erhöhen, ohne eine Injektion in die Prostata durchführen zu müssen.
Es hat sich überraschenderweise herausgestellt, dass sowohl durch die erfindungsgemäß
eingesetzten Wirkstoff-Gemische als auch durch den besonders konstruierten
Harnröhrenkatheter eine effektive medikamentöse Behandlung der aufgeführten
Prostataleiden durch Diffusion von Medikamenten und natürlichen Heilmitteln aus der
Harnröhre ermöglicht wird und damit diese Leiden auf unblutigem Wege besser behandelt
werden können.
Im einzelnen besteht der besonders konstruierte Katheter (Fig. 1 und 2) aus den folgenden
Funktionselementen:
- - Zwei Anschlüsse (1 und 2) zum Füllen der beiden Katheterballons, einer davon für den Blasen-Ballon (3) an der Katheterspitze, der andere für den Harnröhren-Ballon (4), etwa 5-6 cm unterhalb des Blasen-Ballons angebracht. Diese Anschlüsse sind so gestaltet, dass herkömmliche Einwegspritzen daran angeschlossen werden können.
- - Ein Anschluss (5) für den Urinfluss aus der Blase, woran ein herkömmlicher Urinsammelbeutel angeschlossen werden kann.
- - Ein Anschluss (6) für die Applikation von Medikamenten und natürlichen Heilstoffen, woran herkömmliche Einwegspritzen angeschlossen werden können.
- - Den Katheterkörper (7), welcher - zwischen den beiden Ballons, also in dem Teil, der in der Prostata zu liegen kommt - seitliche Perforationen (8) aufweist, durch welche die Applikation von Medikamenten und natürlichen Heilstoffen direkt an die prostatische Harnröhre erfolgen kann.
Fig. 2 zeigt den Katheter im Querschnitt. Im einzelnen sind folgende Details zu erkennen:
Der äußere Kreis (9) entspricht der Außenwand des besonders konstruierten Katheters. Der
kleinere Kreis im Zentrum des Querschnittbildes (10) entspricht dem Urinkatheter. Der Raum
zwischen dem kleineren inneren Urinkatheter und der Katheteraußenwand entspricht dem
Applikationskatheter, welcher Perforationen genau in dem Abschnitt besitzt, der in der
Prostata zu liegen kommt. Die beiden kleinen Kreise (11 und 12) am Rande des inneren
Urinkatheters entsprechen den Verbindungskanälen für den Harnröhren-Ballon und den
Blasen-Ballon.
Die Merkmale der Erfindung gehen außer aus den Ansprüchen auch aus der Beschreibung
hervor, wobei die einzelnen Merkmale jeweils für sich allein oder zu mehreren in Form von
Kombinationen vorteilhafte schutzfähige Ausführungen darstellen, für die mit dieser Schrift
Schutz beantragt wird. Die Kombination besteht aus bekannten Elementen - DMSO,
Hyaluronidase, PC-SPES, Medikamente, natürlichen Heilmittel, Dauerkatheter - und neuen
Lösungswegen sowie neuen Elementen - neue Trägermedium-Wirkstoff-Gemische, unblutige
Verabreichung, äußerer, teilweise perforierter Applikationskatheter und innerer Urinkatheter -
die sich gegenseitig beeinflussen und in ihrer neuen Gesamtwirkung einen Vorteil
(synergistischen Effekt) und den erstrebten Erfolg ergeben, der darin liegt, dass nunmehr eine
erhöhte Konzentration der Wirkstoffe im Prostatagewebe erreicht wird.
Die Erfindung soll anhand von Ausführungsbeispielen näher erläutert werden, ohne auf diese
Beispiele beschränkt zu sein.
Der erfindungsgemäße Blasenkatheter, welcher den in der Prostata befindlichen Anteil der
Harnröhre isoliert, wird unter sterilen Bedingungen und nach Schleimhautbetäubung in die
Harnröhre eingeführt und auf korrekte Lage überprüft. Über diesen Katheter werden
Medikamente und/oder natürliche Heilstoffe durch die Harnröhrenwand in die Prostata mittels
beschleunigter Diffusion eingebracht. Im besonderen wird zur Behandlung von Prostata-
Entzündungen ein Gemisch von Alpha-Blockern bzw. Antibiotika und DMSO verwendet. Als
Alpha-Blocker bieten sich Terazosine und/oder Tamsulosin an (Lacquaniti et al, 1999), unter
den Antibiotika wird Doxycycline und/oder Ciprofloxacin (Mutlu et al, 1998; Naber et al,
2000), und unter den natürlichen Heilmitteln werden Bioflavone, sowie Bromelain und/oder
Papain verwendet (Shoskes et al, 1999).
DMSO löst die oben aufgeführten Alpha-Blocker, Antibiotika und/oder natürlichen Heilmittel
völlig auf, und wenn die so entstandene DMSO/Wirkstoff-Lösung mit der
Harnröhrenschleimhaut in der Prostata in Berührung gebracht wird, erleichtert das DMSO die
Diffusion der enthaltenen Wirkstoffe durch die Harnröhrenwand. In der Prostata kann so eine
genügend hohe Wirkstoffkonzentration erzeugt werden, die akute und chronische Prostata-
Entzündungen beseitigen kann.
Im einzelnen wird zur Behandlung von Entzündungen der Prostata auf folgende Weise
verfahren:
- a) Alkoholische bzw. wässrige Lösungen werden jeweils von den Antibiotika, Alpha blockern und natürlichen Heilmitteln hergestellt.
- b) Diese Lösungen werden jeweils mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1 gemischt.
- c) Von dem unter b) beschriebenen Wirkstoff/DMSO-Gemisch werden 5 bis 10 ml in den Applikationsport des erfindungsgemäßen Blasenkatheters appliziert und dort für 10-15 Minuten nach Isolierung der prostatischen Harnröhre mittels der beiden Katheterballons belassen.
- d) Die unter c) angegebene Menge des gleichen Wirkstoff/DMSO-Gemisches wird wiederholt, d. h. drei bis vier mal pro Tag für wenigstens eine Woche, wie unter c) oben beschrieben, appliziert.
Das unblutige Einbringen von Medikamenten und natürlichen Heilstoffen in die Prostata über
den anatomischen Weg der Harnröhre mittels beschleunigter Diffusion umgeht die oben
genannten Probleme und macht effektive Konzentrationen an Wirkstoffen in der Prostata
möglich, welche Entzündungen des Drüsenkörpers wirkungsvoll bekämpfen können.
1.1.a) Lösung von 1 bis 10 mg Terazosin-Hydrochlorid in 10 ml sterilem Wasser
1.1.b) Mischung von 1.1.a) mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1.
1.2.a) Lösung von 1 bis 10 mg Terazosin-Hydrochlorid in 10 ml sterilem Wasser
1.2.b) Mischung von 1.2.a) mit 150 Einheiten Hyaluronidase (eine int. Einheit entspricht
dabei 100 µg Hyaluronidase - RÖMPP Chemie Lexikon 1995, 9. Aufl., Georg Thieme Verlag
Stuttgart - New York).
1.3.a) Lösung von 0.2 mg Tamsulosin in 5 ml 70%-igem Alkohol
1.3.b) Mischung von 1.3.a) mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1.
1.4.a) Lösung von 0.2 mg Tamsulosin in 5 ml 70%-igem Alkohol.
1.4.b) Mischung von 1.4.a) mit 150 Einheiten Hyaluronidase.
1.5.a) Lösung von 100 mg Doxycyclin in 10 ml physiologischer Kochsalzlösung
1.5.b) Mischung von 1.5.a) mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1.
1.6.a) Lösung von 100 mg Doxycyclin in 10 ml physiologischer Kochsalzlösung
1.6.b) Mischung von 1.6.a) mit 150 Einheiten Hyaluronidase.
1.7.a) Lösung von 250 mg Ciprofloxacin in 10 ml physiologischer Kochsalzlösung
1.7.b) Mischung von 1.7.a) mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1.
1.8.a) Lösung von 250 mg Ciprofloxacin in 10 ml physiologischer Kochsalzlösung
1.8.b) Mischung von 1.8.a) mit 150 Einheiten Hyaluronidase.
Lösung von 5 g Bioflavone (z. B. Hesperidin Pulver) in 10 ml sterilem Wasser und
Mischung mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1.
Lösung von 5 g Bioflavone (z. B. Hesperidin Pulver) in 10 ml sterilem Wasser und
Mischung mit 150 Einheiten Hyaluronidase.
Lösung von 5 g Bromelain Pulver in 10 ml sterilem Wasser und Mischung mit einer 50-
70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1.
Lösung von 5 g Bromelain Pulver in 10 ml sterilem Wasser und Mischung mit 150
Einheiten Hyaluronidase.
Lösung von 5 g Papain Pulver in 10 ml sterilem Wasser und Mischung mit einer 50-
70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1.
Lösung von 5 g Papain Pulver in 10 ml sterilem Wasser und Mischung mit 150
Einheiten Hyaluronidase.
Der erfindungsgemäße Blasenkatheter, welcher den in der Prostata befindlichen Anteil der
Harnröhre isoliert, wird unter sterilen Bedingungen und nach Schleimhautbetäubung in die
Harnröhre eingeführt und auf korrekte Lage überprüft. Über diesen Katheter werden
Medikamente und natürliche Heilstoffe durch die Harnröhrenwand in die Prostata mittels
beschleunigter Diffusion eingebracht. Im besonderen wird zur Behandlung von Prostata
Hyperplasien ein Gemisch von Alpha-(1)-Adrenorezeptor-Blockern, 5-alpha Reduktase
Hemmern und natürlichen Heilmitteln mit DMSO verwendet. Als Alpha-Blocker bieten sich
Terazosine und/oder Tamsulosin an (Lacquaniti et al, 1999), als 5-alpha Reduktase Hemmer
findet Finasterid Verwendung (Wilde and Goa, 1999), und als natürliche Heilmittel werden
Extrakte der Sägepalme (Marks et al, 2000; McPartland and Pruitt, 2000), sowie von Pygeum
(Barlet et al, 1990; Breza et al, 1998) benutzt.
DMSO löst die oben aufgeführten Alpha-Blocker, Finasterid und/oder den Extrakt der
Sägepalme völlig auf, und wenn die so entstandene DMSO/Wirkstoff-Lösung mit der
Harnröhrenschleimhaut in der Prostata in Berührung gebracht wird, erleichtert das DMSO die
Diffusion der enthaltenen Wirkstoffe durch die Harnröhrenwand. In der Prostata kann so eine
genügend hohe Wirkstoffkonzentration erzeugt werden, die Hyperplasien der Prostata
beseitigen kann.
Im einzelnen wird zur Behandlung von Hyperplasien der Prostata auf folgende Weise
verfahren:
- a) Alkoholische bzw. wässrige Lösungen werden jeweils von den Alphablockern, dem 5- alpha Reduktase Hemmer und natürlichen Heilmitteln hergestellt.
- b) Diese Lösungen werden jeweils mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1 gemischt.
- c) Von dem unter b) beschriebenen Wirkstoff/DMSO-Gemisch werden 5 bis 10 ml in den Applikationsport des erfindungsgemäßen Blasenkatheters appliziert und dort für 10-15 Minuten nach Isolierung der prostatischen Harnröhre mittels der beiden Katheterballons belassen.
- d) Die unter c) angegebene Menge des gleichen Wirkstoff/DMSO-Gemisches wird wiederholt, d. h. drei bis vier mal pro Tag für wenigstens eine Woche, wie unter c) oben beschrieben, appliziert.
Das unblutige Einbringen von Medikamenten und natürlichen Heilstoffen in die Prostata über
den anatomischen Weg der Harnröhre mittels beschleunigter Diffusion umgeht die oben
genannten Probleme und macht effektive Konzentrationen an Wirkstoffen in der Prostata
möglich, welche Hyperplasien des Drüsenkörpers wirkungsvoll bekämpfen können.
2.1.a) Lösung von 1 bis 10 mg Terazosin-Hydrochlorid in 10 ml sterilem Wasser
2.1.b) Mischung von 2.1.a) mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1.
2.2.a) Lösung von 1 bis 10 mg Terazosin-Hydrochlorid in 10 ml sterilem Wasser
2.2.b) Mischung von 2.2.a) mit 150 Einheiten Hyaluronidase.
2.3.a) Lösung von 0.2 mg Tamsulosin in 5 ml 70%-igem Alkohol
2.3.b) Mischung von 2.3.a) mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1.
2.4.a) Lösung von 0.2 mg Tamsulosin in 5 ml 70%-igem Alkohol
2.4.b) Mischung von 2.4.a) mit 150 Einheiten Hyaluronidase.
2.5.a) Lösung von 5 mg Finasteride Hydrochlorid in 10 ml sterilem Wasser
2.5.b) Mischung von 2.5.a) mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1.
2.6.a) Lösung von 5 mg Finasteride Hydrochlorid in 10 ml sterilem Wasser
2.6.b) Mischung von 2.6.a) mit 150 Einheiten Hyaluronidase.
2.7.a) Lösung von 1 g Sägepalmenextrakt und 500 mg Pygeum Extrakt (Barlet et al, 1990;
Breza et al, 1998) in 10 ml 70%-igem Alkohol
2.7.b) Mischung von 2.7.a) mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1.
2.8.a) Lösung von 1 g Sägepalmenextrakt und 500 mg Pygeum Extrakt in 10 ml 70%-igem
Alkohol
2.8.b) Mischung von 2.8.a) mit 150 Einheiten Hyaluronidase.
Der erfindungsgemäße Blasenkatheter, welcher den in der Prostata befindlichen Anteil der
Harnröhre isoliert, wird unter sterilen Bedingungen und nach Schleimhautbetäubung in die
Harnröhre eingeführt und auf korrekte Lage überprüft. Über diesen Katheter werden
Medikamente und natürliche Heilstoffe durch die Harnröhrenwand in die Prostata mittels
beschleunigter Diffusion eingebracht. Im besonderen wird zur Behandlung von Prostata
Karzinomen, die nicht über die Prostata Kapsel hinaus gewachsen sind, und keine Metastasen
anderswo im Körper gebildet haben, ein Gemisch von PC-SPES (United States Patent US-PS 5,665,393)
und DMSO verwendet. PC-SPES besteht aus Extrakten von acht Heilkräutern,
einem nordamerikanischen und sieben chinesischen, und wird in Kapselform seit einiger Zeit
in der Behandlung von Prostata-Krebs eingesetzt. Im Labor konnte gezeigt werden, dass PC-
SPES das Wachstum von Prostata-Krebs verhindert, die Bildung von prostata-spezifischem
Antigen (PSA) verringert und die Androgen-Rezeptor-Aktivität in Prostata-Karzinomzellen
herabsetzt (Hsieh et al, 1997). Weiterhin wurde nachgewiesen, dass PC-SPES den normalen
Zelltod (Apoptosis) in verschiedenen Krebszellkulturen einleitet und verstärkt, indem es die
Aktivität des bcl-2 Gens vermindert und bereits in geringer Konzentration von etwa 0.64 mg
pro ml Nährlösung Prostata-Krebszellen im Reagenzglas abtötet (Halicka et al, 1997; de la
Taille et al, 1999; Kubota et al, 2000). In der klinischen Anwendung von PC-SPES wurde
bisher deutlich, dass Karzinomschmerzen sich deutlich bessern, PSA-Werte bei zwei Drittel
der Patienten um mehr als 50% abfallen (DiPaola et al, 1998; Moyad et al, 1999), und bei
einigen Patienten das Krebswachstum im Primärtumor sowie in vorhandenen Metastasen
gestoppt werden kann.
DMSO löst das in den PC-SPES-Kapseln enthaltene Granulat völlig auf. Wenn die so
entstandene DMSO/PC-SPES-Lösung mit der Harnröhrenschleimhaut in der Prostata in
Berührung gebracht wird, erleichtert das DMSO die Diffusion der im PC-SPES enthaltenen
Wirkstoffe durch die Harnröhrenwand. In der Prostata kann so eine genügend hohe
Wirkstoffkonzentration erzeugt werden, die Prostata-Karzinomzellen abzutöten in der Lage
ist.
Im einzelnen wird zur Behandlung von Prostata-Karzinom im Stadium T1 und T2 auf
folgende Weise verfahren:
- a) Ein alkoholischer Extrakt von PC-SPES-Granulat (United States Patent 5,665,393) wird hergestellt, indem man je 320 mg PC-SPES-Granulat in /ml 70%-igem Ethanol löst.
- b) Dieser alkoholische Extrakt von PC-SPES wird mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1 gemischt.
- c) Von dem unter b) beschriebenen PC-SPES/DMSO-Gemisch werden 5 bis 10 ml in den Applikationsport des erfindungsgemäßen Blasenkatheters appliziert und dort für 10-15 Minuten nach Isolierung der prostatischen Harnröhre mittels der beiden Katheterballons belassen.
- d) Die unter c) angegebene Menge des gleichen PC-SPES/DMSO-Gemisches wird wiederholt, d. h. drei bis vier mal pro Tag für wenigstens eine Woche, wie unter c) oben beschrieben, appliziert.
- e) Der Behandlungserfolg wird mittels PSA-Wert im Blut und bildgebender Verfahren bestimmt.
Das unblutige Einbringen von Medikamenten und natürlichen Heilstoffen in die Prostata über
den anatomischen Weg der Harnröhre mittels beschleunigter Diffusion umgeht die oben
genannten Probleme und macht effektive Konzentrationen an Wirkstoffen in der Prostata
möglich, welche Prostata-Krebs innerhalb des Drüsenkörpers ohne die Gefahr der oben
genannten Komplikationen beseitigen können.
3.1.a) Lösung von 320 mg PC-SPES-Granulat in 1 ml 70%-igem Alkohol
3.1.b) Mischung von 3.1.a) mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1.
3.2.a) Lösung von 320 mg PC-SPES-Granulat in /ml 70%-igem Alkohol
3.2.b) Mischung von 10 ml der Lösung unter 3.2.a) mit 150 Einheiten Hyaluronidase.
Barlet A, Albrecht J, Aubert A, Fischer M, Grof F, Grothuesmann HG, Masson JC, Mazeman
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1
Anschluss zum Füllen der Katheterballons
2
Anschluss zum Füllen der Katheterballons
3
Blasen-Ballon
4
Harnröhren-Ballon
5
Anschluss für den Urinfluss aus der Blase
6
Anschluss für die Applikation von Wirkstoffen
7
Katheterkörper
8
Perforationen
9
Außenwand des erfindungsgemäßen Katheters
10
Urinkatheter
11
Verbindungskanal für den Harnröhren-Ballon
12
Verbindungskanal für den Blasen-Ballon.
Claims (15)
1. Mittel zur Behandlung von Prostata-Erkrankungen, enthaltend Wirkstoff-Gemische, die aus
Zusammensetzungen eines Trägermediums, wie Dimethylsulfoxid (DMSO) oder
Hyaluronidase (HS) als Diffusionshilfen, in denen biologische und/oder pharmazeutische
Wirkstoffe - wie Alpha-Blocker und/oder Antibiotika und/oder natürliche Heilmittel und/oder
PC-SPES - gelöst sind, bestehen.
2. Mittel nach Anspruch 1, neben DMSO oder HS enthaltend
2.1. Alpha-Blocker und/oder Antibiotika und/oder natürliche Heilmittel
2.1.1. Terazosin und/oder Tamsulosin als Alpha-Blocker
2.1.2. Doxycyclin und/oder Ciprofloxacin als Antibiotika
2.1.3. Bioflavone/Hesperidin und/oder Bromelain und/oder Papain als natürliche Heilmittel zur Behandlung von Prostata-Entzündungen
2.2. Alpha-Blocker und/oder Antibiotika und/oder natürlichen Heilmittel
2.2.1. Terazosin und/oder Tamsulosin als Alpha-Blocker
2.2.2. Finasteride als 5-alpha-Reduktase-Hemmer
2.2.3. Sägepalmenextrakt und Pygeumextrakt als natürliche Heilmittel zur Behandlung von Prostata-Hyperplasie
2.3. PC-SPES-Extrakte zur Behandlung von Prostata-Karzinomen.
2.1. Alpha-Blocker und/oder Antibiotika und/oder natürliche Heilmittel
2.1.1. Terazosin und/oder Tamsulosin als Alpha-Blocker
2.1.2. Doxycyclin und/oder Ciprofloxacin als Antibiotika
2.1.3. Bioflavone/Hesperidin und/oder Bromelain und/oder Papain als natürliche Heilmittel zur Behandlung von Prostata-Entzündungen
2.2. Alpha-Blocker und/oder Antibiotika und/oder natürlichen Heilmittel
2.2.1. Terazosin und/oder Tamsulosin als Alpha-Blocker
2.2.2. Finasteride als 5-alpha-Reduktase-Hemmer
2.2.3. Sägepalmenextrakt und Pygeumextrakt als natürliche Heilmittel zur Behandlung von Prostata-Hyperplasie
2.3. PC-SPES-Extrakte zur Behandlung von Prostata-Karzinomen.
3. Mittel nach den Ansprüchen 1 und 2 in den pharmazeutischen Zubereitungen
3.1. Lösung von 1 bis 10 mg Terazosin-Hydrochlorid in 10 ml sterilem Wasser und Mischung
3.1.1. mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1
3.1.2. mit 150 Einheiten Hyaluronidase
3.2. Lösung von 0.2 mg Tamsulosin in 5 ml 70%-igem Alkohol und Mischung
3.2.1. mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1
3.2.2. mit 150 Einheiten Hyaluronidase
3.3. Lösung von 100 mg Doxycyclin in 10 ml physiologischer Kochsalzlösung und Mischung
3.3.1. mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1
3.3.2. mit 150 Einheiten Hyaluronidase
3.4. Lösung von 250 mg Ciprofloxacin in 10 ml physiologischer Kochsalzlösung und Mischung
3.4.1. mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1
3.4.2. mit 150 Einheiten Hyaluronidase
3.5. Lösung von 5 g Bioflavone - Hesperidin Pulver in 10 ml sterilem Wasser und Mischung
3.5.1. mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1
3.5.2. mit 150 Einheiten Hyaluronidase
3.6. Lösung von 5 g Bromelain Pulver in 10 ml sterilem Wasser und Mischung
3.6.1. mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1
3.6.2. mit 150 Einheiten Hyaluronidase
3.7. Lösung von 5 g Papain Pulver in 10 ml sterilem Wasser und Mischung
3.7.1. mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1
3.7.2. mit 150 Einheiten Hyaluronidase
zur Behandlung von Prostata-Entzündungen.
3.1. Lösung von 1 bis 10 mg Terazosin-Hydrochlorid in 10 ml sterilem Wasser und Mischung
3.1.1. mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1
3.1.2. mit 150 Einheiten Hyaluronidase
3.2. Lösung von 0.2 mg Tamsulosin in 5 ml 70%-igem Alkohol und Mischung
3.2.1. mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1
3.2.2. mit 150 Einheiten Hyaluronidase
3.3. Lösung von 100 mg Doxycyclin in 10 ml physiologischer Kochsalzlösung und Mischung
3.3.1. mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1
3.3.2. mit 150 Einheiten Hyaluronidase
3.4. Lösung von 250 mg Ciprofloxacin in 10 ml physiologischer Kochsalzlösung und Mischung
3.4.1. mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1
3.4.2. mit 150 Einheiten Hyaluronidase
3.5. Lösung von 5 g Bioflavone - Hesperidin Pulver in 10 ml sterilem Wasser und Mischung
3.5.1. mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1
3.5.2. mit 150 Einheiten Hyaluronidase
3.6. Lösung von 5 g Bromelain Pulver in 10 ml sterilem Wasser und Mischung
3.6.1. mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1
3.6.2. mit 150 Einheiten Hyaluronidase
3.7. Lösung von 5 g Papain Pulver in 10 ml sterilem Wasser und Mischung
3.7.1. mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1
3.7.2. mit 150 Einheiten Hyaluronidase
zur Behandlung von Prostata-Entzündungen.
4. Mittel nach den Ansprüchen 1 und 2 in den pharmazeutischen Zubereitungen
4.1. Lösung von 1 bis 10 mg Terazosin-Hydrochlorid in 10 ml sterilem Wasser und Mischung
4.1.1. mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1
4.1.2. mit 150 Einheiten Hyaluronidase
4.2. Lösung von 0.2 mg Tamsulosin in 5 ml 70%-igem Alkohol und Mischung
4.2.1. mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1
4.2.2. mit 150 Einheiten Hyaluronidase
4.3. Lösung von 5 mg Finasteride Hydrochlorid in 10 ml sterilem Wasser und Mischung
4.3.1. mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1
4.3.2. mit 150 Einheiten Hyaluronidase
4.4. Lösung von 1 g Sägepalmenextrakt und 500 mg Pygeum Extrakt in 10 ml 70%-igem Alkohol und Mischung
4.4.1. mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1
4.4.2. mit 150 Einheiten Hyaluronidase
zur Behandlung von Prostata-Hyperplasie.
4.1. Lösung von 1 bis 10 mg Terazosin-Hydrochlorid in 10 ml sterilem Wasser und Mischung
4.1.1. mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1
4.1.2. mit 150 Einheiten Hyaluronidase
4.2. Lösung von 0.2 mg Tamsulosin in 5 ml 70%-igem Alkohol und Mischung
4.2.1. mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1
4.2.2. mit 150 Einheiten Hyaluronidase
4.3. Lösung von 5 mg Finasteride Hydrochlorid in 10 ml sterilem Wasser und Mischung
4.3.1. mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1
4.3.2. mit 150 Einheiten Hyaluronidase
4.4. Lösung von 1 g Sägepalmenextrakt und 500 mg Pygeum Extrakt in 10 ml 70%-igem Alkohol und Mischung
4.4.1. mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1
4.4.2. mit 150 Einheiten Hyaluronidase
zur Behandlung von Prostata-Hyperplasie.
5. Mittel nach den Ansprüchen 1 und 2 in den pharmazeutischen Zubereitungen
5.1. Lösung von 320 mg PC-SPES-Granulat in 1 ml 70%-igem Alkohol und Mischung
5.1.1. mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1
5.1.2. mit 150 Einheiten Hyaluronidase
zur Behandlung von Prostata-Karzinomen.
5.1. Lösung von 320 mg PC-SPES-Granulat in 1 ml 70%-igem Alkohol und Mischung
5.1.1. mit einer 50-70%-igen DMSO-Lösung im Verhältnis von 1 : 1
5.1.2. mit 150 Einheiten Hyaluronidase
zur Behandlung von Prostata-Karzinomen.
6. Vorrichtung in Gestalt eines Katheters zur Behandlung von Prostata-Erkrankungen durch
Erhöhung der Konzentration von Wirkstoffen im Prostatagewebe, dadurch gekennzeichnet,
dass ein Dauerkatheter einen inneren Urinkatheter und einen äußeren, teilweise perforierten
Applikationskatheter enthält.
7. Katheter nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass sich die Perforationen genau in
dem Abschnitt befinden, der in der Prostata zu liegen kommt.
8. Katheter nach den Ansprüchen 6 und 7, dadurch gekennzeichnet, dass der Katheter zwei
Anschlüsse (1 und 2) zum Füllen der beiden Katheterballons (Blasen-Ballon und Harnröhren-
Ballon) enthält (Fig. 1).
9. Katheter nach den Ansprüchen 6 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Anschlüsse 1 und
2 so gestaltet sind, dass herkömmliche Einwegspritzen daran angeschlossen werden können
(Fig. 1).
10. Katheter nach den Ansprüchen 6 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass ein Blasen-Ballon
(3) an der Katheterspitze und ein Harnröhren-Ballon (4) zur Isolierung der prostatischen
Harnröhre unterhalb des Blasen-Ballons angebracht ist (Fig. 1).
11. Katheter nach den Ansprüchen 6 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass ein Anschluss (5)
für den Urinfluss aus der Blase vorhanden ist, woran ein herkömmlicher Urinsammelbeutel
angeschlossen werden kann (Fig. 1).
12. Katheter nach den Ansprüchen 6 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass ein Anschluss (6)
für die Applikation von Wirkstoffen vorhanden ist, woran herkömmliche Einwegspritzen
angeschlossen werden können (Fig. 1).
13. Katheter nach den Ansprüchen 6 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass der Katheterkörper
(7), der zwischen den Ballons (3 und 4) liegt, seitliche Perforationen (8) aufweist, durch
welche die Applikation von Medikamenten und natürlichen Heilstoffen direkt an die
prostatische Harnröhre erfolgt (Fig. 1).
14. Katheter nach den Ansprüchen 6 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass im Querschnitt
(Fig. 2) der äußere Kreis (9) der Außenwand des Katheters, der kleinere Kreis (10) im
Zentrum dem Urinkatheter und der Raum zwischen dem Urinkatheter und der
Katheteraußenwand dem Applikationskatheter entspricht, welcher Perforationen genau in dem
Abschnitt besitzt, der in der Prostata zu liegen kommt.
15. Katheter nach den Ansprüchen 6 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass die Kreise (11 und
12) am Rande des inneren Urinkatheters den Verbindungskanälen für den Harnröhren-Ballon
(4) und den Blasen-Ballon (3) entsprechen (Fig. 2).
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