DE10008826A1 - Mikroperfusionsvorrichtung mit Sammelbehältnis - Google Patents
Mikroperfusionsvorrichtung mit SammelbehältnisInfo
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Abstract
Mikroperfusionsvorrichtung mit Sammelbehältnis zur Gewinnung wenigstens eines Inhaltstoffs einer Körperflüssigkeit durch eine subkutan plazierte Perfusionskanüle (5), die Vorrichtung umfassend: DOLLAR A a) ein Gehäuse (1), DOLLAR A b) eine Perfusatzuführung (7), DOLLAR A c) eine innere Kanüle (4; 4a), die zwischen einer im subkutan plazierten Zustand distalen, vorderen Kanülenöffnung (9) und einer hinteren Kanülenöffnung (10) ein inneres Lumen (L1) bildet, das durch die hintere Kanülenöffnung (10) mit der Perfusatzuführung (7) verbunden oder verbindbar ist, DOLLAR A d) die Perfusionskanüle (5; 5a), die von einer Unterseite des Gehäuses (1) abragt und die innere Kanüle (4; 4a) umgibt, wobei zwischen der inneren Kanüle (4; 4a) und der Perfusionskanüle (5; 5a) ein äußeres Lumen (L2) verbleibt, DOLLAR A e) ein Sammelbehältnis (16; 18) für das Perfusat DOLLAR A f) und einen Abfluss (8) für das Perfusat, der das äußere Lumen (L2) mit dem Sammelbehältnis (16; 18) verbindet. DOLLAR A Die Vorrichtung zeichnet sich dadurch aus, dass DOLLAR A g) das Sammelbehältnis (16; 18) volumenveränderlich ist DOLLAR A h) und durch Volumenvergrößerung des Sammelbehältnisses (16; 18) in dem Sammelbehältnis (16; 18) ein Unterdruck in Bezug auf einen in der Perfusatzuführung (7) herrschenden Druck erzeugbar ist, durch den das Perfusat aus dem äußeren Lumen (L2) in das Sammelbehältnis (16; 18) gesogen wird.
Description
Die Erfindung betrifft eine Mikroperfusionsvorrichtung mit Sammelbehältnis zur Gewinnung
wenigstens eines Inhaltstoffs einer Körperflüssigkeit durch eine subkutan plazierte
Perfusionskanüle.
Eine Mikroperfusionsvorrichtung, wie die Erfindung sie betrifft, weist ein Gehäuse, eine
Perfusatzuführung, eine innere Kanüle, eine Perfusionskanüle, ein Sammelbehältnis und einen
Perfusatabfluss auf. Die innere Kanüle ist von dem Gehäuse und/oder der Perfusionskanüle
aufgenommen. Die Perfusionskanüle ragt an einer Unterseite des Gehäuses von dem Gehäuse
ab und umgibt die innere Kanüle. Die innere Kanüle weist zwei Kanülenöffnungen auf. Die
im implantierten Zustand, d. h. im subkutan plazierten Zustand, distale Kanülenöffnung wird
im folgenden als vordere Kanülenöffnung und die demgegenüber dem Gehäuse nähere andere
Kanülenöffnung wird im folgenden als hintere Kanülenöffnung bezeichnet. Die innere Kanüle
umschließt zwischen ihrer vorderen Kanülenöffnung und ihrer hinteren Kanülenöffnung ein
inneres Lumen. Durch die innere Kanüle und die umgebende Perfusionskanüle wird ein
koaxiales Strömungssystem mit dem inneren Lumen und einem zwischen der inneren Kanüle
und der Perfusionskanüle gelegenen äußeren Lumen gebildet. Eine Spülflüssigkeit, im
folgenden Perfusat genannt, wird durch die Perfusatzuführung bis zu der hinteren
Kanülenöffnung zugeführt, durch die hintere Kanülenöffnung in das innere Lumen
eingeleitet, durchströmt das innere Lumen, verlässt das innere Lumen durch die vordere
Kanülenöffnung hindurch in das umgebende äußere Lumen und strömt in dem äußeren
Lumen zurück auf das Gehäuse zu, tritt in den Abfluss ein und gelangt durch den Abfluss
hindurch schließlich in das Sammelbehältnis.
Die Förderung des Perfusats erfolgt bei bekannten Perfusions- oder Dialysevorrichtungn
mittels Pumpen, die wahlweise oder kombiniert in der Perfusatzuführung oder in dem
Perfusatabfluss angeordnet sind und das Perfusat durch die Perfusatzuführung und die beiden
Lumen in das Sammelbehältnis fördern. Für solche Fördersysteme sind Energiequellen und
Steuerungen vorgesehen.
Es ist eine Aufgabe der Erfindung, eine Mikroperfusionsvorrichtung der vorstehend
beschriebenen Art mit einer vereinfachten Förderung des Perfusats zu schaffen.
Die Aufgabe wird dadurch gelöst, dass ein volumenveränderliches Sammelbehältnis
verwendet wird, in dem durch Volumenvergrößerung ein Unterdruck erzeugbar ist und im
Betrieb erzeugt wird, durch den das Perfusat in das Sammelbehältnis gesogen wird. Der
erzeugbare Unterdruck besteht in Bezug auf die Perfusatzuführung. Das Sammelbehältnis ist
vorzugsweise luftdicht, grundsätzlich ist jedoch nur erforderlich, dass bei einer
Volumenvergrößerung des Sammelbehältnisses ein Druckausgleich durch die Wandungen des
Sammelbehältnisses nur so langsam stattfinden kann, dass im Sammelbehältnis der besagte
Unterdruck während der Vergrößerung des Behältnisvolumens herrscht. Bevorzugt bleibt der
Unterdruck auch noch bestehen, wenn das Sammelbehältnis in eine aufgeweitete Endform
gebracht worden ist, um dann das Perfusat aus dem äußeren Lumen einzusaugen.
Das Sammelbehältnis kann mit dem Gehäuse lediglich durch den Abfluss verbunden sein.
Das Sammelbehältnis kann durch eine elastische Rückstellkraft eines Rückstellelements, das
beispielsweise von einer eingebauten Druckfeder oder einer elastisch verformbaren
Behältniswandung gebildet wird, aufgeweitet werden. Das Rückstellelement wird im
vorgespannten Zustand gehalten, beispielsweise durch eine von außen angreifende
Vorspanneinrichtung. Durch Lösen der Vorspanneinrichtung wird das Rückstellelement
freigegeben und weitet das Sammelbehältnis bei seinem Entspannen auf.
Besonders bevorzugt ist das Sammelbehältnis mit einer Wandung oder einem Wandungsteil
an dem Gehäuse festgelegt oder festlegbar. Eine andere Behältniswandung oder ein anderer
Wandungsteil des Sammelbehältnisses ist gegenüber dem Gehäuse bewegbar, so dass das
Sammelbehältnis durch die Bewegung dieser Behältniswandung relativ zu der festgelegten
Behältniswandung aufgeweitet werden kann. Bei Festlegung des Sammelbehältnisses an dem
Gehäuse wird eine besonders kompakte Bauweise der Mikroperfusionsvorrichtung erhalten.
In bevorzugten Ausführungsbeispielen durchragt die innere Kanüle das Gehäuse und ist von
dem Gehäuse aus einer vorderen Verschiebeposition in eine hintere Verschiebeposition in
Längsrichtung verschiebbar aufgenommen. Das Sammelbehältnis ist mit dem Gehäuse fest
verbindbar oder verbunden, wie vorstehend beschrieben, d. h. zumindest eine Wandung des
Sammelbehältnisses ist an dem Gehäuse festgelegt oder wird durch das Gehäuse gebildet. Die
bewegbare Wandung ist mit der inneren Kanüle durch einen Mitnehmer verbunden. Zwischen
der inneren Kanüle und dem Mitnehmer besteht vorzugsweise eine vollkommen starre
Verbindung. Grundsätzlich genügt auch eine in Bezug auf die Verschieberichtung verschiebe-
und schwenksichere Verbindung. Die Verbindung zwischen dem Mitnehmer und der
bewegbaren Wandung des Sammelbehältnisses ist vorzugsweise ebenfalls vollkommen starr,
oder es besteht eine Verbindung, die eine Schwenkbewegung zwischen dem Mitnehmer und
der bewegbaren Wandung des Sammelbehältnisses erlaubt, was zum Verhindern von
Verklemmung sogar bevorzugt sein kann.
Vorzugsweise findet die Volumenvergrößerung des Sammelbehältnisses bei solch einer
Verschiebung der inneren Kanüle aus ihrer vorderen Verschiebeposition in die hintere
Verschiebeposition statt, bei der gleichzeitig die Verbindung zwischen der Perfusatzuführung
und dem inneren Lumen hergestellt wird. Die Verbindung wird dadurch hergestellt, dass die
hintere Nadelöffnung in der hinteren Verschiebeposition der inneren Kanüle in der
Perfusatzuführung zu liegen kommt.
Das Sammelbehältnis ist vorzugsweise als Balg ausgebildet mit zwei in sich starren
Behältniswandungen, die durch eine flexible Wandung miteinander verbunden sind.
Anstatt oder zusätzlich zu der erfindungsgemäßen Saugförderung kann eine Druckförderung
vorgesehen sein. Als Druckfördermittel kann ein an die Perfusatzuführung angeschlossenes
Perfusatvorratsbehältnis vorgesehen sein, dessen Volumen durch die Bewegung einer
Behältniswandung in Richtung auf eine andere Behältniswandung zu verkleinert wird, so dass
in solch einem Perfusatvorratsbehältnis ein Überdruck relativ zu dem Druck im
Perfusatabfluss erzeugt wird. Die vorstehend beschriebenen Mechanismen zur Herbeiführung
der Volumenvergrößerung des Sammelbehältnisses können in analoger Weise auch zur
Verkleinerung des Volumens des Perfusatvorratsbehältnisses verwendet werden.
Die Mikroperfusionsvorrichtung der Erfindung kann mit Vorteil zu einem autonomen
Perfusionssystem weitergebildet werden, indem die Perfusatzuführung an ein flexibles
Perfusatvorratsbehältnis angeschlossen oder selbst als Fortsatz solch eines Vorratsbehältnisses
ausgebildet ist. Solch ein flexibles Vorratsbehältnis kann vorteilhafterweise an oder in dem
Gehäuse angeordnet sein. Bei einer Volumenvergrößerung des Sammelbehältnisses zieht sich
das Vorratsbehältnis bei seiner Entleerung zusammen und setzt seiner Entleerung dadurch
keinen oder zumindest keinen praktisch nennenswerten Widerstand entgegen. Das
Vorratsbehältnis ist fluiddicht und vorzugsweise auch luftdicht.
In einer bevorzugten Verwendung dient die erfindungsgemäße Mikroperfusionsvorrichtung
der Messung bzw. Ermittlung der Glukosekonzentration. Der wenigstens eine Inhaltsstoff der
Körperflüssigkeit wird in diesem Fall durch Glukose gebildet. Vorzugsweise wird durch den
Spülvorgang ganz einfach die Körperflüssigkeit zusammen mit dem Perfusat gewonnen. Es
kann mittels der erfindungsgemäßen Mikroperfusionsvorrichtung bei Verwendung eines
entsprechenden Perfusats bzw. Spülfluids ein bestimmter Inhaltsstoff auch selektiv zusätzlich
zur mitgespülten Körperflüssigkeit gewonnen werden.
In einem bevorzugten Ausführungsbeispiel besteht die Fluidverbindung zwischen der
Perfusatzuführung und der inneren Kanüle nur in der hinteren Verschiebeposition der inneren
Kanüle. Die Perfusatzuführung ist in diesem Fall ein in dem Gehäuse ausgebildeter
Zuführkanal. In der hinteren Verschiebeposition öffnet sich die innere Kanüle mit ihrer
hinteren Kanülenöffnung in diesen Zuführkanal hinein. Dabei wird sichergestellt, dass in dem
Gehäuse die Perfusatabführung fluiddicht gegenüber der Perfusatzuführung abgeschlossen ist.
Vorzugsweise sind hierfür im Gehäuse entsprechende Dichtungsmittel vorgesehen.
Die hintere Kanülenöffnung der inneren Kanüle und damit das innere Lumen können aber
auch permanent mit der Perfusatzuführung verbunden sein. Hierfür kann ein die
Perfusatzuführung bildender Katheter ganz einfach über das nach hinten stirnseitig offene
hintere Ende der inneren Kanüle gestülpt oder anderweitig fluiddicht mit dem inneren Lumen
verbunden sein.
Die Perfusionskanüle kann grundsätzlich durch einen mantelseitig geschlossenen Katheter mit
lediglich einer offenen vorderen Stirnseite gebildet werden. Bevorzugt ist der
Perfusionskanüle jedoch seitlich für den wenigstens einen Inhaltsstoff durchlässig. Eine
Perfusionskanüle mit durchlässigem Mantel kann aus einem porösen Material hergestellt sein,
das für den wenigstens einen Inhaltsstoff, die Körperflüssigkeit insgesamt oder selektiv nur
für den wenigstens einen Inhaltsstoff durchlässig ist. Die Durchlässigkeit kann auch durch
eine Perforation erzielt werden, die unmittelbar bei der Herstellung der Perfusionskanüle
gebildet oder nachträglich eingearbeitet wird, beispielsweise mittels Lasern.
Bei perforierter Perfusionskanüle sind die seitlichen Perforationsöffnungen der
Perfusionskanüle in Katheterlängsrichtung vorzugsweise langgestreckt, um eine möglichst
hohe Stabilität gegen Stauchung zu erhalten. Ein Stauchen des Katheters beim Einführen in
das Gewebe, auch bekannt als Peal Back Effekt, wird dadurch verhindert oder zumindest
gering gehalten. Besonders bevorzugt sind die Perforationsöffnungen nicht entlang einer sich
in Längsrichtung der Perfusionskanüle erstreckenden Linie, sondern in Umfangsrichtung der
Perfusionskanüle zueinander versetzt bzw. auf Lücke angeordnet.
Besonders bevorzugt ist die innere Kanüle eine Einstechnadel, beispielsweise eine Stahlnadel,
die auch zum subkutanen Plazieren der Perfusionskanüle dient. Grundsätzlich kann die innere
Kanüle aber auch wie bei herkömmlichen Perfusions- oder Dialysevorrichtungn durch eine
erst nach der subkutanen Plazierung eingeführte Kanüle gebildet werden.
Um eine Perfusionskanüle zu erhalten, die möglichst schlank ist, weisen der Außenquerschnitt
der Einstechnadel und der Innenquerschnitt der Perfusionskanüle bevorzugt eine
unterschiedliche Form auf, vorzugsweise derart, dass die Perfusionskanüle nur in
Längsstreifen an der Einstechnadel anliegt und zwischen zwei benachbarten Längsstreifen ein
Längsspalt verbleibt. Die Perfusionskanüle kann in dieser Ausbildung die Einstechnadel über
deren gesamte, im Gewebe befindliche Länge eng umschmiegen. Es verbleibt zwischen der
äußeren Mantelfläche der Einstechnadel und der inneren Mantelfläche der Perfusionskanüle
dennoch ein Strömungsquerschnitt für das zurückströmende Perfusat. In bevorzugten
Ausführungsbeispielen weist entweder die Einstechnadel oder die Perfusionskanüle einen
Querschnitt auf, der von der kreisrunden Form abweicht. Weist beispielsweise die
Einstechnadel über ihre implantierte Länge einen von der Kreisform abweichenden
Außenquerschnitt auf, so kann die Perfusionskanüle einen kreisförmigen Innenquerschnitt
aufweisen, der um die Nadel gespannt ist. Ebenso können die Perfusionskanüle einen nicht
kreisrunden Innenquerschnitt und die Einstechnadel einen kreisrunden Außenquerschnitt
aufweisen. Es können auch der Außenquerschnitt der Einstechnadel und der Innenquerschnitt
der Perfusionskanüle von der kreisrunden Form abweichen, solange gewährleistet ist, dass
zwischen der Nadel und der Perfusionskanüle ein zum Zwecke des Spülens ausreichender
Strömungsquerschnitt verbleibt und die Perfusionskanüle die Einstechnadel zum Zwecke des
sicheren Implantierens vorzugsweise eng angeschmiegt umgibt.
Vorzugsweise ist die innere Kanüle in ihrer hinteren Verschiebeposition an dem Gehäuse
derart festgelegt, dass es für einen Verwender der Mikroperfusionsvorrichtung taktil spürbar
ist, wenn sich die innere Kanüle in ihrer hinteren Verschiebeposition befindet. Beispielsweise
kann die innere Kanüle in die hintere Verschiebeposition einfach gegen einen Anschlag
bewegt werden. Die Festlegung der innere Kanüle erfolgt bevorzugt nicht nur gegen ein
weiteres Verschieben über die hintere Verschiebeposition hinaus, sondern auch in Bezug auf
ein Vorschieben der innere Kanüle. Vorzugsweise wird die innere Kanüle in ihrer hinteren
Verschiebeposition an dem Gehäuse mittels einer Rastverbindung, vorzugsweise einer
lösbaren Rastverbindung, festgelegt. Für die Festlegung ist an der innere Kanüle
vorteilhafterweise ein Vorsprung, eine Delle, ein Schlitz oder dergleichen ausgebildet. In
einem bevorzugten Ausführungsbeispiel wird die hintere Kanülenöffnung für die Zwecke der
Rastverbindung genutzt.
In einer bevorzugten Ausführungsform wird die Mikroperfusionsvorrichtung nicht nur zur
Gewinnung des wenigstens einen Inhaltsstoffs der Körperflüssigkeit verwendet, sondern dient
gleichzeitig als Miniaturmesseinrichtung oder zumindest als Elektrodenplattform für eine
Messeinrichtung. Die Messeinrichtung dient vorzugsweise der Messung bzw. Ermittlung der
Konzentration des wenigstens einen Inhaltsstoffs in der Körperflüssigkeit. In der Verwendung
als Elektrodenplattform, mit oder ohne integrierte Messeinrichtung, ist eine Elektrode der
Messeinrichtung an der Unterseite des Gehäuses, mit der das Gehäuse auf dem Gewebe
aufliegt, ausgebildet. Eine Arbeitselektrode der Messeinrichtung steht mit dem abgeführten
Spülfluid in elektrischem Kontakt und ist vorzugsweise in dem Abführkanal des Gehäuses
angeordnet. Die an der Unterseite des Gehäuses ausgebildete Elektrode bildet die
Gegenelektrode zu dieser Arbeitselektrode und dient der Messung eines elektrischen Stroms
und/oder eines elektrischen Potentials. Vorzugsweise wird an der Unterseite des Gehäuses
eine so große Auflagefläche gebildet, dass die Gegenelektrode eine ausreichend große
Kontaktfläche zum Gewebe ausbildet und gleichzeitig als Referenzelektrode verwendet
werden kann. Ferner kann sie eine Klebefunktion zum Aufkleben auf die Haut erfüllen.
In der Ausbildung als Miniaturmesseinrichtung ist in dem Gehäuse der
Mikroperfusionsvorrichtung ein Sensor angeordnet, mit dem vorzugsweise die Konzentration
des wenigstens einen Inhaltsstoffs in der Körperflüssigkeit gemessen wird. Genauer gesagt, es
wird die Konzentration im zurückströmenden Perfusat gemessen und daraus die
Konzentration in der Körperflüssigkeit ermittelt. Der Sensor ist möglichst nahe an der
Probenentnahmestelle, aber außerhalb des Körpers, an oder in dem Gehäuse in dem Abfluss
angeordnet. Vorzugsweise gelangt das zurückströmende Perfusat unmittelbar stromabwärts
von dem äußeren Lumen in Messkontakt mit dem Sensor. Der Sensor ist vorzugsweise in
einer Seitenwandung des Abflusses eingesetzt oder eingelassen und ragt vorzugsweise nicht
aus der Wandung hervor, um den Strömungswiderstand gering zu halten. Zwischen dem
äußeren Lumen und dem Sensor liegen im Strömungsweg bevorzugt keine Wandungsteile des
Gehäuses oder gerade soviel Gehäusewandung wie für eine sichere Befestigung des Sensors
erforderlich ist.
Obgleich die Ausbildung mit integriertem Sensor, die Ausbildung als Elektrodenplattform
und die Ausbildung als Elektrodenplattform mit integriertem Sensor besonders vorteilhaft
sind in Kombination mit der erfindungsgemäßen Mikroperfusionsvorrichtung, kann jede
dieser Ausbildungen, insbesondere die Ausbildung einer Elektrode an der Unterseite des
Gehäuses, auch bei allen herkömmlichen Mikroperfusionsvorrichtungen verwirklicht werden.
Nachfolgend werden bevorzugte Ausführungsbeispiele der Erfindung anhand von
Zeichnungen erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine Mikroperfusionsvorrichtung nach einem ersten Ausführungsbeispiel mit
einem integrierten Sensor und integrierten Elektroden für eine
Messeinrichtung,
Fig. 2 eine Mikroperfusionsvorrichtung nach einem zweiten Ausführungsbeispiel vor
einer Perfusion,
Fig. 3 die Mikroperfusionsvorrichtung des zweiten Ausführungsbeispiels während
einer Perfusion,
Fig. 4 Einstechnadeln mit nicht kreisrunden Außenquerschnitten,
Fig. 5 Perfusionskanülen mit nicht kreisrunden Innenquerschnitten,
Fig. 6 eine Mikroperfusionsvorrichtung mit einer angeschlossenen Messeinrichtung
in schematischer Darstellung und
Fig. 7 eine Mikroperfusionsvorrichtung nach einem dritten Ausführungsbeispiel.
Fig. 1 zeigt eine implantierte Mikroperfusionsvorrichtung in einem Längsschnitt. Die
Vorrichtung weist ein Gehäuse 1 mit einem Auflageteller 2 auf, an dessen Unterseite ein
Klebepatch 15 befestigt ist. Von der Unterseite des Auflagetellers 2 ragt eine flexible,
perforierte Perfusionskanüle 5 senkrecht ab. Die Perfusionskanüle 5 umgibt eine in sie
hineinragende innere Kanüle 4 konzentrisch. Die innere Kanüle 4 ist als Einstechnadel
ausgebildet. Die Einstechnadel 4 ist in der Art von Einstechnadeln ausgebildet, wie sie von
Katheterköpfen für die Insulininfusion bekannt sind. Die Einstechnadel 4 wird durch einen
schlanken, geraden Hohlzylinder gebildet mit einer vorderen Nadelöffnung 9 am vorderen,
distalen Stirnende und einer hinteren Nadelöffnung 10 im Mantel der Einstechnadel 4.
Weitere Öffnungen weist die Einstechnadel 4 nicht auf. Zwischen ihren beiden Öffnungen 9
und 10 umschließt die Einstechnadel 4 ein inneres Lumen L1. Zwischen der Einstechnadel 4
und der Perfusionskanüle 5 ist ein äußeres Lumen L2 in Form eines Ringspalts gebildet. Die
Perfusionskanüle 5 ist mit dem Gehäuse 1 fluiddicht verbunden.
In dem Gehäuse 1 sind in dem Auflageteller 2 ein Abfluss in Form eines Abführkanals 8 und
darüberliegend eine Perfusatzuführung in Form eines Zuführkanals 7 ausgebildet. Die
Einstechnadel 4 ist in dem Gehäuse 1 geradgeführt in Längsrichtung verschiebbar
aufgenommen. Die Geradführung wird von einer Durchgangsbohrung gebildet, die das
Gehäuse 1 von einer Oberseite bis zu der gegenüberliegenden Unterseite durchragt. Auf diese
Weise durchragt die Einstechnadel 4 sowohl den Zuführkanal 7 als auch den Abführkanal 8.
In dem Zuführkanal 7 sind in zwei Ausnehmungen, die je in der Innenwandung des
Zuführkanals 7 um die Durchgangsbohrung umlaufen, zwei Dichtungsringe 11 eingesetzt, die
die Einstechnadel 4 unter Pressdruck dichtend umgeben. In einer dargestellten, hinteren
Verschiebeposition der Einstechnadel 4 kommt die hintere Nadelöffnung 10 zwischen den
beiden Dichtungsringen 11 zu liegen. Auf diese Weise wird in der hinteren
Verschiebeposition der Einstechnadel 4 eine fluiddichte Verbindung zwischen dem
Zuführkanal 7 und dem inneren Lumen L1 und ständig eine fluiddichte Trennung zwischen
dem Zuführkanal 7 und dem Abführkanal 8 geschaffen.
Gleichzeitig wird mittels der Dichtungsringe 11 in der hinteren Verschiebeposition der
Einstechnadel 4 eine Rastverbindung zwischen der Einstechnadel 4 und dem Gehäuse 1
hergestellt. In der Raststellung, d. h. in der hinteren Verschiebeposition, sind die beiden
Dichtungsringe 11 in die hintere Nadelöffnung 10 hineingedrückt. Auf diese Weise wird eine
Rast- bzw. Schnappwirkung erzielt. Die hintere Nadelöffnung 10 erstreckt sich in
Längsrichtung der Einstechnadel 4 über solch eine Länge, dass beide Dichtungsringe 11 in
der hinteren Nadelöffnung 10 zu liegen kommen und je einer der beiden Dichtungsringe 11 an
einen hinteren und einen vorderen Öffnungsrand drückt. Für die Bereitstellung der
Rastverbindung würde es grundsätzlich genügen, wenn in der hinteren Verschiebeposition nur
einer der Dichtungsringe 11 hinter dem hinteren oder den vorderen Rand der hinteren
Nadelöffnung 10 zu liegen käme. Das Andrücken sowohl gegen den hinteren als auch gegen
den gegenüberliegenden vorderen Öffnungsrand der hinteren Nadelöffnung 10 schafft jedoch
eine Rastverbindung, die ein unbeabsichtigtes Verschieben der Einstechnadel 4 in beide
Verschieberichtungen verhindert. Die Fluidverbindung zwischen dem Zuführkanal 7 und der
Einstechnadel 4 sowie die Rastverbindung zwischen dem Gehäuse 1 und der Einstechnadel 4
sind in Fig. 1 als Detail herausgelöst nochmals vergrößert dargestellt.
Zur Erleichterung des manuellen Verschiebens der Einstechnadel 4 ist die Einstechnadel 4 an
ihrem hinteren, aus dem Gehäuse 1 herausragenden Ende mit einem Nadelgriffstück 12
versehen.
Fig. 1 zeigt die Mikroperfusionsvorrichtung in ihrem Betriebszustand während einer
Mikroperfusion, in dem die Einstechnadel 4 sich in dem Gehäuse 1 in ihrer hinteren
Verschiebeposition befindet. Vor der Implantation bzw. dem Plazieren der Perfusionskanüle 5
in dem Gewebe 3 durchragt die Einstechnadel 4 in einer vorderen Verschiebeposition die
Perfusionskanüle 5. In diesem Ausgangszustand steht die Spitze der Einstechnadel 4 mit der
vorderen Nadelöffnung 9 über das vordere Ende der Perfusionskanüle S hinaus. Das
Nadelgriffstück 12 ist in diesem Ausgangszustand bis gegen die Oberfläche des Gehäuses 1
gedrückt. Zur Plazierung der Perfusionskanüle 5 werden die Einstechnadel 4 und die
zumindest an ihrem vorderen Ende die Einstechnadel 4 umschmiegende Perfusionskanüle 5
durch die Haut hindurch gestochen und in das Gewebe 3 bis in die in Fig. 1 gezeigte
Stellung eingeführt. In dieser Stellung liegt der Auflageteller 2 des Gehäuses 1 mit seiner
Unterseite flächig auf der Haut auf. Das an der Unterseite des Auflagetellers 2 befestigte
Klebepatch 15 bildet eine Klebefläche zur Haut. Durch Andrücken des Gehäuses 1 gegen die
Haut wird eine Klebeverbindung hergestellt. Zur Durchführung der Mikroperfusion wird die
Einstechnadel 4 nach dem Plazieren und Befestigen des Gehäuses 1 in die in Fig. 1 gezeigte
hintere Verschiebeposition zurückgezogen. Die Mikroperfusionsvorrichtung ist nun bereit für
eine anschließende Mikroperfusion zur Gewinnung des wenigstens einen Inhaltsstoffs der
Körperflüssigkeit.
Die Perfusionskanüle 5 ist in einem Mantelbereich zwischen ihrem distalen, vorderen Ende
und ihrem an das Gehäuse 1 angrenzenden, proximalen, hinteren Ende perforiert mit
Perforationsöffnungen 6. Vor dem perforierten Bereich verbleibt an dem vorderen Ende der
Perfusionskanüles 5 ein nicht perforierter Mantelbereich. Die Perfusionskanüle 4 ist auch im
Bereich ihres hinteren Endes nicht perforiert. Nach vorn ist die Perfusionskanüle 4 stirnseitig
offen. Bei einem Spülen der Perfusionskanüle 5 entsteht eine sogenannte Open-Flow-
Microperfusion. Ein Perfusat wird durch einen angeschlossenen Zuführkatheter in den
Zuführkanal 7 des Gehäuses 1 geführt, tritt durch die hintere Nadelöffnung 10 in die hohle
Einstechnadel 4 ein, durchströmt die Einstechnadel 4 und tritt durch die distale, vordere
Nadelöffnung 9 an der Nadelspitze in die Perfusionskanüle 5 aus. Nach dem Austritt strömt
das Perfusat in dem äußeren Lumen L2 zwischen dem Außenmantel der Einstechnadel 4 und
der Perfusionskanüle 5 zurück in Richtung auf das Gehäuse 1. Bei dem Zurückströmen
werden aufgrund einer sich im äußeren Lumen L2 ergebenden Düsenwirkung
Körperflüssigkeit F und aufgrund eines Konzentrationsgefälles zwischen der
Körperflüssigkeit F und dem Perfusat selektiv der zu gewinnende Inhaltsstoff der
Körperflüssigkeit oder selektiv mehrere Inhaltsstoffe der Körperflüssigkeit durch die
Perforationsöffnungen 6 eingesogen und im Rückstrom des Perfusats mitgenommen. Das
zurückströmende Perfusat tritt durch eine in dem Gehäuse 1 ausgebildete Fluidverbindung aus
dem äußeren Lumen L2 in den Abführkanal 8 und strömt anschließend durch einen an den
Abführkanal 8 angeschlossenen Abführkatheter 8a in ein Sammelbehältnis 18.
Das Perfusat wird mittels Saugförderung aus der Perfusatzuführung in das Sammelbehältnis
18 gefördert. Die Saugförderung erfolgt durch Erzeugung eines Unterdrucks in dem
Sammelbehältnis 18. Das Sammelbehältnis 18 ist zu diesem Zweck volumenveränderlich
ausgebildet. Es weist eine elastische Behältniswandung auf, die in einem Ausgangszustand
der Mikroperfusionsvorrichtung gegen ihre eigenen elastischen Rückstellkräfte
zusammengedrückt oder zusammengefaltet ist. Das Sammelbehältnis 18 wird durch eine
Vorspanneinrichtung in dem zusammengedrückten oder zusammengefalteten Zustand
gehalten. Für die Saugförderung wird die Arretierung gelöst, und das Sammelbehältnis 18
weitet sich aufgrund der elastischen Rückstellkräfte der Behältniswandung auf. Die
Behältniswandung des Sammelbehältnisses 18 ist zumindest in solch einem Grade luftdicht,
dass ein Druckausgleich durch die flexible Behältniswandung hindurch überhaupt nicht oder
allenfalls stark verzögert im Vergleich zu dem Druckausgleich stattfindet, der durch das
einströmende Perfusat herbeigeführt wird. Die Aufweitung des Sammelbehältnisses 18 kann
unmittelbar vor der Herstellung der Fluidverbindung zwischen dem inneren Lumen L1 und
dem Zuführkanal 7 erfolgen oder eingeleitet werden. Die Aufweitung kann auch in einem
möglichst kurzen Zeitabstand nach dem Herstellen der Fluidverbindung eingeleitet werden.
Im Ausführungsbeispiel der Fig. 1 ist ein externes Sammelbhältnis 18 vorgesehen. Das
gleiche, flexible Sammelbehältnis 18 kann jedoch auch unmittelbar auf dem Gehäuse 1
angeordnet oder auch daran festgelegt sein, beispielsweise durch eine Klebeverbindung an der
Gehäuseoberseite. Eine Vorspanneinrichtung zum Vorspannen des Sammelbehältnisses 18 im
zusammengedrückten oder zusammengefalteten Zustand kann in diesem Fall vorteilhaft
ebenfalls an der Gehäuseoberfläche ausgebildet sein.
In dem Gehäuse 1 ist in einem Strömungsquerschnitt des zurückströmenden Perfusats ein
Miniatursensor 13 angeordnet. Der Sensor 13 ist in dem Abführkanal 8 im Gehäuse 1 in
einem Strömungsquerschnitt unmittelbar stromabwärts von der Perfusionskanüle 5
angeordnet. Der Sensor 13 wird jedoch nicht implantiert, sondern befindet sich in einem
Strömungsquerschnitt möglichst nahe am Körper, d. h. möglichst nahe am Ort der
Probenentnahme, aber außerhalb des Gewebes 3. Vorzugsweise kann er auch noch
nachträglich, d. h. nach dem Plazieren der Mikroperfusionsvorrichtung in das Gehäuse 1
eingesetzt, beispielsweise eingeklippt werden.
Die Mikroperfusionsvorrichtung dient nicht nur als Sensorplattform, sondern gleichzeitig
auch als Elektrodenplattform für eine Messeinrichtung. Eine Arbeitselektrode 14 ist in dem
Gehäuse 1 an einer Innenwandung des Abführkanals 8 ausgebildet oder bildet einen Bereich
der Innenwandung. Das Klebepatch 15 ist selbst elektrisch leitend und ist elektrisch leitend
mit der Haut verbunden. Es dient der Messeinrichtung als Gegenelektrode zur
Arbeitselektrode 14. Vorzugsweise ist die Auflagefläche des Klebepatch 15 so groß, dass es
gleichzeitig auch noch eine Referenzelektrode bildet.
Die Fig. 2 und 3 zeigen eine Mikroperfusionsvorrichtung mit einer Saugförderung in einer
besonders bevorzugten Ausführung. Die Vorrichtung weist einen integrierten Sensor und
integrierte Elektroden nicht auf, könnte diesbezüglich aber wie die Vorrichtung des ersten
Ausführungsbeispiels ausgebildet sein. Desweiteren unterscheidet sie sich vom ersten
Ausführungsbeispiel durch die Lage des Zuführkanals 7 relativ zum Abführkanal 8 und durch
den Verlauf des Abführkanals 8. Ansonsten entspricht sie der Mikroperfusionsvorrichtung des
ersten Ausführungsbeispiels identisch.
Fig. 2 zeigt die Mikroperfusionsvorrichtung in ihrem Ausgangszustand vor der Plazierung in
dem Gewebe, in dem die Einstechnadel 4 ihre vordere Verschiebeposition in Bezug auf das
Gehäuse 1 und die Perfusionskanüle 5 einnimmt. In diesem Zustand befindet sich die
Mikroperfusionsvorrichtung auch noch nach der Plazierung in dem Gewebe, bis die
Einstechnadel 4 ein Stück weit bis in ihre hintere Verschiebeposition zurückgezogen wird.
Fig. 3 zeigt die Einstechnadel 4 in ihrer hinteren Verschiebeposition. Durch das
Zurückziehen bzw. Zurückverschieben der Einstechnadel 4 ein Stück weit hinter das vordere
Ende des Perfusionskanüles 5 wird ein für die anschließende Perfusion geeignetes, koaxiales
Strömungssystem geschaffen, wie es anhand des ersten Ausführungsbeispiels bereits
beschrieben wurde.
Die Mikroperfusionsvorrichtung des Ausführungsbeispiels der Fig. 2 und 3 weist ein
integriertes Sammelbehältnis 16 auf. Das Sammelbehältnis 16 ist mit einer unteren
Behältniswandung an der Oberseite des Gehäuses 1 festgelegt, vorzugsweise mittels einer
Klebeverbindung. Das Sammelbehältnis 16 weist zwei je in sich starre Behältniswandungen
auf, nämlich die genannte untere Behältniswandung und eine dieser gegenüberliegende, obere
Behältniswandung. Diese beiden je in sich starren Behältniswandungen werden durch eine
flexible Behältniswandung miteinander verbunden. Das Sammelbehältnis 16 ist in dieser
Weise als Balg ausgeführt.
Der Abführkanal 8 mündet an der Oberseite des Gehäuses 1 in das Sammelbehältnis 16
hinein. Zwischen dem Abführkanal 8 und dem Hohlraum des Sammelbehältnisses 16 besteht
eine für die Saugförderung ausreichend luftdichte Verbindung.
Das Sammelbehältnis 16 ist in unmittelbarer Nähe zu der die Oberseite des Gehäuses 1
überragenden Einstechnadel 4 angeordnet. Der Zuführkanal 7 ist von der Einstechnadel 4 aus
gesehen zu einer dem Sammelbehältnis 16 gegenüberliegenden Seite des Gehäuses 1 geführt.
Von der Einstechnadel 4 ragt ein Mitnehmer 17 quer ab. Der Mitnehmer 17 ist einstückig als
starrer Steg ausgebildet und ist vollkommen starr, d. h. nicht beweglich an der Einstechnadel 4
befestigt. Der Mitnehmer 17 kragt von der Einstechnadel 4 quer bis über die obere
Behältniswandung des Sammelbehältnisses 16 ab. An seinem freien Ende ist er an der
Oberseite der oberen Behältniswandung ebenfalls starr befestigt. Es wäre auch eine
Befestigung mittels eines Schwenkgelenks, schwenkbar in Bezug auf die Verschieberichtung
der Einstechnadel 4, denkbar.
In dem in Fig. 2 dargestellten Ausgangszustand liegt die obere Behältniswandung der
festgelegten unteren Behältniswandung eng beabstandet gegenüber. Das Sammelbehältnis 16
ist zusammengefaltet und weist sein kleinstes inneres Volumen auf. Nach der subkutanen
Plazierung wird die Einstechnadel 4, wie vorstehend zum Ausführungsbeispiel der Fig. 1
beschrieben, in ihre hintere Verschiebposition zurückgezogen, wodurch die Fluidverbindung
zwischen dem inneren Lumen L1 und dem Zuführkanal 7 hergestellt wird. Gleichzeitig wird
mit der Verschiebung der Einstechnadel 4 mittels des Mitnehmers 17 die obere
Behältniswandung des Sammelbehältnis 16 mitgenommen und dadurch das Sammelbehältnis
16 aufgeweitet, bis es schließlich in der hinteren Verschiebeposition der Einstechnadel 4 sein
größtes inneres Volumen aufweist. Diesen Zustand zeigt Fig. 3. Die Behälntiswandungen
des Sammelbehältnisses 16 sind ausreichend luftdicht, so dass in dem Sammelbehältnis 16 ein
Unterdruck relativ zu dem Druck aufrechterhalten wird, der in dem Zuführkanal 7 herrscht.
Durch diesen Unterdruck wird das Perfusat aus dem Zuführkanal 7 durch die beiden Lumen
L1 und L2 und den Abführkanal 8 hindurch in das Sammelbehältnis 16 eingesogen. Das
Perfusat mit der dabei aufgenommenen Körperflüssigkeit oder dem gegebenenfalls nur
selektiv aufgenommenen Inhaltsstoff der Körperflüssigkeit steht in dem Sammelbehältnis 16
für eine Messung zur Verfügung. Wie bereits erwähnt, kann ein Sensor einer Messeinrichtung
wie im ersten Ausführungsbeispiel in dem Abführkanal 8 angeordnet sein, vorzugsweise
möglichst nahe am Körper, d. h. möglichst nahe am Ort der Probenentnahme, aber außerhalb
des Gewebes. Solch ein Sensor kann stattdessen aber auch in dem Sammelbehältnis 16
angeordnet sein.
Die Fig. 4 und 5 zeigen Kombinationen von Einstechnadeln 4 und Perfusionskanülen S.
deren Querschnittsformen jeweils derart aufeinander angepasst sind, dass in dem äußeren
Lumen L2 über die gesamte Strömungslänge des zurückströmenden Fluids stets ein
ausreichender Strömungsquerschnitt verbleibt und dennoch die Perfusionskanüle 5 die
Einstechnadel 4 eng anliegend umgibt bzw. umschmiegt. In den Querschnittskombinationen
der Fig. 4 ist jeweils der Innenquerschnitt der Perfusionskanüle 5 im neutralen,
ungespannten Zustand kreisrund, während der Außenquerschnitt der Einstechnadel 4 von der
kreisrunden Querschnittsform abweicht. In den Querschnittskombinationen der Fig. 5 ist der
Außenquerschnitt der Einstechnadel 4 hingegen kreisrund, und es weicht der Innenquerschnitt
der Perfusionskanüle 5 von der kreisrunden Form ab. Im Einbauzustand ist die
Perfusionskanüle 5 auch im neutralen Zustand um die Einstechnadel herum gespannt.
Zwischen den Andruckstellen der Perfusionskanüle 5 an die Einstechnadel 4 werden auf diese
Weise längs der Einstechnadel 4 und um die Einstechnadel 4 herum verteilt Teillumen L2i
gebildet, durch die hindurch das Perfusat zurückströmt. Indem der Außenquerschnitt der
Einstechnadel 4 und der Innequerschnitt der Perfusionskanüle 5 so ausgebildet sind, dass die
Perfusionskanüle 5 lediglich in Längsstreifen an die Einstechnadel 4 drückt und zwischen den
Andruckstreifen Teillumen L2i verbleiben, kann die Perfusionskanüle 5 über ihre gesamte
implantierte Länge oder zumindest über eine vordere Teillänge um die Einstechnadel 4 herum
gespannt sein. Die Einstechnadel 4 stützt somit die Perfusionskanüle 5, was bei dem
Durchstechen der Haut und dem weiteren Einführen in das Gewebe von Vorteil ist.
Fig. 6 zeigt in schematischer Darstellung eine Perfusionsvorrichtung mit einer
angeschlossenen Mess- und Auswerteeinrichtung. An die nur schematisch dargestellte
Mikroperfusionsvorrichtung, gebildet beispielsweise durch eine Vorrichtung gemäß Fig. 1,
sind ein Zuführkatheter 7a und ein Abführkatheter 8a angeschlossen. Durch Expansion des
Sammelbehältnisses 18 wird ein Perfusat aus einem flexiblen Vorratsbehältnis 19 durch den
Zuführkatheter 7a hindurch in die Einstechnadel 4 gefördert. Das zurückströmende Perfusat
wird einem externen Sensor 13a zugeführt und anschließend in das Sammelbehältnis 18
gesogen, aus dem heraus es entsorgt wird. Das zu dem Sensor 13a zurückströmende Perfusat
enthält den wenigstens einen Inhaltsstoff, dessen Konzentration durch Messung ermittelt
werden soll. Wird dieser Inhaltsstoff durch Glukose gebildet, so ist der Sensor 13a ein
Glukosesensor. Die Messsignale des Sensors 13a werden einer Auswerteeinrichtung 20
zugeführt, die daraus die Konzentration des wenigstens einen Inhaltsstoffs ermittelt und auf
einem Display 21 zur Anzeige bringt. Im Ausführungsbeispiel der Fig. 6 wird die
Mikroperfusionsvorrichtung im Unterarmgewebe plaziert. Der Sensor 13a, das
Sammelbehältnis 18, ein Teil der Auswerteeinrichtung 20 und das Display 21 sind in einer
Unterarmeinheit zusammengefasst untergebracht. Ein Mikroprozessor der
Auswerteeinrichtung 20 und eine Batterie 22 sind zusammen in einer Gürteleinheit
untergebracht und mit der Unterarmeinheit für den Austausch von Daten und zur Versorgung
der Unterarmeinheit mit Energie verbunden. Die Auswerteeinrichtung 20, insbesondere der
Mikroprozessor, übernimmt die Auswertung der Messsignale vom Sensor 13a.
Der Sensor 13a kann vorteilhafterweise in dem Gehäuse 1 der Vorrichtung integriert
angeordnet sein; bevorzugt möglichst nahe der Probenentnahmestelle.
Die innere Kanüle 4 wird in den vorstehend beschriebenen Ausführungsbeispielen je durch
eine Einstechnadel gebildet. Die Doppelfunktion der inneren Kanüle 4, nämlich zum einen als
Einstechnadel und zum anderen als Mittel zur Ausbildung des inneren Lumens L1, stellt eine
bevorzugte Ausführungsform der inneren Kanüle 4 dar. Für die Zwecke der Erfindung ist dies
jedoch nicht unabdingbar erforderlich. Die innere Kanüle kann auch derart nachgiebig,
insbesondere biegbar, ausgebildet sein, dass sie sich als Einstechnadel nicht mehr eignet.
Solch eine nachgiebige Ausbildung der inneren Kanüle 4 kann auch bei den vorstehend
beschriebenen Ausführungsbeispielen realisiert sein. Dient die innere Kanüle 4 als
Betätigungsmittel zum Aufweiten eines Sammelbehältnisses, so ist sie jedoch zumindest in
ihrem hinteren Bereich, in dem beispielsweise ein Mitnehmer wie im zweiten
Ausführungsbeispiel von der inneren Kanüle 4 abkragt, ausreichend formstabil, damit bei der
Aufweitung des Sammelbehältnisses eine gute Führung im Gehäuse erhalten wird.
Fig. 7 zeigt eine Mikroperfusionsvorrichtung, wie sie aus dem Stand der Technik
grundsätzlich bekannt ist. Die innere Kanüle 4a ist als flexibler Katheter ausgebildet, der nach
dem Plazieren der Perfusionskanüle 5a in die Perfusionskanüle 5a eingeschoben worden ist.
Die Plazierung der Perfusionskanüle 5a erfolgt mittels einer die Perfusionskanüle 5a
umgebenden oder einer von der Perfusionskanüle 5a umschlossenen Einstechnadel die nach
der Plazierung in dem Gewebe 3 wieder entfernt worden ist. Die Perfusionskanüle 5a ist an
ihrem vorderen Ende offen und in ihrem Mantelbereich perforiert.
Der Abführkanal 8 mündet jedoch in ein erfindungsgemäß volumenveränderlich ausgebildetes
Sammelbehältnis oder ist über einen Abführkatheter mit solch einem Sammelbehältnis
verbunden. Die Förderung des Perfusats durch das Perfusionssystem erfolgt durch
Saugförderung, die durch Aufweitung des Sammelbehältnisses bewirkt wird. Mit der
Mikroperfusionsvorrichtung dieses dritten Ausführungsbeispiels kann insbesondere ein
Sammelbehältnis 18, wie im Ausführungsbeispiel der Fig. 1, verwendet werden. Zu diesem
Sammelbehältnis gelten die dortigen Ausführungen.
1
Gehäuse
2
Auflageteller
3
Gewebe
4
,
4
a innere Kanüle, Einstechnadel
5
,
5
a Perfusionskanüle
6
Perforationsöffnungen
7
,
7
a Zuführung, Zuführkanal, Zuführkatheter
8
Abfluss, Abführkanal
9
vordere Kanülenöffnung
10
hintere Kanülenöffnung
11
Dichtungsring
12
Nadelgriffstück
13
Sensor
14
Arbeitselektrode
15
Klebepatch, Gegenelektrode, Referenzelektrode
16
Sammelbehältnis
17
Mitnehmer
18
Sammelbehältnis
19
Vorratsbehältnis
20
Auswerteeinrichtung
21
Display
22
Batterie
Claims (12)
1. Mikroperfusionsvorrichtung mit Sammelbehältnis zur Gewinnung wenigstens eines
Inhaltstoffs einer Körperflüssigkeit durch eine subkutan plazierte Perfusionskanüle
(5), die Vorrichtung umfassend:
- a) ein Gehäuse (1),
- b) eine Perfusatzuführung (7),
- c) eine innere Kanüle (4; 4a), die zwischen einer im subkutan plazierten Zustand distalen, vorderen Kanülenöffnung (9) und einer hinteren Kanülenöffnung (10) ein inneres Lumen (L1) bildet, das durch die hintere Kanülenöffnung (10) mit der Perfusatzuführung (7) verbunden oder verbindbar ist,
- d) die Perfusionskanüle (5; 5a), die von einer Unterseite des Gehäuses (1) abragt und die innere Kanüle (4; 4a) umgibt, wobei zwischen der inneren Kanüle (4; 4a) und der Perfusionskanüle (5; 5a) ein äußeres Lumen (L2) verbleibt,
- e) ein Sammelbehältnis (16; 18) für das Perfusat
- f) und einen Abfluss (8) für das Perfusat, der das äußere Lumen (L2) mit dem Sammelbehältnis (16; 18) verbindet,
- a) das Sammelbehältnis (16; 18) volumenveränderlich ist
- b) und durch Volumenvergrößerung des Sammelbehältnisses (16; 18) in dem Sammelbehältnis (16; 18) ein Unterdruck in Bezug auf einen in der Perfusatzuführung (7) herrschenden Druck erzeugbar ist, durch den das Perfusat aus dem äußeren Lumen (L2) in das Sammelbehältnis (16; 18) gesogen wird.
2. Mikroperfusionsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
- - dass die innere Kanüle (4) von dem Gehäuse (1) aus einer vorderen Verschiebeposition in eine hintere Verschiebeposition in Längsrichtung verschiebbar aufgenommen ist,
- - dass das Sammelbehälntis (16) mit dem Gehäuse (1) fest verbunden ist und eine relativ zu dem Gehäuse (1) bewegbare Wandung aufweist
- - und dass die innere Kanüle (4) mit der bewegbaren Wandung durch einen Mitnehmer (17) verbunden ist und bei ihrer Verschiebung in die hintere Verschiebeposition die bewegbare Wandung mitnimmt, wodurch das Volumen des Sammelbehältnisses (16) vergrößert wird.
3. Mikroperfusionsvorrichtung nach dem vorhergehenden Anspruch, dadurch
gekennzeichnet, dass die hintere Kanülenöffnung (10) zumindest in der hinteren
Verschiebeposition der inneren Kanüle (4) mit der Perfusatzuführung (7) verbunden
ist.
4. Mikroperfusionsvorrichtung nach einem der zwei vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass der Mitnehmer (17) als starrer Steg ausgebildet wird.
5. Mikroperfusionsvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet,
- - dass die innere Kanüle (4) von dem Gehäuse (1) aus einer vorderen Verschiebeposition in eine hintere Verschiebeposition in Längsrichtung verschiebbar aufgenommen ist
- - und dass die innere Kanüle (4) eine Einstechnadel ist und in ihrer vorderen Verschiebeposition aus der Perfusionskanüle (5) vorragt und in ihrer hinteren Verschiebeposition von der Perfusionskanüle (5) überragt wird.
6. Mikroperfusionsvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass die Perfusatzuführung (7) mit einem volumenveränderlichen
Perfusatvorratsbehältnis (19) verbunden ist.
7. Mikroperfusionsvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet,
- dass die innere Kanüle (4) von dem Gehäuse (1) aus einer vorderen
Verschiebeposition in eine hintere Verschiebeposition in Längsrichtung
verschiebbar aufgenommen ist
- - dass die hintere Kanülenöffnung (10) in einer Mantelfläche der inneren Kanüle (4) gebildet ist
- - und dass in dem Gehäuse (1) ein Dichtungsring (11) die innere Kanüle (4) unter Pressung umgibt und in der hinteren Verschiebeposition der inneren Kanüle (4) in die hintere Kanülenöffnung (10) vorschnappt.
8. Mikroperfusionsvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass ein Sensor (13) einer Messeinrichtung zur Messung der
Konzentration des wenigstens einen Inhaltsstoffs der Körperflüssigkeit in oder an dem
Gehäuse (1) in dem Abfluss (8) angeordnet ist.
9. Mikroperfusionsvorrichtung nach dem vorhergehenden Anspruch, dadurch
gekennzeichnet, dass der Sensor (13) in einem Bereich des Abflusses (8) angeordnet
ist, der an das äußere Lumen (L2) angrenzt.
10. Mikroperfusionsvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet,
- - dass eine Messeinrichtung zur Messung der Konzentration des wenigstens einen Inhaltsstoffs der Körperflüssigkeit eine Arbeitselektrode (14) und eine Gegenelektrode (15) aufweist
- - und dass die Gegenelektrode (15) an einer Unterseite des Gehäuses (1), die nach der Plazierung der inneren Kanüle (4) und der Perfusionskanüle (5) mit einer Gewebeoberfläche in Kontakt steht, ausgebildet ist.
11. Mikroperfusionsvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet,
- - dass eine Messeinrichtung zur Messung der Konzentration des wenigstens einen Inhaltsstoffs der Körperflüssigkeit eine Arbeitselektrode (14) und eine Gegenelektrode (15) aufweist
- - und dass die Arbeitselektrode (14) in dem Abfluss (8) ausgebildet ist.
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