DE10006822A1 - Künstliche Knochenchips, Verfahren zu ihrer Herstellung und ihre Verwendung - Google Patents
Künstliche Knochenchips, Verfahren zu ihrer Herstellung und ihre VerwendungInfo
- Publication number
- DE10006822A1 DE10006822A1 DE10006822A DE10006822A DE10006822A1 DE 10006822 A1 DE10006822 A1 DE 10006822A1 DE 10006822 A DE10006822 A DE 10006822A DE 10006822 A DE10006822 A DE 10006822A DE 10006822 A1 DE10006822 A1 DE 10006822A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- structures
- cells
- bone chips
- artificial bone
- factors
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Ceased
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61L—METHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
- A61L27/00—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
- A61L27/36—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix
- A61L27/38—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix containing added animal cells
- A61L27/3804—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix containing added animal cells characterised by specific cells or progenitors thereof, e.g. fibroblasts, connective tissue cells, kidney cells
- A61L27/3821—Bone-forming cells, e.g. osteoblasts, osteocytes, osteoprogenitor cells
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/28—Bones
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61L—METHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
- A61L27/00—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
- A61L27/36—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix
- A61L27/38—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix containing added animal cells
- A61L27/3804—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix containing added animal cells characterised by specific cells or progenitors thereof, e.g. fibroblasts, connective tissue cells, kidney cells
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61L—METHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
- A61L27/00—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
- A61L27/36—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix
- A61L27/38—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix containing added animal cells
- A61L27/3839—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix containing added animal cells characterised by the site of application in the body
- A61L27/3843—Connective tissue
- A61L27/3847—Bones
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61L—METHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
- A61L27/00—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
- A61L27/36—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix
- A61L27/38—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix containing added animal cells
- A61L27/3839—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix containing added animal cells characterised by the site of application in the body
- A61L27/3843—Connective tissue
- A61L27/3852—Cartilage, e.g. meniscus
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P19/00—Drugs for skeletal disorders
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P41/00—Drugs used in surgical methods, e.g. surgery adjuvants for preventing adhesion or for vitreum substitution
-
- C—CHEMISTRY; METALLURGY
- C12—BIOCHEMISTRY; BEER; SPIRITS; WINE; VINEGAR; MICROBIOLOGY; ENZYMOLOGY; MUTATION OR GENETIC ENGINEERING
- C12N—MICROORGANISMS OR ENZYMES; COMPOSITIONS THEREOF; PROPAGATING, PRESERVING, OR MAINTAINING MICROORGANISMS; MUTATION OR GENETIC ENGINEERING; CULTURE MEDIA
- C12N5/00—Undifferentiated human, animal or plant cells, e.g. cell lines; Tissues; Cultivation or maintenance thereof; Culture media therefor
- C12N5/06—Animal cells or tissues; Human cells or tissues
- C12N5/0602—Vertebrate cells
- C12N5/0652—Cells of skeletal and connective tissues; Mesenchyme
- C12N5/0654—Osteocytes, Osteoblasts, Odontocytes; Bones, Teeth
-
- C—CHEMISTRY; METALLURGY
- C12—BIOCHEMISTRY; BEER; SPIRITS; WINE; VINEGAR; MICROBIOLOGY; ENZYMOLOGY; MUTATION OR GENETIC ENGINEERING
- C12N—MICROORGANISMS OR ENZYMES; COMPOSITIONS THEREOF; PROPAGATING, PRESERVING, OR MAINTAINING MICROORGANISMS; MUTATION OR GENETIC ENGINEERING; CULTURE MEDIA
- C12N5/00—Undifferentiated human, animal or plant cells, e.g. cell lines; Tissues; Cultivation or maintenance thereof; Culture media therefor
- C12N5/06—Animal cells or tissues; Human cells or tissues
- C12N5/0602—Vertebrate cells
- C12N5/0652—Cells of skeletal and connective tissues; Mesenchyme
- C12N5/0655—Chondrocytes; Cartilage
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30756—Cartilage endoprostheses
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/46—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
- A61F2/4644—Preparation of bone graft, bone plugs or bone dowels, e.g. grinding or milling bone material
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/28—Bones
- A61F2002/2817—Bone stimulation by chemical reactions or by osteogenic or biological products for enhancing ossification, e.g. by bone morphogenetic or morphogenic proteins [BMP] or by transforming growth factors [TGF]
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2310/00—Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
- A61F2310/00005—The prosthesis being constructed from a particular material
- A61F2310/00365—Proteins; Polypeptides; Degradation products thereof
- A61F2310/00377—Fibrin
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K35/00—Medicinal preparations containing materials or reaction products thereof with undetermined constitution
- A61K35/12—Materials from mammals; Compositions comprising non-specified tissues or cells; Compositions comprising non-embryonic stem cells; Genetically modified cells
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61L—METHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
- A61L2430/00—Materials or treatment for tissue regeneration
- A61L2430/02—Materials or treatment for tissue regeneration for reconstruction of bones; weight-bearing implants
-
- C—CHEMISTRY; METALLURGY
- C12—BIOCHEMISTRY; BEER; SPIRITS; WINE; VINEGAR; MICROBIOLOGY; ENZYMOLOGY; MUTATION OR GENETIC ENGINEERING
- C12N—MICROORGANISMS OR ENZYMES; COMPOSITIONS THEREOF; PROPAGATING, PRESERVING, OR MAINTAINING MICROORGANISMS; MUTATION OR GENETIC ENGINEERING; CULTURE MEDIA
- C12N2500/00—Specific components of cell culture medium
- C12N2500/05—Inorganic components
- C12N2500/10—Metals; Metal chelators
- C12N2500/12—Light metals, i.e. alkali, alkaline earth, Be, Al, Mg
- C12N2500/14—Calcium; Ca chelators; Calcitonin
-
- C—CHEMISTRY; METALLURGY
- C12—BIOCHEMISTRY; BEER; SPIRITS; WINE; VINEGAR; MICROBIOLOGY; ENZYMOLOGY; MUTATION OR GENETIC ENGINEERING
- C12N—MICROORGANISMS OR ENZYMES; COMPOSITIONS THEREOF; PROPAGATING, PRESERVING, OR MAINTAINING MICROORGANISMS; MUTATION OR GENETIC ENGINEERING; CULTURE MEDIA
- C12N2533/00—Supports or coatings for cell culture, characterised by material
- C12N2533/50—Proteins
- C12N2533/56—Fibrin; Thrombin
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Zoology (AREA)
- Cell Biology (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Public Health (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- Organic Chemistry (AREA)
- Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
- Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Transplantation (AREA)
- Genetics & Genomics (AREA)
- Botany (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
- Dermatology (AREA)
- Biotechnology (AREA)
- Wood Science & Technology (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Rheumatology (AREA)
- General Chemical & Material Sciences (AREA)
- Urology & Nephrology (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Biochemistry (AREA)
- Pharmacology & Pharmacy (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Microbiology (AREA)
- Physical Education & Sports Medicine (AREA)
- Surgery (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Materials For Medical Uses (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Prostheses (AREA)
Abstract
Die Erfindung betrifft künstliche Knochenchips (BFU = bone forming units), Knorpel- und Knochentransplantate, Verfahren zu ihrer Herstellung und ihre Verwendung in der Chirurgie. Sie bestehen aus bioresorbierbaren oder biokompatiblen Gerüststrukturen, die aus Fibrin oder Hydrogel, osteogenen Zellen und Faktoren - wie Wachstumsfaktoren oder osteogenen bioaktiven Faktoren - bestehen, die zu aneinandersetzbaren geometrischen Körpern geformt werden.
Description
Die Erfindung betrifft künstliche Knochenchips (BFU = bone forming units), Knorpel- und
Knochentransplantate, Verfahren zu ihrer Herstellung und ihre Verwendung in der Chirurgie.
Die Reparatur umschriebener Defekte im Gelenkknorpel (z. B. Sportverletzungen) wurde
innerhalb der letzten Jahre bereits zur klinischen Routine. Um aber in Zukunft auch ganze
zerstörte Gelenkknorpelflächen zu reparieren, wie sie gewöhnlich infolge schwerer
chronischer Gelenkerkrankungen auftreten, müssen weitgehend vorgefertigte und stabile
Ersatzgewebe bis hin zu komplexen vitalen "Bioprothesen" entwickelt werden. Dazu versucht
man, Patientenzellen mit unterschiedlichen Gerüst-, Stütz- oder Einbettmaterialien zu
kombinieren. Diese werden jedoch nur temporär für Form und Stabilität benötigt und lösen
sich später im Körper wieder vollständig auf. Für die Zell- und Gewebekulturen müssen zuvor
spezielle Bedingungen geschaffen werden, unter denen die dem Patienten entnommenen
Zellen auch nach einer ausreichenden in vitro Vermehrung wieder die gewebespezifischen
Eigenschaften entwickeln (Literaturverzeichnis 1, 2).
Neuerdings wird vermehrt die Verwendung von Gewebevorläufer- und Stammzellen für die
Transplantatzüchtung angestrebt. Deren Potential zur Proliferation und Differenzierung ist
hochinteressant für die Regeneration von Geweben und Organen mit Hilfe des Tissue
Engineerings. So gelang es bereits, mesenchymale Vorläuferzellen der Knochenhaut zur
Behandlung von Knorpel- und besonders auch Knochendefekten in Tiermodellen erfolgreich
einzusetzen. Dazu werden in dreidimensionalen Kulturen mittels geeigneter Matrixstrukturen
aus Fibrin, Alginat und Polymergerüststrukturen die Zellen zu transplantierbaren
Vorläufergeweben gezüchtet (3, 4, 5).
Bislang stellt die Substitution von knöchernen Defekten, wie sie Zysten oder insbesondere die
große Zahl riesiger periprothetischer Knochendefekte bei Prothesenlockerungen darstellen, ein
zentrales Problem in der Orthopädie dar. Die bislang geübte Praxis der Defektfüllung mit
avitalem allogenen Material ist unbefriedigend. Zusätzlich bleibt trotz aller Möglichkeiten der
Aufarbeitung ein Restrisiko der Übertragung von Infektionserregern bestehen (Viren,
Prionen). Vereinfacht kann festgestellt werden, dass je radikaler devitalisierend die
präoperative Behandlung des zu transplantierenden Substrates aus Infektionsgründen ist, die
biologische Wertigkeit des Transplantates abnimmt.
Die Probleme der Prothesenlockerung und begrenzten Haltbarkeit führen dazu, dass vor allem
junge Menschen erst relativ spät operativ versorgt werden können und die Invalidisierung
meist schon weit fortgeschritten ist. Durch die Entwicklung von künstlichem Knorpel- und
Knochengewebe, das durch Transplantation zerstörte Gelenke ersetzen kann, wird praktisch
eine neue Dimension für die rekonstruktive Gelenkchirurgie eröffnet. Diese kommt vor allem
für junge, im Berufsleben stehende Menschen als eine wichtige Alternative in Betracht, da
hier die begrenzte Lebensdauer der Endoprothesen viel größere Risiken für Komplikationen
im weiteren Verlauf mit der Gefahr einer frühzeitigen Amputation birgt. Weiterhin ist die
gentechnische Stabilisierung des künstlichen Knorpels und Knochens für die entzündlichen
Gelenkerkrankungen eine Grundvoraussetzung, um eine erfolgreiche Einheilung und einen
langfristig funktionstüchtigen physiologischen Gelenkersatz mit Hilfe des Tissue
Engineerings zu entwickeln.
Um aus isolierten Patientenzellen ein dreidimensionales Gewebe von ausreichender Größe
herzustellen, muß ein Trägermaterial eingesetzt werden, in das man isolierte und in vitro
vermehrte Chondrocyten einbringen kann, so dass diese wieder redifferenzieren, ausreichend
extrazelluläre Matrix bilden und damit für die Transplantation oder als Gewebemodelle für
die Grundlagenforschung zur Verfügung stehen. Folgende Anforderungen werden dabei an
die Trägermaterialien gestellt:
Zuallererst sollten die verwendeten Materialien biokompatibel sein, das heißt, dass sie weder
eine immunologische Abstoßungsreaktion bei der Verwendung in Implantaten verursachen,
noch durch ihre Anwesenheit die normale Stoffwechselaktivität der Zellen beeinträchtigen
dürfen. Des weiteren sollte die dreidimensionale homogene Verteilung der Zellen im Träger
und das räumliche Reifen des Zellgewebes ermöglicht werden, in dem z. B. neu gebildete
Matrixmoleküle im zellnahen Raum gehalten werden. Daher wäre es sinnvoll, wenn das
Material eine möglichst große Oberfläche zur Zelladhäsion und Aggregation der
Matrixmoleküle bei minimalem Volumen und eine homogene Struktur besitzt und dabei trotz
Formbarkeit noch eine ausreichende Formstabilität z. B. für den Einsatz in der plastischen
Chirurgie aufweist. Sobald das neue Gewebe in sich stabil genug ist, wird das Trägermaterial
überflüssig und sollte daher resorbieren, wobei die Degradationsprodukte wiederum keinen
Einfluß auf die Stoffwechselaktivität des Gewebes haben dürfen (6).
Die in vitro Gewebeherstellung erfordert also zwei Funktionskomponenten vom
Trägermaterial. Die eine Komponente ist für die mechanische Stabilität verantwortlich. Die
andere sorgt für eine homogene Verteilung der Zellen in der Struktur und unterstützt die
Ausbildung der extrazellulären Matrix, indem das Material den Matrixmolekülen Halt gibt.
Beide Funktionen können von ein und der selben oder von verschiedenen Gerüstsubstanzen
übernommen werden (7).
Im folgenden werden unter diesen Gesichtspunkten einige Entwicklungsansätze sowie
mögliche Gerüststrukturen und Einbettmaterialien für das Knorpel-Tissue Engineering
genauer betrachtet.
Am ehesten werden Polymerfaser-Konstrukte diesen Ansprüchen gerecht. Die resorbierbaren
Polymerfasern mit reproduzierbaren Eigenschaften werden z. B. zu einem dreidimensionalen
Vlies verwebt, sind dabei flexibel und elastisch und können dadurch den anatomischen
Erfordernissen in der Form angepaßt werden. Sie bieten bei geringem Gewicht pro
Volumeneinheit eine große innere Oberfläche und ermöglichen eine dreidimensionale
Besiedlung durch die Zellen. Die Fasern haben die Aufgabe eines temporären Platzhalters, der
sich nach dem Einwachsen der Knorpelzellen auflöst und durch die neu gebildete
extrazelluläre Matrix ersetzt wird. Dabei nehmen die Polymervliesfasern in der ersten Zeit die
Belastung auf. Während sie sich langsam auflösen, überlassen sie die Trägerfunktion der neu
entstehenden Matrix.
Die Zellen müssen unempfindlich gegenüber den Degradationsprodukten der Fasern sein.
Durch die geringe Materialmenge entstehen jedoch vergleichsweise wenig Abbauprodukte,
die dann aus dem gebildeten Gewebe abtransportiert werden müssen.
Der Abbau der Polymere läuft nach folgendem Schema ab: Zunächst quillt das Material durch
Wassereinlagerung auf. Dabei werden z. B. die Wasserstoffbrückenbindungen, die die
räumliche Struktur der Polymere bestimmen, aufgelöst. Anschließend brechen die
Polymerketten auseinander. Der Träger verliert seine mechanische Stabilität. Schließlich
werden die niedermolekularen Fragmente über die körpereigenen Stoffwechselwege zu
Kohlendioxid und Wasser abgebaut (8).
Der Nachteil dieser Polymerfasern beispielsweise gegenüber Gelen besteht darin, dass die
räumlich homogene Verteilung der Knorpelzellen erschwert ist.
Außerdem müssen die Zellen zusätzlich im Vlies fixiert werden, da sie das Bestreben haben,
nach unten zu sinken. Die Fixierung kann entweder durch direktes Anhaften der
Chondrocyten an die Fasern, z. B. mit Hilfe von Adhäsionsfaktoren, oder durch eine leichte
Vernetzung der Zellsuspension mit gelartigen Substanzen, wie z. B. Agarose, Fibrin oder
Hyaluronsäure erfolgen, wobei letzteres zu Gunsten einer homogenen Verteilung der Zellen
im Träger vorzuziehen ist. Der Zusatz geeigneter gelartiger Substanzen erlaubt es ferner, den
mittleren Abstand der Fasern zu erhöhen, so dass die Gesamtmenge des resorbierbaren
Polymers pro Gewebevolumen weiter reduziert wird. Damit dienen die Fasern hauptsächlich
als Gewebegerüst und weniger zur dreidimensionalen Zellverteilung. Die Zellen müssen daher
auch nicht an die Fasern binden. Eine weitere Möglichkeit, Zellen - aber insbesondere die
Matrixmoleküle - im Fasergewebe zu akkumulieren, ist das Einhüllen des Vlieses in eine
semipermeable Membran (10, 11).
Zellen, die sich direkt an die Polymerfasern heften, wachsen und beginnen dann das Volumen
zwischen den Fasern zu füllen. Diese an die Fasern adhärierten Zellen haben ein mehr
spindelförmiges Aussehen, während die Zellen in den Zwischenräumen, die im Kontakt mit
anderen Zellen stehen, eher der Chondrocyten-Morphologie entsprechen (12).
Als Fazit erfüllt eine Kombination aus Polymerfasern, die den ersten mechanischen Halt
bieten, und einem Gel, in dem die Zellen zwischen den Fasern homogen. verteilt werden, am
ehesten die Anforderungen zur in vitro Herstellung eines präformierten Knorpeltransplants.
Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass vergleichbare Ansätze auch zur Herstellung von
Knochentransplantaten genutzt werden können (13).
Das wohl berühmteste Beispiel für diese Methode der dreidimensionalen Zellkultivierung ist
das von der Arbeitsgruppe Vacanti mit Hilfe des Tissue Engineering nachgebaute Ohr (US-
Patent 5,041,138). Dabei wurde mit nicht verwebten Polyglycolid (PGA)-Fasern gearbeitet,
die mit Polylactid (PLA) beschichtet waren. Dieses modellierte Ohrkonstrukt mit humanen
Chondrocyten wurde einer Maus mit abgeschwächtem Immunsystem (ohne Thymus) subkutan
implantiert und anfangs von außen gestützt. Dabei behielt es seine Form. In dem neu
gebildeten Gewebe wurde Kollagen Typ II als Marker für hyalines Knorpelgewebe gefunden
(14).
Ein anderer Ansatz ist die Kollagen-Matrix, die aus bovinem Kollagen Typ I hergestellt wird
und daher naturgemäß schlecht reproduzierbare Eigenschaften besitzt (15). Sie bietet sehr gute
Zellbindungsfähigkeiten. Zellen, die in einer Kollagen-Matrix kultiviert wurden, sehen rund
aus und zeigen bei schwacher Proteoglykansynthese eine starke Kollagenproduktion, die über
den Prolin-Einbau nachgewiesen wurde. Da die Kollagensynthese feedback-kontrolliert wird,
könnte das Kollagen der Matrix allerdings auch als Substrat betrachtet werden. Wird Kollagen
ohne Zellen in einen Gelenkknorpel implantiert, wächst dieser zu. Das neu gebildete Gewebe
sieht wie fibröses Gewebe aus und enthält sehr viel Kollagen, aber wenig Proteoglykane.
Letztere haben jedoch eine große Bedeutung für die Druckelastizität (16).
Im Gegensatz zu den Polymerfasern besitzen die Gele keine ausreichende mechanische
Stabilität. Hydrogele basieren auf verschiedenen strukturellen und physikochemischen
Eigenschaften der extrazellulären Matrix, die im Prinzip ebenfalls ein Gel aus Hyaluronsäure
und Proteoglykanen ist, in das wiederum stützende Kollagenfasern eingebettet sind.
Agarosegele werden häufig für die Erforschung der Chondrogenese verwendet. Das
Agarosegel ermöglicht einen großen Abstand zwischen den Zellen, so dass Matrixmoleküle
Platz haben zu aggregieren (17, 18). Allerdings verbleiben große Moleküle, wie z. B.
Aggrecan, im perizellulären Bereich, so dass eine interzelluläre Matrix nicht gebildet werden
kann (19).
Das Fibringel wird seit 20 Jahren in der operativen Medizin verwendet. Es entspricht allen
notwendigen Anforderungen seitens der Biokompatibilität und Infektionssicherheit.
Allerdings hat das reine Fibringel nur eine begrenzte mechanische Stabilität. Deshalb ist es
sinnvoll, dieses Gel durch ein Fasergerüst zu verstärken.
Ein PGA/PLA-Copolymervlies mit Fibringel gefüllt, ermöglicht eine homogene
dreidimensionale Zellverteilung mit einem durchschnittlichen Zellabstand von 50 µm. Die
Chondrocyten haben eine runde Form. Nach etwa sechs Wochen Kulturzeit löst sich die
Vliesstruktur größtenteils auf, und die Bruchstücke des Vliesnetzes sind gleichmäßig in die
extrazelluläre Knorpelmatrix eingebettet. Nach 14 Tagen kann Kollagen Typ II mit einem
Antikörpertest nachgewiesen werden. Kollagen Typ I wurde nicht gefunden. Die kontrovers
geführte Diskussion zur Infektionssicherheit industriell gefertigter Fibrinpräparate erübrigt
sich bei Einsatz von autologem Fibrin (DE 198 24 306).
Alginat ist eine Immobilisierungsmatrix, in der die Chondrocyten über eine lange
Kultivierungsdauer von bis zu acht Monaten ihren Phänotyp behalten. Im Alginatgel bilden
adulte humane Chondrocyten eine extrazelluläre Matrix. Alginatbeads mit autologen
Chondrocyten subkutan implantiert (Minischwein), zeigen nach sechs Wochen ein distinktes
Gewebe, umhüllt mit einer fibrösen Gewebekapsel. Ca. 30% bis 40% dieses Gewebes waren
Knorpel (20). Die Alginat-Beads können auch mit einem Hyaluronsäuregel oder einem
Fibringel kombiniert werden. Dann erhält man durch die Hyaluronsäure deutlich mehr Zellen
im Bead. Auch die Fibrinzugabe führt zu einem starken Anwachsen der Zellzahl (21).
Allerdings ist hier noch zu klären, in wieweit die starke Proliferation die gewünschte
Matrixbildung einschließt.
Die Verwendung von Alginat als Implantatträger erscheint jedoch fraglich, da auch hier das
immunologische Verhalten des pflanzlichen Materials und die Infektionssicherheit noch
ungeklärt und problematisch sind.
Hyaluronsäure (HA) wird durch Vernetzung der Hyaluronsäureketten zu einem brauchbaren
Trägermaterial. In Abhängigkeit von der Art der Vernetzungsreaktion erhält man HA-Fasern
oder HA-Gele. Die Arbeitsgruppe um Aigner verwendete z. B. nicht verwebte Fasern aus HA-
Benzylester (J. Aigner, et al., Cartilage tissue engineering with novel nonwoven structured
biomaterial based on hyaluronic acid benzyl ester. J. Biomed Mater Res. 42, 172-181,
(1998)). Diese Fasern degradieren nach zwei Monaten vollständig durch spontane Hydrolyse
der Esterbindung bei 37°C. Humane Chondrocyten aus dem Nasenseptum haften schnell an
diesen Fasern, proliferieren und füllen dabei die Zwischenräume zwischen den Fasern aus.
Nach 33 Tagen leben mehr als 90% der Zellen, was auf eine sehr gute Biokompatibilität des
Trägermaterials hinweist. Nach einem Monat wurde sowohl Kollagen Typ I als auch Kollagen
Typ II exprimiert. Die Implantate behielten ihre Form.
Andere Vernetzungsreaktionen z. B. mit Bisepoxid-Komponenten, Formaldehyd oder
Divinylsulfon produzieren HA-Gele. Viele Veröffentlichungen und Patente berichten, dass
diese Hyaluronsäuregele in vivo biokompatibel und nicht toxisch sind (22, 23, 24, 25, 26).
Je geringer der Vernetzungsgrad des Gels ist, desto mehr Wasser können das Gel bzw. der
HA-Film aufnehmen, was wiederum mit einer leichteren Biodegradation und einer
schlechteren mechanischen Stabilität verbunden ist (27), wenn man dieses Gel allein bewegen
will. Auf der anderen Seite ist jedoch ein hoher Wassergehalt für ein potentielles Implantat
erwünscht, da es im Gewebeverbund nur so dem Gewebstugor standhalten kann.
Ein weiterer Ansatz im Tissue Engineering besteht darin, die Geweberegeneration insgesamt
oder zumindest die Differenzierung der Zellen z. B. durch Zusatz von Wachstumsfaktoren zu
stimulieren. Hierbei sind insbesondere Faktoren der TGF-β-Superfamilie (Transforming
Growth Factor-beta) interessant, da sie bei der Entwicklung von Geweben und Organen eine
zentrale Rolle spielen. Für das Tissue Engineering gibt es dabei sehr verschiedene Prinzipien,
diese Faktoren einzusetzen. So können beispielsweise in einen Teil der Zellen Gene der TGF-
β-Familie eingeschleust werden, um die Ausreifung zu verbessern, aber auch um das Gewebe
z. B. in einem chronisch entzündeten Gelenk vor erneuter Zerstörung zu schützen (28, 29, 30,
31). Eine weitere Möglichkeit besteht in der Verwendung von Release-Systemen, also der
vorübergehenden Freisetzung von Faktoren aus resorbierbaren Mikropartikeln, um z. B. ein
Transplantat während der kritischen Phase der Einheilung zu stabilisieren. Schließlich kann
auch die direkte Geweberegeneration ohne Zellen ausschließlich durch Wachstumsfaktoren
und Biomaterialien angewandt werden (32).
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, weitgehend vorgefertigte und stabile Knochen-
bzw. Knorpel-Ersatzgewebe bereitzustellen.
Die Aufgabe wurde durch die Herstellung künstlicher Knochenchips gelöst. Die
erfindungsgemäßen künstlichen Knochenchips stellen flexible, resorbierbare, modulare
Elemente mit Zellen und/oder Wachstumsfaktoren dar und eignen sich für den praktischen
Einsatz von Knochen- und Knorpel-Tissue Engineering in der Chirurgie. Sie können genutzt
werden, um Gewebedefekte unterschiedlichster räumlicher Ausdehnung zu behandeln bzw. zu
füllen. Die künstlichen Knochenchips bestehen aus bioresorbierbaren oder biokompatiblen
Trägermaterialien und/oder Gerüststrukturen. Sie sind dadurch gekennzeichnet, dass sie aus
durch Fibrin oder Hydrogel vernetzten Kombinationen von osteogenen Zellen und Faktoren
bestehen, die zu aneinandersetzbaren geometrischen Körpern geformt werden.
Sie bestehen aus porösen resorbierbaren oder nichtresorbierbaren Gerüststrukturen, wobei die
Gerüststrukturen plastische und/oder elastische Anteile besitzen.
Überraschenderweise hat sich herausgestellt, dass die einzelnen Module (Knochenchips) auf
unterschiedliche Weisen miteinander verbunden werden können. Sie besitzen eine
Profilstruktur oder sind eine geschlossene Hohlstruktur. Das Chipmaterial selbst ist porös in
einer Weise, dass Zellen, die durch Biopolymere vernetzt werden (z. B. Fibrin) im Material
verteilt bzw. eingebracht werden können. Durch die Form und Verbindungen der
Knochenchips entsteht letztlich eine dritte Ebene der Gerüststruktur. Die Ebenen sind:
- 1. Zellvernetzung durch Fibrin oder Hydrogel
- 2. Die vernetzten Zellen sind in einem Fasergerüst stabilisiert und
- 3. Die Fasergerüste werden als modulare Hohl- und Profilkörper zu einem Makrogerüst
zusammengesetzt. Die Module können entweder in vitro mit Zellen kultiviert oder unmittelbar
vor oder nach Implantation durch Eingespritzen in Hohlkörper/Hohlräume mit osteogenen
Zellen oder Faktoren versetzt werden.
Die künstlichen Knochenchips sind modulartige Knochenersatzstrukturen auf der Basis von
bioresorbierbaren oder biokompatiblen Trägermaterialien, die mit osteogenen Zellen oder
Faktoren kombiniert - gefüllt, getränkt oder gekoppelt - werden können. Sie bestehen aus
porösen resorbierbaren oder nichtresorbierbaren Gerüststrukturen. Vorzugsweise werden sie
in geeigneten Formen eingesetzt, z. B. in Form von Würfeln oder Quadern (z. B. in mm 2 × 2 × 2
bis 4 × 4 × 2 oder 10 × 5 × 2). Auch mehreckige Formen sind möglich, z. B. Sechskant/wabenartige
Fläche 1 cm2). Sie können auch kugelförmig, linsenförmig oder band-/bindenartig gestaltet
sein. Gemäß einer vorteilhaften Ausgestaltung sind die künstlichen Knochenchips in ihrer
Form röhrenförmige/zylinderförmige u- oder v-Profile bzw. Hohlprofile.
Die Gerüststrukturen können Stützstrukturen, d. h. Faserstrukturen oder Vliesstrukturen, oder
Gitterstrukturen, verwebte Strukturen, Schaumstrukturen, Wattestrukturen oder Strukturen mit
interkonnektierender Porösität sein, die aus plastischen und elastischen Anteilen hergestellt
werden. So enthält die Faserstruktur - Wolle oder Vlies - neben elastischen zusätzlich
resorbierbare oder nicht-resorbierbare plastische verformbare Fasern, Bänder oder
Stützdrähte. Die Stützstruktur der Knochenchips ist mehrphasig und besteht aus zwei oder
mehreren der plastischen, elastischen und festen Phasen.
Die erfindungsgemäßen künstlichen Knochenchips können über Oberflächenprofile - z. B. Nut
und Feder, Zacken, Spitzen, Löcher, Haken, Ösen oder klettverschlussartig - zusammen
gesteckt oder -gehakt werden.
Die künstlichen Knochenchips stellen weitgehend oder ganz geschlossene Hohlstrukturen mit
permeablen Wänden dar, die durch Injektionen mit osteogenen bioaktiven Faktoren oder
Zellen gefüllt werden können. Als Faktoren bzw. Zellen können FGF (fibroblast growth
factor), TGF (transforming growth factor), BMP (bone morphogenetic protein), Periostzellen,
mesenchymale Stammzellen oder Osteoprogenitor-Zellen eingesetzt werden.
Die Permeabilität der Wandstrukturen der erfindungsgemäßen Hohlchips wird entweder durch
die Faser- oder Gitterstruktur oder durch zusätzlich aufgebrachte resorbierbare oder
nichtresorbierbare permeable Membranen erreicht.
Innerhalb eines zu behandelnden Knochendefekts werden unterschiedliche Knochenchips
bzw. Hohlstrukturen mit unterschiedlichen Faktoren bzw. Zellen befüllt. Künstliche
Knochenchips können vergleichbar oder ähnlich einem Klettverschluss auf Endoprothesen
aufgebracht werden.
Das erfindungsgemäße Knochenersatzmodul kann mit andern künstlichen Gewebestrukturen,
z. B. Knorpelersatz, kombiniert werden (z. B. osteochondrales Transplantat).
Die Knochenchips werden durch Fibrinkleber, Acrylatkleber oder Laktidkleber miteinander
und/oder mit dem umgebenden Gewebe verbunden. Poröse Knochenchips können mit
Gelsubstanzen (Fibrin, Alginat, Hyaluronsäure, Kollagen, Agarose) kombiniert werden.
Die Knochenchips mit bioaktiven Elementen (Zellen und/oder Faktoren), die mit
Gelsubstanzen kombiniert werden können, werden in Kulturmedien in vitro vorkultiviert.
Das erfindungsgemäße Verfahren zur Herstellung der künstlichen Knochenchips besteht
darin, dass Zellen oder Faktoren durch Fibrin oder Hydrogel vernetzt und die vernetzten
Zellen in Gerüststrukturen, insbesondere in einem Fasergerüst, stabilisiert und zu
aneinandersetzbaren geometrischen Körpern geformt werden. Anschließend werden die
Fasergerüste als modulare Hohl- und Profilkörper zu einem Makrogerüst zusammengesetzt.
Die Chips werden in vitro mit Zellen kultiviert oder unmittelbar vor oder nach der
Implantation durch Eingespritzen in Hohlkörper/Hohlräume mit osteogenen Zellen oder
Faktoren versetzt. Ein weiteres Merkmal des Verfahrens besteht darin, daß die
Trägermaterialien und/oder Gerüststrukturen mit osteogenen Zellen oder Faktoren kombiniert
- gefüllt, getränkt und/oder gekoppelt - werden. Die Zellen oder Faktoren könen vorkultiviert
sein.
Die Merkmale der Erfindung gehen außer aus den Ansprüchen auch aus der Beschreibung
hervor, wobei die einzelnen Merkmale jeweils für sich allein oder zu mehreren in Form von
Kombinationen vorteilhafte schutzfähige Ausführungen darstellen, für die mit dieser Schrift
Schutz beantragt wird. Die Kombination besteht aus bekannten (Trägermaterialien,
Trägerstrukturen) und neuen Elementen (modulartige Knochenersatzstrukturen, künstliche
Knochenchips), die sich gegenseitig beeinflussen und in ihrer neuen Gesamtwirkung einen
Vorteil (synergistischen Effekt) und den erstrebten Erfolg ergeben, der darin liegt, dass
nunmehr weitgehend vorgefertigte und stabile Knorpel- bzw. Knochen-Ersatzgewebe zur
Verfügung stehen.
Die erfindungsgemäße Verwendung der neuen künstlichen Knochenchips liegt im Bereich der
Chirurgie, vor allem in der Behandlung von Knochendefekten, z. B. nach Knochenbrüchen,
Knochentumoren, Knochenzysten oder im periprothetischen Bereich (um Prothesen herum).
Sie betrifft ebenso die Behandlung chronischer Gelenkerkrankungen.
Des weiteren bezieht sich die erfindungsgemäße Verwendung der Chips (Module) auf die
Herstellung osteochondraler Knorpel-Knochen-Transplantate oder modellierbarer Knorpel-
oder Knochentransplantate. Sie ist auch auf die Reparatur von Defekten im Gelenkknorpel
oder von Gelenkknorpelflächen gerichtet.
Die erfindungsgemäße Verwendung der neuen künstlichen Knochenchips betrifft des weiteren
die Herstellung von komplexen vitalen Bioprothesen. Sie ist ferner darauf gerichtet,
- - dass innerhalb eines zu behandelnden Knochendefekts unterschiedliche Knochenchips bzw. Hohlstrukturen mit unterschiedlichen Faktoren bzw. Zellen befüllt werden, auch darauf,
- - dass die künstlichen Knochenchips vergleichbar oder ähnlich einem Klettverschluss auf Endoprothesen aufgebracht
- - dass sie mit andern künstlichen Gewebestrukturen, z. B. mit Knorpelersatz, kombiniert
- - dass sie durch Fibrinkleber, Acrylatkleber oder Laktidkleber miteinander und/oder mit dem umgebenden Gewebe verbunden oder
- - dass die künstlichen Knochenchips mit Gelsubstanzen - Fibrin, Alginat, Hyaluronsäure, Kollagen oder Agarose - kombiniert
werden.
Die Erfindung soll anhand von Ausführungsbeispielen näher erläutert werden, ohne auf diese
Beispiele beschränkt zu sein.
Für einen periprothetischen Knochenaufbau werden während des chirurgischen Eingriffs
Knochenprofilchips der Größe ein und zwei Quadratzentimeter und 2 und 4 mm Dicke
aufeinanergesetzt bzw. gesteckt und die Defekte damit gefüllt. Die Chips wurden zuvor mit
fibrinvernetzten Periostzellen oder mesenchymalen Stammzellen gefüllt und unter osteogenen
Bedingungen vorkultiviert.
Zwei aufeinander steckbare Chips werden jeweils mit einer Fibringel-Zellsuspension oder
Hydrogelzellsuspension gefüllt. Als Zellen werden jeweils Periostzellen oder mesenchymale
Bindegewebsvorläuferzellen verwendet. Ein Chip wird mit osteogenem Medium kultiviert,
der zweite mit chondrogenem Medium. Zur Tranplantation werden die Elemente ineinander
gesteckt und mit Fibrin- oder Laktidkleber verklebt.
Mesenchymale Zellen werden in einer Faserstruktur durch Fibrinvernetzung verteilt. Die
Faserstruktur besteht aus dünnen resorbierbaren Fasern aus PGLA und zusätzlichen plastisch
formbaren Drähten bzw. Drahtgeflecht. Das Zell-Faserkonstrukt wird anschließend manuell
den chirurgischen Erfordernissen angepaßt.
Fig. 1: links: Zellverteilung abhängig von Faserverteilung und Zellanheftung; rechts: Zellen
verteilt durch vernetzende Gelkomponenten, dadurch werden größere Abstände der
Gerüstfasern ermöglicht.
Fig. 2: Modulartige Knochenersatzstrukturen (künstliche Knochenchips) aus porösen
resorbierbaren oder nichtresorbierbaren Gerüststrukturen werden über interkonnektierende
Oberflächenprofile verbunden.
Fig. 3: Mesenchymale Zellen werden in einer Faserstruktur (A) durch Fibrinvernetzung
verteilt. Zusätzlich eingebrachte plastisch formbare Drähte (B) bzw. ein Drahtgeflecht
ermöglichen eine definierte Formgebung/mechanische Stabilität entsprechend den
chirurgischen Erfordernissen.
Fig. 4: Osteochondrales Transplantat: A: Knorpeltransplantat, bestehend aus chondrogenen
Zellen in einer Trägerstruktur (vorkultiviert unter chondrogenen Kulturbedingungen); B:
Knochentransplantat, bestehend aus osteogenen Zellen in einer Trägerstruktur (vorkultiviert
unter osteogenen Kulturbedingungen). Die Verbindung erfolgt über interkonnektierende
Gerüststrukturen und/oder Gewebekleber.
1. Sittinger M, Buija J, Rotter N, Reitzel D, Minuth WW, Burmester GR (1996) Tissue
engineering and autologous transplant formation: practical approaches with resorbable
biomaterials and new cell culture techniques. Biomaterials 17: 237-242.
2. Sittinger M, Bujia J: Verfahren zum Herstellen eines Implantates aus Zellkulturen. (1994: DE-Patent 44 31 598.8).
Sittinger M, Bujia J: Verfahren zum Herstellen eines Implantates aus Zellkulturen. (1994: DE-Patent 43 06 661.5).
3. Sittinger M, Schultz O, Burmester GR, Häupl T: Artificial tissues, methods for the production and the use thereof. US 5,932,459.
4. Sittinger M, Loch A, Haisch A: Autologe Fibrinkleber (DE 198 24 306 A 19991125).
5. Breitbart, A. S., Grande, D. A., Kessler, R., Ryaby, J. T., Fitzsimmons, R. J., and Grant, R. T. (1998). Tissue engineered bone repair of calvarial defects using cultured periosteal cells. Plast Reconstr Surg 101, 567-74.
6. L. F. Freed et al. Biodegradable polymer scaffolds for tissue engineering. Bio/Technology. 12, 689-693, (1994).
7. M. Sittinger, J. Bujia, N. Rotter, D. Reitzel, W. W. Minuth, G. R. Burmester, Tissue engineering and autologous transplant formation: practical approaches with resorbable biomaterials and new cell culture techniques. Biomaterials. 17, 237-242, (1996).
8. G. O. Hofmann, Biologisch abbaubare Knochenimplantate. Spektrum der Wissenschaft, 2, 46-50, (1997).
9. M. Sittinger, J. Bujia, N. Rotter, D. Reitzel, W. W. Minuth, G. R. Burmester, Tissue engineering and autologous transplant formation: practical approaches with resorbable biomaterials and new cell culture techniques. Biomaterials. 17, 237-242, (1996).
10. Sittinger M, Lukanoff B, Burmester GR, Dautzenberg H: Encapsulation of artificial tissues in polyelectrolyte complexes: Preliminary studies. Biomaterials, 1996, 17: 1049-1051.).
11. A. Kahn, L. A. Pottenger, J. G. Albertini, A. D. Taitz, E. J. Thonar, chemical stabilisation of cartilage matrix. J. Surg. Res. 56, 302-308, (1994).
12. D. A. Grande, C. Halberstadt, G. Naughton, R. Schwartz, R. Manji, Evaluation of matrix scaffolds for tissue engineering of articular cartilage grafts. J. Biomed. Mater. Res. 34, 211-220, (1997).
13. Redlich A, Perka C, Schultz O, Spitzer R, Häupl T, Burmester GR, Sittinger M: Bone engineering on the basis of periosteal cells cultured in polymer fleeces. J. Mat Sci., in press.
14. Y. Cao, J. P. Vacanti, K. T. Paige, J. Upton, C. A. Vacanti, Transplantation of chondrocytes Utilising a Polymer-Cell Construct to Produce Tissue-Engineered Cartilage in the Shape of a Human Ear. Plast. Reconstr. Surg. 100, 297-302, (1997).
15. D. A. Grande, R. E. Schwartz, L. Zhou, M. Kwan, the durability and biomechanical properties of chondrocyte/collagen allografts. Trans. Orthop. Res. Soc. 18, 731, (1993).
16. D. P. Speer, M. Chvapil, R. G. Volz, M. D. Holmes, Enhancement of healing in osteochondral defects by collagen sponge implants. Clin. Orthop. Rel. Res. 144, 326- 335, (1991).
17. H. P. von Schroeder, M. Kwan, D. Amiel, R. D. Coutts, the use of polylactic acid matrix and periostal grafts for the reconstruction of rabbit knee articular defects. J. Biomed. Mater. Res. 25, 329-339, (1991).
18. C. Bassleer, P. Gysen, J. M. Foidart, R. Bassleer, O. Franchimont, Human chondrocytes in tridimensional culture. In Vitro Cell Dev. Biol. 22, 113-119, (1986).
19. G. Verbruggen et all. The synthesis and immobilisation of cartilage-specific proteoglycan by human chondrocytes in different concentrations of agarose. Clin. Exp. Rheumatol. 8, 371-378, (1990).
20. Y. Cao, A. Rodriguez, M. Vacanti, C. Ibarra, C. Arevalo, C. A. Vacanti, Comparative study of use of poly(glycolic acid), calcium alginate and pluronics in the engineering of autologous porcine cartilage. J. Biomatr. Sci. Polymer Edn. 9, 475-487, (1998).
21. K. Lindenhayn, C. Perka, R.-S. Spitzer, H.-H. Heilmann, K. Pommerening, J. Meinnicke, M. Sittinger, Retention of hyaluronic acid in alginate beads: Aspects for in vitro cartilage engineering. CCC, In press, (1998).
22. T. C. Laurent, Crosslinked gels of hyaluronic acid. Acta chim. Scand. 18, 274-275, (1964).
23. K. Sakurai, Y. Ueno, T. Okuyama, Crosslinked hyaluronic acid and its use, European Patent, 0161887, (1985).
24. T. Malson, B. Lindqvist, Gels of crosslinked hyaluronic acid for use as a vitreous humor substrate, PCT, 86/00079, (1986).
25. T. C. Laurent, J. R. E. Fraser, The properties and turnover of hyaluronan. Ciba Foundation Symp. Proc. 124, 9-29, (1986).
26. L. Benedetti et al. Biokompatibility and biodegradation of different hyaluronan derivatives (Hyaff) implanted in rats. Biomaterials, 1, 1154-1160, (1993).
27. K. Tomihata, Y. Ikada, Preparation of cross-linked hyaluronic acid films of low water content. Biomaterials, 18, 189-195, (1997).
28. Sittinger M, Perka C, Schultz O, Häupl T, G-R Burmester: Joint cartilage regeneration by tissue engineering. Z. Rheumatol, in press.
29. Evans CH, Robbins PD: Gene therapy for arthritis, Gene therapeutics: Methods and applications of direct gene transfer. Edited by JA Wolff. Boston, Birkhäuser, 321, (1994).
30. Kalden JR, Geiler T, Herrmann M, Bertling W: Gentherapie der rheumatoiden Arthritis - ein bereits anwendbares Therapieprinzip?; Z. Rheumatol, 57: 139-47, (1998).
31. Herndon JH, Robbins PD, Evans CH: Arthritis: is the eure in your genes? J Bone Joint Surg Am; 81: 152-7; (1999).
32. Kübler, Osteoinduktion und -reparation. Mund-Kiefer-Gesichtschir., 1, 2-25, (1997).
2. Sittinger M, Bujia J: Verfahren zum Herstellen eines Implantates aus Zellkulturen. (1994: DE-Patent 44 31 598.8).
Sittinger M, Bujia J: Verfahren zum Herstellen eines Implantates aus Zellkulturen. (1994: DE-Patent 43 06 661.5).
3. Sittinger M, Schultz O, Burmester GR, Häupl T: Artificial tissues, methods for the production and the use thereof. US 5,932,459.
4. Sittinger M, Loch A, Haisch A: Autologe Fibrinkleber (DE 198 24 306 A 19991125).
5. Breitbart, A. S., Grande, D. A., Kessler, R., Ryaby, J. T., Fitzsimmons, R. J., and Grant, R. T. (1998). Tissue engineered bone repair of calvarial defects using cultured periosteal cells. Plast Reconstr Surg 101, 567-74.
6. L. F. Freed et al. Biodegradable polymer scaffolds for tissue engineering. Bio/Technology. 12, 689-693, (1994).
7. M. Sittinger, J. Bujia, N. Rotter, D. Reitzel, W. W. Minuth, G. R. Burmester, Tissue engineering and autologous transplant formation: practical approaches with resorbable biomaterials and new cell culture techniques. Biomaterials. 17, 237-242, (1996).
8. G. O. Hofmann, Biologisch abbaubare Knochenimplantate. Spektrum der Wissenschaft, 2, 46-50, (1997).
9. M. Sittinger, J. Bujia, N. Rotter, D. Reitzel, W. W. Minuth, G. R. Burmester, Tissue engineering and autologous transplant formation: practical approaches with resorbable biomaterials and new cell culture techniques. Biomaterials. 17, 237-242, (1996).
10. Sittinger M, Lukanoff B, Burmester GR, Dautzenberg H: Encapsulation of artificial tissues in polyelectrolyte complexes: Preliminary studies. Biomaterials, 1996, 17: 1049-1051.).
11. A. Kahn, L. A. Pottenger, J. G. Albertini, A. D. Taitz, E. J. Thonar, chemical stabilisation of cartilage matrix. J. Surg. Res. 56, 302-308, (1994).
12. D. A. Grande, C. Halberstadt, G. Naughton, R. Schwartz, R. Manji, Evaluation of matrix scaffolds for tissue engineering of articular cartilage grafts. J. Biomed. Mater. Res. 34, 211-220, (1997).
13. Redlich A, Perka C, Schultz O, Spitzer R, Häupl T, Burmester GR, Sittinger M: Bone engineering on the basis of periosteal cells cultured in polymer fleeces. J. Mat Sci., in press.
14. Y. Cao, J. P. Vacanti, K. T. Paige, J. Upton, C. A. Vacanti, Transplantation of chondrocytes Utilising a Polymer-Cell Construct to Produce Tissue-Engineered Cartilage in the Shape of a Human Ear. Plast. Reconstr. Surg. 100, 297-302, (1997).
15. D. A. Grande, R. E. Schwartz, L. Zhou, M. Kwan, the durability and biomechanical properties of chondrocyte/collagen allografts. Trans. Orthop. Res. Soc. 18, 731, (1993).
16. D. P. Speer, M. Chvapil, R. G. Volz, M. D. Holmes, Enhancement of healing in osteochondral defects by collagen sponge implants. Clin. Orthop. Rel. Res. 144, 326- 335, (1991).
17. H. P. von Schroeder, M. Kwan, D. Amiel, R. D. Coutts, the use of polylactic acid matrix and periostal grafts for the reconstruction of rabbit knee articular defects. J. Biomed. Mater. Res. 25, 329-339, (1991).
18. C. Bassleer, P. Gysen, J. M. Foidart, R. Bassleer, O. Franchimont, Human chondrocytes in tridimensional culture. In Vitro Cell Dev. Biol. 22, 113-119, (1986).
19. G. Verbruggen et all. The synthesis and immobilisation of cartilage-specific proteoglycan by human chondrocytes in different concentrations of agarose. Clin. Exp. Rheumatol. 8, 371-378, (1990).
20. Y. Cao, A. Rodriguez, M. Vacanti, C. Ibarra, C. Arevalo, C. A. Vacanti, Comparative study of use of poly(glycolic acid), calcium alginate and pluronics in the engineering of autologous porcine cartilage. J. Biomatr. Sci. Polymer Edn. 9, 475-487, (1998).
21. K. Lindenhayn, C. Perka, R.-S. Spitzer, H.-H. Heilmann, K. Pommerening, J. Meinnicke, M. Sittinger, Retention of hyaluronic acid in alginate beads: Aspects for in vitro cartilage engineering. CCC, In press, (1998).
22. T. C. Laurent, Crosslinked gels of hyaluronic acid. Acta chim. Scand. 18, 274-275, (1964).
23. K. Sakurai, Y. Ueno, T. Okuyama, Crosslinked hyaluronic acid and its use, European Patent, 0161887, (1985).
24. T. Malson, B. Lindqvist, Gels of crosslinked hyaluronic acid for use as a vitreous humor substrate, PCT, 86/00079, (1986).
25. T. C. Laurent, J. R. E. Fraser, The properties and turnover of hyaluronan. Ciba Foundation Symp. Proc. 124, 9-29, (1986).
26. L. Benedetti et al. Biokompatibility and biodegradation of different hyaluronan derivatives (Hyaff) implanted in rats. Biomaterials, 1, 1154-1160, (1993).
27. K. Tomihata, Y. Ikada, Preparation of cross-linked hyaluronic acid films of low water content. Biomaterials, 18, 189-195, (1997).
28. Sittinger M, Perka C, Schultz O, Häupl T, G-R Burmester: Joint cartilage regeneration by tissue engineering. Z. Rheumatol, in press.
29. Evans CH, Robbins PD: Gene therapy for arthritis, Gene therapeutics: Methods and applications of direct gene transfer. Edited by JA Wolff. Boston, Birkhäuser, 321, (1994).
30. Kalden JR, Geiler T, Herrmann M, Bertling W: Gentherapie der rheumatoiden Arthritis - ein bereits anwendbares Therapieprinzip?; Z. Rheumatol, 57: 139-47, (1998).
31. Herndon JH, Robbins PD, Evans CH: Arthritis: is the eure in your genes? J Bone Joint Surg Am; 81: 152-7; (1999).
32. Kübler, Osteoinduktion und -reparation. Mund-Kiefer-Gesichtschir., 1, 2-25, (1997).
Claims (28)
1. Künstliche Knochenchips aus bioresorbierbaren oder biokompatiblen Trägermaterialien
und/oder Gerüststrukturen, dadurch gekennzeichnet, dass sie aus durch Fibrin oder Hydrogel
vernetzten Kombinationen von osteogenen Zellen und Faktoren bestehen, die zu
aneinandersetzbaren geometrischen Körpern geformt worden sind.
2. Künstliche Knochenchips nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die
Gerüststrukturen aus den Ebenen
- - zellvernetztes Fibrin oder Hydrogel
- - stabilisierte Fasergerüste, die die vernetzten Zellen enthalten und
- - Makrogerüste, die aus den Fasergerüsten als modulare Hohl- und Profilkörper bestehen.
3. Künstliche Knochenchips nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass sie aus
porösen resorbierbaren oder nichtresorbierbaren Gerüststrukturen bestehen und die
Gerüststrukturen plastische und/oder elastische Anteile besitzen.
4. Künstliche Knochenchips nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die
Gerüststrukturen eine der folgenden Strukturen besitzen:
Stützstrukturen-Faserstrukturen, Vliesstrukturen- Gitterstrukturen, verwebte Strukturen, Schaumstrukturen, Wattestrukturen oder Strukturen mit interkonnektierender Porösität.
Stützstrukturen-Faserstrukturen, Vliesstrukturen- Gitterstrukturen, verwebte Strukturen, Schaumstrukturen, Wattestrukturen oder Strukturen mit interkonnektierender Porösität.
5. Künstliche Knochenchips nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die
Faserstrukturen neben elastischen zusätzlich resorbierbare oder nicht-resorbierbare plastische
verformbare Fasern, Bänder oder Stützdrähte enthalten.
6. Künstliche Knochenchips nach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die
Stützstrukturen und/oder Gerüststrukturen aus mehreren plastischen, elastischen und festen
Phasen bestehen.
7. Künstliche Knochenchips nach Anspruch 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass sie in Form
von röhrenförmigen/zylinderförmigen u- oder v-Profilen oder von Hohlprofilen vorliegen.
8. Künstliche Knochenchips nach Anspruch 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass sie
vieleckig oder linsenförmig oder band-/bindenartig geformt vorliegen.
9. Künstliche Knochenchips nach Anspruch 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass sie je nach
Defektsituation zu geometrischen Körpern - Würfel, Quader, Kugeln oder Zylinder - geformt
vorliegen.
10. Künstliche Knochenchips nach Anspruch 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass sie
permeable Wände besitzen.
11. Künstliche Knochenchips nach Anspruch 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass sie
zusätzlich permeable Membranen enthalten.
12. Künstliche Knochenchips nach Anspruch 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass sie über
Oberflächenprofile - Nuten, Federn, Zacken, Spitzen, Löcher, Haken, Ösen oder
klettverschlussartig - zusammengesteckt oder -gehakt werden.
13. Künstliche Knochenchips nach Anspruch 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass als
Faktoren FGF, TGF, BMP, Periostzellen, mesenchymale Stammzellen oder Osteoprogenitor-
Zellen eingesetzt werden.
14. Verfahren zur Herstellung von künstlichen Knochenchips nach Anspruch 1 bis 13,
dadurch gekennzeichnet, dass Zellen oder Faktoren durch Fibrin oder Hydrogel vernetzt, die
vernetzten Zellen in Gerüststrukturen stabilisiert und zu aneinandersetzbaren geometrischen
Körpern geformt werden.
15. Verfahren nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass die Gerüststrukturen aus den
Ebenen
- - Zellvernetzung durch Fibrin oder Hydrogel
- - Stabilisierung der vernetzten Zellen in Fasergerüsten
- - Makrogerüste, die aus den Fasergerüsten als modulare Hohl- und Profilkörper zusammengesetzt sind
16. Verfahren nach Anspruch 14 und 15, dadurch gekennzeichnet, dass die Chips in vitro mit
Zellen kultiviert oder unmittelbar vor oder nach Implantation durch Eingespritzen in
Hohlkörper/Hohlräume mit osteogenen Zellen oder Faktoren versetzt werden.
17. Verfahren nach Anspruch 14 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass die Trägermaterialien
und/oder Gerüststrukturen mit osteogenen Zellen oder Faktoren kombiniert - gefüllt, getränkt
und/oder gekoppelt - und zu aneinandersetzbaren geometrischen Körpern geformt werden.
18. Verfahren nach Anspruch 14 bis 17, dadurch gekennzeichnet, dass die Zellen oder
Faktoren vorkultiviert werden.
19. Verwendung der künstlichen Knochenchips nach Anspruch 1 bis 18 in der Chirurgie.
20. Verwendung nach Anspruch 19 zur Behandlung
- 1. 20.1. von Knochendefekten nach Knochenbrüchen, Knochentumoren, Knochenzysten oder des periprothetischen Bereichs oder
- 2. 20.2. chronischer Gelenkerkrankungen.
21. Verwendung nach Anspruch 19 zur Herstellung osteochondraler Knorpel-Knochen-
Transplantate oder modellierbarer Knorpel- oder Knochentransplantate.
22. Verwendung nach Anspruch 19 zur Reparatur
- 1. 22.1. von Defekten im Gelenkknorpel oder
- 2. 22.2. von Gelenkknorpelflächen.
23. Verwendung nach Anspruch 19 und 21 zur Herstellung von komplexen vitalen
Bioprothesen.
24. Verwendung nach Anspruch 19 und 20, dadurch gekennzeichnet, dass innerhalb eines zu
behandelnden Knochendefekts unterschiedliche Knochenchips bzw. Hohlstrukturen mit
unterschiedlichen Faktoren bzw. Zellen befüllt werden.
25. Verwendung nach Anspruch 19 bis 24, dadurch gekennzeichnet, dass die künstlichen
Knochenchips vergleichbar oder ähnlich einem Klettverschluss auf Endoprothesen
aufgebracht werden.
26. Verwendung nach Anspruch 19 bis 25, dadurch gekennzeichnet, dass die künstlichen
Knochenchips mit andern künstlichen Gewebestrukturen wie Knorpelersatz kombiniert
werden.
27. Verwendung nach Anspruch 19 bis 26, dadurch gekennzeichnet, dass die künstlichen
Knochenchips durch Fibrinkleber, Acrylatkleber oder Laktidkleber miteinander und/oder mit
dem umgebenden Gewebe verbunden werden.
28. Verwendung nach Anspruch 19 bis 27, dadurch gekennzeichnet, dass die künstlichen
Knochenchips mit Gelsubstanzen - Fibrin, Alginat, Hyaluronsäure, Kollagen oder Agarose -
kombiniert werden.
Priority Applications (3)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE10006822A DE10006822A1 (de) | 2000-02-08 | 2000-02-08 | Künstliche Knochenchips, Verfahren zu ihrer Herstellung und ihre Verwendung |
EP01911447A EP1263929A2 (de) | 2000-02-08 | 2001-02-07 | Künstliche knochenchips, verfahren zu ihrer herstellung und ihre verwendung |
PCT/DE2001/000530 WO2001059068A2 (de) | 2000-02-08 | 2001-02-07 | Künstliche knochenchips, verfahren zu ihrer herstellung und ihre verwendung |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE10006822A DE10006822A1 (de) | 2000-02-08 | 2000-02-08 | Künstliche Knochenchips, Verfahren zu ihrer Herstellung und ihre Verwendung |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE10006822A1 true DE10006822A1 (de) | 2001-08-23 |
Family
ID=7631048
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE10006822A Ceased DE10006822A1 (de) | 2000-02-08 | 2000-02-08 | Künstliche Knochenchips, Verfahren zu ihrer Herstellung und ihre Verwendung |
Country Status (3)
Country | Link |
---|---|
EP (1) | EP1263929A2 (de) |
DE (1) | DE10006822A1 (de) |
WO (1) | WO2001059068A2 (de) |
Cited By (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE10222896A1 (de) * | 2002-05-23 | 2003-12-11 | Biotissue Technologies Ag | Verfahren zur Herstellung eines dreidimensionalen und flächigen Gewebetransplantats |
EP1457129A1 (de) * | 2003-03-13 | 2004-09-15 | Mattes & Ammann KG | Verfahren zum Herstellen von Klettverschlüssen und Klettverschluss selbst |
US8734828B2 (en) | 2006-10-06 | 2014-05-27 | Biotissue Ag | Matrix-gel graft without cells |
US9125871B2 (en) | 2005-06-30 | 2015-09-08 | Biotissue Ag | Cell-free graft |
DE102015107599A1 (de) * | 2015-05-13 | 2016-11-17 | Heraeus Medical Gmbh | Flächiges Knochenersatzmaterial und Verfahren zur Herstellung eines porösen Körpers |
Families Citing this family (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US5989269A (en) | 1996-08-30 | 1999-11-23 | Vts Holdings L.L.C. | Method, instruments and kit for autologous transplantation |
US6569172B2 (en) | 1996-08-30 | 2003-05-27 | Verigen Transplantation Service International (Vtsi) | Method, instruments, and kit for autologous transplantation |
DE10241572B4 (de) * | 2002-09-07 | 2007-02-08 | Werner Scholz | Stütz- oder Halteteil zum Einbringen in ein Knochenteil |
US10485664B2 (en) | 2015-01-09 | 2019-11-26 | Formae, Inc. | Rigid segmented flexible anchors |
Family Cites Families (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
AU3145795A (en) * | 1994-07-26 | 1996-02-22 | Children's Medical Center Corporation | Fibrin-cell suspension for construction of new tissue |
US6143293A (en) * | 1998-03-26 | 2000-11-07 | Carnegie Mellon | Assembled scaffolds for three dimensional cell culturing and tissue generation |
US6171610B1 (en) * | 1998-04-24 | 2001-01-09 | University Of Massachusetts | Guided development and support of hydrogel-cell compositions |
-
2000
- 2000-02-08 DE DE10006822A patent/DE10006822A1/de not_active Ceased
-
2001
- 2001-02-07 EP EP01911447A patent/EP1263929A2/de not_active Withdrawn
- 2001-02-07 WO PCT/DE2001/000530 patent/WO2001059068A2/de active Application Filing
Cited By (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE10222896A1 (de) * | 2002-05-23 | 2003-12-11 | Biotissue Technologies Ag | Verfahren zur Herstellung eines dreidimensionalen und flächigen Gewebetransplantats |
EP1457129A1 (de) * | 2003-03-13 | 2004-09-15 | Mattes & Ammann KG | Verfahren zum Herstellen von Klettverschlüssen und Klettverschluss selbst |
US9125871B2 (en) | 2005-06-30 | 2015-09-08 | Biotissue Ag | Cell-free graft |
US8734828B2 (en) | 2006-10-06 | 2014-05-27 | Biotissue Ag | Matrix-gel graft without cells |
DE102015107599A1 (de) * | 2015-05-13 | 2016-11-17 | Heraeus Medical Gmbh | Flächiges Knochenersatzmaterial und Verfahren zur Herstellung eines porösen Körpers |
US9861483B2 (en) | 2015-05-13 | 2018-01-09 | Heraeus Medical Gmbh | Planar bone replacement material and method for producing a porous body |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
EP1263929A2 (de) | 2002-12-11 |
WO2001059068A2 (de) | 2001-08-16 |
WO2001059068A3 (de) | 2002-02-14 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE69626560T2 (de) | Laminare Knochengrundlage für das Knorpelwachstum | |
Yazdanpanah et al. | 3D bioprinted scaffolds for bone tissue engineering: State-of-the-art and emerging technologies | |
DE69534038T2 (de) | Vorrichtung und verfahren zum in-vivo-züchten von verschiedenen gewebezellen | |
DE60207198T2 (de) | Transplantate für die wiederherstellung von osteochondralen schäden | |
DE60019354T2 (de) | Verfahren zur Knorpelgeweberegeneration | |
Tabesh et al. | The role of biodegradable engineered scaffolds seeded with Schwann cells for spinal cord regeneration | |
DE69432865T2 (de) | Implantierbare prothese, kit und vorrichtung zu deren herstellung | |
DE69918717T2 (de) | Knochentransplantat aus knochenpartikel | |
DE69828519T2 (de) | Membran zur gesteuerten regeneration von gewebe | |
DE60006356T2 (de) | Hochmineralisierte osteogene schwammzusammensetzungen und ihre verwendung | |
DE69534083T2 (de) | Brustgewebetechnologie | |
US6132463A (en) | Cell seeding of ceramic compositions | |
EP1523342B1 (de) | Strukturierte komposite als matrix (scaffold) fur das tissue engineering von knochen | |
DE69629666T2 (de) | Mehrschichtige matritze oder implantat zur anwendung bei geschädigtem knorpelgewebe | |
WO2000032251A1 (de) | Poröse kompositmatrix, deren herstellung und verwendung | |
EP0984745A1 (de) | Knochen- und knorpel-ersatzstrukturen | |
EP2714112A2 (de) | Biologisch degradierbares kompositmaterial | |
US20040191292A1 (en) | Scaffold product for human bone tissue engineering, methods for its preparation and uses thereof | |
US8062655B2 (en) | Composite scaffold structure | |
DE60129850T2 (de) | Ersatz für verbindungsgeweben, verfahren zu dessen herstellung und verwendung | |
CN109771693A (zh) | 一种携载rhBMP_2微球的新型可注射自凝固复合人工骨的制备方法 | |
DE69903945T2 (de) | Dreidimensionale biomaterialien, frei von zellulären komponenten und produkten, enthaltend hyaluronsäure-derivate, für die in-vivo regeneration von gewebezellen | |
DE10006822A1 (de) | Künstliche Knochenchips, Verfahren zu ihrer Herstellung und ihre Verwendung | |
DE112016001386B4 (de) | Kohlenstoffpartikel und Komposite derselben für die Regeneration von Skelettmuskelgewebe und Weichgewebe | |
DE10339953B3 (de) | Implantatmaterial für den Knochen-Knorpel-Ersatz und seine Verwendung |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
8122 | Nonbinding interest in granting licences declared | ||
8131 | Rejection |