CH412659A - Anlage zur Beseitigung des an einer Gruppe von Karden anfallenden Abganges - Google Patents
Anlage zur Beseitigung des an einer Gruppe von Karden anfallenden AbgangesInfo
- Publication number
- CH412659A CH412659A CH1387863A CH1387863A CH412659A CH 412659 A CH412659 A CH 412659A CH 1387863 A CH1387863 A CH 1387863A CH 1387863 A CH1387863 A CH 1387863A CH 412659 A CH412659 A CH 412659A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- waste
- collector
- cards
- suction channel
- lock roller
- Prior art date
Links
Classifications
-
- D—TEXTILES; PAPER
- D01—NATURAL OR MAN-MADE THREADS OR FIBRES; SPINNING
- D01G—PRELIMINARY TREATMENT OF FIBRES, e.g. FOR SPINNING
- D01G15/00—Carding machines or accessories; Card clothing; Burr-crushing or removing arrangements associated with carding or other preliminary-treatment machines
- D01G15/76—Stripping or cleaning carding surfaces; Maintaining cleanliness of carding area
- D01G15/82—Arrangements for confining or removing dust, fly or the like
- D01G15/825—Arrangements for confining or removing dust, fly or the like by suction or blowing
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Textile Engineering (AREA)
- Preliminary Treatment Of Fibers (AREA)
Description
Anlage zur Beseitigung des an einer Gruppe von Karden anfallenden Abganges Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Anlage zur Beseitigung des an einer Gruppe von Karden der Spinnerei anfallenden Abganges.
In der bis anhin bekannten Karderie wurde zwar eine völlig automatische, wickellose Speisung der Karden mit Fasermaterial weitgehend realisiert, doch fehlte bis heute eine völlig selbsttätige und wirt- schaftlich tragbare Beseitigung des anfallenden Ab ganges und Staubes unter Beibehaltung der Trennung verschiedener Qualitäten, die einem bestimmten, ver schiedenen Verwendungszweck zugeführt werden sollen. Es sind z.
B. schon Abgangs-Beseitigungs-Sy- steme bekanntgeworden, bei denen zwei, auf je einen separaten Abgangs-Beseitigungs-Kanal arbeitende Sammler - unter der Karde angeordnet - vorgese hen waren, der dann die Abgänge je einer getrennten, zentralen Sammelstelle zuführte. Diese Anlage war mit dem Nachteil behaftet, dass die Karden mit zwei Abgangs-Beseitigungs-Systemen bedient werden müssen, was einen sehr grossen Aufwand hinsichtlich Installation und Luftförderungs-Energie bedeutet.
Zudem wurden auch Arbeitsorgane, wie Tambour, Abnehmer oder Briseur, der Karde durch die von der Absaugung herrührenden, sekundären Luftströmungen bestrichen und beeinträchtigten dadurch die Kardier- arbeit derselben.
Die vorliegende Erfindung überwindet diese Un zulänglichkeiten, indem eine Anlage zur Beseitigung des an einer Gruppe von Karden anfallenden Abgan ges vorgeschlagen wird., bei der jeder einzelnen Karde ein Sammler für eine erste Art Abgang und ein wei terer Sammler für eine zweite Art Abgang zugeordnet ist, und von denen jeder mit einem unter Unterdruck stehenden Absaugkanal verbunden ist, wobei der Sammler, in dem die einen Abgangsmengen anfallen, direkt in den Absaugkanal mündet, während der an- dere Sammler unter Zwischenschaltung einer Schleu senwalze an diesen angeschlossen ist.
Der Absaugka- nal kann kontinuierlich, die Schleusenwalze hingegen diskontinuierlich betrieben werden. Während des Be triebs der Schleusenwalze arbeitet der Absaugkanal zweckmässig auf eine andere zentrale. Abgangssam melstelle.
Die Erfindung ist ganz besonders bei Hochlei- stungskarden geeignet, wo mit den unbedingt erfor derlichen Staub-Absaugungs-Systemen an den einzel- nen Karden für die Sammlung des Abganges und Staubes in bestimmten, separaten Sammlern Vorkeh rungen getroffen sind. So wird z. B. dort der Briseur- Abgang sowie der sich unter dem Rost des Tam bours und Abnehmers ansammelnde Flug einerseits separat gesammelt, und der qualitativ hochwertigere Deckelabgang anderseits fällt ebenfalls getrennt an.
Die erfindungsgemässe Anlage sei nachstehend anhand eines Ausführungsbeispiels näher beschrie ben. Es zeigt: Fig. 1 einen Ausschnitt der Anlage in schemati scher Darstellung im Aufriss, Fig. 2 einen Grundriss der Anlage.
Unter einer 2-reihigen Gruppe von hintereinan der angeordneten Karden 1 und 2 (nur je eine Karde einer Reihe gezeichnet) verläuft eine Saugleitung 3 für den Abtransport des Abganges der Karden, die im freien Raum beginnt und unter der ersten Karde durchläuft, um nach Wendung unter der zweiten Kar- denreihe einem Ventilator 4 zuzustreben, der die den Abgang befördernde Luft ansaugt und in ein Verteil- leitungs-System 5 und dann in einen der Abgangsab- scheider 5', 5", 5"', 5Iv, wie z. B. 5' bläst.
Nach Austritt aus dem Abscheider 5' gelangt die Luft mit tels Rohrleitungen 6 (Fig. 1) durch einen feinen Filter oder eine Klimaanlage (nicht gezeigt) wieder in den Spinnsaal.
Unter jeder Karde 1 bzw. 2 befindet sich ein trichterförmiger Sammler 7 für Abgang minderer Qualität, der den unter dem Briseur 8 und Tambour 9 anfallenden Abgang aufnimmt, und ein von diesem getrennter Sammler 10 für den Abgang hochwertige rer Qualität, z. B. zur Aufnahme des Deckelabganges.
Die Sammler an der einzelnen Karde können ohne weiteres Bestandteil des integralen Reinigungs systems der betreffenden Karde sein, sofern ein sol ches vorhanden ist. So wird z. B. der Deckelabgang durch Leitung 11 abgesaugt und in den Sammler 10 geblasen, während die übrigen Abgänge aus dem Fil terkasten 12 der Karde durch Kanal 13 in den Sammler 7 oder 10 gelangen, je nach Stellung der Klappe 14. Fällt im Filterkasten 12 Abgang besserer Qualität an, so wird man selbstverständlich diesen dem Sammler 10 zuleiten.
Eine am unteren Ende des Sammlers 7 angebrachte Schleusenwalze 15 sorgt dafür, dass der Unterdruck in der Saugleitung 3 die Druck- und Strömungsverhältnisse im Sammler unter dem Briseur 8, Tambour 9 in keiner Weise beein- flusst. Selbstverständlich könnte auch ein, den Sammler 7 nach unten abschliessendes Walzenpaar die Aufgabe der Schleusenwalze übernehmen. Die Schleusenwalze 15 wird mittels eines Motors 16 an getrieben, dem ein durch ein Zeitrelais 17 betätigter Schalter beigegeben ist, um den intermittierenden Betrieb der Schleusenwalze 15 zu steuern.
Vom Ventilator 4 führt eine Leitung des Verteil leitungs-Systems 5 zum Abgangabscheider 5'. Ist die ser gefüllt, so folgt durch automatisches Umlegen der Klappe 18 das Füllen des Abscheiders 5". Mit dem Einschalten des Motors 16 der Schleusenwalze 15 verlässt Abgang minderer Qualität den Sammler 7 und gelangt in den Absaugkanal 3, wodurch kurz zeitig der Abgang mit demjenigen besserer Qualität aus Sammler 10 vermischt wird.
Gleichzeitig erfolgt durch einen Umschalter 19 - vom Zeitrelais 17 über Leitung 21 gesteuert - die Umlegung der Klappe 20 auf den Abscheider 5"', der zusammen mit 51v das gemischte Material aufnimmt. Selbstverständlich wird man die Schleusenwalze nach Möglichkeit an demjenigen Sammler anbringen, an dem die kleinere Abgangmenge anfällt, damit die grösseren Abgang mengen kontinuierlich entfernt werden können.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH Anlage zur Beseitigung des an einer Gruppe von Karden anfallenden Abganges, bei der jeder einzel nen Karde ein Sammler für eine erste Art Abgang und für eine zweite Art Abgang zugeordnet ist, und von denen jeder mit einem unter Unterdruck stehen den Absaugkanal verbunden ist, dadurch gekenn zeichnet, dass der Sammler, indem der Abgang der einen Art anfällt, direkt in den Absaugkanal mündet, während der andere Sammler für die zweite Ab gangsart unter Zwischenschaltung einer Schleusen walze an diesen angeschlossen ist. UNTERANSPRÜCHE 1. Anlage nach Patentanspruch, dadurch gekenn zeichnet, dass der Absaugkanal kontinuierlich, die Schleusenwalze diskontinuierlich betrieben wird. 2.Anlage nach Patentanspruch, dadurch gekenn zeichnet, dass während des Betriebs der Schleusen walze der Absaugkanal auf eine andere zentrale Ab gangssammelstelle arbeitet. 3. Anlage nach Patentanspruch, dadurch gekenn zeichnet, dass der Sammler mit der Schleusenwalze den Abgang von jenen Teilen der Karde sammelt, deren Arbeit durch sekundäre Luftströmungen nicht negativ beeinflusst werden darf.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH1387863A CH412659A (de) | 1963-11-08 | 1963-11-08 | Anlage zur Beseitigung des an einer Gruppe von Karden anfallenden Abganges |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH1387863A CH412659A (de) | 1963-11-08 | 1963-11-08 | Anlage zur Beseitigung des an einer Gruppe von Karden anfallenden Abganges |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH412659A true CH412659A (de) | 1966-04-30 |
Family
ID=4396109
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH1387863A CH412659A (de) | 1963-11-08 | 1963-11-08 | Anlage zur Beseitigung des an einer Gruppe von Karden anfallenden Abganges |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH412659A (de) |
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US3546852A (en) * | 1968-03-08 | 1970-12-15 | Ltg Lufttechnische Gmbh | Continuously operating filtering arrangement |
| US4087888A (en) * | 1974-06-29 | 1978-05-09 | Unitika Limited | Method and apparatus for removing waste settling under carding machine or the like |
-
1963
- 1963-11-08 CH CH1387863A patent/CH412659A/de unknown
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US3546852A (en) * | 1968-03-08 | 1970-12-15 | Ltg Lufttechnische Gmbh | Continuously operating filtering arrangement |
| US4087888A (en) * | 1974-06-29 | 1978-05-09 | Unitika Limited | Method and apparatus for removing waste settling under carding machine or the like |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE3330951C2 (de) | Frischluftzuführeinrichtung für eine Heizungs-Lüftungs- oder Klimatisierungseinrichtung | |
| DE3228672C2 (de) | ||
| DE3006831A1 (de) | Vorrichtung zum abscheiden von verunreinigungen aus baumwoll-faserflocken | |
| DE3734485C1 (de) | Vorrichtung zum Reinigen von Textilfasergut | |
| DE2855311C2 (de) | Vorrichtung zur Verarbeitung von Textilfasergut | |
| DE2419188C2 (de) | Reinigungseinrichtung für eine Flügelspinnmaschine | |
| EP1213378B1 (de) | Karde | |
| DE2213006B2 (de) | OE-Rotorspinnmaschine | |
| CH412659A (de) | Anlage zur Beseitigung des an einer Gruppe von Karden anfallenden Abganges | |
| DE19618414B4 (de) | Vorrichtung zum Reinigen von Fasermaterial an einem Offenend-Spinnaggregat | |
| DE2556674C3 (de) | Anlage zur Reinigung und Wiederverwendung der Abwässer von automatischen Autowaschanlagen | |
| CH256989A (de) | Verfahren zum Transport des durch eine Fadenbruch-Absauganlage an Spinnmaschinen abgesaugten Materials. | |
| DE2648708A1 (de) | Offen-end-spinnvorrichtung | |
| EP0125620A1 (de) | Luftfiltersystem | |
| DE2158338B2 (de) | Verfahren und Einrichtung zum Reinigen von Filterkästen | |
| DE1923307U (de) | Vorrichtung zur beseitigung des an einer gruppe von karden anfallenden abganges. | |
| EP0067452A1 (de) | Vorrichtung zum Reinhalten der Umgebungsluft beim Entleeren und Reinigen der Destillierblase von Trockenreinigungsvorrichtungen | |
| AT231054B (de) | Sägezahnöffner und -reiniger | |
| DE1410599A1 (de) | Verfahren zum Betrieb von Karden,Krempeln und anderen Maschinen der Spinnerei-Vorbereitung durch Entfernen von Flug und Staub um und in der Maschine und zum Austragen ausgeschiedenen Fasergutes,unterhalb des Tambourrostes und des Vorreissers anfallenden,z.B. aus Fasern bestehenden Gutes | |
| DE2627911A1 (de) | Verfahren zum entleeren des in einem abfallkasten einer textilmaschine enthaltenen abfalls und textilmaschine zur durchfuehrung des verfahrens | |
| DE2907747A1 (de) | Pneumatische reinigungseinrichtung am einlauftisch einer spinnereimaschine | |
| AT214054B (de) | Kaskadenreiniger | |
| DE2427363A1 (de) | Vorrichtung zum entfernen von abgang aus einer putzereimaschine | |
| DE666381C (de) | Putzereimaschine zum Aufloesen und Reinigen von Fasergut, wie Baumwolle u. dgl. | |
| DE837981C (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Trockenentstaubung von Kohlen und aehnlichen Stoffen |