CH334084A - Hochspannungswicklung von Transformatoren mit Spannungssteuerung - Google Patents
Hochspannungswicklung von Transformatoren mit SpannungssteuerungInfo
- Publication number
- CH334084A CH334084A CH334084DA CH334084A CH 334084 A CH334084 A CH 334084A CH 334084D A CH334084D A CH 334084DA CH 334084 A CH334084 A CH 334084A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- winding
- groups
- voltage
- connections
- disc
- Prior art date
Links
- 238000004804 winding Methods 0.000 title claims description 58
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 claims description 3
- 230000000694 effects Effects 0.000 claims description 3
- 230000001427 coherent effect Effects 0.000 claims description 2
- 230000035939 shock Effects 0.000 claims 1
- 238000009413 insulation Methods 0.000 description 4
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 4
- 230000007704 transition Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- H—ELECTRICITY
- H01—ELECTRIC ELEMENTS
- H01F—MAGNETS; INDUCTANCES; TRANSFORMERS; SELECTION OF MATERIALS FOR THEIR MAGNETIC PROPERTIES
- H01F27/00—Details of transformers or inductances, in general
- H01F27/34—Special means for preventing or reducing unwanted electric or magnetic effects, e.g. no-load losses, reactive currents, harmonics, oscillations, leakage fields
- H01F27/343—Preventing or reducing surge voltages; oscillations
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Power Engineering (AREA)
- Coils Of Transformers For General Uses (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
Hochspannungswicklung von Transformatoren mit Spannungssteuerung Hochspannungswicklungen von Transformatoren werden bekanntlich durch Stossspannungen steiler Front hohen dielektrischen Beanspruchungen ihrer Wicklungsisolation unterworfen, wobei die Intensität dieser Beanspruchungen von den kapazitiven Verhältnissen abhängig ist.
Es hat sich bekanntlich gezeigt, dass die Spannungsbeanspruchung einer Wicklung in solchen Fällen geringer wird, wenn das Verhältnis von Wieklungs- und Erdkapazität grösser ist und dadurch die Spannungsverteilung längs der Wicklung weitgehend einen mehr linearen Verlauf hat. Diese Bedingung ist aber gewöhnlich nicht vorhanden, so dass besondere Mittel für die Beeinflussung und Verbesserung der Spannungsverteilung und der kapazitiven Verhältnisse notwendig sind.
So ist es bekannt, durch ausserhalb der Wicklung in der Hauptisolation liegende Einrichtungen, wie Schutzringe, Schilder, Steuerringe und -beläge eine bessere Stossspannungs- verteilung längs der Wicklung zu erzwingen. Diese Massnahmen vergrössern jedoch die Hauptisolation und erschweren ihre Herstellung durch Einfügung der Schirme erheblich. Bei nicht genügend sorgfältiger Ausführung kann sogar die Isolation geschwächt werden.
Man hat deshalb vorgeschlagen, die Windungen selbst zur kapazitiven Spannungssteuerung heranzuziehen. Zu diesem Zweck werden Windungen nebeneinander gewickelt, die elektrisch nicht unmittelbar Iiintereinan- dergeschaltet sind, indem durch zusätzliche Verbindungen innerhalb der Wicklung die Anfangs- und Endwindungen einer Teilspule über die Nachbarwindungen kapazitiv gekoppelt sind.
Hierbei verstärkt sich die kapazitive Wirkung zwischen den Windungen, so dass die Spannungsverteilung verbessert wird. Diese Massnahme hat aber bei der üblichen Wicklungsanordnung den Nachteil, dass innerhalb Verbindungen notwendig sind, deren Herstellung schwierig ist und welche die Fabrikation erschweren.
Erfindungsgemäss wird nun für eine Transformatorenwicklung, bestehend aus mehreren Scheibenspulen, bei denen nebeneinander elektrisch nicht iinmittefbar hinterein- andergeschaltete Windungen angeordnet sind, vorgeschlagen, dass die Scheibenspulenwick- lung in zwei Gruppen aufgeteilt wird, und, dass jeweils Windungen einer Wicklungs- gTuppe mit Windungen der andern Wicklungsgruppe ' hintereinandergeschaltet sind, derart, dass die Verbindungen zwischen den Wicklungsgruppen ausserhalb derselben lie., gen.
Hierdurch wird der, genannte Nachteil vermieden, und es ist möglich, die Verbindungsleitungen leicht herzustellen und in einfacher Weise zu isolieren.
Wird die Wicklung auf einer Säule angebracht, so ordnet man die beiden Gruppen der Wicklung koaxial an. Werden dagegen insbesondere bei hohen Leistungen mehrere
<Desc/Clms Page number 2>
Säulen je Wicklung vorgesehen, so ordnet man die beiden Gruppen auf verschiedenen Säulen an.
Um die Verbindungen ausserhalb der Scheiben machen zu können, ist es zweckmässig, einen zusammenhängenden Wicklungsteil sich über eine grade Anzahl von Scheiben, also mindestens über zwei Scheiben, erstrecken zu lassen. Man geht dann in die eine Scheibe an der Aussenseite hinein, dann an der Innenseite in die zweite Scheibe über und kann den Wicklungsteil wieder auf der Aussenseite herausführen, wo man ihn eingeführt hat. Auf diese Weise kann man die Verbindungen immer an der gleichen Seite - der Scheibe anordnen. Es ergibt sich hierbei ferner als zweckmässig, auch die Zuführung zu der ganzen Wicklung in der Mitte zwischen den beiden Wicklungsgruppen anzubringen.
Die Figur zeigt als Beispiel eine auf einer Säule aufgebaute Seheibenspulenwick- lung, die in zwei Gruppen 1 und 2 aufgeteilt ist. Es ist die Wicklung im Schnitt dargestellt, die Säule selbst der übersicht- lichkeit halber weggelassen. Die Zuleitung 3 zur ganzen Wicklung ist in der Mitte an der untern Scheibe 4 der obern Gruppe 1 mit der äussersten Windung 5 verbunden. Den Schritt der Windungen zeigen die Verbindungslinien 6 an. Diese Verbindungen sind in Wirklichkeit natürlich nicht ausserhalb der Scheibe vorhanden, sondern sollen nur den spiraligen Übergang von einer Windung zur andern innerhalb der Scheibe darstellen.
Sie sind ausserhalb gezeichnet, iun den Zusammenhang der einzelnen Windungen besser andeuten zu können. Es wird bei dem Wiu- dungsschritt immer eine Windung ausgelassen. Die dazwischenliegenden Windungen sind eingesehachtelt und haben unter sich den gleichen Windungsschritt wie die andern Windungen. Hierdurch wird die köher e kapazitive Wirkung erzielt. Im Innern der Scheibe gelangt man auf diese Weise zur Windung 7, von dort zur darüber gezeichneten Scheibe 8 in die Windung 9 und über die Verbindungen 10 wieder jeweils eine Windung überspringend zur Windring 11 nach der Aussenseite zurück.
Von hier aus geht die Wicklung auf der untern Gruppe weiter. Die Verbindung 12 kann ausserhalb der Spulen angeordnet werden und macht dadurch in der Herstellung keine Schwierigkeiten. Die Windungsanordnung auf der untern Wicklungsgruppe 2 ist dieselbe wie auf. der obern. Auch hier wird immer eine Windung übersprungen. Auch hier geht es über die nächste Scheibe wieder bis .zur Aussenseite zurück. Die nächste Verbindung 13 führt dann wieder zur obern Wicklungsgruppe 1 in die unterste Scheibe 4. Dort wird weiter in die noch freien Zwischenräume gewickelt, so dass nun die eingeschachtelte Wicklung entsteht. Von hier geht es wieder in die darüberliegende Scheibe 8 und über die Verbindung 14 nach der untern Gruppe 2 usw.
Alle Verbindungen zwischen den beiden Wicklungsgruppen können auf diese Weise ausserhalb der Scheiben ausgeführt werden.
Sind die beiden Wicklungsgruppen auf zwei Säulen untergebracht, so kann man sich in der Figur die beiden angegebenen Wicklungsgruppen 1 und 2 nebeneinander vorstellen. Die Verbindungen liegen dann zwischen diesen beiden Gruppen und sind ebenfalls sehr leicht herzustellen.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH Hochspannungswicklung von Transformatoren mit Spannungssteuerung zur Erhöhung der Stossfestigkeit durch Vergrösserung der kapazitiven Wirkung zwischen den Windungen, bestehend aus mehreren Scheibenspulen, bei denen nebeneinander elektrisch nicht unmittelbar hintereinandergeschaltete Windungen angeordnet sind, dadurch gekennzeichnet, dass die Scheibenspulenwicklung in zwei Gruppen aufgeteilt ist und dass jeweils Windungen einer Wicklungsgruppe mit Windungen der andern Wicklungsgruppe hinter- einandergeschaltet sind, derart, dass die Verbindungen der Wicklungsgruppen ausserhalb derselben liegen. <Desc/Clms Page number 3> UNTERANSPRÜCHE 1.Hochspannungswickhtng nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass beide Gruppen der Wicklung sich auf der gleichen Säule befinden und koaxial angeordnet sind. 2. Hochspannungswicklung nach Patentanspruch, in mehrsäuliger Bauart, dadurch gekennzeichnet, dass die Wicklungsgruppen auf verschiedenen Säulen liegen und die Verbindungen zwischen den Säulen angeordnet sind. 3.Hochspannungswicklung nach Patentanspruch und Unteransprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass jeweils ein zu- sammenhängender Wicklungsteil sich über mehr als eine Scheibe der gleichen Wicklungsgruppe erstreckt und mit einem Wicklungsteil der zweiten Wicklungsgruppe hintereinandergeschaltet ist, der sich ebenfalls über mehr als eine Scheibe erstreckt, derart, dass die Verbindungen zwischen den beiden Wicklungsgruppen liegen. 4. Hochspannungswicklung nach Patentanspruch und den Unteransprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Zuführung zu der ganzen Wicklung zwischen den beiden Wicklungsgruppen liegt.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH334084T | 1955-04-02 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH334084A true CH334084A (de) | 1958-11-15 |
Family
ID=4503047
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH334084D CH334084A (de) | 1955-04-02 | 1955-04-02 | Hochspannungswicklung von Transformatoren mit Spannungssteuerung |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH334084A (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1245488B (de) * | 1960-03-16 | 1967-07-27 | Smit & Willem & Co Nv | Scheibenspulenwicklung fuer Transformatoren |
-
1955
- 1955-04-02 CH CH334084D patent/CH334084A/de unknown
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1245488B (de) * | 1960-03-16 | 1967-07-27 | Smit & Willem & Co Nv | Scheibenspulenwicklung fuer Transformatoren |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| CH338897A (de) | Transformatorwicklung | |
| CH329523A (de) | Hochspannungswicklung für Transformatoren mit Spannungssteuerung | |
| DE1225291B (de) | Hochspannungsroehrenwicklung aus Scheibenspulen | |
| CH334084A (de) | Hochspannungswicklung von Transformatoren mit Spannungssteuerung | |
| DE1802830C3 (de) | Streuarmer Transformator | |
| DE1002873B (de) | Hochspannungswicklung fuer Transformatoren mit Spannungssteuerung | |
| DE965423C (de) | Transformator mit aus Doppelscheibenspulen aufgebauter Oberspannungswicklung | |
| AT220227B (de) | Transformatorwicklung | |
| DE2246398C3 (de) | Oberspannungsstammlagenwicklung hoher Spannung für Transformatoren, Drosselspulen u.dgl | |
| DE521475C (de) | Transformator, insbesondere Messwandler, fuer hohe Spannungen, bestehend aus in Kaskade geschalteten Einzelsystemen mit in Reihe liegenden Primaerwicklungen und Schub- und UEberkopplungswicklungen | |
| DE975893C (de) | Hochspannungswicklung mit aus Scheibenspulen aufgebauter Roehrenwicklung fuer Transformatoren und Drosselspulen | |
| AT222216B (de) | Aus scheibenförmigen Spulen, insbesondere aus Doppelspulen aufgebaute Wicklung | |
| CH214701A (de) | Transformator mit konzentrischen Wicklungen. | |
| DE1007423B (de) | Hochspannungswicklung fuer Transformatoren mit Spannungssteuerung | |
| DE762337C (de) | Anordnung zur Stossspannungsverteilung bei in Reihe geschalteten Scheibenspulen von Transformatorwicklungen | |
| CH374116A (de) | Aus Scheibenspulen aufgebaute Röhrenwicklung für Transformatoren und Drosseln | |
| CH334785A (de) | Hochspannungswicklung von Transformatoren mit Spannungssteuerung | |
| CH310044A (de) | Transformatorwicklung. | |
| CH218282A (de) | Anordnung zur Verminderung der Beanspruchung der Eingangsspulen von Transformatorwicklungen durch Spannungsstoss. | |
| DE761087C (de) | Anordnung der Lagenwicklung von Hochspannungstransformatoren | |
| DE1082342B (de) | Transformatorwicklung | |
| DE671572C (de) | Hochspannungstransformator, insbesondere Trockenspannungswandler | |
| AT212920B (de) | Transformatorwicklung | |
| DE1070734B (de) | Transformator oder Drosselspule für hohe Spannung mit Zylinderwicklung | |
| DE1638950C (de) | Aus Scheibenspulen bestehende Wicklungsanordnung fur Transforma toren oder Drosseln |