CH324362A - Transportgefäss mit konischem Mantel - Google Patents
Transportgefäss mit konischem MantelInfo
- Publication number
- CH324362A CH324362A CH324362DA CH324362A CH 324362 A CH324362 A CH 324362A CH 324362D A CH324362D A CH 324362DA CH 324362 A CH324362 A CH 324362A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- jacket
- vessel
- transport vessel
- transport
- conical jacket
- Prior art date
Links
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B65—CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
- B65D—CONTAINERS FOR STORAGE OR TRANSPORT OF ARTICLES OR MATERIALS, e.g. BAGS, BARRELS, BOTTLES, BOXES, CANS, CARTONS, CRATES, DRUMS, JARS, TANKS, HOPPERS, FORWARDING CONTAINERS; ACCESSORIES, CLOSURES, OR FITTINGS THEREFOR; PACKAGING ELEMENTS; PACKAGES
- B65D3/00—Rigid or semi-rigid containers having bodies or peripheral walls of curved or partially-curved cross-section made by winding or bending paper without folding along defined lines
- B65D3/22—Rigid or semi-rigid containers having bodies or peripheral walls of curved or partially-curved cross-section made by winding or bending paper without folding along defined lines with double walls; with walls incorporating air-chambers; with walls made of laminated material
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Buffer Packaging (AREA)
Description
Transportgefäss mit konischem Mantel
Die Erfindung behandelt ein Transport get'äss aus nichtmetallenem Werkstoff, wie Papier, das insbesondere zur Aufnahme eines Füllgutes dient, welches nach dem Auffüllen sich verdichtet und im Volumen eine Verklei- nerung erfährt. Hierbei ist zu beachten, dass inti'orne des Schwergewichtes des Füllgutes die Verkleinerung des Volumens sich in der Höhe zwar freiräumig auswirkt, in der Breite aber ein festes Anliegen an die Gefässwand bewirkt und diese durch das Schwergewicht nach aussen drückt.
Die Entnahme des Füllgutes als geschlossene oder kompakte Masse aus dem Transportbehälter ist dann nicht mehr mög- lieh, es sei denn, dass der Behälter zerstört wird.
In diesen Fällen werden Füllgüter vor- zugsweise in plastisehe Kunststoffhüllen, bei- spielsweise Polyäthylen-Säcken, verpackt, die vor dem Einfüllen in das Transportgefäss eingesetzt werden. Bei der Entnahme des Füll- gutes an der Verbraueherstelle muss der Poly äthylen-Saek, also die innere Umhüllung, un- beschädigt bleiben, da das Füllgut in dieser Kunststoffverpackung weiter gelagert wird.
Gemäss der Erfindung ist der Gefässmantel oben mit einem ganz abnehmbaren Deckel aus- gestaltet und weist eine konische, nach unten sich erweiternde Form auf, und das weitere untere Ende des Mantels ist dureh einen Boden abgesehlossen, der durch ein Verschlussmittel am Mantel l¯sbar gehalten ist. Auf diese Weise kann an der Verbraucherstelle nach Lösen dieses Versehlussmittels der Behälter- mantel unbehindert nach oben abgehoben werden, da die Mantelerweiterung nach unten ein reibungsloses Abziehen ermöglicht und das Füllgut auf dem Boden des Gefässes stehen bleibt.
Der Boden kann dann für den Transport des gegebenenfalls in einer Kunststoff- hülle aufgefüllten Gefässinhaltes dienen und auf diese Weise eine Erleichterung bieten.
Wesentlich ist, dass diese Transportgefässe im Gegensatz zu den bisher üblichen Vorrich- tungen bei der Entnahme des Füllgutes nicht zerstört zu werden brauchen, so dass deren mehrmalige Verwendung möglich ist. Damit werden die Verpackungskosten erheblich gesenkt.
In der Zeichnung stellt Fig. 1 eine Ansieht eines Beispiels des Transportgefässes gemäss der Erfindung dar, und zwar mit dem nach unten konisch sieh erweiternden Mantel 1 aus niehtmetall. isehem Werkstoff, dem untern Ver sehlussring 2 und dem obern Verschlussring 3.
Fig. 2 zeigt die Seitenansicht des Gefässes nach Entfernung des Bodenverschlussringes 2, wobei der Füllgutsaek 4 auf dem nichtmetalli- sehen Boden 5 aufsteht, nachdem der Mantel 1 nach oben abgezogen ist. Für den Verschluss des ganz abnehmbaren nichtmetallischen Ge fässdeekels 6 ist hier ein Hebelspannring 3 als Versehlussmittel dargestellt, während zur Be festigmg des Bodens 5 ein Spannring mit Eingriffose und Versehlusssehnalle beispielhaft dargestellt ist.
Es können, in Abweiehung der beispielhaften Darstellung des Transportgefässes, f r den Boden aueh andere Versehlussarten Anwen dung finden, beispielsweise Knebelversehlüsse, wobei die entspreehenden Eingriffsmittel am Boden und Mantel vorgesehen werden.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH Transportgefäss aus niehtmetallenem Werkstoff, zur Aufnahme eines Füllgutes, dadurch gekennzeiehnet, dass der oben mit einem ganz abnehmbarem Deekel (6) ausgestattete Gefäss- mantel (1) nach unten koniseh erweitert und das weitere untere Ende des Mantels dureh einen Boden (5) abgesehlossen ist, der dureh ein Versehlussmittel am Mantel (1) l¯sbar gehalten ist.UNTERANSPRUCH Transportgefϯ nach Patentanspruch, dadureh gekennzeiehnet, dass für die Halterung des Bodens (5) am Gefässmantel (1) ein Spannring (') dient.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE324362X | 1954-01-07 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH324362A true CH324362A (de) | 1957-09-15 |
Family
ID=6179013
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH324362D CH324362A (de) | 1954-01-07 | 1954-03-09 | Transportgefäss mit konischem Mantel |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH324362A (de) |
-
1954
- 1954-03-09 CH CH324362D patent/CH324362A/de unknown
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE1486237A1 (de) | Aus einem insbesondere klarsichtigen Kunststoffbeutel gebildete Warenverpackung | |
| DE7034735U (de) | Behaelter fuer fluessigkeiten, insbesondere kohlensaeurehaltige getraenke. | |
| CH324362A (de) | Transportgefäss mit konischem Mantel | |
| DE68913176T2 (de) | Flexibler Behälter. | |
| CH424612A (de) | Abgefüllte und verschlossene Verpackung mit Greifeinrichtung | |
| DE466924C (de) | Transportgefaess | |
| DE939257C (de) | Metallgefaess mit Polyaethylenauskleidung | |
| DE20214151U1 (de) | Verpackung, insbesondere für fließfähige oder pastöse Güter | |
| CH439082A (de) | Dose | |
| DE2606867C3 (de) | Gefäß zum Aufbewahren und Servieren fließfähiger Gewürze | |
| DE506260C (de) | Doppeldose fuer Bronzepulver und Bronzetinktur | |
| DE8609804U1 (de) | Vorzugsweise palettierbarer dünnwandiger Behälter zur Aufnahme von schütt-, fließ-, gieß- oder rieselfähigem Transportgut | |
| DE513744C (de) | Doppeldose | |
| DE321594C (de) | Geraet zum OEffnen und Handhaben von Konservenbuechsen mit einem verschliessbaren Ausguss | |
| AT27738B (de) | Behälter für Spiritusseifen u. dgl. | |
| DE1896057U (de) | Verpackungsbehaelter, insbesondere fuer kondensierte milch od. dgl. fluessigkeiten. | |
| AT273800B (de) | Auf einen aus Aluminium bestehenden, gegebenenfalls mittels Rippen in einzelne Aufnahmeräume unterteilten Schalenkörper, insbesondere für sogenannte Fertigmenüs, aufgebördelter Deckelverschluß | |
| DE3620043A1 (de) | Deckel fuer einen lebensmittelbehaelter od. dgl. | |
| DE1028007B (de) | Giessstutzen aus elastischem Werkstoff, insbesondere fuer kanisterartige Behaelter | |
| DE1105791B (de) | Zusammenlegbarer Transportbehaelter fuer Fluessigkeiten und rieselfaehige Schuettgueter mit einer mittig an der Behaelterdecke angebrachten Aufhaengevorrichtung | |
| DE1877445U (de) | Behaelterverschluss. | |
| DE1791167U (de) | Transport-behaltnis mit plastikbeutel fuer fluessige gueter mit entleerungseinrichtung. | |
| DE1775912U (de) | Behaelterverschluss. | |
| DE2009692A1 (de) | Stapelbare konische Tube | |
| DE1949655U (de) | Verpackung fuer fluessige oder fliessfaehige z. b. pulverfoermige stoffe. |