CH282745A - Presse, insbesondere zum Aufkleben von bildern auf Kartonunterlagen. - Google Patents
Presse, insbesondere zum Aufkleben von bildern auf Kartonunterlagen.Info
- Publication number
- CH282745A CH282745A CH282745DA CH282745A CH 282745 A CH282745 A CH 282745A CH 282745D A CH282745D A CH 282745DA CH 282745 A CH282745 A CH 282745A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- press
- supported
- pressure plate
- press according
- pressure plates
- Prior art date
Links
- 239000000758 substrate Substances 0.000 claims description 2
- 238000010438 heat treatment Methods 0.000 description 4
- 238000004026 adhesive bonding Methods 0.000 description 3
- 210000000629 knee joint Anatomy 0.000 description 3
- 230000006835 compression Effects 0.000 description 2
- 238000007906 compression Methods 0.000 description 2
- 239000000853 adhesive Substances 0.000 description 1
- 230000001070 adhesive effect Effects 0.000 description 1
- 238000006073 displacement reaction Methods 0.000 description 1
- 238000000034 method Methods 0.000 description 1
- 239000000123 paper Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B30—PRESSES
- B30B—PRESSES IN GENERAL
- B30B15/00—Details of, or accessories for, presses; Auxiliary measures in connection with pressing
- B30B15/06—Platens or press rams
- B30B15/068—Drive connections, e.g. pivotal
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B30—PRESSES
- B30B—PRESSES IN GENERAL
- B30B1/00—Presses, using a press ram, characterised by the features of the drive therefor, pressure being transmitted directly, or through simple thrust or tension members only, to the press ram or platen
- B30B1/10—Presses, using a press ram, characterised by the features of the drive therefor, pressure being transmitted directly, or through simple thrust or tension members only, to the press ram or platen by toggle mechanism
- B30B1/12—Presses, using a press ram, characterised by the features of the drive therefor, pressure being transmitted directly, or through simple thrust or tension members only, to the press ram or platen by toggle mechanism operated by hand or foot
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Making Paper Articles (AREA)
Description
Presse, insbesondere zum Aufkleben von Bildern auf Kartonunterlagen. Zulu Aufkleben von Papierbildern auf Kartonunterlagen usw. werden, insbesondere von Photographen, Pressen mit einer fest stehenden ebenen und einer von oben gegen dieselbe schwenkbaren Druckplatte verwen det, wobei die bewegliche Druckplatte mit Hilfe eines Kniehebelsysteins mit grossem Druck geben die andere Platte herangeführt. werden kann.
Die eine, vorzugsweise fest stehende Druckplatte, ist zur Beschleunigung des Klebevorganges mit Hilfe elektrischer Heizkörper erwärmbar. Zur Betätigung der schwenkbaren Druckplatte mittels des Knie- liebelsystems weist die Presse einen Schwenk hebel auf, der bei den bekannten Ausfüh rungsformen seitlich neben der Presse ange ordnet ist.
Ein wesentlicher Nachteil dieser bis heute gebräuchlichen Pressen zeigt sieh beim Auf ziehen von Photographien auf Unterlagen verschiedener Dicke, weil dann die beiden Druckplatten der Presse nicht in jedem Falle genau parallel zueinander liegen, wenn die schwenkbare Platte auf die miteinander zu verklebenden Cegenstände aufzusitzen be ginnt. Die Folge davon ist, dass die Pressung nicht über die ganze Fläche des Bildes bzw. der Unterlage in gleichmässiger Stärke erfolgt und an gewissen Stellen ungenügend sein kann, so dass ein einwandfreies Kleben des Bildes auf der Unterlage nicht gewährleistet ist.
Die vorliegende Erfindung ermöglicht, diesem Übelstand abzuhelfen und betrifft eine Presse, insbesondere zum Aufkleben von Bildern auf Kartonunterlagen, welche Presse sich dadurch kennzeichnet, da.ss wenigstens die eine der mit Hilfe eines Kniehebelsy stems gegeneinanderschwenkbaren Druckplatten an ihrem Träger beweglich abgestützt ist.
Ein Ausführungsbeispiel. des Erfindungs- gegenstandes ist in der beigefügten Zeieli- nung schematisch dargestellt, und zwar zeigt Fig. 1 die Presse in Seitenansicht und teil weise im senkrechten Querschnitt, Fig.2 eine Draufsicht auf einen Teil der Presse, teilweise im Schnitt.
Gemäss den Darstellungen weist die Presse auf einem rahmenförmigen Unterteil 1 eine waagrechte, ebene Druckplatte 2 auf, die auf ihrer Unterseite mit elektrischen Heizelemen- ten 3 versehen ist. Ein abgewinkelter Arm 4 ist um eine waagrechte Achse 5 schwenkbar zwischen zwei Platinen 6 gelagert, die an der Rückwand des Unterteils 1 befestigt sind.
Der Arm 4 weist einen in bezug auf die Schwenk aehse 5 nach rückwärts - in Fig.1 nach unten - gerichteten Fortsatz 4ca auf, an welchem ein um einen Zapfen 7 schwenkbarer Lenker 8 gelagert ist., dessen freies Ende mit Hilfe einer Achse 9 gelenkig mit zwei par allel zueinander angeordneten Laschen 10 in Verbindung steht, die um eine in den Plati- nen 6 abgestützte weitere Achse 11 geschwenkt werden können. Das aus dem Lenker 8 und den beiden Laschen 10 gebildete Kniegelenk system dient zur Schwenkung des Armes 4.
Ein aus zwei miteinander verbundenen Teilen 12a und 12b bestehender Betätigungshebel ist mittels des Teils 12b gemäss Fig. 1 starr mit dem Lenker 8 verbunden, derart, dass durch Schwenkung des Betätigungshebels 12a, 12b mittels eines Handgriffes 13 das Kniegelenk- systeni 8/l0 gestreckt oder geknickt werden kann.
Aus den Darstellungen ist ersichtlich, dass der Betätigungshebel in der zur Schwenkachse 5 der Presse normalen Sym- lnetrieebene derselben schwenkbar ist und sich in der Gebrauchslage der Presse in der Mitte oberhalb des Armes 4 befindet.
Eine Zugfeder 14 greift mit ihrem einen Ende an einem in den Platinen 6 befestigten Stift 15 und mit dem andern Ende an einem am rückwärtigen Fortsatz 4a des Armes 4 vor handenen Stift 16 an und hat das Bestreben, den Arm 4 beim Loslassen des Betätigungs- hebels 12a, 12b, 13 in die in Fig. 1 gezeigte Lage nach oben zu schwenken.
Am Ende des Armes 4 ist eine mit der Druckplatte 2 zusammenarbeitende zweite Druckplatte 17 in der Mitte ihrer Fläche ab gestützt, indem ein senkrecht zur Ebene der Druckplatte 17 an derselben befestigter Bol zen 18 durch eine Büchse 19 am Arm 4 hin durchragt und an dem der Druckplatte abge wendeten obern Ende mit Hilfe eines Kopfes 20 gegen axiale Verschiebung nach Lunten ge sichert ist. Zwischen der untern Stirnseite der Büchse 19 und der obern Seite der Druckplatte 17 befindet sich eine um den Bolzen 18 gewickelte Schraubendruckfed(,r 21, welche bestrebt ist, die Druckplatte 17 lind den Bolzen 18 so weit nach unten zu schieben, da.ss der Kopf 20 an der Gegenseite des Armes 4 ansteht.
Die Gebrauchs- und Wirkungsweise der beschriebenen Presse ist wie folgt Die zu pressenden Gegenstände, beispiels weise eine Kartonunterlage mit einem auf geklebten, photographischen Bild, werden auf die feststehende, waagrechte Druckplatte 2 aufgelegt, worauf durch Schwenkung des Betätigungshebels 12a, 12b, 13 nach unten, das heisst in Fig.l im Uhrzeigersinn, das Kniegelenksystem 8/10 gestreckt und der Arm 4 dadurch im gleichen Sinn wie der Be- tätigungshebel geschwenkt wird, bis der Bol zen 18 senkrecht zur festen Druckplatte 2 steht.
Diese Lage des Armes 4 wird durch Anschlag der Laschen 10 am Bolzen 15 fest gelegt. Die schwenkbare Druckplatte 17 senkt. sich hierbei auf die zu pressenden Gegen stände, wobei je nach der Dicke derselben die Feder 21 mehr oder weniger stark zusammen gedrückt wird. Die beiden Druckplatten 2 lind 17 der Presse liegen dann parallel zuein ander und pressen die Gegenstände somit über deren ganze Fläche gleichmässig stark. Die die Pressung hervorrufende Kraft wird dabei von der Druckfeder 21 erzeugt, welche Dickenunterschiede der zu pressenden Gegen stände auszugleichen vermag.
Die durch die elektrischen Heizelemente 3 verursachte Er wärmung der feststehenden Druckplatte 2 bewirkt eine rasche Trocknung des zwischen der Unterlage und dem aufzuklebenden Bild verwendeten Klebemittels, so dass die Pres sung nur kurze Zeit. aufrechterhalten bleiben muss. Nachher hebt man den Handgriff 13 des Betätigungsarmes 12a, 12b, so dass nach überschreiten der Totpunktlage die Feder 14 die beweglichen Teile wieder in die in Fig. 1 gezeigte Lage bewegen kann.
Beim beschriebenen Ausführungsbeispiel wird die gewünschte parallele Presslage der beiden Druckplatten 2 und 17 durch den An schlag 15 sowie dadurch erreicht, dass die Druckplatte 17 in der normal zu ihrer Ebene stehenden Richtung elastisch nachgiebig -am Arm 4 abgestützt ist. Der gleiche Zweck liesse sich auch dadurch erreichen, class die Platte 2 elastisch nachgiebig auf dein Unterteil 1 ab gestützt würde.
Gemäss einer nicht dargestellten Ausfüh rungsvariante könnte die eine der Druck platten auch mit Hilfe eines Gelenkes am Arm 4 bzw. am Unterteil 1 abgestützt sein, welches Gelenk eine zur Schwenkachse 5 der Presse parallele Schwenkachse besitzt. Nach einer weiteren Variante könnte die eine Druckplatte begrenzt nach allen Seiten schwenkbar abgestützt sein (zum Beispiel Kugelgelenk). In beiden Fällen ist das par allele Aufsitzen der Drlielzplatten unabhängig von der Dicke der zu pressenden Gegenstände gewährleistet.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Presse, insbesondere zum Aufkleben von Bildern auf Kartonunterlagen, dadurch ge kennzeichnet, dass wenigstens die eine der mit Hilfe eines Kniehebelsystems gegeneinander schwenkbaren Druckplatten an ihrem Träger beweglich abgestützt ist. L NTERANSPRüCHE 1. Presse nach Patentanspruch, dadurch r ekennzeichnet, dass wenigstens die eine der Druckplatten in der normal zur Plattenebene stehenden Richtung elastisch nachgiebig ab gestützt ist. 2.Presse nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass die eine der Druck platten um eine parallel zur Schwenkachse 5 der Presse liegende Achse schwenkbar abge stützt ist. 3. Presse nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass die eine der Druck platten begrenzt nach allen Seiten schwenk bar abgestützt ist. 4. Presse nach Patentanspruch, mit einer feststehenden und einer schwenkbaren Druck platte, dadurch gekennzeichnet, dass die schwenkbare Druckplatte in der Mitte ihrer Fläche nachgiebig an einem schwenkbaren Arm abgestützt ist, der mit dem Kniehebel system in Wirkverbindung steht. 5.Presse nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass ein mit dem Kniehebel system in Wirkverbindung stehender Betäti gungshebel in der zur waagrechten Schwenk- aehse (5) der Presse normalen Symmetrie ebene derselben schwenkbar angeordnet ist.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH282745T | 1950-06-13 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH282745A true CH282745A (de) | 1952-05-15 |
Family
ID=4483791
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH282745D CH282745A (de) | 1950-06-13 | 1950-06-13 | Presse, insbesondere zum Aufkleben von bildern auf Kartonunterlagen. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH282745A (de) |
Cited By (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US3149560A (en) * | 1962-07-13 | 1964-09-22 | Euclid Products Co Inc | Press apparatus |
| US5069121A (en) * | 1990-07-05 | 1991-12-03 | Fletcher John S | Apparatus having pivotable arm for crushing cans |
| US5142974A (en) * | 1990-07-05 | 1992-09-01 | Fletcher John H | Apparatus having a pivotable arm for crushing cans |
| CN111818235A (zh) * | 2020-08-07 | 2020-10-23 | 深圳市创能亿科科技开发有限公司 | 具有装订打包功能的高拍仪系统 |
-
1950
- 1950-06-13 CH CH282745D patent/CH282745A/de unknown
Cited By (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US3149560A (en) * | 1962-07-13 | 1964-09-22 | Euclid Products Co Inc | Press apparatus |
| US5069121A (en) * | 1990-07-05 | 1991-12-03 | Fletcher John S | Apparatus having pivotable arm for crushing cans |
| US5142974A (en) * | 1990-07-05 | 1992-09-01 | Fletcher John H | Apparatus having a pivotable arm for crushing cans |
| CN111818235A (zh) * | 2020-08-07 | 2020-10-23 | 深圳市创能亿科科技开发有限公司 | 具有装订打包功能的高拍仪系统 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| CH282745A (de) | Presse, insbesondere zum Aufkleben von bildern auf Kartonunterlagen. | |
| DE4123431A1 (de) | Spannelement fuer siebdruckschablonen | |
| DE2019412A1 (de) | Vorrichtung zum Unterstuetzen der Pedalkraft bei Kraftfahrzeugkupplungen,insbesondere fuer schwere Fahrzeuge | |
| CH383749A (de) | Antrieb für Präge- und Stanzmaschinen | |
| DE818485C (de) | Grubenstempel | |
| DE951191C (de) | Abschwenkbarer Andruckrollenhalter fuer Laufbildprojektoren | |
| AT109374B (de) | Presse. | |
| DE341915C (de) | Ausrueckvorrichtung fuer Kniehebelpressen | |
| DE3803549A1 (de) | Vorrichtung zum voruebergehenden festklemmen von blatt- oder bandfoermigem material | |
| DE2054570B2 (de) | Vorrichtung zum andruecken und loesen einer rakel | |
| DE2647339A1 (de) | Vorrichtung zum falten von laken und dergleichen gegenstaenden | |
| AT204885B (de) | Abhebbarer Andruckrollenhalter für kinematographische Projektionsgeräte | |
| DE375545C (de) | Vorrichtung zum Abheben der Auftragwalzen an Tiegeldruckpressen | |
| DE1566213B2 (de) | Zahnärztliches Gerät | |
| DE202005016734U1 (de) | Klemmhaltevorrichtung | |
| DE6369C (de) | Datumstempel aus Band-Kautschuk-Typen | |
| CH229208A (de) | Lichtpausmaschine mit bewegtem Pausgut. | |
| DE407806C (de) | Gruenfutterpresse | |
| DE154392C (de) | ||
| DE509519C (de) | Vorrichtung zum Verriegeln der Greifer von Tiegeldruckpressen | |
| DE202023107012U1 (de) | Druckschnalle | |
| DE111925C (de) | ||
| DE468812C (de) | Schablonendruckvorrichtung | |
| DE1209718B (de) | Verleimpresse, insbesondere zum Verleimen von Holzteilen in ihrer Laengsrichtung | |
| AT280889B (de) | Einrichtung zur Übergabe von Schnittware von einem Förderer auf einen im Winkel zum ersten Förderer liegenden zweiten Förderer |