Tabelleneinrichtung zum Ablesen von Werten, die zu einer bekannten Grösse in einer Beziehung stehen. Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Tabelleneinrichtung zum Ablesen von Werten, die zu einer bekannten Grösse in einer Beziehung stehen. Sie besteht darin, dass eine Grundskala vorgesehen ist, welche quer zu ihrem Längsverlauf über eine Mehr zahl von parallel zu ihr angeordneten, in Be ziehungen zur Grundskala stehenden, speziel len Skalentabellen verschiebbar ist.
Der Erfindungsgegenstand ermöglicht gegenüber bekannten Tabellenwerken, Zah lenschiebern und Kreisscheiben eine relativ einfache Herstellungsweise. und Gebrauchs anweisung sowie eine übersichtliche Anord nung der Skalentabellen und eine gute Aus- nützung des für die Skalen .. vorgesehenen Platzes.
Beispielsweise Ausführungsformen des Erfindungsgegenstandes sind auf der beilie genden Zeichnung dargestellt, und zwar zeigt Fig. 1 ein erstes Ausführungsbeispiel in der Aufsicht und Fig. 2 und 3 je eine weitere Ausführungsform in perspektivischer An sicht.
Gemäss Fig. 1 ist mit 1 eine Unterlage, zum Beispiel ein rechteckiges Blatt Papier, Kunststoff, Karton oder eine Platte aus Holz oder Metall usw., bezeichnet, auf dessen Ober fläche die Skalentabellen 2, 3, 4 bis n auf gedruckt, gezeichnet, geprägt, geätzt oder ge ritzt sind. Auf dem Blatt 1 befindet sich ein zu den Skalentabellen 2,<B>3,</B> 4 bis n parallel liegender Streifen 5, der mit einer Grund skala 6 versehen ist.
Die Grundskala kann beispielsweise eine Dezimaleinteilung von 0100 aufweisen, wobei die Zehnerstriche gegenüber den Einerstrichen hervorgehoben sein können. Die Einteilung der.Skalentabel- len 21, 3, 4 bis n erfolgt derart, dass diese in irgendeine Beziehung, zum Beispiel in eine rechnerische oder in eine aus -der praktischen Erfahrung sich ergebende Beziehung, zur Grundskala gebracht ist;
beispielsweise könnte diese Beziehung- darin bestehen, dass auf einer ersten speziellen Skalentabelle 2 der Kreisumfang, auf einer zweiten Skalentabelle 3 der Kreisinhalt, auf einer dritten Skalen tabelle 4 die Kugeloberfläche und auf einer vierten Skalentabelle r?. der Kugelinhalt usw. derart angegeben wird, da.ss die betreffenden Werte auf der Grundskala 6 des Schiebers 5 den Durchmessern der genannten geometri schen Gebilde entsprechen.
Die Ablesung der gewünschten rechnerischen Beziehung erfolgt dadurch, dass der Schieber 5 durch Bewe gung in Richtung der Pfeile l1 an die betref fenden speziellen Skalentabellen herange bracht und die Grundskala. 6 mit derselben zur Anlage gebracht wird. Durch Anvisieren des bekannten Wertes auf der Grundska.Ia bezw. auf der speziellen Skalentabelle lässt sich der gesuchte Wert direkt auf der Tabel lenskala bezw. auf der Grundskala ablesen.
Auf den speziellen Skalentabellen können beliebige, für bestimmte Branchen wichtige Werte angeführt und in Beziehung zu einem Wert auf der Grundskala gebracht werden, zum Beispiel die Widerstands- und Träg heitsmomente für bestimmte Profildurchmes ser, Einheitsgewichte und Preise von Profi- Icn, Winkelfunktionen, Zinstabellen, Liter leistungen bei Brennkra.ftmaschinen, Fabrika tionstoleranzen und dergleichen.
Das Ausführungsbeispiel gemäss Fig. 2 besitzt mit einem Längsfalz 8 versehene, zu Buch- und Heftform zusammengelegte, ela stisch biegbare Blätter 7 und 9. die mit spe ziellen Skalentabellen 2, 3, 4 bis fi, versehen sind. Bis ungefähr zur Längsmitte ist der Längsfalz 8 aufgeschlitzt, so dass jedes Blatt um eine parallel zu den Skalentabellen 2, 3, 4 bis ra laufende Linie umgebogen werden kann. Auf der Rückseite 7' des Blattes 7 ist die Grundskala 6 angeordnet.
Zum Ablesen von Werten wird der geschlitzte Teil des Blattes um eine parallel zu den Skalentabel len 2, 3, 4 bis n laufende Linie umgebogen, so dass die Rückseite 7' sichtbar wird und deren Grundskala 6 auf den speziellen Ska lentabellen 2; 3, 4 bis n in Richtung der Pfeile B auf- und abgeschoben und mit der gewünschten Skalentabelle zur Anlage ge bracht werden kann. Auf dem Blatt 9 ist am untern Rand die Grundskala 6' angeordnet, welche sinngemäss zum Gebrauche mit den speziellen Skalentabellen auf der Rückseite des Blattes 9 verwendet wird. Auf dem un tern Teil des Blattes 9 ist ein Feld 10 vor gesehen, das für Texte oder Illustrationen Verwendung findet.
Es ist darauf zu achten, dass die für die Ablesungen umzubiegenden Blä,fer zur Erhaltung ihrer Biegeelastizität nicht gefaltet werden. Die Tabellenblätter 7 und 9 sind in einer beliebigen Anzahl inner halb des Einbandes<B>11</B> angeordnet.
In Fig. 3 sind eine. Anzahl Blätter 12, 13 und 14 als Heft, Block oder Buch entlang des Falzes 15 geheftet oder gebunden und mit einem Einband 16 versehen. Die Blattseiten sind mit speziellen Skalentabellen 2, 3, 4 bis )i. versehen, welche parallel zum Falz 15 an geordnet sind. Der zum Falz 15 parallel lau fende Rand der Blätter 12, 13 und 14 ist mit der Grundskala 6 versehen. Zum Ablesen von Werten wird die Tabelleneinrichtung derart verwendet, da.ss die auf der Rückseite des Blattes 13 ersichtliche Grundskala 6' mit. den speziellen Skalentabellen 2, 3, 4 bis n des Blattes 12 durch Verschiebung in Rich teng der Pfeile C zur Anlage gebracht wird.
Damit die Skalen auch bei strengem Ge brauch keinen Schaden erleiden und die Elastizität der Blätter erhalten bleibt, kön nen dieselben mit einem Transparentüberzuge versehen sein.