CH216604A - Biegsame Leitung. - Google Patents
Biegsame Leitung.Info
- Publication number
- CH216604A CH216604A CH216604DA CH216604A CH 216604 A CH216604 A CH 216604A CH 216604D A CH216604D A CH 216604DA CH 216604 A CH216604 A CH 216604A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- seal
- rings
- flanges
- flexible line
- pipe
- Prior art date
Links
- 238000007789 sealing Methods 0.000 claims description 2
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 2
- 230000007812 deficiency Effects 0.000 description 1
- 239000000463 material Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F16—ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
- F16L—PIPES; JOINTS OR FITTINGS FOR PIPES; SUPPORTS FOR PIPES, CABLES OR PROTECTIVE TUBING; MEANS FOR THERMAL INSULATION IN GENERAL
- F16L11/00—Hoses, i.e. flexible pipes
- F16L11/14—Hoses, i.e. flexible pipes made of rigid material, e.g. metal or hard plastics
- F16L11/18—Articulated hoses, e.g. composed of a series of rings
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Joints With Pressure Members (AREA)
Description
Biegsame Leitung. Vorliegende Erfindung betrifft eine bieg same Leitung nach Patentanspruch des Hauptpatentes für hohen Innendruck mit ab gedichteten Flanschen.
Bei den in der Patentbeschreibung des Hauptpatentes dargestellten Leitungen hat sich ergeben, dass Dichtungen, wenn diese unter hohem Druck stehen, leicht aus dem Spalt zwischen Rohr und Flansch herausge quetscht wird. Zur Vermeidung dieses Mangels werden erfindungsgemäss zwischen der Dichtung und den lösbar befestigten Flanschen der Rohrabschnitte lose Ringe an geordnet, die den Spalt zwischen Rohrab schnitt und Flansch abdecken, so dass bei hohem Innendruck die Dichtung an den Rin gen Anlage findet, also nicht durch die hin ter den Ringen liegende Spalte heran.ge- quets,cht und dadurch beschädigt werd n kann.
Die Ringe finden vorteilhaft an in Ringnuten der Rohrabschnitte eingefügten, sprengringartigen Verseblussgliedern Abstüt- zung. Man bedient sich hierbei vorzugs weise solcher Sprengringe, deren Auflage fläche am ganzen Umfang kreisrund bleibt, etwa wie ein Kolbenring.
Durch Anwendung sprengringartiger, ia Nuten gelagerter Ringe ergeben sich wesent liche Vorteile. Die schweren und umfang reichen Schraubenmuttern kommen in Weg fall, so dass Material erspart wird und die Herstellung durch den Fortfall der Gewinde billiger wird, denn an Stelle jedes Gewindes ist nur eine Nut auszustechen. Auch bei Schraubenmuttern erforderliche Sicherungen sind nicht mehr nötig, da der Sprengring als selbstsitzendes, leicht lösbaresVerschliessglied nutzbar gemacht ist.
Da der Zusammenbau, sowie das Auswechseln der Dichtungen ver einfacht und erleichtert ist, kann die neue Leitung für viele Verwendungszwecke, ins besondere für die Verbindung der Bremslei tungen an Eisenbahnwagen Anwendung finden. In der Zeichntang sind zwei Ausführungs- beispiele des Gegenstandes der Erfindung dargestellt. Sie zeigen in: Fig.1 einen Leitungsausschnitt im Längs schnitt.
Fig. 2 die Leitung in Ansicht in ver kleinertem 11lassstabe, Fig. 3 ein weiteres Ausführungsbeispiel der Leitung im Längsschnitt.
Fig. 4 und 5 je einen Sprengring für einen äussern bezw. innern Rohrabschnitt in grösserem Massstabe.
In Fig. ? und 2 bezeichnen a, <I>b</I> die über- einander -reifenden Rohrstücke, a' und b' die Flanschen, von denen<I>a'</I> auf<I>a</I> aufgeschraubt und b' in b eingeschraubt ist. Zumischen d@n Rohren<I>a. b</I> und den Flanschen<I>a'</I> und b' ist die Dichtung c eingekapselt und zufolge der Lösbarkeit der Flanschen<I>a'</I> und b' leicht. zugänglich, um sie im. Bedarfsfalle zu er neuern.
Zwischen der Dichtung c und den Flanschen a' und b' sind nun Ringscheiben <I>d, d'</I> eingeschaltet, die, lose in das Rohr<I>a</I> bezw. lose über das Rohr b geschoben, den Spalt zwischen den Rohrabschnitten a, b und den Flanschen a' bezw b' abdecken, so dass bei hohem Innendruck die Dichtung Auf lage an den genannten Ringscheiben findet und somit an der Dichtungsstelle nicht herausquetschen kann.
Das in Fig. 3-5 ge zeigte Ausführungsbeispiel unterscheidet sich von der Ausführung nach Ui-. 1 und 2 da durch, dass die ringförmige Dichtung c durch hakenförmig iibereinandergreil'endeRinge d", d"' eingekapselt ist, von denen der Ring d" in eine ringförmige Ausdrehung a" des äussern Rohrabschnittes a eingeschoben und der Ring d"' auf eine ringförmige Ausdre- hung b" des entsprechenden innern Rohrab schnittes<I>b</I> aufgeschoben ist.
Die Ringe<I>d",</I> d"' finden an den ganten der genannten Aus drehungen Abstützung und bilden also flanschartige Ansätze, die wie beim profi lierten 3Ietallband des sogenannten Metall spiralschlauches hakenförmig übereinander greifend die Dichtung c einkapseln. Zu bei den Seiten der Dichtung sind die Ringschei- ben d lose eingefügt, die an der Innenseite von a bezw. von b Anlage finden und den Spalt zwischen<I>d"</I> und b sowie zwischen<I>d"'</I> und a abdeckend, ein Herausquetschen der Dichtung durch den Spalt verhindern.
Um ein unbeabsichtigtes Lösen der lose aufge schobenen Ringe<I>d", d"'</I> zu verhindern, sind die Sprengringe e und f vorgesehen, von denen der Ring e in eine Ringnut am Ende des äussern Rohrabschnittes<I>a</I> und der Ring <I>f</I> in eine Ringnut am äussern Ende des innern Rohrabschnittes b so eingesprengt ist, dass die Ringe<I>e, f</I> nach dem Einsprengen den losen Ringen d". d"' als Abstützung dienen. Die so geschaffene Verriegelung der Ringe ist somit ohne weiteres durch Lösen des ent sprechenden Sprengringes leicht lösbar.
Die Handhabung des Sprengringes er folgt in der Weise, dass mittels einer geeig neten Zange, die. in den Lappen f' und e' vorgesehenen Ösen f", e" (Fig. 4 und 5) er fasst und so der eine Ring e etwas zusam mengedrückt, der andere Ring f etwas ge spreizt wird, womit beide Ringe aus ihren Nuten gehoben und nun die lose sitzenden Ringe<I>d</I> bis<I>d"'</I> abgezogen werden können. wodurch die Dichtung zugänglich gemacht ist und ausgewechselt werden kann.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Biegsame Leitung nach dem Patentan spruch des Hauptpatentes für hohen Innen druck, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen der Dichtung und den lösbar befestigten Flanschen der Rohrabschnitte lose Ringe ein geschaltet sind, die den Spalt zwischen Rohr abschnitt und Flansch abdeckend, bei hohem Innendrucke einem Heratisirluetschen d,#r- Dichtung an der Abdichtungsstelle entgegen wirken.UNTERANSPRUCH: Biegsame Leitung nach Patentanspruch. dadurch gekennzeichnet, dass die die Dich tung einkapselnden Flanschen sprengring- artig in Ringnuten der Rohrabschnitte einge setzt sind.
Applications Claiming Priority (3)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE216604X | 1938-05-21 | ||
| DE160938X | 1938-09-16 | ||
| CH188686T | 1939-03-25 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH216604A true CH216604A (de) | 1941-08-31 |
Family
ID=27177760
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH216604D CH216604A (de) | 1938-05-21 | 1939-03-25 | Biegsame Leitung. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH216604A (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE2734188A1 (de) * | 1976-08-04 | 1978-02-09 | Ina Roulements | Biegsames rohr, insbesondere bohrrohr, sowie verfahren zu seiner herstellung |
-
1939
- 1939-03-25 CH CH216604D patent/CH216604A/de unknown
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE2734188A1 (de) * | 1976-08-04 | 1978-02-09 | Ina Roulements | Biegsames rohr, insbesondere bohrrohr, sowie verfahren zu seiner herstellung |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE1285264B (de) | Ringdichtung fuer hydraulische Stempel od. dgl. | |
| DE1625909A1 (de) | Kupplung fuer Rohrleitungen | |
| DE835239C (de) | Dichtung | |
| DE2416808B2 (de) | Vakuumdichtung | |
| CH216604A (de) | Biegsame Leitung. | |
| DE399192C (de) | Rohrverbindung fuer konzentrisch ineinanderliegende Rohrleitungen | |
| DE3215222C2 (de) | ||
| AT150205B (de) | Biegsame Leitung. | |
| CH136459A (de) | Rohrverbindung bei Zementröhren. | |
| DE679999C (de) | Biegsame Leitung | |
| DE422051C (de) | Flanschendichtung fuer Hoechstdruckrohre | |
| AT88773B (de) | Rohrdichtung. | |
| DE739604C (de) | Abdichtung von Wellen od. dgl. | |
| DE721398C (de) | Gelenkige, aus einzelnen aneinander gefuegten Rohrabschnitten bestehende Leitung | |
| AT54696B (de) | Saug- und Druckkolben für Pumpen. | |
| DE491447C (de) | Verbindung zweier ineinander verschiebbarer, gegeneinander abgedichteter Rohre | |
| AT221885B (de) | Verbindung für Rohre oder Rohrarmaturen | |
| AT290228B (de) | Abdichtungsschelle für Muffenrohrverbindungen | |
| DE607869C (de) | Mehrteiliger Rohrkopf fuer Bohrlochverrohrungen | |
| DE853230C (de) | Flanschverbindung fuer Apparateteile, Rohre u. dgl. aus Silizium-eisenguss, aus keramischem oder anderem sproeden Werkstoff | |
| DE562455C (de) | Schlauchverbindung mit Klemmkegel | |
| AT95981B (de) | Rohrkupplung. | |
| DE912882C (de) | Dichtschweissung | |
| AT99886B (de) | Rohranschluß für Becken von Spülaborten u. dgl. | |
| AT201949B (de) | Rohrverbindung für glatt beschnittene, unbearbeitete Rohrenden |