CH102461A - Luftzuführungseinrichtung für Verbrennungsmaschinenanlagen auf Schiffen. - Google Patents

Luftzuführungseinrichtung für Verbrennungsmaschinenanlagen auf Schiffen.

Info

Publication number
CH102461A
CH102461A CH102461DA CH102461A CH 102461 A CH102461 A CH 102461A CH 102461D A CH102461D A CH 102461DA CH 102461 A CH102461 A CH 102461A
Authority
CH
Switzerland
Prior art keywords
air supply
supply device
chamber
air
ship
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Aktiengesellschaft Gebr Sulzer
Original Assignee
Sulzer Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Sulzer Ag filed Critical Sulzer Ag
Publication of CH102461A publication Critical patent/CH102461A/de

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B63SHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS; RELATED EQUIPMENT
    • B63HMARINE PROPULSION OR STEERING
    • B63H21/00Use of propulsion power plant or units on vessels
    • B63H21/12Use of propulsion power plant or units on vessels the vessels being motor-driven
    • B63H21/14Use of propulsion power plant or units on vessels the vessels being motor-driven relating to internal-combustion engines

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Ocean & Marine Engineering (AREA)
  • Structures Of Non-Positive Displacement Pumps (AREA)
  • Exhaust Silencers (AREA)

Description


  Luftzuführungseinrichtung für Verbrennungsmaschinenanlagen auf Schiffen.    Die Erfindung betrifft eine Luftzufüh  rungseinrichtung für Verbrennungsmaschi  nenanlagen auf Schiffen. Sie besteht darin,  dass die Luft vor Eintritt in die Motoren  durch eine im Schiffsraum angeordnete  Kammer hindurchgeführt wird, welche der  art ausgebildet ist, dass die hindurch  strömende Luft mindestens einmal ihre  Richtung wechselt, zum Zweck, nicht nur  den Eintritt von Wasser und allfälligen  Fremdkörpern in die Maschinen zu verhin  dern, sondern auch eine Schalldämpfung  des Sauggeräusches zu erreichen.  



  Einige Ausführungsbeispiele des Er  findungsgegenstandes sind auf der Zeichnung  zur Veranschaulichung gebracht.  



  Fig. 1. und 2 sind von zwei Ausführungs  beispielen Teilquerschnitte durch das Schiff.  In Fig. 3 und 4 sind Einzelheiten von  weiteren zwei. Ausführungsbeispielen ge  zeigt.  



  Beim Ausführungsbeispiel nach Fig. 1  ist a die Schiffsschale, b die Spülpumpe  einer Zweitakt-Verbrennungsmaschine für  den Antrieb des Schiffes, c eine Hilfs-Vier  takt-Verbrennungsmaschine, wie solche auf    Motorschiffen üblich sind, und d ein Schorn  stein, durch den die Abgase der Verbren  nungsmaschine ins Freie entweichen; e, f  und g sind Luftleitungen, vermittelst wel  cher die von den Verbrennungsmaschinen an  gesaugte Luft den letzteren von Aussenbord  her zugeführt wird. Zwischen die Leitung e  einerseits und die Leitungen g und f ander  seits ist eine Kammer h eingeschaltet. Die  Anordnung ist so getroffen, dass die Leitung 6  in den untern Teil und die Leitungen g und f  in den obern Teil der Kammer münden, so  dass die Luft gezwungen ist, die Kammer in  Richtung von unten nach oben zu durch  strömen.

   Infolge der dadurch bewirkten  Querschnittserweiterung in den von der  Verbrennungsluft durchströmten Kanälen,  sowie infolge des durch die Kammer gleich  zeitig bewirkten plötzlichen Richtungswech  sels der Luft ist es möglich, nicht nur eine  gute Schalldämpfung des Sauggeräusches,  sondern auch eine wirksame Verhinderung  des Eintrittes von Wasser und allfälligen  Fremdkörpern in die Maschine zu erzielen.  Das abgeschiedene Wasser kann durch die  abschliessbare     Leiturig    i in die     Bilge    des      Schiffes abgeführt werden.

   In der Wandung  der Kammer h, ist eine mit einem regulier  baren Drosselorgan k versehene Öffnung l  vorgesehen, durch die ermöglicht wird, einen  regulierbaren Teil der Verbrennungsluft dem  Maschinenraum zu entnehmen und dadurch  auf einfache Weise seine Ventilation des  letzteren zu bewerkstelligen. Die Kammer  könnte natürlich für den gleichen Zweck  auch an weitere Schiffsräume angeschlossen  sein. Der Anschluss der Leitung e an den  Aussenbord des Schiffes erfolgt durch eine  weitere, in den Schornstein, des Schiffes ein  baute und von der Luft von unten nach  oben durchströmte Kammer m, in die die Luft  zwecks Zurückhaltung von Regenwasser  über Jalousien n eintritt.  



  Bei dem in Fig. 2 gezeigten Ausfüh  rungsbeispiel ist auch die Hilfsverbrennungs  maschine als Zweitaktmaschine und die für  beide Maschinen gemeinsame Spülpumpe b  als Turbogebläse ausgebildet, welche die aus  der Kammer h gesaugte Luft in einen für  alle Verbrennungsmaschinen der Anlage ge  meinsamen Sammelbehälter o und von da  durch Leitungen g und f zu den einzelnen  Maschinen fördert. p ist eine zu einem wei  teren Schiffsraum führende Ventilations  leitung, in die zwecks Regelung der  Ventilationswirkung ein Regelorgan r,  eingebaut ist. Zur Erhöhung der Ventila  tionswirkung ist ausser den Regelorganen k  und q noch ein weiteres Regelorgan r in  die Leitung e eingebaut, das umsomehr zu  schliessen ist, je grösser die Menge der aus  den Schiffsinnenräumen anzusaugenden Ver  brennungsluft ist.  



  Bei dem Ausführungsbeispiel nach Fig. 3  ist das Turbogebläse b innerhalb, der zu  gehörige Antriebsmotor dagegen ausserhalb  der Kammer h, angeordnet. Das Turbogebläse  kann jedoch auch gemäss Fig. 4 mitsamt  seinem Antriebsmotor in die Kammer ein  gebaut sein.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Luftzuführungseinrichtung für Verbren nungsmaschinenanlagen auf Schiffen, da- durch gekennzeichnet, dass die Luft vor Ein tritt in die Motoren durch eine im Schiffs raum angeordnete Kammer hindurchgeführt wird, welche derart ausgebildet ist, dass die hindurchströmende Luft mindestens einmal ihre Richtung wechselt, zum Zweck, nicht nur den Eintritt von Wasser und allfälligen Fremdkörpern in die Maschinen zu verhin dern, sondern auch eine Schalldämpfung des Sauggeräusches zu erzielen. UNTERANSPRÜCHE: 1. Luftzuführungseinrichtung nach Patent anspruch, dadurch gekennzeichnet, dass die Kammer an mehrere Luftzuführungs leitungen angeschlossen ist. 2.
    Luftzuführungseinrichtung für Zweitakt motorenanlagen, mit einem Turbogebläse als Spülpumpe, nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass das Turbo gebläse unmittelbar an die Kammer an gebaut ist. 3. Luftzuführungseinrichtung für Zweitakt motorenanlagen, mit einem Turbogebläse als Spülpumpe, nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass das Turbo gebläse in die Kammer eingebaut ist. 4. Luftzuführungseinrichtung nach Patent anspruch, dadurch gekennzeichnet, dass die Kammer ausser an die Aussenwand des Schiffes an mindestens einen Innenraum des Schiffes angeschlossen ist, zum Zweck, in letzterem eine Ventilationswirkung zu erzielen. 5. Luftzuführungseinrichtung nach Unter anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass in die zur Aussenwand führende Luft leitung ein Regulierorgan eingebaut ist. 6.
    Luftzuführungseinrichtung nach Patent anspruch, dadurch gekennzeichnet, dass der von der Kammer zur Aussenwand füh renden Luftzuleitung eine von der Luft von unten nach oben durchströmte Kam mer vorgeschaltet ist, zum Zweck, das Eindringen von Regenwasser in die Zu leitung zu verhüten. 7. Luftzuführungseinrichtung nach Unter anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorkammer in den die Abgase der Verbrennungsmaschinen abführenden Schornstein eingebaut ist. 8. Luftzuführungseinrichtung nach Unter anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass der Eintritt der Luft in die Vorkammer durch Jalousien erfolgt.
CH102461D 1922-10-16 1922-10-16 Luftzuführungseinrichtung für Verbrennungsmaschinenanlagen auf Schiffen. CH102461A (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH102461T 1922-10-16

Publications (1)

Publication Number Publication Date
CH102461A true CH102461A (de) 1923-12-01

Family

ID=4361054

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
CH102461D CH102461A (de) 1922-10-16 1922-10-16 Luftzuführungseinrichtung für Verbrennungsmaschinenanlagen auf Schiffen.

Country Status (1)

Country Link
CH (1) CH102461A (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3020683C2 (de) Heizeinrichtung für den Innenraum eines Kraftfahrzeugs
DE2129504C2 (de) Heckteil für Omnibusse mit Heckmotor
EP0189575B1 (de) Steuervorrichtung für die Kühlluft luft-flüssigkeits-gekühlter Brennkraftmaschine, insbesondere von Kraftfahrzeugen
DE60015430T2 (de) Lager
DE69616932T2 (de) Motorraumanordnung eines Fahrzeuges zum Einbringen von kaltem Ansaugluft
DE3135909C2 (de)
DE2603297C2 (de) Fahrgastraumentlüftung für Kraftfahrzeuge, insbesondere Personenkraftwagen
DE10339667A1 (de) Drosselventilsystem für eine Brennkraftmaschine
DE3225189A1 (de) Wassergekuehlte brennkraftmaschine mit schalldaemmender verschalung
DE68905494T2 (de) Klimaanlage fuer kraftfahrzeuge.
CH102461A (de) Luftzuführungseinrichtung für Verbrennungsmaschinenanlagen auf Schiffen.
DE2235183B2 (de) Kühlvorrichtung für eine ein Kraftfahrzeug antreibende Brennkraftmaschine
DE802314C (de) Frischluftheizung fuer Kraftfahrzeuge
EP1146308B1 (de) Wärmetauscher mit einem einen Gehäusedeckel aufweisenden Gehäuse
DE10065365A1 (de) Ansaugsystem
DE365476C (de) Ventilatorantrieb fuer Verbrennungsmotoren mit hochliegender Steuernockenwelle
DE69928227T2 (de) Lüftungssystem für fahrzeug
DE821727C (de) Brennkraftmaschinen-Anlage
DE4034289C2 (de) Fahrzeug-Klimagerät
DE941240C (de) Gasturbinenanlage mit Vor- und Rueckwaertsturbine
DE736824C (de) Heiz- oder Kuehlvorrichtung fuer Omnibusse
DE648181C (de) Luftfuehrung an Kraftfahrzeugen, insbesondere solchen mit Heckmotor
DE4403405C2 (de) Abgasanlage von mindestens einer Verbrennungskraftmaschine eines Seeschiffs
DE931565C (de) Einrichtung an Kraftfahrzeugheizungen
DE2518651A1 (de) Kuehlanlage fuer einen fahrzeugantrieb