AT99621B - Elektromagnetischer Werkzeughalter. - Google Patents

Elektromagnetischer Werkzeughalter.

Info

Publication number
AT99621B
AT99621B AT99621DA AT99621B AT 99621 B AT99621 B AT 99621B AT 99621D A AT99621D A AT 99621DA AT 99621 B AT99621 B AT 99621B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
tool holder
electromagnetic tool
iron core
tools
screwdrivers
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Lambert Siegl Appbau Ges M B H
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Lambert Siegl Appbau Ges M B H filed Critical Lambert Siegl Appbau Ges M B H
Application granted granted Critical
Publication of AT99621B publication Critical patent/AT99621B/de

Links

Landscapes

  • Details Of Spanners, Wrenches, And Screw Drivers And Accessories (AREA)
  • Workshop Equipment, Work Benches, Supports, Or Storage Means (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Elektromagnetischer Werkzeughalter. 



   Es ist bekannt, Schraubenzieher zu Dauermagneten zu machen, um kleine Schrauben leichter an   schwer zugängliche   Orte bringen zu können. Die Haftkraft solcher magnetischer Werkzeuge ist aber gering und öfter   einNachmagnetisieren   erforderlich. Es sind ferner an einem die Stromleitungdrähte aufnehmenden Handgriff angeordnete, stabförmige Elektromagnete bekannt, deren Eisenkern mit seinem freiliegenden Ende zum Auflesen von in Ölkarter od. dgl. gefallenen Muttern, Splinten od. dgl. Fremdkörpern dient. 



   Für den Zusammenbau von Maschinenteilen ist es oft zweckmässig, auch grössere Schrauben, Muttern, gegebenenfalls kleinere Maschinenteile od. dgl. durch Werkzeuge mit magnetischer Haftung an den Ort zu bringen und dort festzulegen. Zur Erreichung dieses Zweckes ist gemäss vorliegender Erfindung der Eisenkern eines an einem die Stromführungsdrähte aufnehmenden Handgriff angeordneten Elektromagnetes an seinem freien Ende zur Aufnahme verschiedener Werkzeuge eingerichtet. 



   In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes im Längsschnitt dargestellt. 



   Durch das als Handhabe. dienende Rohr 1 führen die Stromleitungsdrähte, die mittels Steckers an die Stromquelle (z. B. Akkumulatorenbatterie des Kraftwagens) angeschlossen werden. 



  In das Rohr ist der Eisenkern 2 eingeschraubt, der am anderen Ende bei 3 beispielsweise mit einem Muttergewinde zum Einschrauben verschiedener Werkzeuge (Schraubenzieher, Steckschlüssel   od. dgl. ) versehen ist. Die Befestigung der Werkzeuge kann selbstverständlich auch in anderer   Art erfolgen. Die auf den Kern aufgesehraubte Platte 4 mit Bohrungen für die Durchführung der Leitungsdrähte, der verbreiterte Kopf des Eisenkernes und die zwischen diesen und dem Rohrkopf 7 geklemmte Hülse 6 schliessen um den Kern einen Ringraum   5,   in dem die Stromspule untergebracht ist. Die Fugen werden verlötet oder sonst gedichtet, um das Eindringen von Wasser und 01 zu verhindern. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Elektromagnetischer Werkzeughalter, dadurch gekennzeichnet, dass ein an einem Ende mit einem die Stromleitungsdrähte aufnehmenden Handgriff versehener Elektromagnet am freien Ende seines Eisenkernes zum Anbringen verschiedener Werkzeuge, wie Schraubenzieher, Steckschlüssel ed. dgl. eingerichtet ist. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT99621D 1924-02-04 1924-02-04 Elektromagnetischer Werkzeughalter. AT99621B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT99621T 1924-02-04

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT99621B true AT99621B (de) 1925-04-10

Family

ID=3618772

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT99621D AT99621B (de) 1924-02-04 1924-02-04 Elektromagnetischer Werkzeughalter.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT99621B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE202015105516U1 (de) Magnetschwebeschraubengreifklaue für automatische Schraubendreher
AT99621B (de) Elektromagnetischer Werkzeughalter.
DE340443C (de) Steckschluessel mit Mutterhaltevorrichtung
DE1148614B (de) Kabelverbinder
AT78204B (de) Werkzeuge zum Herausziehen der schmiedeeisernen Bolzen aus Bronze- oder Messing-Türklinken, Fenstergriffen und dgl.
AT210516B (de) Elektromagnetisches Blattfedertriebwerk
DE694627C (de) Verfahren fuer das Magnetisieren magnetelektrischer Maschinen
DE579271C (de) Umlaufende Spannvorrichtung fuer Drehbaenke zum Bearbeiten von Federbunden fuer Blattfedern
DE420895C (de) Vorrichtung zum Loesen des Klemmkegels eines Spannfutters
DE676413C (de) Elektrische Heizvorrichtungen fuer Weichen
AT122109B (de) Solenoid samt Einrichtung zu seiner Speisung.
DE514044C (de) Aus Hammer und Amboss bestehendes Dengelgeraet
DE102022123132B4 (de) Bithalter für einen magnetisierbaren Schraubbit, Vorrichtung zur automatisierten Herstellung von Schraubverbindungen und Verfahren zum Betrieb einer Vorrichtung zur automatisierten Herstellung von Schraubverbindungen
AT211617B (de) Rohrfitting für Wasserleitungen
AT18602B (de) Dübel für elektrische Isolierrollen.
AT141086B (de) Zweiteiliger Stecker für Steckkontakte.
DE405656C (de) Windeisen, insbesondere zum Gewindeschneiden
AT138308B (de) Schlauchschelle zur Befestigung und Abdichtung von Schlauchverbindungen von Kühlwasser- und Brennstoffleitungen an Kraftfahrzeugen.
DE413067C (de) Verfahren zur Befestigung eines Kontaktstueckes in Isolierkoerpern
DE342980C (de) Haengeisolator mit einem in eine kegelfoermige obere Erweiterung fassenden mehrteiligen Haltemittel
DE434792C (de) Verfahren und Vorrichtungen an Steckern zum Befestigen der Anschlussdraehte
AT90310B (de) Bohrfutter mit einer unter Federwirkung stehenden Klinkenkupplung zur Verhinderung eines Bohrerbruches.
AT98378B (de) Bohrfutter.
AT78444B (de) Vorrichtung zum Galvanisieren keramischer und Email-Gegenstände.
DE4318236A1 (de) Verriegelungsvorrichtung für eine Haltemutter für ein Schlagwerkzeug