AT97403B - Verfahren zur Bindung von Stickstoff. - Google Patents

Verfahren zur Bindung von Stickstoff.

Info

Publication number
AT97403B
AT97403B AT97403DA AT97403B AT 97403 B AT97403 B AT 97403B AT 97403D A AT97403D A AT 97403DA AT 97403 B AT97403 B AT 97403B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
nitrogen
layer
heated
carbon
reaction
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Woodall Duckham & Jones Ltd Fa
Oldbury S C Syndikate Ltd Fa
Arthur Mc Dougall Duckham
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Woodall Duckham & Jones Ltd Fa, Oldbury S C Syndikate Ltd Fa, Arthur Mc Dougall Duckham filed Critical Woodall Duckham & Jones Ltd Fa
Application granted granted Critical
Publication of AT97403B publication Critical patent/AT97403B/de

Links

Landscapes

  • Tunnel Furnaces (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Verfahren zur Bindung von Stickstoff. 



   Die zur Herstellung von Cyanamid benutzte Reaktion von Stickstoff mit einem Metallkarbid ist in hohem Grade exotherm. Bai Durchführung des Verfahrens, das auf der Ausnutzung dieser Reaktion beruht, hat man in der Weise gearbeitet, dass man das Karbid auf einer endlos bewegten Unterlage in eine vorgewärmte Ringkammer einführte, durch die Stickstoff in entgegengesetzter Richtung zirkulierte ; infolge des exothermen   Reaktionsverlaufes führt   man von aussen keine Wärme zu, die gesamte Masse erwärmt sich vielmehr von selbst. Dabei besteht jedoch eine Schwierigkeit darin, das Festhaften des auf der beweglichen Unterlage sich absetzenden Reaktionsproduktes an dieser Unterlage zu verhindern. 



  Man hat versucht diesem Übelstande dadurch zu steuern, dass man die Unterlage vor dem Karbid mit etwas fertigem Cyanamid beschickte, so dass eine Schichte von inertem Stoff das heisse reagierende Karbid vor Berührung mit der   Unterlagsfläche   schützt. 



   Es muss jedoch bemerkt werden, dass nur fertiges Cyanamid so verwendet werden kann, da die Reaktion exotherm ist. 



   Bei der Herstellung von Cyanid durch Reaktion von erhitztem Stickstoff mit Erdalkalioxyden oder-karbonaten im Gemisch mit Kohlenstoff findet eine endotherme Reaktion statt und wenn die Herstellung in einem Ringofen mit endlos bewegter Unterlage erfolgen soll, so muss ein von aussen kräftig beheizter Muffelofen verwendet werden. Es scheint daher in diesem Fall unvermeidlich, dass die Unterlage hoch erhitzt wird, da bei dieser Arbeitsweise, anders als beim Cyanamidprozess, die Hitze von aussen nach innen fortschreiten muss und nicht umgekehrt. 



   Das Problem, den Angriff der Unterlage in diesem Fall zu vermeiden, ist erfindungsgemäss dadurch gelöst worden, dass man nur das Dach der Muffel von aussen erhitzt, und zwischen die reagierende Masse und die Unterlage eine Schichte von Rohmaterial einschiebt. Dies ist dadurch ermöglicht, dass das Gemisch nur durch Strahlung vom Muffeldach aus erhitzt wird und die Schichtdicke des Rohstoffes so gewählt wird, dass im Laufe der einen oder mehr Drehungen, die die Unterlage vor Auswurf des fertigen Produktes vollführt, die Hitze nicht die ganze Schicht durchdrungen hat. 



   Zur Erläuterung der Erfindung dient die beigegebene Zeichnung. Fig. 1 ist eine Draufsicht des 
 EMI1.1 
 die Wärmezufuhr erfolgt ausschliesslich durch Strahlung vom Dach der Kammer, über der sich die Verbrennungskammer à befindet. 



   Das Gemisch von Bariumoxyd und Kohlenstoff wird durch eine gasdichte Fördervorrichtung e auf die Unterlagsplatte eingeführt, wenn sie sich im Sinne des Pfeiles in Fig. 3 vorwärtsbewegt. Ein einstellbares   Gleitstück t bestimmt   die Schichtdicke des Gutes auf der Unterlagsplatte. Die Art der Stickstoffeinführung in die Kammer hängt mit dem Erfindungsgegenstande nicht zusammen und wird daher nicht näher besprochen. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 über der Unterlagsplatte eingestellt ist, dass sie die Schicht des gebildeten Cyanids von   dem unveränderten Bariumoxyd-Kohlenstoffgemisch abschabt und die bewegten Schaufeln i heben das Cyanid und befördern es in eine nicht dargestellten Transporteinrichtung.   



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Verfahren zur Bindung von Stickstoff mittels eines erhitzten Gemisches von Kohlenstoff und
Bariumoxyd oder-karbonat, das von einer sich in einem Ringofen drehenden Unterlagsplatte getragen wird, dadurch gekennzeichnet, dass die   Reaktionskammer ausschliesslich   durch Strahlung vom Dach aus erhitzt wird und eine Schicht des Kohlenstoff-Bariumoxyd   oder-Karbonatgemisches zwischen   der Unterlagsplatte und der reagierenden Masse eingeschoben ist.

Claims (1)

  1. 2. Ausführungsform des Verfahrens nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die fertige Stickstoffverbindung von der Schicht unveränderten Briumoxyds oder-Karbonats und Kohlenstoff nach Massgabe der Vorwärtsdrehung der Unterlagsplatte abgeschabt und-durch eine gasdichte Transport- einrichtung ausgeworfen wird. EMI2.2
AT97403D 1921-12-20 1922-10-07 Verfahren zur Bindung von Stickstoff. AT97403B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB97403X 1921-12-20

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT97403B true AT97403B (de) 1924-07-10

Family

ID=9877849

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT97403D AT97403B (de) 1921-12-20 1922-10-07 Verfahren zur Bindung von Stickstoff.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT97403B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3735569C2 (de)
US2083303A (en) Production of activated carbon
US3117918A (en) Production of low sulfur formcoke
DE2653794A1 (de) Verfahren zur kokserzeugung und koksofen
AT97403B (de) Verfahren zur Bindung von Stickstoff.
US2918364A (en) Method of forming pellets of finely divided coked carbonaceous material and finely divided non-fusing material
US1916592A (en) Process of preparing acetylene
DE2131413B2 (de) Verfahren zur Umwandlung kohlehaltiger Agglomerate in Formkoks
US3346364A (en) Desulfurized zinc concentrate pellets
DE463772C (de) Herstellung aktiver Kohle
US1058034A (en) Method of treating ores and the like.
DE937277C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Behandlung von festen Stoffen mit heissen Gasen auf Saugzuggeraeten
DE414793C (de) Zum Kalzinieren von Magnesit, Dolomit u. dgl. dienender Ofen
DE2926913A1 (de) Verfahren zum roesten von sulfid-haltigen materialien
DE1458743C (de) Verfahren zur Herstellung von Erz Formkoksen
AT234636B (de) Verfahren zur kontinuierlichen Herstellung von Bornitridprodukten
DE513361C (de) Verfahren zur Durchfuehrung exothermer Reaktionen zwischen festen und gasfoermigen Stoffen
DE1471555C (de) Verfahren zur kontinuierlichen Herstellung von Formkoks
DE440225C (de) Verfahren zur Herstellung von Schwammeisen
DE498734C (de) Verfahren zur Herstellung eines hochaktiven alkalischen Kokses
DE1042245B (de) Verfahren zur Entzinkung von oxydischen Materialien
AT31644B (de) Verfahren zur direkten Erzeugung von schmiedbarem Eisen aus Erzen.
DE1571703B2 (de) Verfahren zur herstellung von koksformkoerpern
DE1925473C3 (de) Verfahren zur Herstellung von Eisenschwamm
DE2218764C3 (de) Verfahren zur Herstellung von Formkoks