AT93517B - Einrichtung zur Führung der Heizgase bei Wärmeaustausch vorrichtungen, insbesondere bei Wasserrohrkesseln. - Google Patents

Einrichtung zur Führung der Heizgase bei Wärmeaustausch vorrichtungen, insbesondere bei Wasserrohrkesseln.

Info

Publication number
AT93517B
AT93517B AT93517DA AT93517B AT 93517 B AT93517 B AT 93517B AT 93517D A AT93517D A AT 93517DA AT 93517 B AT93517 B AT 93517B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
tubes
heat exchange
guiding
exchange devices
water tube
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Clayton & Shuttleworth Ltd
Philip Warwick Robson
Robert Mc Gregor
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Clayton & Shuttleworth Ltd, Philip Warwick Robson, Robert Mc Gregor filed Critical Clayton & Shuttleworth Ltd
Application granted granted Critical
Publication of AT93517B publication Critical patent/AT93517B/de

Links

Landscapes

  • Heat-Exchange Devices With Radiators And Conduit Assemblies (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Einrichtung zur Führung der Heizgase bei   Wärmeaustauschvorrichtungen,   insbesondere bei   WasselTohrkesseln.   



   Man hat schon vorgeschlagen. zwischen den Rohren von Wärmeaustauschvorrichtungen Platten anzuordnen, die eine volle Wand bilden und das Medium, welches die Rohre umgibt, ablenken. Diese Anordnungen sind jedoch wegen der Schwierigkeit, Ersatzstücke einzuführen, nicht zufriedenstellend. Der Zweck vorliegender Erfindung besteht darin, diesen Nachteil zu beseitigen und zu ermöglichen, dass die Apparate, bei welchen die Erfindung angewendet wird, einen ebenso hohen Wirkungsgrad bekommen wie solche, bei denen die Rohre versetzt gegeneinander angeordnet sind. 



   Gemäss der Erfindung werden bei einem Wasserrohrkessel oder einem andern Wärmeaustauschapparat mit in vertikalen Reihen angeordneten Rohren und dazwischenliegenden Durchlässen, Ablenkstücke von der Breite der Durchlässe und quer zu den Rohren derart angebracht, dass sie das Medium, welches die Rohre umgibt, in die zwischen den Rohren vorhandenen   Zwischenräume   ablenken. 



   Die Erfindung betrifft weiter eine Ausbildung der Ablenkstücke, wonach diese an jedem Ende mit   seitlichen Vorsprüngen   versehen sind, so dass der Ablenker in der   Kantenrichtung   zwischen zwei benachbarten Rohrreihen eingeführt und dann in eine solche Stellung verdreht werden kann, dass die seitlichen Vorsprünge auf den Rohren aufruhen und die Ablenkplatten abstützen. 



   In der Zeichnung sind verschiedene, beispielsweise Ausführungsformen des Gegenstandes der Erfindung dargestellt. Fig. 1 zeigt die Wasserrohre eines Wasserrohrkessels in Seitenansicht mit den Ablenkteilen, Fig. 2 ist ein Querschnitt nach der Linie A-B der Fig. 1, Fig. 3 ist ein Querschnitt, nach 
 EMI1.1 
 findung. 



   Gemäss der Ausführungsform nach Fig. 1-3 sind zwischen den Rohren 2 Ablenkplatten 1 derart angeordnet, dass abwechselnd die Ablenkplatten in entgegengesetzten Richtungen geneigt sind. Hiedurch wird bewirkt, dass die Heizgase, welche sonst in den Durchlässen zwischen den Reihen der Rohre 2 gerade aufwärts streichen würden, in die zwischen den Rohren befindlichen Zwischenräume abgelenkt werden. 



   Eine zweckmässige Ausführungsform des Ablenkers 1 zeigen die Fig. 1 und 2. Er besteht aus einer Platte, deren Breite auf den längsten Teil dem Abstande bzw. der Breite der Zwischenräume zwischen den Rohren entspricht. Nahe den Enden besitzt die Platte seitlich Vorsprünge   3,   die derart geformt sind, dass sie auf den obersten bzw. auf den untersten Rohren in der dargestellten Art zum Aufsitzen kommen. Diese Ablenkplatten lassen sich leicht in der Richtung ihrer Längskante zwischen die Rohrreihen einführen   und man kann sie dann in die dargestellte Stellung drehen. Sind die Rohre 2 verhältnismässig lang, so kann man, wie in Fig. 4 angedeutet ist, zwei oder eine Mehrzahl von Sätzen von Ablenkplatten ver-   wenden. 



   Man sieht aus den Fig.   l   und 4, dass, um eine zu starke Dämpfung der Gase zu vermeiden, man vorzugsweise Deflektoren von solcher Länge verwendet, dass ihre unteren Enden nicht bis zu den Enden der Rohre reichen. Dies ist jedoch kein wesentliches Merkmal, denn in manchen Fällen kann es wünschenswert erscheinen, die Ablenkplatten an beiden Enden bis zu den Enden der Rohre 2 zu führen, oder, wie in Fig. 5 angedeutet ist, kann es auch manchmal vorgezogen werden, zwischen den oberen und unteren Enden der Ablenkplatten Abstände frei zu lassen. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   In Fig. 6 erstreckt sich jede Ablenkplatte von einem Ende der Rohre in horizontaler Richtung bis etwa in die Mitte der Rohrlänge, steigt hierauf vertikal empor über die Höhe des ganzen Rohrbündels und verläuft schliesslich wiederum horizontal, so dass sie sich unter der zweiten Hälfte eines Rohrbündels erstreckt. 



   Nach Fig. 7 haben die Ablenkplatten eine gekrümmte Gestalt erhalten. 



   Bei jeder dieser Ausbildungen ist die Wirkung der Ablenkplatten im Wesen die gleiche wie die Wirkung der zuerst beschriebenen Platten, d. h. es werden die durchstreichenden Gase seitlich in die Zwischenräume zwischen den Rohren abgelenkt. 



   Fig. 8 und 9 stellen eine abgeänderte Ausführungsform mit einer ebenen Ablenkplatte dar, wobei die unteren Kanten der seitlichen Verbreiterungen 3 der Ablenkplatten unter einem solchen Winkel verlaufend gestaltet sind, dass sie auf die Rohre, auf welchen sie aufruhen, eine Keilwirkung ausüben und hiedurch sich besser festklemmen. Man sieht aus diesen Figuren auch die Anordnung von Deckteilen 4, welche verwendet werden können, wenn die Ablenkplatten   I   sich nicht über die ganze Länge der Rohre 2 erstrecken und die man über die Stellen zwischen den oberen Enden der Platten 1 und die Enden der Rohre 2 anbringt, um das Ansetzen von Russ od. dgl. zu verhindern. 



   Die Erfindung ist in bezug auf einen Wasserrohrkessel im Vorstehenden dargelegt worden, aber es ist selbstverständlich der gleiche Erfindungsgedanke auch bei andern   Wärmeaustausehvorriehtungen   verwendbar, beispielsweise bei Überhitzern, Vorwärmern Kühlapparaten u. dgl. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Einrichtung zur Führung der Heizgase bei Wärmeaustauschvorrichtungen, insbesondere bei   Wasserrohrkesseln, dadurch gekennzeichnet, dass   in den Durchlässen zwischen den vertikalen Rohrreihen Ablenkplatten von der Breite dieser   Durchlässe   quer zu den Rohren derart angeordnet sind, dass sie eine seitliche Ablenkung des die Rohre umgebenden Mediums in die zwischen den Rohren befindlichen Räume veranlassen.

Claims (1)

  1. 2. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die im Wesen die Breite der Durch- EMI2.1 so dass sie in der Richtung der Längskante zwischen zwei benachbarten Rohrreihen eingeführt und dann in eine solche Stellung verdreht werden können, dass die seitlichen Vorsprünge auf den Rohren aufruhen und die Ablenkplatten abstützen.
    3. Einrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die unteren Kanten der seitlichen Vorsprünge so verlaufen, dass sie eine Keilwirkung zwischen den Rohren, auf welchen sie ruhen, ausüben, um das Festhalten der Ablenkplatten in ihrer Stellung zu sichern.
AT93517D 1921-04-13 1922-03-04 Einrichtung zur Führung der Heizgase bei Wärmeaustausch vorrichtungen, insbesondere bei Wasserrohrkesseln. AT93517B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB93517X 1921-04-13

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT93517B true AT93517B (de) 1923-07-10

Family

ID=9870272

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT93517D AT93517B (de) 1921-04-13 1922-03-04 Einrichtung zur Führung der Heizgase bei Wärmeaustausch vorrichtungen, insbesondere bei Wasserrohrkesseln.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT93517B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0169256A1 (de) * 1984-07-24 1986-01-29 Prime Boilers Inc. Wasserrohrkessel

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0169256A1 (de) * 1984-07-24 1986-01-29 Prime Boilers Inc. Wasserrohrkessel

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2705027C3 (de) Turbulator zum Einsetzen in eine Wärmetauscherleitung
DE2442420A1 (de) Desublimator fuer die gewinnung von sublimationsprodukten, insbesondere von phthalsaeureanhydrid, aus reaktionsgasen
DE1961150A1 (de) Waermetauscher fuer Dampferzeuger u.dgl.
DE1961149B2 (de) Wärmetauscher mit einem stehenden Druckbehälter
DE3248096C2 (de) Stehende Vorrichtung zum Kühlen von unter hohem Druck stehenden Gasen mit hohem Staubanteil
AT93517B (de) Einrichtung zur Führung der Heizgase bei Wärmeaustausch vorrichtungen, insbesondere bei Wasserrohrkesseln.
DE2524080C3 (de) Wärmeübertrager, in dem ein dampfförmiges Medium unter Wärmeabgabe an ein anderes Medium kondensiert
EP0135664A2 (de) Vertikaler Gaszug für einen Wärmeübertrager
DE2558127C2 (de) Dampferzeuger mit U-förmig gebogenen Wärmetauscherrohren
DE2418504C2 (de) Rohrelement für Heizflächengruppe eines Wärmetauschers
DE2522724B1 (de) Dampferzeuger mit kohlefeuerung und heizflaechen im oberteil des feuerraumes
AT229335B (de) Wärmeaustauscher
DE7320621U (de) Anordnung zur Abstützung von Heizflächenbündeln
DE1613759C3 (de) Kühlvorrichtung für Transformatoren
CH436630A (de) Heizwand
DE587424C (de) Aus Rippenrohren kreisrunden Profils bestehender Rueckkuehler fuer elektrische Maschinen
DE661556C (de) Aufhaengevorrichtung fuer Waermeaustauscher, insbesondere UEberhitzer
DE663985C (de) Stehender Feuerbuchsdampfkessel mit Quersiederohren
DE680437C (de) Feuerraumwand, insbesondere von Dampferzeugern, aus Siederohren
DE665128C (de) Zwischenblech fuer Brennkraftmaschinenkuehler
DE420020C (de) Waermeaustauschvorrichtung (Vorwaermer, UEberhitzer u. dgl.)
AT154035B (de) Flammrohrkessel.
AT323201B (de) Gasdichte, geschweisste brennkammerwand
DE1401365C (de) Zwangumlaufkessel
DE703006C (de) Rauchrohrueberhitzer fuer Lokomotivkessel