Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Aeg Union Elek WienfiledCriticalAeg Union Elek Wien
Application grantedgrantedCritical
Publication of AT92354BpublicationCriticalpatent/AT92354B/de
<Desc/Clms Page number 1>
Schutzanordnuug für Wechselstrommaschinen und-apparate.
EMI1.1
<Desc/Clms Page number 2>
Selbstverständlich lässt sich die Anordnung sowohl bei Ein-wie Mehlphasenmaschinen in gleicher Weise ausführen. Bei geerdeten Einphasennetzen, beispielsweise Bahnnetzen, kann es genügen, nur das mit der nicht geerdeten Leitung, z. B. Fahrleitung, verbundene Ende der Maschinenwicklung zu schützen. Wenn erforderlich, kann jedoch der Spartransformator auch so ausgebildet werden, dass die Zusatzwindungen in beiden Leitungen zur Anwendung kommen. Eine derartige Anordnung für eine einphasige Maschine ist in Fig. 2 angegeben. Die einphasige Maschinenwicklung a ist an den beiden Enden über die Zusatz- bzw. Schutzw ndungen Zt und Z2 des Spartransformators an die Netzleitungen und l2 angeschaltet.
Die Art der Schaltung, sei es bei der Maschine oder beim Transformator, ist für das Wesen der Erfindung vollständig gleichgültig. Es kann beispielsweise bei Drehstrom sowohl Stern-wie Dreieckschaltung sowie irgendeine Kombination von Schaltungen benutzt werden. Weiters ist es gleichgültig, ob es sich um den Schutz eines Generators oder Motors oder eines andern elektrischen Apparates handelt.
Claims (1)
PATENT-ANSPRUCH :
Schutzanordnung für Wechselstrommaschinen und-apparate, welche gegen Überspannungen geschützt werden sollen, dadurch gekennzeichnet, dass die Verstärkung der Isolation der Eingangswindungen in die Zusatzwicklungen eines vorgeschalteten Spartransformators verlegt wird.
EMI2.1
AT92354D1921-05-111921-05-11Schutzanordnung für Wechselstrommaschinen und -apparate.
AT92354B
(de)
Drehstromkraftuebertragung, bei der die Generatorphasen ueber je eine gesonderte Hin- und Rueckleitung mit den Motorphasen in Reihenschaltung verbunden sind, insbesondere fuer Schiffsantriebe
Anordnung in elektrischen Wechselstrommaschinen zur Begrenzung der bei Fehlern der Isolierung zwischen zueinander parallel geschalteten Teilleitern auftretenden Ausgleichsstroeme
Zusatztransformator mit Schutzreaktanz, dessen Erregerwicklung zwecks Begrenzung ihres Kurzschlussstroms durch eine dauernd vorgeschaltete Reaktanz geschuetzt ist